oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 12:25   #1
T-Rex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 75
Standard Ärztefrage: Spätfolgen d. Kiten im Eiswasser?

An die Ärzte hier im Forum:
Da wir hier auch das ganze Jahr durchkiten (allerdings aufgrund geringerem Selbstdarstellungsbedürfnis ohne Bildzeitung Spässchen) und es am Spot immer einige gibt, die vor späteren Prostata- und Gelenksleiden warnen, mal die wichtige Frage:
Was ist da dran? Es werden sowohl Semidry, als auch Trocki gefahren, meistens so zwischen ein und zwei Stunden bis ca. -1 Grad oder wärmer. Umziehen kann man sich im geheizten Bus oder zu Hause. Kalt werden eigentlich nur die Hände.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:07   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
An die Ärzte hier im Forum:
Da wir hier auch das ganze Jahr durchkiten (allerdings aufgrund geringerem Selbstdarstellungsbedürfnis ohne Bildzeitung Spässchen) und es am Spot immer einige gibt, die vor späteren Prostata- und Gelenksleiden warnen, mal die wichtige Frage:
Was ist da dran? Es werden sowohl Semidry, als auch Trocki gefahren, meistens so zwischen ein und zwei Stunden bis ca. -1 Grad oder wärmer. Umziehen kann man sich im geheizten Bus oder zu Hause. Kalt werden eigentlich nur die Hände.
ist vor ca. 4 jahren auf fehmarn passiert:
4 grad außen, wasser scheißkalt,
leinenriß,
1 h schwimmen,
danach hab ich trottel die leinen am strand aufgewickelt,
quintessenz:
fingerkuppe am rechten mittelfinger abgefroren, bzw. gefäße sind hin, d.h. wenns kalt wird ist die kuppe immer weiß und kein blut drinnen und wird nicht mehr warm,
seitdem nie mehr unter 10 grad, außer bei sonne und flachwasser,
vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:23   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Surfe 30 Jahre, davon bestimmt 8 im Winter bis 5 Grad+ weitgehend durch. + - 4 jahre trocken, 4 Nass mit teilweise Scheiss Neopren. Immer im Stehbereich. Eigentlich immer tendenziell auflandig oder sehr flach. Folgeschäden sind manchmal knackende Zehen wenn ich barfuss laufe. Laut Arzt durch Dehnen im Kalten entstanden. Ansonsten nichts. Ist aber vielleicht nicht repräsentaiv. Denke aber schon das Wintersurfen keine gravierenden Schäden verursacht, solange man die Zeit nicht vergisst oder übermütig wird. Ganz im Gegenteil. Hatte in den Jahren nie eine Erkältung oder sonstwas. Hält also eher körperlich und geistig fit, in einer Jahreszeit wo andere gerne mal krank oder depressiv werden. Meiner Meinung nach.....
(Bin kein Arzt)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:34   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Körper bleibt beim Trocki ja meist schön warm, nur Finger, ev. Zehen und das Gesicht sind der Kälte ausgesetzt, für die Finger ist es glaub ich am schlimmsten.
Denke schon dass man da irgendwann mal Gelenksprobleme bekommen könnte.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:52   #5
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Genau zu diesem Thema stand im Kite oder Surf etwas. Ich bin mir nicht mehr sicher. Laut Aussage eines Arztes ist das kiten oder surfen bei kalten Temperaturen nicht gesundheitsschädlich, wenn man entsprechend ausgerüstet ist und nicht bei Minusgraden kitet. Zur Ausrüstung gehört ein Trockenanzug, Schuhe, Handschuhe und eine Haube. Ich kenne genug die auch bei diesen Temperaturen auf Handschuhe und Haube verzichten.

Allerdings bietet die Ausrüstung nur Schutz, solange man kitet. Sobald man Schwimmen muss kann es auch mit Schutzausrüstung schnell lebensgefährlich werden. Daher fahre ich bei diesen Temperaturen nie bei ablandigem Wind und nur im Stehbereich. Wie schon erwähnt kann es immer Situationen geben, in denen man Schwimmen muss. Das ist bei diesen Temperaturen um 100 % zu vermeiden.

