oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 18:39   #1
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Frage Höhe ziehen mit 15er Riot

Ich konnte heute meinen Riot zum ersten Mal richtig fahren (bei böigen 10-18 Knoten). War ganz nett, nur war ich überrascht dass er doch nicht so gut Höhe läuft, wie ich dachte. Die meiste Zeit konnte ich gerade so Höhe halten, mit 141er Session und 93 Kilo. Es war nicht so dass er nicht genug Druck aufgebaut hätte, nur Höhe laufen war halt nicht drin. Ich bin eigentlich Venoms gewöhnt, die ja jetzt auch nicht so gut am Wind fahren, aber wäre schon einiges mehr drin gewesen.

Was meint ihr, liegt es an der Fahrtechnik oder sollte ich die Waage eventuell verstellen?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 18:49   #2
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

am brett liegt es schonmal sicher nicht

hm kenn den riot jetzt nicht aber folgende punkte auf die ich auch immer wieder achten muss:

-langsam fahren bringt mehr höhe
-ein depowereder kite läuft auch besser höhe da weiter am windfenster.

warst vielleicht schneller unterwegs als sonst und/oder hast den kite stark angepowered?

manche kites machen angeblich eher über die depower die höhe und muss man laufen lassen und nicht fett auf die bremse treten (nur vom hören sagen kenn ich persönlich keine)
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:04   #3
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Schneller als sonst war ich nicht, eher langsamer. Angepowert hab ich auch nicht mehr als normal, also den Adjuster schon ganz offen aber nicht die mehr Bar rangezogen als nötig. Klar, es ist eine Umstellung von den Venoms, der Riot hat viel mehr Depower, so dass man die Bar eigentlich nur wenig bewegen muss um einen großen Effekt zu erzielen. Vielleicht habe ich das noch nicht ganz raus und habe zuviel mit dem Depowerweg gearbeitet...
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:06   #4
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Also meine Venoms (1+2) laufen Höhe wie sau
Würde mal behaupten zwischen Tube und FS (mag ich zwar nicht aber ziehen halt richtig Höhe) fahre aber auf Wasser nurnoch Tuben.
Ansonsten bei weniger Wind erstmal Geschwindigkeit aufnehmen und dann wie oben beschrieben Kite laufen lassen!
Außerdem kann das alles ja garnicht sein weil doch der Riot ALLES kann und das vorallem viel besser als ALLE anderen Kites außer dem Combat natürlich der kann ja auch ALLES und das noch viel besser und der neuste GT kann bestimmt auch ALLES (und das mit großer Forumwahrscheinlichkeit nochmal viel besser)
Besten Gruß
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:10   #5
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Ach so, ich muss einfach den GT kaufen. Na dann alles klar.

Zitat:
Ansonsten bei weniger Wind erstmal Geschwindigkeit aufnehmen und dann wie oben beschrieben Kite laufen lassen!
Das ist es ja, es war nicht mal wenig Wind. Die Technik ist mir in Grunde schon klar.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:13   #6
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Also meine Venoms (1+2) laufen Höhe wie sau
Naja, ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich zu Tubes. Meinst du Tubes laufen generell schlechter Höhe als die Venoms, auch aktuelle? Im Vergleich mit der Pulse jedenfalls liegen die Venoms hinten, was das Höhelaufen angeht.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:31   #7
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Tubes laufen nicht unbedingt schlechter Höhe aber an den Speed2 kommt halt keiner dran.
Evtl. kannst Du die Waage verstellen. Eine Beschreibung müsste beiliegen oder auf der Coreseite nachschauen.
Kleiner Tipp, beim Höhelaufen dreh die Hüfte etwas ein und zieh die Bar nur soweit runter wie nötig bzw. das der Kite leicht gedepowert ist. Ich habe privat den 16er Session und die Cores ab 12m² runter. Der Session läuft gerade im unteren Windbereich besser Höhe als die Cores. Auch meine Havoc`s ziehen mehr Amwind. Dafür gehen die Cores ausgehakt besser, weil sie mehr im Windfenster stehen.
Grüsse
Andreas www.united-ocean-sports.de
Liquid Force
Carved&Core
Flysurfer
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 19:46   #8
Mr.Brown
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard

Servus,

geht mir genau so... Kite hat zwar ne sehr gute Kraftentfaltung aber irgendwie fällt mir das Höhelaufen mit dem Kite nen bißchen schwer...

Hab zwar erst letztes Jahr meinen Kurs gemacht aber bin zwischenzeitlich doch ganz gut zum fahren gekommen...

Das Problem ist mir besonders am letzten Tag meines Urlaubs (so über 10 Knoten) aufgefallen. Zuvor war ich die ganze Zeit mit kleineren unterwegs gewesen. An dem Tag bin ich zu Beginn sogar mal wieder zu Fuß Höhe gelaufen... Hab dann mal nen bißchen rumprobiert. Schön Speed aufgebaut und dann soviel gedepowert dass ich immer etwas langsamer wurde... Kurz bevor ich abgesoffen bin, hat's mit dem Höhelaufen ganz gut funktioniert. In diesem kleinen Grenzbereich unterwegs zu sein, empfand ich allerdings als sehr anstrengent.

Na ja, sicherlich kann's (und wirds' ) auch an meinem Können liegen aber irgendwie hätte ich mir auch mehr erwartet... Andere Kiter an dem Tag sind sicherlich einfacher Höhe gefahren.

Aloha

Christian
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 05:17   #9
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kann das nicht bestätigen. Ich war gestern in STPeter bei 10-11 Knoten mit meinem 15er draussen und hatte mehr Höhe als mir lieb war.

