oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 13:43   #41
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
So richtig zum Fahren hat mir mein Kurs nicht geholfen. Und das, was ich gelernt habe wäre vielleicht auch ohne gegangen. Aber dann muss man zumindest am Strand jemanden finden, der einem hilft. Man würde sich also im Prinzip den Kurs sparen und bei anderen Kitern das wissen "erschnorren"
@pingu: wollte dich jetzt nicht angreifen... es war nur dieser beitrag den ich hier zitiere... echt... finde deine beiträge auch gut... nur eben diese zeilen haben mich (mal wieder) ins grübeln gebracht... ich helfe auch immer, viel und gerne, nehme manchmal auch in kauf angeschnauzt zu werden, weil ich den viel zu grossen kite für die windverhältnisse einfach nicht starten will und ganz nebenbei noch erfahre dass der oder diejenige halt ein "do it your self" kiter ist und erkläre dann mein handeln... aber es ist nichts im vergleich zu einem guten kitelehrer... sicher gibt es auch scharze schafe bei den schulen -abzocker- aber da könnte z.b. das forum helfen... ich für meine person muss sagen, ich hab in vieste -gargano- bei einem östreicher, dem "kartsen" meinen ersten kurs bekommen www.garganosurf.com (wenn mal jemand in die gegend fährt) und ich bin ihm heute noch(nach vier jahren) dafür dankbar!
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:50   #42
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

@Cancelliere

Du hast schon recht. ABER so wie du das schilderst müsste ich mit einem Privatlehrer rausgehen bis ich (was weiß ich) meine ersten Transitions springe weil ich sonst jemanden gefährden könnte. Und auch Ivan Nightsky dürfte noch nicht alleine raus obwohl er einen Kurs hat.

Gefahren lauern nicht nur für geschulte oder ungeschulte Anfänger (wobei die schon besonders gefährdet sind) sondern auch für gute Kiter.
Was ist wenn einer mal einen neuen Move übt und er öfters mal stürzt oder einer Posen will und seine Sprünge praktisch überm Strand macht.
Irgendwann muss man ins kalte Wasser springen und das am besten gut vorbereitet (wie auch immer)
Ich war letztens mit einem Bekannten am Wasser und hab ihm Wasserstarten gelernt. Nach 20 min ist er seine ersten 30m Gefahren.
(Stehrevier) und wir waren Abends schon alleine am Wasser!
Seine Vorkenntnisse (Surfer) und 30min am Wasser lenken lernen und bodydraggen.

Jeder normale Anfänger wird nicht rausgehen wenn ihm ein besserer Kiter sagt dass der Kite zu groß ist, wenn er das ignoriert gehört er zu denen die ihr hier so anprangert (was ich verstehe)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 13:56   #43
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
@pingu: wollte dich jetzt nicht angreifen...
das hab ich auch nicht vermutet

Gemeint von mir war auch nicht ein Starthelfer oder sonstwer vom Strand. Aber wenn man Freunde hat die gut kiten und es einem beibringen?
Oder: was unterscheidet denn einen Kitelehrer von einem gewöhnlichen guten Kiter

Mit unserem Lehrer war es eben auch eher so, als hätten wir halt einen kitenden Freund mit. Und das machte es ja nicht schlechter
(Ich kann das ja nicht so beurteilen, aber ich denke, der war gut. Schon weil ich mir ganzganz sicher bin, dass diejenige, die uns den Lehrer vermittelt hat, sehr auf Sicherheit bedacht ist. Sie hatte selbst einen schweren Kiteunfall)

Ich bin ja eh übervorsichtig. Theoretisch würde jemand wie ich auch ohne Kurs keinen Schaden anrichten. Praktisch traut sich jemand wie ich gar nicht ohne Kurs.

Und auf der anderen Seite gibt es dann die Großkotze, die eh alles können und im Griff haben. Meist machen die keinen Kurs- ist ja easy und geht so.
Aber hilft ein Kurs bei solchen Leuten wirklich? Denn das sind doch auch die, für die Regeln nicht gelten, weil diese ja immer nur für die anderen, die "Luschen" sind
(ich darf in Luv von anderen Springen, denn ich hab das voll drauf, ich darf in den Schwimmerbereich, ich drop den Kite ja nicht....)

Also, du weißt sicher, was für Typen ich meine. Da hilft doch kein Kurs *seufz*
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 14:49   #44
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

@artbrushing: deshalb schreibe ich ja das wir es hier mit einer extremsportart zu tun haben(halt mit einem breiten fächer und anhängerbereich) kiten ist deshalb so gefährlich, weil zu den "naturgewalten" eben auch jeder und ich meine auch JEDER diesen sport ausüben kann... finde ich ja auch gut... weil so alles, wenns material und ausrüstung angeht eben auch ein markt da ist und immer mehr und sichere kite's auf den markt kommen... und die entwicklung weitergeht, aber sorry, derjenige der seine neuen move's in strandnähe trainiert... immer vorausgesetzt er tut dies an der kiteschule-station oder sonstigen spots mit vielen kitern... der hat nichts, aber schon gar nichts verstanden und ist dieses schwarze schaf was immer wieder hier in den verschiedenen threats beschrieben wird, wegen dem spots geschlossen werden... das kann weder ich noch du ändern... ich kann nur veruschen den leuten die anfangen zu erklären dass es besser ist, bis zumindest höhehalten und eigenrettung, eben einen kurs zu besuchen... mehr kann ich nicht tun... dann liegt es an den verschiedenen individien was oder wie sie es handhaben

