oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2005, 16:14   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard was haltet ihr eigentlich von den neuen bar systemen?

hab mir gestern die neue naish angeschaut,
ich kann nicht glauben das das system funzt,
bisher hab ich auch noch keine super bar gesehen,
alles irgendwie kompromiss lösungen,
besonders die 5. leine, der eine macht das der andere das und funzt ein system nun richtig gut?
bisher hab ich zeimlich viele kaputte 5. leine kites gesehen,
dat was ich an der naish gut finde, ist das man nicht die volle power auf der bar hat wenn man unhocked auslöst, nur was kommt dann, wenns mal total daneben läuft und der kite fleigt seine 800m übers meer?

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:07   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard funzt super

hi,

Also ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Hab die Bar jetzt 3 mal benutzt und beim letzten mal mußte und wollte ich auslösen. Ich hatte riesig Angst davor, weil ich es dummerweise noch nie vorher probiert habe und es an dem Tag richtig fett Wind hatte. Auslösen auf Schnee üben ist auch nicht so mein Ding weils doch immer aufs Material geht.
Aber zurück zum Auslösen.
Also der chicken Loop ging selbst mit maximalem Kraftaufwand nicht auf. Konnte mich dann zum Glück so aushängen! Hab dann noch panisch die Bar unhocked gehalten, weil ich dem 5E und dem Kraftlosen auswehen nicht traute.
Hab dann losgelassen, der Kite hat sich umgedreht und ist in U wirklich kraftlos an der 5. Leine gemaumelt. Ist richtig "ruhig" 1 m über dem Boden geschwebt und ich konnte gemütlich hingehen wo ich wollte! Wie mit nem braven Hund beim Gassigehen

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:27   #3
Leonard Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard funzt super??

Hi
funktioniert ein system wirklich super, wenn man das QR am Chickenloop nicht auslösen kann? Aber schön das alles mit der 5. Leine klappt(wirklich)!
Leonard
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:31   #4
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Gibts doch nicht. War das wirklich ein aktueller Naish loop den du nicht aufbekommen hast? Wenn das wirklich so war, dann muss man da schleunigst was unternehmen.

5E klappt eigentlich ganz gut, solange der Kite sich nicht in the 5te Leine einrollt. Dann ist sense mit dem Kite... Wenn, dann versuchen den Kite am windfenster zu halten (10 oder 2 uhr) und dann erst ausloesen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit dass er sich in dei 5te verwickelt.

CU, K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:05   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

meine neue bar: masterpice von www.x-shooter.de
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 20:14   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Also ich habe ja auch das Shift System,und bin ebenfalls begeistert...Anders als Marco allerdings habe ich es bis jetzt nur im Wasser getestet,auch mit oder ohne Handschuhe(mit Handschuh ist es schwieriger, da man keine Schlaufe hat,wo man ziehen kann,sondern einen "Bezug" nach oben drücken muss,der mit Handschuhen natürlich schwieriger zu fassen ist). Und es funktioniert sehr gut. Kite dreht sich und schwebt überm Boden,keine 1-2 m.Vom Griffgefühl=Unhooked ist sie TOP.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 21:35   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Also erstmal, wer nen Wichard fährt der muß den Chicken nicht auslösen.
Daß der Chicken nicht aufging liegt glaub ich nur daran, daß es um die minus 15 Grad gehabt hat!
Obendrein hab ich festgestellt, daß man bei allen neuen QRs von Naish die erst vorher ein paarmal auf und zumachen muß!

Ach ja Rose, zum nachäffen brauch ich Dich nicht

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 08:39   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Neue Bar Systeme. Ganz klar ein Vorteil. Sowohl was das Flugverhalten angeht und auch was Safety betrifft, zumindest bei F-one und auch wohl bei North ein Riesenvorteil und ein deutlicher Sicherheitsgewinn

mit den alten Bars würde ich nicht mehr aufs Wasser gehen.

