oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2023, 18:18   #1
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard Der DUOTONE Designer hört auf - Macht er jetzt eine eigene Kitemarke?!?




Eine Ära geht zu Ende: Der DUOTONE Kite Designer von von den erfolgreichsten Kites am Markt arbeitet nicht mehr für den den Branchenführer.

Der meistverkaufte Kite der Welt (EVO), REBEL und der JUICE kommen aus seiner Feder.


Der DUOTONE DESIGNER hört nach 19 Jahren auf für DUOTONE zu arbeiten. Warum es zu dem CUT kam und ob er jetzt eine eigene Kitemarke gründet erfährst du in diesem Video.


📺 YOUTUBE: https://youtu.be/iy-t5HZ41qI?si=oyGeJ5Vn6qwakuHt


🎙️ALS PODCAST: https://open.spotify.com/episode/34Q...TuikcPg1Dztgag


Falls du mehr spannende Einblicke hinter die Kulissen möchtest - dann folge unserem YOUTUBE Kanal


Viel Spaß
Olsen&Patrick
www.lakeunited.com


P.S.: Wenn du Vorschläge für eine Podcast Episode hast schreib uns bitte. Wir freuen uns über jeden Input!
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 18:36   #2
aleks98
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 17
Standard

Sehr interessanter Podcast. Hatte mich schon gewundert, wie das ganze mit seiner eigenen Produktion umsetzbar sein soll.

Ihr schreibt, der Rebel kommt aus seiner Feder. Ist der nicht von Ken Winner und Sky Solbach entwickelt worden und er hat nur das letzte upgrade gemacht?
aleks98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 18:54   #3
LAKEUNITED
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 18
Standard

Danke aleks98!
Hatte das eigentlich auch so wie du am Radar mit dem Rebel….🤷
LAKEUNITED ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 11:46   #4
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Danke ! für die guten Kites die du entwickelt hast und mir jede Menge Spaß auf dem Wasser beschert hast !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 13:43   #5
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Ich kann den Ralf da schon verstehen, dass er mehr Kohle haben will, wenn man die Benchmark Kites der Branche entwickelt und der Marktführer richtig Geld damit verdient.
Auf der anderen Seite hat Duotone seine Leistung beim Designer eingekauft - und damit is gut. Ich verstehe beiden Seiten.

Interessant auch seine Marktentwicklungseinschätzungen: Spielzeug vs. Sportgerät.
Bin mal gespannt was so alles in die Spielzeugecke abrutscht - ähnlich wie bei aufblasbaren SUP´s
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 14:07   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Interessant auch seine Marktentwicklungseinschätzungen: Spielzeug vs. Sportgerät.
Bin mal gespannt was so alles in die Spielzeugecke abrutscht - ähnlich wie bei aufblasbaren SUP´s
Ich bin immer wieder verwundert, dass er die Nachteile von dem High End Zeugs so gar nicht auf dem Schirm hat. Das Zeugs hält 1..2 Jahre. Man sieht immer mehr Bilder. Aluula Kites aus der ANfangzeit, das ist gerafe mal 3..4 Jahre her, sehen jetzt schon echt übel aus, wenn sie benutzt wurden. Das goldene Zeugs fängt an zu brechen und die Fasern kommen raus, Nähte halten nicht dauerthaft darin...

Ich denke, die Kategorien werden eher "Sportgeräte" mit maximaler Leistung ohne Rücksicht auf Langlebigkeit(!) und Preis sowie "Vernünftige Alltagskites", die vielleicht nur 90% der Leistung haben (soweit das überhaupt relevant wird für die Zielgruppe), dafür aber 50% kosten und auch nach 5 Jahren noch gut sind. In dieser Gruppe zählt aber NICHT der absolut niedrigste Preis (wie er behauptet hat) sondern Preis/Leistung! Den Aspekt hat er scheinbar gar nicht
auf dem Schirm. Vielleicht meint er das mit "Spielzeug", aber der Begriff trifft es meiner Meinung nach absolut nicht.