Meiner zieht Höhe wie Sau. Ich glaube es ist eine Frage der Technik. Allerdings ist schon ordentlich Beinarbeit gefragt.

Aber grundsätzlich haben größere Schrime immer mehr querkräfte als kleine.

Ich denke das ist ne Frage der Technik.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 05:19   #10
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ergänzung:

Ich war mit ner Door draußen. Ich denke Leichtwindkiten sollte man auch als solches betrachten, und dann hilft son großes Brett natürlich deutlich (gerade bei meinen 95KG)

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:18   #11
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

besonders im unteren windberreich sollte man schon einen saubere technik haben, heist beim riot bar weg, das er an den winterfensterrand fliegen kann.
powerst du zu sehr an und fährst zuviel kannte bremst du den schirm aus, ich kenne das aus meinen anfängen selber, man will dann mit gewalt höhe ziehen

die schirme haben wirklich ein sehr gutes lowend, jedoch muss man sich eine zeit auf die schirme einfliegen

nur mal so als beispiel, ich bin vor zwei wochen auf fehmarn mit 9er riot und 130 tantrum bei ca.15 knoten und 100kg nackisch ganz leicht höhe gefahren, da sprachen mich dann sogar die dort anwesenden kitelehrer drauf an und fragten noch mal ganz ungläubig nach mit was ich gerade drausen war
das ganze vor über einem jahr das erste mal mit einem 12er riot und 130 board 15 knoten, da wäre ich wohl knatenlos abgesoffen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:28   #12
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Okay, ich geh heute nochmal üben. Hoffentlich wird nicht zuviel Wind.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:41   #13
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
nur mal so als beispiel, ich bin vor zwei wochen auf fehmarn mit 9er riot und 130 tantrum bei ca.15 knoten und 100kg nackisch ganz leicht höhe gefahren, da sprachen mich dann sogar die dort anwesenden kitelehrer drauf an und fragten noch mal ganz ungläubig nach mit was ich gerade drausen
Du hast nakisch gekitet?
Wundert mich nicht, dass man Dich ungläubig angesprochen hat!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:45   #14
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Du hast nakisch gekitet?
Wundert mich nicht, dass man Dich ungläubig angesprochen hat!

musst wieder alles verraten
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 12:15   #15
Mr.Brown
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard

Servus,

das es auch an der Technik liegt, glaube ich auch

Nur noch einmal eine theoretische Überlegung, die eigentlich auf fast alle größeren Kites übertragbar ist.

Der untere Windbereich zwischen 15er und 12er Riot ist mit 2 Knoten Differenz angegeben. Mich würde dabei mal interessieren, ob durch die größere Fläche = mehr Querkräfte, der Kraftvorteil des 15er eher noch kleiner wird? So das man relativ gesehen mit dem 12er eher Höhe fahren kann, als mit dem 15er?

Aloha

Christian
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 12:26   #16
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Ich kann das nicht bestätigen. Ich war gestern in STPeter bei 10-11 Knoten mit meinem 15er draussen und hatte mehr Höhe als mir lieb war.
Ah das warst du Ich war der 12er Combat GT
Später dann mal kurz 9er GT mit Waveboard, aber da gings dann schnell bergab mit dem Wind

Zum Thema: Riot zieht egal in welcher Grösse Höhe wie sau!!!!
Weiss nicht wie lange du ihn hast, mußt dich an das Barfeeling gewöhnen und dann gehts ganz easy.

Nur die Ruhe
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 12:32   #17
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

[
Zitat:
QUOTE=Mr.Brown;543256]Servus,

das es auch an der Technik liegt, glaube ich auch

Nur noch einmal eine theoretische Überlegung, die eigentlich auf fast alle größeren Kites übertragbar ist.

Der untere Windbereich zwischen 15er und 12er Riot ist mit 2 Knoten Differenz angegeben. Mich würde dabei mal interessieren, ob durch die größere Fläche = mehr Querkräfte, der Kraftvorteil des 15er eher noch kleiner wird? So das man relativ gesehen mit dem 12er eher Höhe fahren kann, als mit dem 15er?

Aloha

Christian
[/QUOTE]

Der 12er zieht ganz klar mehr höhe. Grundsätzlich ziehen kleinere Grössen immer besser Höhe sobald der kite gestellt werden kann.
Grüsse
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 13:24   #18
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Ah das warst du Ich war der 12er Combat GT
Später dann mal kurz 9er GT mit Waveboard, aber da gings dann schnell bergab mit dem Wind

Zum Thema: Riot zieht egal in welcher Grösse Höhe wie sau!!!!
Weiss nicht wie lange du ihn hast, mußt dich an das Barfeeling gewöhnen und dann gehts ganz easy.

Nur die Ruhe

Ich bin ein paarmal an deinem Bus vorbeigelaufen und wollte dir eigentlich nochmalo die Hand schütteln. Hab dich aber später nur noch auf dem Wasser gesehen.

Mein T5 mit U-STICK müsste dir eigentlich aufgefallen sein. Stand gerade 20 Meter entfernt.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 14:04   #19
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Hab dich aber später nur noch auf dem Wasser gesehen.

Mein T5 mit U-STICK müsste dir eigentlich aufgefallen sein. Stand gerade 20 Meter entfernt.

Martin
War einfach zu geil mit dem Kite

Bus sehe ich gerade
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Optimal Höhe ziehen per body drag? daffy Kitesurfen 11 20.08.2008 09:37
15er Core Riot evolution82 Kitesurfen 74 26.06.2007 12:12
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.