oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2012, 14:46   #1
diva944
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1
Standard Welcher kite zieht super Höhe?

Welche kites fliegen so weit ins Windfenster wie Sigma kites?

Speziell interresiert mich die mittlere Größe: 9-12 qm

Bin letztens einen Naish Sigma kite geflogen und bin Höhe ohne Ende gefahren. War ständig mit Manöver am Höhe vernichten, um nicht nach Luv abzutreiben. Super neues Gefühl. Und was mich noch mehr überrasch hat, war die Stabilität am Himmel.

Welcher kite kann hinsichtlich Höhelaufeigenschaften mit den Sigmas mithalten?
diva944 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 14:56   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

was bist du denn vorher geflogen, das du meinst da so überragende Höhelaufeigenschaften zu erkennen?

Das ich Höhe ohne ende ziehe habe ich genauso mit meinem Flysurfer SP3 oder den KF Hybrids.. da muss ich mich manchmal schon anstregen die Höhe wieder zu vernichten..

Ein Kumpel ist den Naish Bolt mit Sigma gefahren, kann jetzt nicht behaupten das der mehr Höhe gezogen hat, würde eher das Gegenteil behaupten.
Mittlerweile fährt er North Fuse 2011, und ich meine damit fährt er deutlich besser Höhe..

Aber das ist ja auch immer von vielen anderen Faktoren mit abhängig.. Strömung, Wind, Wellen, Board, Technik

Somit finde ich gerade diese Eigenschaft schwierig zu beurteilen..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 14:57   #3
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von diva944 Beitrag anzeigen
Welche kites fliegen so weit ins Windfenster wie Sigma kites?

Speziell interresiert mich die mittlere Größe: 9-12 qm

Bin letztens einen Naish Sigma kite geflogen und bin Höhe ohne Ende gefahren. War ständig mit Manöver am Höhe vernichten, um nicht nach Luv abzutreiben. Super neues Gefühl. Und was mich noch mehr überrasch hat, war die Stabilität am Himmel.

Welcher kite kann hinsichtlich Höhelaufeigenschaften mit den Sigmas mithalten?
Normalerweise laufen Kites gut Höhe, die nicht tief im Windfenster stehen. Sie sollten daher eher zum WFR fliegen, wenn ich nicht grad nen Brett vorm Kopf habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:03   #4
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Normalerweise laufen Kites gut Höhe, die nicht tief im Windfenster stehen. Sie sollten daher eher zum WFR fliegen, wenn ich nicht grad nen Brett vorm Kopf habe.

Ich denke das meinte sie wohl auch
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:07   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Der Crossbow soll gut höhe ziehn...
Hab selber auch Sigma Kite und finde auch das die super höhelaufen und vorallem absolut Boenunempfindlich sind!
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:09   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bist Du vielleicht vorher Kites mit weniger Depower gefahren und dann bei vergleichbarem Wind kleinere Größen? Denn das macht halt am meisten Höhe, wenn man eigentlich nen viel zu großen Kite drauf hat und den völlig gedepowert an den Frontleinen fliegt, denn der zieht dann halt schon fast auf Halbwind.

Ein Freestyle-Kite, der tiefer im Windfenster sitzt, zieht dann natürlich nicht ganz so easy Höhe. Wäre ja auch blöd wenn die Jungs zum Absprung fett anluven und der Kite einfach nur im fetten Bogen an den Windfensterrand schießt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:18   #7
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Auf jeden Fall der Ozone Edge!

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 16:36   #8
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:

Auf jeden Fall der Ozone Edge!
Wenn man es kann

Ich kann mit diesen "ich Laufe höhe wie blöd kites" irgendwie nicht mehr Höhe fahren als mit meinen freestylekites

Und der Edge ist eher ein Modell mit dem man richtig umkönnen muss. Hatte den früher selber 2jahre geflogen und damals ging das ganz gut! Aber jetzt
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 17:38   #9
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gut das Höhelaufen klappt, hängt von vielen Faktoren ab. Der Kite selbst ist nur einer davon, und nicht mal der wichtigste. Board, Windstärke, Strömungen, Wellenhöhe und -richtung bzgl Windrichtung....
Viele Leute sind ja schon begeistert wie toll Höhelaufen funktioniert, wenn sie das erste mal bei richtig Wind fahren

Ich habe noch keinen Kite benutzt, der nicht gut Höhe gelaufen wäre. Selbst C-Kites (die ja angeblich so schlecht Höhe laufen sollen).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 17:43   #10
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Core XR2 zieht für meinen Geschmack ordentlich Höhe.
Habe ich beim Testen festgestellt.
Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 18:14   #11
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Also mein mutiny zieht ordentlich in die Höhe der Rest is mir egal. Hatte schon lange nimmst das Problem zu wenig Höhe fahren zu können - egal mit welchem kite ..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 18:32   #12
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

....hab den Naish Helix in 9qm und ja der läuft wie von selbst Höhe.
So nun nicht gerade ein Kite der durch viel hervorsticht, aber Höhe läuft er perfekt.

