oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2008, 11:50   #1
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard Erschreckend Sicherheitsdiskusion Bows nicht nur Waroo

Also ich habe mir gerade mal einen Testbericht durchlesen wollen und bin da auf eine hin und her Sicherheitsdiskussion über Bow Kites gestossen.

Nämlich das diese nicht vernünftig funkt bei fast allen Bows.

Hier wird dann immer das Argument bei gefügt, das die Leute doch einen Kleineren Kite fahren sollen dann würde das mit dem Null Depower funktionieren.

Die nächste Diskussion Ich muß sowieso nie auslösen!!!

Ich finde da wird was gänzlich außer acht gelassen der Bow Kite wird ja auch als
Anfängerkite verkauft und der löst noch öfter aus.

Da kann man diese Sicherheitsdiskussion doch nicht oft genug führen bis sich was geändert hat.

Aber ich finde auch diese Null Depower Diskussion ziemlich fehl, das macht doch den Kite gerade für den Anfänger nicht viel sicherer.
Der muss seinen Kite wirklich in der Idealen Größe fahren.

Denn der ist der jenige der die Bar in der Schrecksekunde anzieht und dann war geht er ab wie ein Zäpfchen.
Aber das liegt doch nicht an dem der dran hängt, sonder an dem der Ihn sugeriert hat ich kann mit 2 Kites den ganzen Windbereich abdecken denn
ich habe ja null Depower.
Das ist schon sicher.

Das war der Bericht der mich aufhorchen lassen hat.
Und vor der Achtung der Arbeit von Guido wollte ich nicht auch noch in dem Tread diskutieren.


http://surfforum.oase.com/showthread...icht+7er+waroo
Noch mal ganz Ausdrücklich das betrifft meiner Meinung nach alle Bow Kites am Markt.

Saludos aus Tarifa
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 11:59   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

5te Leine drann und gut ists, mag sein dass es mir dann einmal im Jahr den Kite durchschneidet , was ich biss dato noch nie erlebt habe , aber wenns immer die gleichen hier im Forum behaupten wirds schon stimmen
Wie auch immer ich hab ne 5te drann , wär nicht unbedingt nötig aber wenn der Wind brutal auffrischt und ich muss alleine Landen dann mach ich mir da einfach keine sorgen mit der 5ten. Ohne schon manchmal.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:12   #3
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Hallo Tom,

ist ja schön das du das kannst.

Aber ich finde weder für den Anfänger eine Info auf der Web.

Noch möchte ich einen Anfänger zumuten diese dran bauen zu müssen.

Dann lieber umgekehrt, der die nicht braucht baut sich die ab.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:27   #4
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ist ja schön das du das kannst.

Aber ich finde weder für den Anfänger eine Info auf der Web.

Noch möchte ich einen Anfänger zumuten diese dran bauen zu müssen.

Dann lieber umgekehrt, der die nicht braucht baut sich die ab.

Saludos
Stefan
Japp da hast du schon recht , aber hat nicht der Riot ne 5te serienmäßig ?
Also ich find dass auch nicht toll an meinem waroo rumtüddeln weil wenn ich was kaufe solls eigentlich schon perfekt sein , aber ist halt leider nicht weil man muss sagen die Kitefritzen (ohne jemand persönlich anzugreifen) sind zu doof !! Da fliegen irgendwelche Pros die Prototypen und befinden die für gut , natürlich hat ein Anfänger ganz andere ansprüche wie du und ich (auch wenn wir keine Anfänger sind) ja festgestellt haben.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 12:55   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hi Stefan

Solange man mit dieser Safety Markführer werden kann, ist die Welt doch in Ordnung. Die kiter wollen das so, sonst würden sie es nicht kaufen.

Gibt schließlich noch andere bow ähnliche Systeme wie Evo, Rev, Rebel, Riot, Bandit, Ozone, wie gerade gelesen. mit denen man wunderschön auswehen könnte.

Ist ja nicht so, das jeder gezwungen wird, diese Safety zu kaufen, sondern man macht es freiwillig.






