oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2022, 16:48   #441
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Sind die Laderverluste in der Rechnung oben schon eingerechnet? Wie fliessen die in so eine Verbrauchsberechnung mit ein? Die sind ja je nach Ladevorgang sehr unterschiedlich?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 18:32   #442
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Bei mir sind die Ladeverluste drin. Laut Spritmonitor lieg ich bei 5,70 Euro auf 100km.
Es wird ja nach Zähler berechnet.
Wer an einer normalen Steckdose mit 230 Volt bei 10 A nuckelt, sind 2,3 kW, hat allerdings bis 20 Prozent Verluste. Deswegen besser Wallbox mit 11 kW. Allein das (längere)Wachbleiben des Autos beim Laden kostet zusätzlichen Strom.
Was jetzt die ideale Tankgeschwindigkeit ist, weiss ich nicht genau. An DC Säulen lass ich die Heizung mitlaufen wenn ich im Auto sitzen bleibe. Die braucht fast nix, wenn der Wagen einmal warm ist. Beim vorheizen im Winter von minus 10 auf plus 15 ballert die mit 6 kW den Wagen in 5 Minuten auf Angenehm.

https://www.spritmonitor.de/de/spars...fahrzeuge.html


Geändert von Kitelehrling (21.02.2022 um 18:49 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 20:06   #443
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Beim vorheizen im Winter von minus 10 auf plus 15 ballert die mit 6 kW den Wagen in 5 Minuten auf Angenehm.
Ist bei unserem genauso und ist schneller als die Standheizung an meinem Firmenwagen. Nach 5 Minuten bis Minusgraden sind die Scheiben eisfrei und der Innenraum warm.

Ladeverluste kann ich schwierig messen da unsere Fahrzeugbatterie keine genau Kapazitätsanzeige hat, aber definitiv vorhanden. Unsere Wallbox läd zu 95% mit PV-Überschuss und regelt dabei oft hoch und runter, ich denke dabei dürfte schon auch die ein oder andere Kilowattstunde verloren gehen.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 20:07   #444
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Hier sieht man einmal mehr was für Vorteile modulare Batteriesysteme bieten könnten. Damit könnte man die Batterien gebündelt und mit besseren Sicherheitsvorkehrungen transportieren:

https://www.manager-magazin.de/unter...3-ba73f7be59d3
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 00:43   #445
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung du hast Recht aber es kommt definitiv noch das Fehlverhalten der Stromanbieter oben drauf. Die haben sich aus Profitgier extrem verkalkuliert und der Kunden sind jetzt der Dumme, oder warum können die Stadtwerke trotz gestiegener Stromkosten relativ moderate Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben und die Discounter gehen pleite und deren Kunden müssen mit hörenden Erhöhungen zu anderen Versorgern wechseln.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/st...a-21b1dd4d4958
https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...c-a06a6ad22175
Du ließt zu viel Spiegel die wollen auch nur das tolle Freaking Gas von den Amies loswerden . Ich habe die Liberalisierung der Märkte als ITler selbst begleitet. Die Erzeuger verdienen kaum mehr etwas am Strom und die Lieferanten zocken halt weil es die Kunden genau so wollen. Die Liberalisierung der Märkte also die Trennung von Netz/Lieferseite ist zwar grundsätzlich eine gute Idee gewesen aber der Overhead an Administration bei den Energiedienstleistern ist enorm da muss man sich dann schon mal 3 Systeme leisten bei denen Daten von einem Kunden parallel vorgehalten und synchronisiert werden müssen, das passiert alles über genormte Standards etc.. Wenn man den täglichen Wahnsinn da nicht selbst mitbekommen würde, wäre es gar nicht zu glauben
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 00:49   #446
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
... aber es kommt definitiv noch das Fehlverhalten der Stromanbieter oben drauf. Die haben sich aus Profitgier extrem verkalkuliert und der Kunden sind jetzt der Dumme, oder warum können die Stadtwerke trotz gestiegener Stromkosten relativ moderate Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben und die Discounter gehen pleite und deren Kunden müssen mit hörenden Erhöhungen zu anderen Versorgern wechseln.
...
Ich sehe das ähnlich und hab auch gedacht, dass mich mein Ökostromanbieter veralbern will als er sich nach den ganzen Meldungen zu Preissteigerungen auch erst lang und breit entschuldigt hat, um dann anzukündigen ...
meinen Arbeitspreis von 31 auf ganze 32 cent anzuheben

Damit bezahle ich mit Grundgebühren tatsächlich 1-2 cent mehr als aktuell im Schnitt an Schnellladern, aber alles liegt so um 35-37 cent.

Sehr konservativ und mit Ladeverlusten (die DC IMO aber eigentlich größeren Teils der Betreiber zahlt)
liegt mein Kombi-SUV damit bei
ca. 6,20 € / 100 km
Zuhause wie am HPC, der sogar auf 4,70 € / 100 km runter kommt. Was zufällig sogar ganz gut zur aktuellen BMWi Rechnung past:

Wer es noch nicht kennt:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Art...vergleich.html

Die Schere wird beim nächsten Update im März aber wahrscheinlich deutlich weiter aufgehen, denn die "zugrunde gelegten durchschnittlichen Kraftstoff- bzw. Energieträgerpreise sind vom 3. Quartals 2021", also noch vor den deutlichen Preissteigerungen ab Oktober.
Ob sich diese dann auch beim Strom nachhaltig finden wird man sehen, solche Meldungen könnten auch dagegen sprechen, bzw. dafür, dass wir uns hier langsam etwas entkoppeln:

https://www.solarserver.de/2022/02/2...e-deutschland/

Fährst Du schon oder zahlst Du noch?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ladepreise.jpg
Hits:	200
Größe:	65,2 KB
ID:	62020  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 07:28   #447
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Bernd

Du bist ja mehr in der Thematik drin als ich aber was sind denn realistische Verbrauchswerte z.B. für den Tesla M3 etc. wenn man nicht nur 110km/h auf der BAB fährt? Immer wenn ich geschaut habe was realistische Werte für ein "normales" Fahrzeug sind dann bin ich bei über >20kWh rausgekommen.

