oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 21:36   #41
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Und ein ganz wichtiger Punkt, die korrekte Anknüpfung! Viele wissen gar nicht, dass hier für die verschiedenen Windstärken in jedem Fall noch eingestellt werden muss!!! Das heißt, wenn verschiedene Anknüpfpunkte an den Briddles vorhanden sind, die richtigen auswählen (ausprobieren/nachlesen)!
hab noch nie an nem Kite anknüpfpunkte für mehr oder weniger Wind gesehen

zum Fragesteller:

Ich schaue immer was die Leute fliegen die mein Fahrlevel (Style) und Gewicht haben. Nur Leute zu Fragen die gerade vom Wasser kommen ist eher suboptimal weil man nie sieht wie die Leute unterwechs waren, sind die jetzt nur hin und her geeiert oder haben die Kiteloops gezogen.

Beispiel: Ich hab vor 3-4 Wochen in SPO nen paar leute gefragt die neben mir geparkt haben was sie denn geflogen hätten! Antwort: 10er und der war perfekt.
Naja dann hab ich mir mal meinen 7er geschnappt und an die 20m Leinen geknüpft und hatte mega viel spaß
Wir hatten gleiche Boardgröße und Gewicht.
Die Geschmäcker sind halt einfach auch verschieden, der eine fliegt mit viel Druck der andere mit wenig. Weiß man halt nie, würde man aber in der Fahrweise erkennen

Wenn du ein Revier hast mit vieel platz zum Starten kannst du bei der wahl der Kitegröße auch ruig etwas mutiger sein, wichtiger ist dann nur das du den Kite schön langsam nach oben ziehst (viel wichtiger als Adjuster ziehen) wenn du dich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlst einfach wieder landen.

In Büsum hab ich letztens gesehen wo einer bei gut Wind nen 9er hochgezogen hat und der nach 3 sek erstmal auf der gegenüberliegenden Seite vom WFR war von der er gestartet hatte. Da hab ich mich echt schon am 112 wählen gesehen weil in Lee bei Nordwind ja so nette Hütten und Strandkörbe stehen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 21:53   #42
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@flyheli

1) Wenn du nicht mehr rückwärts laufen kannst, bist du überpowert.
2) Wenn du Angst hast, das dich der Kite bei einem Fehler über Land zieht, las es bleiben. Wenn du richtig angepowert bist, gehört das dazu.
3) Wenn du den Kite schnell von einer Seite zur anderen Seite durch den Zenit fliegst und beim Anpowern im Zenit nicht geliftet wirst, bist du unterpowert.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 07:26   #43
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

@Hoim „hab noch nie an nem Kite anknüpfpunkte für mehr oder weniger Wind gesehen“

Wahrscheinlich liegt es daran, dass an Deinen Kites keine weiteren Anknüpfpunkte an den Briddles vorhanden sind…! Es gibt aber diverse Kites, wo das so ist! Daher hatte ich auch geschrieben „wenn verschiedene Anknüpfpunkte an den Briddles vorhanden sind, die richtigen auswählen (ausprobieren/nachlesen)“

Grüße
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 09:30   #44
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Liftspielchen am Strand, machen nur Deppen ... meine Meinung.
Und es sind auch meist Deppen die am Strand mit Schirmchen im Zenit rumstehen.. gerade bei starkem Wind und vollem Strand.

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte mit Absicht keine exakten Angaben über Kitegrößen, Gewicht oder auch den Wind gemacht.

Das ist ja schließlich eine recht subjektive Sache, wann sich jemand gut gepowert und wann
überpowert fühlt.
Ich vertrete die Theorie, dass es als Anfänger besser ist, einen kleinen Schirm und ein
grosses Board zu nehmen, aber es ging nicht um das Fahren, sondern um den Startvorgang,
bei dem der Fahrer von der Waagerechten in die (fast) Senkrechte auf des Board will und dazu die
Schirmunterstützung braucht.
Da stellt sich dann schon die rein physikalische Frage, wieviel Power der Schirm entwickeln muss,
um "dem Fahrer aufs Board zu helfen".
In den Videos sieht man ja auch immer, wie die Jungs ihre Schirme am Strand anpowern und
offensichtlich so den Lift testen.
Jetzt mal völlig unabhängig von Gewicht, Boardgröße oder Wind, wann passt der Schirm für den
Startvorgang bei einem Anfänger (ohne bei einem Steuerfehler chancenlos durch die Gegend
zu fliegen, insbesondere an Land) ???
Ich schlage mal folgendes vor:
erste Flugversuche: Schirm zieht im Zenit voll gepowert das Trapez ein wenig hoch
erste Startversuche: Schirm zieht im Zenit voll gepowert auf die Zehenspitzen
erste Flugversuche: Schirm zieht im Zenit voll gepowert kurzzeitig einige cm vom Boden hoch
Geübter Kiter: Schirm zieht im Zenit voll gepowert für einige Sekunden einige cm vom Boden hoch
Profi: Schirm zieht im Zenit voll gepowert den Kiter komplett hoch (in einem Video gesehen!!)

