oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2010, 09:55   #1
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard Überlegungen zur Anschaffung eines Leichtwindkites

Nach dem hier in letzter Zeitz schon einige Diskussionen und Tips zu Leichtwindkites abgegeben wurden, möchte ich doch noch meine Fragen loswerden.
Möchte mir auch noch nen Leichtwindkite zulegen. Wiege ca. 82 kg, überwiegend – wenn auch selten - wohl an Binnenseen unterwegs. Habe sowohl Matten- aus auch Tube-Erfahrung. Meine Überlegungen zu Kites, die in die Auswahl kommen:

• Speed 3 19 Deluxe:
Teuer, wohl beste Leichtwindeigenschaften, viel Depower
FLS gefällt mir nicht (trotz der letzten Diskussionen in OASE); hatte an meinem Speed 2 FDS

• Speed 2 19 Deluxe:
Billiger(?), wohl ähnliche Leichtwindeigenschaften wie Speed 3, FDS
Weniger Depower

• Spleene x-19
Noch bessere Leichtwindeigenschaften als Speed?
Billiger; angeblich sehr stabil in der Luft mit diesen Röhrchen
Allerdings noch komplett neu am Markt, keine laufende Verbesserung a la Speed; ist da der Kunde vielleicht noch teilweise „Entwicklungshelfer“?
Wie ist Depower, Relaunch im Vergleich zu Speed?
Wie ist das Handling allgemein (verpacken dieser festen Röhrchen?), Qualität und Haltbarkeit des Tuches wie Speed?
Marktwert für Gebrauchtteile wie Flysurfer?

• Ozone Zephyr
Billiger
Kommt aber wohl nicht an die Leichtwindeigenschaften der vorgenannten heran, wahrscheins eher vergleichbar mit ner 15-er Matte(?)
17-er aufpumpen macht wahrscheins wenig Spaß; gerade wenn sich herausstellt, dass dann doch zu wenig Wind ist; Matte kann einfach mal schnell hochgezogen und probiert werden
Wie ist es mit alleine starten und landen?
Habe in nem anderen Thread gelesen, dass der nach Meinung einzelner „mehr Spaß“ machen soll als ne Matte; Why, was ist anders?

Könnt Ihr mir vielleicht zu diesen Überlegungen noch Eure Einschätzung zukommen lassen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:06   #2
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Ich würde sagen, die Rangliste passt.

Beim Spleene X19 wäre ich ebenfalls skeptisch.

Wenn Du es bezahlen kannst, nimm den Speed3. Rotor-safety hin oder her, wann lässt man schon mal einen 19er los?
Ansonsten Speed2, oder wenn es ein Tube sein soll, der Ozone.
Als günstige Alternative vielleicht auch ein Bandit2 16.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:49   #3
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
• Speed 3 19 Deluxe:
Teuer, wohl beste Leichtwindeigenschaften, viel Depower
FLS gefällt mir nicht (trotz der letzten Diskussionen in OASE); hatte an meinem Speed 2 FDS

• Speed 2 19 Deluxe:
Billiger(?), wohl ähnliche Leichtwindeigenschaften wie Speed 3, FDS
Weniger Depower
Der Speed III 19 scheint unendlich Depower zu haben, vom Gefühl vielleicht sogar einen Ticken mehr als ein Speed II 15, obwohl das bei vier Quadratmetern mehr Fläche nicht wirklich sein kann (ich bin den S2 15 lange nicht mehr hoch gefahren, den S3 19 vor ein paar Tagen eher zufällig bis auf geschätzte 20 Knoten, wo bei grob 95 kg Gesamtmasse + großes Board auch noch nicht wirklich Schluß war).

Der Speed III 19 ist ein "Flysurfer Speed" im Normalbereich, am untersten Limit muß er allerdings scheinbar ein wenig technischer gefahren werden (mehr Sinus) - ich bin extremst überrascht, wie gut er für seine 19qm dreht, allerdings braucht der Kite halt (leider) immer noch einen gewissen Mindest-Wind.