P.S. Die magazine halten sich auch nett bedeckt.
Ich warte mal drauf: Safety: " note 6 "= setzen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 13:35   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Es wird doch Anfängern immer geraten beim Waroo die Safty an der Backline anzubringen...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 13:44   #7
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

ich wuerde das gerne unterschreiben..

und ich denke est ist an der Zeit, dass die Magazine und alle, die Einfluss in dem Sport haben das ganz deutliich sagen welche Kites "sicher" sind und welche nicht.

das hat damals auch ganz gut was gebracht und ploetzlich hatten alle wenigstens ne 5te leine...

bei manchen echten Bowmodellen (eigentlich nur X-bow..bestimmt nicht Omega, Switchblade, kann ich das ja noch halbwegs glauben.
wobei da wenigstens ein sekundaeres Sicherheitssystem nicht schaden wuerde an das man vernueftig rankommt.

Ich weiss nicht so recht warum die Rev Safety so gelobt wird, (oder die Bar im Allgemeinen), das Teil dreht nicht aus, 2-3 Rotationen geht nix mehr, das konnten die alten 2001 bars auch.(leach dreht ich um den chickenloop.

Es sieht nur so aus als koennte es funktionieren.

Waroo ist unter aller Sau.(Depower weit vom X-bow weg, tierisch unstabil wenn depowert).


die Leute wollen es ja nicht anders..

Gruesse
Basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 13:45   #8
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Es wird doch Anfängern immer geraten beim Waroo die Safty an der Backline anzubringen...

MST
Kann trotzdem abgehen wie Schnitzel habe ich beim 2007er 9er Waroo selbst erlebt. (lag da an der Waage dann hat er fröhlich geloopt)
Der 2007er Waroo hat einfach keine sinnvolel Saftey zum den Kite alleine sicher runter zu bringen.(Natürlich bezogen auf den oberen Windbereich des Kites , bei 18 Knoten bring ich den 9er auch locker flockig ohne 5te zu Boden ) Wenn start und Landehelfer da sind kein Thema , aber da kann ja jeder Kiten , und mitten aufm Wasser ist die Saftey auch nicht ganz so wichtig.
Aber ich denke die meisten haben dass Problem nicht weil sie immer einen zum Landen an Land haben.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 13:53   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

So gesehen sollte die 5. Line Pflicht werden bei den Bows...

Allerdings bin ich immer leicht gegen die Aussage "Das ist ein sicherer Kite" das hinterlässt bei Anfängern den Eindruck das mit diesen Kites alles sicher ist und nix passieren...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:12   #10
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
So gesehen sollte die 5. Line Pflicht werden bei den Bows...

Allerdings bin ich immer leicht gegen die Aussage "Das ist ein sicherer Kite" das hinterlässt bei Anfängern den Eindruck das mit diesen Kites alles sicher ist und nix passieren...

MST
Zumindest sollte sie drann sein und jeder wo sie nicht benötigt kann sie dann abbauen. Ich finde dass wäre der beste kompromiss für alle.
selber eine hinzubasteln finde ich kann man vom Kunde nicht verlangen.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:28   #11
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Zustimmung

Auch ich musste erst ein Paar mal abgehen um zu begreifen, dass die Safety ohne 5. einfach nichts Richtiges ist. Da es das eine Mal echt knapp war, hätte ich mir auch gewünscht wenn die 5. Serienmäßig gewesen wäre.

Ich habe jetzt meine Griffin umgerüstet und in ne Corebar investiert.

zumindest fühle ich mich jetzt deutlichst sicherer und das Thema selbst landen ist jetzt mental erledigt.

Nun warte ich noch auf das durchschneiden des Kites mit der 5.

Aber nun gut, das finanzielle Risiko werde ich wohl eingehen müssen.
Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:30   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen

Nun warte ich noch auf das durchschneiden des Kites mit der 5.
Da kannste lange Warten.
Das ist das bewährte einzige Gegenargument, wenn Leute die fünf leinen nicht mögen, die Argumente ausgehen.
Im wahrem Leben pasisert das höchst selten.
Bei SS kannste dann die fünfte abwerfen.
(Wave Granate)


Basti: die REV Safety ist schon sehr gut. (Aber ich glaube das weisst du auch.)
Man muss sich halt daran gewöhnen, wie bei den Fuels auch und seine Sicherheitstechnik etwas umstellen. Als erfahrener Kiter findet man das ganz schnell raus. Und Anfänger rotieren halt nicht. Die Auslösung selber und das was der Kite danach macht ist klasse.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:32   #13
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich musste bisher zweimal in 'ner brenzligen Situation auslösen und jedesmal hätte die Depower NICHT gereicht. Drum ist der Neue auch ein Rebel geworden und kein Waroo.

