oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2007, 19:46   #1
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard Trommelfell eingerissen, was nun???

habe mir heute anscheinend mein trommelfell eingerissen
jetzt hab ich derb ohrschmerzen. morgen werde ich zum arzt! könnt ihr mir heute schon sagen was ich da zu erwarten habe??? das ganze ist im wasser passiert
mittwoch kommt wind. kann ich da wieder raus???
bitte um eure meinungen und erfahrungen...

so long arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 19:58   #2
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Ist mir auch schon passiert. Wenn du die Nase zuhältst und dann durch die Nase ausatmen versuchst und es pfeift die Luft durch ein Ohr hinaus ist das Trommelfell gerissen. Der Arzt kann dir dann sagen ob es von selber wieder zusammenwächst oder ob es operiert werden muss.

Wenn es wirklich gerissen ist, dann geht kiten nur noch mit einem wasserdichten Ohrstöpsel. Der wird an dein Ohr angepasst. Bei mir heilte das Trommelfell wieder von selbst in 4-5 Wochen, es bleibt dann allerdings eine Narbe und man hört etwas schlechter auf diesem Ohr.

Blöd ist nur du kannst dich während des Heilprozesses nicht schneutzen sonst bläst es beim Ohr raus und es reißt wieder ein.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:08   #3
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard verdammt...

... hab grad noch versucht den arzt meines vertrauens zu erreichen... 4-5 wochen
hatte schomal n loch oder kleinen riss... hatte auch derbe schmerzen das ganze is dann wieder zusammengewachsen... war damals noch ganz klein und weiß daher nicht wie lange der heilungsprozess war...

ist das wirklich so schlimm???
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:12   #4
BastiHH
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Hamburg/Norderstedt
Beiträge: 128
BastiHH eine Nachricht über ICQ schicken BastiHH eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Alter mal ganz ehrlich... du solltest vielleicht mal überlegen wie oft du am tag auf dein ohr angewiesen bist..... kiten ist vielleicht tolll doch vielleicht solltest du auch mal überlegen ob es nicht sinnvoller ist das ohr heilen zu lassen auch wenn es nunmal 5 wochen dauert ich glaube das ohr wirst du öfter brauchen als dein fachwissen und spassfaktor beim kiten.......
BastiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:12   #5
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

dum gelaufen

wundert mich das du noch so locker flockig hier schreiben kannst
hatte im wasser mal durch einen schlag aufs ohr unter wasser ein riss im trommelfell und das war kein spass

keine schwindelgefühle oder schmerzen ?? ........wenn du noch an kommenden mittwoch denken kannst dann kann es nicht so schlim sein

zum arzt solltest du auf jeden fall gehen, der wird dir schon sagen was noch geht

gute heilung wünsch ich.
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:39   #6
Kappalino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

ich hab mir mein Trommelfell schon 2 mal gerissen und es ist bis jetzt jedes mal wieder verheilt und Schmerzen hatte ich auch nie (direkt als es passierte schon Schwindel,..). Ich höre auch genauso gut wie zuvorher.
Doch es kann auch sein, dass es nicht wieder zusammenwächst, dann muss es operiert werden.
Das schlimme an solch einem Riss ist, dass Wasser und Bakterien eindringen können (was bei dir sicher auch schon passiert ist, da es im Wasser war). Wenn diese Bakterien dein Innenohr angreifen wird es übel (heftige Innenohrentzündung ) und das Innenohr ist irreparabel. darum würde ich es mir stark überlegen wieder auf's Wasser zu gehen. Das wird dir aber Morgen dein Arzt auch sagen. Auch wenn jetzt nach einem Sturz viel Wasser in dein Ohr dringt, kannst du in Ohnmacht fliegen. Und das ist mitten im Meer mit nem Kite am Bauch weniger toll.

