oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 13:29   #1
since64
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 8
Standard Anfängerfragen (zu Kurs und Material)

Hallo Leute, will mich kurz vorstellen. Bin schon ein etwas älteres Semester (46) und habe mit einem Freund beschlossen über Ostern einen Kitesurflehrgang über 4 Tage zu buchen. Gesagt getan. Da ich aus dem Rheinland (Düsseldorf) komme liegt ja die holländische Nordsee vor der Tür .
Gebucht ist jetzt Oostvoorne/NL. 4Tage Lehrgang und 2 Tage Selbsterfahrung.

Meine Erfahrung in dieser Hinsicht =0 . Habe lediglich über einige Zeit Lenkdrachen geflogen die ich ganz gut beherschte. Dies ist das einzige was nur annähernd an Kitesurfen rankommt.

Jetzt meine Frage(n).
Kennt jemand die dortige Kiteschule und kann er sie empfehlen? Mann sagte mir dort das sich 4 Schüler ein Kite und Brett teilen müssen. Währ besser für die Lehrer und für einen guten Lernerfolg. M.E. sitzt man doch dann nur am Strand oder was meint ihr? Ist das OK. Noch kann ich umbuchen.

Kann man mit 46 noch so richtig angstfrei Kiten lernen? Hatte mal ne fette Rückenverletzung (Fraktur). Wie ist die Belastung der Wirbelsäule/der Rückenmuskulatur oder geht das eher auf die Arme?

Bei einem Gewicht von fast 100kg und 180cm (ja ich weiß bin fett ) welches Bord und Kite könnt Ihr empfehlen.

Ja, so. würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen.

Jürgen
since64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:54   #2
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Willkommen in der Oase

Oostvoorne ... das müsste dann XWORX sein!?

2 Schüler pro Kite/Brett/Lehrer wäre natürlich besser und vor allen Dingen sicherer.
Es kommt oft darauf an, wie voll der Kurs ist und auf wieviele Lehrer die Schule zurückgreifen kann. Ostern ist natürlich "Rush Hour".
Woher hast du denn die Info "4 Schüler ein Kite und Brett"?

Ob Kiten was für dich ist, wirst du beim Kurs herausfinden. Da würde ich mir vorher keine Kopf machen. Ebendso bei der Materialfrage. Je nachdem, wie groß der Materialpool der Schule ist, wirst du einige Typen testen können.

Aloha

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:14   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Willkommen im Forum.

Generell sehe ich keinerlei Gründe, die dagegen sprechen, dass Du Kitesurfen willst. Wegen Deiner früheren Rückenverletzung solltest Du aber auf jeden Fall darauf achten, dass Du ein gescheites Trapez nutzt.
Wo wirst Du nach Deinem Kurs hauptsächlich kiten? Binnengewässer oder Küste? Beim Material solltest Du, wie mein Vorredner schon sagte, mal bei der Kiteschule nachfragen. Die haben oft noch günstiges Material (das man oft auch ausprobieren darf) und können Dich da meist auch gut beraten.

VG
Racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:16   #4
since64
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Woher hast du denn die Info "4 Schüler ein Kite und Brett"?
Die Auskunft habe ich von der Schule bekommen als ich dort angerufen habe. Also Tenor war "vier Schüler teilen sich eine Ausrüstung". Grade beim Bord und beim Kite kommt es doch auf Größe und Gewicht an oder kommt mann als Anfänger eh nicht aufs Bord?

Die Kiteschule heißt wie Du schon richtig schriebst XWORXKITEBORDING.

Gruß J.
since64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:20   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

sogar am Steinhuder Meer haben die zwei mann pro kite in der Regel wenn nicht super voll ist, und das ob wohl die echt billig sind ( allerdings mist auch nicht so gut

Das sollte es schon sein als unterster Standard wenn du schnell was lernen willst
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:28   #6
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Ich sach mal so:
http://www.youtube.com/watch?v=9E1O_P4OVuM

Gruß aus Bremen

Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:07   #7
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Wenn die Schüler gewichtstechnisch nicht zusammen passen, ist das natürlich nicht optimal.
Während der 100kg Mann im Stand Kiteloops fliegt, wird der 40kg Bubi mit Kite im Zenith aus den Puschen gehoben
Das Board sollte auch auf das Gewicht des Riders abgestimmt sein.

Zitat:
4 Tage Kite Camp 359,- €
2 Tage Kitesurfkurs à 5 Stunden Unterricht
2 Tage freies Üben mit unserem Materialpool
Rein theoretisch gerechnet:
10 Std Unterricht / 4 Schüler = 2 1/2 Std. für jeden Schüler am Kite. Vorrausgesetzt die Stunde hat 60 Minuten.
Dabei ist die Zeit für Theorie nicht berücksichtigt

Bleibt noch zu klären, ob die 4 Schüler/1 Equipment Regelung auch auf die 2 Tage freies Üben zutrifft.

