oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2011, 14:25   #1
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard Kitelife - Kundenservice

Letztendlich ist es so, das ich in den letzten Monaten zunehmend weniger mit der Kitelife anfangen konnte. Leider habe ich zwar drüber nachgedacht, das Abo zu kündigen, habe es aber erstmal nicht getan. Ich wusste nicht mehr so recht, wann mein Abo auslief und dachte auch, es wäre nicht so problematisch, wenn ich später kündige, eben im Zweifel, wenn ich vom Magazin diesbezüglich höre.

Als ich dann von ihnen gehört habe, war die Rechnung für ein komplettes neues Abo-Jahr dabei. Ich dachte also, gute Gelegenheit, das Ding zu kündigen. Das hab ich per mail getan und war dann doch ziemlich enttäuscht und hab mich drüber geärgert, dass zwar die Kündigung entgegenkommen wurde, ich aber trotzdem an die Zahlungsverpflichtung für das kommende Abo-Jahr erinnert wurde.

Ich weiß, es gibt Kündigungsfristen und es ist meine Schuld, dass ich nicht rechtzeitig gekündigt habe. Ich hatte von der Kitelife mehr Kulanz erwartet, aber das war wohl etwas blauäugig.


Ich habe den Text hier oben geändert, weil ich ihn im Ton doch nicht der Situation angemessen fand. Ich hätte ich wohl erstmal ne Nacht drüber schlafen sollen, bevor ich das hier poste. Das werde ich in der nächsten vergleichbaren Situation tun und ansonsten werde ich in Zukunft sicher mehr auf den Ablauf von Abos achten und sehr frühzeitig kündigen

Zusatz:
Inzwischen habe ich erfahren, dass man die Kitelife zwar lt. AGB jederzeit kündigen kann, aber eben nur bis zu dem Tag, an dem man die Rechnung für das nächste Abo bekommt. Dann läuft das Jahr erstmal wieder. Vielleicht sollten sie die Formulierung der AGB dazu überdenken, das hat mit meinem späten Kündigen allerdings nichts zu tun, da ich den Passus gar nicht mehr im Kopf hatte.


Geändert von ulx (14.12.2011 um 02:01 Uhr) Grund: Teilweise unangemessene Formulierungen
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:40   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

hmm im Hinblick auf Kulanz würde ich dir eventuell zustimmen, aber wer macht das schon heutzutage? Grundsätzlich ist das aber rechtlich einwandfrei und wird von fast allen Unternehmen auf Abo /Vertragsprinzip so gehandhabt..

Egal ob das nen Zeitschriften, Mobilfunk, Versicherungs, Buchclub oder was auch immer Abo ist.. Es gibt bei allen eine automatische Verlängerung bei nicht einhalten der vertraglichen Kündigungsfrist.

Nicht böse sein, aber im Prinzip eigenes Verschulden und kein Grund deswegen hier öffentlich drüber herzuziehen.

Meine Meinung..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:42   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Wie würdest Du es finden, wenn z.b. dein Mobilfunkanbieter dir kündigt, obwohl der Vertrag wie von Dir gewünscht gerade automatisch verlängert wurde o.ä.?

Ein Vertrag ist nunmal ein Vertrag,dass Du vergessen hast zu Kündigen und dich jetzt beschwerst, dass die andere Seite sich an den Vertrag hält, ist meiner Meinung nach nicht so ganz gerechtfertigt. Man ärgert sich da meist mehr über sich selber, was ja auch berechtigt ist

Ich kündige meist die von mir gemachten Verträge nach Abschluss, damit mir sowas nicht passiert und die Rückholangebote oder Angebote für Neukunden sind mindestens gleichgut, wenn nicht sogar besser.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:43   #4
rattenjunge
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 93
Standard

Moin,

deinen Ärger verstehe ich irgendwie. Aber für solche Geschichten gibt es halt diese Fristen.
Ich würde mich da eher über mich selbst und weniger über den Verlag ärgern...
Ist mir auch schonmal passiert...aber eine Kündigung nach der Frist ist halt nur ein Entgegenkommen des Verlages...finde ich..

Gruß, Flo
rattenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 14:52   #5
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Danke fürs feedback. Ihr habt ja auch Recht damit. Wahrscheinlich hätte ich mich darüber auch nicht öffentlich geärgert, wenn da was dringewesen wäre, wie, tut uns leid, dass dir das Magazin nicht mehr gefällt, aber auch wir sind an Fristen gebunden und bitten dich daher trotzdem ... . Stattdessen wünschen sie mir viel Spaß mit den Magazinen, die dann übers Jahr noch kommen werden.

