oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 18:26   #521
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

@alle a,-b-,c-hörnschn dieser Welt:
oberflächlich betrachtet sind wir alle Kiter. Die Masse sind mittelmäßig, kiten relativ selten und möchten einfach nur dazu gehören.
Dann gibts Einige, die regelmäßig an ihre Grenzen gehen und Wenige, die scheinbar keine Grenzen haben.
Und für wen meint Ihr,wird den diese ganze Entwicklungs-und Produktionsmaschinerie in Gang gesetzt??
Nicht für die Pros und Möchtegernpros sondern für die breite Masse.
Keine breite Masse- keine Superkites und Superauswahl und keine High tec boards. Kein Geld zum Sponsern, keine Events, NICHTS!!!
Nur große Jungs, die auf umgebauten Surfbrettern mit selbstgebauten Fluggeräten auf`m Wasser rumdümpeln.
Wollt Ihr das wirklich???
Seid mal lieber ein bischen tolleranter, es gibt immer noch genügend Platz, wo sich die Besten austoben können..................
@ c-hörnschn: gehörst du wirklich dazu??????
Ich mit Sicherheit nicht, aber ich schau dir gerne zu
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:46   #522
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

@django: Sehe ich genauso (und gehöre zu den mittelmäßigen die relativ selten kiten).

Ich fahre aber ziemlich gut (und früher mal ziemlich erfolgreich im Sinne von Rennen auf Bundesebene) Mountainbike. Ohne die Masse keine Zuschauer, keine große Industrie und damit kein gesponsertes Material für uns. Nebenbei wurde aus dem vermeintlichen 'Chaotensport' ein Massenphänomen mit dem Urlaubsorte Geld verdienen können und es daher eine Lobby gibt die es sogar schafft, eigene Parks zu ermöglichen, nur für Mountainbiker. Und wenn ich keine Lust auf Anfänger und Freizeitfahrer habe, fahre ich einfach da, wo erstgenannte überfordert sind.

An alle noch so tollen Kiter: Wenn ich vernünftig fahren kann dann Laufe ich einfach ein bisschen Höhe bis ich aus dem Dunstkreis der Anfänger raus bin (auch das schaffe ich nach einem Jahr Kiten) und habe dann meist meine Ruhe.

Jetzt bleibt nur noch das anscheinend schlimmste Problem: Huch, ich betreibe nicht mehr eine Sportart die so exklusiv ist dass mir die Mädels zu Füßen liegen wenn ich nur kurz davon erzähle. Der Coolnessfaktor ist gesunken, oh je.

Ich wette, dass diejenigen die wirklich gut sind das nicht weiter kratzt: Erstens betreiben sie den Sport vermutlich in erster Linie weil er ihnen Spass macht. Und zweitens haben sie die Möglichkeit, sich durch ihr Können von der Masse abzuheben ( ich gehöre beim Kiten nicht dazu, beim Mountainbiken schon).

Fazit: WO ist jetzt das Problem?
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 20:02   #523
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Ich glaub das Problem ist, dass andere Kiter ja besser werden könnten als Kiter X und die anderen ja dann dem Kiter X (der den Sport nur macht, weil er cool ist) alle Mädchen ausspannen.

Ich mach den Sport, weil ich da meine nötigen Adrenalinschübe bekomme und nicht gleich kaputt gehe wenn ich stürze :P
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 15:02   #524
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard C-Hörnschn ein Prophet?

Ich würde sagen Szenario 1 ist eingetreten...jedenfalls die erste Hälfte.
Die negativen Sachen sind meiner Meinung nach nicht so eingetreten.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 15:32   #525
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Nun ja Joe ist zwar nicht gestorben aber er klagt nun:
- über blaue Flecken vom Trapez
- Wassereintritt in den Trockenanzug
- diverse Knieverletzungen und wie er seinem Knie nun den Rest geben kann
- dass er bei Ebay über den Tisch gezogen wurde
- dass sein teures Material kaputt geht oder einfach seine Neo-Schuhe zum Himmel riechen
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 09:25   #526
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
Schade dass hier jeder der den Mund aufmacht und etwas kontroverse Ansichten hat Mundtot gemacht wird!
macht das Forum sicher nicht besser
Gut beschrieben
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 10:50   #527
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von C-Hörnschn Beitrag anzeigen
oberflächig betrachtig sind wir alle kiter, aber ist es wirklich so?

