oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 09:27   #1
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard Gardasee mit Matte?

Hat von Euch jemand konkret Tips, wo am besten mit Matten am Gardasee zu starten und landen ist.
Wo konkret geht ihr rein?

Campione und der Tunnelstart in Navene sind nicht gerade der Renner.

Ich meine, ich hätte hier im Forum schon mal was darüber gelesen (ev. Beitrag von Thisl oder Tigga???), finde es aber nicht mehr.

Funktioniert dieser Platz in Al Pra?
Könnte mir auch vorstellen, dass man morgens in Limone (wenn noch keine Badegäste da sind) starten könnte.
Weiss jemand, ob und wie ev. ein Bootstart mit diesen diversen Anbietern funktioniert?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Stefan
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 17:25   #2
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Isthereanybodyoutthere?

Sind die Fragen zuuuu doof?
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 17:44   #3
stefkiter
is Wind?
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: AmAmmer
Beiträge: 148
Standard Thisl fragen

Ich würds dir ja sagen wenn ich`s wüsste. Gehöre aber zu den Tubelern.
Frag Thisl, SkyScrab oder Horst Sergio, einer von denen weiß das sicher.
stefkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 09:55   #4
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hmmm....ich war leider noch nie am Gardasee und habe auch noch nie einen Bootsstart gemacht. Tendenziel.......wenn genug Platz ist vom Boot aus: Kite auslegen, downwind treiben lassen und langsam die Leinen abwickeln. Wenn sie gespannt sind Start durch die Powerzone

So hab ich das mal in einem Flysurfer Video gesehen

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 10:13   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Blocky Beitrag anzeigen
So hab ich das mal in einem Flysurfer Video gesehen
Gruß Simon
und die 10x wo er vollgelaufen ist und man den Treibanker wieder ins Boot gezogen hat haben sie nicht gezeigt.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 10:16   #6
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 10:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 11:23   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lieber Shortsqueeze, so ein Start geht gut, aber nicht mit den ganz großen Matten. Von Land aus rausschwimmend habe ich das selber schon einige Male gemacht, und die Erfolgsquote ist ganz ok.
Wenn man vorher die Leinen überprüft und der Wind gut ist, sind es 100% Erfolgsquote.

Zum Lago: Den Morgenwind kann man perfekt als Mattenheini in Navene nutzen, hier haben wir sogar Vorteile, da wir nicht ganz am wfr starten müssen.
Der Spot (mit den 3 Bäumen) ist offiziell nicht erlaubt, aber geduldet.
Man muß nur schauen, daß man beim anlanden niemanden stresst.
Denn um 9Uhr sind schon Badegäste da. Also am besten etwas draußen den Kite wassern und bergen.
Nachmittags starte ich am Tunnel, wobei ich schaue, stets als allererster zu starten, straight downwind. Da man dann eh nen großen Kite braucht, nehme ich gleich die größte Matte, so kann man ne halbe Stunde vor den Tubelern schon aufs Wasser. Und bei 3 Bft gehts russisch schon noch ganz gut.

Mich hat ne Matte noch nie am Lago zurückghalten zu kiten, es geht problemlos.
In Campione oder vom Bootsshuttle hab ich es aber noch nie versucht.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 11:30   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Thisl,
Der Threaderöffner hat mich schon per PM gefragt aber auf deine Ausführungen hin will ich Dir doch mal kurz antworten, weil ich der Meinung bin daß nicht alles so rosa ist wie du es beschreibst.

Zu Navene vorm Campingplatz:
Das Problem ist daß in der Vielzahl der Tage der Nordwind nicht richtig in die Bucht reinkommt sondern nur so Böenschübe.
Eine Tube wird hier auch nicht direkt am WFR gestartet sondern etwas im WF so daß der Kite etwas herrausbeschleunigen kann.
Mann muß selbst mit Tube sofort nach vorne zum Wasser und möglichst schnell rein ins Wasser und Sinusen was das Zeug hält um 200-300m raus zu kommen!Dort ist der Wind dann eine Macht. Gell Foxi?