Wenn du was zwischen 9-12 suchst und wirklich NUR was suchst was enorm einfach Höhe zieht,also fast alles andere eine DEUTLICH untergeordnete Rolle spielt wirst Du am Ozone Edge in 11qm (Bj. 2010 wenn du noch satte Leistung haben willst)einfach nicht vorbei kommen oder den 11qm Cabrinha Crossbow ab 2011

Denke mal wenn du in der Kategorie Race Kites suchst müßte das genau die Richtung sein was dir gefallen könnte.
Wobei Race jetzt nicht unbedingt heißen muß das die Kites überdurchschnittlich schnell fahren(machen die meisten trotzdem), sondern besonders gut bei Kursrennen funktionieren und genau hier wird dieses enorme Höhelaufen gebraucht!

Naish Helix(Sigma), Ozone Edge und Crossbow besitze ich selber!!

Hoffe es hilft!!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 19:01   #13
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von diva944 Beitrag anzeigen
Welche kites fliegen so weit ins Windfenster wie Sigma kites?

Speziell interresiert mich die mittlere Größe: 9-12 qm

Bin letztens einen Naish Sigma kite geflogen und bin Höhe ohne Ende gefahren. War ständig mit Manöver am Höhe vernichten, um nicht nach Luv abzutreiben. Super neues Gefühl. Und was mich noch mehr überrasch hat, war die Stabilität am Himmel.

Welcher kite kann hinsichtlich Höhelaufeigenschaften mit den Sigmas mithalten?
Da gibts ne einfache Antwort wenn ich von meinen 2008 Naish Alliance ausgehe.
Alle Freeride Kites. Z.B. der King Speed, North Rebel/ Fuse usw.
Nachteil bei Luvgierigen Kites. In der Welle nicht so gut, unterfährt man schnell.
Ich weiß nicht wie die neuen Sigmas sind, aber zum Höhelaufen gibt es sicherlich besseres. Einfach testen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 21:32   #14
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Nimm auf keinen Fall einen Gin Kite...

Ich bin mir sicher, dass die nix taugen.

Im Zweifel...besser einen Chinakite probieren.

Oder gleich vernünftig investieren und einen feinen Flysurfer kaufen.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 21:50   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Upps, falscher Thread
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 08:12   #16
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard Welcher kite zieht super Höhe?

Jeder "moderne, zeitgemäße" Kite mit dem entsprechenden Board, Wind und Fahrkönnen des Kiters.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 08:57   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Jeder "moderne, zeitgemäße" Kite...
Super hilfreich...
Gibt schon enorme Unterschiede bei den Kitetypen, eben weil Höhe laufen und tief im Windfenster stehen zwei gegenläufige Anforderungen sind, die dann eben von unterschiedlichen Kitemodellen priorisiert abgedeckt werden.

@diva944: Warum nimmst nicht einfach den Naish Sigma Kite, den Du da geflogen bist? Ist doch wunderbar wenn er Dir getaugt hat. Ist doch das beste, wenn man nen Kite probefliegt und er einem gefällt. Das ist wesentlich mehr wert als 100 Tips aus nem Forum...


Geändert von mangiari (11.02.2012 um 09:16 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 09:40   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Crossbow oder wie man den schreibt geht super Höhe, Deswegen einer der RACE Kites. Ozone Edge , North Fuse, North Rebel!

Am besten du guckst was die 10 Erstplatzierten im Race fahren

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 09:45   #19
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Nimm auf keinen Fall einen Gin Kite...

Ich bin mir sicher, dass die nix taugen.

Im Zweifel...besser einen Chinakite probieren.

Oder gleich vernünftig investieren und einen feinen Flysurfer kaufen.
Man bist du cool einfach eine Marke einfach als schlecht abzustempeln, die du noch nicht gefolgen bist...

Mir wäre so ein Auftritt "in der Öffentlichkeit" dermaßen peinlich...


Zum Thema:
Ich bin mit meinem Gin Zulu II super zufrieden, auch was das Höhelaufen betrifft. Ich denke man muss mal verschiedene Kites persönlich bei gleichen Bedingugen vergleichen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Weil ich denke jeder hat eine etwas andere Fahrtechnik, was das Ergebnis wieder beeinföussen kann!
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 10:54   #20
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von NOBBY Beitrag anzeigen
Nimm auf keinen Fall einen Gin Kite...