Ich schlupfe immer schon zu hause in den Trockenanzug um die Zeit an Land in der man auskühlt zu verkürzen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 13:58   #6
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

die einzig mir bekannte sache ist das surfer's ear.
ich glaube, der knorpel im gehörgang wächst da langsam zu, wenn permanent kaltes wasser ans ohr kommt.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 14:04   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
An die Ärzte hier im Forum:
Da wir hier auch das ganze Jahr durchkiten (allerdings aufgrund geringerem Selbstdarstellungsbedürfnis ohne Bildzeitung Spässchen) und es am Spot immer einige gibt, die vor späteren Prostata- und Gelenksleiden warnen, mal die wichtige Frage:
Was ist da dran? Es werden sowohl Semidry, als auch Trocki gefahren, meistens so zwischen ein und zwei Stunden bis ca. -1 Grad oder wärmer. Umziehen kann man sich im geheizten Bus oder zu Hause. Kalt werden eigentlich nur die Hände.
du bekommst grauslige gicht-finger wie eine alte oma
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 15:47   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Was soll denn Gicht mit Kälte zu zun haben?

Klar sind solche Temperaturen mit Vorsicht zu genießen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Spätschäden gibt.
Und warum ausgerechnet rheumatische Erkrankungen? (Gibt es irgendeine, bei der Kälte ein Risikofaktor ist?)

Ich glaube eher, sowas kommt von Leuten, die einen Grund suchen, der gegen das Kiten im winter spricht. Denn das tut man ja nicht

(Eisbaden wird schließlich sogar als gesund propagiert)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:00   #9
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
du bekommst grauslige gicht-finger wie eine alte oma
Möp.
Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der z.B. durch einen Diabetes eine Nierenfunktionsstörung eintritt und ein erhöhter Harnsäurespiegel besteht. Durch Ablagerung auskristallisierter Harnsäure in den Gelenken wird dort Knorpel und Knochen zerstört/verändert.

Mit guter Winterausstattung ist es für die Niere beim Kiten kein Problem, glaube ich. Zunächst liegt sie in der Köperregion, die noch am ehesten warm bleibt und ist von Muskulatur überdeckt, die bei der körperlichen Arbeit Kitesurfen gut durchblutet und somit warm ist. Darüber dann noch der Anzug und als äußerste Schicht noch ein Hüfttrapez mit Nierengurt.
Nein nein, Nierenproblemen geht man wohl eher über Dinge wie Ernährung (Purine) oder maßvollem Alkoholkonsum aus dem Weg.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:24   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich war kurz vor Silvester bei leichten Plusgraden (Luft 2-3C, Wasser vermutlich noch um 5C) auf Sylt auf dem Wattenmeer draußen. Ich war erstaunt wie gut das ging. Zu Hause Trockenanzug und Schuhe angezogen, vor dem Aufbauen Haube (Empfehlung Rip Curl 3mm mit Fireskin) angezogen und zum Schluß Handschuhe.
War eine Stunde im Stehtiefen draußen und mir war pudelwarm. Ich hätte noch länger fahren können, aber dann wurde es dunkel.
Hat echt Spaß gemacht. Auch wenn man eher konservativ fährt, ist es allemal geiler als eine Stunde laufen zu gehen. Der Fitness-Effekt ist sicher ähnlich, da man die meiste Zeit im aeroben Bereich ist (gibt dazu in der aktuellen Surf einen ganz interessanten Bericht, bezieht sich auf Windsurfen, ist aber wahrscheinlich vergleichbar).

Dazu muß man noch sagen: das Wasser war flach (maximal bis zu den Oberschenkeln), Wind schräg auflandig und ich war maximal 70 m vom Strand weg. Was anderes würde ich bei den Temperaturen auch nicht machen.
Dirk
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:30   #11
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
Möp.
Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der z.B. durch einen Diabetes eine Nierenfunktionsstörung eintritt und ein erhöhter Harnsäurespiegel besteht. Durch Ablagerung auskristallisierter Harnsäure in den Gelenken wird dort Knorpel und Knochen zerstört/verändert.
Jup, aber Leute mit erhöhten Harnsäure Spiegel und vorgefallenen Gichtanfällen, sollten bei Problemen eher die Kälte meiden, weil da auch die Harnsäure eher ausfällt. Klugscheißmodus aus
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:49   #12
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard

Tja, glaubt mir Leute: Eure Knie und Fußgelenke werden es euch nicht danken!