Soweit ich das sehe scheint der angelegte kW/100km durch die ganzen kleinen Early Adapter Stromer massiv gedrückt zu werden?

Spritmonitor
alle eFahrzeuge Durchschnitt 16,6kW
Tesla M3 19kWh
ID.3 19,75kWh
ID.4 21,6kWh

Bezüglich den Preisen für Strom ist das eine schwierige Angelegenheit. Wer grad umzieht und dann einen 40-50Cent Tarif bekommen hat kommt da nie hin mit der Rechnung.
Ich würde es daher besser finden wenn beim eAuto Durchschnitt immer drei Werte ausgegeben werden PV, Stromtarif Daheim und "Tankstelle" weil der Unterschied ja teilweise Faktor 6 und mehr sein kann.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 08:15   #448
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Verbrauchsvergleichsfahrt von nextmove:
https://youtu.be/GFRxfKY9u30

Bei Spritmonitor kann man noch nach Leistung filtern, dann fallen die E Bikes aus dem Gesamtdurchschnitt raus
Kona real: Von 12 bis 35kWh ist alles drin, das Modell 3 ist Windschnittiger und verbraucht deswegen auf der Autobahn weniger.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 09:21   #449
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du ließt zu viel Spiegel die wollen auch nur das tolle Freaking Gas von den Amies loswerden .
Da hast du wohl recht Ich habe es aber selber im Bekanntenkreis mitbekommen. Da hat ein Freund via Verivox in gutem Glauben einen günstigen Ökostromtarif gebucht und als ihn der Anbieter Grünwelt nach 4 Jahren raus geschmissen hat hat er festgestellt das die lokalen Stadtwerke die nicht bei Verivox gelistet sind (trotz regionaler Berücksichtigung) günstiger sind.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 10:13   #450
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Da hast du wohl recht Ich habe es aber selber im Bekanntenkreis mitbekommen. Da hat ein Freund via Verivox in gutem Glauben einen günstigen Ökostromtarif gebucht und als ihn der Anbieter Grünwelt nach 4 Jahren raus geschmissen hat hat er festgestellt das die lokalen Stadtwerke die nicht bei Verivox gelistet sind (trotz regionaler Berücksichtigung) günstiger sind.
Ist zwar Offtopic aber die Portale kannst du heutzutage nur noch als Indikator verwenden weil einige Anbieter das Spielchen nicht mehr mitmachen. Als Anbieter musst du ordentlich blechen auf den Plattformen, der Kunde will dann auch Wechselprämien etc und am Ende des Tages wechseln die Kunden dann alle 12 Monate. So richtig verdient haben dann nur die Vergleichsportale und der Kunde trägt die Kosten ja sowieso.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 10:24   #451
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

"Öko"strom könnt Ihr Euch sparen.
Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass "Öko"strom 100,00 % identisch ist mit normalem Netzmix. Es wird weder eine einzige zusätzliche EE-Erzeugungsanlage wegen Ökostrom gebaut, noch wird eine einzige kWh zusätzlicher EE-Strom erzeugt.
"Öko"strom ist eine komplette Mogelpackung, die allerdings so kompliziert verpackt ist, dass selbst viele Energiemarkt-Experten das Grundprinzip nicht verstehen. Und Kunden schon gar nicht.
Das Ganze basiert auf "Herkunftsnachweisen", HKN. Es besteht weder ein räumlicher, noch ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der erzeugten EE und dem Verbrauch des verkauften "Öko"stroms.
Ganz konkret wird z.B. in Norwegen mit Windkraft EE erzeugt. Dafür erhält der Erzeuger entsprechende HKN. Diese HKN kann dann, auch Jahre später (!), irgendein Stromverkäufer in Deutschland erwerben und dafür die entsprechende Menge "Öko"strom verkaufen. Dieser "Öko"strom hat natürlich absolut gar nichts mit der in grauer Vergangenheit irgendwann und irgendwo erzeugten EE zu tun.
Der in Norwegen erzeugte EE-Strom wird im Moment der Erzeugung verbraucht, entweder als "echter Ökostrom" oder als Teil des allgemeiner Netzmix, das passiert sozusagen automatisch, bzw. physikalisch. Der entspr. HKN wird später, bzw. irgendwann separat vermarktet.
Das nennt man übrigens auch "Doppelvermarktung". Ist in Deutschland (noch) verboten. Aber grenzüberschreitend ist es legal. Da ein HKN extrem billig ist (ca. 1-3 cent/kWh) interessiert der geringe Zusatzerlös eigentlich niemanden, d.h. er führt nicht zum Bau neuer Anlagen. Der geringe Zusatzgewinn wird halt gern mitgenommen, weil es kein Aufwand ist.
Die Doppelvermarktung wird auch in DE angestrebt. Warum? Weil man so bilanziell die genutzte Grünstrommenge per Rechentrick verdoppeln kann. Das ist es, was wir Deutschen WIRKLICH wollen - uns als die Guten fühlen

EE: erneuerbare Energie
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 10:27   #452
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

@DieWelle und warum kann man es sich sparen? Das System klingt verbesserungswuerdig, aber nicht vollkommen wirkungslos.
Also lieber einen normalen Stromtarif und das gesparte Geld für ein Umweltschutzprojekt spenden?