Also, halt die Ohren steiff

P.S: Es kann schon nach 1 Woche wieder zu sein oder 2-3 Monate dauern. Je nach größe des Risses und deiner Selbstheilfähigkeiten
Kappalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:40   #7
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

nach dem sprung gings mir nicht gut. meine optik is immer nach unten rechts weggerutscht und mir war schwindelig. nach 10 min. ging das wieder, aber beim druckausgleich hats im ohr richtig geblubbert. wie bei nem undichten fahrradventil auf das man spucke tut.
jetzt war ich beim arzt und der hat kurz reingeguckt. nicht geplatzt dafür entzündet und rot. obs gerissen ist, konnter er nicht genau sagen. muss morgen wieder hin. für heute gabs schmerzmittel.
weiteres wird also morgengeklärt und ich muss ggf. noch zum hno
ich könnt kot*en
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 20:42   #8
Kappalino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 9
Standard

Noch was, schlaf auf deinem zerrissenem Ohr, damit alles herauslaufen kann
Kappalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 21:03   #9
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wer hat das Fachwissen........WETTSTREIT

Hey an die Medizin-Jungs....

ich hatte in meiner Kindheit ein GENUINES CHOLESTEATOM Links....
welches durch eine Tympanoplastik TypIII mit OHRRADIKALHÖHLEN OP.... behandelt wurde ......

dass heisst, mein leben lang schon probleme mit innenohr reinigung, Hörschwäche und so weiter....

beim Kiten habe ich das Problem dass ich fast die Orientierung verliere wenn ich mich ins Wasser gedroppt habe.....wenn ich mich dann ein paar Sekunden Sammel gehts dann wieder aber auf Dauer ist das nix..... vorallem weil ich jetzt schon deutlich merke das auch durch andere äussere Einwirkungen wie Laute Musik und Bau oder Strassenlärm mein Hörvermögen immer weiter herabgesetzt wird....

ist die Lösung Ohr-stöpseln
wo bekomm ich die her?? zahlt die Kasse?

ich danke ...... grüße Daniel
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 22:07   #10
Kappalino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo,
probiers mal in der http://www.tauchersprechstunde.de/Forum.htm ; die kennen sich mit den Ohren sehr gut aus. Dort vor allem der Doktore unter dem folgenden Link:
http://10942.rapidforum.com/topic=100171708199#
der hat ne top Ohren-Klinik in Heidelberg.

Des weiteren: Es gibt so ne Art wasserdichte Haube, damit soll man sogar tauchen können (irgendwo im Tauchersprechstundeforum gefunden) oder man kann sich bei nem spezialisierten Ohrenarzt eine genaue Silikonpassform basteln lassen.
Hab aber keine Ahnung was deine Medizingeschichte genau bedeutet
Zitat:
GENUINES CHOLESTEATOM Links....
welches durch eine Tympanoplastik TypIII mit OHRRADIKALHÖHLEN OP.... behandelt wurde ......
Viel Glück
Kappalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 22:12   #11
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für den Tip....
werd mich mal auch an die wenden....
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 22:55   #12
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

Da dies wohl relativ häufig passiert, sollte man vielleicht überlegen, wie man sich davor schützen kann.

Ohrstöpsel - wenn sie nicht weit herausragen, könnten vielleicht durch die Druckwelle ins Ohr gepresst werden und erst recht das Trommelfell gefährden.

Sturmhaube - sollte meiner Meinung nach schützen

Neoprenstirnband - wie Sturmhaube, wenn das Ohr vollkommen abgedeckt ist

Helm - der die Ohren abdeckt

Gibt's dazu Erfahrungsberichte?

@Arne - gute Besserung - vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm. An Deiner Stelle wäre mir aber wichtiger, dass keine Schäden zurückbleiben, als mal eine Zeit auf's Kiten verzichten zu müssen.
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 23:25   #13
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

also mit schmerzmittel funzt das im mom alles
mal schauen wies morgen ausschaut
danke für euren kompetenten und hilfreichen beistand...
(und das ist ausnahmsweise keine ironie )
Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 08:50   #14
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

kumpel von mir hatte das letztens erst

er hat antibiotika nehmen müssen. und 1 Monat nicht unter Wasser..

Schmerzen hat er keine. Er hört auf dem Ohr jetzt bisserl weniger..

Ich würde auf jeden Fall die Zeit abwarten bis es komplett verheilt ist. Sonst hast damit immer wieder Probleme.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:02   #15
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

entwarnung:

mein trommelfell ist weder geplatzt noch gerissen. dafür aber etwas entzündet. das hat mir gerade die hno-ärztin mitgeteilt.
am freitag habe ich winen weiteren termin bei ihr zur kontrolle. bis dahin ist wasserverbot. momentan schließt sie nicht aus, dass ich freitag/samstag wieder aufs wasser kann . hängt alles vom heilungsprozess
so long arne

PS: darf aber auch erstmal antibiotika fratzen

so long
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:13   #16
Swiss21
www.timexner.com
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 359
Standard

Hey Arne,

ich habe auch immer schnell eine leichte Mittelohrentzündung.
Was da immer super hilft ist nasenspray. Ich nehm das jetzt schon
immer mit zum Kiten und hau mir das danach vorsorglich rein .
Hat mir mein HNO als kleinen Tipp gegeben.
Frag mich nicht wie, aber es hilft!