Denn die werden auch trotz Neo/Trocki usw. kalt.

Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder...

(sagt einer, der schon ein paar mehr Wintersessions hinter sich hat, aber man lernt ja dazu...)

cheers

F. Löte
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 18:42   #13
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zu den gichtfingern nochmal bei uns ist das ein joke
oida !
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 20:19   #14
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 732
Standard

War vorletzten Samstag für 2 Std. auf Fehmarn kiten. Bis mir die Finger der rechten Hand saumäßig wehgetan haben. Trotz Handschuhen.

Ansonsten alles schön warm, dank Trockenanzug und Atan-Hot-Wave-Boots.

Danach hat mir bis gestern das Gelenk vom kleinen Finger weh getan. Nicht lebensbedrohlich, aber sehr nervig.

Gicht ???

Bin schon > 40
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 20:30   #15
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 13:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 20:52   #16
Fr1d@Y
www.kitedudes.de
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Husum
Beiträge: 595
Standard

hahahaha mir gehts extrem gut! und meine laune steigt jedes mal wenn ich bei dieser scheiss jahreszeit immer wieder aufs wasser komme!

viel spaß beim weiter gedanken machen über die gesundheit ANDERER menschen die euch ja mal so eigentlich nichts angeht! wer will der will und wer nicht will der hat schon oder was!? ach ne lass mal lieber dafür auch regeln aufstellen!

ich hol mir ne chipstüte

hab grad noch windfinder gecheckt und sehe

WIND!!!

wer ist dabei?
Fr1d@Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 20:57   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
Tja, glaubt mir Leute: Eure Knie und Fußgelenke werden es euch nicht danken!

Denn die werden auch trotz Neo/Trocki usw. kalt.

Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder...

(sagt einer, der schon ein paar mehr Wintersessions hinter sich hat, aber man lernt ja dazu...)

cheers

F. Löte
o.k. die werden kalt, das zweifelt wohl keiner an.
Aber die Frage ist: was macht das??

Kalt werden kann man auch bei diversen anderen Gelegenheiten.
Haben alle Bergsteiger, Polarforscher u.s.w mit Spätfolgen zu rechnen? (Und warum sagt denen das dann keiner??)

Für meine Knie wäre es egal, die sind eh im Ar...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:27   #18
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Über Langzeitschäden hab ich auch schon Mal nachgedacht, gesund kann das auf Dauer in Extrembedingungen (unter 3°C Lufttemperatur) zu kitesurfen nicht sein.

Das einzige wirkliche Problem ist für mich kältemässig der Kopf.
Wobei man am Kopf einfach eine 5/7mm Haube ausm Tauchshop nehmen sollte. Diese dünnen Neopren-Sturmhauben sind meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar zum Winterkiten, da über den Kopf die meiste Wärme abgegeben wird und man im Endeffekt dadurch noch schneller ermüdet, was beim Winterkiten am Wasser so und so schon extrem viel mehr Kraft+Energie kostet.

Wenns wirklich kalt wird und subjektiv alles passt ists aber auch mit 5/7mm Haube der Kopf der meiner Meinung nach am ehesten von der Kälte betroffen ist. Füsse bekommt man mit richtigem Material kälte-unempfindlich. Die Hände bekommt man mit dicken Neohandschuhen die nicht zu eng ansitzen durch Erhöhung des Pulses (zB etwas überpowert bei viel Wind) auch problemlos warm, aber die Birne (Kopf) friert irgendwann ein, was man nach einer 2-3h Sessions bei Minusgraden dazu führt das man nur mehr sehr langsam und eingeschränkt denken kann. Und dieses Gleichgültigkeitsgefühl sollte man nicht unterschätzen, da man dadurch erhöhtem Risiko ausgesetzt ist.
Ausserdem kann das nicht gesund sein, wodurch ich solche Bedingungen eher vermeiden möchte in Zukunft, wobei man nie nie sagen soll.

