oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 04:41   #1
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard PS3 10 vs. Pulse 10

Endlich mal ein Thema das alle interessieren dürfte:
Bin mir nicht sicher welcher Kite der "Richtigere" für mich ist. Habe zwar über beide Kites schon sehr viel gelesen hier im Forum aber mir sind einige Sachen immer noch nicht klar...

Ich habe mittlerweile ein wenig Erfahrung im Kite fliegen(4-Leiner), würde mich aber immer noch als "Anfänger" betrachten (ca.1,5Jahre ATB am WE)

Nun soll ein Depowerkite her - die Frage ist nur ob PS3 oder Pulse?

Irgendwie habe ich Respekt vor der PS3 - wegen dem oft gepriesenen Lift und Hangtime...und dem angeblich höheren Grunddruck (...was ich nicht so mag - Verletzungspotenzial an Land ist hoch... auch wegen Boen einfach powerrausnehmen und kurz am WF-Rand stehen lassen ist wichtig für mich).
Pulse bin ich schon gefahren - daher kann ich den Kite als Maßstab heranziehen - sehr angenehm aber derzeit gebraucht nicht zu haben...
Möchte den Kite vorerst nur zum landboarden und snowkiten einsetzen, jedoch später die Option haben auch aufs Wasser zu gehen.

Zudem empfiehlt Flysurfer ja auch klar den Pulse:"Wer seine Ziele nicht so hoch gesteckt hat, ist mit dem PULSE eindeutig besser beraten."
Das würde ich schon so für mich behaupten - aber was nicht ist...

Also was ist Sache? Vor- und Nachteile?? Wer kann direkt vergleichen??
Danke für alle Tips und Hinweise!

Ist zwar im Endeffekt ein Frage-Thread aber ich finde trotzdem dass er hierher gehört!!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 07:07   #2
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Es gibt keinen Grund, sich mit einem Psycho3 unwohler zu fühlen. Der höhere Grunddruck ist abrufbar und definiert. Brauchst du ihn nicht, depowerst du den Kite. Mit einem 10er Psycho3 rollst/gleitest du früher los, als mit einem Pulse.
Mein Rat: Psycho3.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 08:20   #3
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich schließe mich meinen Vorredner an: Hatte einen 7er Pulse den ich gegen 8er PS3 getauscht habe: Selbst bei viel Wind, für den der Kite ja gedacht ist finde ich den PS3 besser. Er fliegt irgendwie etwas direkter und definierter. Und Depower hat man bei beiden ohne Ende. Ich bin ein eher vorsichtiger Kite, vorallem viel Wind und an Land. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Kite wie jetzt mit meinen PS3. PS3 auf Mountainboard an Land ist eine echte Wonne. Geht superfrüh los und läßt sich ewig halten.
Als Vergleich konnte ich jedoch nur Pulse 7 herziehen.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 16:20   #4
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Ok - wenn alles klappt wirds ne PsychoIII bin allerdings trotzdem weiter offen für Positives und Negatives zu beiden Kites!!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 21:25   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil ps 3........

hi damudda,
wenn dann würde ich auch den ps3 nehmen. auch der pulse ist ein schönes ding, aber ich finde das der ps3 noch eine zacken stabiler ist. allerdings geht er auch heftiger zur sache wenn strömung anliegt - aber wie shibby schon sagt, man muss es ja nicht krachen lassen! die power ist gut dosierbar. nur im überpowerbereich sollte man schon wissen was man(n) tut. der kite ist momentan mein absoluter lieblingskite!
aber einen nachteil möchte ich nicht verschweigen, der wasserstart geht natürlich beim pulse viel einfacher - einfach eine steuerleine ziehen. beim psycho muss man schon beide steuerleinen ziehen und dann das teil rumdrehen lassen - ist manchmal etwas tricky. geht aber auch nach etwas eingewöhnung!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 22:50   #6
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Mit wasserstarten bin ich ja überhaupt noch nicht vertraut, da ich bislang nur an Land kite. Wir haben hier im Schnitt so 3-5 BF. Ob da ne 8er PS3 reicht oder musses ne 10er sein? Die 7er Pulse ist auf jeden Fall für den unteren Windbereich zu schlapp - die braucht schon 4-5 BF. Was könnt Ihr mir raten?
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 23:18   #7
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DaMudda
Möchte den Kite vorerst nur zum landboarden und snowkiten einsetzen, jedoch später die Option haben auch aufs Wasser zu gehen.
Also ich setze das jetzt mal voraus und würde dann ganz klar den 10er empfehlen. Auf Schnee wirst du wohl kaum noch was anderes fliegen und auch an Land ist das eine spitzen Lösung. An Land wirst du wegen dem höheren Rollwiederstand natürlich gerne mal ein paar qm mehr haben wollen (auf Schnne hier und da wohl auch)... aber der 10er ist im quer die beste Wahl und einfach ein arschgeiler Kite.
Ich weiß nicht wie viel du wiegst, aber der 10er wird auf dem Wasser auch sehr gut gehn' und wegen der Drehfreudigkeit auch ein vernünftiges Low-End haben. Natürlich ist das kein Leichtwindwunder aber da gibt es ja später noch die Möglichkeit zu ergänzen, z.B: mit einem 15er Speed2

Da du dich selber noch als Anfänger bezeichnest ist "Starkwindkiten" wohl noch kein Thema und so wirst du mit dem Ende der 10er Range auch mit Sicherheit am Ende deiner, selbst eingeschätzten, Fähigkeiten sein.