Vielen Dank für die Tabelle, die kannte ich schon, kommt mir aber für einen Anfänger etwas zu
heftig vor.

Viele Grüße
flyheli
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 09:37   #45
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
hab noch nie an nem Kite anknüpfpunkte für mehr oder weniger Wind gesehen

zum Fragesteller:

Ich schaue immer was die Leute fliegen die mein Fahrlevel (Style) und Gewicht haben. Nur Leute zu Fragen die gerade vom Wasser kommen ist eher suboptimal weil man nie sieht wie die Leute unterwechs waren, sind die jetzt nur hin und her geeiert oder haben die Kiteloops gezogen.

Beispiel: Ich hab vor 3-4 Wochen in SPO nen paar leute gefragt die neben mir geparkt haben was sie denn geflogen hätten! Antwort: 10er und der war perfekt.
Naja dann hab ich mir mal meinen 7er geschnappt und an die 20m Leinen geknüpft und hatte mega viel spaß
Wir hatten gleiche Boardgröße und Gewicht.
Die Geschmäcker sind halt einfach auch verschieden, der eine fliegt mit viel Druck der andere mit wenig. Weiß man halt nie, würde man aber in der Fahrweise erkennen
Warst du das der mir erst die 22-27 ktn nicht glauben wollte? Der 10er war wirklich perfekt an dem Tag aber es kommt ja auch immer darauf an was es für ein Schirm ist... Die Hersteller Angaben zur Windrange für den 10er Maori sind 15-30 ktn .. bei 75kg.. und das kann ich absolut unterschreiben


Geändert von jogi79 (10.08.2011 um 10:24 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 09:58   #46
kimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: 53804
Beiträge: 36
Standard Blöde Frage dazu...

Die meisten Hersteller geben in ihren Tabellen 75 kg als Gewicht an.
Was ist mit Neo, Trapez, Schuhen, Helm, Handschuhen.....

Sind die Sachen in 75 kg berücksichtigt oder nicht?

Ich denke nicht.

Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
Ich richte mich immer nach anderen Leuten am Spot,
Windmesser und Erfahrung.
kimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:33   #47
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Nein ist natürlich nicht eingerechnet..,bzw. gelten die Gewichtsangaben immer Nass.. aber dann rechnet man da halt etwas drauf.. 6-8 kg sollten für nassen Neo, Trapez und Prallschutz reichen.

Ich wiege Nasse ~100kg und muss auf die Herstellerangabe etwa 3-4 ktn draufrechnen.. Lowend statt 15 eher 18-19 ktn und das Highend entsprechend 33-34 ktn. (in Böen)

Bei 15 -20 ktn fliege ich aber auch keinen 10.. sondern 13 ..

Ab 18 ktn komme ich mit nem 10er klar, ist dann aber noch ein wenig sinusen und / oder größeres Brett angesagt.. ab 20 machts dann richtig Spass..

