oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2010, 06:15   #1
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Kiteentwicklung - wohin geht die Reise?

Wenn man sich die letzten 3-4 Jahre so anguckt, hat es doch deutliche Sprünge in der Kiteentwicklung gegeben. Von reinen C-Kites über Bows mit jeder Menge Anfängerkrankheiten über High-Depower-C-Kites, Hybride, jetzt ausgereifte Bows, Deltas und Open-C-Kites gab’s jede Menge unterschiedlich gute und schlechte Innovationen.
Heute liest man hier im Forum solche Sätze wie: Du kannst heutzutage eigentlich jeden Kite kaufen, es funktionieren alle gut, schlechte gibt es kaum noch“ Und bei einigen Kites werden die Unterschiede von Jahr zu Jahr kleiner, weil die Modelle allmählich ausgereift sind.

Was mein Ihr: Wird es in den nächsten Jahren eher Feintuning und Ausdifferenzierung auf die jeweiligen Einsatzbereiche geben? Oder ähnliche Quantensprünge wie die letzten Jahre und in 5 Jahren kiten wir wireles mit automatischem Abstandsregler, integrierter Sprungkontrolle und Boards die selbstständig die Spur korrigieren???

Oder anders gefragt.
Wenn ich in wenigen Jahren neues Zeug teste, hab ich dann wie letztes Jahr wieder das Gefühl, das mein 3-4 Jahre altes Material völlig überholt ist und ich mich mit neuem Stuff effektiv leichter tue und es mir objektiv wesentlich Vorteile bringt oder werde ich sagen: ganz nett, aber solange mein Schirm noch hält, gibst kaum einen ehrlichen Grund, einen neuen zu kaufen??


Viele werden jetzt wieder sagen: Wir haben damals auch auf dem und dem Zeug gelernt und mein Aero fliegt heute auch noch super. Aber ehrlicherweise muss man halt sagen: Altes Material geht auch heute noch, aber die Unterschiede sind doch deutlich spürbar und z.T. riesig.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 08:09   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Der Bow hat 2005 den Markt gehörig durcheinander gebracht. Meiner Meinung nach nicht nur zum Positiven. Ein großer Einsatzbereich und ein guter Wasserstart ging mit Megahaltekräften , üblem Lenkverhalten und mangelnder Saftey einher. Auf einmal waren wieder Safteysysteme auf dem Markt, die man nicht ausrotieren konnte. Die Crossbow´s, Waroo´s und Turbo´s die ich ausprobierte brachten mich keinen Schritt voran. Dabei bin ich seit 99.

2005 bestand meine Palette aus einem 19,5 Contra, einem 14er Nitro und einem 12er CO2.

Heute fahre ich einen 13er Takoon Nova3, 11er Furia2 und 9er Nova3. Damit decke ich fast den gleichen Einsatzbereich ab. Im absoluten Lowend habe ich noch für 3 Tage im Jahr meinen 16er CrossbowI.

Einsatzbereich? Ja, hat er sich wirklich vergrößert. Früher musste ich den Kite ausbremsen, heute schiebe ich die Bar weg. Der Windbereich ist aber letztendlich für mich der gleiche geblieben. Allerdings sind die modernen Hybriden bei wechselnden Bedingungen angenehmer zu fliegen.

Mit dem Wasserstart hatte ich auch vor den Bows keine Probleme.

Was sich wirklich verändert hat, das ein 9er heute zieht wie damals ein 12er. Kleinere Kites sind meist schneller als Größere. Dadurch kann ich heute bei gleichen Windbereichen schnellere Kites fliegen. Zudem haben alle meine Kites Onepump. Das macht mir beim Aufbauen durchaus mehr Spaß.

Fazit: Ich fliege heute genauso viel Kites wie 2005. habe außer beim Aufpumpen genauso viel Spaß wie 2005. Speziell mein 2005 14er Nitro war ein schneller, kraftvoller Kite mit enormen Spaßfaktor. Den würde ich heute jederzeit wieder fliegen. Die Revolution liegt bei mir lediglich in mehr Leistung aus kleinerer Fläche.