Greetz
D.-L.
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 23:37   #8
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Anfänger mit ein wenig "Berufserfahrung". Fahre seit fast 2 Jahren ATB (habs seit märz 2005) und war auch schon Starkwindkiten - hab für diese Zwecke noch ne 4er Matte - wenn ich mit der im Stand im Zenit abhebe (ohne Schwenken) ist Schluß!! Möchte mir aber nicht ausmalen was ne 10er Psycho3 dann mit einem anstellt wenn man mal am falschen Hebel zieht...
Denke auch die 10er Größe ist die beste One-Kite-Lösung fürs Binnneland. Noch agil genug fürs sinusen und genug Druck im typischen Windbereich.
PS: Wiege wie Gott mich schuf ca.71Kg d.h. mit Ausrüstung und Klamotten und bla bischen mehr. Hoffe das passt!!
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:28   #9
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard 4er matte?

zitat: ...war auch schon Starkwindkiten - hab für diese Zwecke noch ne 4er Matte - wenn ich mit der im Stand im Zenit abhebe (ohne Schwenken) ist Schluß!! ....
wenn du die hier von einer normalen matte redest mit handels, dann ist der psycho für dich bestimmt kein problem, der kite hat ja depower!! und bei 2 jahren atb dürfte auch die kitesteuerung kein problem sein. umgewöhnung wird für dich der lift sein, der ist beim ps 3 schon enorm....
10er ps 3 wäre für dich ideal, den fliege ich auf dem atb bis über 20kn (in böen) bei stabilen wind ginge vielleicht noch viel mehr, aber man muss ja nicht übertreiben!!!!

bei noch mehr fragen, kannste auch mal mailen: elektropost

gruss daniööööööööööööööl

ps. sacht ma wo issn der schöööööööööööö ????
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 17:56   #10
Hugepanic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

ich hab nen Pulse10, und hab mir folgende ausrede zurechtgelegt ihn NICHT zu verkaufen!

1: ich mache keine kiteloops (davon bin ich noch meilenweit entfernt)
2: "noch" hat er eher zuviel als zuwenig lift


natürlich hätte ich jetzt lieber nen psychoIII als den pulse, aber für mich als "aufsteiger" ist´s wohl kaum ein unterschied.


P.S.: oder macht mir einer ein unmoralisches angebot??? ---> €
Hugepanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 21:02   #11
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Mmm...10er Pulse wäre ja auch ok...wie gesagt am besten für mich wäre ein Test wo ich beide parallel zueinander fliegen kann und mich dann für einen entscheiden müsste...denke aber der PS3 ist dank seines enormen Depower auch ok. Denke ich werds am WE herausfinden!! Dann wird die PS3 einem Probelauf unterzogen...
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:16   #12
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Was genau gehört eigentlich alles zum Lieferumfang einer FS PS3?
Und: Ist es schwierig den SS-Leash (dieses Schaumstoffummantelte Ding) wieder anzubasteln wenner ab ist?? Ist das nicht das Teil wo die 5 Leine dranhängt??
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:25   #13
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

zum Psycho3 Lieferumfang gehört alles vollständig flugfertig, d.h. FDS (5.te Leine installiert), SSL (Safetyleash mit Schaumummantelung).
Am Ende der SSL ist standardmäßig ein Schnappschäkel installiert, so dass man die Safety-Leash nach belieben an und abmachen kann. Normalerweise ist sie in die FDS-Leine eingehakt.

Mann kann die Leash mit dem Schäkel aber auch direkt an den Chickenloop anbringen (Suicide-Leash), für Handlepasses z.B. sinnvoll, aber nicht zwingend nötig. Der Kite depowert dann nur wenn man die Bar bei unhooked-Moves loslässt, derKite geht aber nicht in den Safetymodus, wie normalerweise.

Hoffe, das beantwrtet alle deine Fragen.

Ciao,
Andi


Geändert von Aeroandi (06.02.2007 um 18:15 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 17:26   #14
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier ist ein netter Thread dazu was du da genau bekommst... Unpacking your kite Als weiteres Feature würde ich dir die Flysurfer Homepage empfehlen. Da kannst du dir das Psycho3/Pulse Manual runterladen und kannst dir da mal ein bisschen was durchlesen. Wo du dann die LEash dranhängen musst ergibt sich aus den Bildern und ist desweiteren kein bisschen kompliziert. Wie die Safety arbeitet kannst du dir auf der FS-Page auch in Videoform angucken.

Greetz
D.-L.
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shockwave via Pulse Technik des Fahrens Mikedymen Kitesurfen 2 07.11.2006 15:57
2 kite quiver (pulse und ps3) Swiss Kitesurfen 4 11.07.2006 23:57
Pulse 5 Testbericht (subjektiv) ShortSqueeze Kites 0 21.06.2006 14:28
Flysurfer Pulse 10.0 HeiterKiterMarcoPE Kites 27 07.06.2006 09:12
Flysurfer PULSE - windrange mit tube vergleichen herculare Kitesurfen 22 14.03.2006 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.