oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2008, 20:58   #1
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard Material für 2 Personen

Hallo zusammen,
möchte demnächst mit meinem Vater in den so heißbegehrten Sport einsteigen.

Da wir noch kein Material besitzen stellt sich früher oder später die Frage mit welchem Material wir das größte Windspektrum abdecken können und dabei die Kosten möglicht gering halten.

Er: 190 cm und 100 kg
Ich: 182 cm und 80 kg

Ich kann mit Vorstellen, dass es Materialkombinationen gibt bei denn wir beide zur selben Zeit kiten können aber auch eine Person das Material des anderen optimal nutzten kann wenn sie allein auf See ist.
Oder liege ich da falsch, und ein Set kann nur für eine Person ausgelegt werden?

Ich denke da vor allem an den Schirm m² und das Bord.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:13   #2
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

hi nein das passt bei euch beiden ja sehr gut vom gewicht her zusammen.
ich teile mir mit meinem mann auch das material, nur da wir gewichtstechnisch recht weit auseinander liegen brauchen wir mehrere kites und boards, aber bei euch dürfte das sehr unkonpliziert sein, ein board, ein kite und ihr seit beide gut versorgt. habt ihr schon nen kurs gemacht?

ich denke ein 12 oder 13er bow wäre passend (mein mann hat nen 12er rebel bei 85kg), wobei es ganz stark davon abhängt bei welchen windverhältnissen ihr kiten wollt. ein 9er würds dann vielleicht auch schon tun. kommt aufn wind drauf an wie gesagt
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:18   #3
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,
genau das mach ich mit meinem vater im sommer auch *freu*
ichhabe mich jetzt für einen 11qm² GK V-Sonic entschieden. für meine 63kg genau richtig. bei ca 10-11 kn losfahren bis 25kn, dazu ein 128x38 board.
ich denke damit ist alles abgedeckt. admit mein vater und ich uns bei wind nicht in haare kriegen werde ich noch ein 2, größeres board anschaffen und einen 14qm² schirm. er ist schwerer, und bei uns in schönberg geht im sommer eh selten was über 25kn-wir sind nur im sommer da, also denke ich dass wir mit dieser größenordnung sehr gut bedient sind..
habt ihr überhaupt schon einen kurs gemacht? das ist sehr wichtig, da ihr wenn ichrs self-made macht nicht nur euch sondern auch alle anderen um euch gefährdet!!
mlg johann
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:20   #4
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

oh... danke für die schnelle Antwort.

Also die Windverhältnisse = Ostsee

Ein Kite ein Bord? Hmmm... hatte mir vorgestellt das er als auch ich gleichzeitig keiten können und wenn ich dann mal allein unterwegs bin das die Windbreite erweitere indem ich sein Material mit nutze. Würde das irgendwie funktionieren? Haben noch kein Kurs gemacht.

... und wie schauts mit der Bordgröße aus?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:24   #5
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klar, versuch die kites mit npaar qm² unterschied zu kaufen!!
dann leicht verschiedene boards, dann gibts bestimmt keine probs !!
zu boards kann ich nciht soviel sagen..sry
vllt ein um 130 und ein mal 135?
johann
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:26   #6
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Bord 130, 135

Ich sehe hier und da Bords um 154 und 164, was ist denn mit denen?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:26   #7
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Bord 130, 135?

Ich sehe hier und da Bords um 154 und 164, was ist denn mit denen?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:29   #8
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das sind riesen dinger..
die würded ich nicht nehmen wenn ich auch bei mehr wind fahren will!!
habt ihr denn schon einen kurs gemacht?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 21:39   #9
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Nein noch nicht, der Kurs folgt in kürze.

hmmm...
habt ihr denn Ideen welche Größe die 2 Bords und 2 Schwirme haben sollten?
Ziel ist ja immer noch das beide gleichzeitig kiten können aber auch einer allein, bei wechselnden Windverhältnissen, mit dem Material des anderen.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 22:15   #10
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Jonnny, du hast ja auch ein gaanz andere Gewicht und durch deine Schuhgröße auch einen kleineren Hebel.

Die großen Dinger sind bei den Gewichten bestimmt nicht verkehrt, allerdings sollte man erst ein Gesamtkonzept erstellen und daraus ergeben sich die sinnvollen Größen der Kites und Boards.

Gute Nacht
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 22:15   #11
Alge
Get it on
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 599
Standard

aus erfahrung würd ich ein 135er board holen und vielleicht ein größeres für wenig wind.
kite würd ich nen 10er und 14er vielleicht nehmen, dürfte an der ostsee gut gehen
Alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 22:36   #12
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Ihr könnt 10 Boards der gleichen Länge nehmen und sie fahren sich alle unterschiedlich.
- sehr unterschiedliche An und Durchgleiteigenschaften
- Carvingverhalten enge turns
- .-. weite turns
- viel Flex
- wenig Flex (kann beides von Vorteil sein.)
- tucked under edge oder nicht
- usw., usf.
....und dann gibt es nichts subjektiveres beim Kiten als Boards..

Deshalb verkaufe ich meine Boards mit Zufriedenheitsgarantie empfehle aber immer vorher testen, testen und nochmal testen.
Hierfür biete ich Materialpools an die z.B. während eines Urlaubes oder einer Verlängerungswoche nach dem Kurs exclusiv gebucht werden können.