Mir sind diese Wechselprämien zuwider. Ich werde es nie verstehen warum man als treuer Bestandskunde mehr bezahlen soll.

Hiermit kann man die Stromanbieter für diese Preispolitik abwatschen und halbwegs komfortabel jährlich den Stromanbieter wechseln und die Wechselprämien mitnehmen: https://www.switchup.de/
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 10:33   #453
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ist zwar Offtopic aber die Portale kannst du heutzutage nur noch als Indikator verwenden weil einige Anbieter das Spielchen nicht mehr mitmachen. Als Anbieter musst du ordentlich blechen auf den Plattformen, der Kunde will dann auch Wechselprämien etc und am Ende des Tages wechseln die Kunden dann alle 12 Monate. So richtig verdient haben dann nur die Vergleichsportale und der Kunde trägt die Kosten ja sowieso.
Das Einzige, was wirklich hilft, sind die automatischen Wechselservices. Sind meistes sogar von Stiftung Warentest für gut bis sehr gut befunden worden. Da wird im Hintergrund immer der Vertrag automatisch gewechselt, ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss. Das beste "Sparen-zu-Aufwands-Verhältnis" sozusagen.
Ob dieses Geschäftsmodell in den jetzigen Zeiten noch funktioniert, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die gesamte Energiewirtschaft ist aktuell am Verzweifeln, weil es so eine Situation noch nie gegeben hat. Auch der Ausblick bzgl. der Preisvolatilität ist ziemlich unsicher.
Den Kunden wird übrigens gekündigt, weil die Lieferanten bei den aktuellen Einkaufspreisen häufig riesige Verluste machen. Problem für die Grundversorger (die meistens für lange Zeiträume im Voraus Energie gekauft haben): Die Kunden der "Pleitegeier-Anbieter" werden automatisch den Grundversorgern zugewiesen, das ist gesetzlich so geregelt. Die Grundversorger haben aber oft nicht so viel Strom im Voraus eingekauft, so dass sie jetzt für die unerwünschten Neukunden kurzfristig zu Mondpreise Energie zusätzlich einkaufen müssen. Diese Mehrkosten müssen sie irgendwie an die Kunden (nur die Neukunden? auch an die Altkunden per Umlage?) weitergeben, sonst gehen sie selbst pleite. Profite werden aktuell nirgends mehr gemacht.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 11:50   #454
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Hmm das ganze erinnert etwas an den Handel mit CO2 Emissionszertifikaten. Das System ist auch ein zahnloser Tiger, was vor allem an den geringen Preisen liegt?

Vermutlich wuerde es genugen das Angebot zu verknappen in dem man zB pro eingespeister kwh nur mehr ½ oder ⅓ HKN bekommt? Dann wuerde der Markt vermutlich einiges an Dynamik gewinnen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 13:03   #455
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Bernd

Du bist ja mehr in der Thematik drin als ich aber was sind denn realistische Verbrauchswerte z.B. für den Tesla M3 etc. wenn man nicht nur 110km/h auf der BAB fährt? Immer wenn ich geschaut habe was realistische Werte für ein "normales" Fahrzeug sind dann bin ich bei über >20kWh rausgekommen.

Soweit ich das sehe scheint der angelegte kW/100km durch die ganzen kleinen Early Adapter Stromer massiv gedrückt zu werden?
Ein "Early Adopter Fahrzeuge"
wie der I-MiEV mit 1,1 Tonnen und bei mir 12 kWh / 100 km war tatsächlich nicht zwingend sehr viel sparsamer,
als mein aktueller 2,1 Tonnen Kombi-SUV mit 15 kWh / 100 km.

Entscheidend ist aber, wie auch Kitelehrling das schreibt, dass die Verbrauchswerte viel mehr vom Nutzer Verhalten abhängen, da nicht mehr permanent eine Ölheizung läuft und so oder so > 60% verbraucht, kommt es viele mehr drauf an was der Nutzer macht.

Insofern kannst Du das nur für Dich selbst testen, indem Du z.B. bei Nextmove ein BEV ausleihst und schaust was Du persönlich verbrauchst. Wenn Du das Ding stumpf wie ein Verbrenner fährst und Heizung und Klima auf Dauerbetrieb hast, permanent vom Travelassist in jeder Senke Rekuperieren und Beschleunigen läßt sind auch über 25 kWh kein Problem. Wenn man aber offen dafür ist die Bedienung an ein BEV anzupassen, kann man dagegen selbst mit > 2 Tonnen im Sommer mit unter 14 kWh / 100 km gut mitschwimmen und real über 500 km weit fahren.


Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bezüglich den Preisen für Strom ist das eine schwierige Angelegenheit. Wer grad umzieht und dann einen 40-50 Cent Tarif bekommen hat, kommt da nie hin mit der Rechnung.
Ich würde es daher besser finden wenn beim eAuto Durchschnitt immer drei Werte ausgegeben werden PV, Stromtarif Daheim und "Tankstelle" weil der Unterschied ja teilweise Faktor 6 und mehr sein kann.
Ich denke bei den Strompreisen ist es sehr ähnlich, aber hier hast Du vielleicht selbst mehr Einblick:
Wer vor einem Jahr einfach bei Verivox nach dem günstigsten "Öko"strom Anbieter gesucht hat, wird aktuell wahrscheinlicher in der Situation sein, einer Heuschrecke aufgesessen zu sein, die nur mit Zertifikaten gehandelt hat und einen jetzt bei steigenden Preisen fallen läßt und so in höhere Preise zwingt.
"Öko"strom Anbieter ist aber IMO nicht Ökostrom Anbieter mit echt nachhaltigem Anspruch auch an die eigene Geschäftsentwicklung.

