oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2015, 17:35   #1
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard Mann oder Maus? (Tipps gegen Kraftlosigkeit bei Fahren mit Handschuhen?)

Servus Burschen,

alles is top, der Neo is warm, die Füße und Hände auch....

aber,

durch die Handschuhe ermüdet mein Unterarm dermaßen, dass ich nach 90 min
eigtl aufhören muss mit der Session, weil ich die Bar ums Verrecken kaum mehr festhalten kann
Evtl. kommts auch vom Barholm, weil der auch bischen mehr Umfang hat, hab aber mit der Bar ohne Handschuhe kein Problem.

Handschuhe die ich hab sind Xcel Infinity in 3mm.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr nen Handschuh Tipp?

Danke!

Edit: Wenn wir schon dabei sind, was macht ihr gegen "Elefantenbeine"?
Ohne Handschuhe lang ich halt während der Fahrt mal kurz runter und lass das Wasser ab, aber jetz im Moment, mit Gloves geht da gar nix, weil ich null Feingefühl hab^^
Lötkolben ansetzen und Löcher in die Beine vom Neo brennen? Find ich auch nicht so toll die Vorstelleung ehrlich gesagt, weils iwie echt schade um den tollen Neo wär...


Geändert von Floyd Rose (04.01.2015 um 22:33 Uhr)
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 18:09   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Kenn ich, bei mir warens 50% die eingeengten Hände und 50% die eingeengten Unterarme, die die besagte Kraftlosigkeit hervorgerufen haben. Handschuhe auf größte Größe wechseln (obwohl ich keine extrem großen Hände habe) hat ein bischen was genützt, aber immer noch nicht optimal. Bin dann die Unterarme vom Neo losgeworden (abgschnitten ) und fahre seither mit Langarm-Lycra und Paddeljacke über dem "Kurzarm-Neo" in der kalten Jahreszeit, jetzt keine Probleme mehr.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 18:11   #3
The_DuDe
Der Gerät
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Viersen
Beiträge: 25
Standard

Gegen "Elefantenbeine" einfach die Hose in die Boots. Ich hab da an den Boots noch ein Kettband oberhalb des Knöchels. Da kommt ausser der normalen Feuchtigkeit kein Wasser rein. Probleme mit den Unterarmen habe ich nicht, fahre aber auch nur mit 2mm Handschuhe.
The_DuDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 18:21   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
durch die Handschuhe ermüdet mein Unterarm dermaßen, dass ich nach 90 min
eigtl aufhören muss mit der Session, weil ich die Bar ums Verrecken kaum mehr festhalten kann
Evtl. kommts auch vom Barholm, weil der auch bischen mehr Umfang hat, hab aber mit der Bar ohne Handschuhe kein Problem.

Handschuhe die ich hab sind Xcel Infinity in 3mm.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr nen Handschuh Tipp?

Danke!
Offene Fausthandschuhe helfen ungemein: http://www.ekue-sport.de/palm-faustlinge
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 19:00   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Hmm aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass die frühere Ermüdung unter anderem durch die Kälte kommt. Auch wenn du nicht frierst wird dein Körper bei den winterlichen Temperaturen mehr beansprucht.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 19:03   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ja, Schonkiter... hat die Lösung. Das Problem ist beim Windsurfen noch grösser, weil man viel mit Kraft zulangen muß, daher verwende ich dort auch Handschuhe mit offenem Ballen. Beim Kiten habe ich das Problem nicht, da sind die Haltekräfte viel geringer. Allerdings nur hooked. Wenn du viel unhooked machen willst, ist das mit Neo Handschuhen wirklich schwieriger, es fehlt der Grip. Evtl. können Handschuhe mit gummierter Innenseite helfen, wenn du nicht mit offenen fahren willst. Denn mit selbigen wird´s natürlich schon schneller kalt.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 19:43   #7
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von The_DuDe Beitrag anzeigen
Gegen "Elefantenbeine" einfach die Hose in die Boots. Ich hab da an den Boots noch ein Kettband oberhalb des Knöchels. Da kommt ausser der normalen Feuchtigkeit kein Wasser rein. Probleme mit den Unterarmen habe ich nicht, fahre aber auch nur mit 2mm Handschuhe.

