oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 14:39   #1
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Bar für Kinderhände?

Moin,
ich suche für meinen Jungen (10 Jahre, 150cm) eine passende, möglichst kleine 5-Leiner-Bar mit einem absolut sicheren Auslösesystem. Der Mechanismus bei der north u. carved-ejector Bar gefällt mir eigtl. am besten, macht aber leider den Weg zur Bar auch ziemlich lang.
Hat wer Erfahrungen bzw. Tipps zum Thema kleine Bar und Einstellmöglichkeiten?

LG
Anette
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:05   #2
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Wenn die 2 Bars ( ich kenn sie nicht) das Auslösesystem zwischen Chickenloop und Bar haben, ich mein wenn nach dem Auslösen der Chickenloop am Trapezhaken hängen bleibt, sich nicht öffnet, ist vielleicht ne Idee, für deinen Sohn den Ckickenloop einfach wegzulassen und die Bar mit nem Wichard direkt am Trapezhaken zu befestigen. Machste schon mal locker 10 - 15 cm Weg gut. Wie gesagt, kenn die Teile nicht, bei ner Gaastra Defender gehts, hat aber leider ein etwas schwergängiges Auslösesystem
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:24   #3
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Carved ejector Auslösesystem ist wirklich super zuverlässig. Einziger Nachteil für kleine Kinderhände wäre, dass die Bar doch recht dick ist. Würde sicher schnell anstrengend werden
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:44   #4
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

F-One Bar mit Pushout? Active5

Bar wegdrücken > Ausgelöst, keine Suche nach irgendwelchen Releases. Braucht bisschen Eingewöhnung, ist aber ne sehr sichere Sache. Auslöser sitzt über der Bar - damit kein Einfluss auf die Distanz Bar - Haken.

Durchmesser ist aber nicht so arg winzig.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:19   #5
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank euch dreien schon mal für die echt interessanten Tipps.
Bar wegdrücken - hört sich gut an.
Wichard macht den Weg Trapez - Bar sicherlich am kürzesten.
Kiteprinzessin, wie sind deine Erfahrungen mit Auslösen? Das kommt mir beim Wichard alles sehr klein und somit unhandlich vor.

LG
Anette
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:19   #6
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Hallo Anette

Ich würde einem Kind immer eine möglichst passive Safetylösung geben.
Bar loslassen muß hier reichen - ohne pullen und pushen!! Und da steht die Bar in direkter Abhängigkeit vom Schirmtyp.
Ich nehme hierfür die North Buster aus 2004-2006(werden leider nicht mehr gebaut) Oder einen Sonic oder anderen SLE der sehr resistent gegen Invertieren ist und zusätzlichee Flagout Funktion ohne "Todesloopings" bietet.
.
Gruß Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:41   #7
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Lächeln

Hey Anette, bei der Northbar 07 läss sich über das variable Clam-Cleat der Depowerweg für kleinere Menschen sehr gut einstellen. D.h. dein Sohn kann auch bei Bedarf den Adjuster der Bar dann entsprechend bedienen. Darüber hinaus kannst du die Steuerleinen farblich angeglichen, zum kürzeren Depowerweg ebenfalls einstellen, so bleibt dir viel Herumtüfteln erspart.

Das Quickrelease der Northbar ist für jedes Kind sehr schnell zu verstehen und auch zu bedienen, sowohl im Notfall, als auch beim Zusammenbauen.

Nach meiner Erfahrung ist jeder Schirm mit 5 Leinen die bessere Wahl.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:29   #8
anette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi tobias,
mit was für einer Bar fliegst du dann den Buster? Gibt es eine spezielle "Buster-Bar"? Die müsste dann nach meinem Kenntnisstand eine 4-leiner-bar sein.

Hi Holk, north Bar aus 07 wäre natürlich erste Sahne, aber leider auch preislich erste Sahne ......
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:47   #9
Alessio.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Slingshot bar ist sehr schmaller als die andere bar die ein paar mm dicker sind.
Gehe in eine shop und schaut dir eine an, es lohnt sich, noch dazu der depower ist gleich am chicken loop, also man braucht keine lange ärme um zu greiffen, auslos-sistem ist absolut easy und einfach in jede situationen ohne kraft zu bedienen.

Ciao
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:25   #10
der_lilli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
F-One Bar mit Pushout? Active5

Bar wegdrücken > Ausgelöst, keine Suche nach irgendwelchen Releases. Braucht bisschen Eingewöhnung, ist aber ne sehr sichere Sache. Auslöser sitzt über der Bar - damit kein Einfluss auf die Distanz Bar - Haken.