Wo sind wir in 5 Jahren? RRD kündigte in einem Interview an noch mehr Leistung aus noch weniger Fläche holen zu wollen. Das wäre für mich eine Revolution. An den Flugeigenschaften und am Funfaktor bin ich mit meinem Material zu 100% zufrieden. Mit einem Effekt. Solange meine Takoons sich nicht aufgelöst haben, werden sie dieses mal definitiv gefahren. Zu Groß ist mir die Gefahr wieder auf die Marketingleute reinzufallen und eine Fehlentwicklung zu fliegen.

Ich denke, dass sich weder Bow´s, Delta´s etc. durchsetzen werden. Ich denke das die Zukunft den Hybriden gehört, die von jeder Entwicklung die positiven Eigenschaften übernehmen, die Negativen aber weglassen.


Geändert von Steffenjoerg (21.03.2010 um 15:41 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 12:12   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich denke es geht in Richtung High-Depower-C. Wie RPM und Spleene SP-X. Ob einem das gefällt muss man selbst entscheiden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 12:41   #4
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ich hoffe, es gibt bald mal anständige Racekites
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 16:31   #5
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Grundsätzlich wurde in den letzten 5 Jahren in der Kiteentwicklung große Schritte gemacht, wobei nicht alle nach vorne gingen.
Die Kitehersteller haben sich den Zwang unterlegt, jährlich was Neues auf den Markt zu bringen, leider nicht immer etwas Besseres.
Webetechnisch wird dann natürlich so ein Produkt hochgelobt, auf Teufel komm raus. Der Verlierer ist dann der Käufer. Nen neuen Kite womöglich teuer gekauft, gebraucht kriegst du dann fast nichts mehr dafür...............
Ich würde mir wünschen, daß man sich beim Entwickeln mehr Zeit läßt, damit auch wirklich was dabei raus kommt.
Es gibt bestimmt Hersteller, die im Lager noch reichlich 09er Kites haben und
die 10er Kite schon günstiger anbieten müssen weil die 11er Kites ja im Herbst schon angeboten werden. Das ist echt krank..............................
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:16   #6
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen, daß man sich beim Entwickeln mehr Zeit läßt, damit auch wirklich was dabei raus kommt.
Wenn die Entwicklungssprünge kleiner werden, werden evtl. auch nicht mehr so viele Kites nach einem Jahr ausgetauscht. Dann lohnt es sich vielleicht auch für die Hersteller, sich etwas mehr Zeit zu lassen um dann dafür größere Neuerungen zu präsentieren. Aber solange der Hype um neues Material jedes Jahr anhält, verstehe ich, dass kaum ein Hersteller auf ein Stück dieses Kuchens verzichten will.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:21   #7
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Bin halt mal gespannt, was sich an Kites durchsetzt und was evtl. verschwindet.
Bleiben C-Kites oder schaffen es auf Wakestyle ausdifferenzierte Modelle z.B. der Open-C-Kites oder der Deltas, mit solchem C-Feeling zu überzeugen, dass sie in Kombination mit ihren anderen Vorteilen wie Windrange oder Wasserstart etc. doch die C's auf Dauer ganz vom Markt verdrängen.

Sieht man in eine paar Jahren noch Bows oder verschwinden Sie vom Strand, weil es doch inzwischen Besseres gibt. (Selbst Cabrihna hat schon 2 Nicht-Bows am Start...)
Naja, spannend wirds auf jeden Fall.
Wahrscheinlich bleibt einfach die Lust auf was neues, was einen dann doch wieder kaufen lässt...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 22:34   #8
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Open-C's sind die Zukunft!
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 09:44   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Noch immer steht in jedem zweiten Satz. "!Fliegt fast wie ein C-Kite."
Das heisst: Eigentlich ist das C immer noch das Maß das Maß der Dinge was die Flugeigenschaften angeht und alle Welt versucht die Kites dahinzubringen das sie sich so fliegen lassen wie ein C aber mit grösseren Windbereichen.