Hi Dude,

jo hab ich mir auch schon überlegt, allerdings läuft das Wasser ja (auch) von oben rein.
Ich hab einen XCEL mit Front Zip , da kommt eh schon weniger rein, aber wenns dich mal zerlegt, dann läufts halt schon rein. Wenn ich dann die Beinabschlüsse noch in den Schuhen habe kommts gar nicht raus bzw ich krieg Elefantenfüsse
Aber ich versuch das nochmal!

Die offenen Fäustlinge probier ich auch, das sieht vielversprechend, wenn auch ungleich kälter aus, aber im Winter is halt alles nur ein Kompromiss offensichtlich^^
Entweder kalt und taub, oder warm und kraftlos.

Danke schonmal für die Tipps, wenn jmd noch was hat :
Keep 'em coming!
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 19:57   #8
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Floyd Rose Beitrag anzeigen
Hi Dude,

jo hab ich mir auch schon überlegt, allerdings läuft das Wasser ja (auch) von oben rein.
Ich hab einen XCEL mit Front Zip , da kommt eh schon weniger rein, aber wenns dich mal zerlegt, dann läufts halt schon rein. Wenn ich dann die Beinabschlüsse noch in den Schuhen habe kommts gar nicht raus bzw ich krieg Elefantenfüsse
Aber ich versuch das nochmal!
Das ist kein Problem. Hab auch einen XCel mit Frontzip und hab immer den Neo in den Schuhen. Da passiert garnix.

LG,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 20:27   #9
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Bei mir hilft ein Klett am Beinabschluss bei fast jedem Neo gegen Elefantenbeine.

Ich würde nie zu große Handschuhe nehmen, aber seid ich nicht mehr so viel fahre wie vor meiner Tochter kenne ich das mit dem Ermüden auch. Es hilft, ein paar Handschuhe zur Auswahl zu haben. Ich habe z.B. Oneil Psycho DL in 1,5 und 3mm. Ich nehme die dünnen, so lange es geht. Wenn es so in die 5 Grad oder so Region geht, nehme ich die dicken. Ich kann damit zwar auch gut fahren, aber es ist anstrengender und ich versuche oft, so viel Druck wie möglich an die Anfänge der Finger zu bekommen. Einfach, um mit einem günstigeren Hebel halten zu können. Bei mir hilft das. Ist das verständlich oder verstehe ich das nur selber?


Geändert von ulx (04.01.2015 um 20:47 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 20:56   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Der Beitrag ist dazu ganz interessant: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...=Glove#p867672
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 21:22   #11
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

1mm Titan Thermo von Camaro und darüber wie schon erwähnt offene Fäustlinge z.b. von NP (Neilpryde). Ich kenne das Problem auch vom Windsurfen, und habe mit dieser Kombi die beste Erfahrung, nachdem ich diverses probiert hatte.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 22:31   #12
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Der Beitrag ist dazu ganz interessant: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...=Glove#p867672
omg is das geil
das muss ich auf jeden ausprobieren, 10-15 min kiten ohne handschuhe , zurück kommen, strand vollkotzen, abknüpfen- anknüpfen, weiter gehts !
Lewis-Hunter Response
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 23:03   #13
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

"The screaming barfies" sind auch n schönes Bild. Das ist aber auch ein fieses Gefühl, wenn an Land hinterm Auto dann die Hände auftauen.

Fahre seit über 10 Jahren nur noch mit den offenen Fäustlingen. Die sind billig, man kommt immer schnell raus, um was zu tüdeln, sind warm genug und mit dicken Unterarmen gibts keine Probleme mehr.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 23:06   #14
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ohne das zu wissen, habe ich es gerade erst vorgestern selbst erlebt.
Gesurft bis ich kalte Hände hatte, 10min. raus und aufgewärmt, danach war für 2 Stunden alles bestens (Luft3 Grad, Wasser ähnlich und Handschuhe mit offenen Handballen). Heute hat das nicht geklappt, bin aber nach 15min. auch nicht raus. Ich muß das nächstes mal unbedingt auch ausprobieren. Wäre zu genial, wenn das klappt. Kotzen gehe ich dabei nicht, denn bis auf die Finger ist bei mir bis runter auf null Grad alles warm.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 23:23   #15
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Die anderen haben schon recht, einfach Neo in die Schuhe und gut ist. Ich habs auch immer anders gemacht und hatte immer Elfantenfüße, und Kletts kam ich nie zu mir welche zu besorgen die dann auch passen, denn entweder musste man sie so eng machen das es weh tat oder die Füße schneller kalt wurden oder sie haben einfach nicht über meine Ballerina-Beine gepasst. Seitdem ich den Neo in den Schuhen habe ist alles top sieht bloß nicht so prall aus.
Und die Kletts nehm ich jetzt an den Händen, ich mach nämlich in meine dünnen Handschuhe am Anfang der Session ne handvoll Wasser, und dann mach ich die Kletts ums Handgelenk, damit das Wasser möglichst lange im Handschuhe bleibt. Hat super funktioniert bei mir, bis mir letztes mal bei ner echt unsanften Landung im Stehbereich für Flöhe ein paar Löcher in die Handschuhe gekommen sind.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 02:29   #16
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Moin,