Fragen hierzu beantworte ich gerne telefonisch.
0179-5102925 - ich rufe gern sofort zurück.

Nacht Sportsfreunde und innen
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 05:58   #13
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Testen, testen, testen ist für jemanden der keinen Meter am Board war noch schwerer als für manchen anderen
Ich finde dass man sich das erste Board durchaus von einer Vertrauensperson die alle Eventualitäten in Betracht zieht (Revier, Gewicht, Fahrkönnen, ev. später bevorzugte Fahrweise) empfehlen lassen kann.

Ich glaube dass etwas in der Größe 144x44 und 135x41 und Kites mit 10m² u 13 oder 14m² (Hybrid-Bow wie z.B. Blade Vertigo mit 5.er Leine oder guter 4 Leinersafety wie z.B. Slingshot Rev) gut wär.
Das wäre Material dass man alleine als auch zu zweit gut nutzen kann.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 07:45   #14
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Plan wäre dann, du fährst den kleineren Kite und das größere Board.
Dei Vater eine Nummer großer und das kleinere Board.
Wie gut das in der Praxis funktioniert wird sich zeigen da es auch vom können und den Vorlieben abhängt.
11qm und 13qm oder 12 und 15 qm würden sich anbieten.
Wobei die 12/13 kombination die evl. recht spät auf das Wasser kommen lassen würde. Einer würde immer mehr angepowert der andere weniger unterwegs sein.
Zwei gleich große Kites würden zwar einer Person nicht die Palette erweitern aber vielleicht euch mehr bringen.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 23:53   #15
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

"Zwei gleich große Kites würden zwar einer Person nicht die Palette erweitern aber vielleicht euch mehr bringen."

Aber wir haben ein Unterschiedliches Gewicht.

Ich 80 kg
Er 100 kg

Da bingen zwei gleich große doch auch nicht für beide, zur selben zeit, den optimalen Nutzen. Oder?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 01:16   #16
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

also,

zum anfang würde ich euch empfehlen, mit dem materialkauf zu warten, bis ihr den kurs hinter euch gebracht habt. danach habt ihr schon einen kleinen einblick wie sich die welt des kitens anfühlt und könnt schonmal einschätzen, welche fähigkeiten an kites und boards euch gefallen und welche nicht.

generell lässt sich sagen, dass 20kg unterschied in etwa einer kitegrösse entsprechen. für eine einzelperson ist es so, dass man beim kauf von zwei kites eine grösse auslässt. also z.B. gibt es von hersteller X kites der grössen 8 - 10- 12 -14 -16m². der 80kg einsteiger würde hier zu 10m² und 14m² greifen, also den 12er auslassen, denn wenn der wind zu stark für den 14er wäre, kann man schon bequem den 10er fliegen.
bei euch mit eurem gewichtsunterschied ginge das aber nicht -wenn dein vater mit dem 14er spass hat, stehst du mit dem 10er am strand, weil der noch zu klein ist.
ihr müsst also, was das angeht kompromisse machen - entweder grösstmöglicher windbereich und ein sehr kleiner bereich in dem ihr beide fahren könnt oder ein kleinerer windbereich aber mehr chance, zusammen aufs wasser zu kommen - dann hättest du, wenn du alleine auf achse bist, keinen 10er zum 14er, sondern bloss einen 12er.


was bretter angeht, kommt es sehr stark darauf an, wie schnell ihr lernt und wie viel brettgefühl ihr aus anderen sportarten (snowboarden, wakeboarden, skateboarden ... ) mitbringt.
je mehr gefühl und je schneller das lerntempo, desto kleiner kann das erste brett werden. einsteigerbretter sind sehr gross und das hat zwei gründe: zum einen bieten sie viel gleitfläche, was reserven bei windlöchern bietet und bedeutet, dass man mit einem kleineren schirm fahren kann (also weniger druck im kite - einfacher, als einsteiger klarzukommen, fehler werden nicht zu hart bestraft). zum anderen sind diese bretter recht träge, was steuerbefehle angeht - und somit auch sehr verzeihend, was fehler in der richtung angeht.
der experte wünscht ein brett, dass jeden noch so kleinen steuerbefehl kompromisslos umsetzt, für den einsteiger wäre das ein alptraum, denn das brett setzt auch jeden lenk- und belastungsfehler kompromisslos um.
mit verschiedenen brettgrössen lässt sich natürlich auch der windbereich nochmals vergrössern.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 09:15   #17
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

...viele vielen Dank für diese ausführliche Erläuternung. Auf dieser Basis werd ich mir dann mal gedanken machen. Selbstverständlich auch ersteinmal einen Kurs belegen. Freu mich schon riesig ins geschehen eizusteigen.

Fals es wen interessiert, an der Ostsee bei Leba(Polen) bin ich dann zu finden.*g*
Gleichzeitig laden ich alle Kiter ein mal im Urlaub vorbei zu schauen.
In Leba direckt an der Ostsee haben wir eine Pension, selbstverständlich für Kiter ordentliche Rabatte. Schaut mal unter ww.czapla.org rein.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
Morgen nach Teneriffa! Reise abzugeben - 2 Personen! Pyro Archiv - Sonstiges [B] 7 12.02.2008 16:50
Kiten weiter lernen mit eigenem Material... reto Kitesurfen 9 28.12.2007 11:09
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.