Ich glaube 10kg machen etwa einen m² aus, also wenn ein 60 kg Kiter 7er fliegt.. kann ich mit 100kg gut 10er oder 11er fliegen .
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:39   #48
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Ich glaube 10kg machen etwa einen m² aus, also wenn ein 60 kg Kiter 7er fliegt..
Was für ein Schwachsinn! Natürlich ist hier Windstärke komplett egal, ich wiege 82kg also werde ich bei 12 kn einen 8er nehmen.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:15   #49
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Wenn du Anfänger bist greif lieber erst mal zum kleineren Schirm und starte gedepowert, und bitte nicht am Strand den Schirm in den Zenith fliegen und versuchsweise an der Stange ziehen, das kann dich schnell mal hochwerfen, gehe bitte erst ins wasser, da muss dich der Kite erst aus dem Wasser ziehen, und Du landest weicher. Ideal ist es wenn du den Schirm beim Fahren nicht sinussen musst.
Zum Vergleich, ich bringe meinem Sohn 12 Jahre 60Kilo das Kiten bei, er konnte letzte woche mit einem 7er schon hin und her fahren ohne zu sinussen. Ich selber 90kg bin später kurz den Schirm geflogen und konnte mit sinussen fahren und auch höhe Laufen, zum Spaß haben und Springen habe ich dann aber nen 10er hochgezogen, andere flogen sogar 12er.

Was Ich damit sagen will, schau was die anderen fliegen, aber orientiere dich am Anfang lieber nach unten, wenn Du merkst das Du keine Höhe laufen kannst und das Board nicht richtig angleitet nimm einen grösseren Schirm.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:17   #50
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard Häää?

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Was für ein Schwachsinn! Natürlich ist hier Windstärke komplett egal, ich wiege 82kg also werde ich bei 12 kn einen 8er nehmen.
so hat er es glaub ich nicht gemeint.

sondern wenn ein 60kg kiter mit nem 7er unterwegs ist, dann kann er mit 100kg nen 10er-11er nehmen.
und das klingt ja nicht völlig daneben.

bei brise und hack gilt das sicher nicht, aber im mittleren windbereich grob doch schon.

Gruss der kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:20   #51
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
Was für ein Schwachsinn! Natürlich ist hier Windstärke komplett egal, ich wiege 82kg also werde ich bei 12 kn einen 8er nehmen.
wie kommst du auf den 8er?! Versteh ich nicht.. mit 60 kg fährt man 7er bei ~ 20 ktn+ .. und ich bei 12 ktn mit 100kg nicht 10er...

bei 12 ktn braucht man wohl auch mit 60 kg nen 10er oder größer .. du wärst dann bei 12-13 oder größer.. ich fahremit 100kg 15er oder größer, jewiels auch mit dem Gewicht entsprechend, größerem Brett..

Wenn ich mit 100 kg 12/13er fahr, brauchst du 10er oder 11er.. is doch nicht so schwer, oder?


Geändert von jogi79 (10.08.2011 um 11:32 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:24   #52
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Vielen Dank für Eure Tipps

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die wenigen, aber guten Tipps.

Situation: Du stehst an einem typischen Boddengewässer, Wind ist satt das spürst Du und Du kannst
ihn auch genau messen. Du bist Anfänger, die meisten Anderen fliegen Größe x qm, Du hast x qm nicht,
aber Du hast x+1,5 qm oder x-1,5 qm, Was nimmst Du.
Ok, die Rahmenbedingungen sind zusätzlich Mist, der Wind ist nahezu auflandig, die Startzone ist
voll mit Leinen, Kites, Leuten, Bänken, Kinderwagen, Fahrräder und sonstiger Kram.
Rechts und Links stehen Bäume, hinten ebenso.
Die Einstiegszone hält natürlich erst recht keiner frei, da werden spektakuläre Moves gezeigt.
Du hast endlich Urlaub, hast den Ort gewählt und es hat Wind.
Nix mit Sandstrand, Platz in Lee, moderater Wind, Du kannst träumen, oder.... .
Du denkst, Shit, aber da musst Du durch.
Den passenden Schirm, wie die Anderen hast Du nicht, nimmst Du den grösseren oder lieber den kleineren.
Aufgabe ist es, den Schirm hoch zu kriegen, von mir aus auf 10:30 und dann strammen Schrittes
ins Wasser, das Board aufnehmen und dann schnell 100m gehen, um aus der ´Verkehrszone´ herauszukommen,
um Starten und Fahren üben zu können.
Als Anfänger nimmst Du vermutlich den kleineren, ok, das habe ich bisher immer so gemacht, nun glaube ich
aber, dass mir beim Starten gelegentlich die Power fehlt, hätte ich also den grösseren nehmen
können ohne, dass es gleich gefährlich werden könnte ??? (So war die Fragestellung gemeint)
(Meine Größenabstufung beträgt 9/12/15 qm, alles ´alte´ Riots, Gewicht rund 90kg.)
Nun wäre es natürlich optimal, wenn man möglichst früh merkt, ob die gewählte Schirmgröße passt oder nicht.