-> nachdem ich mal davon ausgehe, dass das nicht nur bei mir so ist wird Best wohl definitiv einige Kites weniger verkaufen als sie könnten. Aber ob das die stört ?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:39   #14
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

OT:
da es hier ja wieder um Safety geht hab ich mir mal n paar gedanken über meine kurszeit gemacht:
ist das beim Riot normal, dass wenns einen richtig hinlegt, der CL auslöst und der kite an die 5te geht? ist mir beim Kurs des öfteren Passiert. kann aber auch sein das der Chickendick nicht richtig drinne war..........

Und da dacht ich danach dann auch mal, dass es doch gereicht hätte wenn er depowert runter gagangen wär.........

wie gesagt OT aber das wetter ist halt so blöd.........
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 14:54   #15
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Ist das beim Riot normal, dass wenns einen richtig hinlegt, der CL auslöst und der kite an die 5te geht? ist mir beim Kurs des öfteren Passiert. kann aber auch sein das der Chickendick nicht richtig drinne war..........
Hey Clemens, da liegt ein großer Unterschied zwischen dem Aufgehen des QR und dem Aushaken aus dem Trapez.

Musstest Du jedes Mal wieder Dein QR zusammenbauen oder konntest Dich wieder gleich einhängen?

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 15:43   #16
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

es ist mir unklar wie Ihr es schafft einen Bow auch einen Waroo welcher an einer Backlinesaftey hängt in die Todesspriale zu bekommen.

Der weht doch mit wenig Zug aus auch wenn er dabei ein Bißchen dreht.

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:06   #17
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also damits dir klarer wird , löße einfach 10 mal aus und einmal davon wirst du abgehen und die 100 Meter noch nie so schnell zurückgelegt haben.
Dass problem ist denke ich dass auch die Backlines noch an der "wage" mit drann hängen zumindest geringfügig. Und der Loop dann meistens 3 biss 5 mal dann liegt er auch nur ist dass zu viel wenn Leute in der nähe sind oder der Wind brutal aufgefrischt hat.

Um die erfahrung zu machen musst du natürlich sehr angepowert Auslößen und nicht im unteren Windbereich.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:09   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich denke auch es reicht wenn es einem einmal passiert umd was zu tun...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:09   #19
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Also ich bin bis jetzt als 5-Leinen-C-Kiter unterwegs gewesen und bin damit hervorragend klar gekommen (bis vielleicht auf das nervige Aufbauen mit einer Leine mehr) - also sowohl was Safety angeht, Relaunch und auch das allein Starten und Landen...
Wenn man sich jetzt aber mal die aktuellen 4-Leiner (Hybrid/Bow) Konzepte anschaut, denkt man wirklich teilweise, wir haben das Jahr 2000...

1. QRs: Was da noch aktuell teilweise an den Bars ist - im Notfall nie sofort zu finden, geschweige denn auszulösen... Und genau für den Notfall sollen die Dinger ja eigentlich sein - ich selber muss höchst selten auslösen, wenn ichs muss, habe ich allerdings keine Zeit und bin ggf. auch überbraten.

2. Frontleine oder Backleine: Ist zwar (je nach Kite das eine oder andere) IMO sicher, aber kann man danach zusammenbauen und wieder starten? Wer hat da Erfahrungen? Zumindest bei Frontleine (Takoon) habe ich schon gehört ( ), daß das problemlos möglich sei. Was passiert, wenn man nen z.B. Waroo an der Backleine auswehen lässt? Heimschwimmen? Das wäre dann sicher für viele ein Grund, die Safety zu spät (oder gar nicht) zu ziehen.