Korrigiere mich,
aber ich habe mir schon vor ein paar Jahren einen ausgesucht der, so wie ich es verstehen nicht nur Zertifikate handelt, sondern eigene Direktverträge alla PPA mit Betreibern macht und so eben nicht nur "Öko"strom sondern gewisse Anteile an Wind, Solar und Wasser Kraft zusichert.

Mein Eindruck ist, dass ich es jetzt mit entsprechend weiter günstigen 32 cent Arbeitspreis gedankt bekomme.
P.S. der Anbieter hätte im Übrigen gerade auch einen Vertrag bei dem er selbst die BEV THG-Quote verkauft, in dem Fall mache ich das aber lieber selber, da sich hier die Angebote in den letzten Monaten auch stark von 100 auf 250 € angehoben haben.

Ähnliches gilt für Ladekarten-Verträge
Es ist zwar etwas nervig, aber auch hier kann es sich lohnen auf dem Laufenden zu sein:
Ich bin kein Freund von Ionity, die mit daran gebaut haben den alten IMO besseren Ladestandard Chademo zu verdrängen, und zum Teil absurde Preise von 1,00 € / kWh verlangt haben. Aktuell nutze ich aber als eine von meinen ca. 6 Karten auch eine von Ionity und zahle zumindest für diese Jahr, ziemlich unglaubliche 30 cent an den schnellsten HPC Ladern.
Das allein dürfte sich bei mir dieses Jahr auf 500 € Ersparnis im Vergleich zu anderen Tarifen belaufen, die inzwischen häufig über 50 cent liegen.

@zournyque

Ich glaube Du bist bei CO2 Zertifkaten nicht auf dem aktuellen Stand. Die sind letztes Jahr von tatsächlich lächerlichen 30 € / Tonne auf 80 € gestiegen und liegen auch dieses Jahr konstant über 80 €

https://www.energy-charts.info/chart...year&year=2022

Das sind zwar noch nicht die ca. 170 €, die von der Wissenschaft als angemessener Wert gesehen werden, die Klimaschäden zu kompensieren, aber immerhin schon fast die Hälfte. Und auch die Zertifikat-Reserven, die sich die Fossil Fraktion wie RWE auf Halde gelegt hat wird irgendwann ausgehen bzw. verzockt sein und dann sind die CO2 Zertifikate IMO alles andere als ein zahnloser Tiger.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 13:41   #456
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ein "Early Adopter Fahrzeuge"
wie der I-MiEV mit 1,1 Tonnen und bei mir 12 kWh / 100 km war tatsächlich nicht zwingend sehr viel sparsamer,
als mein aktueller 2,1 Tonnen Kombi-SUV mit 15 kWh / 100 km.

Entscheidend ist aber, wie auch Kitelehrling das schreibt, dass die Verbrauchswerte viel mehr vom Nutzer Verhalten abhängen, da nicht mehr permanent eine Ölheizung läuft und so oder so > 60% verbraucht, kommt es viele mehr drauf an was der Nutzer macht.
Am Ende hast du beim Elektro genauso wie beim Verbrenner immer eine Grundlast die bewältigt werden muss z.B. Steuerung + Heizung. Das dein Miev bei 12kwh trotz deiner angepassten Fahrweise lag finde ich dann aber schon "viel".


Zitat:
Insofern kannst Du das nur für Dich selbst testen, indem Du z.B. bei Nextmove ein BEV ausleihst und schaust was Du persönlich verbrauchst. Wenn Du das Ding stumpf wie ein Verbrenner fährst und Heizung und Klima auf Dauerbetrieb hast, permanent vom Travelassist in jeder Senke Rekuperieren und Beschleunigen läßt sind auch über 25 kWh kein Problem. Wenn man aber offen dafür ist die Bedienung an ein BEV anzupassen, kann man dagegen selbst mit > 2 Tonnen im Sommer mit unter 14 kWh / 100 km gut mitschwimmen und real über 500 km weit fahren.
Testen werde ich das nicht groß das ich grad am Gesamtkonzept mit PV etc. "arbeite". Für mich ist dann eher die Frage ob ich den Akku vom PKW als Puffer nutzen kann/könnte. Mein Hauptthema ist aktuell die Reiweichte weil ich doch relativ häufig +500km unterwegs bin. Bei meinem Fahrprofil (Tageszeit + Strecke) kommen da schnell 2h Zeitdifferenz. Das kann man zwar mit Pausen verargumentieren aber wenn ich dann statt 4h dann 6-7h unterwegs bin macht das für mich schon einen erheblich Unterschied aus.

Zitat:
Ich denke bei den Strompreisen ist es sehr ähnlich, aber hier hast Du vielleicht selbst mehr Einblick:
Wer vor einem Jahr einfach bei Verivox nach dem günstigsten "Öko"strom Anbieter gesucht hat, wird aktuell wahrscheinlicher in der Situation sein, einer Heuschrecke aufgesessen zu sein, die nur mit Zertifikaten gehandelt hat und einen jetzt bei steigenden Preisen fallen läßt und so in höhere Preise zwingt.
"Öko"strom Anbieter ist aber IMO nicht Ökostrom Anbieter mit echt nachhaltigem Anspruch auch an die eigene Geschäftsentwicklung.