Ich bin mir sicher, dass die nix taugen.

Im Zweifel...besser einen Chinakite probieren.

Oder gleich vernünftig investieren und einen feinen Flysurfer kaufen.
Was sollen denn immer diese Aussagen gegen GIN?
Nur weil dir die Farben nicht gefallen, heißt das nicht, dass sie nichts taugen!
Sie können locker mit den Kites jeder noch so großen Marke mithalten!
Und von der Verarbeitung her schlagen sie alle

Und sie mit Chinakites zu vergleichen finde ich eine bodenlose Unverschämtheit Gerade wenn man nichtmal sagen kann, was an den GIN´s so schlecht sein soll, außer das DIR die Farben nicht gefallen !?

Ich bin mir zudem sehr sicher, dass du weder Chinakites noch GIN geflogen bist (GIN definitiv nicht)

bring doch mal einen Chinakite mit, dann treffen wir uns und vergleichen mal , gerne auch gegen richtige Konkurrenten

Wo wohnst/fährst du denn immer NOOBY?

Flysurfer -ich hätts mir denken können -kopfschüttel- dann kannst du auch keine Ahnung haben, was bei Tubes gut ist xD
welche Tubes bist du denn schon geflogen?
Und die Meinungen der Leute die GIN geflogen haben, sprechen doch für sich oder?

Gruß Alex
und wer sich selbst davon überzeugen will, der soll mir eine PN schreiben, und bei mir testen
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 11:15   #21
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Super hilfreich...
wenn man auch dem Rest des Satzes beachtung schenkt weiss man was ich sagen will ... und für den einen oder anderen der verstehen möchte ist es ev. sehr hilfreich, vielleicht nicht immer für den Thread-Ersteller.
Ich denke dass man gerade im Forum die Antworten etwas weiter streuen darf aber immer noch beim Thema beiben soll. So haben auch u.U. auch Mitleser etwas davon.
(o.T.: mir ist aber auch bewusst, dass sich hier gerne über andere lustig gemacht wird, meist um sich selbst in den Vordergrund zu rücken, das ist halt "Forum")
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:03   #22
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Kites die bei unseren Tests laut GPS beim Am Wind Verhalten positiv herausstachen sind:

North Rebel ab Modell 2011-2012

Flysurfer Speed Alle Modelle 19qm und kleiner. 21qm steht tiefer im Windfenster

Cabrinha Crossbow Modell 2010. Modell 2011 und 2012 etwas tiefer im Windfenster

Diese Modelle flogen 3-5 Grad weiter an den Windfensterrand als der Durchschnitt.

Grüße Uwe
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:05   #23
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen
Was sollen denn immer diese Aussagen gegen GIN?
Nur weil dir die Farben nicht gefallen, heißt das nicht, dass sie nichts taugen!
Sie können locker mit den Kites jeder noch so großen Marke mithalten!
Und von der Verarbeitung her schlagen sie alle

Und sie mit Chinakites zu vergleichen finde ich eine bodenlose Unverschämtheit Gerade wenn man nichtmal sagen kann, was an den GIN´s so schlecht sein soll, außer das DIR die Farben nicht gefallen !?

Ich bin mir zudem sehr sicher, dass du weder Chinakites noch GIN geflogen bist (GIN definitiv nicht)

bring doch mal einen Chinakite mit, dann treffen wir uns und vergleichen mal , gerne auch gegen richtige Konkurrenten

Wo wohnst/fährst du denn immer NOOBY?

Flysurfer -ich hätts mir denken können -kopfschüttel- dann kannst du auch keine Ahnung haben, was bei Tubes gut ist xD
welche Tubes bist du denn schon geflogen?
Und die Meinungen der Leute die GIN geflogen haben, sprechen doch für sich oder?

Gruß Alex
und wer sich selbst davon überzeugen will, der soll mir eine PN schreiben, und bei mir testen
NOOBY= Moderater
Bezweifel das er es ernst meinte
Dont´t Panic
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:12   #24
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm 21

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Kites die bei unseren Tests laut GPS beim Am Wind Verhalten positiv herausstachen sind:

North Rebel ab Modell 2011-2012

Flysurfer Speed Alle Modelle 19qm und kleiner. 21qm steht tiefer im Windfenster

Cabrinha Crossbow Modell 2010. Modell 2011 und 2012 etwas tiefer im Windfenster

Diese Modelle flogen 3-5 Grad weiter an den Windfensterrand als der Durchschnitt.