Und dass der eigentliche Fehler bei mir liegt, ist mir natürlich auch klar. Ich hänge glaub ich manchmal wider besserem Wissen der Irrglauben an, wir Kiter/Wassersportler untereinander verhalten uns anders als die anderen. Aber das ist natürlich Blödsinn

Also, ich ziehe meine Lehre und kündige am besten immer gleich nach Abo-Antritt oder so. Klingt nach einer sehr guten Idee, danke Sebastian.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:00   #6
fliegendefische
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Ulx mach doch beim Oasewichteln mit
denk mal die 18 Euro ist der Spass doch wert
evt. bekommst ja was was Dich wieder glücklich macht
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 15:31   #7
LarZ
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 86
Standard

Die Idee von fliegendefische ist ja mal genial

Du hast ja eh schon gekündigt, dann lässt du nur noch die Versandadresse ändern
LarZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 18:50   #8
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

erstmal gucken, was das genau ist mit der wichtelei, dann überlege ich mir das mal
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:23   #9
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

mir ist so, als hätte die Kitelife damit geworben, jederzeit kündigen zu können.

Auszug der AGB:

5. Das Abonnement verlängert sich automatisch, du kannst aber jederzeit kündigen!


Geändert von hoppel aus vehlefanz (13.12.2011 um 20:25 Uhr) Grund: nachtrag
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 20:28   #10
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles i.O.


Geändert von Outdoors (06.04.2012 um 22:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:01   #11
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von hoppel aus vehlefanz Beitrag anzeigen
mir ist so, als hätte die Kitelife damit geworben, jederzeit kündigen zu können.

Auszug der AGB:

5. Das Abonnement verlängert sich automatisch, du kannst aber jederzeit kündigen!
ups! das les ich ja gern
daran werd ich die mal erinnern. mal sehen, was für eine antwort kommt. danke für den hinweis. bin gar nicht drauf gekommen, da nach zu gucken.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:09   #12
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sag mal bescheid wie es ausgeht, bin nämlich deiner meinung, und wollte es schon länger hingeschickt haben, grade wieder nach der neuen Ausgabe !!! MÜLL

und dann kam jetzt auch schon die rechnung...
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:25   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
ups! das les ich ja gern
daran werd ich die mal erinnern. mal sehen, was für eine antwort kommt. danke für den hinweis. bin gar nicht drauf gekommen, da nach zu gucken.
du hast doch jetzt schon gekündigt... der passus sagt leider nichts darüber aus, dass sich die vertragslaufzeit dadurch ändert oder falls du den vertrag damit sofort beenden könntest du anspruch auf anteilige rückzahlung des Abopreises hättest

jederzeit kündigen ja, kündigungs eintritt aber erst zum ende der laufzeit
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:33   #14
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Ich würde da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Evtl. direkt kontaktieren. Freundlich sein, aber bewusst sein, das man keinen Anspruch auf Kulanz hat.
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 22:15   #15
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

was ist denn das für ein Blödsinn hier?
und dann sich noch hier öffentlich über seine eigene Dummheit zu beschweren und andere dafür an den Pranger zu stellen. 3 x Pfui !
Vertrag ist Vertrag, was ist dann da so schwer zu verstehen ?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 02:05   #16
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich habe den Eingangstext nochmal überarbeitet, weil ich die Formulierungen teilweise doch nicht angemessen fand. Da hatte ich mich wohl etwas hinreißen lassen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 07:37   #17
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
was ist denn das für ein Blödsinn hier?
und dann sich noch hier öffentlich über seine eigene Dummheit zu beschweren und andere dafür an den Pranger zu stellen. 3 x Pfui !
Vertrag ist Vertrag, was ist dann da so schwer zu verstehen ?
Yes!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 07:47   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
ups! das les ich ja gern
daran werd ich die mal erinnern. mal sehen, was für eine antwort kommt. danke für den hinweis. bin gar nicht drauf gekommen, da nach zu gucken.
Du kannst jetzt kündigen, oder morgen oder nächste Woche. Völlig egal wann.
Du hast gekündigt und in 12 Monaten ist es dann zu ende
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:00   #19
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen

Ich kündige meist die von mir gemachten Verträge nach Abschluss, damit mir sowas nicht passiert und die Rückholangebote oder Angebote für Neukunden sind mindestens gleichgut, wenn nicht sogar besser.

www.bremerkiter.com
This... abschließen, Bestätigung abwarten und sofort kündigen mit Bestätigung (Mobilfunk z.B. 2 Jahre). So kommen die Anbieter von sich aus auf dich zu, ansonsten steht immer eine ungewollte Verlängerung ins Haus, weil dann benachrichtigt dich keiner...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:02   #20
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
was ist denn das für ein Blödsinn hier?
und dann sich noch hier öffentlich über seine eigene Dummheit zu beschweren und andere dafür an den Pranger zu stellen. 3 x Pfui !
Vertrag ist Vertrag, was ist dann da so schwer zu verstehen ?
RICHTIG !
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:07   #21
simonkitetinkiel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 59
Standard