3. Safety über beide Frontleinen: Also Leash über Adjuster etc. ausreichend weit oben in den Frontleinen ==> Kite kommt nach auslösen am WFR runter - Klingt bestechend, funktioniert das immer? D.h. auch aus jeder Flugsituation, auch wenn man am High-End (oder darüber) auslöst?

4. Ohne Leash -- geht gar nich

viele Fragen, manches werde ich selbst probieren (wenn es wärmer ist)
cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:12   #20
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Dass problem ist denke ich dass auch die Backlines noch an der "wage" mit drann hängen zumindest geringfügig.
Die aktuellen doch nicht mehr, oder? Die sind doch direkt dran?

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 16:41   #21
steffenl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Soltau
Beiträge: 120
Standard

Bei mir kommt die Leash an den OH Shit Handle - Fertig.

Muss ich auslösen ist ein Start nicht mehr möglich - ist mir aber auch egal ich bin jedenfalls sicher und der Kite ist nicht weg .
Dann zurück zum Strand und neu Aufbauen . Ist zwar nervig aber als Anfänger bin ich eh nicht so weit draußen.

So hab ich mit meinem 4 Leiner (Gaastra Spyder) eigentlich keine Probleme wegen der Sicherheit.

Ich denke Sicherheit wird oft der Bequemlichkeit geopfert.

Gruss
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 17:00   #22
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
So gesehen sollte die 5. Line Pflicht werden bei den Bows...

MST
Solange der Kite nicht anfängt zu schlagen ist das vielleicht die Lösung aber auch das ist bei Montage einer 5ten nicht gewährleistet.
Ich habe da so einige Experimente hinter mir mit Bows an einer 5ten. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach die Möglichkeit den Kite so weit auswehen zu lassen das noch ein Rest Strömungswiederstand erhalten bleibt der dafür sorgt das der Kite aufs Wasser gerückt wird. Also eine 5te mit Anschlag oder so wie beim Bandit oder Evo über die Waageleinen an der Fronttube. Das Funktioniert bei GK seit 2006(Sep.2005) und bei Takoon seit Sommer 2006.
Aktuell weht der Kite an der Bypasslech so weit aus das ich auf dem Reschen bei Böen um die 35kn entspannt das Leinensetup der Frontlines verkürzen konnte weil ich mit dem Adjuster auf Anschlag war. Ich denke das reicht an Depower.
Wer bei ein paar Euro Preisunterschied auf eine funktionierende Savety verzichtet. Der sollte vielleicht auch mit den Konsequenzen Leben. Es gibt sichere Bows ohne 5te die Leute müssen sie nur kaufen.


Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 17:15   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Genau das was du da auf deinem Bild hast ist doch eine Bausstelle.
Der Kite hat da noch massiv Restzug.

Das ist doch keine Safety.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 17:26   #24
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

mich würde mal interessieren, ob die safty von den GK´s auch am waroo funktionieren würde?
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 17:30   #25
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Genau das was du da auf deinem Bild hast ist doch eine Bausstelle.
Der Kite hat da noch massiv Restzug.

Das ist doch keine Safety.
Bingo

Und die GK Werbung geht einem ja mittlerweile mehr auf den zeiger als der Bandit. Also dass wär für mich auch ein grund einen Kite nicht zu kaufen , wenn ich mir von den Verkäufern andauernd anhören muss dass der und der Kite der beste ist. Ich will es von wahren usern lesen und nicht von Händlern Ist doch viel mist was die verzapfen
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 17:48   #26
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Ich denke Sicherheit wird oft der Bequemlichkeit geopfert.
*Zustimm* Und genau deshalb halte ich es für wichtig, daß die Wiederstartbarkeit bei der Safety ein Kriterium ist, denn jeder Gedanke (oder Hemmnis), der mich am Auslösen hindert, bzw. beschäftigt, ist verschwendete Zeit.
Alles schon erlebt: Kiter, die nicht ausgelöst haben, weil sie gar nicht wußten, was dann passiert (!!!!) oder auch Kiter die nicht ausgelöst haben, weil sie ohne Leash nicht ihren Kite verlieren/schrotten wollten. Hinterher und rational haben sie auch gesagt: "Ich hätte eigentlich sofort auslösen sollen", aber während der Notsituation dauerten die (unterbewußten) Hemmnisse viel zu lange.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:08   #27
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Siehe auch http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=54429

