oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 20:23   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard Ozone Instinct Edge II oder Sport II ?

Hallo
Nach langen hin und her bin ich nun auf meiner Kite Suche auf OZONE gestoßen!
Doch leider findet man nicht allzuviel hier im Forum!

Könnte mir mal einer die normalen Windeinsatzbereiche des 13ers,11ers und 9ers
Edge II und Sport II sagen (bin zuckersüße 93kg leicht)

Worin liegt der genaue Unterschied der beiden Ausführungen Edge II und Sport II?

Haben beide Ausführungen one Pump?

Sind die Kites Binnenlandtauglich(böenresistent) und haben sie eine sehr gute Depowerwirkung?(hatte/hab bis jetzt nur umgelenkte Systeme wie Cabrinha)

Wie hoch sind die Haltekräfte(auch bei mehr Wind)?? Hier hab ich als Vergleiche Naish Helix 12qm 08, Cabrinha SB3 12+16qm,Carinha Contra2+3.

Bräuchte eine auf maximale Sicherheit abgestimmte Abstufung 99Prozent Binnenland für 15-35Knoten Leichtwind würde ich den 17er Contra behalten wollen.

Was sollte der Kite können:
Stabil am Himmel stehen
Böen schlucken
mich auch bei zunehmenden Wind kontrolliert und lebendig vom Wasser bringen
nicht jede Böe sofort in unkonrollierbaren Vortrieb umsetzen(ähnlich North Rhino)
Bar hochschieben und Druck ist weg.
Bar runterziehn und abheben

Für paar Hinweise wäre ich sehr dankbar auch evtl. für negative Hinweise zum Kite!!

Danke

Ach ja noch ganz wichtig!! Geht nur die original Bar oder auch andere??

Angebote mit Preis und Farbangabe nehme ich gerne entgegen


Geändert von Riderless (02.11.2009 um 20:38 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 21:15   #2
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard

Sorry Ich schnell nochmal...
Jetzt hab ich gerade auf der Ozone Seite gelesen das sie an den Kite verschiedene Sachen welche 2008 nicht so gelungen waren beim 2009er abgestellt haben!

Sollte man von den 2008ern gleich die Finger lassen??

..von Ozone Seite (http://www.flyozone.com/kitesurf/de/products/kites/)

Zitat:
In der Vergangenheit bekamen wir einige Rückmeldungen über ein Manges an Bardruck und Depower, was euch Leistungsabfall im Wasser brachte. Die neuen Kites haben das An-Aus Gefühl vollkommen verloren und haben nun einen progressiveres und natürlicheres Gefühl in der gesamten Depowerrange.
und..

Zitat:
Die Thema der Steuerungsprobleme, welches die Koordination der Manöver durch zu lange Steuerleinen beim Öffnen der Steuerleinentrimmer erschwerte, ist nun abgestellt. Wenn du den Trimmer der 09er ziehst verbleiben sie weiterhin mit guter Steuerung, was es leichter macht den Pop zu finden, den man für unhooked Moves braucht. Zuvor brachte ein Depowern bei hohen Geschwindigkeiten einen schnellen Stopp mit sich, nun mit dem neuen Design ist auch dies durch die Progressivität und die Sensitivität behoben. Neben dem verbesserten Flugverhalten sehen sie auch besser aus und haben alle die gleichen Farbschemata, um eine ausgeprägte Ozone Identität zu schaffen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 10:04   #3
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard 2008er Range

Hallo erstmal,
also ich bin einfach nur begeistert von Ozone 2008, 2009 kann ich keine infos geben.
Zu den 08er:
Ich habe die Edge II in 13qm und die Sport II in 9qm und decke somit den größten Teil des Windbereichs ab. An Land ab 7-10 knt. mit Mountainboard und dann hoch bis 25 knt aufm Wasser.

Ich habe vorher Flysurfer geflogen, und der Umstieg war kein Thema.
Perfekt auch zum Snowkiten.
Problemloser Relunch und Safety, fällt sofort drucklos vom himmel beim auslösen.
Beide reagieren genau auf das was unten an der Bar gemacht wird, drehen schnell und eng.
Nach ein bisschen üben konnte ich den Kite auch alleine starten und landen
Die Edge hat im Vergleich zur Sport mehr bumbs, aber dadurch hab ich auch bei Lowwind schon spaß...