Korrigiere mich,
aber ich habe mir schon vor ein paar Jahren einen ausgesucht der, so wie ich es verstehen nicht nur Zertifikate handelt, sondern eigene Direktverträge alla PPA mit Betreibern macht und so eben nicht nur "Öko"strom sondern gewisse Anteile an Wind, Solar und Wasser Kraft zusichert.

Mein Eindruck ist, dass ich es jetzt mit entsprechend weiter günstigen 32 cent Arbeitspreis gedankt bekomme.
P.S. der Anbieter hätte im Übrigen gerade auch einen Vertrag bei dem er selbst die BEV THG-Quote verkauft, in dem Fall mache ich das aber lieber selber, da sich hier die Angebote in den letzten Monaten auch stark von 100 auf 250 € angehoben haben.

Ähnliches gilt für Ladekarten-Verträge
Es ist zwar etwas nervig, aber auch hier kann es sich lohnen auf dem Laufenden zu sein:
Ich bin kein Freund von Ionity, die mit daran gebaut haben den alten IMO besseren Ladestandard Chademo zu verdrängen, und zum Teil absurde Preise von 1,00 € / kWh verlangt haben. Aktuell nutze ich aber als eine von meinen ca. 6 Karten auch eine von Ionity und zahle zumindest für diese Jahr, ziemlich unglaubliche 30 cent an den schnellsten HPC Ladern.
Das allein dürfte sich bei mir dieses Jahr auf 500 € Ersparnis im Vergleich zu anderen Tarifen belaufen, die inzwischen häufig über 50 cent liegen.
Ich habe bei den Geschäftszahlen keinen direkten Einblick und dürfte das dann natürlich hier auch nicht posten aber unsere Firma hat sich bereits vor über 20 Jahren den erneuerbaren Energien verschrieben. Wir haben eigene Anlagen in Polen, Norwegen, Spanien, usw. auch wenn das wie du schön angemerkt hast ein Grün rechnen ist. Aber hier im Süden der Nation ist es natürlich nicht gewollt und auch schwierig entsprechende Solarparks und Windanlagen zu installieren. Im Vergleich zu anderen Branchengrößen heißt es bei uns Citizens Value und das ist mehr oder weniger auch gelebte Praxis und finde ich wirklich gut..

Das Problem ist aber das die EE letztes Jahr massiv geschwächelt haben d.h. trotz Ausbau haben wir glaube ich 3% weniger EE rausbekommen aufs ganze Jahr gerechnet. Insofern haben deine 32 Cent nach meiner Meinung weniger mit dem vorausschauendem Handeln deines Anbieters auf die zukünftige Umweltverträglichkeit zu tun sondern mit langfristigen Verträgen oder eigener Erzeugung/Produktion. Mein Onkel hat mir zum Jahreswechselt noch gesagt das Mitnetz bei ihm den kWh Preis auf 28Cent gesenkt hat
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 20:40   #457
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Sorry, aber nein,

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Am Ende hast du beim Elektro genauso wie beim Verbrenner immer eine Grundlast die bewältigt werden muss z.B. Steuerung + Heizung. Das dein Miev bei 12kwh trotz deiner angepassten Fahrweise lag finde ich dann aber schon "viel".
hat ein BEV nicht. Das heißt im Mittel nur in der Größenordnung von 1,x kW durch die Steuergeräte bei sparsamer Einstellung, dann im Verhältnis zu ca. 15 kW Gesamtlast mit ca. 10 % ist das nicht groß relevant.

Im Verbrenner hast Du schon im ersten Wandlungsschritt > 60 % Wärmeverlust, die Du in keiner Nutzungssituation weg wünschen kannst. Und aus dem Grund spielt es beim Verbrenner eine viele unwesentlichere Rolle wieviele Steuergeräte, Klimaanlagen, etc. Du mit dem ohnehin kleineren Teil der nutzbaren Leistung zusätzlich betreibst. Die Verlustwärme wird immer der dominante Teil bleiben. Und deswegen, was mein Punkt war, ist das persönliche Nutzungsverhalten hier so viel entscheidender.

P.S.
der I-MiEV hat als Stadtauto bei 90 km/h und mir unbekanntem, aber sicher mäßigem Cw-Wert trotz geringer Fahrzeugbreite aber dank 1,6 m Höhe = SUV,
einen für die Fahrzeugklasse nur recht durchschnittlichen Verbrauch.
12 kWh ist aber Winter und Sommer Mittel, Sommer sind auch unter 10 kWh/100 km machbar, wenn man wirklich langsam fährt.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Testen werde ich das nicht groß das ich grad am Gesamtkonzept mit PV etc. "arbeite". Für mich ist dann eher die Frage ob ich den Akku vom PKW als Puffer nutzen kann/könnte. Mein Hauptthema ist aktuell die Reiweichte weil ich doch relativ häufig +500km unterwegs bin. Bei meinem Fahrprofil (Tageszeit + Strecke) kommen da schnell 2h Zeitdifferenz. Das kann man zwar mit Pausen verargumentieren aber wenn ich dann statt 4h dann 6-7h unterwegs bin macht das für mich schon einen erheblich Unterschied aus.
Gerade wenn ich solche Sorgen lese, dass man auf "+500 km" schnell "2 h Zeitdifferenz" bzw. "4h dann 6-7h" ...
komme ich nochmal zu der Empfehlung: Doch lieber selber testen zurück. Denn ohne zu wissen wie Du auf solche Werte kommst, aus Oase und Co. kannst Du sie Dir nicht zusammen würfeln,
denn weder Kitelehrling's sicher praktischer Kona-E, noch mein individuelles Schnarch-Lade-Verhalten ist irgendeine Referenz für schnelles Vorankommen mit aktuellen BEVs.