Den Wegfall des Reißverschlusses und den Einbau der Velcro-Deflation-Outlets finde ich sehr gut - kein Siff mehr im Kite, auch das Entlüften war bisher kein Problem.

Das Profil des Speed III 19 baut sich beim ersten Start bemerkenswert langsam auf - die Mittelsektion ist voll, die Tips sind voll, aber die Tips hängen halt noch ein 10-15 Sekunden schlaff herunter. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll (wahrscheinlich einfach unter "ist halt so" abhaken).

Mangels Erfahrung gibt es von mir keinen Kommentar zum Thema FLS vs FDS - Relaunch (2x) hat mit dem S3 19 gut funktioniert, auch aus einer Bonbon-Situation.

Der Speed II 19 Deluxe kann interessant sein, dreht halt signifikant langsamer (und bei mir war die untere Toleranzgrenze der Speed II 15). Solltest Du gebraucht kaufen wollen, dann achte darauf, keinen "originalen" Silberpfeil zu erwerben - dessen Tuch ist hyper-mega-pergament-empfindlich.

Ich finde es gut, daß der Spleene X-19 irgendwann mal verfügbar sein wird, würde ihn auch sehr gerne einmal ausprobieren - auf das Gerede hier im Forum möchte ich aber keinen Pfifferling geben. Deine Skepsis hinsichtlich des Entwicklungsstandes teile ich im übrigen nicht - das Entwicklungsteam hat da durchaus einen Ruf zu verlieren.

Zephyr? Ich habe keine Lust zu pumpen. Wenn mir jemand den Kite transportiert, auf- und abbaut, und ihn mir einfach an der Wasserkante übergibt, dann fliege ich den bestimmt auch gerne. (Und beim Relaunch bin ich durchaus skeptisch).
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 10:56   #4
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

der advance kaiman 15sqm wird hier ja oft auch sehr gelobt als leichtwindkite mit hoher leistung durch die hohe streckung.

ist er eigentlich dazu auch noch schön leicht ? beim zephyr gibts ja widersprüchliche angaben zum gewicht; vom kaiman noch gar keine.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 11:14   #5
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
der advance kaiman 15sqm wird hier ja oft auch sehr gelobt als leichtwindkite mit hoher leistung durch die hohe streckung.

ist er eigentlich dazu auch noch schön leicht ? beim zephyr gibts ja widersprüchliche angaben zum gewicht; vom kaiman noch gar keine.
Also ich hatte Ihn gewogen und das ohne Bar glaube damsl 4,1 kg!

MfG Jan
kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 22:04   #6
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Ich werfe hier mal noch einen Tipp in die Runde: Wainman Hawaii Big Mama (15qm). Du findest hier in einigen Threads schon ein paar Eindrücke zum Kite - in ein paar Tagen werde ich diese auch mal zusammengefasst als Review eintragen.
Vorab kann ich schonmal sagen, daß die Mama ein richtiger Spaßkite ist (wie alle Rabbits ) -- man muss bei sehr ordentlichem Low-End so gut wie keine Abstriche bei den Flugeigenschaften machen (anders als bei vielen anderen Riesen) ...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 06:36   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mit 82 kg ? ok > 100kg leute brauchen druck zum springen....

ich 82kg fahre mit lotus von der two.ag und 14er fuse+microhook wenn das wasser spiegelt.
auch mein kumpel mit 115kg hat die gleiche kombi und ist ab 20km/h am höhe ziehen. bevor man sich so viele qm zulegt würde ich mir mal um ein ordentliches leichtwindboard kümmern , den das ist wesentlich wichtiger als der kite bei leichtwind. ich fahre zu 80 % bei leichtwind und das relativ viel, also kurz und selbstherrlich gesagt mir macht bei schwulen wind keiner was vor wuhahahaa....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 07:21   #8
Peschi1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 10
Standard