Das ist und bleibt die Aufgabe der Entwickler das hinzubekommen. Der Markt möchte einfache, blind zu fliegende Kites mit fehlerverzeihenden Eigenschaften. Kites mit grossen Windbereichen, und sehr guten Low end, die bei einem Sturz einem nicht die Socken ausziehen.

Die Suche dauert nun schon 5 Jahre. Man kommt dem jedes Jahr etwas näher ist aber immer noch ne Ecke weg, meiner Meinung nach.

Dieses Ziel wird auch noch die nächsten Jahre bestimmen. Denke ich.

So alle 2 Jahre kommt was neues innovatives

Bow/Hybrid, Delta, openC
Nächstes Jahr wäre es wieder soweit.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 15:18   #10
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zitat:
Zitat von mastakita Beitrag anzeigen
Open-C's sind die Zukunft!
Ja, aber nur, weil das Marketing einen neuen Hype entdeckt hat. Wieder ein Grund für Viele einen neuen Kite zu kaufen. Aber fliegen sie auch wirklich besser? Was fliegt man in zwei Jahren, was in drei, was in fünf? Ich bleib dabei. Gemäßigte Shapes, die eine Mischung aus vielem Darstellen, werden das Rennen machen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 21:30   #11
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Eigentlich ist es als "Verbraucher" nur wichtig, nicht sofort auf jeden Hype zu reagieren.
Oftmals sind es wirklich nur optische Veränderungen, die an einem Kite vorgenommen werden.
Hatte nen Satz PD1 und war eigentlich restlos zufrieden. Hab mir dann im "Abverkauf" recht günstig nen Satz PD2 zugelegt.
Ich konnte wirklich 1 gegen 1 vergleichen und habe im Flugverhalten keine relevanten Veränderungen festgestellt. Optisch wurde die PD natürlich aufgewertet und die Verarbeitung noch verbessert. Drei Monate später kam die PD3 auf den Markt.
Inzwischen ist ein Jahr vorbei und ich denke mal, die PD4 dürfte schon in den Startlöchern liegen.
Aber warum muß man so einen geilen Kite immer wieder verändern ??
Das schreckt doch einfach nur ab.
Auf der Firmenseite von JN wurde zeitgleich die PD2 und PD3 angeboten.
Genau das Gleiche passiert gerade mit dem Mr.Fantastic 1 und 2.
Bei anderen Herstellern dürfte das bestimmt genauso sein.
Welche Verbesserungen haben eigentlich wirklich bei den einzelnen Kites der Hersteller stattgefunden ? Das würde mich mal interessieren.
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 21:59   #12
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es als "Verbraucher" nur wichtig, nicht sofort auf jeden Hype zu reagieren.
Oftmals sind es wirklich nur optische Veränderungen, die an einem Kite vorgenommen werden.
Hatte nen Satz PD1 und war eigentlich restlos zufrieden. Hab mir dann im "Abverkauf" recht günstig nen Satz PD2 zugelegt.
Ich konnte wirklich 1 gegen 1 vergleichen und habe im Flugverhalten keine relevanten Veränderungen festgestellt. Optisch wurde die PD natürlich aufgewertet und die Verarbeitung noch verbessert. Drei Monate später kam die PD3 auf den Markt.
Inzwischen ist ein Jahr vorbei und ich denke mal, die PD4 dürfte schon in den Startlöchern liegen.
Aber warum muß man so einen geilen Kite immer wieder verändern ??
Das schreckt doch einfach nur ab.
Auf der Firmenseite von JN wurde zeitgleich die PD2 und PD3 angeboten.
Genau das Gleiche passiert gerade mit dem Mr.Fantastic 1 und 2.
Bei anderen Herstellern dürfte das bestimmt genauso sein.
Welche Verbesserungen haben eigentlich wirklich bei den einzelnen Kites der Hersteller stattgefunden ? Das würde mich mal interessieren.