Mir wäre das zu wenig Leistung für das Geld (Zelt und Futter mal außen vor) ... aber es gibt schlimmeres
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:58   #8
since64
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 8
Daumen hoch

[QUOTEIch sach mal so:
http://www.youtube.com/watch?v=9E1O_P4OVuM
][/QUOTE]

Das macht Hoffnung
since64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:01   #9
Antimaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 64
Standard

Hab letztes Jahr einen Kitekurs in Dänemark gemacht. War eine super Sache. Kurs war von Sonntags bis Donnerstags jeweils 4 Std. pro Tag. Es wurde sehr lange der richtige und sichere Umgang mit dem Kite geschult. Aufgrund von zu wenig Wind ist ein Tag ausgefallen, der dann jedoch am Freitag nachgeholt wurde. Bei uns kamen pro Lehrer 4 Schüler die insgesamt 2 Ausrüstungen hatten. Wir standen immer zu zweit an einem Kite zur Sicherung. War eine ganz gute Kombination. Wir sind jedoch erst am letzten Tag zum fahren gekommen, was aber auch nicht tragisch war, da ich das als recht leicht empfinde wenn man mit dem Kite umgehen.
Man könnte dann noch ne zweite Woche dranhängen (Betreutes Kiten) wo dann über Funkhelme geschult wird und man weiter dann unter Aufsicht üben kann.
Antimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:56   #10
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von since64 Beitrag anzeigen

Kann man mit 46 noch so richtig angstfrei Kiten lernen? Hatte mal ne fette Rückenverletzung (Fraktur). Wie ist die Belastung der Wirbelsäule/der Rückenmuskulatur oder geht das eher auf die Arme?
Es geht nicht so sehr auf die Arme wie die meisten denken, da du ja deinen Anknüpfpunkt am bauch hast kann es schonmal auf den rücken gehen, wobei mir nach dem Kiten noch nie rückenschmerzen aufgefallen sind. Ein minimum an Bachmuskulatur sollte schon sein um den Rücken zu schonen denke ich. Das wirst du ja beim Kurs herrausfinden wie gut dein rücken das mitmacht.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:57   #11
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

4 Schüler pro Kite+Brett sind zwei zuviel. Für das erste Testfliegen und die ersten Startversuche mag das ja noch ok sein, aber zum bodydrag und Wasserstart üben super nervig. Ich war auch schon öfters in Oostvoorne am Autostrand und da stehen lauter kleine Grüppchen aus Lehrer + Schülern im Wasser, einer übt, 2-3 schauen zu. Da wär mir das Geld zu schade...
Du stehst eine Stunde im Wasser, kommst aber nur 15 min dran und bist die meiste Zeit damit beschäftigt den Kite wieder aus dem Wasser zu starten....
Zu zweit ist es am Anfang optimal, dein Kumpel kann Dir das Brett bringen, Schirm starten usw...

Falls Du nicht gerade arm bist und flott lernen willst, würde ich Dir empfehlen nach Bedarf Privatstunden zu buchen, wird so um die 80 €/h kosten. Da lernst Du deutlich schneller als in der großen Gruppe...

Wenn der Kurs dann geschafft ist und Du mit eigenem Material selbständig üben kannst, schau Dir mal www.alg-mitte.de an, da fährt immer jemand nach Holland.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:13   #12
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schüler Material verhältnis

Hi, also bei uns ist es so, dass wenn genug Schüler da sind... immer auch der Lehrer zum Gewicht der Schüler passt! Unser kleiner Carsten macht immer die Mädels
um auf die Gruppen zurück zukommen, wir starten auch mit 4 Schüler pro Kite!
Haben aber jeden Schüler einen passenden Kite aufbauen lassen und wenn es das Können zuläasst, gehen wir sofort auf 2 Schüler ein Kite übrer!!!

Sprich; 4-5 Schüler 2-3 Kites.

Kommt dann die Phase, wo der Schüler den Kite beherscht, kommt das Brett erst dazu, denn der Kite ist das muss und muss erst gehandlet werden.

"Wer nicht laufen kann, bekommt auch kein Fahrad!"

So, und dann haben wir Funkhelm und der Lehrer kümmert sich um 4-5 Schüler und 2-3 Kites!

Es kann auch sein, das ein Schüler einen Kite alleine bekommt, wenn können und Kondition es erlaubt.

Gruß

www.windloop.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 18:23   #13
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hälst du davon das ganze an einem WARMEN Ort um die gleiche Zeit und für 350€ / Woche durchzuführen?!

--> Ostertestival Empuriabrava

An Ostern ist die Nordsee/Ijsselmeer noch sehr frisch (auch wenn Ostern recht spät ist) und warum dann nicht schon im warmen Mittelmeer planschen ?

Beim Wunsch nach genauerer Auskunft darfst du mich auch gerne mal kontaktieren --> Mail

Viele Grüße

Michael
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerin - Fragen nach geeignetem Material (bei 56kg) KuestenMaedel04 Kitesurfen 40 22.04.2009 17:11
Kapstadt - Wo Kurs machen? Material leihen möglich und sinnvoll? Matze84 Reisen und Spots 1 03.01.2009 13:35
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Wie geht's weiter nach dem Kurs? I-try Kitesurfen 4 05.07.2008 14:46
Material ergänzen M23 Kitesurfen 0 07.07.2005 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.