Tom hat recht Fuse 14 + Lotus ist die Kombi. Habs am Sonntag probiert und was soll ich sagen, ich war der letzte am Wasser nachdem alle anderen nach Hause geschwommen sind . Und ich bin kein Leichtgewicht mit 83kg
Peschi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 07:32   #9
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
bevor man sich so viele qm zulegt würde ich mir mal um ein ordentliches leichtwindboard kümmern , den das ist wesentlich wichtiger als der kite bei leichtwind.
Also Leichtwindboard - ob jetzt Door, Flydoor soder sonst was - ist eh klar.
Aber dann bist Du doch mit ner Matte (im Vergleich zu diesem Fuse, den ich nicht kenne) oder mit nem Zephyr wahrscheins immer noch früher und länger dran bei Miniwind?
Im Vergleich zum Fuse vielleicht sogar schon mit nem 15-er Speed 3?
Odr???`
Tsefix? Was tun???
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:12   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ganze soll auch spass machen umso weniger qm desto mehr fun.
ich kann bei so extreeem wenig wind fahren+springen das reicht komplett.
der fuse startet bei 7-8knoten schwimmend ohne board als 4leiner
(selber mehrfach probiert) man kann ihn aber auch als 5leiner fahren.
fahr mal so eine kombi dann greifst du dir bei anderen sachen nur mehr aufs hirn
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:55   #11
jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
mir macht bei schwulen wind keiner was vor wuhahahaa....
bei so nem wind will ich auch mal fahren, bestimmt sehr krass!?...
jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 09:07   #12
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man kann sich nicht immer aussuchen wo man wohnt und kitet.
unser brunnwind z.b. ist bekannt für seinen krassen 3 bft die selten in den böen 4 bft erreichen.
http://www.boardshop.at/index.php?id=pod&no_cache=1&tx_podgallery_pi1[showUid]=2083&tx_podgallery_pi1[pointer]=1&tx_podgallery_pi1[mode]=1


Geändert von tom the ripper (20.04.2010 um 10:00 Uhr) Grund: link angefügt
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 10:23   #13
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peschi1 Beitrag anzeigen
Tom hat recht Fuse 14 + Lotus ist die Kombi. Habs am Sonntag probiert und was soll ich sagen, ich war der letzte am Wasser nachdem alle anderen nach Hause geschwommen sind . Und ich bin kein Leichtgewicht mit 83kg

... na, dass Du als letzter vom Wasser bist nachdem alle anderen geschwommen sind ist mal wieder ne super Aussage - ziemlich objetiv...
Und somit kann FS auch mit Speed & Co einpacken.
Logo, dass der 14er Fuse genausoviel Dampf wie ein 15er S3 DX hat obwohl die projezierte Fläche wesentich kleiner und der Kite doppelt so schwer wie der 15er S3 DX ist - steht ja "North" drauf...

Leute, was habt Ihr eigentlich geraucht, und wo bekommt man das???
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 10:30   #14
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sag mal m.e., schon lang keinen sex mehr gehabt?
bist ja nur noch am rummotzen hier im forum....
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 10:57   #15
Peschi1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 10
Standard

@me: was ist mit dir eigentlich los? Nur zur info, ich bin kein north heini und halte auch nix von der qualität und besitze auch keinen. Aber was fakt ist ist fakt ganz einfach und wenn der rest an land ist oder an land schwimmt und ich als einiger noch fahre dann sollte das eigentlich heißen das der kite bald los geht. objektiv. Und nein es war keine matte da und ja ich weiss das du ein mattenfuzi bist ja ich weiss das es gute leichtwindkites sind!
Peschi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:04   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

man sollte nicht den fehler machen und sich auf einen kite fixieren.
die kombination aus kite und noch wichtiger board macht es.
wenn beides richtig gut funzt und das tel bei so wenig wind noch aus dem wasser kommt erst dann passt das gesamt-paket.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:42   #17
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
sag mal m.e., schon lang keinen sex mehr gehabt?
bist ja nur noch am rummotzen hier im forum....


