oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2010, 11:57   #1
goldlamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 3
Frage Kite-Kurse für Kinder?

Hallo allerseits,

kennt Ihr Kite-Schulen in Deutschland, die auch Kite-Kurse für Kinder anbieten? Ich suchen was für den Sommer, aber möglichst ohne fliegen, um den Preis erträglich zu halten.
Und dann gleich die zweite Frage hinterher. Die beiden Jungs sind jetzt 7, ich habe auch schon so junge Kinder kiten sehen. Allerdings waren das immer Kinder von Locals in Surfregionen, die eh jeden Tag am, auf oder im Wasser sind. Ist 7 zu früh, um damit zu beginnen?

Vielen Dank auch
Eva
goldlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:02   #2
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo,
ich habe im Sommer auf Langeoog geschult und dort schulen wir auch Kinder.
ABER:
erstens geht es für die Kinder dort vorallem um den Spaß, also viele machen dort ein paar Tage kurs, weil es ihnen Spaß macht und die Eltern so auch mal Zeit für sich haben.
oft wollen sie nur Bodydragen, ansatt mit dem Board zu üben etc.
es geht nicht darum, dass die Kids danach alle alleine Kiten können.
Natürlich geht das auch, aber dann sollten es schon 5-7 Tage Kurs sein und die Kids müssen einfach vom Körpergewicht und Geistig so weit sein, dass sie einen Kite alleine handlen können.

zweitens finde ich 7 Jahre schon sehr Jung.

drittens liegt das natürlich auch stark daran, wie die Kinder entwickelt sind.
7 ist nicht gleich 7

also auch wenn du eine Schule findest, die die Kids schult (was bestimmt möglich ist) darfst du nicht erwarten, dass sie danach alleine Kiten können.

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:05   #3
ostseematte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kiten für kinder!?

also mit nem kleinen trainer kite anfangen ist bestimmt kein problem z.b hq hydra damit kann man schon die ersten bodydrags machen und die lenkung üben und das windfenster kennen lernen !!!! schon oft in pelzerhaken gesehen an der ostsee
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:16   #4
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Es gibt da zwei Dinge zu beachten.
Hat das Kind die entsprechende Reife und hat es ein gewisses mindest Gewicht.
Gewicht sollte mindestens bei über 30 kg liegen würde ich mal sagen.

Bei der Reife seh ich das größere Problem.
Die einen sind mit 7 schon recht cool und reflektiert,
wiederum andere sind mit 10 noch Pappnasen und bleiben das unter Umständen bis ins Greisenalter.

Schwer zu sagen also. Kommt auf's Kind an. Für mein Sohn (8) z.b. ist das noch nichts.
Ist n cooler Typ soweit aber noch sehr verspielt und experimentierfrreudig.
Im Spiel auch oft sehr tief versunken und weit weg vom geschehen um ihn herrum.

Es gibt extra Kid'scamps. Da solltest du nach schauen.
Wobei ich 7 jetzt sehr früh finde.
Mit nem Trainerkite geht schon aber auch da aufpassen wie sich die Sache entwickelt.
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:21   #5
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard Hi Eva,..

.. die Sache ist recht einfach, wenn du sicher gehen möchtest, wer wirklich ausgebildet ist und das passende Material bietet. Die IKO (international kiteboarding organization ) bildet Instrukteure speziell dazu aus und gibt nur bestimmten Kiteschulen das IKO teaching to children Zertifikat. Das ist sowas wie ein Qualitäts-Siegel !!

Wir bieten solche Kurse in unserem Center in Tarifa an ... Vielleicht ist ja auch das interessant,... warm, windsicher und die Flugtickets nach Malaga oder Jerez de la Frontera sind auch meist günstig zu haben !!

Lieben Gruss


Micha
www.wavebandits.com
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:39   #6
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von michael.foelling Beitrag anzeigen
.. die Sache ist recht einfach, wenn du sicher gehen möchtest, wer wirklich ausgebildet ist und das passende Material bietet. Die IKO (international kiteboarding organization ) bildet Instrukteure speziell dazu aus und gibt nur bestimmten Kiteschulen das IKO teaching to children Zertifikat. Das ist sowas wie ein Qualitäts-Siegel !!

Wir bieten solche Kurse in unserem Center in Tarifa an ... Vielleicht ist ja auch das interessant,... warm, windsicher und die Flugtickets nach Malaga oder Jerez de la Frontera sind auch meist günstig zu haben !!

