oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2007, 17:01   #1
BlackPearl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Frage Einsteigerequipment - Toro 06, 5th Elemet, RL Board? Erfahrung gefragt

Hi Oaser, ich lese mich nun schon eine Weile durch das Forum, hat mich auch schon gut weitergebracht.

Info zu mir: Kitekurs dieses Jahr gemacht, sofort süchtig geworden, ein paar Tage Material ausgeliehen und denke nun über geeignetes eigenes Equipment nach. weil ich die anfallenden Leihgebühren lieber investieren will. In den Kiteschulen gibts zwar immer neuestes Material, aber dafür reicht mein Budget leider nicht und die Modelle von 2006 und 2005 konnte ich dort nirgendwo testen, deshalb frage ich nach eurer Erfahrung. Ich bin 183 cm klein, 75 Kg leicht und würde mich noch als Anfänger bezeichnen, da ich 2 Jahre Wakeboarderfahrung habe muss ich mir um den Unterkörper nicht so gedanken machen (Kante fahren). Fahrgebiete: erstmal deutsche Küste, Nordsee, Ostsee und evtl. mal Ijsselmeer.

So, jetzt die Fragen:

Kite:

Ich habe hier einige bezahlbare Kites (400-500 € teilweise sogar inkl. Bar) in die engere Auswahl genommen:

North Toro 06, North Vegas 05 oder 06, Gaastra Vision 06, Cabrinha CO2 06, Cabrinha Contra 06, Naish Torch 06, North Rhino 06 (zu advanced??).

Bisher tendiere ich zum Toro, weil ich darüber am meisten positives für Noobs gelesen habe, die Cabrinhas sind für mich noch eher im dunkeln, kenne auch die Cabrinha Powerdrive CS Bar nicht (safety?). Habt ihr dort ein paar Tipps oder noch weitere Vorschläge worüber man sich informieren könnte, oder wo man den Toro oder andere 06er oder 05er Modelle evtl. mal testen könnte? Gibt es den North Vegas 06 irgendwo auch in günstig ? Der wurde ja von vielen vorgeschlagen als sehr Anfängertauglich. Die Cabrinhas wären mit 500 € die noch günstigere alternative zu den North Kites, oder kommt man damit nicht weit? Ich denke daran erstmal einen Kite zu kaufen und dann bei mehr Budget zu erweitern, daher dachte ich mit dem North kommt man evtl. weiter ans Ziel, weil ich die Cabrinhas nur günstig bei Lonasport und auch nur in grössen 16,5m² bis 19,5m² gefunden habe..

Bar:

Ich bin angetan von der North 5th Element, allerdings haben ja ein paar Leute geraten gleich die von 2007 zu nehmen, weil die 2006er nicht so gut sei, was ist denn daran nicht so gut? Mir gefällt halt das Ironheart sehr gut und die Möglichkeit die Leinen aussen sowie innen anknüpfen zu können und sich daher auf eine Bar beschränken zu können.

Board:

Dort hatte ich zunächst das North Defender im Auge 148 x 40,5 denke aber inzwischen habe ich mich für das RL Board Assasin in 138 x 44 entschieden. Oder gibt es noch einen Geheimtipp für ein gutes Board in ähnlicher Bauweise wie das RL und zum Preis unter 400 Euro?

Zu guter letzt bleibt bleibt noch die Frage nach der Kitegröße, meistens bin ich einen 13m² Kite gefahren, wenn ich nun auf ein 2-Kite-Equipment sparen möchte, was empfiehlt sich da am besten? (ich ahne schon, dass dies sehr Kiteabhängig sein wird, deshalb beschränke ich mich jetzt mal auf den Toro 06). Ich werde wohl eher den leichten bis mäßigen Wind abdecken wollen, aber am liebsten so viel wie geht!

lg und danke schonmal fürs Durchlesen alleine
Sascha
BlackPearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 18:36   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hm... irgendwie zu viele Fragen in einem Post, ich greif mir mal 2 Punkte raus: hab ewig lange keinen Toro mehr am Himmel gesehen, deshalb kann ich Dir nicht wirklich was zu dem sagen. Hab vor 3-4 Jahren mal einen probegeflogen, den konntest Du sowas von in die Tonne kloppen...

