oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 21:20   #1
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard naish park oder rpm?

hi,
welcher von den beiden kites geht frueher los und welcher hat mehr c-kite gene - also besser fuer freestyle? bzw. kommt der naish park in den freestyle eigenschaften an den rpm ran?

bin ueber jede info dankbar.
gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 00:20   #2
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Also für mich definitiv der RPM, wobei das bestimmt geschmackssache ist.
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 01:27   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...frmVideoId/75/
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 02:44   #4
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
hi,
welcher von den beiden kites geht frueher los und welcher hat mehr c-kite gene - also besser fuer freestyle? bzw. kommt der naish park in den freestyle eigenschaften an den rpm ran?

bin ueber jede info dankbar.
gruss jo-surf
Früher los geht defenitiv der Park. Freestyle könnte der RPM die Nase vorne haben - Aber nur leicht. Ich habe selber zwischen den beiden hin und her überlegt und mir dann aber den Park geholt.... Fand sie beide sehr geil, wobei ich fand das der RPM echt ne Ecke später los geht und auch nicht so gut Höhe zog wie der Park... Ansonsten hatte der aber auch seine Vorteile... Fand den RPM auch echt super... Echt geschmacksache oder was Dir wichtiger ist... Bin voll happy mit dem Park und wird dabei bleiben. Egal welchen von beiden Du Dir holst - hast dann auf jeden Fall ein guten Schirm
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:08   #5
mpande
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 48
Standard

Das würde mich auch sehr interessieren. Bin auch am überlegen zwischen den Beiden oder doch gleich "richtigem" C Kite also Torch oder Hifi. Für den Park spricht wohl auch der Preis. Habe aber irgendwo gehört das man die Depower immer ein bisschen gezogen haben soll vor dem aushaken. Damit der Kite nicht backstrallt hat da jemand Erfahrungen mit ?
mpande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:03   #6
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von mpande Beitrag anzeigen
Habe aber irgendwo gehört das man die Depower immer ein bisschen gezogen haben soll vor dem aushaken. Damit der Kite nicht backstrallt hat da jemand Erfahrungen mit ?
welcome to oase

aber hauptsachen einen C Kite fahren wollen
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:22   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Sooooooo lange sind da manche dabei und glauben immer noch dass der Kite schuld ist am Backstall. Über den Trimm eines Kites sollte man schon im Grundkurs etwas lernen.
Und freestylen kann man sowieso nur mit C Kites
Sorry für OT.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:39   #8
mpande
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 48
Standard

Hahahaha ja klar ; ). Hatte auch schon überlegt wie viele Beiträge man bei Oase wohl haben muss um "reif" für einen C Kite zu sein.

PS: das man die Depower ein bisschen ziehen soll meinte ein Park Besitzer am Strand zu mir, kein plan deshalb frage ich ja.

VG Martin
mpande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:42   #9
Pyro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 159
Standard

HI
Ich habe auch einen PARK in gr. 10qm!
fühle mich auch SAU wohl mit dem Teil, aber die BAr ist echt der krampf! der Griff ist zu hart, keinen auszwirbler und der Adjuster ist bei überpower fast nicht zu ziehen! ist ja alles schon ein bekanntes problem und gilt für die 2011 Bar!
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 10:17   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von mpande Beitrag anzeigen
Hahahaha ja klar ; ). Hatte auch schon überlegt wie viele Beiträge man bei Oase wohl haben muss um "reif" für einen C Kite zu sein.

PS: das man die Depower ein bisschen ziehen soll meinte ein Park Besitzer am Strand zu mir, kein plan deshalb frage ich ja.

VG Martin

Wie gesagt wenn man den Kite gleich 3-4cm länger anhängt braucht man nicht depowern und das Lowend wird deshalb auch nicht wirklich schlechter.
Dann braucht man nur noch bei Überpower depowern.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 11:00   #11
Dr zhivago
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Habe Park 2011 14qm und RPM 2010 14qm für leicht-mittelwind. Wiege 100kg nackig.

Park steht bei "Hauchwind" etwas stabiler und bleibt etwas länger im Zenit oben.