bei C-Kites kannste halt nicht mehr so viel verbessern! um diverse eigenschaften zu verbessern musste den kite zu nem hybrid oder nem delta machen..... die gewünschten eigenschaften sind alle da bei den aktuellen Cs! Sind doch mitlerweile alles runde Pakete für den gewünschten bereich!
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 22:06   #13
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Ja, aber nur, weil das Marketing einen neuen Hype entdeckt hat. Wieder ein Grund für Viele einen neuen Kite zu kaufen. Aber fliegen sie auch wirklich besser? Was fliegt man in zwei Jahren, was in drei, was in fünf? Ich bleib dabei. Gemäßigte Shapes, die eine Mischung aus vielem Darstellen, werden das Rennen machen.
Trotzdem halte ich diesen Shape für eine sehr guter ,,Erfindung".
Sie vereint viel in einem. Ein Beispiel dafür der RPM: Mit den verschiedenen Einstellungen hat man viele Möglichkeiten den Kite der Lust und den Bedingungen anzupassen. Open-C-Kites werden m.M.n. die nächsten Jahre viel Erfolg haben. Man sieht ja wie der RPM eingeschlagen ist. Und nicht nur wegen gutem Marketing, sondern weil er einfach auch geil fliegt. Die Qualität stimmt,...
Deltas werden glaub ich auch noch weiterhin erfolgreich bleiben. Gerade für Anfänger und Fortgeschrittene sind sie schon was gutes. Und vor allem die guten Allround-Eigenschaften.

Klar werden C-Kites vorerst noch nicht von der Bildfläche verschwinden, denn sie sind für reinrassige Wakestyler schon nochmal besser als Deltas, Bows, ....

Aber ich glaube, dass es in naher Zukunft eine neue, revolutionäre Kiteerfindung geben wird. Diese wird die C's fast ganz ersetzen. Und ich glaube sogar, dass sie sehr anfängerfreundlich sein werden. Ich glaube es wird sehr viele Einstellungen geben, durch die man den Kite an seinen Könnenstatus anpassen kann.

Was ich auch denke ist, dass es bald ein Kite für fast jeden Wind(außer Sturm und absoluter Leichtwind) geben wird. Der Kite kann durch Reisverschlüsse oder ähnliches größer und kleiner gemacht werden. Gibt ja schon Kitehersteller die daran arbeiten.

Gruß Julian
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:39   #14
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Die Ein-Kite-Lösung ist ein Wunschdenken aber nicht zu realisieren.
Sicherlich werden Kitehersteller mit nem Reißverschlußsystem am Kite ne Größe schlabbern können. Das hat Flexifoil schon vor 15 Jahren gemacht, aber der Renner war das Teil nicht.
Eigentlich sollten es sogar so viele Kitegrößen wie möglich sein, so das man wirklich für sich die passenden auswählen kann.
Und wenn man dann noch verschiedene Designmöglichkeiten hat, wäre das perfekt. RL macht das bei seinen Boards ja vor.
So sollte der Kite der Zukunft sein, den brauch man dann auch nicht jedes Jahr neu erfinden.
Da würde es sich eher lohnen, je nach Stand des Könnens eine Kitegröße dazu zukaufen.
Aber...... Wunschdenken halt................................
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 19:14   #15
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Cool

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es als "Verbraucher" nur wichtig, nicht sofort auf jeden Hype zu reagieren.
Oftmals sind es wirklich nur optische Veränderungen, die an einem Kite vorgenommen werden.
Hatte nen Satz PD1 und war eigentlich restlos zufrieden. Hab mir dann im "Abverkauf" recht günstig nen Satz PD2 zugelegt.
Ich konnte wirklich 1 gegen 1 vergleichen und habe im Flugverhalten keine relevanten Veränderungen festgestellt. Optisch wurde die PD natürlich aufgewertet und die Verarbeitung noch verbessert. Drei Monate später kam die PD3 auf den Markt.
Inzwischen ist ein Jahr vorbei und ich denke mal, die PD4 dürfte schon in den Startlöchern liegen.
Aber warum muß man so einen geilen Kite immer wieder verändern ??
Das schreckt doch einfach nur ab.
Auf der Firmenseite von JN wurde zeitgleich die PD2 und PD3 angeboten.
Genau das Gleiche passiert gerade mit dem Mr.Fantastic 1 und 2.
Bei anderen Herstellern dürfte das bestimmt genauso sein.
Welche Verbesserungen haben eigentlich wirklich bei den einzelnen Kites der Hersteller stattgefunden ? Das würde mich mal interessieren.
zwischen PD 1 und PD 2 waren nicht nur 2 Jahre sondern auch sonst ein "gewaltiger" unterschied!