Insofern waren einige Tipps wirklich gut:

@mattoflat: "Das Gefühl das die Power nicht reicht kommt sicher davon, das du den Schirm zum Start
nicht deutlich genug in die Powerzone stürzen läßt."
-> Das ist ganz sicher korrekt und daran ist zu arbeiten.

@Der Kaddi: "gepowert sollte man nicht gegen den wind gehen können"
-> guter Tipp, sofort nach dem Start leicht zu überprüfen.

@tilt: diese Tabelle, bislang wechselte ich bei rund 18kn von 12 auf 9qm, der Tabelle nach, müsste
ich 12qm bis rund 28kn fliegen, da will ich mich rantasten, und den Wechselzeitpunkt mal so von 18
auf 20kn verlegen.
Auch ist die Windangabe fraglich, ich verwende immer den vom Windmaster angezeigten Mittelwert,
wobei die Böen etwa 30% des Mittelwertes nicht übersteigen sollten.

@piccolodiavolo:"also ich spüre das sofort beim Starten, ob die Größe passt oder nicht.
Es macht sich subjektiv sehr gut bemerkbar beim Hochlenken Richtung Zenith.
Adjuster zu einen Viertel bis Halb gezogen beim Start und der Kite steigt normal auf,
und spüre den Kite sanft an der Bar, ist alles in Butter. Zieht es ordentlich auf ca. 10
beim Hochlenken, und benötige an der Bar schon Kraft, könnte der Spaß eventuell ernst werden,
falls der Wind auffrischen sollte.
Reagiert der Kite sehr schwammig bzw. langsam, hat Mühe auf 10-12 zu kommen, und es fühlt
sich nach NULL an der Bar an und Adjuster öffnen bringt keine merklich Besserung,
ist es besser größer zu wählen bzw. zu warten."
-> sehr gut, ich mache das eigentlich auch so, aber es fehlt mir die Erfahrung, um in dieser
Situation von den Haltekräften auf die Power im Start zu schließen.
Das zeigt mir aber auch, dass meine Kitegröße eher zu klein gewählt ist, bei mir steigt der
Kite eher langsam und ´unwillig´ auf und zum Steuern in der Aufstiegsphase muss ich ihn schon
voll anpowern, dann passiert es auch leicht, das die Steuerleinen die Spannung verlieren, das ist
sehr unangenehm und kann schnell gefährlich werden, daher gehe ich dabei immer recht zügig
in Richtung Luv, also zum Wasser.

@inspire:"Anfänger neigen dazu anfangs einen zu kleinen Schirm zu fliegen und tun sich mit
den Wasserstartversuchen anfangs schwer."
-> offensichtlich mein Problem

@Draak:"wichtiger Punkt, die korrekte Anknüpfung!"
-> sicher richtig, da ich mich jedoch von ´unten´ in Richtung idealer Windbereich des Kite
bewege, habe ich bisher immer die mittleren, normalen Anknüpfpunkte verwendet.
"Beim Starten immer voll depowern. Sollte der Kite dann bereits schon zu kräftig ziehen,
sofort wieder landen und andere Anknüpfpunkte wählen! Wenn das nicht mehr geht, kleineren Kite
wählen...!"
-> guter Tipp, bislang habe ich noch nie voll gedepowert gestartet, immer so halb bis drittel,
und da musste ich immer wieder voll anpowern zum Hochsteuern, mit einem grösseren Kite werde
ich dann mal voll depowern starten.

@stift:"1) Wenn du nicht mehr rückwärts laufen kannst, bist du überpowert."
-> Du meinst angepowert, guter Tipp, hatten wir schon, danke
"2) Wenn du Angst hast, das dich der Kite bei einem Fehler über Land zieht, las es bleiben.
Wenn du richtig angepowert bist, gehört das dazu."
-> Sorry, aber bei der Startsituation, um die es mir hier geht, darf das nicht dazugehören !!!
Das muss unbedingt vermieden werden. Wenn ich in den Genuss eines langen Sandstrandes und Platz
in Lee kommen könnte, dann würde ich es ausprobieren und nicht hier fragen.
"3) Wenn du den Kite schnell von einer Seite zur anderen Seite durch den Zenit fliegst und
beim Anpowern im Zenit nicht geliftet wirst, bist du unterpowert"
-> das werde ich in hüfttiefem Wasser glatt mal ausprobieren.