Wenn es nicht so groß wie ein Enyaq sein muss, dann wäre hier z.B. ein Ioniq 5 mit Ladegeschwindigkeit 10-80% in 18 min eine Option.
Damit sind 600 km mit einem einzigen effektiv 25 min langen Ladestop und normaler Autobahngeschwindigkeit sicher realistischer als "+500 km" in "4 h" auf deutschen Autobahnen, egal mit welchem Antrieb.

Und wie sehr man das Ding auch heute schon als Pufferakku ins eigene PV + Hausverbraucher Konzept integrieren könnte, kann man hier bewundern. Um das komplett einschätzen zu können muss man aber das Video über die Warnungen und Bastelleien vom Anfang hinaus bis zum Ende ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI

P.P.S.
und das war das was ich vor einigen Seiten angesprochen habe, was jetzt bereits passiert und weswegen ich wenig Zweifel habe, dass alle Anwenungen wie:
- Sehr große Akkus neben reg. Kraftwerken
- Akkus ohne Räder in Häusern
- Akkus mit Rädern neben Häusern

bereits heute Sinn machen. Im Detail sollte sich das natürlich jeder für die eigene Situation ausrechnen.

https://www.solarserver.de/2022/02/2...eicher-fertig/
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 12:37   #458
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Warum sollte ich meinen teuren PKW-Akku durch ständiges Zyklieren (durch V2G) verschleißen?
Die Zusatzerlöse durch Arbitrage-Handel von Kleinststrommengen (sofern überhaupt möglich für Endkunden), bzw. der Ersatz von ein paar kWh Netzstrombezug dürften die geringere Akkulebensdauer kaum kompensieren, oder?
Wenn des Fahrzeug geleast ist, spielt das natürlich keine Rolle.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 13:02   #459
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Die Zyklen kann man auch regeln. Hälst du den Akku bei 20 bis 80 Prozent, erhöht das die Lebenserwartung gegenüber Leer und 100 Prozent Ladezustand. Ab und an sind die 100 Prozent jedoch von Nöten, damit das BMS überhaupt die Grenze kennt, und die einzelnen Zellen balancieren kann. Nur sollte man den Wagen dann auch bald bewegen, und nicht mit 100 Prozent stehenlassen. Guter Tip auch für E- Bikes sowie Handys.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 13:44   #460
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Warum sollte ich meinen teuren PKW-Akku durch ständiges Zyklieren (durch V2G) verschleißen?
Die Zusatzerlöse durch Arbitrage-Handel von Kleinststrommengen (sofern überhaupt möglich für Endkunden), bzw. der Ersatz von ein paar kWh Netzstrombezug dürften die geringere Akkulebensdauer kaum kompensieren, oder?
Wenn des Fahrzeug geleast ist, spielt das natürlich keine Rolle.
Gestern hab ich erst einen Beitrag gesehen bei dem es hieß das die Akkus ungefähr für die vierfache Zyklenanzahl im Vergleich zur durchschnittlichen Auto Lebensdauer ausgelegt sind.

Geld würde ich damit auch nicht versuchen aktiv zu verdienen aber wenn du einen 77kw Akku nutzt um an einem verregneten Wochenende die Abendstunden abzudecken dann wird das den Akku kaum jucken über die Lebenszeit weil du Nachts meist nur 10-12kWh verbrauchst.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 14:27   #461
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Geld würde ich damit auch nicht versuchen aktiv zu verdienen aber wenn du einen 77kw Akku nutzt um an einem verregneten Wochenende die Abendstunden abzudecken dann wird das den Akku kaum jucken über die Lebenszeit weil du Nachts meist nur 10-12kWh verbrauchst.
Sehe ich auch so. Unser aktuelles E Auto ist sehr günstig geleast, aber der nächste könnte ein Kauf sein, jedoch nur wenn Vehicle2Home möglich ist. Meine Frau arbeitet derzeit nur Halbtages und gerade im Sommer haben wir Nachmittags auf Grund PV in Südwestausrichtung viel Überschuss den das Auto aufnehmen könnte für die Abend und Nachstunden.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 15:35   #462
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Zustimmung auch von mir,

nur die "vierfache Zyklenanzahl im Vergleich zur durchschnittlichen Auto Lebensdauer" wird sich wahrscheinlich auf LFP Akkus bezogen haben, von denen man tatsächlich sagt, dass sie die Karosse überleben und auch außerhalb von KFZ und seit 1 Jahr in manchen Teslas entsprechende Erfahrungen damit hat und weiter sammelt.

Ein paar Extremwerte für die Haltbarkeit Tesla mit 1.500.000 km, kann man hier finden:

https://www.youtube.com/watch?v=7nPvWhXVj94&t=270s
https://teslamag.de/news/warum-fahre...hornberg-44304

Ein Punkt zum Thema zusätzliche Ladezyklen durch V2H oder V2G, der häufig ignoriert wird:
Ein Akku hat auch eine kalendarische Lebendsdauer bzw. Degradation.

Wer also den Ansatz verfolgt ein großes BEV und dessen Akku für die nächsten 20 Jahre bzw. 400.000 km anzuschaffen ist damit bzw. bei 20.000 km/a wahrscheinlich weder im Optimum der wirtschaftlichen noch der Resourcen Nutzung, insbesondere auch da sich die Technologie ja schnell weiterentwickelt.

Es kann dann durchaus mehr Sinn machen dem Akku 30% zusätzliche Zyklen in einem V2H oder V2G Einsatz zu erlauben und so zu vermeiden, dass ein größerer Teil der Degradation einfach völlig ungenutzt der Standzeit in der Garage anheim fällt, oder das Gerät schlicht technisch total veraltet.