PD 3 kam nicht 3 monate später... dauerte fast ein jahr!

zwischen 1 er und 4 er PD (die noch nicht am markt ist) liegen 5 jahre... glaub mir, da passiert viel!

wenn kites wie damals die PD 2 noch lagernd sind, trotzdem aber schon die pd 3 heraussen ist, wird diese natürlich weiterhin angeboten und nicht verschwiegen.

wie jetzt der mr. F. paar wenige sind noch lagernd und werden angeboten. mr f 2 kann man vorordern ist aber noch nicht lagernd.

zwischen pd 2,3 und 4 ist ein merklicher unterschied. es wird wie bei vielen firmen versucht immer was zu verbessern. und es gibt immer was zu verbessern... in fast jedem industriezweig.


mag schon für den verbraucher komisch klingen wenn der angeblich so perfekte kite vom letzten jahr nochmal verbessert wurde. bei manchen marketing bei manchen realität. wenn man in der entwicklung nichts verbessert, dann braucht man auch nichts neues auf den markt schmeissen.

einen geilen kite verändert man nicht... man macht ihn noch geiler

abschreckent ist, wenn nichts passiert.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 20:38   #16
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

@ The Team
Um das mal sofort klar zustellen: Ich wollte hier garantiert nicht der Marke JN mit meinem Beitrag ans Bein pinkeln
Aber wo wir schon mal so gemütlich dabei sind: in 5 Jahren einen Kite 4mal so zu verbessern und ihn dann als das non plus ultra anpreisen zu müssen ist in meinen Augen krank, tschuldigung! Aber generell macht ihr Kitehersteller das ja fast alle so.
Ich würde den Hut vor dem Hersteller ziehen, der selbstbewußt behaupte:" So Leute, hab gerade den bestmöglichen Kite auf den Markt geworfen, den nächsten Quantensprung wird es erst in drei Jahren geben!"
Aber Ihr behauptet das ja alle......, jährlich
Das wirkt halt unglaubwürdig.
Ach ja, in meinem Bestand befinden sich bei Tubes ausschließlich JN-Kites, und zwar reichlich !!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 20:47   #17
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Bin halt mal gespannt, was sich an Kites durchsetzt und was evtl. verschwindet.
Bleiben C-Kites oder schaffen es auf Wakestyle ausdifferenzierte Modelle z.B. der Open-C-Kites oder der Deltas, mit solchem C-Feeling zu überzeugen, dass sie in Kombination mit ihren anderen Vorteilen wie Windrange oder Wasserstart etc. doch die C's auf Dauer ganz vom Markt verdrängen.
Ich kenne etliche wakestyler, die eine ganz natürliche aversion gegen jegliche art von bridle-konstruktionen haben. solange es solche jungs noch gibt, wird´s auch immer c´s geben...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:03   #18
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
@ The Team
Um das mal sofort klar zustellen: Ich wollte hier garantiert nicht der Marke JN mit meinem Beitrag ans Bein pinkeln
Aber wo wir schon mal so gemütlich dabei sind: in 5 Jahren einen Kite 4mal so zu verbessern und ihn dann als das non plus ultra anpreisen zu müssen ist in meinen Augen krank, tschuldigung! Aber generell macht ihr Kitehersteller das ja fast alle so.
Ich würde den Hut vor dem Hersteller ziehen, der selbstbewußt behaupte:"
So Leute, hab gerade den bestmöglichen Kite auf den Markt geworfen, den nächsten Quantensprung wird es erst in drei Jahren geben!"
Aber Ihr behauptet das ja alle......, jährlich
Das wirkt halt unglaubwürdig.
Ach ja, in meinem Bestand befinden sich bei Tubes ausschließlich JN-Kites, und zwar reichlich !!
Also ich finde flysurfer macht genau das, die lassen sich zeit in der Entwicklung und bringen dann alle 2 Jahre wirkliche Verbesserungen an den Start...gerade Sprung von Speed 2 zu 3 war genial und auch der Psycho 4 ist ne wirkliche Verbesserung. Finde jedes Jahr was neues zu bringen nur mit nem anderen Design und leicht geänderten Shape is Schwachsinn. Aber dann anpreisen "dreht noch schneller, liftet höher, noch größerer Windbereich"

grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 21:54   #19
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Reden ...so what...?!