@pingu: es ist ja nicht so, dass du NUR in einer schule oder kurs das kiten lernen kannst, ich selber habe einen freund der seiner freundin das kiten beigebracht hat -ohne nennenswerten vorfällen- war ja auch ok... nur solche fälle sind rar, so wie in deinem fall, wo eine freundinn von dir, am eigenen leib erfahren hat wie schmerzvoll so ein kiteunfall ausgehen kann... ich kann niemanden die gewissheit geben, in der art wie: besuche die kurse und dir wird nie etwas passieren... wie denn auch? aber ich weiss aus eigener erfahrung, dass wenn die situation eintritt... jemand der weiss wie er seinen kite alleine runterkriegt, die leinen auf die bar bringt und sich danach auf seinem kite retten kann, der hat chancen heil raus zu kommen... der andere kann nur auf fremde hilfe hoffen und ein grosses gottvertrauen mitbringen... ok... das wäre jetzt eine extremsituation, aber wie schnell ist die da? an einem fremden spot, ablandiger wind - strömungen ecc... und schon, obwohl du noch fährst... bist du draussen...

zum thema grosskotze... naja... das ist der nachteil, dass jeder kiten lernen kann... aber die sieht man ja sowieso meistens alleine, die hält auf dauer ja niemand aus...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 15:54   #45
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
emand der weiss wie er seinen kite alleine runterkriegt, die leinen auf die bar bringt und sich danach auf seinem kite retten kann, der hat chancen heil raus zu kommen...
in welchem Kurs lernt man das schon
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 18:59   #46
IvanNightsky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
in welchem Kurs lernt man das schon
In dem wo ich war haben wir das zB. gelernt (kite2fly am neusiedlersee).
IvanNightsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 09:19   #47
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

bei dem wo ich besucht habe, den zweiten... aufsteigerkurs... war das auch... eigen- und fremdrettung... wir haben sogar das segeln mit dem kite geübt... wenn du dich einmal auf deinen kite gerettet hast in mitten auf der frontube sitzt, leicht auf die seite rückst und dann mittels den leinen den wind ins den kite fängst und ihn als art segel benutzt...

finde das schon gut, auch wenn ich es in vier jahren noch nie hab im praktischen ausführen müssen... nur schon zu wissen wie's geht, lässt dich ruhiger werden...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:17   #48
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

aber so wirklich üblich ist das nicht, oder ?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:40   #49
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
aber so wirklich üblich ist das nicht, oder ?
hallo pingu... hab in einem anderen threat dir eine frage gestellt... zwecks trapez(würd mich interesieren was du für eins hast hüft oder trapez) aber hier zum thema... also normalerweise beim anfänger kurs lernt man das nicht... was auch keinen sinn machen würde... aber beim "aufsteigerkurs, wo du höhe halten-laufen, invertieren, die richtige körperhaltung, trimmen... und sonst noch vieles lernst... also jedenfalls bei mir war das so... und gleichzeitg kann man(wie ich es gemacht habe) auch eigene fragen stellen... wie z.b. alleine starten oder landen... anlanden alleine... das waren halt so sachen was mich interesiert haben...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 14:54   #50
rufine
404 WIND NOT FOUND
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
bei dem wo ich besucht habe, den zweiten... aufsteigerkurs... war das auch... eigen- und fremdrettung... wir haben sogar das segeln mit dem kite geübt... wenn du dich einmal auf deinen kite gerettet hast in mitten auf der frontube sitzt, leicht auf die seite rückst und dann mittels den leinen den wind ins den kite fängst und ihn als art segel benutzt...

finde das schon gut, auch wenn ich es in vier jahren noch nie hab im praktischen ausführen müssen... nur schon zu wissen wie's geht, lässt dich ruhiger werden...
wart's mal ab, bis du von "du weißt schon von wem" aufm see "vergessen" wirst
dann sind solche kunststückchen seehr hilfreich.
rufine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 21:46   #51
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

5Tages kurs in dranske aber leider wegen wind nur 4 aufm wasser.

erfolg war halse, höhe laufen, höhe gewinnen (also alles super), habe ein bow zerstört (gleich am ersten tag) und den rest aufm 5liner von gin gelernt.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitekurs am Neusiedlersee / Österreich - Empfehlungen? rixx Kitesurfen 44 20.03.2009 17:34
Kitekurs Steinhuder Meer j-blindi Kitesurfen 10 01.09.2005 11:41
Suche Kitekurs!!! Barnylein Kitesurfen 11 14.06.2005 16:19
Kitekurs in Hamburg :) HeiterKiterMarcoPE Reisen und Spots 65 09.05.2005 14:18
Kitekurs in Schleswig Holstein wo??? noworkteamsurfer Kitesurfen 7 04.04.2005 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.