Unterhalb von der großen Mittelklasse gibt es sicher dann noch eine Ramsch/Spielzeug-Klasse, für planlose Anfänger die einfach das billigste kaufen wollen, die halte ich persönlich aber für sehr klein.

Aber interessant, dieses Mindset zu hören, da versteht man dann, warum so viel schief geht in dem Markt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 14:29   #7
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Das ist doch alles nur Werbung in eigener Sache (Marketing) und sollte man nicht zu ernst nehmen.

T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 15:19   #8
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder verwundert, dass er die Nachteile von dem High End Zeugs so gar nicht auf dem Schirm hat. Das Zeugs hält 1..2 Jahre. Man sieht immer mehr Bilder. Aluula Kites aus der ANfangzeit, das ist gerafe mal 3..4 Jahre her, sehen jetzt schon echt übel aus, wenn sie benutzt wurden. Das goldene Zeugs fängt an zu brechen und die Fasern kommen raus, Nähte halten nicht dauerthaft darin...

Ich denke, die Kategorien werden eher "Sportgeräte" mit maximaler Leistung ohne Rücksicht auf Langlebigkeit(!) und Preis sowie "Vernünftige Alltagskites", die vielleicht nur 90% der Leistung haben (soweit das überhaupt relevant wird für die Zielgruppe), dafür aber 50% kosten und auch nach 5 Jahren noch gut sind. In dieser Gruppe zählt aber NICHT der absolut niedrigste Preis (wie er behauptet hat) sondern Preis/Leistung! Den Aspekt hat er scheinbar gar nicht
auf dem Schirm. Vielleicht meint er das mit "Spielzeug", aber der Begriff trifft es meiner Meinung nach absolut nicht.

Unterhalb von der großen Mittelklasse gibt es sicher dann noch eine Ramsch/Spielzeug-Klasse, für planlose Anfänger die einfach das billigste kaufen wollen, die halte ich persönlich aber für sehr klein.

Aber interessant, dieses Mindset zu hören, da versteht man dann, warum so viel schief geht in dem Markt.
Es/Er klingt schon ziemlich hochmütig, ohne dass ich seine Creative Leistung schmälern möchte, das Gejammerer über den pœsen Kunden gehört sicherlich nicht in einen offenen Podcast und hilft niemandem, am wenigsten ihm selbst.
Passiert übrigens dauernd im “Freien Dienstleistungssektor”…

Da ich ja (nur) im Spielzeug-Kite-Handel unterwegs bin fehlt mir ja ein wenig die Phantasie, dass durch seine Hi-End-Quasi-Monopol Positionierung die Preise für das Sportszeug sinken und der Wettbewerb erhöht wird wenn es letztlich nur einen Produzenten gibt…

Derzeit sind die, die “Normalos”, die noch dabei sind gerade noch bereit um die 1000,- für einen neuen Spielzeug-Kite auszugeben, und ja es gibt sie, die 3000,- für ein Sportgerät ausgeben wollen und auch koennen, aber leider nur im homöopathischen Promillebereich…
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 16:29   #9
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

Sportgeräte und Spielzeug....30% Design und 70% Material, da fehlen mir die richtigen beschreibenden Worte für diesen Erguß
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 16:42   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
Sportgeräte und Spielzeug....30% Design und 70% Material, da fehlen mir die richtigen beschreibenden Worte für diesen Erguß
70% Material und Produktion, aber trotzdem daneben.

Design und Material gehören meine ich eh schon zusammen, wenn ich den Kite entwerfe muss ich das Material dabei doch kennen.

Klar, Produktion ist auch wichtig, also wie vernähe ich das Zeug so, dass es in Massen produziert auch mindestens 2 Jahre hält.

Ich würde mal sagen 70% Design (inklusive Wissen um die richtigen Materialien) + 30% Produktion?