(Das Naish System finde ich auch gut, wenn es funktioniert. )

Wobei f-one immer noch den Vorteil hat, das man doppelauslösen kann. sowohl am Loop, als auch durch hochdrücken und die fünfte während der Fahrt einstellbar ist.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 10:27   #9
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
wenn das 5. element so gut funzt, warum gibts dann soviele kaputte kites?

bei f-one und anderen bars kann man keinen stopperball nutzen für den depowerweg.
bei f-one kostet der depowertampen ne menge holz, man kann keinen x-beliebigen nutzen.
auf vollanschlag kann man die bar nicht fleigen, da kein stopperball, bzw. nur dieses plastikplättchen,
zum vergleich finde ich die takoon besser, nachteil:
kein 5. element möglich bzw. nur bastelllösung möglich.

was passiert wenn bei der f-one eine der beiden frontlines reißt, kann ich ohne zug auf den powerlines noch auslösen?
bei der takoon funzt es wenn die linke reißt, bei der rechten wiedermal null chance.

ich werde mir bei meinen bars einen ring mit schlaufe

bei der x-shooter:
was mache ich wenn ich unhooked und dann wieder hooked und wieder unhokked fahren möchte, bei den anderen systemen ziehe ich am strap. ruck zuck, bei der x-shooter?

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 13:10   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
bei der x-shooter:
was mache ich wenn ich unhooked und dann wieder hooked und wieder unhokked fahren möchte, bei den anderen systemen ziehe ich am strap. ruck zuck, bei der x-shooter?
die frage hab ich nicht verstanden!?
du hängst dich alt aus > ein > aus. oder wie, oder was
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 13:21   #11
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

also, habe auch mal n paar trockenübungen mit der 2oo4er bar gemacht und unter halblast(also einfach nur locker drin hängen) bekomme ich den chickenloop nur mit grossem kraftaufwand auf!!! unter volllanst bestimmt garnicht
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 13:30   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Pfeil

HALLO GUIDOG,.........

hi,
wenn das 5. element so gut funzt, warum gibts dann soviele kaputte kites?

NOCH NIE EINEN KAPUTTEN GESEHEN, NOCH NIE MIT F-ONE IN EINE BEDROHLICHE SITUITION GEKOMMEN...


bei f-one und anderen bars kann man keinen stopperball nutzen für den depowerweg.

DAS WAR MAL. ZUBEHÖRTEIL LIEGT BEI. Ach Sorry, Stopperball.... Warum nicht? Wird dafür ne lösung geben.


bei f-one kostet der depowertampen ne menge holz, man kann keinen x-beliebigen nutzen.

DEPOWERTAMPEN IST UNKAPPUTTBAR

auf vollanschlag kann man die bar nicht fleigen, da kein stopperball, bzw. nur dieses plastikplättchen,

DOCH, NACH UMBAU


was passiert wenn bei der f-one eine der beiden frontlines reißt, kann ich ohne zug auf den powerlines noch auslösen?

WENN EINE REISST HAT MAN DIE FÜNFTE, AN DIE ER AUSWEHT


greets
Jüergen


Geändert von Juergen (03.03.2005 um 13:50 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 14:18   #13
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard Leash für Cabrinha Bar RECON 1

Hallo Zusammen!

Wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen und Frage deshalb hier!
Was kann ich für eine Leash verwenden und wie bzw. wo kann ich sie
anbringen, falls ich die Bar loslassen will/muss und mich nicht komplett vom Kite trennen will?
Hatten im Kurs so eine Handleash. War am rechten Handgelenk und an der rechten Steuerleine befestigt. Ich fand das damals ganz gut, denn wenn man mit dem kite nicht mehr klar kam konnte man einfach die Bar loslassen und das gute stück ist runter gegangen.
Oder brauche ich das wegen dem RECON nicht mehr? Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

Gruß Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 15:20   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi

Der Steffen hat mich grad an noch einen entscheidenden Vorteil des 5E gebraucht.
Wenn ich unhocked fahre und ich die Bar verliere dann weht der Kite aus. Trotzdem kann ich den Kite aber dann wiederstarten nachdem ich mich zur Bar gehangelt hab.
Bei herkömmlicher 4 Leiner Bar kann ich unhocked zwar fahren aber hab nur mit 3 nicht besonders guten Varianten.
Variante 1: Unhocked ohne Leash
Variante 2: Unhocked und Leash direkt am Chicken (eigentlich keine richtige Safety, aber der Schirm haut zumindest nicht ab)
Variante 3: Die Safety an die Kiteleash hängen. Verlierst die Bar löst der Kite aus, restart fast unmöglich

