oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2014, 20:33   #1
Rene1970
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard Kiten und Familie

Hallo Leute,

Mein Beitrag richtet sich an alle Papis die kiten.

Vielleicht kennt ihr das, es ist Wochenende Wind, und eure Familie fragt: "Was machen wir heute"?
Ich geh kiten und was Ihr macht weiß ich nicht, ist da sicher nicht die beste Antwort,
Wäre cool hier ein paar Leute (Papis) zu finden, die das Problem kennen.

Grüße
Rene
Rene1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 20:42   #2
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Da gab es schon mal ein thread. http://surfforum.oase.com/showthread...=Kiten+familie
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 21:56   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Mein Ansatz: Sonntagsmorgens um 5 Uhr aufstehen, das Auto von Hamburg nach SPO prügeln, Erster auf dem Wasser (häufig und ist auch ganz geil) und Mittags zum zweiten Frühstück wieder zu Hause.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 22:16   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Mein Ansatz: Sonntagsmorgens um 5 Uhr aufstehen, das Auto von Hamburg nach SPO prügeln, Erster auf dem Wasser (häufig und ist auch ganz geil) und Mittags zum zweiten Frühstück wieder zu Hause.
Klingt gut. Nur mein normaler Kitetag besteht darin um 5 Uhr aufzustehen und bin trotzdem mindestens zwei Stunden später als Du am Spot und dementsprechend auch erst später zu Hause. Klappt also nicht bei jedem.

Wer von weiter weg Tagestouren macht muss Kompromisse eingehen und auf ein wenig Verrständnis von der anderen Seite bekommen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 00:39   #5
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

wie wäre es mit einem sup? die kleinen können planschen und steigen schon früüüh aufs brett...in ein paar jahren hast du das problem dann nicht mehr.-)
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 06:14   #6
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Mit Familie zweimal im Jahr nach Cabarete - da sind alle bestens versorgt.
Und die paar mal wos bei uns geht fallen dann nicht so ins Gewicht.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 06:53   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Mein Ansatz: Sonntagsmorgens um 5 Uhr aufstehen, das Auto von Hamburg nach SPO prügeln, Erster auf dem Wasser (häufig und ist auch ganz geil) und Mittags zum zweiten Frühstück wieder zu Hause.
Auch so gemacht. Funktioniert.
Ist auch nett früh wieder zuhause zu sein. Da hat man praktisch 2 Tage an einem.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 07:07   #8
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

unter der Woche kein Problem,

min Töchting schlafen legen, meine Frau vorm Fernseher parken oder was schönes backen lassen und auf gehts...

WE ganze Familie einpacken - die Frau zuerst aufs Wasser schicken und sich austoben lassen.

Meine Tochter mit jeder Menge Blödsinn, Buddelei und mit Wasser und Sand rummottern bei Laune halten und wenn min Fru dann glücklich und erschöpft runter kommt gehts selbst los

Ich hab da aber auch eine sehr tolerante Frau muss ich schon sagen
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 07:20   #9
ingoa
...schön mit Hack
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 39
Lächeln Schild im Flur

darauf steht:

Was schert mich Weib, was schert mich Kind - es ist WIND.




frei nach Heinrich Heine, dem alten Kiter................


Geändert von ingoa (18.07.2014 um 08:43 Uhr)
ingoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 09:10   #10
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Also am besten Womo kaufen und einpacken, das Surfspielzeug & die Familie & das Kinderspielzeug. Die Kinder lieben etwas zu erleben und welches Kind fühlt sich am Strand oder am Meer nicht wohl...

Ich weiss, je nachdem wie jung die Babys/Kinder sind & drauf sind, kann es ganz schön anstrengend werden und man kommt definitiv weniger & kürzer aufs Wasser als in der Zeit vor dem Nachwuchs.

Ein Womo ist deshalb so gut, weil an kälteren/regnerischen/starkwindigen Tagen sich die Jüngsten & meist auch die Mutter einfach wohler fühlen, man mehr Platz hat, gemütlich was kochen kann, aufwärmen kann, spielen kann und dann wieder gerne raus geht. Für DK im Frühling und Herbst super.

Wenns nur ein Sommerfahrzeug für Schönwetter sein soll, dann Kastenwagen ala Nugget oder so.

Für Tagesausflüge wie o.g. einfach mal früher oder im Sommer später los, geht auch ganz gut oder einfach mal einen Tag Auszeit nehmen.