Ich weiß nicht ob das beabsichtigt war, aber Duotone ist damit für mich noch uninteressanter geworden. Finde ich schon krass wie offen die schlecht gemacht wurden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 18:32   #11
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Für mich steht er schlecht da.
Konnte mir das echt nicht komplett anhören. Der Dienstleister wird von seinem Auftraggeber abgestoßen und jetzt ist er beleidigt.
Er hätte das professioneller gestalten können im Podcast.
Wahrscheinlich wollten sie ihn auch noch fest in die Firma holen und da sind sie nicht zusammen gekommen mit all seinen Projekten. Hört man ja so ein bisschen raus. Als Freiberufler verdient man halt mehr.
Am Ende null Mehrwert für den Kiter und für ihn als Dienstleister der jetzt gegen einen Großauftraggeber in der Branche wettert, auch nicht besonders klug.
Denn B&M hat schon mal scheinbar kein Interesse in seiner Fabrik produzieren zu lassen. Und North, Core und der Rest der Marktführer sind auch Unternhemen mit Investoren die Geld verdienen wollen. Gehört dazu, gemeinnützig ist niemand. Ab nem gewissen Punkt ist halt Schluss mit StartUp feeling…

Und gute Designer gibt es genug. Die nächsten DT Produkte werden mit Sicherheit auch sehr gut, denn das Kapital und die Fahrer mit Expertise haben sie um genug Protoypen zu bauen.

In Summe viel künstlicher Wind um nichts.


Geändert von Kappe (04.12.2023 um 18:41 Uhr)
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 19:07   #12
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Sehr interessanter Podcast, danke euch dafür.

Ich finde seine Aussagen schon noch interessant und mir gefällt auch der ökologische Ansatz. Ein bisschen Konkurrenz zu Aluula im High-End Bereich schadet sicher auch nicht. Seine Aussage, dass Konkurrenz den Markt belebt stimmt doch auch und wenn das so ist, wird in einigen Jahren das, was jetzt High-End ist Standard sein.

Ich wünsche ihm viel Erfolg und hoffe, dass die Kites mehr oder weniger bezahlbar bleiben... Eine 7/9/12er Range mit Bar für 10'000€ kann sich ja niemand leisten.
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 20:36   #13
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Ich bin so froh das es noch Kitemarken gibt wo es gute Kites zu vernünftigen Preisen gibt. Ich bin wirklich jedes mal erstaunt wenn ich sehe das am Spot doch fast nur die Premium Marken gefahren werden. Keine Ahnung ob da ein paar Prozente mehr Spitzenleistungen drinnen stecken, was ich mir aber sicher bin das mehr als 50% der Kiter diese überhaupt nicht nutzen bzw. nutzen können. Mir eigentlich egal so lange die Alternativen bleiben. Wenn die Leute gerne das Geld für Premium ausgeben weil es ja da ist, gönne ich jedem.
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 21:02   #14
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Von welchen Marken sprichst du denn die vernünftige Preise haben?
Für mich liegen fast alle Marken, bei denen man auch noch was für das Gebrauchtmaterial bekommt, in der ähnlichen Preisrange.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 21:06   #15
Tobsias
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 58
Standard

Schade, der Podcast hätte Potential gehabt. Hätte man nur jedes mal getrunken wenn Herr Grösel "der Markt" in den Mund nimmt ..

Okay hier meine Takeaways. Ich bitte um Diskussion:

  • Konkurrenz ist gut für "den Markt" ist jetzt nichts neues, das zwanzig Minuten zu sezieren mag für den Wirtschaftsunterricht der 7. Klasse ja ganz interessant sein ..
  • Etwas revolutionäres Ankundingen aber es dann nicht erläutern können.. Kann verstehen, dass man es noch nicht Preis geben kann/will/darf, aber wieso dann so aufbauschen ? Ist man noch auf der Suche nach Investoren ?
  • Thematik Kite-Design Copyright/Patent: Super interessant ! Wie läuft das mit Copyright/Patent Schutz auf Kitedesigns ? Wieso misst man den Evo nicht aus und baut einen eigenen damit ? Was gibt es für rechliche Rahmenwerke, etc, etc .. IMHO der Interessanteste Teil, leider wurde hier nicht nachgehakt ..
  • Dieser kollaborative Direktvertrieb ist eine interessante und spannende Idee. In der Theorie machbar, praktisch kenn ich aber keine funktionierende Umsetzung dieser Idee in anderen Bereichen. (Würds mir aber hoffen)
Tobsias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 21:10   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Von welchen Marken sprichst du denn die vernünftige Preise haben?