Also ich bin überzeugt, daß gerade unhocked das 5E Vorteile bringt.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 15:39   #15
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard öhm


also mal ne frage
warum zum hänker fabriziert naish ein quick releas system, was unter belastung nicht funzt!!!
-siehe standardbar 2004!!!
den chickenloop zu öffnen, ist unter voller belastung so gut wie unmöglich!!!
warum bekommen die das nicht auf die reiche!!!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 15:41   #16
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

@steffen

beim Recon gibts die ByPassLeash - schaust auf www.cabrinha.com - da ist alles beschrieben.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 15:46   #17
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard HighOctane

Öhm,...... Danke! Hätte ich wohl selbst drauf kommen können

Grüße Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 17:30   #18
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi jürgen,
also ich hab ne menge kaputter durchgeschnittener kites gesehn,
weiß nicht mehr wieviele genau,
in wellen ist dat auch dann auch so eine sache mit der festen verbindung zum kite und da reicht schon ein bischen strömung und ne 1m welle und schon ist es geschehen.
sach mir doch mal bitte wie du das meinst bei der f-one mit dem umbau, das ich die bar auf vollanschlag fahren kann,ich meine die 05er bar,

aber wie marco das schon beschrieben hat, mit 5. element vielleicht mehr vorteile bei unhooked, zumindest ich fahre die variante 2 und die ist scheiße.

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 17:56   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von guidog

aber wie marco das schon beschrieben hat, mit 5. element vielleicht mehr vorteile bei unhooked, zumindest ich fahre die variante 2 und die ist scheiße.

greets
guidog
Ich auch , weil die Flugeigenschaften von allen Schirmen durchs 5E nicht unbedingt besser wird.

Aber das mit dem Chickenloop stimmt echt. Abhilfe bekommt man nur, wenn er öfters vorher schon auf und zugemacht wurde. Dann flutscht das auf einmal besser.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:28   #20
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi marco,
wo hast du bei deiner leash die auslösung,
ich habe meine am rücken und will jetzt die leash um 50cm verlängern und da noch mal einen wichard drannmachen,
fahre die leash von b3 und der käse ist, daß ich unter vollem zug scheiße hinten rann komme,
wieso kann man nicht noch eine zweite leine durchführen durch einen schlauch oder so als notfall system, dann ist der kite nicht glecih weg,
weißt du was ich meine, eine doppelleash, eine an den chickenloop und eine zum auswehen an die safty, weiß nicht ob das funzt, ist wieder alles so schwierig,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:39   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
weißt du was ich meine, eine doppelleash, eine an den chickenloop und eine zum auswehen an die safty, weiß nicht ob das funzt, ist wieder alles so schwierig,
greets
guidog
siehe Masterpice, da ist das so.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:13   #22
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Guidog,
vollanschlag heisst. Bar maximal zum körper - oder???

Geht mit f-one nicht. Geht Mikrohook = halber Depowerweg oder mögliches
Stoppknoten fahren, durch beiliegendes zubehörteil.
Der mirkohook ist aber klasse und eignet sich auch sehr gut zum fixen Fahren, bei z.B. wenig Wind, wenn es ansonsten auf die Arme gehen würde.

Gruss Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:28   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich fahre verschiedene Möglichkeiten.

Also mal ganz langsam:
1. Mit 5E die originale Leash von Naish. Die habe ich auch am Rücken befestigt! Allerdings mit ner Umlaufleine. Lasse Ich hier die Bar unhocked los, dann weht der Kite relativ kraftlos aus. Sollte ein andere Kite in meinem verwickelt sein kann ich am Rücken auslösen! Durch die Umlaufleine (hinten von links nach rechts am Trapez) komme ich relativ gut an die Auslösung und kann den Schirm abwerfen.