Leider kenn ich schon Trennungspaare, weil der Kiter/Wind-/Surfer zu wenig Rücksicht auf die Familie genommen hat. Von daher der Tipp die Familie wirklich versuchen zu integrieren.

achso, und falls Deine Frau noch keinen Wassersport betreibt, vielleicht hat sie ja Lust!!!
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:31   #11
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Alle einpacken und Job inkl. neues Leben am Meer suchen.
Mehr Lebensqualität für alle..............
Viel Spass Bennyx
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 13:04   #12
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
wie wäre es mit einem sup? die kleinen können planschen und steigen schon früüüh aufs brett...in ein paar jahren hast du das problem dann nicht mehr.-)
am besten bei ablandigen Wind...dann hast Du das Problem gleich nicht mehr
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 22:25   #13
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Das mit dem SUP ist ja kein schlechter Grundgedanke. ABER nicht ganz durchdacht.Wenn du kiten gehst ist ja meist Wind(das unterstelle ich dir jetzt mal) . Wenn der Wind so stark ist, dass du vernünftig kiten kannst wird sich deine Frau freuen, wenn du sie Paddeln schicken möchtest. Leider ist supen bei Wind doch etwas anstrengender. Aber generell ja es ist einfacher wenn alle Wassersport machen. Du must nur anfangen bei Leichtwind zu Kiten.
Glücklicher weise habe ich die Sorgen nicht, bei uns sind alle on water.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 09:51   #14
Rene1970
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard

Die Idee von Bennyx finde ich gut. Meine Frau und ich haben da schon öfter drüber gesprochen. Weil Sie mag das Meer auch total. Nur bekomme ich Sie nicht aufs Wasser. Wenn ich ne Möglichkeit sehen würde mit meinem Geschäft an die Küste zu gehen, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
Rene1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 10:10   #15
Kaa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 23
Standard

Es sollte einen Kiterkinder-Kindergarten bei jeder Station geben, der die Zwerge beschäftigt.
Kaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 21:05   #16
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Kaa Beitrag anzeigen
Es sollte einen Kiterkinder-Kindergarten bei jeder Station geben, der die Zwerge beschäftigt.
Den mobilen, spontanen Strandkindertreff sollte man über dieses Forum o.ä. organisieren. Wir können aufs Wasser, die Nichtsurferinnen haben jemand zum Schnacken und die Kinder einen zum spielen. Wenn dann noch eine unsrer Begleiterinnen auf mehrere Kinder aufpassen würde, wärs mir sogar Vergütung wert.....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:06   #17
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Dealen

Hi,

kenne ich auch und es hängt sicher auch davon ab, wie gerne Deine Frau bei Wind und Wetter am Strand rumhängt.

Bei meiner ist die Bereitschaft eher gering ausgeprägt.
Früheres Gezicke führt dazu, dass ich in zwischen schon vor der Session schlechte Laune habe, wenn die Mischepoke dabei ist.

Mach einen Deal. Versuche die guten WE zuerkennen, kündige, dass Du dann weg bist und biete einen Plan für andere WEs an, um dann was gemeinsam zu machen.

Grade wenn Du soviel Fahrzeit hast, ist es richtig scheisse wenn das genöle schon nach 2 h, dass Du ja schon lange genug draussen wahrst blah, blah blah.



Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 11:55   #18
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Ich habe einen einfachen Deal mit meiner (sehr tolleranten) Frau.

Sie wusste vorher, dass ich viele Hobbys habe die Zeit fressen und auf die ich - trotz Kinder - nicht verzichten will, und so sind wir übereingekommen:

Ich frage -> sie antwortet und das ohne diese "musst du wissen", "wenn du meinst" etc. Verklausulierungen die nur ein schlechtes Gewissen machen sollen. Wenn sie nein sagt, wird das schon einen guten Grund haben (oder ich war einfach viel zu oft weg in letzter Zeit) und das akzeptiere ich dann auch. Klingt etwas devot, basiert aber auf meiner fehlenden realistischen Einschätzung wenn der Windfinder ausschlägt

Das Resultat: wenn ich auf dem Wasser bin (oder sonstwo) bin ich ohne schlechtes Gewissen dort und muss mich nicht auf Ärger oder Knies einstellen wenn ich wieder nach Hause komme. Zusätzlich probiere ich an Uhrzeiten aufs Wasser zu kommen, die den Tag zumindest nicht ganz kaputt machen, denn 1,5 - 2,5 Stunden brauche ich auch bis ich auf dem Wasser bin und auch den Rest des Tages dann den Bespaßer für die Kids zu übernehmen.

Zweite Maßnahme: die Kinder haben jetzt den Surfschein gemacht und werden hoffentlich selbst irgendwann zum Motor an die See zu fahren, das dauert aber noch ein wenig
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 07:48   #19
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kenne ich gut

leidiges Thema!
Kenne ich leider auch zu gut. Meine Frau akzeptiert das aber immer nur mit Zähnen Knirschend...
Ich versuche das (fast das schönste was es so gibt) mal einigermaßen in die Randzeiten zu verschieben. da ich an der Küste Wohne geht das einigermaßen. Bedeutet aber für mich auch am WE um 6 Aufstehen und um spätestens um 9 auf dem Wasser zu sein und dann ca. zum Mittagessen zurück. Entspannt ist aber was anderes. Oftmals ist es so, dass man gerade im zweiten run etwas noch ausprobieren möchte oder verfeinern etc.
Da meine Frau aber nicht so die Strandliebhaberin ist (ist aber auch nicht jedermanns Sache bei über 20 Knt und 10-15 Grad irgendwo am Strand zu warten) ist die Mitnimmoption eher nicht so gegeben (Außer man hat die Traumwetterlage wie gerade... Unfassbar und ich habe mir gerade den Mittelfuß gebrochen )
Ja ist schwierig, verstehe trotzdem nicht warum es so schwierig ist. Unsere Väter gingen dann eher in die Kneipe und kamen hinterher betrunken nach hause. Wir gehen nur Kiten und kommen danach auch besoffen nach hause. Wo ist das Problem?
Vlt. kann uns das mal eine MUTTER hier mal erklären...