Springen ist mit beiden einfach der Hammer, die schießen einen schön hoch raus (die edge etwas explosiver) und tragen schön und weit.
Egal ob für Land, Wasser oder Schnee TOP Kites in Top Quali!!!
Für weitere Fragen einfach mal melden, habe auch ggf. eine 13qm Edge II zum abgeben, Viele Grüße Chrisinger
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 10:42   #4
chrissi.rich
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von chrissi.rich Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
also ich bin einfach nur begeistert von Ozone 2008, 2009 kann ich keine infos geben.
Zu den 08er:
Ich habe die Edge II in 13qm und die Sport II in 9qm und decke somit den größten Teil des Windbereichs ab. An Land ab 7-10 knt. mit Mountainboard und dann hoch bis 25 knt aufm Wasser.

Ich habe vorher Flysurfer geflogen, und der Umstieg war kein Thema.
Perfekt auch zum Snowkiten.
Problemloser Relunch und Safety, fällt sofort drucklos vom himmel beim auslösen.
Beide reagieren genau auf das was unten an der Bar gemacht wird, drehen schnell und eng.
Nach ein bisschen üben konnte ich den Kite auch alleine starten und landen
Die Edge hat im Vergleich zur Sport mehr bumbs, aber dadurch hab ich auch bei Lowwind schon spaß...

Springen ist mit beiden einfach der Hammer, die schießen einen schön hoch raus (die edge etwas explosiver) und tragen schön und weit.
Egal ob für Land, Wasser oder Schnee TOP Kites in Top Quali!!!
Für weitere Fragen einfach mal melden, habe auch ggf. eine 13qm Edge II zum abgeben, Viele Grüße Chrisinger
Boen werden super geschluckt bar weg und gut.
Ich fahre meist Suicide (Safety im Chickenloop eingehängt)beim auslösen oder unhooked bar loslassen wandert der kite sofort an den Windfensterrand und wartet auf einem Tip stehend auf den nächsten lenkimpuls.
Haltekräfte sind einstellbar an der Bar, von fast keinen bis mittelstark, wie man es gerne mag, ich hab immer den Mittelweg!
chrissi.rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 13:23   #5
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Wir hatten den 2009er Edge in 11 und Sport in 9 für mehrere Wochen zum Testen. Mein Fazit (vom Carved Unit kommend, 85kg)

edge: sehr gute windrange, waren mit dem 11er beim Worldcup in SPO bei der Springflut draußen wo andere 6er gefahren sind. Lässt sich also ewig halten und geht dabei noch früh los. Sehr guter lift, sehr gute hangtime. loopt schön - 11er fängt einen auf. guter grunddruck. im vergleich zum unit wesentlich geringere lenkkräfte, leicht indirektes flugverhalten im gedepowerten zustand (kommentar vom kollegen der von gt auf edge gewechselt hat: vieeel direkter! also alles eine sache der perspektive)

sport: unhooked fühlt man sich wohler als beim edge. dafür weniger grunddruck/power, stärkeres indirektes lenkgefühl (standardtrimm), lift bei ordentlich wind gut, hangtime kommt er nicht an den edge ran. wie beim edge geringe lenkkräfte.

alles in allem hat uns der edge deutlich besser gefallen. wir konnten beide schirme im low- und highend ausgiebig testen. qualität der schirme überzeugt absolut. vom genialen bag bis hin zur verarbeitung des tuches etc.

Wie gesagt mein Kollege ist vom Core Gt (12+9) auf Edge (11+9) gewechselt.
ich warte zur Zeit auf meinen 2010er C4 (Sport "Nachfolger", allerdings neues konzept).

Unser Level: Einfache Unhookedtricks, Fernflüge, Onefooter, Rotationen etc.

gruß Max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:25   #6
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard

Vielen Dank für die Infos!
Mir gehr es ja speziell um die 2008 Kites(weil nur die könnte ich mir leisten)

Wäre jetzt 13+9 oder 13+11 eine gute Wahl für über 90kg und Binnenland?

Gruß

Angebote nehme Ich gerne noch an so schnell es geht,aber bitte schreibt doch eure Preisvorstellung dazu!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:52   #7
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
meiner Meinung nach ganz klar 13+11 für Binnenland!!! Eh Du den 9er mit 90 KG mal benötigst...