Wasserstart: ist beim Park nur mit zuschwimmen (alte Wasserstartmethode) kippen-ausdrehen möglich. Im lowwind möchte es leider auch nicht sooo leicht kippen.
Der RPM startet erstaunliche weise sogar beim "Hauchwind" rückwärts sogar auch im tiefen!. Je mehr die Pigtails aussen angelegt werden (light Barsetup) desto einfacher. Kite sollte gut aufgepumpt sein, sonst knickt die Fronttube ein, und der Kite faltet sich zusammen.


subjektiv fliegt der RPM etwas direkter und um vieles "knackiger", "kerniger" im wakestyle-anknüpfung als der Park in seinen Wakestyle ("more grunt")-Anknüpfung (beides auf mittlere pigtailposition getuned). Wohl aufgrund progressivere Kraftentfaltung des RPMs.

- - -
Park hat sehr geringe haltekräfte, aber höhere (mittel) steuerkräfte -> Kite blind gut spürbar. (bei mittleren (beste) Anknüpfung der Pigtails, und Wakestyle-mode (more Grunt))

Der RPM ist tunebar, aber die halte/steuerkräfte ändern sich paralell zueinander.

- - -
Park zieht besser höhe, lässt sich extrem und sogar linear! depowern, fast so extrem wie damals ein Crossbow) Hat eine mächtige high-end, und dazu extreme lift und sehr gute Hangtime im Überpower.(den 14-ner mit 100kg bis 30-35kn gefahren) . Federt die Böen auch excellent ab.

RPM zieht nicht so gut höhe (mittelmäßig), da muss eine lange Kante her. Noch weniger wirds im Wakestyle setup.

---
drehen tut der RPM schöner. Drehmittelpunkt ist etwas weiter ausserhalb des Kites als beim Park, der aber auch schön dreht und nicht tellert. Beide erzwigen Druck beim Sinussen und Loopen, aber
beim Down/Backloop gibts beim RPM den etwas kräftigeren und progressiveren Wumms. Beim Park baut sich der -nur etwas weniger- Loop-Wumms gleichmäßiger dadurch kontrollierter auf, und ich könnte es besser durch den Bar-Depower dosieren, wohl Aufgrund linearerer Depower.


----
Springen ist mit dem Park fun pur, vorallem etwas Überpowered. RPM in der 14-ner Größe braucht schon optimalen Wind (adjuster nicht gezogen) und C-Kite Sprungtechnik, dann wirds auch eher Mittelmäßige Höhe und Hängtime.

----
Park hat etwas mehr Grundzug beim starten und beim Fahren, jedoch braucht es ab-und -zu etwas sinussen dazu. Den RPM muss man beim anfahren sinussen, erzeugt aber beim sinussen wesentlich mehr Druck als der Park.

- - -
Unhooked steht der RPM tiefer im Windfenster, kann man kräftiger gegenkanten. Der Park braucht etwas mehr an überpower fürs gleiche Pop-kraft.
----
Obsatcles: Der Park steht ausgehakt mehr Richtung Windfensterrand, erzeugt aber nach dem Aushaken weiterhin einen ständigen gleichmäßigen Zug (wie z.B. Switchblade) und mann kann Ihm locker ausgehackt (meine neue wow-Erlebnis) auf Halbwindkurs cruisen.(Anfahrt Obstacles)

Den RPM schaffte ich nur auf Downwindkurs nachzufahren, wegen tiefere Stand. Für Obstacles halte ich den Park also optimaler. Er baut seinen ausgehackten Zug beim zufahren auch schneller ab als der Switchblade (2010).

M.M.n:
Park in 14-> Obstacles, Oldschool(Überpower), Freestyle, Wakestyle
RPM-(in14!)> Wakestyle, Freestyle, Oldschool

C4 2011 -> Freestyle, wakestyle, Oldschool

Den Park wurde ich m.m.n immer etwas überpowered fahren, dann hat er auch seinen Daseinsberechtigung neben C4 und RPM , mit eher für die Orientierung richtung C-kite-Oldschool und Obstacle neben die Freestyle und wakestyle Grundgenen.


Geändert von Dr zhivago (02.08.2011 um 11:54 Uhr)
Dr zhivago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:15   #12
mpande
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 48
Standard

Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Infos.

MFG Martin
mpande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:04   #13
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

hmm,
wuerde ein 6 rpm genau so frueh losgehen wie ein jn pd 2 oder 3 in 7, bzw ein 12 rpm einen 13 pd 2 ersetzen (vom lowend).?

was mich an den rpms stoert, ist dass es keinen 7er gibt. da ich normal 7,9,11 oder 12 fahre. habe jetzt einen 13er aber der geht nur geringfuegig frueher wie mein 11er. ich denke den 11er und 13 koennte man mit einem 12 abdecken.


gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 20:29   #14
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Dr zhivago Beitrag anzeigen
- - -
.(den 14-ner mit 100kg bis 30-35kn gefahren) . Federt die Böen auch excellent ab.