Gruß Big-Dud
(um das mal kurz klar zu stellen: ja ich bin angepisst... )
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:18   #20
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
leidiges Thema!
Kenne ich leider auch zu gut. Meine Frau ...
Die Schwierigkeit kannst du in einem Wort alleine ergründen: Emanzipation


Geändert von joe (22.07.2014 um 15:52 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:19   #21
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Ist solange sehr schwierig wie die Kinder einen Pausenclown brauchen solange der Papi surft oder kitet, wenn es dann auch noch regnet oder stürmt...

Das ist nur einigermaßen stressfrei wenn genügend Gleichgesinnte mit Kindern da sind, dann können mal ein paar von den Damen shoppen gehen oder so, die anderen passen auf die Kinder auf.

Inzwischen surft die Tochter und der Sohn kitet, da ist die See als Urlaubsziel gesetzt, und die Frau hat Anschluß gefunden und ist auch zufrieden.

Hat seine Zeit gedauert.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:39   #22
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
leidiges Thema!
...
Unfassbar und ich habe mir gerade den Mittelfuß gebrochen )
Ja ist schwierig, verstehe trotzdem nicht warum es so schwierig ist.
...
Vlt. kann uns das mal eine MUTTER hier mal erklären...

Gruß Big-Dud
(um das mal kurz klar zu stellen: ja ich bin angepisst... )
Alltag:
Problem ist z.B. das du dir gerade den Mittelfussknochen gebrochen hast, und statt mehr mitzuhelfen du jetzt auch noch Unterstuetzung brauchst
Langes Stehen beim Buegeln, Waesche rauf und runter, Badrenovierung usw. alles nix

Urlaub: Surfdestinations sind ja so geil!
Sandgestrahlt in Fuerte,



mit dem Strandhandtuch auf den netten 'Kieseln' von Pozo,



St.Peter Ording im Oktober,



als Frau shoppen in einem Basar in Marokko,
welcher Normalmensch tut sich sowas bitte an?

Rezept zur Guete:
Meine Frau muss nicht mit an den Spot, das schont schonmal beider Nerven.

Trick 17:
Mein Sohn kitet jetzt besser als ich. Wir haben jetzt (fast) die demokratische Mehrheit in der Familie

Aus dem Naehkaestchen:
Im letzten Tunesienurlaub hatten wir 13 Tage Wind von 14. Familiaer eine Katastrophe. 2 Leute im Hotel, 2 am Spot. Die 2 im Hotel Abends voller Energie und Tatendrang, die beiden Kiter stehend tot.
Einen Tag ist Mutti und nichtkitender Sohn mit zum Spot: 20 Grad Celsius und 30 Knoten Wind, ohne Daunenjacke friert man da, ernsthaft. ANDERE hatten an DEM Tag den Spass ihres Lebens.

Finanzen:
wofuer gibts du euer Geld aus? hinterfrag das mal selbstkritisch.


Gruesse vom Muttiversteher

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (22.07.2014 um 08:49 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:45   #23
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

ok, auch aus dem Nähkästchen: Bei uns ist eher das Problem, dass meine Frau so eine begeisterte Windsurferin ist, dass sie ständig los will und ich mich frage, wo ich die Kohle (als zZ Alleinverdiener) dafür hernehmen soll und ich weiss, dass ich dann verstärkt auf die (Klein-)Kinder aufpassen muss (was für mich vieeeel anstrengender ist als Wassersport zu betreiben)...

Soll heissen, ich muss ständig dafür sorgen, nicht zu oft ans Wasser fahren zu müssen
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:01   #24
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ach alles schnickschnack

Ach alles schnickschnack!

Ja das ist die Emanzipation = "ich kann als Frau nun plötzlich keine zwei Kinder mehr erziehen, obwohl ich nicht arbeite und die Kinder in den Kindergarten gehen, und der Vatter Muss vom Wickelkurs bis zur Hochzeit der Kinder sich um sie kümmern obwohl er einen Vollzeitjob hat."
Ach ja Spaß und seinem Hobby nachgehen darf er natürlich auch nicht.
Die Frau ist ach so gestresst...
Ich finde uns fehlt ein "ich Kotze Smiley...

  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:12   #25
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Bei uns geht das mit der Kinderplanung gerade erst los, und wir haben natürlich besprochen, wie es dann laufen wird, wenn ein Kind/er da ist/sind.