kitesurfen ist ganz klar ein fazinierender sport. man bewegt sich in den elementen und verbringt einzigartige momente in der natur. mit leichtigkeit bewegt man sich über das wasser und vergisst alle sorgen und probleme. einfach die perfekte sportart für jeden um sich auszutoben und spass zu haben. heutzutage ist kiten sicher und leicht zu erlernen, das equiptment ist auf dem neuesten stand um wirklich jedermann an den sport herranführen zu können.

basejumpen ist eine ähnliche sportart die einem noch einen grössere kick verpasst. man springt mitten in der natur mit freunden von einer klippe, dreht sich einige male, schmeisst seinen kumpels freudenschreie zu, erlebt den adrenalinkick wenn der boden immer näher kommt bevor man dann den sicheren fallschirm mit der reissleine aus dem sack lässt und im geschirr sicher zu boden gleitet.

super, lasst uns doch alle basejumpen gehen, ist doch voll easy und sicher!

merkt ihr was? wenn ich texte wie oben (bezogen auf kitesurfen) irgendwo ähnlich lese oder sogar auf rentnersendern wie NDR sehe dreht sich mir der magen um! wer hat entschieden eine extremsportart zur massentauglichkeit zu erklären? wer kommt auf die idee jemandem die flusen in den kopf zu setzen er könnte einfach so kiten lernen und alles wäre safe?

kitesurfen ist übertrieben gesagt zum neuen rollerblading geworden. damals wurden sonntags die skates aus dem keller geholt um damit bei schönem wetter eine runde durch den park zu drehen. sicherheitsausrüstung in form von gelenkschonern und helm gaben dem unsportlichen durchschnittsjoe die nötige sicherheit. heutzutage geht joe aber am wochenende hin, macht einen kurs über 2 tage für 99+€ und ist danach bereit für den skatepark auf dem wasser. im shop wo er sein material kauft wird ihm das neueste und sicherste material vertickt womit er am besten dran ist. joe ist happy und geht nun nichtmehr rollerbladen sondern packt bei schönem wetter den kite aus. joe ist sicher mit seinem helm, seiner weste und seinem 100% depowerkite, da kann ja garnichts mehr schief gehen.
nun läuft joe zum strand, geht kiten und verunglückt. alle heulen um ein "mitglied" was bei der ausübung einer tollen sportart tragischerweise umgekommen ist. es wird wie wild drauf losdiskutiert warum er gestorben ist, was passiert ist und wie man es verhindern kann.

tragischer weise muss man einfach sagen dass im extremsport von zeit zu zeit sportler ums leben kommen. richtig, sportler! kiten ist zwar heutzutage so safe dass man risiken minimieren kann, es ist trotzdem nicht für jedermann geeignet.

momentan wird immer mehr darüber geredet was wohl die zukunft des kitesport ist. das kann ich euch ganz genau sagen!


es gibt genau 2 möglichkeiten wie sich der kitesport in den nächsten jahren entwickeln kann:

kitesurfen wird masseninteressant gestaltet indem events veranstaltet werden die zuschauer anziehen und wo kitesurfen immer mehr leute in seinen bann zieht. das material wird immer sicherer und es gibt charaktere die 24/7 dafür arbeiten dass kitesurfen publiker wird. mediencoverage wird ansteigen und die zahl der kitesurfer an den stränden wird mehr und mehr wachsen. alles cool so weit, die industrie und die betreiber von werbeführenden foren lachen sch einen ast wie toll der markt sich doch zu ihren gunsten entwickelt.
doch was ist der preis dafür? kiteschulen schulen in grösseren gruppen, der einzelne joe wird nicht mehr genug geschult um allein zurecht zu kommen. immer mehr unzureichend geschulte joes schiessen an eh zu kleinen spots zunehmend quer, die regeln werden nicht eingehalten, die unfälle häufen sich, immer mehr spots werden geschlossen was dazu führt dass es noch enger wird und noch mehr schief geht.irgendwann verlieren die medien interesse an dem sport da eh nurnoch untalentierte rollerblader an den viel zu kleinen spots sterben! gratuliere, kitesurfen wurde von schwulen rollerbladern übernommen und zerstört.
ein sport der einst für freiheit und extreme stand ist nichts weiter als fussball auf einem bolzplatz.