Ventum hat z.B. Kites in dem SLS Material für um die 1000€.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 21:31   #17
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

[...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 08:22 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 21:49   #18
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ventum hat z.B. Kites in dem SLS Material für um die 1000€.
Ja aber dann kaufst nen 12er für 1000€ plus Bar und bekommst dann für den 12er im Gebrauchtmarkt 200€ und musst dann wahrscheinlich nen viertel bis halbes Jahr warten bis man ihn los wird.
Dann doch lieber nen Vorjahresmodell im Sale.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 22:31   #19
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Im letzten Jahr konnte man in den Podcasts ja auch schon irgendwie raushören, dass er vielleicht nicht mehr Ewigkeiten Duotone weitermacht, insofern vielleicht auch nicht überraschend.

Die Aussage 30% Design und der Rest Produktion und Materialien hat bestimmt überhaupt nichts damit zu tun, dass er jetzt zufällig eine Produktion mit neuen Materialien aufmacht…

In seinen Interviews bekommt man ja schon den Eindruck, dass er im positivsten Sinne ein „Freak“ ist und sehr viel Know How hat. Die Frage ist ja aber wie hoch der Anteil der Käufer ist, die überhaupt wissen wer der Kite-Designer des Kites ist, den sie gerade gekauft haben bzw. für wen das überhaupt eine Rolle spielt. Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass der Anteil sehr gering ist. Da der Shareholder sicher auch die Kosten im Blick hat ist die Trennung dann wohl folgerichtig.

Schade, aber sicher spannend was er die nächsten Jahre auf die Beine stellen wird.
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 08:32   #20
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Ralf Grösel kündigt!

Meiner Meinung nach will er diese übertriebene Preispolitik ( der Rebel ist als 10er z. B. über 450€ teurer als der XR8)und die Abhängigkeit von Aktionären, denen es nur um Profit geht,nicht mehr mitmachen. Dazu noch die langen Lieferketten Sri Lanka/ China vermeiden.
Wir können gespannt sein.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 08:42   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Spielzeug ist nach seiner Denke ein Massenmarkt-Wegwerfprodukt, wie der 8,95€ Lenkdrachen mit Fiberglasgestänge, den es jedes Jahr beim Discounter im Herbst gibt.
Es gibt sowas aber nicht. Und ich wäre da sehr interessiert. Selbst der ausdrücklich erwähnte Kite von Decathlon ist ein in Lizenz produzioerter OceanRodeo, der wirklich kein schlechter Kite ist, halt nur günstiger durch andere Vertriebswege. Ich würde behaupten, auch der hält länger als ein D/Lab.

Wenn er gemeint hat, dass dieses Spielzeug-Segment neu enstehen wird, dann kam das bei mir so zumindest nicht an.

- Oliver


Geändert von Smeagle (05.12.2023 um 08:50 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 08:48   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Ja aber dann kaufst nen 12er für 1000€ plus Bar und bekommst dann für den 12er im Gebrauchtmarkt 200€ und musst dann wahrscheinlich nen viertel bis halbes Jahr warten bis man ihn los wird.
Dann doch lieber nen Vorjahresmodell im Sale.
Das war für mich noch nie ein Argument. Und stimmt auch nicht. Denn der Gebrauchtmarkt unterscheidet da nicht so stark wie Du glaubst. Selbst meine Pansh Kites waren bisher immer sehr gut verkäuflich. Selbst wenn der prozentuelle Verlust höher sein sollte (war es bei mir bisher nie) dann ist dennoch der absolute Verlust in EUR kleiner. Meiner Meinung nach ist der Wertverlust z.B. bei einem EUR SLS absolut gesehen (in EUR!) wesentlich höher! Je nach Alter vermutlich höher als der Kaufpreis für einen Ventum.

