oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2004, 15:54   #1
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Idee

Hi,

einfach mal so, weils mir auffällt. Gerade im Kitebereich sind die Bieter wirklich schlau geworden.
Geboten wird nur noch auf die letzte Minute, alles vorher ist "Geplänkel". Klar, genauso mache ich das auch, wenn ich irgendwo mitbiete.
Verständlich? Ja, das ist es, sage ich.

Aber irgendwo machts als Verkäufer dadurch weniger Spaß. Immer wieder guckt man mal, wie denn die Auktion so steht, aber es tut sich eher wenig.

Meine Idee: Ich werde bei zukünftigen Auktionen eventuell eine Preisstaffel einführen.

Beispiel: Wird das letztlich höchste Gebot mehr als 24 Stunden vor Auktionsende abgegeben, gibts 10% auf den Ersteigerungspreis.
Bei Abgabe mehr als 48 Stunden vor Auktionsende gibts 20% auf den Ersteigerungspreis.
Ist jemand 72 Stunden vor Auktionsende mit seinem Gebot später auch der Sieger, bekommt er sogar 30%.

Mal sehen, wie sich das auswirkt. Sollte einer diese Idee vor mir selber in seiner Auktion verwenden, bitte PM oder Mail an mich, ich würde das gerne mitverfolgen )

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 18:16   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Mikki, hast du heute was geraucht ?

Es liegt doch in der NATUR der Dinge, dass Auktionen zum Ende interessant werden und umso interessanter, je mehr Leute bieten.

Du musst einfach den Betrag, den dir die Sache wert ist vorher schon eingeben. Wenn da keiner Drüberbietet, ist es doch dein Teil, oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich nächste Woche meinenn 11.8er AB einstelle und du bietest 550 Euro drauf gehe ich fest davon aus, dass du den ersetigerst. WEnn du aber vorher mit Beträgen um die 300 Euro rumplänkelst, wir die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass in der letzten Minute dir einer Das Teil für 320 Euro (oder so in der Grössenordnung) wegschnappt. Oder nicht ?

Gib direkt 550 ein, dann isser deiner. Ob er dann für 290 geht oder 380 oder 490 wird nun darüber etnschieden, ob sich noch andere Interessenten gegenseitig hochschaukeln und dein Gebot nach oben drücken.


Ich finde das prima.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 18:20   #3
redbull
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 59
Beitrag

Ja,

und wenn es Freitag der 13. ist, bei Vollmond und bei mehr als 4 Bf gibts 100%

Spass beiseite was sollte das bringen? Ich ausser dass es unnötig kompliziert wird. Ich meine der Preis der zum Ende der Auktion der höchste ist gewinnt halt. So oder so. Gut die Leute sind halt nicht mehr so blöd wie früher und lassen sich "hochpushen".

Wenn du irgendeinen bestimmten Preis haben willst kannst du doch nen Mindestgebot machen.

mfg

redbull
redbull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 18:43   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Es geht nicht um das, was ich minimal haben möchte, das habt Ihr mißverstanden.

Es geht einfach darum, eine 10 Tage lang dauernde Auktion auch innerhalb der 10 Tage interessant zu machen.
So, wie bei Radrennen, wo es ja auch nicht nur den Endspurt für die Sprinter gibt, sondern auch mitten im Rennen Prämienspurts angesagt sind.

Genauso könnte man bspw. eine Prämie für den aussetzen, der 24 oder 48 Stunden vor Auktionsende das Höchstgebot abgegeben hat.

Also, ich versteigere z.B. Nikos Airblast , und wer 24 Stunden vor Auktionsende das höchste Angebot dafür abgegeben hat, bekommt eine Kite-DVD geschenkt.
Zu kompliziert? Kann sein, aber es gibt sicher Leute, die es verstehen und sich die Prämie schnappen.

Ob es allerdings für den Endpreis nachher wirklich relavant ist, da gebe ich Ech recht, steht in den Sternen. Deshalb frage ich ja in diesem Thread nach, was Ihr darüber denkt.

