oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2021, 06:40   #1
Kitesummer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 19
Standard Matten-Experten gesucht: Wie Extremsituationen lösen?

Hallo zusammen,
es gibt viele Situationen, welche man mit einer Matte begegnen kann:
Ein Tip hat sich in den Waagenleinen verfangen oder sie liegt bei Schwachwind verschlungen auf der Wasseroberfläche.

Hattet Ihr schon einmal eine schwierige Situation und möchtet Tipps teilen, wie man sich idealerweise verhält?

Ich konnte trotz einiger Recherche wenig hilfreiches finden.
Ein Video von Dimitri mit einem Relaunch-Tipp bei Schwachwind, ich weiß aber nicht, wie „alltagstauglich“ dieser ist.
https://www.youtube.com/watch?v=5NZytpYx8JU
(Ich hatte anfangs ein falsches Video verlinkt, dieses nachträglich korrigiert. Ein paar Antworten beziehen sich auf das „falsche“ Video.
Blöd gelaufen - Sorry!)

Ich bin auf der Suche nach allgemeinen Tipps, nicht nur zum Relaunch.

Freue mich auf Eure Beiträge!


Geändert von Kitesummer (30.11.2021 um 21:33 Uhr)
Kitesummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:45   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hui, da kann ich Romane dazu schreiben...

Wichtigster Tipp: Sehr viel üben. Gerne an Land und auch bei schlechtem Wind. Da lernt man die ganzen feinen Skills, um viele Extremsituationen (verhängte Tipps und sowas) zu vermeiden. Kleine Aktion rechtzeitig kann sehr viel Ärger vermeiden. Besser daran zu arbeiten, dass keine "Extremsituationen" entstehen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 09:56   #3
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

der typ ist klasse, schon immer

bei allem was er macht: er hat immer idealbedingungen .... warm, toller wind .... kein vergleich zu uns, die tips sind also nur 50% wertvoll


wichtigste sache bei matten im wasser und vertüdelt: nicht ziehen, sondern mit kleinen impulsen (zum bsp mal eine front- oder steuerleine leicht einholen) der matte zum neuaufbau verhelfen ... moderne matten ala soul und co machen das alles von allein


tip in leinen verfangen: wenn der kite wieder fliegt, mal ordentlich an der steuerleine des betroffenen tips ziehen

ansonsten: üben üben üben und lernen + merken
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:28   #4
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard treiben lassen

Ich habe die Erfahrung gemacht, die Matte, wenn sie denn als Bonbon im Wasser gelandet ist, erst einmal ohne Leinenspannung treiben zu lassen. Dauer bei wenig Wind natürlich erheblich länger, als wenn es gut weht. Die Matte richtet sich dann besser aus, und entwickelt etwas Zug. Dann kann man meistens durch gezieltes Zupfen an der entsprechenden Steuerleine auch das Bonbon wieder auflösen. Klappt aber leider nicht immer, gerade bei wenig Wind ist das schwieriger.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 10:37   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Liegt die Matte mit der LE im Wasser: niemals Spannung auf den Frontleinen aufbauen, sonst läuft sie voll. Backlines greifen (da hilft Bremsleine) und unter Spannung halten. Evtl. hinschwimmen, dass die Matte sich auf den Rücken legt, falls der Wind gerade nicht für Relaunch reicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 13:14   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen runter Lebendsgefährlicher Ansatz aus Anno 2005

Um hier nicht den Papagei zu machen von mir nur kurz so viel:

Die im Video beschriebene Vorgehensweise ist eher lebendsgefährlich und unproduktiv, Stand der Technik wie wir (manche Flysurfer Fahrer) das 2005 gemacht haben.

Bereits 2006 waren wir weiter:
Egal ob Matte auf dem Wasser aufbauen, abbauen, Kravaten entfalten, wieder aufbauen, etc.
durch das ordentliche Auffwickeln der kompletten Flugleinen und vorallem auch eines Großteils der Waage in der man sich andernfalls beim Herumschwimmen schnell verwickelt und so in besagte lebendsgefährliche Situation kommt. Zum Thema gibt es seit 15 Jahren bereits etliche Videos, welche den ungefährlicheren Ansatz zeigen.
Wirklich lernen sollte man das heute aber unter Anleitung eines kompetenten Kitelehrers und nicht via YouTube.

Bitte tragt zur Sicherheit aller bei indem ihr solche gefährlichen Aussagen und Videos nicht selbst weiter verbreitet.

Gruß und weiterhin sichere Fahrt mit Euren Matratzen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 16:18   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...
Die im Video beschriebene Vorgehensweise ist eher lebendsgefährlich und unproduktiv, Stand der Technik wie wir (manche Flysurfer Fahrer) das 2005 gemacht haben.

Bereits 2006 waren wir weiter:
Egal ob Matte auf dem Wasser aufbauen, abbauen, Kravaten entfalten, wieder aufbauen, etc.
durch das ordentliche Auffwickeln der kompletten Flugleinen und vorallem auch eines Großteils der Waage in der man sich andernfalls beim Herumschwimmen schnell verwickelt und so in besagte lebendsgefährliche Situation kommt.
...
Nicht, dass wir am Ende von verschiedenen Videos reden:
Das im ersten Beitrag verlinkte zeigt Tipps und Ratschläge, wie man bei wenig Wind auf sein Foilbrett und ins Fahren kommt.
Unabhängig davon, was man von diesen Ratschlägen hält, ist der Kite dort ständig in der Luft und kein einziges Mal auf dem Wasser.