Aber ich kaufe meine Kites nicht, um sie dann rechtzeitig abzustossen bevor sie kaputt gehen Dass scheint das aktuelle Modell zu sein, wie die Leute D/Lab und SLS kaufen. Dank reduzierter Lebensdauer kann man die nicht mehr wirtschaftlich bis zum vollständigen Verschleiß fahren. Ich glaube, da verrechnen sich die Leute. Das funktioniert ohne finanziellen Verlust nur, wenn man die aktuellen Modelle deutlich vergünstigt kriegt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:36   #23
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Spielzeug vs. Sport-Artikel

wieso hat mir das niemand gesagt, dass ich x-Jahre mit Spielzeug rumgefahren bin? p.s. und es auch weiterhin tue.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:45   #24
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ventum hat z.B. Kites in dem SLS Material für um die 1000€.
habe mir die Ventum website angeschaut - da steht dass sie ein 160gramm Darcron von Dimension Polyant verwenden für die Leading Edge. in der Advanced Series verwenden sie ein 155g Darcron.

soweit ich weiß kommt das Penta TX von einem anderen Tuchhersteller.
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:57   #25
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Aber ich kaufe meine Kites nicht, um sie dann rechtzeitig abzustossen bevor sie kaputt gehen Dass scheint das aktuelle Modell zu sein, wie die Leute D/Lab und SLS kaufen. Dank reduzierter Lebensdauer kann man die nicht mehr wirtschaftlich bis zum vollständigen Verschleiß fahren. Ich glaube, da verrechnen sich die Leute. Das funktioniert ohne finanziellen Verlust nur, wenn man die aktuellen Modelle deutlich vergünstigt kriegt.
Ich frag mich immer woher die Gerüchte kommen. Insbesondere von Leuten die keine DLAB fahren. Alleine mein 5.5er DLAB Wing hat aktuell >120 Wassertage innerhalb einer Saison. Das ist eine Zahl die schaffen die meisten Leute nicht in 3 Jahren. Der Wing ist in einem einwandfreien Zustand. Meine Dacron Wings sind da bereits durch was die Spannung angeht.
Und bei DLaB Kites ist die Belastung geringer. Auch hier haben meine DLAB Kites einen perfekten Zustand.
Länger als 2 Jahre fliege ich mein Zeugs aber trotzdem nicht. Habe ich aber noch nie gemacht. Bei mir hat mein Material ohnehin in 2 Jahren so viele Tage wie andere nicht in mehr als 5 Jahren schaffen.

Aber klar wenn jemand plant seine Kites Tod zu fahren kann man auch nen Ventum kaufen.
Aber dann muss man einplanen, dass evtl Größen dabei sind, die nicht perfekt funktionieren.
Ich würde hier definitiv den Ventum einen 2022er Evo vorziehen, der komplett ausgereift ist.

Aktuelles Modell einer Randmarke mit einem aktuellen Modell zB Rebel SLS 2024 vergleichen kann man gerne machen.
Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da zB im nen Jahrzehnt Evolution drin steckt und der Ventum gerade mal nen V2 ist.

Schau dir selbst North an im ersten Launch Jahr. Kinderkrankheiten ohne Ende.

Da muss man schon fair vergleichen um sich das am Ende schön zu reden.
Ich habe in meinem Kiteleben, insbesondere als Student, so ziemlich alles an Randmarkem getestet, importiert, etc.
und es gab immer einen qualitiven Unterschied in der Performance. Und mit Performance meine ich auch Anfängertauglichkeit.
Da war Starkites, Monkey/Griffin, Zeeko, GK, Blade,etc dabei.


