oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2021, 10:39   #1
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard Leinenlänge halbieren - ohne Speißen?

Moin,

habe mal zum Spaß vor ein 3 Jahren eine Kitesurflehrerausbildung nach IKO gemacht. Die fangen ja mit "normalen" Kites und halbe Leinenlänge mit den Anfängern an. Ich erinnere mich noch, dass der Lehrer uns einen Trick gesagt hat, wie man die Leinen einer "normalen" Bar halbiert ohne sie spleißen zu müssen. Will die Leinen ja nur einmal halbiert bei wenig Wind nutzen und danach wieder die Standardlänge nutzen.

Problem - ich erinnere mich nicht mehr.

Daher die Frage: Hat jemand einen Idee, wie man die Leinen halbieren kann? Knoten???

LG
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:00   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich noch, dass der Lehrer uns einen Trick gesagt hat, wie man die Leinen einer "normalen" Bar halbiert ohne sie spleißen zu müssen.
Geht nur wenn die Leinen wirklich gleich lang sind und dann einfach halbieren

Hahaha.

Also die Schlaufen von beiden Seiten übereinander legen. dann ergibt sich auf beiden Seiten eine Schlaufe, eine Seite doppelte Schlaufen und an der anderen Seiten ergibt sich eine einzige, riesige Schlaufe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:04   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich habe leider keine Idee wie das funktionieren könnte normale Leinen ohne abschneiden zu verkürzen. Es gibt nur Leinen die Extensions haben die man abnehmen kann wenn man z.B. von 24 auf 22m gehen will.

Mich würde aber interessieren warum die IKO bei WENIG Wind mit kurzen Leinen schult? Bist du sicher das du da alles richtig in Erinnerung hast?

Wir schulen bei VIEL Wind mit kürzeren Leinen (19m oder 15 m) anstatt 22/24. Dafür haben wir aber auch eine eigene Bar. Der Kite ist dann zwar direkter, zappelt aber nicht so rum und das WF wird durch die kürzeren Leinen verkleinert, was dazu führt das der Kite nicht so viel Druck aufbaut.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:18   #4
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Für den Flysurfer Viron 2 hab ich sowas als Kit von boardway(?) dazu bekommen.

Ein paar mini Ringe am kite, die dann wahlweise als "Knoten" zum anknüpfen oder als Umlenkung fürs Doppeln der Leinen genutzt werden.

Du brauchst dann auf "halben Weg" Anknüpfpunkte an den Leinen, evtl. Als Pigtails.

Das geht dann.

Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 11:19   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich habe leider keine Idee wie das funktionieren könnte normale Leinen ohne abschneiden zu verkürzen.
Das habe ich ja erläutert, es geht wirklich.

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Mich würde aber interessieren warum die IKO bei WENIG Wind mit kurzen Leinen schult? Bist du sicher das du da alles richtig in Erinnerung hast?
Habe ich auch schon gesehen, für's erste Fliegen und die ersten Dragging Versuche hatte die Schule sehr kurze Leinen genommen und eher großen Kite, auch bei wenig Wind. Genug Druck, Kite bleibt nicht so lange in der Powerzone, gute Kontrolle. Auch weniger Speed im Kite, falls er aufschlägt. Denke das schont das Material.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:00   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@Smeagle: Sorry - habe es nicht verstanden! Kannst du es nochmal versuchen zu erklären?

@Wassermann: Ja - machen die so! Ist etwas befremdlich, wenn man mit Kite und Anfänger die ersten Schritte an Land mit nem Kite macht. Aber geht tatsächlich sehr gut - hätte es auch nicht gedacht! Gründe hat Smeagle ja schon genannt.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:04   #7
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
@Smeagle: Sorry - habe es nicht verstanden! Kannst du es nochmal versuchen zu erklären?

@Wassermann: Ja - machen die so! Ist etwas befremdlich, wenn man mit Kite und Anfänger die ersten Schritte an Land mit nem Kite macht. Aber geht tatsächlich sehr gut - hätte es auch nicht gedacht! Gründe hat Smeagle ja schon genannt.
Smeagles beschriebene Version ist wie die von mir beschriebene.

Bar|----------D kite

Bar|=====oD kite

An der Bar ist die Leine zwei mal angeschlagen.
Am kite durch einen Ring gefädelt oder per Ankerstich fixiert.

Nix schneiden, nur umfädeln.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 12:30   #8
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Danke!


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Smeagles beschriebene Version ist wie die von mir beschriebene.

Bar|----------D kite

Bar|=====oD kite

An der Bar ist die Leine zwei mal angeschlagen.
Am kite durch einen Ring gefädelt oder per Ankerstich fixiert.

Nix schneiden, nur umfädeln.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 14:02   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Man braucht aber auf der Kite Seite in dem Beispiel "nichts". Keinen Ring oder sowas. Weil da ist ja ganz natürlich eine riesige Schlaufe die man genauso wie die normale, kleine Schlaufe in eine Bucht legen kann!?

Die weiße Leine symbolisiert die Knoten am Kite (links) und Bar (rechts).
Die rote Leine ist die Flugleine.



Hat man auf einer von beiden Seiten eine Schlaufe kann man auch die Leine einfach durch die Schlaufe ziehen und am anderen Ende doppelt fixieren. Oder halt sonstige Varianten suchen, wie man die Leine halbiert und doppelt fixieren kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leine.jpg
Hits:	385
Größe:	127,8 KB
ID:	60196  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinenlänge und Y bzw. V Split - Theoriecraft am Morgen! lolzi Kitesurfen 9 30.09.2020 11:15
Leinenlänge variabel - Nachteile gegenüber feste Leinenlänge? Heizoelkocher Kitesurfen 7 03.12.2018 22:02
Leinenlänge Wainman Bars & Stabilität bei Direktanknüpfung ? Torch Kitesurfen 6 09.11.2014 22:23
Leinenlänge von Slingshot Turbodiesel 3? Hilfe zu Leinenkürzen- und länge? Ducnarrx Bauen - Reparieren - Basteln 1 14.06.2012 13:57
Welchen einfluss hat die leinenlänge auf die power ? H2SO4 Bauen - Reparieren - Basteln 11 17.02.2012 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.