Ist ja nur mal ne Idee

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 19:12   #5
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Discount auf den Ersteigerungspreis ist denke ich problematisch und moeglicherweise nicht mit Ebay Richtlinien zu vereinbaren. Gratis DVD sollte jedoch gehen.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 19:15   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Böse

So ein Quark!!! Bei einer Auktion sind immer nur die letzten Minuten interessant. Das Zeug steht nur so viele Tage drin damit es möglichst viele Leute mitbekommen. Ich geb doch nicht Tage vorher ein eventuell zu hohes Gebot ab ums dann vielleicht billiger zu bekommen...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 19:35   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

@Alfons: Jau, könnte Probleme mit den Richtlinien geben, wobei es fraglich ist, ob ich nicht billiger als ersteigert abgeben darf?

@MST: So ein Quark ist das gar nicht. Weil wenn es das wäre, müßten grundsätzlich alle Artikel bis 2 Minuten vor Schluß bei 1,- Euro liegen.
Das ist aber nicht so, also muß es Leute geben, die auch freiwillig schon vorher Gebote abgeben (mach ich selber übrigens auch ab und an, je nach Artikel). Und ich glaube, es würde noch mehr dieser Leute geben, wenn es einen Anreiz hierfür gäbe.

Und: Ihr müßt nun nicht so tun, als seinen alle Leute dämlich, die nicht erst in den letzten 2 Minuten ihr Gebot abgeben!
Ich selber biete auch immer wieder mal schon zum Anfang oder mitten in der Auktionszeit und Ihr dürft mir schon glauben, daß ich das nicht aus Dummheit oder Unwissenheit mache.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 19:39   #8
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Ausserdem gibt es auch viele Leute, die gerrade zum Auktionsende nicht zuhause sind und deshalb vorher bieten. Aber ich verstehe nicht, warum du sie noch belohnen willst, wenn sie frueher bieten. Dann kannst du die DVD auch mir schenken

MfG,Nils
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 20:06   #9
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Beitrag

Immer in der letzten Minute - nie vorher und das wird auch keiner ändern da es logisch ist. Aber die Sache mit dem Rabbat ist zwar complicated aber interessant,

shaka Bernd

PS : Wenn ich z.b. für einen neuen V4 only gleich zu Anfang 750 Steine böte wäre der Kite wohl mir - dann abzgl. 30 % wären das noch 525 - na dann bin ich dabei.
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 20:49   #10
jens36
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 28
Beitrag

sagt mal bin ich doof oder könnt ihr mir mal helfen?

gibt doch überhaupt kein grund in der letzten min. zu bieten.
einfach bietagent einstellen und fertig. dann ist es doch egal ob in der ersten min oder in der letzten min.!?! oder seh ich da was falsch.
und so kann man auch nicht mehr in der letzten min. überboten werden (wenn man weiß was man ausgeben will, aber das sollte man ja wohl auch).

und so wird man auch nicht mehr bieten nur weil man zuerst bietet. denn der bietagent bietet ja immer nur ein € mehr als der höchsbieter.
also für was dann immer der krampf?

hab ich noch nie verstanden. vielleicht klärt mich mal einer auf.

aloha
jens
jens36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 21:09   #11
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

also ich biete auch oft schon in der mitte der zeit ... udn ich fidne es auch doof wieso nur die letzten 2 min interessant sein sollen ...

und wenn alle auf die letzten 2min warten würden müsste alles bei 1€ liegen bis zu den letzten paar min und dann würde ja keiner viel geld dafür bekommen!weil wen neiner 300€ für was bieten und der andere 10€ und dann die zeit vorbei ist dann hat der der 300€ geboten hat gewonnen aber muss trotzdem nur 11€ dafür bezahlen!