Stand aktuell ist, 1-2 mal die Woche Kiten ist grundsätzlich kein Ding.
Frau kann sich auch ohne mich beschäftigen. Mit Kind wäre das nicht anders. Und die Frau ist nicht von der Sorte die jede kinderfreie Stunde aufschreibt und auch für sich einfordert.

Ich kenne auch die Beispiele, wo Mann, wenn er nach Hause kommt, sofort von der genervten Frau das Kind in die Hand gedrückt bekommt, "Weil er jetzt mal dran ist .." und jede Minute die der Partner sich mal Freizeit nimmt, zu Stress und Disskusion führt.

Ich finde gegenseitige Unterstützung ist bei Eltern Pflicht, je nach Konstellation muss jeder seinen Teil bei Betreuung und Haushalt beitragen, aber es ist auch wichtig, das jeder noch seinen Freiraum für Hobbys und Entspannung hat. Auch muss man noch als Paar exisiteren und nicht nur noch als Eltern. Keine Ahnung ob das umsetzbar ist, vielleicht ist das auch nur naiv, aber wir sind da glücklichweise klar einer Meinung. Es gibt auch jetzt NIE Stress wenn ich kiten fahren will, ob spontan oder angekündigt. Frau kann sich allein beschäftigen, und Frau liebt Kinder. Das heisst würde die Beschäftigung mit dem Kind nicht als eine unangenehme Aufgabe sehen, die fair geteilt werden muss, sonder für Sie ist es etwas positives.

Ob das alles so klappt, wird man sehen wenn es soweit ist. Aber ich denke der grundsätzliche Punkt ist, wie ist die Einstellung zum Kind, wollte man das Kind und ist man mit sich und seinem im Leben erreichten zu dem Zeitpunkt im Reinen? Ist man eher schnell genervt oder tiefenentspannt? All das spielt eine wichtige Rolle, wie und ob man auch mit Kind, die Partnerschaft, die Hobbys und die Arbeit , unter einen Hut bekommt.

Ich kenne Beispiele wo das genauso funktioniert, und ich kenn Beispiele wo das überhaupt nicht klappt... das muss man gar nicht nur auf Kiten beziehen, es geht generell um Freizeitgestaltung wenn Kinder da sind. Es kommt auch drauf an, wie man sein Kind erzogen hat.. es gibt Kinder die können sich ohne Mutti oder Vati, keine 2 Minuten allein beschäftigen, schlafen die ersten 10 Jahre nur im Elternbett ein und gehen grundsätzlich dann ist Bett wenn Sie es wollen, und es gibt solche die könne sich auch Stundenlang allein beschäftigen, und schlafen von Anfang an im eigenen Bett, dann wenn die Eltern es sagen. Ich kenne die verschiedenen Varianten mehrfach im RL, und ich kenne die Erziehungmethoden von Anfang an.. und wage zu behaupten, das ich die Gründe für die eine oder die Andere Entwicklung kenne

Eltern sein, ist so stressig wie man es sich selbst macht.. vieles was das Leben mit Kind am Anfang etwas einfacher gestaltet, wird später zum Boomerang.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:34   #26
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard

Cool endlich mal verkehrte Welt.

Habt ihr es so weit, dass Benzin ins Gewicht fällt oder bricht sie ständig die Waveboards
Kann sie nicht auch arbeiten gehen?

Gruss Dirk




Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
ok, auch aus dem Nähkästchen: Bei uns ist eher das Problem, dass meine Frau so eine begeisterte Windsurferin ist, dass sie ständig los will und ich mich frage, wo ich die Kohle (als zZ Alleinverdiener) dafür hernehmen soll und ich weiss, dass ich dann verstärkt auf die (Klein-)Kinder aufpassen muss (was für mich vieeeel anstrengender ist als Wassersport zu betreiben)...

Soll heissen, ich muss ständig dafür sorgen, nicht zu oft ans Wasser fahren zu müssen
@ Jogi
ich will dich ja nicht verrückt machen, aber geniesse die Tage noch, vieles was vor dem Kind völlig easy war, ist es nach dem Kind nicht mehr oder muss sich wieder mühsam verhandelt werden.
Da kommen viele Komponenten ins Spiel:
- sie hat keine Leidenschaft und ist neidisch und/oder kann es nicht verstehen
- sie hat das Gefühl das Kind bedarf einer besonderen Zuneigung/Pflege, und SIE macht immer mehr als Du, der Du nur am Strand hängst
- Sicherheitsbedürfniss ist höher (Ausgaben)
- Sie will wie viele Frauen Opfer von Dir (Macht)
- purer Streß durch das Kind - durchwachte Nächte etc. machen beide Seiten nicht toleranter

Bei meiner, wir hatten nach 5 Jahren ein Kind, dachte ich, dass sie Begriffen hat, was Kiten und Surfen für mich bedeutet.
Dann hieß es plötzlich, den glücklichen Blick, wenn du vom Wasser kommst, hast Du mit mir nie.