ODER

man hört auf damit jedem überall zeigen zu wollen was kiten doch für ein schöner sport ist wo weit und hoch fliegen mit keinerlei konsequenzen verbunden ist. man hört auf damit dem durchschnittsjoe vorzugaukeln der sport wäre sicher, man hört auf damit den kite als fallschirm zu benutzen und die bar als regstange zu missbrauchen. immer mehr leute kommen af den trichter dass kitesurfen mehr ist als schwules lufballet, das es eine sportart ist wo man um konsequente moves zu üben scheisse fressen muss. dass auch wasser weh tuen kann und dass man sich dabei bei einem einfachen sturz verletzen kann. wenn immer mehr leute diese richtung einschlagen wird der rollerblader nichts mehr von kitesurfen wissen wollen, die medien verlieren interesse an dem sport da es kaum jemanden anspricht. kitesurfen wird urplötzlich wieder "cool" da es etwas aussergewöhnliches ist wo man einfach etwas talent und eier braucht um mitmischen zu können. der sport wird von anderen extremsportarten nicht mehr belächelt sondern respektiert, man kann plötzlich wieder erhobenem hauptes an den spot kommen, einen blick aufs wasser werfen und mit stolz sagen dass man dazu gehört.

aus diesen 2 scenarien lässt sich sowas von einfach lesen, dass kitesurfen nur wirklich eine gute zukunft hat, wenn die ganzen rollerblader mit ihren doors, rollleashes und was weiss ich nicht noch alles sich wieder in den park verziehen um am sonntag nachmittag etwas rollschuh zu fahren und das wasser wieder den leuten überlassen die dafür einfach geschaffen sind sich in dem element auszutoben und bereit sind sich dabei auch mal ordentlich auf die fresse zu packen.

sei es ruben der die kranken loops raushaut oder lass es den einfachen felix am spot um die ecke sein der bei seinen gepowerten into blinds mit bindugen verkantet und scheisse frisst, diese jungs gehören in den kitesport weil sie bereit sind risiken einzugehen und die rechnung dafür auch zu bezahlen. zechenpreller die einfach nur auf einer welle eine halse fahren oder den kite nutzen um 3 meter hoch zu springen und sich 3 mal zu drehen sind dermassen schwul und gehören nicht in das element wasser, pseudosportler!

ob jetzt jemand mit bindungen vollgas mit kite tief fährt und die limits pusht, ob sich jemand mit dem kite in ner dicken welle barreln lässt, ob er mit seinem kite und brett an die 100kmh schnell übers wasser schiesst oder ob jemand mit schlaufen (ich kann nicht glauben dass ich das sage!) oberfette loops bei sturm in den himmel zwiebelt...das alles bringt den sport seinem ziel extrem zu werden näher.

nur wenn ein risiko im fahren besteht kann auch der sport langfristig punkten da er so die falschen menschen von sich fernhält!



Wie sehr C-Hörnschn doch damals recht Hatte,
ich dacht ich suche für diese frisch erkorenen neuen Theorie Klugscheißer ,,,,,(aus diesen Threads
http://forum.oase.com/showthread.php?t=163960
http://forum.oase.com/showthread.php?t=163929
http://forum.oase.com/showthread.php?t=163843)
,,,,,,,, mal den alten Zukunfts Thread raus, der mich schon damals sehr amüsiert hat........
irgendwie geht die Welt gerade ja zugrunde, warum kiteboarden nicht auch???!!!!
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:35   #528
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

@Ce-Man:

Du bist auch einer der gesegneten Leute die bei ihrer allerersten Session die Mega-Loops und 3-fach-Airpasses etc. hingezimmert haben.
Ein Lernkurve kennst du nicht! Die Sicherheit anderer ist dir sch* egal, solange du vorher behaupten kannst, dass du den Kite unter Kontrolle hast!

Anders ist dein wiederholtes Gehabe nicht erklärbar.

Hau doch mal raus, wie du angefangen hast! Lass uns an dem Ce-Man'schen Phänomen teilhaben
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 15:43   #529
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Hab lang überlegt ob ich diese Person jetzt überhaupt noch einer Antwort würdige, da der Schuss auch in meine Richtung ging...

Danke für diesen Fred!
Schon das Lesen der ersten Seite und die Antwort von McWinston sagen eigentlich alles. Ich freue mich einfach zu sehen das es hier im Forum und am Strand Leute gibt die diesen Sport so lieben wie es sicher auch mir zuteil werden wird. Andersdenkende gibt es überall, das kann man nicht änderen.

Das am Spot mitunter zu viele sind und das es einige gibt die sich selbst überschätzen, andere gefährden oder einfach nur des Spaß minimieren werde ich auch noch erleben. Aber keine Sportart die so gut ist wird auf Dauer nur von wenigen betrieben, das ist der normale Lauf der Dinge. Da hat man nur die Möglichkeit alles dafür zu tun diese Phase beim Einzelnen möglichst kurz zu halten. Manche helfen dann gern und andere treten den neuen lieber vors Schienbein.
Solchen Leuten geht man einfach aus dem Weg und mit den anderen genießt man die Zeit.