@mikki sag bescheit wenn du das machst ..würde mich interessieren ob dann die leute früher bieten ...!?

aber bei kites ist des oft so es tut sich nichts bis kurz vor schluss

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 21:23   #12
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Beitrag

Verkäufer finden es natürlich gut wenn das Teil schon Tage vorher von irgend welchen Vollidioten hochgeboten wird.
Wie kann ein Mensch nur so DÖSIG sein und ein Gebot Tage vorher abgeben, dann noch ein Dummer und das gaze schaukelt sich hoch.
Am Ende kostet es mehr als anderswo, und Ebay reibtr sich die Hände!
Schaut euch mal die Bieterlisten an, in den seltensten Fällen ersteigert es der Erstbieter, sondern meistens Leute die erst in den letzten 5 Sek. bieten.
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 23:53   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Naja, es ist tatsächlich so, daß oft erst in den letzten Sekunden der wirklicher Ersteigerer in die Auktion eingreift.

Deshalb ja meine Idee.

Und dann könnte es so kommen, daß z.B. Bernd bereits 72 Stunden zuvor seine 750,- Euro geboten hätte (was natürlich abzüglich 30% nur 525,- Euro effektiv sind) und somit müßte der Bieter, der in der letzten Sekunde "zuschlagen" möchte mindestens 751,- Euro bieten.

Damit böte er aber nicht 1,- Euro mehr, sondern glatte 226,- Euro.

Ergo: Entweder wird der Frühbieter belohnt oder aber der Inhaber der Auktion. Jedenfalls aber wird ein Szenario, wie alien4all es beschreibt (11,- Euro), wohl eher ausgeschlossen.

Aber ganz klar, diese Idee ist im Grunde eine Verkäuferidee, mir als Bieter käme sie wohl auch eher nicht entgegen.

Könnte mir vorstellen, daß Auktionen, die diese Idee aufgreifen, einige Tage vor Auktionsschluß bereits "gelaufen" sind, weil der eigendliche Artikel letztlich völlig überpreist ist (jedenfalls für die, die nicht mehr unter die ausgewiesene Zeit-Rabattstaffel fallen), Ebay dürfte sich natürlich wegen der nun noch höheren Gebühren die Hände reiben.

Ist vielleicht doch nicht so der Bringer...

Aber weitere gute Ideen fände ich interessant zu lesen...

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 00:36   #14
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Ich wuerde sagen unlauterer Wettbewerb. Sowas ist nicht ueblich und jedesmal das Kleingedruckte lesen zu muessen kann man wohl nicht erwarten.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 00:40   #15
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Na, das stimmt nu sicher nicht. Das Rabattgesetz gibbet nicht mehr und solange Du nicht XY% mehr zahlen mußt, sondern weniger, ist das alles, nur nicht unlauter.

Die Idee ist aber aus anderen Gründen nicht so klasse, also vergessen wir's

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 09:02   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schonmal Mikki. Es ist echt nicht spannend zuzusehen wie Tagelang nix passiert und auf die letzten 2 min erst Gebote gemacht werden.
Hab selbst im Moment 2 Boards von Naish zu verkaufen und die liegen jetzt nach 3 Tagen bei etwa 5% des tatsächlichen Wertes.
Hab die 7 Tage Laufzeit gewählt aber ich glaub das mach ich nichtmehr weil die ersten Tage eh für die Katz sind. Auf der anderen Seite sehen das Angebot einfach mehr Leute wegen der längeren Zeit. Mhhh was ist da richtig?

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 09:34   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Marco,

jau, genau das ist der Kasus-Knacktus.
Du brauchst einfach die lange Zeit, um auch die nicht täglich in Ebay hineinschauenden User zu erreichen, aber 7 oder 10 Tage, an denen wenig passiert, sind schon ziemlich lang )

Naja, da muß man dann eben durch, zum Glück verkauf ich über Ebay nicht so oft.

Wobei, als Käufer finde ich es auch immer nervig, so lange zu warten Vielleicht sollte ich einfach mal gegen meine Ungeduld angehen *g*

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 09:45   #18
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hi mikki
geht doch auch anders
schau mal hier nach-->4125606276
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 09:50   #19
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Jau, hat mich auch gewundert, nachdem die 13er gestern sehr spät preislich hochgeschossen ist.