2. Diese Leash fahre ich bei weniger Wind mit der Naish 4 Leiner Standardbar direkt am Chickenloop! Also kein Auslösen möglich, aber ein abwerfen. Ich komme da gut ran.

3. Ich hab ne Leash mit Fernauslösung, Die Mechanismus baumelt mir im Notfall direkt vor der Nase und ich kann auslösen. Die Kugel ist in etwa auf 1/3 der Länge der Leash. Also genau vor mir. Ziehe ich an der dann sprenge ich mich zwar vom Chickenloop ab. Allerdings hängt der Kite dann trotzdem noch an der Kiteleash die mit einem Ring an der Handlepassleash hängt!
Also genau deine Idee.
Dumm ist nur, daß sich das nach einer halben Stunde so verwickelt hat daß nur noch chaos herrscht

Eine richtig saubere Lösung habe ich dafür leider noch nicht gesehen!
In der Theorie ist Lösung 3 perfekt, aber in der Praxis hab ich die Leash nur einmal verwendet.
Durch die Verbindung von Kiteleash und Handlepass Leash gibts einfach immer Salat
Muß nächste Woche in Tarifa mal testen und evtl basteln.

Gruß Marco


Zitat:
Zitat von guidog
hi marco,
wo hast du bei deiner leash die auslösung,
ich habe meine am rücken und will jetzt die leash um 50cm verlängern und da noch mal einen wichard drannmachen,
fahre die leash von b3 und der käse ist, daß ich unter vollem zug scheiße hinten rann komme,
wieso kann man nicht noch eine zweite leine durchführen durch einen schlauch oder so als notfall system, dann ist der kite nicht glecih weg,
weißt du was ich meine, eine doppelleash, eine an den chickenloop und eine zum auswehen an die safty, weiß nicht ob das funzt, ist wieder alles so schwierig,
greets
guidog
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 12:23   #24
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

@jürgen
vollanschlag heißt bei mir, bar schlägt hinten an, kein depowern möglich, voller zug, depowern nur über adjuster möglich, wenn zuviel zug dann adjuster ziehen, vorteil: kann die arme loslassen und muß nicht immer die bar festhalten.
durch den stopperball an der depowerline kannst du dann den weg individuell einstellen, also bei der neuen 05er takoon bar, der stopperball kommt aus dem seglladen, es funzt aber, mit f-one ist mir diese lösung nicht geläufig, weil die safty durch die bar geht.
durch den stopperball kannst du den depowerweg frei bestimmen, vorteil hier:
langer weg mit stopperball kurz, bei unhooked stopperball lösen und adjusetr ziehen- beim lösen dann nicht soviel druck auf dem kite weil ca. 10cm mehr depower möglich

@marco
kannst du mal ein foto von deiner lösung machen

@sven
89 euro für eine leash, dat ist fett, wirklich fett.
laufen da nun zwei leinen inneinander oder wie ist das zu verstehn,
da ist doch noch ne rote kugel zum auslösen dann am trapez.
bei der lösung gefällt mir nicht, das ich wieder nach hinten greifen muß, finde es besser wenn man noch vor dem körper die möglichkeit zum auslösen hat.
finde das system aber so wie ich es verstanden habe am sinnvollsten aber sorry 89 euro ist sehr sehr fett.

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 12:57   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja guido, da läuft eine leine IN der anderen, und die rote kugel ist zum fernauslösen.
89.- ist fett, aber ich hab z.b. komplett mit leinen gekauft und allem drum und dran. und dann muss man da auch einfach mal anrufen beim toddo

auf den fotos kannst du noch ne "graue" leine erkennen, die links und rechts am trapez festgemacht wird, so "läuft" die safety um den körper, und du hängst eben nicht "am rücken" sondern hast die auslösung dann vor dir.

verständlich!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 13:21   #26
AlexKorb
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 47
Standard Tipps für Verwendung Fünfte Leine (F-ONE active 5)

Ich lese hier im Forum immer wieder über Problematiken beim Gebrauch der aktuellen fünf-leiner Kites und würde hier gerne ein paar Tipps geben wie man aus unserer Sicht, (F-ONE) auf gewisse Situationen reagieren kann.
Da wir schon für die 2004 Kites optional seit vergangenen Mai eine fünfte Leine(Lf5) angeboten haben, konnten wir schon Situationen erleben die mit fünfter Leine auch problematisch werden können.
Wir wollten aber auf keinen Fall für 2005 auf die enormen positiven Möglichkeiten der fünften Leine verzichten und haben mit der aktuellen active five Bar denke ich alles in den Griff bekommen.