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
@ The Team
Um das mal sofort klar zustellen: Ich wollte hier garantiert nicht der Marke JN mit meinem Beitrag ans Bein pinkeln
Aber wo wir schon mal so gemütlich dabei sind: in 5 Jahren einen Kite 4mal so zu verbessern und ihn dann als das non plus ultra anpreisen zu müssen ist in meinen Augen krank, tschuldigung! Aber generell macht ihr Kitehersteller das ja fast alle so.
Ich würde den Hut vor dem Hersteller ziehen, der selbstbewußt behaupte:" So Leute, hab gerade den bestmöglichen Kite auf den Markt geworfen, den nächsten Quantensprung wird es erst in drei Jahren geben!"
Aber Ihr behauptet das ja alle......, jährlich
Das wirkt halt unglaubwürdig.
Ach ja, in meinem Bestand befinden sich bei Tubes ausschließlich JN-Kites, und zwar reichlich !!
Was mich echt nervt ist, dass eine Weiterentwicklung eines vorhandenen Kites, und sei es beispielsweise nur die Erweiterung der Windrange eines Vorjahresmodelles, defititiv eine Verbesserung des Kites darstellt.

Das ist gut so und ist ein Grund zur Freude, oder etwa nicht.

Das dem Kiter mitzuteilen. (sofern es nachprüfbar und wahr ist) kann doch nicht verwerflich sein, oder?

Was gibt`s denn da zu meckern? Es besteht in dieser Gesellschaftsform keinen Kaufzwang...auch nicht für Stammkunden )

Werner

www.kiteonline.de

f-one core kaiman (gebr. 11er PD 3 günstigst )
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 23:26   #20
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

@boarderzone
der Spruch mit dem Kaufzwang kommt gut..................
Wie findest du den das Wort "Markentreue", glaube mir, davon lebt jeder Hersteller.
Ich versuchs mal anders:
Ein gutes Produkt ist wertstabiler, je länger es auf dem Markt unverändert verfügbar ist. Je öfter ich Veränderungen vornehme, umso schneller verfällt der Wert.
Aus Sicht des Käufers stellen sich daher immer die gleichen Fragen: Kauf ich jetzt den Kite teuer oder warte ich das halbe Jahr den "Abverkauf" ab oder nehm dann nen Gebrauchten für 1/5tel vom Neupreis oder warte den Neuen ab, weil der, den ich ja eigentlich jetzt kaufen würde ja in einem Jahr schon alt ist ??????
Es spricht nichts dagegen, einen Kite optisch aufzupeppen, wie z.B der Mr.Fantastic; ein tolles Design;und die 14 er Größe hat sicherlich noch gefehlt, aber muß man dann sofort daraus den Mr.Fantastic2 machen??
Das wertet unbewußt den 1er ab.
....... Ach, was soll`s...... ich glaub heut versteht mich eh keiner
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 03:23   #21
eberlperu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 11
Standard