Tschau Jan
MORE-X KITEBOARDING
snowkitepoint.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 12:40   #8
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard

Sorry muß das nochmal schnell hochholen!
Da ich nun immer noch der Meinung bin das Ozone mir doch ganz gut tuen würde hätte ich noch mal paar Fragen

Also wenn ich kaufen würde dann erstmal nur den Ozone Instinct Sport II!

Bei den Größen fürs Binnenland bin ich wirklich fast soweit 9-11-13 zu nehmen wobei 9 und 13 zuerst und dann nochmal 11 wenns paßt.

Viele bieten ja die Kites only an und einige schreiben auch das man den Kite mit jeder normalen 4 Leiner Bar fliegen kann, aber ist der Ozone Instinct SportII nicht ein reiner 5 Leiner ,welcher sogar die 5. Leine dringent zum Depowern benötigt oder hab ich da was falsch verstanden??



Wo liegt aber jetzt mal im realen Leben das Lowend des 13ers und bis wo nach oben bei 90kg+ könnte ich den fahren ohne großartig über die Boardkante den Kite zu zähmen?Das selbe würde mich nochmal fü den 9er interessieren.

Gab oder gibt es auch Schwachstellen des Kites oder der Bar??

Sorry nochmal für die direkten Fragen,aber man will ja nicht in die Sche... greifen,da ich nicht testen kann!

Achja danke nochmal für die vielen sehr Angebote und sorry wenn ich die nicht alle beantwortet hab ,aber das ist und war ja so eine Flut da kommt man nicht hinterher

Je nach Empfehlung würde ich vorranig Ozone Instinct SportII in 9qm suchen am besten mit Bar und dann 13qm.
Trotzdem alles anbieten aber bitte schreibt doch wenigstens Verhandlungspreise mit dazu das erleichtert so einiges!


Geändert von Riderless (19.11.2009 um 12:56 Uhr)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 13:36   #9
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Sport 2 ist ein 4-leiner also nix mit 5ter.
Bezüglich Depower, der Kite ist mit einem Crossbow oder so nicht zu vergleichen da er wenn auch wenn du die bar loslässt noch ordentlich zug entwickelt -> du solltest dein board so weit beherrschen das du den Schirm ausbremsen kannst, sonst wirst du mit dem schirm keinen spaß haben!

Typische situation: böe knallt rein, bar hängt am stopper und du musst mit dem Board bissi ausbremsen!

ich fahre den 13er und den 9er bei 80kg und habe ein 134x42 Nobile-Board.
13 ist fahrbar für mich ab 14Knoten bis 20-25 (kann ich nicht genau sagen ...) den 9er pack ich ab 20 Knoten aus.

11er brauchst du meiner Meinung nach nicht wenn du 13 und 9 hast. da würde ich mir an deiner Stelle eher den Zephyr (17m² Leichtwindkite von Ozone - nur in der Größe lieferbar) überlegen ...

Boen resistent sind die Kites aber du musst sie halt eher ausbremsen und nicht wie zb beim 13er Crossbow einfach die bar wegschieben!

Vielleicht wäre der Edge eher was für dich, der bietet angeblich mehr Depower als der Sport, kann ich aber nicht sagen da ich ihn nie selber am haken hatte ...

mfg Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 14:59   #10
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
Sport 2 ist ein 4-leiner also nix mit 5ter.
Da muss ich dir wegen Blödsinn widersprechen.....

Der Sport II ( 2008 ), wie seine Vorgänger auch, benötigt sehr wohl eine 5-Leiner Bar !!! Erst der Sport + ( 2009) kann mit einer 4-Leiner Bar geflogen werden.


Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
11er brauchst du meiner Meinung nach nicht wenn du 13 und 9 hast.
Da gebe ich dir Recht. Der 11er wäre dann Luxus, da die beiden Größen einen sehr großen Windbereich abdecken.

Die Depowerbeschreibung widerum teile ich NICHT mit dir....da habe ich gänzlich andere Erfahrungen.

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:21   #11
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteholic Beitrag anzeigen
Da muss ich dir wegen Blödsinn widersprechen.....