Man liest ja in den Foren das in seltenen Fällen der Kite sich beim unterspringen oder bei unhooked Drops in die fünfte Leine einwickelt.
Dieses konnten wir auch schon beobachten(erleben) und haben dafür eine einfache Lösung gefunden.
Zum einen, sind die Achterlieken(M5/Dream/4U) großflächig massiv verstärkt worden (155g statt 53g Dacron), damit die fünfte Leine den Kite nicht beschädigen kann.
Weiterhin gibt es eine simple Trennung der fünften Leine am Chickenloop (fünfte Leine wird ausgehängt am T-ONE).
Dadurch muss keine Safety(push out) ausgelöst werden sondern die fünfte Leine hat nach Trennung keine Spannung und der Kite kann herkömmlich im Vierleiner-Modus gestartet werden.
In diesem Fahrzustand bitte zurück an Land da nur noch eine Safetymöglichkeit vorhanden(Komplettrennung am Loop).
Abwerfen der fünften Leine funktioniert bei uns übrigens nur, weil wir keine Führung oder Stopper am V der Frontleinen benutzen, da dieses die Freigabe der fünften verhindern würde.(fünfte Leine läuft frei)
Die fünfte Leine führt sich selbständig, da sie im Flugzustand im Lee der Frontleinen hängt.


Auswehen über die Steuerleinen wie im Forum gelesen, haben wir auch getestet und hatten aber das Problem das die Fünfte Leine trotzdem am Mittelstrutt hängen blieb und der kite rückwärts hochflog und sich durch Steuerleinezug drehte.

In den nächsten Ausgaben der Kite und der Kiteboarding.de wird ein genauer Test der Barsysteme diese Möglichkeiten noch mal genauer erklären.


all we do is kiteboarding
Alex Korb
AlexKorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 14:45   #27
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

@sven
hab eben mit toddo telefoniert, hab sie mir bestellt, schweineteuer aber egal,
nur was richtig wehtut ist auch richtig gut(geldmäßig).
werde sie ausprobieren.
@alex
ich glaub da nicht drann, für mich ist das marketing aber man wird sehen.
über andy hab ich die möglichkeit die neuen gr zu testen mit der neuen bar,
bin mal gespannt.
wir haben bei uns sicherlich auch nicht die super heftigen bedingungen, wo wir ständig unsere kites verlieren, was aber wenn.....mir ist meiner bei einem leinenriß einmal durch die ganze bucht von el medano geflogen, ist schon toll zu sehen wie oft so ein kite sich dabei um die eigene achse dreht, mit einem 5. element wäre der kite zu 100% hin gewesen.

was mir an der f-one nicht gefällt, ist das alles durch euere bar läuft, so hab ich es immer noch nicht verstanden mit einem stopperball, also ob die lösung funzt am depowertampen.
ich fahre die bars nun mal auf vollanschlag und bei f-one ist dat nicht möglich.
bei takoon aber schon.

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 14:50   #28
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Hi Alex,

was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wie F-One die
5.Leine abwerfen kann !

Geht diese denn nicht DURCH die Baröffnung wie bei North und Naish auch, damit eine freie Rotation gewährleistet ist ?
Oder ist die Öffnung so groß, daß die Leine da samt Öse oder was auch immer ihr nehmt, durchpasst ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 15:15   #29
AlexKorb
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 47
Standard