Der Cabrinha als CO2 (o4) oder Element (ab 05) oder CO2 (ab 05) ist sicher einsteigertauglich. Zur Safety kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich noch nie bei irgendeinem Kite die Originalsafety gefahren bin. Als 04er hat der CO2 Recon1, ab 05er wohl Recon2 (haste was zum suchen hier )

Die Boards hören sich von den Abmaßen her schon nicht schlecht an...

Kitegröße ist schwer zu sagen. 12+16 oder 10+14, je nach Board und Kitemodell...

Bis hierhin erstmal...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 23:45   #3
BlackPearl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard

@ Mikki: danke für deine Antwort, ja denke Du hast recht, war wohl etwas viel auf einmal, vielleicht kann sich ja jeder nur ne kleine Antwort aussuchen wieso fandst Du den Toro denn so schlecht? Kannst Du Dich noch an Details erinnern? Naja, 3-4 Jahre, da kann sich ja noch was an dem Kite verbessert haben..?!?

Naja, ne andere Idee wär halt dann doch nen Best Waroo zu nehmen oder sowas, ist halt leider ne ganze Ecke teurer.

Als alternative hab ich hier im Forum den Monkeykites Griffin entdeckt, wie sieht es denn damit aus, ist das was anständiges? Bisher waren die Posts ja recht positiv, aber nen Richtigen Preis hab ich noch nicht dazu gefunden.
BlackPearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 23:56   #4
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Der Toro ab 04 ist ein gutmütiger und wirklich ordentlicher C-Kite, in 10 und 14, wenn zu bekommen, und man mag sich C-Kites kaufen, eine sehr gute Wahl. Ich habe gerade an einen Bekannten meinen 10er Toro aus 05 weitergegeben.

Die North 06 Bar passt sehr gut dazu. Der Vegas aus 05 hatte aber einen Tick die Nase vorn.

Willst du mehr Depower, dann musst du ach etwas mehr dafür bezahlen.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 00:11   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
@ Mikki: danke für deine Antwort, ja denke Du hast recht, war wohl etwas viel auf einmal, vielleicht kann sich ja jeder nur ne kleine Antwort aussuchen wieso fandst Du den Toro denn so schlecht? Kannst Du Dich noch an Details erinnern? Naja, 3-4 Jahre, da kann sich ja noch was an dem Kite verbessert haben..?!?
Ich hoffe sehr, daß sich da was verbessert hat. Und ja, ich erinnere mich sehr gut, das Teil in 16qm zog kein Kotlett vom Teller, wie man so schön sagt. Und ich hab extra nachgesehen, ich hab den 2003 mal getestet, ich vermute, daß es demnach auch ein 03er war.
Ist mir eben nur aufgefallen, daß ich die Teile insgesamt eher selten irgendwo sehe, mag aber sein, daß die besser geworden sind seitdem...

Grüße
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 00:42   #6
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wer zu billig kauft kauft meist zweimal.
Sind teils Ladenhüter.

Toro fliegen jetzt, hab letztens einen gesehen die ersten konnten immer gut einen Frontstahl hinlegen.

Nimm nen Torch mit ner Naishbar, da hast was gescheites wenn den günstig bekommst.
Boards, na ja is klar oder
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 09:28   #7
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard griffin als alternative

Zitat:
Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
Als alternative hab ich hier im Forum den Monkeykites Griffin entdeckt, wie sieht es denn damit aus, ist das was anständiges? Bisher waren die Posts ja recht positiv, aber nen Richtigen Preis hab ich noch nicht dazu gefunden.
dass der griffin ein guter kite ist zeigen ja die berichte von wirklich unabhängingen testern hier im forum .
den kite daher nur als alternative zu bezeichnen ist eventuell nicht so ganz zutreffend


schick mir doch mal ne mail an germany@monkeykites.com dann kann ich dir die preisliste rüber schicken

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 16:58   #8
BlackPearl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Nimm nen Torch mit ner Naishbar, da hast was gescheites wenn den günstig bekommst.
Boards, na ja is klar oder
Ja, den Torch 2006 gibts günstig als 16m² incl. Naish Shift Bar 2006 bei den Piraten Ist der Kite + Bar Anfängerfreundlich, oder zieht der mich gleich aus den Socken ? Na also wenn das mehr taugt als der Toro + 5th Element, obwohl günstiger, dann ist die Entscheidung einfach ;o)

Nochmal kurz zum Board, kann man so nen 144er Board auch noch mit ins Flugzeug bekommen, ohne dafür blechen zu müssen?

Wer hat denn Erfahrung mit der 5th Element von 2006, hab mal gehört die Leinen seien nicht so gut?