Geändert von MOT (05.12.2023 um 12:08 Uhr)
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 12:30   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
habe mir die Ventum website angeschaut - da steht dass sie ein 160gramm Darcron von Dimension Polyant verwenden für die Leading Edge. in der Advanced Series verwenden sie ein 155g Darcron.

soweit ich weiß kommt das Penta TX von einem anderen Tuchhersteller.
Es wurde im Test erwähnt, vielleicht habe ich auch was verwechselt?

Geht um den XPlore V3 AS.

https://www.youtube.com/watch?v=pVysYzUdXjU

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer woher die Gerüchte kommen. Insbesondere von Leuten die keine DLAB fahren.
In meinem Fall primär aus Diskussionen auf Kiteforum.com zu dem Thema. Da gab es viele Berichte und sehr unschöne Fotos. OK, mögen Einzelfälle sein.

Dann ist es einfach so, dass die Leute die hier mit D/Labs rumfahren "Shoprider" sind und die Kites billiger kriegen und eben nach 1 Jahr wieder vekaufen. Ich kenne niemenande, der sich den Kite regulär gekauft hätte. Aber das mag auch eine Verzerrung sein meinerseits?

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Aber dann muss man einplanen, dass evtl Größen dabei sind, die nicht perfekt funktionieren.
Ich würde hier definitiv den Ventum einen 2022er Evo vorziehen, der komplett ausgereift ist.

Aktuelles Modell einer Randmarke mit einem aktuellen Modell zB Rebel SLS 2024 vergleichen kann man gerne machen.
Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da zB im nen Jahrzehnt Evolution drin steckt und der Ventum gerade mal nen V2 ist.
Sebastiaan baut ja nun nicht erst seit den V1 Modellen Kites Ist schon lange in der Branche. Der Ventum Xplore ist auch schon bei V3. Und Tester hat er auch, so ist das ja nun auch nicht.

Die Testerei/Abstimmung ist immer ein Kompromiss. Wenn man eine Eigenschaft verbessert leidet eine andere. Insofern sehe ich nicht, das "viel Testen" immer unbedingt einen besseren Kite erzeugen wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 12:32   #27
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Blinzeln

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer woher die Gerüchte kommen. Insbesondere von Leuten die keine DLAB fahren. Alleine mein 5.5er DLAB Wing hat aktuell >120 Wassertage innerhalb einer Saison. Das ist eine Zahl die schaffen die meisten Leute nicht in 3 Jahren. Der Wing ist in einem einwandfreien Zustand. Meine Dacron Wings sind da bereits durch was die Spannung angeht.
Und bei DLaB Kites ist die Belastung geringer. Auch hier haben meine DLAB Kites einen perfekten Zustand.
Länger als 2 Jahre fliege ich mein Zeugs aber trotzdem nicht. Habe ich aber noch nie gemacht. Bei mir hat mein Material ohnehin in 2 Jahren so viele Tage wie andere nicht in mehr als 5 Jahren schaffen.

Aber klar wenn jemand plant seine Kites Tod zu fahren kann man auch nen Ventum kaufen.
Aber dann muss man einplanen, dass evtl Größen dabei sind, die nicht perfekt funktionieren.
Ich würde hier definitiv den Ventum einen 2022er Evo vorziehen, der komplett ausgereift ist.

Aktuelles Modell einer Randmarke mit einem aktuellen Modell zB Rebel SLS 2024 vergleichen kann man gerne machen.
Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da zB im nen Jahrzehnt Evolution drin steckt und der Ventum gerade mal nen V2 ist.

Schau dir selbst North an im ersten Launch Jahr. Kinderkrankheiten ohne Ende.