Im Grunde zielen auch die BEV Akkutausch Stationen auf diesen Punkt:
Alle Zyklen jedes Akku möglichst schnell nutzen, Rohstoffe recyclen und dann die nächste Generation in Umlauf zu bringen, anstatt die Dinger in Garagen zu horten und mit 95% Standzeit vergammeln zu lassen.

Das Zyklen und kalendarische Degradation bei üblicher Nutzungweise in ähnlicher Größe vorliegen ist gut bekannt. Ich selbst sehe das auch schon am eigenen jetzt 10 Jahre alten BEV "Youngtimer":

Nicht weil die Degradationgeschwindigkeit absolut oder relativ zunimmt, sondern weil sie weniger stark abnimmt, als man es bei rein zyklischer erwarten würde.
Die bei mir sehr kleinteilig überwachte Degradation hat sich durch einen Nutzungswechsel hin zu weniger als halb so viel Zyklen im letzten Winterhalbjahr im Vergleich zu den Winterhalbjahren davor nur wenig beeindrucken lassen. Was aktuell bei mir entsprechend beim kleinen BEV dominiert ist die kalendarische Degradation.

Folglich:
Wer ernsthaft an einem Drilling Youngtimer interessiert ist und sich damit auseinander setzen will, kann sich melden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 16:02   #463
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

...aber wenn du einen 77kw Akku nutzt um an einem verregneten Wochenende die Abendstunden abzudecken dann wird das den Akku kaum jucken über die Lebenszeit weil du Nachts meist nur 10-12kWh verbrauchst.
10 bis 12 in der Nacht?! Lässt du den Kühlschrank offen? Das sind eher 24Std Werte oder?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 16:39   #464
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
10 bis 12 in der Nacht?! Lässt du den Kühlschrank offen? Das sind eher 24Std Werte oder?
Heizung, Lüftungsanlage, Server und so ein Winterabend ist ja auch mal was anderes als ein Sommerabend und dann ist es ja die Frage wieviele Personen im Haushalt leben
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 16:48   #465
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Heizung, Lüftungsanlage, Server und so ein Winterabend ist ja auch mal was anderes als ein Sommerabend und dann ist es ja die Frage wieviele Personen im Haushalt leben
Ah ja sorry, Heizung geht ja natürlich auch elektrisch, die ist bei uns noch auf Gasbetrieb.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 19:56   #466
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Car Maniac testen den VW ID Buzz: https://www.youtube.com/watch?v=SUkzUapCscY&t=1027s
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 20:00   #467
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ah ja sorry, Heizung geht ja natürlich auch elektrisch, die ist bei uns noch auf Gasbetrieb.
Wenn schon denn schon alles elektrifizieren, Ring Graben Kollektor (Wärmepumpe) und Passivhaus Standard. Ich hab übrigens mit zwei Kids einer oft kochenden Frau und dauer Home Office bereits in einer 3 Zi Wohnung mit Ölheizung 3800w Verbrauch.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 20:28   #468
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
hat ein BEV nicht. Das heißt im Mittel nur in der Größenordnung von 1,x kW durch die Steuergeräte bei sparsamer Einstellung, dann im Verhältnis zu ca. 15 kW Gesamtlast mit ca. 10 % ist das nicht groß relevant.
Was haben denn deine Fahrzeuge im StandBy verbraucht? Ich habe in meinem Bus eine GSM Alarmanlage montiert und die zieht in zwei Wochen ohne Betrieb jede Batterie leer.

Ansonsten bin ich da voll bei dir.

Zitat:
Gerade wenn ich solche Sorgen lese, dass man auf "+500 km" schnell "2 h Zeitdifferenz" bzw. "4h dann 6-7h" ...
komme ich nochmal zu der Empfehlung: Doch lieber selber testen zurück. Denn ohne zu wissen wie Du auf solche Werte kommst, aus Oase und Co. kannst Du sie Dir nicht zusammen würfeln,
denn weder Kitelehrling's sicher praktischer Kona-E, noch mein individuelles Schnarch-Lade-Verhalten ist irgendeine Referenz für schnelles Vorankommen mit aktuellen BEVs.
Das ist natürlich klar aber ich brauch da erstmal nicht groß testen. Wenn mein Projekt steht ist es nur eine Frage der Zeit bis dann irgendein eFahrzeug in der Garage steht. Momentan nerven mich eher die ganzen Regulierungen bezüglich der PV Anlage. Wenn ich alles vollpflastern würde wären es knapp 40kw aber das ist ja ein organisatorischer wahnsinn in Deutschland.

Zitat:
Wenn es nicht so groß wie ein Enyaq sein muss, dann wäre hier z.B. ein Ioniq 5 mit Ladegeschwindigkeit 10-80% in 18 min eine Option.
Damit sind 600 km mit einem einzigen effektiv 25 min langen Ladestop und normaler Autobahngeschwindigkeit sicher realistischer als "+500 km" in "4 h" auf deutschen Autobahnen, egal mit welchem Antrieb.
Naja ich fahre angepasst an den Verkehr wenn Frei um die 180 rum und bin da bei 560km effektiv im 140er Schnitt und 4h mit 6-7l für ein uraltes Fahrzeug.

Interessieren würde es mich aber schon wie der Verbrauch da bei einem aktuelle Elektro aussehen würde.