die Nummer mit den offenen Handschuhen war bei mir auch die beste Lösung (beim Windsurfen, damals). Hatte das gleiche Problem: Krämpfe/Schmerzen im Unterarm beim Fahren mit Handschuhen.

Trotz des Lochs in der Handinnenfläche wärmen die Teile gut. Der Handrücken ist nicht dem eisigen Wind ausgesetzt - und das macht den Unterschied zum Fahren ohne.

Hab auch ne Zeit lang ganz normale Haushaltshandschuhe genommen, so Spül-Teile, etwas größer, und darunter dünne 5-Finger-Handschuhe aus Wolle. Das war ne sehr preisgünstige Lösung. Am Stulpen-Ende muss man einen Klett oder Tape drüber machen oder den Handschuh unter den Neoprenärmel frickeln.

Mann o Mann, damals haben wir alles probiert, z.B. vorher heißes Wasser in den Neo, also wenn man ihn schon an hat, aber noch nicht auf'm Wasser war. Dann war der erste Wassereinbruch bei ner Schwimmeinlage höchstens halb so kalt. Heute mach ich Winterpause. Aber dir u. Euch viel Spaß auf'm Wasser!
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 20:18   #17
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

So, nachdem das/die Problem(e) jetzt zufriedenstellend gelöst sind für mich, auf zur nächsten Frage

Gibts qualitative Unterscheide bei den Finnen?

Oder wie muss ich mir den krassen! Preisunterschied erklären ?

Ich hab ein 2014er XRide mit den 5.3er Finnen, die sind mir doch ein bischen zu groß. Jetz hab ich mal geschaut, 4 North Finnen is man mit 80.- Tacken dabei.
Concept X zb. ist die Hälfte.

Zahlt man bei North einfach den Namen mit , oder is Concept X nach dem Motto kaufste billig kaufste 2x ?

Oder noch schlimmer, bin ich Hohn und Spott ausgesetzt, wenn ich am North Board keine North Finnen dran hab?
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 23:48   #18
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da würd ich n neues thema starten wenn dir ernsthaft daran liegt.

zum thema handschuhe bin ich diesen "winter" von fingerhandschuhen auf die lobster von flashbomb umgestiegen.gravierender unterschied.auffallend das die drei finger im fäustling super warm sind währen der zeigefinger im einzelne part sehr schnell friert.
fazit für mich nächsten winter gibt's richtige fäustlinge.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 08:40   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Meine "dicken Unterarme" hatte ich nur mit Handschuhen, die nicht genug Grip haben, offene Fäustlinge waren ganz gut, fahre aber nun wieder die Gebäudereinigerhandschuhe von Unger, damit gibt es das Gripproblem nicht und ich kann sogar alles auf- und abbauen mit den Dingern.

Kalte Hände habe ich nur zu Anfang und / oder wenn ich es nicht genug krachen lasse, sonst ist nach 10min alles schön warm.

Allerdings habe ich auch den 2012er Fuse dazu an, da gibt es auch bei Einschlägen keine Wassereinbrüche und die Manschetten sind sowieso in den Schuhen, also natürlich auch keine Elefantenbeine.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Switch fahren - Tipps? Fabi99 Kitesurfen 12 12.07.2012 15:26
boots auf underground flx 132 - probleme beim fahren - tipps? herzi2001 Kitesurfen 11 10.11.2011 16:21
Einstieg ins unhooked Fahren - Tipps? crash Kitesurfen 21 15.07.2011 22:48
Anfängerproblem: Rechts fahren - Tipps? m_coaster Kitesurfen 19 16.05.2011 21:06
Tipps zum Fahren (Fliegen)beim skikiten Surf2Fun Snowkiten / Landkiten 2 08.09.2003 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.