Hallo Zusammen,

um Missverständnissen vorzubeugen, erklären ich jetzt einmal, was jederzeit kündbar bedeutet. Der User „Fireblade“ hat es eigentlich schon ganz gut erklärt.
Es ist richtig, dass ihr jederzeit die Kündigung einreichen könnt und ihr keine Frist wie „mindestens 2 Monate vor Ablauf des Abonnements“ wie bei anderen Zeitschriften oder aber auch Mobilfunkverträgen einhalten müsst. Dies ist, glaube ich, schon ein ganz großes Entgegenkommen. Wirksam wird die Kündigung jedoch nicht sofort, denn dann müssten wir unsere Rechnung ja zurückziehen (habe noch nicht gehört, dass so was gemacht wird). Außerdem wären die Rechnungen dann ja lediglich Erinnerungen, anhand derer den Lesern auffällt, dass sie das Heft nicht mehr erhalten möchten, weil sie nun wieder zahlen müssten.

Hier ein konkretes Beispiel für jemanden, der jetzt ein Abo abschließen sollte: Wenn jemand mit Ausgabe 26 ein Abonnement abschließt, kriegt er die Ausgaben 26, 27, 28, 29, 30 und 31. Egal, wann er in diesem Zeitraum die Kündigung einreicht, er kriegt die Hefte bis Ausgabe 31, denn er hat sich ja für ein Abonnement über sechs Ausgaben entschieden. Die neue Abonnementperiode würde dann von Ausgabe 32 bis Ausgabe 37 laufen.

Und jetzt der Unterschied zu Abonnements, die nicht jederzeit kündbar sind: Selbst wenn der Abonnent noch zwischen den Ausgaben 31 und 32 (und sei es einen Tag vor dem Erscheinen von Ausgabe 32) die Kündigung einreicht, wird diese noch wirksam und er erhält keine neue Abonnementperiode. Kommt die Kündigung aber nach dem Erscheinen von Ausgabe 32, gibt es eben wieder einen Vertrag über diesen Zeitraum (32-37).

Für Fragen und Anregungen könnt ihr uns gern anrufen: 0431 996 99 77 oder eine mail schicken an: abo@terraoceanisverlag.de

Bei 99 % aller Aboverträge, Handyverträge usw. hätte der Abonnent aber in der Frist von z.B. 3 Monaten vor dem Erscheinen der letzten Ausgabe (in diesem Fall Ausgabe 31) die Kündigung einreichen müssen. Hoffe, das war jetzt verständlich.
simonkitetinkiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:42   #22
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Zitat:
Zitat von hoppel aus vehlefanz Beitrag anzeigen
mir ist so, als hätte die Kitelife damit geworben, jederzeit kündigen zu können.

Auszug der AGB:

5. Das Abonnement verlängert sich automatisch, du kannst aber jederzeit kündigen!
Ja ,die verstehen alles ein bisschen anders.

Ich habe ein Jahr im voraus bezahlt und die haben mich nach einem halben Jahr eigenständig gekündigt. Das wurde mir nach einem Jahr mitgeteilt, nachdem ich nachgefragt hatte warum ich nur zwei Hefte bekam. Diese Vorgehensweise finde ich noch viel frecher!!!
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:47   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
This... abschließen, Bestätigung abwarten und sofort kündigen mit Bestätigung (Mobilfunk z.B. 2 Jahre). So kommen die Anbieter von sich aus auf dich zu, ansonsten steht immer eine ungewollte Verlängerung ins Haus, weil dann benachrichtigt dich keiner...
Genau so gehts.

Bei Abos bekommt ma ndann auch wieder die Prämie. Bei Verlängerung bekommt man nichts.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 18:02   #24
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dito, hatte sie auch gestern im Postkasten. 18€ tuen einem jetzt aber nicht wirklich weh, wenn man bedenkt, dass die meisten Bilder da drin echt gut sind und der Rest ne nette Klolektüre ist.

Ich habs direkt überwiesen und werde auch durch die nächten 6 Ausgaben stöbern. Danach ist wieder Kiosk angesagt...
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitelife - World Cup Ausgabe - was ist denn das? Big-G Kitesurfen 50 27.08.2011 20:02
Kitelife Village 2009 free Kitesurfen 0 21.07.2009 14:05
Kitelife Lesershots petair Kitesurfen 50 27.06.2008 12:13
Kitelife Website petair Kitesurfen 14 16.06.2008 18:55
Das KITELIFE Magazin stellt sich vor! petair Kitesurfen 39 17.03.2007 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.