Da muss man schon fair vergleichen um sich das am Ende schön zu reden.
Ich habe in meinem Kiteleben, insbesondere als Student, so ziemlich alles an Randmarkem getestet, importiert, etc.
und es gab immer einen qualitiven Unterschied in der Performance. Und mit Performance meine ich auch Anfängertauglichkeit.
Da war Starkites, Monkey/Griffin, Zeeko, GK, Blade,etc dabei.
...und natürlich bist Du unabhängig und bezahlst für Dein Wing-und Kitezeugs den Listenpreis minus 10 % Treuerabatt...
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 12:49   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
habe mir die Ventum website angeschaut - da steht dass sie ein 160gramm Darcron von Dimension Polyant verwenden für die Leading Edge. in der Advanced Series verwenden sie ein 155g Darcron.

soweit ich weiß kommt das Penta TX von einem anderen Tuchhersteller.
Ich sehe da 142gr. Aber keine Ahnung, ob der kleine Unterschied echt so wichtig ist.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-12-05 124754.png
Hits:	1219
Größe:	246,9 KB
ID:	66945  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 13:14   #29
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...und natürlich bist Du unabhängig und bezahlst für Dein Wing-und Kitezeugs den Listenpreis minus 10 % Treuerabatt...
Noch nie, aber das auch nicht so relevant.

Pre Season DT Material zB bekommt jeder mit -35% beim Händler.
Und da wäre mir dann zB ein Wing oder ein Kite einer Randmarke die Preisersparnis nicht groß genug. Da müsste der Kite oder Wing schon die Hälfte kosten, dürfte aber dann auch nicht über 500-600€ liegen.
Just my cents
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 14:48   #30
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

Zitat:
Ich sehe da 142gr. Aber keine Ahnung, ob der kleine Unterschied echt so wichtig ist.
ahja das habe ich überlesen... hab die Bezeichnung des Tuchs als Gewichtsangabe gelesen...
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 20:02   #31
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Das in rot dargestellte hat 142.
Das in grau dargestellte nur 95gr, und das macht den grösseren Teil der Tube aus.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 05:39   #32
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Das in rot dargestellte hat 142.
Das in grau dargestellte nur 95gr, und das macht den grösseren Teil der Tube aus.
Die Fronttube ist aber schwarz dargestellt und nicht beschrieben
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 08:52   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Die Fronttube ist aber schwarz dargestellt und nicht beschrieben
Habe ihn drauf hingewiesen, war so selbstverständlich für ihn, dass er es nicht zusätzlich erwähnt hat das Dacron an sich ist ja erwähnt, aber es steht nicht konkret dabei, aus was die LE ist. Der Screenschot bezieht sich auf den "Frame", deshalb ist da die LE nicht rot. Er ergänzt es auf der Info-Seite.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 09:37   #34
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Prima, dann sind wir ja jetzt hier durch mit dem Vergleich von High-End Materialien und (guten) Standardmaterialien. Ich fand das auch interessant und eins ist klar: Das letzte Wort ist bei Haltbarkeit nicht gesprochen. Es hat einen eigenen Faden verdient. Vll kann ein Mod das umpacken?
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 12:47   #35
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
...und natürlich bist Du unabhängig und bezahlst für Dein Wing-und Kitezeugs den Listenpreis minus 10 % Treuerabatt...
Gibt (besser gab) es in 2023 überhaupt Käufer, die zum UVP bzw Listenpreis gekauft haben?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 13:38   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Gibt (besser gab) es in 2023 überhaupt Käufer, die zum UVP bzw Listenpreis gekauft haben?
Ja, ich habe Hypser zum Listenpreis gekauft Und 3 Monate drauf gewartet....
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 16:36   #37
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard

Wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen:
Zur Erinnerung:Ralf Grösel und Duotone -Kündigung.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 20:49   #38
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Gibt (besser gab) es in 2023 überhaupt Käufer, die zum UVP bzw Listenpreis gekauft haben?
Ich kenne einen, und der hat für einen “Freund” gekauft…
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 21:46   #39
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das war für mich noch nie ein Argument. Und stimmt auch nicht. Denn der Gebrauchtmarkt unterscheidet da nicht so stark wie Du glaubst. Selbst meine Pansh Kites waren bisher immer sehr gut verkäuflich. Selbst wenn der prozentuelle Verlust höher sein sollte (war es bei mir bisher nie) dann ist dennoch der absolute Verlust in EUR kleiner. Meiner Meinung nach ist der Wertverlust z.B. bei einem EUR SLS absolut gesehen (in EUR!) wesentlich höher! Je nach Alter vermutlich höher als der Kaufpreis für einen Ventum.