Ich bin kein Hellseher also keine Vorhersagen für die Zukunft. Ich kan nur meine wünsche für die Zukunft äussern und auf eine baltige Änderung in diesem Sinne hoffen. Also hier ist die liste:
1.- Neue/bessere Materialien: siet dem ersten Kite gibt's dieses blöde "rip-stop nylon" dass keine Rips stopped un UV anfällig ist. 10 Jahre lang reiten wir auf diesem alten Ross und noch nichts neues/besseres!
2.- Leichtere/kleinere/weniger Bladders... der LH Envy ist da auf dem Weg, hab aber keine Ahnung ob der was taugt.
3.- Kitelines die nich sinken
4.- "variable stands width pads", während des fahrens verstellbare Fussschlaufen.
5.- Hüfttrapeze die an der Hüfte bleiben
6.- Autozenith für inflatos
10 mehr minuten und die Liste wird drei mal so lang... es gibt noch viel zu tuhen!
eberlperu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:32   #22
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@ Django,

ich weiß dass du JN fliegst und ihnen nicht ans Bein pinkeln wolltest. Freut mich auch dass dir die JN Teile taugen. Trotzdem schreib ich was ich mir denke, was auf keinen Fall jedem´s Meinung sein muss / soll.

Wenn im Laufe der Zeit mit den steigende Erfahrungen eines R&D Teams ein Kite merklich verbessert werden kann, dann "muss" man das auch tun.
Stell dir vor ein R&D Meister weiß dass es besser geht und lässt´s niemanden wissen. Ist Schade um die Erfahrung!

Was anderes bzw. unglaubwürdig ist, wenn man was als das NPU hinstellt und meint besser geht´s nicht, es ist auf keinen Fall mehr raus zu holen... ein Jahr später dann der "perfekte" Kite der wieder alles übertrifft, auf den Markt kommt.

eine kontinuierliche Weiterentwicklung ist ja was Feines. Und wenn man ansteht und meint es geht wirklich nichts mehr, dann muss man eben auf seinen Quantensprung warten.

zum Mr. F², der 1er ist speziell in den kleinen Größen und ganz speziell der 6er eine Wucht.
Beim 12er war noch was raus zu holen und der 14er hat gefehlt. Diese Größen sind nicht von den kleinen Hochgerechnet sondern eine neues Konzept. Find ich OK das er F² heißt. Man könnte es natürlich dezenter machen und Ihn F1 Plus nennen. Wenn du was verbesserst und Ihn weiterhin F1 nennst ist er ja nicht mehr der F1.

Am Ende aber eh Egal... die Entscheidung sein Können als Fahrer zu verbessern liegt beim Kiter selbst, ebenso wie die Entscheidung einen weiter entwickelten Kite zu kaufen oder nicht.

Mir persönlich macht´s Spaß wenn ich mit einem Teil kite aus dem noch mehr Leistung, Performance, etc. rausgeholt wurde. Aber wenn man sich ehrlich ist, hat man selbstverständlich auch Spaß mit älteren (nicht zu alten) Modellen. Es liegt bei einem selbst.

@ Pollypocket

Hast recht mit Flysurfer… die machen das wirklich sehr gut und überlegt. Sie haben es auch geschafft in dem Bereich anderen super davon zu ziehen. Der Druck ist evtl. ein wenig geringer als bei den Tubenherstellern, da es keine vergleichbare Konkurrenz gibt (was nicht heißt das sich FS ausruhen kann). Bei mehr Konkurrenz eine Weiterentwicklung nicht zu verarbeiten geht auf Dauer sicher nicht gut. Ich denke aber das bei vielen Herstellern langsam die Produktionzyklen länger werden.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:45   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von The Team Beitrag anzeigen
Ich denke aber das bei vielen Herstellern langsam die Produktionzyklen länger werden.

Viele wollen am Strand immer nur das neueste.
Die sind richtig enttäuscht wenn nichts kommt.
Ich freu mich auch jedesmal darauf wenn neues Material kommt.
Allein schon der Geruch in der Wohnung

Schau mal zum Windsurfen. Die ganze Entwicklung der letzten 20 Jahre.
Und heute immer noch, obwohl der Sport eher rückläufig ist, kommt jedes Jahr alles neu. Ist bei den Wellenreitern auch so, fällt mir gerade ein. Neopren ebenfalls. Trapeze....Laufschuhe.....usw. Warum soll das beim Kiten anders sein?