Grüße Uwe
mit klasivizirung 21 m2 speedy bin ich nicht einverstanden er fligt mher wie 19m2 am windfensterrand das bin ich uberzoigt ta flige ich ihm selber am waser und land und vorher habe ich gehbt 1 jhar 19m2

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:19   #25
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich empfehle ja den Nasawing... der läuft höhe wie dreck
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 12:22   #26
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
ich empfehle ja den Nasawing... der läuft höhe wie dreck
Sieht aber auch so aus ;D
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 13:34   #27
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Jeder Switchkite, da diese durch die dünne Fronttube super an den Windfensterrand fliegen und dort noch ordentlich vortrieb erzeugen.

Siehe auch www.switchkite.com

Hangloose, Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 14:21   #28
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Auch mit Bladekites kann man super Höhe fahren....

Die Frage ist heutzutage eher was läuft nicht gut Höhe, wohlgemerkt von den Allround oder Freeridekites.
Kann mir nicht vorstellen dass da viele (oder überhaupt welche) dabei sind die tief im Windfenster stehen.
Flysurfer


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 15:10   #29
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard

Matten und Kites mit hoher Streckung gehen weit ans Windfenster.
Einige Hersteller bieten in diesem Segment was an - etwa Ozone, Cabrinha, KF, switchkites.... bestimmt auch North.
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 15:12   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ha ha

Auch mit Bladekites kann man super Höhe fahren....



ta bin ich echt überascht ich hab geglubt Bladekites fligen höh un komen nicht mher herünter ha ha ha

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 16:46   #31
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Sieht aber auch so aus ;D

... vor allem, wenn der erstmal in´s Wasser gefallen ist
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 16:51   #32
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von den Schirmen, die ich bis jetzt gefahren bin ziehen die Best Nemesis jeder Generation wirklich merklich mehr Höhe als andere. Die haben diese dünne weiße Dacron Fronttube und fliegen deswegen meiner Meinung nach weiter an den Windfensterrand als andere.
Aber wieder nur eine Meinung unter vielen
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 18:06   #33
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von diva944 Beitrag anzeigen
Welche kites fliegen so weit ins Windfenster wie Sigma kites?

Speziell interresiert mich die mittlere Größe: 9-12 qm

Bin letztens einen Naish Sigma kite geflogen und bin Höhe ohne Ende gefahren. War ständig mit Manöver am Höhe vernichten, um nicht nach Luv abzutreiben. Super neues Gefühl. Und was mich noch mehr überrasch hat, war die Stabilität am Himmel.

Welcher kite kann hinsichtlich Höhelaufeigenschaften mit den Sigmas mithalten?
Dragster in 15. Das Teil ist nicht nur brachial schnell, im vergleich zu allem was wir vor uns hatten zieht er unglaublich Höhe. Der Trick liegt wohl im Schirmlayout. Sieht eher aus wie die Tragfläche eines Flugzeuges, hat etwas mit induziertem Wiederstand zu tun. Ich habe da mal was drüber geschrieben.

Wie das im vergleich zu einen 12 Sigma ist, keine Ahnung blöde Frage am Rande, Sigma was ist das ??.

3qm Unterschied ist auf jeden Fall eine Ansage und somit nicht direkt zu vergleichen. Vielleicht findest du ja über die Oase sufu Funktion jemanden der dir zu 12 was sagen kann.


tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 00:57   #34
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

hab einen gaastra neto der hat zwar nicht den mörder grundzug aber er wird unheimlich schnell in der Seitwärtbewegung .... auch bei leichwind ...dadurch kann ich mit dem 13er genau so gut höhe halten wie mit einem 15er Hybird (getestet) .... vieleicht sogar etwas besser. its a strange looking kite aber höhelaufen kann das ding definiv .... stand auch damals in der kitelife extra erwähnt .... ideal für leicht kiter die einen Leichwindkite wollen vor dem sie keine Angst haben müssen.

und der rhino 09 soll gerüchten zu folge durch seine form und dünne FRontube ganz gut sein. Aber der ist dagen natürlich die rohe Gewalt.

ps steht hier günstig zum verkauf weil ich gleich auf core 19m² gegangen bin für leichtwind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 10:46   #35
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich hab einen Cabrinha Switchblade in 10 und ich kenne das "Problem" nur zu gut, dass man sich eigentlich mehr anstrengen muss, um downwind zu fahren als Höhe halten. Bei etwas mehr Wind (so an der oberen Windrange) hatte ich da manchmal wirklich zu kämpfen.