Und? Bietest Du mit?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 09:52   #20
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

nee, kannste haben, bin auf der suche nach dem kapital zur 13er G2. die stack ich dann mit der 10er und schluß mit kaufen!!
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 09:58   #21
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

G1 und G2 stacken? Geht das?
Bin mir nicht ganz sicher ... aber seils drum, jedenfalls bist Du nun endlich mit g'scheiten Kites unterwegs ))
(Leute, das warn Scherz!)

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 10:07   #22
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Beitrag

woher soll ich wissen ob das geht bevor ich das getestet habe?!
aber aus der logik heraus und der tatsache, das die zweier noch schneller dreht, müßte ein aufschaukeln umgehbar sein und die beiden drachen absolut synchron zu stellen sein.
alles reine theorie die zu beweisen ist
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 10:14   #23
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Blinzeln

@mikki,
könnte natürlich mit vliegerop probleme geben wenn die merken das du mit 30% für einen frühbieter mal wieder denn gebrauchtmarkt für eventuelle verkaufende arcs ins unergründliche jammertal drückst... ho ho ho ho,
ne mal im ernst klar - ist das langweilig wenn man tagelang zuguckt, aber wenn ich biete für irgendetwas und sehe da zig prozente und hast du nicht gesehen - denke dann solltest du einfach nen neuen aktionsmarkt gründen, je mehr man beachten muss um so uninteressanter wird eine börse wie ebay die ja schon mit den ganzen anmeldekram u.s.w. ja schon ne menge formalitäten mit sich bringt.
wäre mir dann echt zu umständlich, weil als käufer würde ich da eher jemand vermuten der dahinter vielleicht seine preise aufbessern will - an das gute im menschen glaubt ja spätenstens seit dem internetzeitalter keiner mehr, oder?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 11:52   #24
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Böse

Mal ganz am Rande noch bemerkt. Wenn jamnd einen bestimmten Preis haben will dann soll er halt das Zeug nicht für ein Euro reinsetzen! Kann das echt nicht verstehen! Klar dann ist die Angebotsgebühr niedrig, aber dann rumheueln das das ganze dann bis 2 Minuten vor Schluss nicht hochgeht und dann letztlich für zuwenig Kohle verkauft wird...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 12:40   #25
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Beitrag

... kann mich da MST nur anschliessen...
... dann lass es doch sein und verkauf woanders...

@ Jens : klar, immer schön bietagenten einschalten, am besten schon 5 tage vor auktionsende und sich ndann wundern, warum die artikel so schnell so teuer werden - ich klopp mir an den kopp!!!

SO LONG MUDDY
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 12:53   #26
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Daumen hoch

Hab erst in der letzten Zeit ein bißchen mehr mit Ebay gemacht, und ich bin sehr zufrieden. Hab zwei ältere Wakeboards gut verkauft und verkaufe gerade noch zwei Travel Bags, ein paar neu Lycras (und natürlich die Kitehose, haigrau und mal sehen was ich sonst noch so finde in meinem Anfall von Aufräumwut.

Bis ein/zwei Tage vor Auktionsende wird nur geguckt und bei "Beobachten" in "Mein Ebay" abgelegt. Ein Tag vorher sind die 1 Euro-Angebote dann schon in Richtung "realistischer Preis" geklettert, erst in den Minuten kurz vor Ende läuft die "wirkliche Auktion"...
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: Das NEUE F-One Wave Kiteboard ist bei Ebay drinne :-) Micha Kitesurfen 7 29.12.2004 09:58
OT: Sherlock eBay - pruuust !!!!!! niko Kitesurfen 7 22.08.2004 22:49
Gleichbehandlung bei Ebay gibt es nicht Kiki Kitesurfen 10 22.04.2004 14:50
Super OT: Ebay und Verkaufsbetrüger kali Kitesurfen 9 05.04.2004 09:27
GEGENDARSTELLUNG Toro/ X2 in Ebay Dietmar Kitesurfen 8 02.12.2002 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.