Insofern ist mir im Moment unverständlich, weshalb du das Aufwickeln von Flugleinen und Waage auf die Bar in Bezug auf das Video erwähnst.
(Das bezieht sich doch auf eine völlig andere Situation, wenn der Kite irgendwie verkorkst im Wasser liegt.)

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 16:44   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich glaube sowohl Kitesummer als auch Horst Sergio meinten dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=5NZytpYx8JU

Das verlinkte passt nicht zur Beschreibung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 17:04   #9
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard kurzer input

Mattenstart in Laborbedingungen ist was anderes als an Binnenseen wo auch der wind mal auf 0 geht...gleiches gilt für Flachwasser vs. Wellen wo Game Over mit Matten schnell erreicht ist...

Es gibt Situtationen da geht nichts mehr, empfehle daher Volumenboards auf Matten damit man auch mit paar L im Schirm noch schwimmfähig ist beim Notabbruch...

musste schon einige Male die besagten Verschlinger Krawatten Tipknödel lösen- ist immer Risikobehaftet, wer zur Matte schwimmt und diese neu ausrichtet muss mit Leinen im Wasser rechnen...ich wickle in diesen Fällen übrigens nie auf sondern schwimme in einem Bogen hin, geht aber nur bei Leichtwind und geringem Drift..

an Frontleinen ziehen pumpt Wasser rein wenn LE am Wasser liegt, wurde schon erwähnt...

beim Leichtwind Rückwärtsstart brauchen manche Matten etwas weniger Innendruck/Profil bevor sie sich zum Rückwärtsstart bewegen lassen- ist beispielsweise bei den HQ Matrixx 2 der Fall, also nicht herumreissen sondern langsam konstanten Backlinedruck aufbauen und dann auch mal am Brett sitzend warten..bei Bedarf noch auf Vorwindkurs dirigieren damit mehr Fläche wirkt...

Wichtigster Punkt übrigens: Wie alt ist die Matte und wie dicht + wie hoch ist die AR, bei einer 10 Min Schwimmeinlage ist in neuem Material ein halbes Glas Wasser drin und in einer durchgerockten Altmatte 2 L und nix geht mehr...und bauchige low AR Matten bleiben in der Regel leichter Widerstartbar da hier auch bei einer verdrehung der innere Mattendruck ausreicht bei Anströmung den rest wieder in Form zu drücken als bei einer Race-Matte..aja, und Dirt outs auch mal ordentlich zukletten, in den Tips läuft bei Kletts gern mal zu viel rein..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 17:43   #10
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich glaube sowohl Kitesummer als auch Horst Sergio meinten dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=5NZytpYx8JU

Das verlinkte passt nicht zur Beschreibung.
Naja, man kann sich ja nur auf das beziehen, was verlinkt ist:
Zitat:
Zitat von Kitesummer Beitrag anzeigen
Ein Video von Dimitri mit einem Relaunch-Tipp bei Schwachwind, ich weiß aber nicht, wie „alltagstauglich“ dieser ist.
https://youtu.be/OkGPFv4nyXY
...
Darauf muss man erstmal kommen, dass von einem ganz anderen Video die Rede ist (wenn der Threadersteller tatsächlich das falsche verlinkt haben sollte).

Gruß


Geändert von beholder5 (30.11.2021 um 17:53 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 21:30   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Darauf muss man erstmal kommen, dass von einem ganz anderen Video die Rede ist (wenn der Threadersteller tatsächlich das falsche verlinkt haben sollte).
Naja, der Inhalt war schon komplett anders als der Tease vor dem Link...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 21:44   #12
Kitesummer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 19
Standard

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte tatsächlich ein falsches Video verlinkt.
War wohl keine gute Idee, morgens vor dem ersten Kaffee etwas zu posten.
(Ist inzwischen korrigiert und mit einem Hinweis versehen.)

Ich habe noch ein anderes Video mit dem selben Ansatz gefunden. Hier treibt das Board aufgrund der Wellen schneller als der Kite und so in die Leinen.
Er empfiehlt daher, die Leinen quer zum Wind auszurichten, bevor man zum Kite schwimmt. Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Vorgehen von denen schon öfter durchgeführt wurde. Erscheint mir ziemlich heikel..
(Nachtrag: Die Nachricht von Oliver kam parallel zu meiner - OK… überzeugt, das probiere ich besser nicht. . )

Ich habe mal gehört, dass man einen festsitzenden Tipp lösen kann, wenn man die Matte mit Schwung aufs Wasser droppt. Kann hierzu etwas sagen?
Ich bin zwar ein erfahrender Kiter, jedoch ein Matten-Greenhorn.
Habe den Eindruck, dass dies eine Wissenschaft für sich ist - zumindest dann, wenn es mal nicht so gut läuft.
Kitesummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 21:26   #13
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Zum Thema gibt es seit 15 Jahren bereits etliche Videos, welche den ungefährlicheren Ansatz zeigen.
Hallo Horst, hättest Du dazu Video Links? Ich habe nur Self Rescue Videos gefunden. Vielen Dank schon mal!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Californien Experten gesucht schudan87 Reisen und Spots 5 02.08.2009 14:16
Aktuelle Matten bis 3qm - Erfahrungsberichte gesucht tazo Snowkiten / Landkiten 6 27.11.2007 21:26
MS Office Experten gesucht... Swiss21 Treffpunkt 4 24.11.2007 14:53
Hilfe von Experten gesucht! (Materialberatung) BlaaBla Kitesurfen 32 15.07.2007 09:41
Flysurfer Matten gesucht Friedberger Archiv - Kitesurfen [S] 1 05.08.2005 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.