oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2007, 07:34   #1
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard No Comment

http://www.n24.de/news_stories/artic...easerId=163013

"Bei einem schweren Unwetter am Freitag auf der Ferieninsel Ibiza ist ein Kitesurfer ums Leben gekommen. Der 40 Jahre alte Mann war mit seinem Sportgerät von einer Sturmböe erfasst und gegen die Fassade eines rund 50 Meter vom Strand entfernten Hotels geschleudert worden, teilten die Behörden mit. Das Opfer - ein Spanier - habe tödliche Verletzungen erlitten. Der Mann sei trotz Badeverbots ins Wasser gegangen. Bereits vor einer Woche hatte ein Gewittersturm auf der Nachbarinsel Mallorca Millionenschäden angerichtet." (N24, 13.10.2007)
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 10:19   #2
ChrisChaos
Boddenrocker
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 114
Standard

man sowas ist immer scheisse...
aber bei einem schweren unwetter geht man auch einfach nicht raus.
ChrisChaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 10:21   #3
Lenni(HL)
Naish/Prolimit
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 331
Lenni(HL) eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is echt übel. Aber wenn sich ma wieder wer totgerast hat gibts nicht gleich ne Schlagzeile ...

Man muss halt vorsichtig sein wenns zu dolle hackt und zur not draußen bleiben ...
Lenni(HL) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 11:41   #4
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard Betriebsrisiko

Wie gesagt, in jeder Minute stibt ein Mensch im Strassenverkehr weltweit, in D jede 1,5 Stunden einer(ca. 6000-7000 im Jahr).Das ist dann normales Betriebsrisiko. Es gibt natürlich mehr Verkehrsteilnehmer als Kiter(Gott sei Dank). Kiten über 15 Knoten wird bestimmt bald verboten.
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:04   #5
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oha, jetzt hab ichs sogar grad im radio gehört....
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:50   #6
Lenni(HL)
Naish/Prolimit
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 331
Lenni(HL) eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von j-blindi Beitrag anzeigen
oha, jetzt hab ichs sogar grad im radio gehört....
Und damit ist kiten bald der gefährklichste und sowiso schlimmste sport den es gibt.
Lenni(HL) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:14   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

danke für den Hinweis. Ich hab´den Fall schon an Rick Iossi gesendet, der den Unfall auch noch nicht kannte.

Zitat:
Hello Klaus,

No, I hadn't heard about it. Thank you for passing on word. I am stuck in an all day seminar today. Would there be anyway you could do your normal excellent collect of nearby wind and weather data?
Rick sammelt Unfalldaten weltweit und wird dabei von vielen Kitern und Organisationen unterstützt. Natürlich auch von der KSA und darum bitten wir immer um Meldungen von Kitesurfunfällen an:

- Rick (in englisch: flkitesurfer (ätt) hotmail.com ) dann ist es unmittelbar dort, wo es hin soll.
- sicherheit (ätt) ksa-international.org (deutsch oder englisch, dann recherschiere ich immer die objektiven Umgebungsbedingungen und gebe es an Rick weiter).

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 23:49   #8
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe jetzt gerade bei mallorcaviento.com nachgelesen...Es war ein Unfall ein wirklich brutaler böser Unfall!
Ich kenne genug mallorquinische Kiter um zu wissen, das die Jungs dort unten mit Windvorhersagen>= 25 Knoten extrem vorsichtig umgehen, wie oft muss ich mir anhören, 'Sabina 30 nudos tu eras loca'...wenn ich bei Bft 6-7 aufdreh und rausgeh, packen die ein, weil's nicht mehr geht, da sie es nicht kennen...Der verunglückte Kiter hat, wie alle anderen 7-8 m² aufgebaut, hat sich beim Start sogar von jemandem am Trapez festhalten lassen. Sein Problem war ein älteres Modell mit einer falsch angeknüpften und gestrechten Leine...Szenario war Bö + Kiteloop und schlussendlich dieser böse, tragische Unfall...wahrscheinlich war er nicht mehr in der LAge seine Safety zu betätigen, hat sich zusätzlich an seiner Bar festgeklammert, das tut jeder Mensch intuitiv in einer solchen Situation!

Es erübrigen sich ergo jegliche Diskussionen!!!!!!!!!!

Mein Beileid gilt der Familie des Kitersund seinen Freunden!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 11:17   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

vielen Dank für den Link.

Der zwischenstand ist folgender:
Der Kiter war ein namentlich bekannter 35 jähriger Vater zweier Kinder, der als hilfbereit, vorsichtig und umsichtig galt.
Er hatte sich entschieden mit 2 Starthelfern an Kite und Trapez seinen 8 m² 5 Leiner Kite zu starten (Typ ebenfalls bekannt). Wind: Side Onshore, boeig, 20 - 35 Knoten.
Wegen einem Knoten in der rechten Steuerleine nahe am Kite war diese um etwa 30 cm verkürzt, so dass der Kite unkontrolliert geloopt hat und den Kiter gegen und über mehrere Hindernise, zuletzt das Erdgeschoß des Hotels "Bahamas" am Strand Playa d'en Bosso gezogen hat.