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Solange man mit dieser Safety Markführer werden kann, ist die Welt doch in Ordnung. Die kiter wollen das so, sonst würden sie es nicht kaufen.
So würde ich es nicht sagen. Eher: solange alle Händler behaupten, dass diese Safety ausreicht und Schüler keine andere Möglichkeit haben, als das zu glauben, werden diese Bars auch weiter verkauft.
@Möwe: In der von dir gezeigten Position wird sich der Kite auf die Fronttube stellen und richtig mit dir abgehen.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 19:38   #28
.::Dr.L
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
@Möwe: In der von dir gezeigten Position wird sich der Kite auf die Fronttube stellen und richtig mit dir abgehen.

ciao, shibby
Hey Shibby
könntest du mir erklären wie er sich aufstellt, bzw was genau da passieren kann? Bin ja gerade in meiner "Bar Bastelaktion" und gerne für Anregungen offen.
Grüße
Markus
.::Dr.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:16   #29
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist mir unklar wie Ihr es schafft einen Bow auch einen Waroo welcher an einer Backlinesaftey hängt in die Todesspriale zu bekommen.

Der weht doch mit wenig Zug aus auch wenn er dabei ein Bißchen dreht.

Grüße Jürgen
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen. War am Freitag mit nem 15-er Waroo 07 bei 21 kn draussen (massig angeblasen) als mir aus irgendwelchem Grund der Chickenloop vom Trapezhaken gerutscht ist (danke an den Mini Trapezhaken bei Mystik) und die Bar von mir wegflog. Die Leash hing an der O-Shit handle. Der Kite loopte zwar aber vollkommen DRUCKLOS. Ich könnte sogar den Kite über die Leash zu mir ranziehen.
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:38   #30
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Hmm... also ich hatte bis jetzt gott sei dank nicht das problem. Musste zwar des öfteren auslösen beim Waroo, aber ge-loopt hat er nicht. Überlege aber auch schon etwas länger eine 5. dran zu tüddeln. jedesmal wenn ich auslöse hämmert der immernoch auf den boden. Gibt es denn keine mögtlichkeit die 5. so anzubringen, dass die leine im ernstfall nicht das tuch zerschneidet? Mir fällt absolut nix ein und ich will an der safety nicht groß rumbasteln. Nicht das die nachher gar nix mehr bringt
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:49   #31
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Sowas haben die bei RRD wohl gemacht. Dieses Sutup steht in einer meiner Anleitungen vom Type H.i.R. Aber ob sowas funktionieren würde? Glaube eher nicht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0001.jpg
Hits:	266
Größe:	22,8 KB
ID:	8876  
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 20:49   #32
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also dieser Hetz-Thread ist doch total Müll.. Todesspirale an der Backline etc etc. mit sowas werden Anfnger doch wirklich total verusichert? Was soll der ganze Schwachsinn und warum wird von den "Hetzern" immer der Waroo erwähnt (der im Gegensatz zu anderen Marken von Anfang an nicht nur auf die Depower gesetzt hat sondern ne Safetylösung an der Backline hatte) wenn doch angeblich Bows allgemein gemeint sind.

Also von mir aus kann der ganze Müll (größtenteils bitte jetzt nicht JEDER angesprochen fühlen) da oben (also der Thread komplett) gelöscht werden... ich schau hier auch nicht weiter rein...
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 21:52   #33
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Bis dann eins zwei heftige Unfälle mit Einsteigern passieren und dann wieder eins oder zwei Spots geschlossen werden.
So kann man wirklich nicht an die Sache ran gehen.
Ich finde so lange es noch zu solchen Szenarien kommt sollte man was tun.
Egal bei welchem Kite
Geschweige den wenn er als Einsteigerkite propagiert wird.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 22:21   #34
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
...
@Möwe: In der von dir gezeigten Position wird sich der Kite auf die Fronttube stellen und richtig mit dir abgehen.

ciao, shibby
Normalerweise fängt er an zu Autorelaunchen. Na dann habe ich ja bisher immer glück gehabt, dass das bisher nicht der Fall war. Beim Takoon Nova war es im Übrigen genauso. Auf dem Bild ist es ein 14er bei etwa 12kn. Bei mehr wind drückt sich die hintere Mitte noch flacher runter. Bei den kleineren Größen ist es etwas flacher. Zuletzt wie beschrieben am Reschensee ausprobiert. Verlängere ich den Bypass zu sehr weht der Kite komplett flach aus. Die meisten Kites bei denen ich das getestet habe beginnen dann allerdings aufzusteigen und zu schlagen. So wie viel Bow und C Kites die nur an einer 5ten hängen.


