oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 18:52   #1
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard Isolierung Surfmobil - Alternative zu X-Trem Isolator?

Moinsen an alle Bus-Schrauber,

gibt's eine günstigere Alternative zur Isolierung eines Kastenwagens als der X-Trem Isolator?

Freue mich über Antworten.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:14   #2
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Moin, ich bin gerade dabei, meinen fertig zu machen.
Schau dich mal nach einem Systembaustoffhändler um. Von dem habe ich Armaflex, K-Flex und Kaiflex angeboten bekommen. Selbstklebend und ohne SK aber mit Kontaktkleber, wie z.B. Armaflex 501 oder UHU Pattex Kontaktkleber...
Viel Spaß
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 22:36   #3
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Styroporplatten aus dem Baumarkt
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 23:05   #4
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

Schau mal im www.t4forum.de rein. Da steht einiges zu geschrieben. X-Tremisolator bzw. Armaflex ist einfach am besten dafür geeignet. Habs auch verwendet.
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 07:14   #5
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

@Karalle: Bezüglich Baustoffhändler und Armaflex sehe ich mich mal hier in HH um. Danke für den Hinweis.

@Globaldrifter: Styroporplatten sind zwar günstig, fallen jedoch aufgrund von äußerst schlechter Biegsamkeit, Verarbeitungs- und Klebemöglichkeit völlständig raus

@VortexSurfer: Hast Du die selbst- oder nichtselbstklebenden Matten genommen?
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 07:56   #6
fuss122
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Hamburg, St.Pauli
Beiträge: 83
Standard Da habe ich auch mal ne Frage

Ich fahre auch nen Kastenwagen und überlege ihn auch zu isolieren.Wenn ich mir das aber mal recht überlege, bringt das eigentlich was, bei all den Kältebrücken wie z.B. die Säulen und all die Teile wo ich nichts hinbekomme?
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
fuss122 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:18   #7
noti
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: münster
Beiträge: 234
Standard

x-tremisolator ist schon das beste. bringt auf jeden fall etwas nicht nur gegen kaelte sondern auch gegen waerme. bei alten wagen z.b. t3 hilfts sogar gegen laerm.
ich wuerd auf auf jeden fall etwas geschlossenporiges nehmen, da das keine feuchtigkeit zieht (rost!).
am besten laesst sich das zeug mit spruehkleber verarbeiten. hier jedoch drauf achten, dass der auch fuer hohe temperaturen geeignet ist. manche sorten geben bei 40 grad schon auf, und das kann in suedspanien trotz isolierung schnell mal passieren...
noti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:28   #8
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Ich hab schon 2 Wohnmobile komplett ausgebaut, einen 96er VW LT und einen 07er Ducato.

Den LT hab ich damals komplett mit Styropor isoliert, das hat gut funktioniert. Lediglich die Dachrundungen waren wegen fehlender Biegsamkeit schwierig. Dort hab ich dann einfach Isomatten (zum draufliegen) benutzt. Das Styropor hab ich teilweise mit doppelseitigem Klebeband reingeklebt. Die Isolierwirkung war sehr gut.

Den Ducato hab ich mit Extremisolator (teuer) von Reimo isoliert. Hat den Vorteil daß man den zusammendrücken und biegen kann, dadurch kann man ihn auch in Hohlräume reinstopfen. Reingeklebt hab ich ihn mit 3M Sprühkleber. Davon brauch man dann Unmengen (teuer), und auch der löst sich später teilweise wenn man nicht beide Seite richtig dick einsprüht. Das Ganze war dann 'Extrem'teuer...

Insgesamt war die Styropor-Version nicht die Schlechteste.
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:34   #9
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard Dämmung

Moin moin,

also ich hab bisher 3 busse "einfach" gedämmt und folgende Erfahrungen gesammelt:

Dämmmaterial war immer nur Styropor verklebt und dann als Deckmaterial richtig dicker Teppich mit vernünftigem Rücken, so dass man ihn an den Pfosten etc. gut anschrauben kann. Das sorgt auch für eine gewisse "Atmungsaktivität".

Das taugt natürlich nur für "Surfbulli" Anspruch und ersetzt keine richtige WOMO-Dämmung, jedoch ist der Unterschied zur nackten Karre wirklich deutlich.