@GUIDO
Schade das Du mir nicht glauben kannst.
Ich hoffe Du kommst mal auf einer unserer Testveranstaltungen(z.B.Kitesurftrophys) vorbei und wir können mal einen Kite in die fünfte einwickeln und wir schauen mal ob es funktioniert!
Es gibt bei der active five Bar die Möglichkeit ein herkömmliches manuelles Safety zu verwenden(im Auslieferungsumfang dabei)damit man auch auf Anschlag fahren kann.
Diese Lösung finde ich persönlich nicht unbedingt toll da die Sicherheit wieder zweitranging ist.
Es gibt auch ein kürzeren 8cm kürzeren Depowertampen optional.
Übrigens hat Toddo x-shooter mit uns zusammen eine sehr gut funktionierende unhooked-Leash mit Fernauslösung speziell für active 5 konzipiert die wir absolut empfehlen können.(Bericht in den neuen Magazinen)

Alex Korb
F-ONE
AlexKorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 15:18   #30
AlexKorb
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 47
Standard

@foxi
Ja,die fünfte Leine geht durch die Baröse zum Loop und kann dort an einem Schnellabwurf getrennt werden.
Eine genaue Darstellung siehst Du auf der F-ONE website www.f-onekites.com

Gruß
Alex Korb
F-ONE
AlexKorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 15:37   #31
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi alex,
diese fernauslösung soll auch bei meinen bisher verwendeten bars funzen lt. toddo, zumindest hab ich mir eine schweineteuere gekauft und werde sie ausprobieren.

komme gerne mal zu der trophy und gucke mir das funzen live an.

eure kites werde ich doch wohl dieses jahr häufiger in aktion sehen, da wird sicherlich mal ein kitedreher mit dabei sein.

ich hab mir eure bar in der deelböge angeschaut und bin durch diesen plastikstopper nicht so begeistert, aber wie du schon geschrieben hast, man sollte diese bar erst mal testen und sich dann ein urteil bilden und nur wenn man selbst getestet hat, weiß man ob die bar zu einem paßt oder nicht.

gut ist bei euch auf jeden fall die trimmmöglichkeit, das erspart doch einige nerven und ist komfortabel.

wieso ist die sicherheit bei einem stopperball zweitrangig,
ich finde es wesentlich besser wenn die safty line an der bar entlang geführt wird und nicht durch die bar durch(bezogen auf 4 lines).
bei takoon wird momentan viel in die entwicklung durch bic gesteckt, zumindest finde ich die bar gut und den neuen wook(ist mir aber zu teuer) auch.

ob eine 5. leine mehr sicherheit bietet oder nur suggeriert, das wird leider erst die zeit zeigen.
bei einem kite über 16qm ist ne 5. leine nicht schlecht aber darunter ist es eine glaubensfrage,

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 18:18   #32
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

guidog,
du redest immer vom Plastikstopfen bei der F.one-bar. Ja, die ist dafür da, um Fehlauslösungen beim pUNCHout zu verhindern. Auch richtig, dass für Stoppknotenfahrer dies feature uninteressant ist.
Das meint Alex und juergen aber auch gar nicht.
Anstelle des punchout kann man bei der neuen bar ein anderes System, ein pull-sys, einbauen, welches stoppknotenfahren zulässt. (Der wechsel ist eine sache von 2minuten) Tja, und wenn man eh mit dem Pull-Sys fahren will, kann man sich natürlich eine verstellbare Stopperkugel an den Depowertampen machen oder auch den Tampen auf ca. 10cm kürzen. Wie du magst!

Bedenklicher an der F-one bar und dem, was Alex geschrieben hat, finde ich eher, dass dieses 5.Leine-aushängen nur funzt, wenn man keinen Knoten ins ende gemacht hat. Aber den braucht man wohl, um eine Leash in die 5. einzuhängen.