Durchmesser ist aber nicht so arg winzig.
Das Problem ist aber mit kurzen armen kommt nicht am Adjuster.
der_lilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 23:24   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Griass di,

für "kleine Leute" ist 1. ein kurzer Lop wichtig und wie gesagt auch eine nicht zu dicke Bar. Beides hat die FS-5/4Leiner-Bar (Loop max. 16cm, Bar 24mm) der Loop ist leicht auslösbar (Kugellösung auf einer Seite, franz Norm.) und auch der Adjuster ist gut nach unten verlängert, leicht bedienbar und man kann den Depowertampen soweit kürzen wie man es braucht. Und mit 132€ ohne und 225€ mit Leinen preislich unschlagbar.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 07:41   #12
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von anette Beitrag anzeigen
hi tobias,
mit was für einer Bar fliegst du dann den Buster? Gibt es eine spezielle "Buster-Bar"? Die müsste dann nach meinem Kenntnisstand eine 4-leiner-bar sein.

Hi Holk, north Bar aus 07 wäre natürlich erste Sahne, aber leider auch preislich erste Sahne ......
Ja ist eine 4 Leiner Bar.
Auch wenn ich mich wiederhole, die größtmögliche Sicherheit hat nur eine passive Safety!!! Darüberkann man nicht diskutieren. Nachts ist es ja auch dunkler als tagsüber.

Gruß Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 12:19   #13
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von anette Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch dreien schon mal für die echt interessanten Tipps.
Bar wegdrücken - hört sich gut an.
Wichard macht den Weg Trapez - Bar sicherlich am kürzesten.
Kiteprinzessin, wie sind deine Erfahrungen mit Auslösen? Das kommt mir beim Wichard alles sehr klein und somit unhandlich vor.

LG
Anette
Ausgelöst wird vor dem Wichard, der Haken kommt zwischen die serienmäßige Auslöse und dem Trapez. der Wichard ist noch mal der aller...., allerletzte Notnagel für den Lütten, falls er die Auslöse nicht aufkriegt . Es gibt Wichard mit Kugeln, wenn dir das noch nicht reicht , Stück Tampen mit Kugel machts handlicher. Falls du für ihn noch keinen Kite hast, den Nova 2 von Takoon kann er aus voller Fahrt loslassen, Bar, krabbelt drucklos am Windfensterrand runter und bleibt ohne Zug dort liegen,hochkant mit Frontube zum Wind. Habe es aus voller Fahrt bei 45 Knoten probiert, funktioniert.
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:41   #14
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von der_lilli Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber mit kurzen armen kommt nicht am Adjuster.
Jein. 1. ist der Auslösemechanismus nur ca. 5cm lang und 2. hängen bei der Active5 Bar die beiden Gurte vom Adjuster ein Stück weit runter. An den (sicherheitsrelevanteren) -- Gurt kommt man eigentlich immer, die Bedienung vom ++ ist nicht optimal, auch für kräftige Leute ein bisschen hakelig.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:49   #15
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Also ich kann Tobias da nur zustimmen.
Passive Sicherheit ist ein muss. Wir lassen unsere Krümel auf 06er (... in Zukunft auf 07ern gelle Tobias ) Sonics fahren. Die zwei sind 10 und 11 Jahre alt.
Bar loslassen ... Druck wech ... und zwar schlagartig. SOLLTE... dann tatsächlich noch ausgelöst werden müssen, ist´s mir lieber der Schirm fliegt ins Unterholz, als dass das Teil dann noch wütenden flatternd an meinen Kurzen hängt.

Gruß Cubefish
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 14:35   #16
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Also ich kann Tobias da nur zustimmen.
Passive Sicherheit ist ein muss. Wir lassen unsere Krümel auf 06er (... in Zukunft auf 07ern gelle Tobias ) Sonics fahren. Die zwei sind 10 und 11 Jahre alt.
Bar loslassen ... Druck wech ... und zwar schlagartig. SOLLTE... dann tatsächlich noch ausgelöst werden müssen, ist´s mir lieber der Schirm fliegt ins Unterholz, als dass das Teil dann noch wütenden flatternd an meinen Kurzen hängt.

Gruß Cubefish
Stimmt, das beste für die Lütten ist Bar weg, Druck weg, Nova 2 funktioniert auch so.
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 14:40   #17
der_lilli
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Jein. 1. ist der Auslösemechanismus nur ca. 5cm lang und 2. hängen bei der Active5 Bar die beiden Gurte vom Adjuster ein Stück weit runter. An den (sicherheitsrelevanteren) -- Gurt kommt man eigentlich immer, die Bedienung vom ++ ist nicht optimal, auch für kräftige Leute ein bisschen hakelig.
Also ich habs letztens beim 9er Dream probiert und bin nicht am Adjuster ran gekommen bin selbst 1,65m. Und bei normaler Armstellung(Arme leicht angewinkelt) hab ich das Problem das die Bar direkt an der Stopkugel übern T-Stück ist. Also voll angepowert.
der_lilli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.