Aber ich kaufe meine Kites nicht, um sie dann rechtzeitig abzustossen bevor sie kaputt gehen Dass scheint das aktuelle Modell zu sein, wie die Leute D/Lab und SLS kaufen. Dank reduzierter Lebensdauer kann man die nicht mehr wirtschaftlich bis zum vollständigen Verschleiß fahren. Ich glaube, da verrechnen sich die Leute. Das funktioniert ohne finanziellen Verlust nur, wenn man die aktuellen Modelle deutlich vergünstigt kriegt.
Also wer Liste für Kites bezahlt ist selber schuld! Wir haben an unserem Spot von 0 auf 0 auf 10 Dlabs ausgebaut. Keiner ist Shoprider oder steht in sonstiger Beziehung zu Duotone! Ganz im Gegenteil. Wir sind eher Duotone gegenüber abgeneigt! Fakt ist aber, die Dlabs fliegen einfach extrem viel besser und in einem deutlich breiterem Windbereich. Wieviel Aluula Kites hattest du denn schon am Haken? Wie sind deine Skills um die Leistung abzurufen und zu bewerten? Wir sind 2-3 mal die Woche aufm Wasser und verstehen schon ein bisschen was vom Drachen fliegen und probieren auch viel Material aus… von Kauper bis Dlab…bis auf das Abschälen der Schutzschicht hatte ich noch keinen Kite mit mehr Wasserzeit welcher nach 1,5 Jahren Dauereinsatz genauso gut fliegt wie zu Beginn!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch einiges an Erfahrung mit den Aluulla, SLS usw kites hast. Ansonsten verstehe ich das kontinuierliche Haten nicht wenn du damit gar keine eigenen Berührungspunkte hattest…
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 08:55   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du auch einiges an Erfahrung mit den Aluulla, SLS usw kites hast. Ansonsten verstehe ich das kontinuierliche Haten nicht wenn du damit gar keine eigenen Berührungspunkte hattest…
Das ist wohl falsch rüber gekommen, die Kites D/Lab Fliegen gut und für Leute, die die Eigenschaften und Leistung brauchen und abrufen können und das bezahlen wollen, gerne! Ich persönlich würde es halt nicht machen, Du hast es wieder bestätigt, das Material ist halt für ~2..3 Jahre gut, aber nicht länger. Das steht für mich in keiner Relation zum Preis. Nur darum geht es mir. Für mich ist nicht die absolut beste Gesamtleistung ausschlaggebend auch nicht der absolut niedrigste Preis sondern das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich 1/3 des Preises zahle und dafür auf Eigenschaften verzichten muss, die ich eh nicht "abrufen" kann wie Du richtig sagst, der Kite aber das was ICH brauche perfekt macht, dann mache ich das. Ralf sagt ja selbst, das die Eigenschaften von einem D/Lab nicht unbedingt dem Normalfahrer zugute kommen.

Wenn Du Wettbewerbe fährst oder eben den extremeren Fahrstil, der einen D/Lab erfordert hast ist das doch eine ganz andere Situation! Da wirst Du schon aus Sicherheitsgründen jedes Jahr Deine Kites erneuern. Und da hast Du auch einen echten Mehrwert durch das Aluula.

Also ich will Aluula nicht schlecht machen! Ich will zeigen, dass man sich sehr klar sein muss, ob man das braucht und ob man das bezahlen will. SLS finde ich schon wieder viel besser, weil abgesehen von Pannen wie dem Ventil scheint mir das Material ähnlich langlebig zu sein wie die klassischen Materialien.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
duotone, kitedesigner, lakeunited, podcast, ralf grösel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.