Dinge wie zugefrorenes Quickrelease, zugeiste Bar, zugeeister Depowerweg, zugeister Kite, zugeiste Leinen und so zugeeister Trockenanzug sodas man fast nimmer rauskommt ausm Anzug, die Bar nimmer einrollen kann weil alles dick zugeeist ist usw. sind aber sowieso nicht mehr lustig.
Wenn man dann aus dem Wasser kommt, das etwas wärmer ist, ist man schnell trocken, da alles gleich einfriert.

-2°C Luft brauch ich nimmer unbedingt, ausser der Entzug steigt zu hoch und es scheint wiedermal die Sonne so geil und hat schöne 6-7 Bft.


Geändert von endorphin (13.01.2009 um 21:38 Uhr)
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:43   #19
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
da über den Kopf die meiste Wärme abgegeben wird
Dazu steht was im aktuellen Spiegel, das soll wohl gar nicht stimmen.

in einer Studie hatte man mal festgestellt, dass über den Kopf die meiste Wärme abgegeben wird. Das hat nur einen Haken: Die Teilnehmer wurden arktischen Temperaturen ausgesetzt, warm angezocken aber ohne Kopfbedeckung- logisch ging so über den Kopf die meiste Wärme flöten.

Aber ein Problem dürfte tatsächlich sein, dass man den Kopf selbst ja nicht bewegen kann. (Also, äh schon...aber eben nur den gesamten Kopf)
Meine Problemzone sind allerdings die Hände

Sicher kann das Kiten bei der Kälte dramatische Folgen haben. Aber ich bin sicher, wenn ich heute gesund und unverletzt vom Wasser komme und meine Körper mir die Aktion in +- 3 Tagen nicht übel genommen hat, dann sollte es das gewesen sein.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 08:14   #20
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

die millionen armer skifahrer, die bei -5 oder -10°C auf der Piste sind. Oh je! sind bestimmt alle bald im rollstuhl.
ne spass beiseite, aber das sind doch keine kalten temperaturen, wo wir auf dem wasser sind. ich bitte euch!
jeder schlaue kiter wird ja schließlich warme handschuhe haben, dicke schuhe und eine neoprenhaube.
die spaziergänger, die frierend uns zuschauen, bekommen eher spätfolgen ab
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 10:24   #21
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
die millionen armer skifahrer, die bei -5 oder -10°C auf der Piste sind. Oh je! sind bestimmt alle bald im rollstuhl.
was ich so aus meiner erfahrung am berg sagen kann ist, dass bei -10°C viele leute zu schlecht angezogen sind. mindestens die hälfte. wenn du dann noch 5-6bft. rechnest, bist du bei einem windchill von ca. -25°C. und das würd ich mir gut überlegen ob man regelmäßig bei so temps auf die piste geht.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 15:25   #22
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Es wird ja oben ganz geziehlt nach Langzeitschäden gefragt, die meisten Antworten beziehen sich aber auf akute Gefahren durch Kälte. Von denen gibt es sicher eine Menge, von Erkältung über Unterkühlung und Bewusstlosigkeit (mit Ertrinken) bis hin zu abgefrohrenen Gliedmaßen und und und...
Für alle hier nichts neues denke ich und durch vernünftiges Handeln und entsprechende Kleidung bis zum gewissen Grade zu minimieren.

Langzeitfolgen sind nicht so leicht zu beantworten, da vieles auf Vermutungen basiert und nicht durch wirkliche Studien belegt werden kann.
Ich denke jedoch, dass Gelenkprobleme eher durch die physische Belastungen durch Springen, Fahren, Halten etc ausgelöst werden und Kälte durchaus auch protektiven Charakter hat.
Gerade Gelenke sind sehr individuell, die einen lindern ihre Probleme besser mit Kälte, andere mit Wärme..
Einzige Einschränkung: wer schon Gelenkbeschwerden hat, könnte durch Kälte die akute Belastung nicht so sehr spüren und sie so über das für ihn selbst gesunde Maß hinaus belasten und somit auf lange Sicht zu einer Verschlechterung der Symptomatik beitragen.