Also, vielen Dank für die Tipps, die helfen mir sehr viel weiter.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:58   #53
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

mit 9/12 /15 bist du eigentlich gut ausgestattet bei 90 kg.. was für ein Board fährst du denn (Größe und Shape)

Falls du nur ein Board hast, würde ich dir empfehlen, noch ein Zweites hinzu zu kaufen. Du kannst mit einem zweiten Board sicherlich 1-2 Kitegrößen ausgleichen, so dass, wenn der 12er dir zu viel, und der 9er zu wenig Druck hat, du das, durch wechseln auf ein größeres Brett, ausgleichen kannst.

Zum VOLL Depowert (Adjuster) starten.. ich würde mal sagen das ist auch abhängig vom jeweiligen Kite.. zumindest bei Meinen hat es dann kaum noch Zug auf den Steuerleinen und der Kite ist dann fast nicht mehr lenkbar. Kann auch ins Auge gehen .. wenn er in die Powerzone driftet..

Ich starte immer 1/3 bis 1/2 depowert, und fliege wirklich nur langsam an den oberen WFR, und teste dann ob ich noch rückwärts laufen kann.. nach ein paar Mal hat man das im Gefühl, welcher Kite/Board gerade passen.

Die Steuerleinen kürzer knüpfen, wenn es weniger Wind hat, und länger, bei mehr Wind, hilft auch.

Was ein Vorredner gesagt hat, das wenn man richtig gepowert ist, ein "grober" Fehler beim Starten, einen Abflug bedeutet, ist meiner Meinung nach, absolut richtig..
Bevor du also mit gut gepowerten Schirm, an einem vollem Spot übst, solltest du dein Material entsprechend kennen und beherrschen, damit dies nicht passiert.. ausschließen das etwas unvorhergesehenes passiert .. (Leine reisst .. stolpern.. anderer Kite fliegt in deine Leinen etc..) kann man aber nie, wenn du mit dem Risiko nicht klar kommst, ist es vielleicht nicht der richtige Sport für dich.

Wenn du als Anfänger, in den Ferien, an einen stark frequentierten Spot, mit vergleichweise wenig Aufbaufläche, wie den Bodden fährst, musst du dich nicht wundern, wenn es megavoll ist..?!
Stehe einfach mal sehr früh auf, und sei um 6 am Spot, dann hast du 2-3 Stunden genug Platz zum üben..hab ich auch oft so gemacht.. und nach 2-3 Sessions war ich sicher genug, um auch mit einem vollen Spot zurecht zu kommen.

Abschließend.. das Problem, aus Vorsicht, meist einen zu kleinen Schirm zu wählen, und dann nicht aufs Brett zu kommen, hat denke ich jeder Anfänger gehabt. Ist generell auch die richtige Entscheidung.. eher zu klein, als zu groß aufzubauen...

Probiere mal dich beim Starten wirklich kompakt zu machen, also Knie ranziehen, und erst maximal downwind zu fahren, bevor du anluvst.. wenn man gut gepowert ist, kann man quasi gleich im AmWind oder Upwind Kurs anfahren.. wenn man unterpowert ist... säufst du dann sofort ab..

Wenn auch das nicht klappt, brauchst du ein größeres Brett, oder einen größeren Kite..


Geändert von jogi79 (10.08.2011 um 15:55 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 17:11   #54
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
"2) Wenn du Angst hast, das dich der Kite bei einem Fehler über Land zieht, las es bleiben.
Wenn du richtig angepowert bist, gehört das dazu."
-> Sorry, aber bei der Startsituation, um die es mir hier geht, darf das nicht dazugehören !!!
Das muss unbedingt vermieden werden. Wenn ich in den Genuss eines langen Sandstrandes und Platz
in Lee kommen könnte, dann würde ich es ausprobieren und nicht hier fragen.
Noch ein guter Tip. Ich würde mir zum lernen einen großen Stehbereich mit Flachwasser suchen. z.B. SomaBay, etc. Wenn du unterpowert raus gehst, kommst du nicht zum Fahren.