Die Hohe Kunst ist in meinen Augen zu akzeptieren, dass Dinge halt so sind, anstatt sie ändern zu wollen.
Sprich es aktiv an (!!), mache Deals, akzeptiere, dass Du nicht mehr wg. jeder Ahnung auf Wind loskannst.
Sie zu dass die auch eine Leidenschaft hat und der regelmäßig nachgeht.
Dann wird alles gut.

Dirk


Geändert von Dirk8037 (22.07.2014 um 11:54 Uhr)
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 11:43   #27
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Bei uns geht das mit der Kinderplanung gerade erst los, und wir haben natürlich besprochen, wie es dann laufen wird, wenn ein Kind/er da ist/sind. ...
ich hoffe Ihr könnt das so durchziehen. glaube mir es wird sowieso alles anders kommen als Ihr Euch das denkt... (nicht nur ins negative auch ins positive gedacht, aber trotzdem gaaaaanz anders.)


Geändert von joe (22.07.2014 um 15:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:18   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen

Ich kenne auch die Beispiele, wo Mann, wenn er nach Hause kommt, sofort von der genervten Frau das Kind in die Hand gedrückt bekommt, "Weil er jetzt mal dran ist .." und jede Minute die der Partner sich mal Freizeit nimmt, zu Stress und Disskusion führt.
Ja, kenne ich auch und da ich schon ein bißchen älter bin, sehe ich auch was aus den Männern geworden ist, die es dann trotz Verzicht auf alle Hobbys, bei den Frauen ausgehalten haben.

Dann besser keine Kinder - oder eine andere Frau. ( oder Mann, je nach dem von welcher Seite man es sieht. )

Jemanden ändern kann man sowieso nicht. Entweder arrangiert man sich oder es muß/wird Konsequenzen geben.

P.S. Gibt natürlich auch scheiss Männer - klar.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:18   #29
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

@jogi: behalt dir deine Hoffnung so lange es geht, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:25   #30
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
@jogi: behalt dir deine Hoffnung so lange es geht, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt

Und nicht vergessen:

du kannst deine Kinder nur sehr bedingt zu dem erziehen was du dir als Idealbild (unweigerlich) so vorstellst, vieles ist genetisch vorgegeben. Wir haben zwei Kinder, beide aus unserer Sicht gleich erzogen, beide unterschiedlich wie Tag und Nacht... und wenn dein Kind dann mal zwei Nächte durchschreit, möchte ich deine tolerante Frau sehen, wenn du spontan einen Tag Kiten fährst


Und: die ersten Jahre seid ihr es, die eure Kinder beschäftigen und nicht sie sich selbst

Trotzdem wünsche ich euch und jedem nur die Kinder, die er vertragen kann... wir konnten anscheinend sehr viel vertragen, zumindest beim Sohnemann
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:45   #31
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

@Kiste:

Genauso ist es!!!

Wir haben auch zwei Töchter und meine Freundin hat mit Wassersport so rein gar nix am Hut...dann doch lieber am WE in aller Früh über den Flohmarkt schlendern.

Wir haben im Grunde die Abmachung das ich, wenn Wind ist, einen Tag am WE los ziehen darf...genauso kann Sie halt auch auf den Flohmarkt.

Allerdings verringert sich die Kitezeit erheblich je mehr Kinder man hat.

Es ist ja nicht einfach nur die Zeit die man selber mit der Familie verbringt, dazu kommen Kindergeburtstage, Familientreffen, Elternbesuche, da ja die Enkel gesehen werden wollen etc etc.

Das geht alles von der potentiellen Kitezeit ab. Ich glaube selbst die tolleranteste FRau tollereirt es nicht wenn Sie alleine mit den Schwiegereltern zu Hause sitzen muss weil Du auf dem Wasser bist.

Zumal es in eigentlich jeder mir bekannten jungen Familie zumindest mit einem Schiegerelternpärchen kleinere oder auch größere Probleme gibt.

Naja, ich kann mich nicht beklagen....natürlich ist die Zeit auf dem Wasser weniger geworden...gerade nach dem zweiten Kind...aber was solls...dafür hat man etwas einmaliges in die Welt gesetzt das einen midestens genauso ein Grinsen auf das gesicht zaubert wie eine perfekte Session bei Sonnenschein und 20 Knt!!!
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:50   #32
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ja, ich behalte die Hoffung und ich baue drauf, das Absprachen die man gemeinsam trifft auch später noch Bestand haben.