Greez Tim
Swiss21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 09:23   #17
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Wie auch immer aber auf jeden Fall

" GUTE BESSERUNG "
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 12:04   #18
Vortex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Papiertütenpilot Beitrag anzeigen
Hey an die Medizin-Jungs....

ich hatte in meiner Kindheit ein GENUINES CHOLESTEATOM Links....
welches durch eine Tympanoplastik TypIII mit OHRRADIKALHÖHLEN OP.... behandelt wurde ......

dass heisst, mein leben lang schon probleme mit innenohr reinigung, Hörschwäche und so weiter....

beim Kiten habe ich das Problem dass ich fast die Orientierung verliere wenn ich mich ins Wasser gedroppt habe.....wenn ich mich dann ein paar Sekunden Sammel gehts dann wieder aber auf Dauer ist das nix..... vorallem weil ich jetzt schon deutlich merke das auch durch andere äussere Einwirkungen wie Laute Musik und Bau oder Strassenlärm mein Hörvermögen immer weiter herabgesetzt wird....

ist die Lösung Ohr-stöpseln
wo bekomm ich die her?? zahlt die Kasse?

ich danke ...... grüße Daniel
Ich Schwimme und Dusche (und alles was mit Wasser zu tun hat) schon seit mein 12er Lebens Jahr mit ein Ohr-Stöpsel. Hatte auch ein Thermoplastik OP.

Kann dir sagen dass meine Privat Versicherung diesen Ohr-stöpsel bezahlt.
Ich lasse mir die aber verchreiben durch meine HNO Arzt. Ob es auch ohne geht, weiß ich nicht.

Machen lassen kann man die Dinger bei bessere Gehörgeräten Geschäften.
Vortex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 13:02   #19
speedmar
www.bioprotected.net
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 120
Standard

Gute Besserung GER 5547.
Ich kann allen nur empfehlen Helme mit Ohrenklappe zu tragen. Dann wird das Risiko so was zu bekommen stark gemindert oder sogar ausgeschlossen. Sieht vielleicht nicht so toll aus son Helm und macht sich nicht so gut auf Fotos aber ansonsten stört mich mein Helm null. Und 50 EUR kann sich bestimmt jeder leisten. Davon abgesehen hätten viele tödliche Unfälle der Vergangenheit durch einen Helm vermieden werden können. Oder kennt jemand ein sinnvolles Argument keinen Helm zu tragen?
speedmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:53   #20
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Swiss21 Beitrag anzeigen
Hey Arne,

ich habe auch immer schnell eine leichte Mittelohrentzündung.
Was da immer super hilft ist nasenspray. Ich nehm das jetzt schon
immer mit zum Kiten und hau mir das danach vorsorglich rein .
Hat mir mein HNO als kleinen Tipp gegeben.
Frag mich nicht wie, aber es hilft!

Greez Tim
moin danke für den tip. aber bei ner mittelohrentzündung sollte das ohr doch so trocken wie möglich bleiben oder??? deswegen wundert mich der tip mit dem nasenspray etwas... was für welches war das denn genau???

so long Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 19:31   #21
Kappalino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

man benutzt den Nasenspray, damit das Innenohr durch die Nasennebenhöhlen von innen belüftet wird. Diesen soll man auch bei einem Trommelfellriss benutzen. Die Belüftung sorgt für eine bessere Heilung . (Wundklima wird verbessert, kennt man ja vergleichsweise bei Schurfwunden-mit und ohne Pflaster)
Aber Vorsicht! Deine Nase wird von Nasenspray abhängig und trocken. Lieber einen Meerwasserspray
Kappalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 19:33   #22
Kappalino
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 9
Standard

Oder haut ihr euch den in euer Ohr rein????????
Kappalino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 20:14   #23
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Hallo!!

Meins war schon mal ganz durch! Ich hab` im suff eine voll geknallt bekommen. 3 Sekunden nach der Ohrfeige ging ich zu Boden - kein Gleichgewichtssinn mehr. Nach kurzer Verschnaufpause gings wieder. Alo gingen wir weitersaufen! Ich meinte zu meinen Kollegen: fuck hab` ich Schmerzen! Er stellte mir noch einen Schnaps hin.... usw....

Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht. Scheiss Schmerzen!! Mein Kumpel meinte: Viel zu schön um zum Arzt zu gehen. Also gingen wir zum See. Ich Vollidiot machte einen Köpfler ins Wasser!

Das war wohl keine gute Idee!!! Ich wusste nicht mehr wo oben und unten ist. Ich wurde aus dem See gezogen und ab ins Krankenhaus! Wegen meines Alkoholgehaltes wurde ich nicht wirklich betäubt! Es wurde mir eine Art Trichter bis zum Trommelfell geschoben, dann wurde das sch... Wasser abgesaugt,... (Alter das war das heftigste!) (ich wurde von 3 Männern nieder gehalten) ,... gereinigt,... und dann wurde mir so ein Plättchen drauf geklebt! ........ und fertig!

Ich war so froh dass es vorbei war! Aber dann meinte mein Arzt: wenn es schön verheilt ist kommt das Plättchen wieder runter! Ich ahnte schlimmes!

Genauso kam es auch! Das Plättchen wollte einfach nicht runter! Sie probierten es 15 min. Als ich dann kurz vorm ausrasten war ging ich und sagte dass ich in 2 Wochen wieder komme! Und siehe da: nach weiteren 2 Wochen ging es ganz leicht ab! Und ich höre wieder ganz normal!!!

So: das war meine Geschichte zum Thema Trommelfell!

Ps. Meine Oma hat immer gesagt: Bis du heiratest ist alles wieder gut!

Mfg.............. Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 06:28   #24
Flachwasserkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 53
Standard

für alle die nicht wollen, dass ihnen das trommelfell nach nem verhunzten sprung platz gibt es die erfindung "helm mit ohren pads" sieht zwar nicht immer so mega stylisch aus aber eure ohren werdens euch danken.
Flachwasserkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 09:21   #25
wickedninja
waiting for wind
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Feldkirch/AT
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Papiertütenpilot Beitrag anzeigen
Hey an die Medizin-Jungs....

ich hatte in meiner Kindheit ein GENUINES CHOLESTEATOM Links....
welches durch eine Tympanoplastik TypIII mit OHRRADIKALHÖHLEN OP.... behandelt wurde ......

dass heisst, mein leben lang schon probleme mit innenohr reinigung, Hörschwäche und so weiter....

beim Kiten habe ich das Problem dass ich fast die Orientierung verliere wenn ich mich ins Wasser gedroppt habe.....wenn ich mich dann ein paar Sekunden Sammel gehts dann wieder aber auf Dauer ist das nix.....

ist die Lösung Ohr-stöpseln
wo bekomm ich die her?? zahlt die Kasse?

ich danke ...... grüße Daniel
also du bist echt krass! ich hab auch schon seit meiner kindheit ohrprobleme und wenn ich wasser reinkriege wird mir schwindelig und ich verliere im schlimmsten fall komplett die orientierung (da das gleichgewichtsorgan bei mir irgendwie vor dem trommelfell sitzt und extrem temperaturempfindlich ist). das ist mir zum glück noch nie passiert, aber kann natürlich extrem gefährlich werden!

die stöpsel bekommst du in jedem hörgerätegeschäft (in österreich zb. bei neuroth), kosten beidseitig ca. 50€, einseitung 30€.
dank diesen dinger kann ich kiten ohne jedesmal angst vorm ertrinken haben zu müssen
wickedninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 10:05   #26
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Ausrufezeichen Sand im Ohr

Moin,

muß im Moment mit Kiten aussetzen, weil sich durch Sand im Ohr der Gehörgang entzündet. Wirklich unangenehme Sache.

Der Sand reibt die empfindliche Haut auf und Erreger können eindringen.

Selbst Joggen geht im Moment nicht. Ist wirklich hartnäckig und schwierig wegzubekommen. Trage demnächst auch meinen Helm mit Ohrenschutz oder Stöpsel beim Kiteaufbauen am Strand. Das Ganz ist wohl durch fliegenden Sand passiert beim Kiteaufbau, als es letztens richtig geblasen hat.

Gruß

Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 11:29   #27
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Na dann müssen wohl mal Stöpsel an die front.........
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
One Pump Stutzen eingerissen Carsten Bauen - Reparieren - Basteln 4 04.03.2007 19:27
ARC am Tipp eingerissen Goofy Kitesurfen 3 10.09.2002 16:39
Schirm eingerissen :-((((( tim1983 Kitesurfen 7 28.08.2002 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.