Der Sport II ( 2008 ), wie seine Vorgänger auch, benötigt sehr wohl eine 5-Leiner Bar !!! Erst der Sport + ( 2009) kann mit einer 4-Leiner Bar geflogen werden.
mein fehler, dachte sport+ und sport 2 sind das gleiche!
ich hab den 2009er sport, also 4-leiner ...

und kann natürlich nur meinen sport mit den mir bekannten kites vergleichen [crossbows06-08, rebel, switchblade07, bandit dos ...] und da stimmt das mit der durch die bar abrufbaren depower leider ...

Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:33   #12
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Lupo

Der EdgeRX hat wesentlich mehr Depower als der Sport+. Der Sport+ wurde bewusst anders gestaltet, weil viele Rider dies so wünschten. Der Sport+ ist ein richtiger Freestyler und halt auch für neue Moves und Unhooked Sachen bestens geeignet, was man ja leider von einem Crossbow nicht grade behaupten kann. Trotzdem reicht die Depower vom Sport voll und ganz aus, hat meiner Meinung nach immer noch viel zu viel
Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 23:17   #13
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard

ok vielen dank für die Infos!

So wie es sich also anhört brauche ich wenn ich mir den Sport II kaufen sollte die original Bar von Ozone dazu

Depowervergleich zum Cabrinha umgelenkten Systemen war/wäre nicht schlecht denn dazu könnte ich Vergleichen z.B. SB3,CB3 und ohne Umlenkung kenne ich den Naish Helix aus 2008.

Danke
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 12:22   #14
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@riderless

Der SportII hat extreme Depower, locker so viel wie die von Dir genannten. Und das ganze ohne Rollen und so'n Kram. Original Bar wäre von Vorteil, funzt aber auch mit einer andern 5-Leiner Bar. Musst halt bisschen modifizieren bis alle Längen passen.

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:31   #15
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Trotzdem reicht die Depower vom Sport voll und ganz aus, hat meiner Meinung nach immer noch viel zu viel
Olli[/QUOTE]

??? dann ist den neuen C4 auch nichts für dich weil der hat auch viel depower.. wie den sport2?
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 16:40   #16
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallo Naishdude

Bin den C4 ausgiebig in St. Peter-Ordiung geflogen. Das war der 12er. Fand jetzt die Depower nicht so berauschend, musste den Kite ziemlich über die Boardkante ausbremsen. Mit dem 13er Edge war ich noch völlig entspannt unterwegs. Der C4 hat eindeutig C-Kite Feeling.

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:42   #17
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

stimmt schon, sport hat genug depower wenn man den adjuster gut nützt aber die anforderung aus dem ersten post:

- Bar hochschieben und Druck ist weg.
- Bar runterziehn und abheben

erfüllt er meiner Meinung nach (und ich fahr die 2009er in 13 und 9) NICHT.

Würde empfehlen den Edge zu testen, sport (und wohl auch c4) ist wohl nicht das was du suchst! auch wenn ich mit denen einen höllen spaß habe ...

Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:57   #18
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Lupo

Er fragt ja auch nach Sport 2 und net nach Sport+ wie du die ganze Zeit meinst. Der Sport 2 hat mehr Depower als der Sport+ und erfüllt seine Anforderungen (Bar hochschieben, Druck weg etc).
C4 ist was ganz anderes und passt 100% net, dann doch eher Edge-

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 22:28   #19
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
@Lupo

Er fragt ja auch nach Sport 2 und net nach Sport+ wie du die ganze Zeit meinst. Der Sport 2 hat mehr Depower als der Sport+ und erfüllt seine Anforderungen (Bar hochschieben, Druck weg etc).
stimmt schon das die 5-leiner bissi mehr depower liefern, aber meiner meinung nach nur marginal, die charakteristik ist trotzdem die gleiche.
Keine Sorge hab nach meinem ersten Post den Unterschied von Sport 2/+ gecheckt und auch auf der ozone seite nachgelesen ...

lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Instinct Sport 15qm, 2007 jannisGR Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.03.2009 22:52
Ozone Instinct Sport 11 und 7 Performance Schnitten günstig Moe19 Archiv - Kitesurfen [B] 10 28.10.2008 22:14
Ozone Instinct Edge 07 Fun-Kiter.com Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.07.2008 21:17
Verkaufe OZONE Instinct Sport 13qm Rily Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.08.2007 19:37
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.