Zitat:

Und wie sehr man das Ding auch heute schon als Pufferakku ins eigene PV + Hausverbraucher Konzept integrieren könnte, kann man hier bewundern. Um das komplett einschätzen zu können muss man aber das Video über die Warnungen und Bastelleien vom Anfang hinaus bis zum Ende ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI

P.P.S.
und das war das was ich vor einigen Seiten angesprochen habe, was jetzt bereits passiert und weswegen ich wenig Zweifel habe, dass alle Anwenungen wie:
- Sehr große Akkus neben reg. Kraftwerken
- Akkus ohne Räder in Häusern
- Akkus mit Rädern neben Häusern

bereits heute Sinn machen. Im Detail sollte sich das natürlich jeder für die eigene Situation ausrechnen.

https://www.solarserver.de/2022/02/2...eicher-fertig/
Danke für den Link den Ioniq behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2022, 21:13   #469
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Der Porsche Taycan hat in 24 Std über 3400 km geschafft.
Normal ist das jedoch nicht.Der übliche Durchschnitt liegt eher unter 100km die Stunde, selbst bei potenten 800 Volt Lademonstern wie Audi, Tesla oder Kia/Ionic.
Die 1000 km Tests von Björn Nyland sind da sehr aussagekräftig:
https://youtu.be/pXvB9-7ciMU (Ionic5)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 10:23   #470
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Der ID Buzz ist seit gestern offiziell vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=qJQh7ntJfL8
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 22:49   #471
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Elektro Kombi MG5 :
https://youtu.be/axQL7sIHm8M
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 09:00   #472
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Elektro Kombi MG5 :
https://youtu.be/axQL7sIHm8M
Ich kann seine Begeisterung nicht ganz nachvollziehen. Der Kfferraum ist ziemlich klein für einen Kombi, oder bin ich zu verwöhnt? Aber zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2022, 11:44   #473
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Wieviel benötigst du? Kona wie Golf haben etwa 340/umgeklappt 1200Liter, der MG 480 bzw 1400. Für Kitesurfer brauchts doch gar nicht sooo viel Platz.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...delle/mg/mg-5/


Geändert von Kitelehrling (26.03.2022 um 11:48 Uhr) Grund: Adac Link
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 10:37   #474
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Für Kitesurfer brauchts doch gar nicht sooo viel Platz.
Kitebuggy, Landboard, Longboard, CurfBard, 3 Twintips, Foilbooard, so etwa 10 Kites - bisschen Platz brauche ich schon Mein Auto ist mein Hobbyraum.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:10   #475
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard Sono Motor startet

...meine dass das mal der Einstieg von Sergio war...

Sono beginnt jetzt doch mit einer echten Testphase und hat wohl auch eine Kooperation mit der Münchner MVG.
... der Markt ist in Bewegung...
Ob ich mir jedoch etwas zulegen würde wo ich irgendwie mit min 10 J. Service"sicherheit" kalkuliere ist jedoch eine andere Frage...


Sono Motors startet Serien-Erprobungsphase
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 11:47   #476
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

ich habe leider keine bessere Quelle dazu:
Zitat:
Steuer-Subventionierung von Export-Autos
Ein von Dataforce angemahnter weiterer Aspekt, um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen, klingt zunächst unscheinbar: Die neu zugelassenen Stromer müssen dafür auch in Deutschland bleiben. Doch bei ihrer Marktanalyse haben die Frankfurter eine Feststellung gemacht, die das Zeug dazu hat, die gesamte Förderpraxis in Frage zu stellen: Demnach sind 40,4 Prozent aller 2018 neu zugelassenen BEV/PHEV drei Jahre später nicht mehr in Deutschland angemeldet.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...n-umweltbonus/

Mein 11 Jahre alter Dieselverbrenner hangelt sich leider gerade von Defekt zu Defekt. Ich bin gespannt auf den Xbus, ueberlege langfristig darauf umzusteigen. Vielleicht kommen auch noch aehnliche Autos auf den Markt. Fuer die meisten Nutzer werden 80-90kmh Reisegeschwindigkeit vermutlich nicht ausreichend sein.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 12:03   #477
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Die E-Autoförderung bringt leider zwielichtige Geschäftsmodelle....

https://www.autozentrum-schmitz.de/t...hoCPFYQAvD_BwE
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 12:13   #478
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

GEIL! Demnächst wird es also 10.500 € Förderung für EV zzgl. 1.500 € Abwrackprämie für alte Verbrenner geben.
Ich warte noch ein bisschen, bis ich ein E-Auto zu 120 % gefördert bekomme. Dann schlage ich zu. Aber nur, wenn ich für meinen Diesel 5.000 € Abwrackprämie zusätzlich bekomme. Kann nicht mehr lange dauern. Die Autobauer müssen Wissing nur noch ein bisschen bearbeiten.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...e-1f688f3312a6
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 12:22   #479
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Sobald die neue Prämie beschlossen ist werden sich ganze sicher die E-Modelle über Nacht verteuern....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 13:08   #480
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Sobald die neue Prämie beschlossen ist werden sich ganze sicher die E-Modelle über Nacht verteuern....
Wieso, die müssen doch unter 40.000 kommen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Strand, Autoschlüssel wohin? (Stuff im Auto) fantasio Kitesurfen 16 04.10.2010 14:58
Wohin mit Auto zum Kiten 2 Wochen lang im August? BOZW Reisen und Spots 0 13.05.2010 20:29
Versicherung Surfmaterial im Auto ? madser Windsurfen 7 24.02.2010 12:47
KIEL / WESTRING: Auto aufgebrochen, Material gestohlen rocketman Kitesurfen 4 26.09.2008 19:20
off topic: mal was lustiges....: die perfekte frau ! kitekat Kitesurfen 16 04.04.2003 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.