Gicht: Zwar kann Kälte durch Harnsüreausfall zum akuten Anfall führen, aber nicht zu einer Gicht als Langzeitschaden.
Über Ohren weiss ich nichts, da fragen sie Ihren Hals-Nasen-Ohrenarzt oder Apotheker...
Da sich eigentlich keiner bei diesem Wetter über mehrere Stunden und Tage der Kälte aussetzt und man normalerweise vom Wasser geht, sobald akute Beschwerden auftreten, sollte es mit den Langzeitfolgen keine Probleme geben.
Ach so: Prostata:
Was erwartest du für Langzeitschäden?
Schrumpfung - umso besser, da kannst du im Alter besser pinkeln...
Akut vielleicht eine Prostataentzündung, aber nichts langes!
So long
Ulf


Geändert von doc holliday (14.01.2009 um 15:58 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 20:53   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
was ich so aus meiner erfahrung am berg sagen kann ist, dass bei -10°C viele leute zu schlecht angezogen sind. mindestens die hälfte.
echt? Ich seh das imemr egnau andersherum. Wir hatten einen Tag 3 Grad + (igitt ) und dachte "was haben die alles an?? und was machen die, wenn es kalt wird?"
Außerdem war bei -10 die Piste deutlich leerer

[quote0"ocram"]die millionen armer skifahrer, die bei -5 oder -10°C auf der Piste sind. Oh je! sind bestimmt alle bald im rollstuhl.
[/quote]
Hä? watt? Du meinst, -5 bis -10°C seien beim Skifahren kalt.
un dann
Zitat:
aber das sind doch keine kalten temperaturen, wo wir auf dem wasser sind.
Nee klar, -6°C zum Kiten sind natürlich kuschelig warm.

Handschuhe us.w. hin oder her- beim Skifahren sind die Möglichkeiten sich warm zu verpacken da ja wohl doch deutlich besser.


@ doc Danke
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 21:31   #24
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Da gibts in Californien so einen Typen der die letzen 30 Jahre oder so JEDEN Tag surfen gegangen ist. Er tut es immer noch.
Den müsst man fragen

Ungesund kann es nicht sein...ist ja Sport.

Ich geh auch das ganze Jahr paddeln...da haben die Flüsse auch schon mal Minus Grade...

Mir fällt noch was ein....Gehörgangsexostosen entstehen durch kaltes Wasser im Ohr. Helfen aber Ohrstöppeln.
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:35   #25
T-Rex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 75
Standard

ok, danke schonmal für die Antworten.
Die Stimmen, die einem immer irgendwelche zukünftigen Gebrechen versprechen scheinen ja hier in der deutlichen Unterzahl zu sein.
Grüße
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:15   #26
nebi85
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
die einzig mir bekannte sache ist das surfer's ear.
ich glaube, der knorpel im gehörgang wächst da langsam zu, wenn permanent kaltes wasser ans ohr kommt.
ja da hab ich mal ein bild gesehen sieht schlimm aus!!!
hat das wer von euch schon??
das fräsen sie wieder auf!!!
nebi85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:14   #27
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
ok, danke schonmal für die Antworten.
Die Stimmen, die einem immer irgendwelche zukünftigen Gebrechen versprechen scheinen ja hier in der deutlichen Unterzahl zu sein.
Grüße
Es geht, ich finde das was murdoc da ausgegraben hat schon bedenklich, der deutsche wikipediartikel ist unzutreffend, aber der englische beschreibts.

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
die einzig mir bekannte sache ist das surfer's ear.
ich glaube, der knorpel im gehörgang wächst da langsam zu, wenn permanent kaltes wasser ans ohr kommt.
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 17:39   #28
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Windfreund Beitrag anzeigen
Es geht, ich finde das was murdoc da ausgegraben hat schon bedenklich, der deutsche wikipediartikel ist unzutreffend, aber der englische beschreibts.
gibt es außer wikipedia noch andere Quellen, die davon ausgehen, dass die Wassertemperatur entscheidend ist?