Das Problem das ich mit Matten dort sehe ist garnichtmal der Platz sondern die Tatsache daß eine Matte einfach mal gerne einklappt und dann wieder aufmacht was an dem steinigen Spot garnicht schön ist! Wer da lange wartet und nicht die richtige Böe zum Starten nimmt und sofort rausgeht bekommt evtl ein massives und schmerzhaftes Problem!

Beim Anlanden ist wichtig erst massiv Höhe zu ziehen weil man die letzten 200m wieder massive Windlöcher hat!

Tunnel:
Das was du sagst Thisl geht in der Hauptsaisson sicher nicht an jedem TAg weil Badegäste vor und nach dem Tunnel liegen. Einige Tubler bauen schon mittags auf und warten bis der Wind kommt! Da ist einfach kein Platz mehr
Fehler sind an der Stelle absolut gefährlich!
Du als ausgesprochen erfahrener Kiter kannst das vielleicht tun aber ein Otto Normal Durschnittskiter hat dort mit einer Matte sicher nichts verloren!

Ciao und viel Spaß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 11:37   #9
RBY
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Nachmittags starte ich am Tunnel, wobei ich schaue, stets als allererster zu starten, straight downwind. Da man dann eh nen großen Kite braucht, nehme ich gleich die größte Matte, so kann man ne halbe Stunde vor den Tubelern schon aufs Wasser.
? bin sehr oft am tunnel und habe aber dieses Jahr noch nie eine matte dort gesehen.
der erste kite der z.Z. dort aufs wasser geht ist der switchblade 12

wenn man die matte super gut im griff hat, und jemanden bei sich hat, der weiß wie man eine matte aus dem windfensterrand startet, könnte es im tunnel gehen.
da es z.z. dort schon stressig (caotisch) zugeht macht man sich jedoch mit einer matte sicherlich keine freunde.
RBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 13:59   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich war dieses Jahr noch nicht einmal am Lago, davor aber schon hin und wieder mal.
Aus dem Tunnel heraus würde ich ne Matte nur mit kurzen Leinen starten, weil der Winkel etwas zu weit am WFR ist.
Ich hab einfach quer vor dem Tunnel gestartet.
Tage für nen 12er nachmittags hab ich noch nicht so viele erlebt.
Und damit als erster raus?
Klimawandel?
Häufiger waren bei mir die Nachmittage, bei denen ich als einziger am kiten war.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:13   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wurde ja auch schon per PM dazu befragt, hier noch mal kurz mein Senf dazu für den Rest des Forums:

Navene ist eine Möglichkeit für Vento, mit den von Marco genannten Nachteilen. Mobo-Start die andere Möglichkeit. Restliche Möglichkeiten hab ich noch nicht getestet (Tunnel, Campione etc.) da ich statt Garda an den Lago d Idro oder den Santa Croze fahre.

Der Lago d'Idro ist super, hat dieses Jahr allerding als besondere Hürde eine vollgelaufene Kitestartwiese zu bieten :-P Normal aber super.

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:15   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Lieber Shortsqueeze, so ein Start geht gut, aber nicht mit den ganz großen Matten. Von Land aus rausschwimmend habe ich das selber schon einige Male gemacht, und die Erfolgsquote ist ganz ok.
Wenn man vorher die Leinen überprüft und der Wind gut ist, sind es 100% Erfolgsquote.
Grüße,
Thisl
glaube ich dir sofort, nur bist du halt ein absoluter Experte. Ich hab auch 3 Matten und bin jedesmal froh wenn ich die Dinger an Land so ausgewickelt bekomme daß alles an der Waage passt. Ich nehme die Matten daher wirklich nur fürs Snowkiten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Infos zum Gardasee! Phips28 Reisen und Spots 17 29.05.2007 09:29
Waage bei einer Matte einstellen maeusegina Snowkiten / Landkiten 10 19.12.2006 21:31
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.