... hä!? - wer hat gemotzt!?!?!?!?
Wenn ich motze hört sich das aber anders an! Also unterschätz mich doch bitte nicht so!!!
Zu Deiner ersten Frage: Du würdest weinen vor Neid...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 12:55   #18
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zu Deiner ersten Frage: Du würdest weinen vor Neid...
[/QUOTE]

Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:05   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
.Zu Deiner ersten Frage: Du würdest weinen vor Neid...
Wennst Fotos einstellst gilt das als Entschuldigung

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:06   #20
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann bin ich ja beruhigt
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 13:13   #21
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so extrem große kites machen schon sinn z.b. bei kitern über 90kg oder kursrennen bei sehr wenig wind. ansonsten genügt mir das meine vollkommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 08:57   #22
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

hallo
günstige lösung wäre auch eine kitefactory maori oder hybrid in 15m². in kombi mit einem bisserl grössern board auch eine sehr gute leichtwindkombi. am besten testen.

lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 18:38   #23
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Salve,

ich werfe mal meine Leichtwind-Kombi in die Runde:

14er Rebel 2010 und dem Cylcon Cruiser M 141x41.

Funktioniert 1A am Traunsee und anderen Schwachwind Binnengewässern.

Ist ähnlich dem Fuse und twoAG board. IMHO wenn sowas nicht mehr geht, dann ist es besser was anderes als Kiten zu machen.

Matten -und Flyoard Diskussion steige ich jetzt nicht ein.

Wenn ich schwerer wäre würde ich mir das das Cruiser L an die Beine schnallen. Ein sehr guter 14er und gutes Leichwindboard muss heutzutage bei einem 80 kg Kiter langen um ins Rutschen zu kommen.

Grüße aus Linz,


Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 22:36   #24
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
hallo
günstige lösung wäre auch eine kitefactory maori oder hybrid in 15m². in kombi mit einem bisserl grössern board auch eine sehr gute leichtwindkombi. am besten testen.

lg
marcus
Board Spleene RIP 40
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:55   #25
Andy.M
Kite-Noob
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Waren(Müritz)
Beiträge: 21
Standard

@musul

... ich stand als Binnenseekiter (Müritz) vor dem selben Problem. Oftmals reicht es für meinen 12er und großem Board wirklich nur gerade so. Ist dann mehr rumrutschen als alles andere. Also was größeres muss her.

Hab dann einiges probiert: Core GT 15, FS, 14er Jekyll ... hat mich aber alles nicht wirklich überzeugt. Am Pfingstsonntag habe ich mir dann in Thiessow mal den 17er Zephyr ausgeliehen. Es waren ideale Testbedingungen: fast konstante 6.5 kn Wind am Ufer, Sonne und kein Mensch auf'm Wasser.

Ich hab dann 1,5h getestet - immer noch ganz alleine - und bin dannach mit dem "Teilchen" im Gepäck und einem breiten Grinsen im Gesicht wieder abgereist

Das Teil hat mich einfach überzeugt:
* Zug ohne Ende, selbst bei 6-7 Kn
* easy Relauch
* Höhelaufen vom Feinsten

Klar, ist ein 17er Kite nicht so schnell wie ein 12er, aber ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Viel langsamer als mein 12er Gaastra Jekyll ist er auch nicht. Aber schließlich ist das ja auch für die Tage gedacht, wo alle anderen noch am Ufer stehen und ich jetzt ne relaxte Runde (fast) allein euf dem Teich drehen kann.

Gruß Andy
Andy.M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:24   #26
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von Andy.M Beitrag anzeigen
@musul

... ich stand als Binnenseekiter (Müritz) vor dem selben Problem. Oftmals reicht es für meinen 12er und großem Board wirklich nur gerade so. Ist dann mehr rumrutschen als alles andere. Also was größeres muss her.

Hab dann einiges probiert: Core GT 15, FS, 14er Jekyll ... hat mich aber alles nicht wirklich überzeugt. Am Pfingstsonntag habe ich mir dann in Thiessow mal den 17er Zephyr ausgeliehen. Es waren ideale Testbedingungen: fast konstante 6.5 kn Wind am Ufer, Sonne und kein Mensch auf'm Wasser.