Außerdem: Gnade Gott, wenn man den Chickenloop bei f-one auslöst. Ich hätte einfach Angst um meine Finger, die dann sicherlich durch den Trapezhaken gemalmt werden. (in der Hinsicht ist north oder Flysurfer viel geiler!)
Oder hat es schon jemand unter vollem Zug gemacht und kann berichten, dass ihm nix passiert ist?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 19:58   #33
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool @mief

am depowertampen eine stopperkugel montieren? bei f-one?
wenn du dann mal auslöst, bleibt die bar am depowertampen und der kite weht über die 5te und die backleinen aus. so eine mischung aus recon und flysurfer-safety
das kürzen des depowertampen ist auch nicht so einfach. oben ist eine schlaufe eingespleißt. ich weiß jetzt aber grad nicht, ob man den tampen unten kürzen kann.
gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 21:24   #34
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tigga,
beim 2.Punkt hast du wohl recht. Man kann den Depowertampen wohl eher nicht kürzen. Aber Alex schreibt, dass man zumindest einen 8cm kürzeren bekommen kann.

und den ersten Punkt von dir habe ich nicht ganz verstanden.
Du hast aber schon bemerkt, dass ich von der Pull-mäßigen Alternative zum Punch-out geredet hatte, oder? Wenn man nicht punch-outen will, kann man sich doch eine Stopperkugel anbauen. wieso denn nicht? Die fünfte Leine läuft doch davon unbeeinflusst vorbei.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 22:18   #35
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

danke Alex, jetzt hab ich´s entdeckt !

Sind die Schlaufen barseitig an den Steuerleinen/Vorleinen "Oh-shit-handles" oder Adjuster zur Feineinstellung ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 22:33   #36
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool @mief

jeep, habe ich bemerkt
hast du auch bemerkt, das die bar über den depowertampen, an der fünften geführt, nach oben rutschen muß nach einer auslösung?
auch beim pull-out wird oberhalb der bar getrennt.
in der unhooked variante könntest du mit stopperkugel über der bar fahren, weil du jetzt am chickenloop auslösen, oder direkt alles wegschmeißen kannst und der kite über die 5te an der handlepassleash ausweht. hierbei verzichtest du aber freiwillig auf eine sicherheitseinrichtung.
also, ich würde grundsätzlich nichts am depowertampen befestigen oberhalb der bar eines leashfreesystems.
gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 23:01   #37
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Also wenn ich mal zurück denke??????????

Kann mich nicht erinnern das ich im letzten Jahr 1x auslösen mußte. Hört sich so an als ob hier einige nichts anderes machen.

Mal im ernst. Wenn auslösen, dann auch noch gleichzeitig eindrehen des Kites????

Wer nach dem Stahlen des Kites, sofort Spannung auf die 5te bringt verhindert ein durchkentern. Und ich habe noch keine Kites gesehen die in der Luft beim Absturz durchgedreht sind.

Der größte Fehler ist, das die Leute einfach an der 5ten reißen und damit den Kite auf den Rücken legen. Dann einfach die 5te loslassen und somit der Kite die Möglichkeit gibt sich zu überschlagen!!!!! ( keine Spannung auf Front und Backleines und der 5ten, kurzfristig )

Wer langsam die 5te losläßt und ein wenig Spannung draufläßt wird keine durchdrehenden Kite erleben.

Es wird bestimmt immer den Fall der Fälle geben. Aber die meisten die ich beobachten konnte haben die 5te Leinen Bar, egal welche Marke meist beim Start falsch bedient und somit die Kites eingewickelt. Und nur einmal konnte ich beobachten wie ein Kite danach defekt war.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.
Denke das es vielmehr am Fehlverhalten des Bedieners liegt.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 23:06   #38
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Hab ich ganz vergessen.

So sicher wie dieses Jahr waren die Bars noch nie
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 23:13   #39
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

genau deswegen hab ich mir auch eine aus dem letzten jahr gekauft

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 10:00   #40
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

ist denne schon einer die neue naish geflogen,
so wie ich es verstanden habe, gibts kein drehgelenk mehr, sondern lange leinen in der mitte, ich weiß nur nicht was passiert wenn man 20 mal in die eine richtung und nur 5 mal in die andere rotiert?
und was ist mit den leinen, bei den anderern systemen kann man 4 gleich lange leinen nehmen, wie ist denn das bei der neuen naish?
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
vorsicht!! gefahr bei alten french bar systemen!! guidog Kitesurfen 5 01.07.2004 12:39
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Neuen Bar und Handleach olliuskoelle Süd 2 28.06.2002 12:12
Neue bar mit integriertem Sicherheitssystem !! paraflysurf Kitesurfen 4 04.01.2002 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.