Ich habe zmindest vor möglichen Langzeitfolgen deutlich weniger Respekt als vor direkten Folgen.
Die Gefahr halte ich für deutlich realer. Und gefährlicher
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 00:44   #29
nebi85
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
gibt es außer wikipedia noch andere Quellen, die davon ausgehen, dass die Wassertemperatur entscheidend ist?

Ich habe zmindest vor möglichen Langzeitfolgen deutlich weniger Respekt als vor direkten Folgen.
Die Gefahr halte ich für deutlich realer. Und gefährlicher
surfers ear!!!
ich hab es in einer surf zeitschrift gelesen - european surfers oder so!!
die wellenreiter sind aber nicht bei minus graden im wasser gewesen!!
nebi85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:01   #30
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

eben, eigentlich kenne ich den Begriff im Zusammenhang mit Wassersport. Aber eben unabhängig von der Temperatur.
Wobei das Surfer's ear ja anscheinend kein feststehender Begriff ist.
Mal ist das mit der Verknöchrung gemeint und mal die Entzündung. (und die konnte mein Ohr auch mit warmen Wasser )

Wie dem auch sei, eigentlich sind mir Spätfolgen da erstmal egal (eine Prostata hab ich ja nicht )
Wenn mir jemand erzählen würde, ich lebe 2 Jahre weniger wenn ich so weitermache...so what?

Ich verzichte doch nicht auf etwas, nur weil dann eventuell vielleicht irgendwann mal...

Wir betrieben doch angeblich eine Risikosportart- wer denkt denn da an übermorgen?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:12   #31
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Wenn mir jemand erzählen würde, ich lebe 2 Jahre weniger wenn ich so weitermache...so what?

Ich verzichte doch nicht auf etwas, nur weil dann eventuell vielleicht irgendwann mal...

Wir betrieben doch angeblich eine Risikosportart- wer denkt denn da an übermorgen?

Is jetzt sarkastisch gemeint,oder???? Nur so zur Sicherheit mal nachgefragt....denn wenn du das wirklich ernst meinst
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:38   #32
dhb
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 40
Standard

Surfers ear: http://de.wikipedia.org/wiki/Otitis_externa
dhb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:42   #33
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (07.07.2018 um 05:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 12:09   #34
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
Is jetzt sarkastisch gemeint,oder???? Nur so zur Sicherheit mal nachgefragt....denn wenn du das wirklich ernst meinst
Nö, schon ernst gemeint
Klar mache ich mir Gedanken um die Folgen, wenn ich im Winter rausgehe! (Ehrlich gesagt, das mache ich im Sommer ja auch)
Ich bin bekennender Sichheheitsfanatiker Ich würde also z.B. nie ganz allein aufs Wasser gehen, nicht bei ablandigem Wind u.s.w (auch im Sommer nicht)

Aber Folgen, die eventuell mal in x Jahren eintreffen interessieren mich tatsächlich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mir irgendetwas anderes passiert (z.B. ein Verkehrsunfall auf dem Weg zum Spot) halte ich einfach für deutlich höher als die Gefahr für meine Gesundheit durch ab und zu mal kaltes Wasser.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 12:14   #35
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von dhb Beitrag anzeigen
ist weder das, was hier gemeint war, noch hat das mit Kälte zu tun
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 14:48   #36
dhb
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
ist weder das, was hier gemeint war, noch hat das mit Kälte zu tun
Ich bin dennoch der Meinung, dass mit surfers ear eine Otitis ext. gemeint ist. Was meinst Du denn was es ist? Wenn Du hier so bestimmt schreibst, dass es keine Otitis ext. beschreibt musst Du ja wissen was es sonst ist!
Von einer kälteinduzierten Chondrozytenhypertrophie die zu einer Vereengung des äußeren Gehörganges führt ist mir zumindest nichts bekannt...