Geändert von moewe (28.02.2008 um 13:54 Uhr)
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 22:28   #35
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Ich wollt nur mal sagen, dass ich glaube diese sache mit: "QR nicht blind und schnell finden" ist Quatsch. Wenn ihr so ein beschränktes Denken in Gefahrensituationen habt, dann solltet ihr eure Entscheidung, den Sport auszuüben, nochmal überdenken. Klar, der Spruch ist jetzt so einfach daher gesagt. Aber mal ehrlich, wer sowas nicht hinbekommt, mit dem möchte ich auf dem Wasser nicht auf Kollisionskurs sein. Das sind dann auch die Typen, die nach ner Rotation mit Sturz, die bar falsch rum anfassen und sich wundern warum der Kite so zickig ist.

Ich habe das System à la Best, klar das QR ist nicht gerade das Größte, aber völlig ausreichend. Auch in Notsituationen für mich.
Heute z.B: Mit dem 7er voll angeballert in den Böen. Eingehakter Kiteloop, Gleichgewicht verloren, in Rückwärtsrotation getrudelt. Und rückwärts mit dem Rücken und Kopf eingeschlage. *Tat ordentlich weh* Trotz Schmerzen und obwohl ich noch sehr schnell durchs Wasser gezogen wurde, konnte ich auf Anhieb auslösen, trotz Handschuhe. Die geringen Auslösekräfte meines QR ermöglichen, dass ich gar nicht mit dem Daumen rein muss, wie viele schreiben, sondern nur die Schlaufe zusammendrücken muss und ziehen.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 22:48   #36
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

mich würde bei der ganzen "hetze" einfach mal interessieren was die leute so selber fliegen, die hier immer solche threat´s lostreten?!?
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 23:32   #37
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Ich wollt nur mal sagen, dass ich glaube diese sache mit: "QR nicht blind und schnell finden" ist Quatsch. Wenn ihr so ein beschränktes Denken in Gefahrensituationen habt, dann solltet ihr eure Entscheidung, den Sport auszuüben, nochmal überdenken. Klar, der Spruch ist jetzt so einfach daher gesagt. Aber mal ehrlich, wer sowas nicht hinbekommt, mit dem möchte ich auf dem Wasser nicht auf Kollisionskurs sein.
Ääähhhhhhh, auf Kollisionskurs zu nem anderen Kiter löst doch aber auch keiner aus, oder??
Ein QR ist doch für NOTsituationen und dann geht alles soo schnell... erzähl das mal denen (auch guten Kitern und im Kopf flinken Kerlchen), die das QR erst später als nötig auslösen konnten... wenn Du es denn denen noch erzählen kannst...
Da hilft nur Training vorher... aber IMO trotzdem wichtig, daß das QR möglichst easy zu erreichen ist.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 23:43   #38
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Das war eher so gemeint, dass ich dann Angst haben muss, das der Typ mit dem ich auf Kollisionkurs bin, es nicht gebacken bekommt mir schnell genug auszuweichen.

Zudem, wie heißt es immer?
Abstand ist dein bester Freund?
Dann haltet das als Anfänger und als Kiter die nicht schnell an ihr QR kommen auch ein. Dann habt ihr alle Zeit der Welt.
Und fahrt Leashes mit zweitem QR.

Mfg Lasse
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 23:51   #39
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Abstand ist dein bester Freund?
Jo, zustimm, das sowieso. Wenn keine Fehler vorangehen, hat man eh genug Zeit, wenn nötig auszulösen (wie in Deinem Bsp.) Aber mal ehrlich. Wer kann von uns in jeder Situation sagen, daß er immer genug Abstand hat??