Ich wollt schon mal hier einen Beitrag schreiben "Hilfe, mein Kite zieht nach LUV!". Muss aber auch dazu sagen, dass ich meist auch zu faul bin zum Boardwechseln, dh. ich fahr dann halt auch bei viel Wind mit dem großen Brett weiter.
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:01   #36
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Ich hab einen Cabrinha Switchblade in 10 und ich kenne das "Problem" nur zu gut, dass man sich eigentlich mehr anstrengen muss, um downwind zu fahren als Höhe halten. Bei etwas mehr Wind (so an der oberen Windrange) hatte ich da manchmal wirklich zu kämpfen.

Ich wollt schon mal hier einen Beitrag schreiben "Hilfe, mein Kite zieht nach LUV!". Muss aber auch dazu sagen, dass ich meist auch zu faul bin zum Boardwechseln, dh. ich fahr dann halt auch bei viel Wind mit dem großen Brett weiter.
Tja, dann solltest mal anfangen ein paar Tricks zu üben oder mal richtige Sprünge hinzulegen. Klar das man vom reinen Cruisen von links nach rechts keine Höhe vernichten kann.

  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:35   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Klar das man vom reinen Cruisen von links nach rechts keine Höhe vernichten kann.
Wenn Du nicht springen magst (kann ja sein, warum auch) dann kannst einfach zwei drei Kiteloops in der Halse fliegen, dann kannst da schön 50m Radien fahren und hast keinerlei Probleme mit zu viel Höhe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 13:42   #38
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Vor zwei drei Kiteloops hab ich mindestens soviel Schiss wie vorm Springen
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 14:38   #39
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Vor zwei drei Kiteloops hab ich mindestens soviel Schiss wie vorm Springen
Das muss aber nicht sein. Wenn Du mit dem Board richtung Kite fährst, sind die total harmlos. Denn nur wenn Du dem Kite gescheit Widerstand leistest, kann er im Loop auf kräftig ziehen. Wenn Du zu schnell hinterher fährst musst sogar aufpassen dass Dir der Kite nicht einfach nur wie ein Sack vom Himmel fällt, weil Du ihm den gesammten Wind raus nimmst.

Kann ich Dir echt empfehlen. Einfach mal viel Höhe fahren, dann in ne Ecke wo nicht so viel los ist und dann einfach mal zwei Loops linksrum, zwei Loops rechtsrum und derweil voll nach Lee dem Kite hinterher fahren. Da ist überhaupt nix dabei und Du wirst plötzlich viel selbstständiger und freier auf dem See, wenn Du nicht nur Halbwindkurse sondern auch Downwind fahren kannst.

Du musst ja auch niht loopen. Kannst auch einfach so nen 120 Grad Bogen auf den Kite zu fahren und wenn er fast am absturzen ist, fährst den Bogen wieder in die andere Richtung, um dem Kite wieder Zug zu geben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 14:36   #40
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard World Champion Ozone Edge

Zitat:
Zitat von diva944 Beitrag anzeigen
Welche kites fliegen so weit ins Windfenster wie Sigma kites?

Speziell interresiert mich die mittlere Größe: 9-12 qm

Bin letztens einen Naish Sigma kite geflogen und bin Höhe ohne Ende gefahren. War ständig mit Manöver am Höhe vernichten, um nicht nach Luv abzutreiben. Super neues Gefühl. Und was mich noch mehr überrasch hat, war die Stabilität am Himmel.

Welcher kite kann hinsichtlich Höhelaufeigenschaften mit den Sigmas mithalten?
Der Ozone Edge steht extrem dicht und stabil am WFR. Sicher gibt es viele Faktoren wie man zum "höhe fahren" kommt. Aber in der Bauart liegt der Grundstein (Shape, Profilierug des Tuches, Stärke der Tubes und, ganz wichtig, Bridle).
Nur weil jeder mit seinem Schirm schon mal gut Höhe gezogen hat, heißt das nicht dass dieser Schirm optimal dafür ist.
Ein auf Freestyle ausgelegter Schirm, KANN gar nicht so gut Höhe ziehen wie einer der auf, z.B. Race, ausgelegt ist.

Einen kleinen Eindruck welcher Schirm gute Höhelaufeigenschaften hat kann man sich hierbei sicher von den Ergebnisslisten beim Course-Racing holen.

Grüße,
Arne

PS: Wen das näher interessiert, der kann verschiedene Ozone Kites bei uns auspobieren.

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Aero2 zieht keine Höhe Kite-Hawk Kitesurfen 11 02.07.2005 09:01
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.