Ich bin mit meiner Frau jetzt 10 Jahre zusammen, davon bin ich jetzt seit knapp 4 1/2 Jahren Kiter. Sie weiss wie wichtig mir das ist, und Sie akzeptiert und unterstützt das. Das gerade in der Anfangszeit mit einem Kind Einschnitte da sind, sich die Dinge erst einspielen müssen usw. ist uns Beiden völlig klar. Dadurch das wir im Verwandten und Bekanntenkreis so ziemlich die letzten sind, die Kinder bekommen, profitieren wir natürlich sehr davon, das wir die Probleme, Einschränkungen und beziehungstechnischen Belastungen die das mit sich bringt, hautnah beobachten konnten. Vieles davon ist aber einfach hausgemacht.. und unnötig. Aber wir wissen sehr genau was auf uns zukommen kann, und wie ich schon sagte. Ich kenne Paare wo das perfekt funktioniert und harmoniert und ich kenne das krasse Gegenteil. Witzigerweise, sind die paare wo es wirklich gut und harmonisch läuft, diejenigen die durch zwei Vollzeitjobs + Kind/er den meisten Stress haben, eigentlich am besten läuft
Den meisten Zoff gibt es dort wo der Mann der alleinige Versorger ist (frustrierte Hausfrau ...), oder Beide keinen Job haben. Wir arbeiten Beide, und werden das auch so beibehalten, entsprechend gibt es eine faire 50% Teilung der Lasten und Pflichten. Aus meiner Beobachtung geht es den Eltern und Kindern dann am Besten, wenn die Kinder keine herausgehobene Rolle haben. Das tyische .. jetzt bin ich Mutter und MUSS für meine Kinder auf dieses oder jenes Verzichten, ist eine hausgemachte Einstellung, die weder gesund für die Kinder, noch für die Eltern ist. Meistens aus gesteigerter Fürsorgepflicht wird dann das gesamte Leben den Kindern geopfert..

Diejenigen die ihr Kind in ihr Leben integrieren statt das Leben nur nach dem Kind zu richten, sind deswegen keine schlechteren Eltern, aber glücklichere. Kinder die von Beginn an ständig in den Mittelpunkt gestellt werden, werden dann auch meistens zu richtigen Plagegeistern
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:53   #33
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
@Kiste:

Genauso ist es!!!

Wir haben auch zwei Töchter und meine Freundin hat mit Wassersport so rein gar nix am Hut...dann doch lieber am WE in aller Früh über den Flohmarkt schlendern.

Wir haben im Grunde die Abmachung das ich, wenn Wind ist, einen Tag am WE los ziehen darf...genauso kann Sie halt auch auf den Flohmarkt.

Allerdings verringert sich die Kitezeit erheblich je mehr Kinder man hat.

Es ist ja nicht einfach nur die Zeit die man selber mit der Familie verbringt, dazu kommen Kindergeburtstage, Familientreffen, Elternbesuche, da ja die Enkel gesehen werden wollen etc etc.

Das geht alles von der potentiellen Kitezeit ab. Ich glaube selbst die tolleranteste FRau tollereirt es nicht wenn Sie alleine mit den Schwiegereltern zu Hause sitzen muss weil Du auf dem Wasser bist.

Zumal es in eigentlich jeder mir bekannten jungen Familie zumindest mit einem Schiegerelternpärchen kleinere oder auch größere Probleme gibt.

Naja, ich kann mich nicht beklagen....natürlich ist die Zeit auf dem Wasser weniger geworden...gerade nach dem zweiten Kind...aber was solls...dafür hat man etwas einmaliges in die Welt gesetzt das einen midestens genauso ein Grinsen auf das gesicht zaubert wie eine perfekte Session bei Sonnenschein und 20 Knt!!!
Richtig, nach Hause kommen und vom Töchterchen mit einem sehnsüchtigen Grinsen und einem "Papa, Papa, da bist du ja endlich" empfangen werden... unbezahlbar
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 14:07   #34
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

wir hatten es vor der hochzeit ausgemacht, ich geh 2 Wochen im Jahr alleine kiten, 1 woche meist anfang dezemeber und 1 woche meist im februar, so komm ich über die kalte zeit bei uns halbwegs gut hinweg... restliche zeit, wenns wind hat und sonst nicht ein familienfest oder ähnliches ist, bin ich weg...
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 14:12   #35
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also keine Frage.. ich bin im Moment der Träumer und ihr diejenigen die
das tagtäglich real er/leben.. das meistens alles anders kommt als man denkt.. völlig klar

Es kommen da immer viele Punkte zusammen.. Grundsätzlich ist das immer ein Kompromiss, und klar ist auch das man für sein Kind auch zurückstecken muss.. es geht halt nur darum wie ausgeprägt man das muss.

Wenn ich hier einige Schilderungen höre.. 5 x im Jahr und das gibt sogar noch Stress.. dann ist das für mich nicht nachvollziehbar. Aber da muss man dann auch die Eier haben sich durchzusetzen. Sobald ein Kind da ist, haben ja viel Männer schiss das Frau und Kind abhauen, sobald sie mal aufmucken , und dann auf ewig den Zahlemann machen dürfen ohne das Kind zu sehen...