Ich hab dann 1,5h getestet - immer noch ganz alleine - und bin dannach mit dem "Teilchen" im Gepäck und einem breiten Grinsen im Gesicht wieder abgereist

Das Teil hat mich einfach überzeugt:
* Zug ohne Ende, selbst bei 6-7 Kn
* easy Relauch
* Höhelaufen vom Feinsten

Klar, ist ein 17er Kite nicht so schnell wie ein 12er, aber ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Viel langsamer als mein 12er Gaastra Jekyll ist er auch nicht. Aber schließlich ist das ja auch für die Tage gedacht, wo alle anderen noch am Ufer stehen und ich jetzt ne relaxte Runde (fast) allein euf dem Teich drehen kann.

Gruß Andy
wie lang hat das aufpumpen gedauert?
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 19:38   #27
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Das hab ich in Mai geschrieben und auch Bilder eingestellt.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=89938&page=3

War mit meinem Zephyr heute am Meer bei 9kn – 10kn.
Konnte die Höhe halten mit meinen 100kg und meiner Flydoor 164x50.
Der Kite fühlt sich gar nicht so groß an, würde ihn mit einem 14qm oder 15qm vergleichen.
Er hat auch einen satten Zug drauf. Würde ich etwa 10 bis 15kg leichter sein, so wäre Springen auch kein Problem.
Habe schon einige große Kites getestet und hier würde ich sagen, das ist es. Denn im oberen Windbereich war ich auch schon bei ca. 20kn draußen.
Die Bilder von heute beweisen es.

Das Pumpen finde ich nicht so schlimm, habe den Eindruck das der recht schnell voll ist. Etwas dünnere Tubs.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 07:41   #28
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Jede Session bestättigt mir, das der Speed III in 19 (+15 und 12) Deluxe jeden Cent Wert ist.

Er geht früh, und macht lange Spaß. Also ein Kite mit enormer Windrange und Segelpotential. Dazu Kinderleicht zu bedienen. Klingt jetzt wie Werbung: Ist es auch!!!

Nicht unparteiisch, aber überzeugt vom Speed III

Jan-Tjark

P.S. Ich war Gestern erst 5 Stunden mit meinen beiden Schätzen 12er und 19er Speed III draußen und hab immernoch das Grinsen im Gesicht.

P.P.S: Der Speed II 19 geht wirklich nicht später, aber langsamer
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 15:27   #29
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Das hab ich in Mai geschrieben und auch Bilder eingestellt.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=89938&page=3

War mit meinem Zephyr heute am Meer bei 9kn – 10kn.
Konnte die Höhe halten mit meinen 100kg und meiner Flydoor 164x50.
Der Kite fühlt sich gar nicht so groß an, würde ihn mit einem 14qm oder 15qm vergleichen.
Er hat auch einen satten Zug drauf. Würde ich etwa 10 bis 15kg leichter sein, so wäre Springen auch kein Problem.
Habe schon einige große Kites getestet und hier würde ich sagen, das ist es. Denn im oberen Windbereich war ich auch schon bei ca. 20kn draußen.
Die Bilder von heute beweisen es.

Das Pumpen finde ich nicht so schlimm, habe den Eindruck das der recht schnell voll ist. Etwas dünnere Tubs.

Gruß
... also bei gleichem Gewicht fahre ich bei 10 Knoten mit Door und 15er Core XR auch super, wo ist da der Fortschritt? 20 Knoten mit einem 17er ist eine Ansage. Da nehme ich jedenfalls einen 9er.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rollleash sinnvolle Anschaffung? Stardust1st Kitesurfen 19 29.07.2008 10:50
Tips für die Anschaffung eines MTB hschmidt Snowkiten / Landkiten 8 12.10.2005 16:20
Anschaffung Trapez Athina Windsurfen 20 03.10.2005 10:11
Welchen ersten Kite ? Review über Intermediates / Leichtwindkites niko Kitesurfen 27 07.01.2004 16:18
Leichtwindkites ab 17 qm Paddy Kitesurfen 2 07.04.2003 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.