Bis auf die verkürzte Steuerleinen haben wir bisher nichts außergewöhnliches gefunden. Wir sammeln weiter Hinweise und arbeiten Informationen auf.

Vorläufiges Fazit: Vorflugcheck durch Pilot und Starthelfer sind lebenswichtig.

Die Analyse der Winddaten, Sattelitenfilme und Berichte hat ergeben, dass der Unfall nicht mit den Unwettern in Zusammenhang zu bringen ist, die bei Alicante einen Tag vorher für Überschwemmungen und Gebäudeschäden gesorgt hatten.

Sea You: Klaus (c:E

P.S: Den Unfall finde ich recht tragisch, weil der Kiter wohl nach dem Start keine Chance mehr hatte, obwohl die Bedingungen eigentlich O.K. zu sein schienen.
Einer der wenigen Unfälle, die mich wirklich nachdedenklich machen.
Einen solchen Knoten in einer Steuerleine haben ich (und der damalige Starthelfer) übrigens auch schon übersehen, nur konnte ich damals am Brouwesdam meine Safety auslösen bevor der Kite geloopt ist.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 14:08   #10
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Standard

so schnell kann es gehen. Mein Beileid.

Christoph
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 15:28   #11
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

ich schliese mich dem beileid meiner vorschreiber hier voll an...

und bei dieser gelegenheit sage ich, bzw. schreibe ich es nochmal, wie schon so oft hier in diesem forum, wenn anfänger per "ferndiagnose" oder "schulung" in wasser gebracht werden oder denen material empfohlen wird.

kitesurfen war, ist und wird es immer bleiben, eine extremsportart!
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 18:46   #12
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

da hast du definitiv recht!
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 08:00   #13
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

Dieser traurige unfall stimmt mich auch sehr bedenklich, unter anderem da sowas gewissermassen schicksalhaft- und eigentlich nicht mit sicherheit zu verhindern ist, zumindest mit dem heutigen gerät und der gängigen praxis, wie an den meisten stränden gestartet wird.
Wirklich gewissenhafte und aufmerksame starthelfer wird man nicht immer finden, sehr oft startet typischerweise irgendeine nichtkitende, eher desinteressierte freundin eines kiters, oder ein kiteschüler,der gerade herumsteht... und im extremfall irgendeiner der noch nie einen kite in der hand hatte. ..von daher kann man also keine sicherheit erwarten.

Was den kite betrifft, würde mich schon interessieren, wie ein "voll" depowerkite hier reagiert hätte, wenn man davon ausgeht, dass der kiter die bar losgelassen hätte.( das einzige , was mit etwas übung in so einer situation überhaupt machbar wäre IMO ) d.h. ob der zug des kites entscheidend milder gewesen wäre.

Ich finde es wäre schon längst mal eine überfällige aufgabe der kitemagazine, anstatt dem 100sten überflüssigen kitetest, der dann irgendwelche nuancen zutage bringt, die weder unbedingt stimmen oder irgendjemanden noch interessieren, einen "worst case " kitetest auf die beine zu stellen, wo z.b.folgendes in der praxis simuliert wird:

Kitestart im für den jeweiligen kite obersten windbereich( bzw. auch darüber) mit anschliessend :
- in die safety werfen, in allen varianten( 5. leine, auswehen, bowdepower..)
- leinenrisse simulieren (z..b mit quickrelease trennen)
- mit verkürzten leinen starten ( an allen leinen mit unterschiedlicher verkürzung)
- mit leinenverhängern starten, z.b. an den strutenden bei bowbridles.
- ?
...natürlich unter entsprechen abgesicherten bedingungen.

Es ist ja z.b. verwunderlich dass bis heute nicht mal offizielle klarheit besteht, ob so ein bow ,wenn er ausweht, nun gefährlich loopt oder nicht , bzw. was da nun hinter den gerüchten wirklich steckt !!

Zumindest hatte es ja schon mal einen quickreleastest vor ein paar jahren gegeben.

Es wäre für alle ein vorteil, sich genauer vorstellen zu können, was einen so erwarten kann ..... "when the shit hits the fan " ; um einerseits die gewissenhaftigkeit zu erhöhen und andererseits auch auf die kiteentwickler einen gewissen druck auszuüben, neue lösungen zu entwickeln und sicherheitsaspekte noch mehr zu berücksichtigen.
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 08:07   #14
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen

Zumindest hatte es ja schon mal einen quickreleastest vor ein paar jahren gegeben.
Fiel der nicht ziemlich katastrophal aus?

Zitat:
Es wäre für alle ein vorteil, sich genauer vorstellen zu können, was einen so erwarten kann .....
Neenee, nicht für alle. Für die Hersteller wohl nicht unbedingt.