Aber wenn ich in der Realität angekommen bin, werd ich noch mal berichten wie Plan, Traum und Wirklichkeit zusammenpassen
Solange werd ich dann noch die totale Freiheit am Strand geniessen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 15:26   #36
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Gute Diskussion... Die Punkte überlege ich mir teilweise auch.... Ist halt auch immer ein bisschen die Angst vor dem ungewissen, mit 10x wenn...., dann...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 17:29   #37
LilKite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 104
Standard Also ich

lebe getrennt von meiner ex freundin und meinem sohn (nicht wegen dem Kiten)
kenne die diskussion aber auch, fühle aber durchaus beide seiten
und bei 20-30 knoten fühlt sich nur jemand wohl der auch was davon hat
-. das mal vorab

ich hab zusätzlich noch schichtdienst ohne gleitzeit o.O
und da muss Mann da einfach prioritäten setzen
dH wenn ein geiles ballerwochenende ist fahre ich kiten weil mein sohn dann eh nur zuhause sein will (außer ich hab ihn lange nicht gesehn, kinderfreie-stunden liste etc pp)
an einem schönen wochenende (mit wind) fahre ich mit sohn und nem freund den mein sohn mag der nicht kitet an einen kinderfreundlichen spot
der freund ermöglicht mir 2 kleinere sessions
und mein sohn hat ein tolles männer-abenteuer wochenende mit papa, merr undso

natürlich is das eine utopie und ausnahmen bestätigen die regel undso
und nein ich komme nicht so oft aufs wasser wie ich gerne würde
deshalb bin ich auch nach fast 3 saisons noch eher anfänger

gruß
LilKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 18:10   #38
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Das kann man pauschal doch gar nicht beantworten. Es gibt Frauen da müssen Männer ihre Comicsammlungen verbrennen, dürfen einmal im Monat sich mit den alten Kumpel zum Bierchen treffen, feiern alleine eh nicht und was die Kinder anziehen bestimmt dann auch die Mama.

Es gibt aber eben auch Frauen die nen Bierchen mittrinken, die Comicsammlung erweitern usw.!

Ich selber habe nun zwei Kinder und ich denke wenn sich die Partner beide Freiräume geben, was auch mit Kindern machbar und wichtig ist, dann kann man auch locker mal alleine Kiten. Dafür macht die Mama nen anderen Tag ihr Ding und Papa rockt mit zwei Kindern den Tag. Wo ist das Problem?

Und das beste ist wenn man Familie und Kiten verbindet. Ab mit dem Bulli auf den Campingplatz. Die Kinder sind mit Spaß eh dabei, man selber mal auf dem Wasser, die Frau auch nen bissl und den Rest der Zeit möchte man dann auch gerne mit seiner Familie verbringen. Ich muss dann nicht 8 Stunden Kiten, weil 4 Stunden reichen wenn du weißt, da ist deine Familie und die rockt.

Zitat:
für sein Kind auch zurückstecken muss
Muss? Mal ganz im Ernst, jemand der Bock auf seine Kinder hat, was für mich DAS Kriterium ist überhaupt welche zu zeugen, der WILL für sein Kind auch da sein. Gibt sicher auch viele Außnahmen, das ist dann auch meiner Sicht Schade. Aber ich muss nicht zurückstecken - ich will und kann. Der zitierte Satz, stell Dir den mal so vor:

"für Sex muss man natürlich auch zurückstecken, und das Kiten mal sein lassen." Bizzar oder?

Kinder sind keine (wirkliche) Einschränkung sondern eine Bereicherung. Das ist eine Einstellungssache. Ich kenne Singles und Paare die haben mehr Zeit, aber kriegen weniger Hobbys hin und sind öfters schlechter drauf. Ich habe neben dem Kiten noch diverse andere Hobbys und ich und meine Frau arbeiten Vollzeit - es ist echt sovieles möglich. Weniger Magazine und Ratgeber lesen, mehr sein Leben leben - mit den Kindern und der Frau. Und wie hier schon jemand sagte, es kommt eh alles ganz anders als man denkt Ich kann nur sagen, Kinder und Babys halten mehr aus als unsere westliche Welt glauben mag, oder sagen wir, man darf ihnen gerne mehr zutrauen. Es gibt ja Familien da wird die ganze Wohnung in Silikon eingepackt und am besten verrreist man nach zig Impfungen im dritten Jahr des Kindes das erste mal. Wir haben damals mit unserem 7 Monate alten Baby eine 4 wöchige Bullytour gemacht und es war einfach nur gigantisch. Klar auch anstregend, aber im Grunde einfach einer der schönsten Urlaube überhaupt. Ich glaube, und das sehe ich in unserem Freundes/Bekanntenkreis öfters, das sich viele Familien das leben selber unnötig schwer machen, weil Sie einfach alles der Familie unterordnen. Da macht die Frau plötzlich Erdbeermarmelade, trägt ne praktische Frisiur und man tingelt von Kindergeburtstag zu Kindergeburtstag. Furchtbar, es sei denn man hat Spaß dran. Jedem das seine, ganz klar.


Geändert von m_coaster (22.07.2014 um 18:26 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 09:59   #39
ingoa
...schön mit Hack
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 39
Standard Alter Träumer .....