Zum Wasserstart. Versuch nach den Wasserstart einen Halbwindkurs einzuschlagen, wenn der Kite wieder oben und gestellt ist, dann auf einen Amwindkurs. Beginner habe hauptsächlich das Problem, das sie nach dem Wasserstart sofort auf die Kante gehen und Kite und Board ausbremsen, a la Notbremsung.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 17:52   #55
Pierich
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von tilt Beitrag anzeigen
In etwa stimmt diese Tabelle hier.

Ist jetzt kein Richtwert. Viele haben es aber bestätigt.
Ist aber sehr groob Ich fahre bei 20 knt mit einem 10er Schirm 141x41 Brett und wiege mit Gerödel 100Kg als Anfänger hehe
Pierich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:19   #56
Razer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Standard

Moin,

schreibe mal hier dann muss ich keinen eigenen Topic aufmachen.

An der Ostsee haben wir die letzten Wochen meist keinen Wind oder
min 15 -> max 30kn (Böhen).
Also sehr unbeständigen Wind mit zum Teil sehr heftigen Böhen.
Laut Windfinder.
Bin mir immer nicht sicher ob ich jetzt ans Wasser fahren soll oder ob es zu doll ist
Spots sind Kiel und Umgebung.

Bin Anfänger und versuche gerade auf´s Board zu kommen und die ersten Meter zu fahren. Bin 62Kg leicht. Habe 6-9-12 Liquid Force Session.
Kann ich bei min 20kn max 30Kn mit dem 6´er auf Wasser und üben (so wie heute zb) !? Mit dem 9´er bin ich wohl deutlich Überpowert....

Gruß
Razer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 15:25   #57
fangixx
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
Wenn du Anfänger bist greif lieber erst mal zum kleineren Schirm und starte gedepowert, und bitte nicht am Strand den Schirm in den Zenith fliegen und versuchsweise an der Stange ziehen, das kann dich schnell mal hochwerfen
letztes Jahr in Gold genau das mal gesehen. Ein Typ hat bei onshore die Bar durchgezogen, schwebte dann 3 Meter hoch und knallte in den Deich. Wir haben ihn schnell festgehalten, damit die Reise ein Ende hat.
fangixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 11:32   #58
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Servus,

also ich spüre das sofort beim Starten, ob die Größe passt oder nicht. Es macht sich subjektiv sehr gut bemerkbar beim Hochlenken Richtung Zenith.

Adjuster zu einen Viertel bis Halb gezogen beim Start und der Kite steigt normal auf, und spüre den Kite sanft an der Bar, ist alles in Butter.

Zieht es ordentlich auf ca. 10 beim Hochlenken, und benötige an der Bar schon Kraft, könnte der Spaß eventuell ernst werden, falls der Wind auffrischen sollte.

Reagiert der Kite sehr schwammig bzw. langsam, hat Mühe auf 10-12 zu kommen, und es fühlt sich nach NULL an der Bar an und Adjuster öffnen bringt keine merklich Besserung, ist es besser größer zu wählen bzw. zu warten.

Bei richtigem Leichtwind verhält es sich natürlich ein wenig anders. Zudem kommt, das sich jeder Kite an der Bar anders anfühlt.

Meiner Meinung nach kann man nur durch Erfahrung/Routine ein Gefühl dafür entwickeln…mag blöd und möglicherweise unverständlich klingen, ist aber so


Anfangs hat es mir geholfen indem ich mal geschaut habe, was die Anderen (vorzugsweise in meiner Gewichtsklasse) am Spot fliegen und bei Zweifel einfach fragen. Fragen kostet nix und tut auch nicht weh.




Greetz,



Stefan
Bin ja selbst noch (fast) Anfänger und kann das nur bestätigen. Das hat mir im letzten Jahr auch geholfen. Zusätzlich am Strand schauen und notfalls fragen, hilft immer. In der Regel sind auch alle sehr auskunftfreudig. Spätesten bei der Starthilfe bekommst du sicherlich einen Kommentar, falls die Größe nicht richtig ist.

Gruß
kitesurfy

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass das Thema alt ist. Löschen kann ich meine Antwort leider nicht selbst.


Geändert von Kitesurfy (22.04.2012 um 11:48 Uhr)
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Walchensee - Kitegröße inkl. Kilo (euer Gewicht) ? Netron Reisen und Spots 20 07.08.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.