Ich freue mich auf ein gutes Miteinander und viel Spaß mit euch.

Shaka
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 09:25   #530
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wir sind bereits in der Zukunft angelangt.


Eine weitere Prognose wage ich nicht. Wird viel von Habeck abhängen..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 11:55   #531
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

@Bazzat:
Ist es nicht ein bisschen eigensinnig zu denken, dass ~70 Kiter (Bildausschnitt) auf dem Wasser (+ die die noch an Land sind) schon zuviel für "die alten Hasen" sind?

Denke doch mal daran, dass man nunmal nicht überall Kiten kann und darf.

Da habe ich ehrlich gesagt schon Fußballplätze oder Boulderhallen gesehen, die prozentual zur Größe wesentlich überfüllter waren.

Kitesurfen ist so weit von einer Massensportart entfernt, wie Basejumping...
allein aus Kosten- und Zeitgründen (man kann nicht immer Kiten, teils lange Anfahrtswege).

Lasst echt mal die Kirche im Dorf und geht lieber Kiten, als euch hier über andere die (meist mit gleicher Begeisterung) die gleiche Sportart ausüben, als unwürdig abzustempeln.

------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde ja gerne mal wissen, ob du es akzeptieren würdest, wenn die Kitesurf-Pioneere wie die Legaignoux-Brüder oder Cory Roeseler (u.v.m.) DIR mitteilen, dass du mit deinem neumodernen verweichlichten Kitesurf-Kram doch bitte nicht deren Spots besetzen sollst und lieber Volleyball spielen solltest.

Du würdest dich den wirklich "alten Hasen" natürlich beugen, gelle
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 12:48   #532
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Ich würde ja gerne mal wissen, ob du es akzeptieren würdest, wenn die Kitesurf-Pioneere wie die Legaignoux-Brüder oder Cory Roeseler (u.v.m.) DIR mitteilen, dass du mit deinem neumodernen verweichlichten Kitesurf-Kram doch bitte nicht deren Spots besetzen sollst und lieber Volleyball spielen solltest.

Du würdest dich den wirklich "alten Hasen" natürlich beugen, gelle
ich glaube bazzat und ich würden die jungs erst mal fragen ob sie noch nen airblast oder takoon2 zu verkaufen haben
würd ich gern mal wieder fliegen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 13:08   #533
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich glaube bazzat und ich würden die jungs erst mal fragen ob sie noch nen airblast oder takoon2 zu verkaufen haben
würd ich gern mal wieder fliegen
sehr gut!!!!!


Hab ich letztes Jahr mal gemacht - war nicht so Prickelnd aber witzig.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 13:18   #534
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
@Bazzat:
Ist es nicht ein bisschen eigensinnig zu denken, dass ~70 Kiter (Bildausschnitt) auf dem Wasser (+ die die noch an Land sind) schon zuviel für "die alten Hasen" sind?
...

------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde ja gerne mal wissen, ob du es akzeptieren würdest, wenn die Kitesurf-Pioneere wie die Legaignoux-Brüder oder Cory Roeseler (u.v.m.) DIR mitteilen, dass du mit deinem neumodernen verweichlichten Kitesurf-Kram doch bitte nicht deren Spots besetzen sollst und lieber Volleyball spielen solltest.

Du würdest dich den wirklich "alten Hasen" natürlich beugen, gelle
Es ist ja nicht nur in Tarifa zu voll - ich teile den Sport gerne, aber zu voll ist zu voll.


...und Bazzat ist deutlich länger dabei als 2007! Sorry, aber da waren wir alle noch Kitesurf-Pioneere!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 14:51   #535
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das aktuelle bild von tarifa ist doch noch lange nich voll…das hab ich ja im herbst schon voller gesehen.und das selbe bild kann man bei ost auch am grünen brink machen…nur mit mehr kites.


da allerdings gabs jetzt schon so ein zwei tage wo ich dachte eventuell wäre es richtig den zugang zu begrenzen….ich lass es dann da eh sein und such mir was ruhigeres.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mirns in Zukunft nur für "Vereinsmitglieder" Idefixe Reisen und Spots 10 16.07.2009 20:15
Wetterdienst(leister) für alle - in naher zukunft auch mit Swellforecast - bitte um Feedback koeh Wellenreiten und SUP 9 19.01.2009 08:40
Ausrüstung für Anfänger mit Zukunft Concept84 Kitesurfen 3 25.04.2007 06:24
Zukunft des Kitespots Holnis? Wolle's Kitesurfen 25 15.11.2006 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.