Danke für die bisherigen Antworten!
Sash
BlackPearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 17:20   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah das Ebayangebot meinst. Aber 16 ist nicht wirklich die optimale Grösse für den Einstieg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 17:32   #10
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Zitat:
Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
Ja, den Torch 2006 gibts günstig als 16m² incl. Naish Shift Bar 2006 bei den Piraten Ist der Kite + Bar Anfängerfreundlich, oder zieht der mich gleich aus den Socken ? Na also wenn das mehr taugt als der Toro + 5th Element, obwohl günstiger, dann ist die Entscheidung einfach ;o)

Nochmal kurz zum Board, kann man so nen 144er Board auch noch mit ins Flugzeug bekommen, ohne dafür blechen zu müssen?

Wer hat denn Erfahrung mit der 5th Element von 2006, hab mal gehört die Leinen seien nicht so gut?

Danke für die bisherigen Antworten!
Sash
Die 2006er Bar hatte qualitativ erhebliche Mängel. Ich kenne persönlich niemanden, der an der Bar noch den originaladjuster geflogen hat. Wird aber von North auf Garantie getauscht-dauert nur meistens Monate!
Offiziell geht Sportgepäck nur noch bei einigen Airlines und dann bis 140 cm kostenlos mit. Aber bei 144 cm..? Ich glaube nicht, dass irgendeine Check-In Tussi das nachmisst. Da wird eher aufs Gewicht geachtet.

Gruss,
Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 13:38   #11
BlackPearl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard

Hat die 2006er 5th Element denn noch andere Mängel? (stimmt es, dass die Leinen ausleiern?) Bei Ebay hab ich die z.B. gesehen, stand dabei "neue Version", was damit auch gemeint ist. Hm.

Den Toro gibts momentan nur in 12 und 14 m², da ich mit nem Kumpel (90 Kg, ich 75 Kg) zusammen Equipment teilen will zum gemeinsamen üben, erscheint mir aber eher die Kombi 12 + 16 besser um möglichst oft unter Anfängerbedingungen ins Wasser zu kommen, was meint ihr?

Dachte daran evtl. den 12er North Toro 2006 mit einem 16er Naish Torch 2006 oder 16er North Rhino 2006 zu kombinieren, wäre der Rhino in 16 für Anfänger geeignet? (Oder halt einen SS Fuel 05 in 11 + 15 oder 13 + 17??)

Sind diese Kites alle bedenkenlos mit ner Naish Shift Bar oder auch alle mit der 5th Element zu fliegen?

lg, Sascha
BlackPearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 14:44   #12
kiki_buh
www.nickjabs.com
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.058
Standard

ich fliege Toro 14 `05
Der Schirm ist wirklich gut, obwohl der Kite ziemlich langsam ist.
Für den Anfang und die Aufsteigerung wird er prima passen.
Man kann Ihn auch günstig kriegen und man wird nicht enttäuscht wenn man so ein Teil hat Ich gebe auch zu, es gibt richtig wenig Leute, die Ihn fliegen
kiki_buh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 21:20   #13
BlackPearl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard

Hört sich doch ganz gut an soweit. Und zu der Kombination von Naish 5 Leiner Kites mit North 5th Element, bzw. andersrum North 5 Leiner Kites mit Naish Shift Bar, hat da schon jemand sowas versucht?

lg, Sash
BlackPearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 20:30   #14
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard Toro 06

Hi, ich fliege selbst den Toro 06 in 12 und 16 mit der 5th Element Bar aus 06 und ich bin von der Kombination schwer begeistert. Weiter ist der Toro 06 ein 05er Vegas mit anderem Segeldesign!!!!
Der Kite ist super wendig und geht sehr gut. Ich fahre die Kites mit einem North Phantom LW 07 Board und denke gerade darüber nach mir den Toro noch in 8 zu kaufen als Starkwindkite.
Die Wasserstart eigenschaften sind einfach nur genial.

Greetz Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Board, aber welches Jaime 06 oder was??? Chicorico Kitesurfen 13 28.06.2006 09:20
Erfahrung mit AP 149 Board ?? martin aus kiel Kitesurfen 4 14.05.2006 16:25
Jaime 06 Board getestet??????????? sandybeach Kitesurfen 0 14.09.2005 18:12
Erfahrung mit Gaastra Board contact ?? kober Kitesurfen 0 03.02.2004 13:20
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.