Solche Tests sind ja sicher auch eine Kostenfrage. Für normale Tests- bei denen ja am Ende da stehen soll, wie toll der Kite ist und sicher und dass das überhaupt alles irrsinnig coll und toll ist...- geben die Firmen sicher gerne Material raus.
Aber reine Sicherheitstest? Wo bestimmt bei herauskommt, dass das eben auch gefährlich sein kann? (Das kommt notgedrungen heraus, ist nunmal kein Schach) Und das soll dann auch noch gezeigt werden?
Neee, ich befürchte, da hält sich das Interesse der Hersteller in Grenzen
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 08:44   #15
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von schnuerlzieher Beitrag anzeigen
Dieser traurige unfall stimmt mich auch sehr bedenklich, unter anderem da sowas gewissermassen schicksalhaft- und eigentlich nicht mit sicherheit zu verhindern ist, zumindest mit dem heutigen gerät und der gängigen praxis, wie an den meisten stränden gestartet wird.
also mit Schicksal würd ich diesen Unfall nicht begründen da er sich sehr wohl verhindern hätte lassen.

Spanier sind halt generell ein sehr lockeres Kitevölkchen (was ich so im letzten halben Jahr in und um Tarifa erlebt habe grenzt teilweise echt an absichtliche suizidversuche).
Selbst wenn der Starthelfer ungeschult war so muss er doch bis auf das ok (daumen hoch) des Kiters warten. Also wenn er den Knoten zuvor übersehn hat dann hätte er noch vor dem loslassen des kites merken können dass hier etwas nicht stimmt.
Zusätzlich hab ich wenn ich mir nicht ganz sicher bin (und schon einen hinzuhole der mich hält) immer schon eine Hand am Quick Release.

Wenns einen trotz aller Vorsicht dann immer noch erwischt, dann kann man schon Schicksal sprechen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass es eine furchtbare Tragödie für die Familie und die Freunde des Verunglückten ist. Mein Beileid.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 09:09   #16
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

...nun, sicher hat jeder von uns hier ein bischen recht...ändert nichts an der tatsache, dass jeder von uns, der kitet, sich eben dessen bewusst sein muss, wie ein bergsteiger oder extremfreerider...gleitschirmflieger...ecc... dass immer und überall ein quäntchen restrisiko bleibt... nun ohne den teufel an die wand malen zu wollen, dieser vorfall war leider ein zusammentreffen von sehr unglücklichen zufällen und ganz werden solche vorfälle wohl nie vermieden werden können, mit oder ohne test's und vorsichtsmasnahmen... da müssen wir uns schon im klaren sein... was ich aber zur rede bringen möchte, sind die zustände die wir eigentlich selber kreiert haben, in dem wir andere mit unserer "leidenschaft"(die bei vielen, wie bei mir, regelrecht in sucht ausartet - adrealinjunkies sind wir -) anstecken und auch die hersteller(denen man es nicht unbedingt verübeln kann) die immer wieder neuere und "sichere" kite's auf den markt werfen und es den "neuen" ziemlich leicht machen an diesen sport und dessen extrem situationen heran zu treten. nicht das ich jetzt eine lawine von diskussionen lostreten will, aber wenn wir uns heute(ich glaube fast jeder von uns hat das schon mitgemacht) an einen xbeliebigen strand stellen und den "kitern" zuschaun... also an sitationen in denen es schon "ziemlich eng" oder "gerademal noch gut" ausgeht mangelt es nicht... ok, wir in gedanken regen uns auf, jedoch... (ich nicht ausgenommen) wenn ich zurückdenke, mir sind da schon auch sachen passiert, wo mir bei der erinnerung daran die haare zu berge stehn.

für jeden, der einen unfall erleidet, sich verletzt oder gar schlimmer, ist es schade, ob anfänger oder experte... aber im endefekt... entscheidet jeder für sich selber ob er den kite startet oder nicht... danach... auch wenn der strand noch so voll und voller helfer und betrachter oder sonst was ist... sind wir mit dem kite, dem wasser und dem wind alleine... das wird auch nie anders sein...

gerade deshalb werde ich immer wieder anderen im selben satz, wo ich von den erfahrungen und empfindungen erzähle, die ich beim kiten habe auch die gefahren die damit zusammenhängen erwähnen, um nicht den anschein zu erwecken es wäre ein jedermann's sport der in zwei tagen erlernt werden kann...


Geändert von cancelliere (18.10.2007 um 09:21 Uhr)
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Versuche mit Flysurfer Speed 17er jobet Kitesurfen 31 01.03.2006 09:50
No Comment! ;) pumuckl Kite-/Surfvideos 8 30.09.2005 21:58
Rapture2 2006 now out ravenboardz Kitesurfen 26 22.09.2005 19:20
KST Bilder vom Tourstopp+Party Laboe sind online pascal1 Kitesurfen 1 13.06.2005 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.