Aber richtig: Surfer's ear hat nichts mit Kälte zu tun sondern beschreibt eine erregerbedingte Entzündung des äußeren Gehörganges.
dhb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 12:59   #37
Fietsn
Kiel
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 57
Standard

Es gibt dreierlei Ohren, die man sich beim Surfen zuziehen kann. Surfer-, Schwimmer und Taucherohr. Hier ist ein Ratgeber dazu, in der Doctor-Sektion:
http://www.theringmedia.com/PDFS/The...r.June2008.pdf

Allerdings würde mich die Geschichte mit der Arthrose nochmal interessieren. Ich hab öfter mal munkeln hören, dass Windsurfer mit den Jahren vor allem Probleme mit den Fingern bekommen. Und ich meine, dass auch meine Finger schon mal in deutlich besserem Zustand waren. Wenn das so weiter geht, dann sehen die vielleicht bald so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	180px-Heberden-Arthrose.JPG
Hits:	59
Größe:	6,3 KB
ID:	13099  
Fietsn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 13:53   #38
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von dhb Beitrag anzeigen
Ich bin dennoch der Meinung, dass mit surfers ear eine Otitis ext. gemeint ist.
Ich ja auch Aber der Windfreund und murdoc scheinen ja von was anderem (Exostose) auszugehen. In einer Quelle gibt es auch tatsächlich den Hinweis auf kaltes Wasser als Ursache. Allerdings bezieht es sich dort auch Sportschwimmer. Die dürften deutlich wärmeres Wasser haben. Der Begriff kalt ist ja relativ
Zitat:
Was meinst Du denn was es ist? Wenn Du hier so bestimmt schreibst, dass es keine Otitis ext. beschreibt musst Du ja wissen was es sonst ist!
Sagte ich ja schon, ICH bin auch erstmal von der Entzündung ausgegangen. Ich bezog mich auf Aussagen davor- leider kam auf Nachfrage ja nichts mehr, also hab ich mich selbst auf die Suche gemacht.
Zitat:
Von einer kälteinduzierten Chondrozytenhypertrophie die zu einer Vereengung des äußeren Gehörganges führt ist mir zumindest nichts bekannt...
murdoc hatte Wikipedia (org, nicht de)als Quelle angegeben. Ich hab nur noch das hier gefunden:
http://www.klinikumsolingen.de/klini.../exostose.html

Zitat:
Aber richtig: Surfer's ear hat nichts mit Kälte zu tun sondern beschreibt eine erregerbedingte Entzündung des äußeren Gehörganges.
sicher?

http://nordsurf-syndikat.de/specials/surfers-ear

Ich vermute mal, das ist überhaupt kein feststehender Begriff

Zitat:
Zitat von Fietsn
Es gibt dreierlei Ohren, die man sich beim Surfen zuziehen kann. Surfer-, Schwimmer und Taucherohr. Hier ist ein Ratgeber dazu, in der Doctor-Sektion:
http://www.theringmedia.com/PDFS/The...r.June2008.pdf
Ich dachte bisher, das sei alles das Gleiche (nämlich die von dhb genannte Entzündung)
Leider finde ich die Infos nicht zwischen den 54 quietschbunten Seiten.


Würde denn irgendwer es seinlassen, wenn er wüsste, dass das eventuell dazu führen könnte dass da Knochen wuchern? (Was nach manchen Quellen angeblich oft nichtmal bemerkt wird)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 16:58   #39
dhb
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 40
Standard

Danke pingu. Bei pubmed findet sich eine Studie, die surfer's ear in Zusammenhang mit Hyperostosen bringt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/831701?dopt=Abstract

Das Problem ist wohl wie Du auch schreibst, das der Begriff "surfer's ear" nicht klar definiert ist.

Im Abstract schlägt der Autor übrigends auch vor, wie man sich als Surfer davor schützen kann.


Geändert von dhb (18.01.2009 um 19:22 Uhr)
dhb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 18:31   #40
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

hm, demnach ist ja anscheinend vor allem die Häufigkeit/Dauer das Problem
Exposure to cold ocean water for many years ...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.