Trotz Styropor:
- in 12 Jahren noch nie Ärger mit Schimmel gehabt
- kein Quietschen festgestellt

gerade das Dach ist wichtig, wegen der nächtlichen Abstrahlung gen Himmel

wichtig sind auch Vorhänge (besser Dämmmatten) an den Fenstern, da die normale Autoverglasung ne fette Wärmeabstrahlfläche ist.

desweiteren immer mit einem zumindest ganz kleinen Spalt geöffnetem Fenster schalfen, das reicht i.d.R. um Tropfsteinhöhlen zu verhindern.

Will man mit der Karre alt werden, sollte man aber mehr investieren.

Gruss
der Kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:38   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

An geraden Flächen kann man problemlos harte Platten aus dem Baumarkt nehmen, aber besser Styrodur als das klassische weiße Styropor, weil letzteres Wasser zieht und durch das Rütteln auch zum bröseln und zerfallen neigt. Ganz wichtig bei sowas: Überall richtig flächig verkleben. Wenn man nur eine einzige Stelle hat, wo das Styro Kontakt zur Karosserie hat und sich da z.B. durch Verwindung Bewegung ergibt, quietscht das unglaublich.

Isomatten sind vergleichbar mit dem Xtrem, wer also günstig Isomatten her bekommt kann auch problemlos die nehmen. Aber der Preis täuscht schnell, wenn man tatsächlich auf die Quadratmeter schaut, sind Discounter Isomatten nicht billiger. Ist ja kaum was dran an so ner Matte, da brauchst schon ein paar dutzend.

Also im Winter bringt die Isolierung nur was, wenn man einigermaßen alles zu hat. Wer z.B. die Schiebetür nicht isoliert, kann sich den ganzen Rest auch gleich sparen. Im Sommer ist es was anderes, da kann es z.B. schon einen riesen Unterschied machen wenn nur das Dach isoliert ist, da brennt halt am meisten die Sonne drauf.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:51   #11
Kiter82
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 71
Standard styropor,dampfsperre

Ich hab meinen bus auch mit styropor gedämmt, und zusätzlich noch eine dampfsperre angebracht und an den stellen wo ich mit dem styropor nicht rankam hab ich noch so styroporkugeln eingeblasen(siehe pics)

hab bis jetzt keine probleme damit und ist eine günstige alternative

mfg
Rich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Styropor.jpg
Hits:	1538
Größe:	31,2 KB
ID:	26471  
Kiter82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 11:02   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Styroporkugeln reinblasen ist zwar ne nette Idee für die Dämmung, aber wenn Dir mal einer seitlich unten reinfährt und da da was schweißen lassen musst
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 11:27   #13
Kiter82
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 71
Standard

also von dem gehe ich nicht aus und wenn das mal der fall sein soll naja dann is pech......
Kiter82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 11:51   #14
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am besten wären Korkplatten, die haben nur eine halb so geringe Wärmeleitfähigkeit wie Styropor, bieten also eine doppelt so gute Isolierung. Sind auch hydrophob, nehmen also kein Wasser auf, aber sind vermutlich recht teuer nehme ich an.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:39   #15
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen

@VortexSurfer: Hast Du die selbst- oder nichtselbstklebenden Matten genommen?

ich hab nicht selbstklebende in glaube ich 2cm dicke genommen und dazu einen Spezialkleber, den ich mir bei Reisemobile Jesteburg besorgt habe. Da geht aber glaube ich auch ein bestimmtes Pattex. Selbstklebend ist sicher angenehmer, aber ob das so gut hält weiss ich nicht. Sprühkleber ist nicht so der hit, hat aber gereicht, um den Teppich an die Transporterpappen zu kleben.
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 12:45   #16
VortexSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 181
Standard

hab noch mal in meiner "alten" Linksammlung gestöbert und was ganz nützliches zum Thema Isolierung gefunden. Viel Spass beim Lesen

http://www.gaskutsche.de/tipps_isolierung.php
VortexSurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X treme Isolator von Troplast Swiss21 Archiv - Sonstiges [S] 3 09.11.2008 21:24
X Treme Isolator, Kitemobil skydevil Bauen - Reparieren - Basteln 5 22.02.2008 12:17
X treme Isolator von Troplast Swiss21 Treffpunkt 8 03.02.2008 09:54
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.