Alter Träumer.

und das ist auch gut so vor der Familiengründung....

Alle Eure tollen Vereinbarungen lassen die Umstände die entstehen ,und jetzt noch nicht sichtbar sind ,wackeln.
Die Realität sieht leider überwiegend ganz anders aus.

Sobald die Freundin bzw. Frau vom sexy Mädchen zum Muttertier mutiert, ändern sich die Toleranzgrenzen gewaltig.
Der Vadder wird sich dann mit Nestbau und Futterbeschaffung befassen, während die überforderte Frau überwiegend für die Nachzucht
lebt.
Wenn Du dann "ausgeruht" von der Arbeit nach Hause kommst , wirst Du Dich natürlich auch um anfallende Hausarbeiten rund ums Kind kümmern ,um
dem Weibchen etwas Zeit für sich zu gönnen.
Anfangs wirst Du auch noch mal los können , wenns kachelt, weil Frauchen ja keine nörgelnde Hausfrau sein will. Aber etwas Geduld- das gibt sich.
Später wirst Du rechtzeitig ,mit Begründung und Ausgleichsangeboten versehen einen Kiteantrag an Deine Maraschalla stellen dürfen.
Wind und Freizeit wird nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Und das Alles freiwillig. Weil jetzt es ist die Zeit für Wichtigeres.

Macht aber auch Spass und nach und nach wirst Du nicht mehr die sich biegenden Bäume sehen ,und Deine WindfinderApp wird achtlos auf dem Handy verrotten.
Alles , aber auch wirklich Alles wird nur in Einklang mit der Familie geplant.
Kindergarten, Schule,Elternnachmittage,Kindergeburtstage,Kindera rzt, Schulaufgaben,Sport, Ballet,vll. Nachhilfe usw. muss alles irgendwie organisiert werden- auch bei Wind.
Kann natürlich auch alles die Frau erledigen - ist ja schliesslich die Mutter oder? Nein natürlich nicht ,und ich sag Dir was- es macht wirklich Spass.

Wenn dann auch noch der Wunsch besteht, das Team "Harmonie" zu bleiben,wird sich über Kurz oder Lang Frust anstauen.
Ihr werdet Euch die Freiräume ausfechten müssen, sonst kannst Du Dich wahrscheinlich schon mal vom Kiten ,wie die Meisten in der Zeit verabschieden.

Aber es gibt auch eine tolle Nachricht: in 20 Jahren Jahren , wenn die Blagen aus dem Haus sind ist alles vorbei und ,Du hast plötzlich wieder überraschend Zeit und auch wieder Lust ,was mit Wind und
Wasser anzufangen- super oder? Die WindApp darf wieder dann auch wieder in die Favoritenliste.

Nicht umsonst sind am Kitestrand überwiegend ganz junge Leute oder eben die grauhaarigen "Kiteopas" zu sehen. Na , merkst Du was?

Ist nur Spass, was ich geschrieben habe- so ging es dem Kollegen eines Schwagers............. ha, ha, ha


Aber Du gehörst wahrscheinlich auch zu den schätzungsweise 5% der Kiter, bei den das Alles ganz anders laufen wird.
Ich hab da ein gutes Gefühl...............

Viel Glück und Toi, toi,toi


Kiteopa Ingoa


Geändert von ingoa (23.07.2014 um 10:24 Uhr)
ingoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 11:14   #40
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von ingoa Beitrag anzeigen
Alter Träumer.

und das ist auch gut so vor der Familiengründung....

Alle Eure tollen Vereinbarungen lassen die Umstände die entstehen ,und jetzt noch nicht sichtbar sind ,wackeln.
Die Realität sieht leider überwiegend ganz anders aus.

Sobald ...

Diese überaus harmlose und harmonische Variante aber nur, wenn Nachwuchs, Muddi & Vaddi gesund bleiben (psychisch wie physisch), der Beruf keine Probleme macht, Baby kein Schreibaby wird & eher zu den passiv schläfrigen Kandidaten zählt!!!


Wir hatten leider die hardcore Variante & kamen in dem jeweiligen 1. Jahr der Kinder definitiv nur noch auf 10% der ursprünglichen Surfsessions, trotz aller guten Absprachen...

Wünsche Euch jedenfalls auch viel Glück und alles Gute!!


Geändert von joe (24.07.2014 um 07:39 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kiten am Steinhuder Meer, was darf man... Kelejajo Reisen und Spots 17 29.02.2012 17:18
Kiten über Sylvester mit Familie - Wo? Sickboy Reisen und Spots 4 17.10.2011 13:00
Kiten und Camping mit Familie am Hvidbjerg Strand Ecki Reisen und Spots 5 20.06.2007 20:43
Kiten mit Familie ??? tinsche Reisen und Spots 1 12.05.2007 21:14
Hilfe für Urlaub Kiten + Familie an Nordsee im Juli gesucht !! Schotte Kitesurfen 3 14.04.2004 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.