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 06:55   #40
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Zwei Seiten der Medaille

Hallo Zusammen,

einerseits finde ich es auch nicht gut, das Bows einem Anfänger als das Allheilmittel verkauft werden, andererseits wird es eine 100%ige Sicherheit nicht geben.

Ich habe letztes Jahr folgende Situation erlebt: Freundin dropt den Kite (einen Bow, Marke verrate ich nicht ) und quält sich mit dem ach so einfachen Relaunch ab. Irgendwann ist das Board sonstwo und sie treibt in Richtung Riff. Ich versuche zu helfen, kriege den Schirm aber auch nicht hoch.
Sie landet schließlich völlig entkräftet auf dem Riffdom, will sich dann aber nicht vom Kite trennen (war wohl ziemlich in Panik) obwohl der Schirm in dem Revier sicher auch alleine ans Ufer findet (ohne wen zu gefährden). Rettungsboot kommt und kann sie nicht erreichen, weil sie ja auf dem Riff steht. Hier hätte eine 5te Leine nichts gebracht sondern nur die Erkenntnis, das man lieber seinen Schirm fliegen lässt bevor man absäuft. (Ach ja, Auftriebsweste war vorhanden).

Eine andere Situation: Ich versau' einen Sprung (aber so richtig!), der Kite fliegt in die 5te (unhooked kann manchmal echt sch... sein), mein Board ist was weiß ich wo. Ich benötige also eine gewisse Zeit um wieder Spannung in die Leinen zu bekommen und weils mit der 5ten ja so leicht geht mache ich mir keine Gedanken um mein Brett. Jetzt starten die Kites aber wenn sie in der 5ten liegen wirklich sehr zäh (ist nicht nur bei umgebauten Bows der Fall). Bis ich den Kite in der Luft hatte und wieder zu meinem Board gedraggt bin, war ich völlig im A.... Wenn mir das weiter draußen passiert wäre hätte ich echte Probleme bekommen. Wenn ich den Kite (auch ein Bow übrigens, andere Marke als die Freundin) in die dafür vorgesehene Safty geworfen hätte, wäre der Schirm am Windfensterrand und in Startposition zum Liegen gekommen und ich hätte bloß noch an der Bar zupfen müssen. Und viel Zug hat der Kite unten am Windfensterrand und in Startposition auch nicht. Sonst wärs schließlich nicht die Startposition. Ist eigentlich doch nur am Ufer problematisch, im Wasser sehe ich gar kein Problem.

Was ein Anfänger braucht ist erstmal ein Kurs. Da sollte er lernen seine Kite zu beherrschen und auch einige Safety-Systeme kennen lernen. Wenn er dann sein eigenes Material hat, sollte er sich im stehtiefen Wasser mal mit den Tücken des Objekts auseinander setzen. Das mache sogar ich und ich bin kein Anfänger. Und das wichtigste ist, und ich glaube darin liegt das eigentliche Problem, der Anfänger muss lernen sich vom Material zu trennen. Und der Anfänger sollte schlau genug sein, bei der Reviereinweisung aufmerksam zuzuhören und lieber einmal zu oft nach der richtigen Kitegröße fragen und dann lieber einmal einen zu kleinen Kite aufbauen als durch die Gegend zu fliegen.

Safety ist wichtig, als jemand der auf 2-Leinern gelernt hat weiß ich das besser als viele andere, aber das entbindet den Kiter nicht von der Eigenverantwortung. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben und wenn würde sie niemand haben und bezahlen wollen. Als Unhooked Fahrer willst Du den Druck im Kite sicherlich auch nach dem Loslassen in der Luft haben und als Anfänger willst Du alles schön weich und drucklos und sicher. Da aber der Anfänger nicht erst Anfängermaterial und dann noch was anderes kaufen will, wirds eben immer ein Kompromiss sein.

Und seinen wir mal ehrlich, im Punkto Sicherheit hat sich doch in den letzten Jahren wirklich so einiges getan und es wird immer besser. Also, nie die Hoffnung aufgeben das es doch noch, neben höher besser weiter, auch sicherer und einfacher wird.

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer Warroo Sale 2006/2007 chri Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.12.2007 17:18
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.