Lieben Gruss


Micha
www.wavebandits.com
sorry aber das ist echt geil, Tarifa ist bekannt für Halsbrecherische Schulungen bei 40knoten und genau dort soll man seine Kinder schulen lassen?!
natürlich muss nicht sein, dass es bei dir auch so läuft aber in Tarifa is schon knackiger Wind und außerdem will sie nicht wefliegen.
also nicht überall Werbung machen, wenns grad nicht passt
nebenbei: stehrevier hats soweit ich weiß auch nicht und die Wellen werden recht beachtlich. also nach Tarifa würde ich mein Kind nicht schicken...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 12:56   #7
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Meine Kinder haben vor 3 Jahre einen Windsurfkurs belegt.
Damals 9 und 11 Jahre - hatten schon zu kämpfen - ist aber von der Sportart doch relativ sicher - ich saß dann am Steg und habe Ihre Fahrkünste durch
Zuruf verbessert, so daß Aufkreuzen bei humanem Wind beherrscht wurde.
Letztes Jahr haben dann beide den Wunsch geäußert, Kiten zu probieren.
Mit 12(Sohn) und 14(Tochter) finde ich es altersmäßig vertretbar.
Hatten dann beide zusammen einen 2 Tages-Kurs mit Privatlehrer im Stehrevier. Schon erstaunlich, wie schnell die lernen. Heuer wollen sie weiter machen - wobei ich eine Vorschulung mit Windsurfen als Basis empfehlen kann. Da können Sie schon mal besser mit Welle und Wind umgehen
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 13:28   #8
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard @ thunder

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
sorry aber das ist echt geil, Tarifa ist bekannt für Halsbrecherische Schulungen bei 40knoten und genau dort soll man seine Kinder schulen lassen?!
natürlich muss nicht sein, dass es bei dir auch so läuft aber in Tarifa is schon knackiger Wind und außerdem will sie nicht wefliegen.
also nicht überall Werbung machen, wenns grad nicht passt
nebenbei: stehrevier hats soweit ich weiß auch nicht und die Wellen werden recht beachtlich. also nach Tarifa würde ich mein Kind nicht schicken...
Tarifa ist bekannt für Wind,.. das stimmt .. Etwa 15-20% des Jahres kann der dann auch zu stark sein. Dann weichen wir an Alternativspots aus, was Andere Schulen meist nicht tun. Da gibt es Alles von Welle bis Stehrevier und Flachwasser ..
bei uns ist noch niemand "weg geflogen" wird es auchnicht, da wir strikt nach IKO Richtlinie schulen und NAISH Sigma Kites in allen nur denkbaren Grössen zum Schulen greifbar haben !

Also, ich würde mein Kind nach Tarifa schicken !!

Lieben Gruss, Micha
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:09   #9
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

dann ist das wohl i.O. bei dir
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:16   #10
goldlamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 3
Standard Danke für die vielen Tipps

Hallo allerseits,

Danke für die vielen Tipps! Natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Jugns nach einem Kurs kiten können, aber dass sie schonmal reinschnuppern. Aber wenn ich mir das so anhöre bzw anlese, ist es vielleicht besser, noch ein Jahr zu warten. Sie wiegen 23 bzw 25 Kilo, sind sportlich, aber ob sie wirklcihr Risokos oder so bewerten können, glaube ich eher nicht.

In Tarifa übrigens habe ich ein Mädel mit vermutlich 8 Jahren beim Kurs gesehen, sie hat das ganz gut gemacht. Da fahren wir im Herbst auch wieder hin, aber ich hoffte für den Sommer in erreichbarer, bezahlbarer Nähe eine Art Schnupperkurs zu finden.

Das mit dem Gewicht ist ein Argument...

Ich guck mir mal Eure Tipps an und entscheide dann.
Grüße
Eva
goldlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 15:51   #11
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard :)

ich geh in allen punkte thunder / andi recht. ich schule auch an der nordsee und hatten auch einige kids... jedoch nur wenn diese bereits gut ne matte steuern können, sich bewusst sind was ein kite alles machen kann.... und 40 kilo sollten drin sein alles andere ist zu riskannt. dann lieber noch 2 jahre kitelandboarding oder nur powerkites in die hand drücken und das flug verhalten perfekt erlenrnen lassen dann geht mit dem kiten auch super schnell... der der drachen ist immer noch 80 % beim kiten! hinstellen kann sich jeder!

Gruß


www.k-en.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 18:02   #12
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

absolut, also 23kg ist weit davon entfernt, dass man das schulen vertreten könnte. (richtiges kiten!)
was natürlich geht ist mit oder ohne Kiteschule Übungsmatte fliegen lassen bei schwachem Wind. da is die Hydra ganz brauchbar.
allerdings auch dabei die Kids gleich auf gefahren Aufmerksam machen (keine Leute in Lee, starten soweit das möglich ist mit diesem Matten am WFR usw.) alles was sie Anfangs falsch lernen ist später schwerer wieder weg zu bekommen
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 18:29   #13
goldlamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 3
Daumen hoch Danke für den Lenkmatten-Tipp

Also vielen Dank für die vielen Tipps. Auf jeden Fall werden wir das mit der Lenkmatte aufgreifen. Das ist sicher gut, um das Gefühl für den Schirm zu bekommen.

Jetzt ist sowieso erstmal eher Schlitten fahren angesagt

Liebe Grüße
Eva
goldlamm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47
Kite Show Cabarete - hier die Event Info! kiteforum.com Kitesurfen 1 26.03.2005 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.