Bleibt dabei, der Wahnsinn geht weiter

Nicht die Hersteller haben schuld, sondern die Sportler wollen es so.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:46   #24
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von eberlperu Beitrag anzeigen
...
5.- Hüfttrapeze die an der Hüfte bleiben
...
An meiner Hüfte sitzt das Trapez



Ich denke die Hersteller werden sich mehr speziallisieren. Das heißt Kites für Freestyle, Wave, Race/Cruisen und natürlich weiter mit den Schlagwörtern Relaunch, Hangtime, Haltekräfte,... spielen, damit sich jeder Kiter irgendwo persönlich angesprochen fühlt. Die "eierlegende Wollmilchsau" kann immer nur ein Kompromiss aus allen sein, wird aber wohl weiterhin für Einsteiger interessant bleiben.
Am Anfang der Surfsegelentwicklung gab es auch nur eine Segelform für alle Bedingungen. Und heute bekommt jeder Kunde dem Skill entsprechend Wave, Freewave, Freestyle, Slalom, Freerace, Race, ....

Wer den Werbeversprechen neuer Kites verfällt, findet sich schon mal als Beta-Tester wieder, wo sich gut gemeinte Features als Bug herausstellen.
Deshalb warte ich eigentlich immer ab, wie sich ein Kite in der Praxis bewährt. Irgendwie habe ich den Eindruck, es wird viel entwickelt aber zu wenig getestet.
Für mich persönlich liegt die Zukunft ganz klar bei einem Delta, mit verschiedenen Möglichkeiten der Anknüpfung und einer Trimmung der Profiltiefe ... wie bei einem richtigen Segel eben

Aloha

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 17:04   #25
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Die Reise geht dahin, dass es immer mehr Kites gibt, die man jeder Oma bedenkenlos in die Hand geben kann.
Hatte auf meiner letzten Reise als Ersatzkite einen 9er Impact aus 2006 dabei.
Den bin ich dann mal wieder geflogen und dass war richtig geil. Wie Porsche tiefergelegt. Extrem direkt und aggressiv.
Dass waren noch Zeiten als es noch Kites für richtige Männer gab
Bevorzuge zwar insgesamt auch eher meine Bandits da ich hauptsächlich mit dem Waveboard unterwegs bin aber das hat mal wieder richtig Spaß gemacht !
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:30   #26
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
@ The Team
Um das mal sofort klar zustellen: Ich wollte hier garantiert nicht der Marke JN mit meinem Beitrag ans Bein pinkeln
Aber wo wir schon mal so gemütlich dabei sind: in 5 Jahren einen Kite 4mal so zu verbessern und ihn dann als das non plus ultra anpreisen zu müssen ist in meinen Augen krank, tschuldigung! Aber generell macht ihr Kitehersteller das ja fast alle so.
Ich würde den Hut vor dem Hersteller ziehen, der selbstbewußt behaupte:" So Leute, hab gerade den bestmöglichen Kite auf den Markt geworfen, den nächsten Quantensprung wird es erst in drei Jahren geben!"
Aber Ihr behauptet das ja alle......, jährlich
Das wirkt halt unglaubwürdig.
Ach ja, in meinem Bestand befinden sich bei Tubes ausschließlich JN-Kites, und zwar reichlich !!
Besseres Low End bei den grossen Größen und One Pump waren nach der PD2 ja schon naheliegende Verbesserungen, bei denen man nicht von Facelifting sprechen kann. Frage mich jetzt aber, was an der PD4 verändert wurde. Stimmt aber, dass die Beschreibungen der Hersteller wirklich nicht weiterhelfen. Jedes neue Modell geht noch früher los, dreht schneller, hat mehr Depower und ist noch direkter und besser verarbeitet. Neu ist dann vor allem eine 3-4 Buchstabenabkürzung.
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notverkauf einer REISE nach Süd-Spanien! Micha Archiv - Sonstiges [B] 0 09.08.2009 17:39
Wohin im März zum surfen? rexus Reisen und Spots 1 27.10.2008 20:38
Reise abzugeben El Gouna !! tinsche Reisen und Spots 0 14.06.2007 10:24
Reise nach Marokko Sebastian Bubmann Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 25.09.2006 13:26
Reise Abzugeben Dringend!!! Hinkel Windsurfen 0 02.02.2006 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.