.
Der Satz reicht mir - 14er bei 30 bis 35 kn.... OHhhhh Leute

Nach dem Satz hab ich den Rest von deinem Beitrag nicht weiter gelesen...
Ich wiege soviel wie Du und bei der Windstärke nehme ich den Park in 6 Meter und höchstens den in 8 Meter mit gezogenen Adjuster... Aber 14 tz tz tz...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 20:32   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Der Satz reicht mir - 14er bei 30 bis 35 kn.... OHhhhh Leute

Nach dem Satz hab ich den Rest von deinem Beitrag nicht weiter gelesen...
Ich wiege soviel wie Du und bei der Windstärke nehme ich den Park in 6 Meter und höchstens den in 8 Meter mit gezogenen Adjuster... Aber 14 tz tz tz...
ich stime da zu

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:11   #16
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
hmm,
wuerde ein 6 rpm genau so frueh losgehen wie ein jn pd 2 oder 3 in 7,
Hey Jo,

der mit dem 6er RPM bin ich (80kg) ab 20kn (wind darf nicht unter 20 gehen) mit dem etwas breiterem Brett (137x44) gut klargekommen was höhe laufen und springen angeht.
Vergleich zu ner PD habe ich nicht.

Gruß C
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 06:53   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Rpm 2011 fliegt wie ein C, er zieht wie ein C, er dreht wie ein C, er backstallt nicht, er frontstallt nicht, unhooked ist er sehr neutral. Sehr gutes Barfelling. Tolle Bar. Das sind meine Kites. Seit Jahren das beste für mich. 21011 finde ich noch besser als 2010.Habe echt schwierigkeiten die im Herbst wieder zu verkaufen, weil ich vielleicht so gute Kites nicht wiederbekomme. Eventuell nehme ich den 14ner mit in 2012. Der 6ser ist auch der Hammer. Ich hoffe, das die 2012 genauso gut werden.

Park finde ich auch so erst mal gut. Aber z.B. der Vorteil " Läuft mehr Höhe" hat immer den Beigeschmack das er dafür weiter ins Windfenster laufen muss. Das ist Geschmackssache und hat Nebenwirkungen. Bei Naish hat man unter Umständen das Problem das man aktuelle Kites während der Saison bei den Surpiraten zum Dumpingpreis wiederfindet. Das geht für mich überhaupt nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 11:36   #18
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Joo... da sieht man mal das es bei den beiden Kites kein klares der Kite ist mist und der ist gut... Sind sich recht ähnlich und haben beide Ihre Vorteile! Reine Geschmacksache und wie immer muß man beide mal getestet haben. Für mich ist der Park der Schirm den ich nicht tauschen möchte. Das mit den Preisen bei z.B. den Piraten ist dann aber bei North und SS RPM genau das gleiche... Die hauen sie dann auch billig raus. Das auf Naish zu reduzieren zählt also nicht. Ansonsten hat Bazzat natürlich recht...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 12:58   #19
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Frage

...wann kommen eigentlich die 2012 rpm auf dem markt? bei naish gibts ja schon die 2012 park.
gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 13:20   #20
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Der Satz reicht mir - 14er bei 30 bis 35 kn.... OHhhhh Leute

Nach dem Satz hab ich den Rest von deinem Beitrag nicht weiter gelesen...
Ich wiege soviel wie Du und bei der Windstärke nehme ich den Park in 6 Meter und höchstens den in 8 Meter mit gezogenen Adjuster... Aber 14 tz tz tz...
ich wiege etwas mehr als die hälfte und nehme da meinen 7er. also um die hälfte kleiner....dann stimmt doch alles?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 13:46   #21
Dr zhivago
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

@ Axel vom Deich

"Hat eine mächtige high-end, und dazu extreme lift und sehr gute Hangtime im Überpower.(den 14-ner mit 100kg bis 30-35kn gefahren) . Federt die Böen auch excellent ab."

Wir missverstehen uns wohl bei der Fakt, dass ich nicht von Flick-flacks mit Loops und Ausgehackte Moves gesprochen hab als ich "mächtige High-end" schrieb, sondern einfach von obersten Windlimit, wo man noch stark gedepowered aber fahren kann, und noch um die Runden kommt, viellch ne 0815-Jump noch drin ist. ->..."den 14-ner mit 100kg bis 30-35kn gefahren" . Ich denke, Du hast hier was reininterpretiert, was garnicht geschrieben wurde....
Ich hatte mal die obersten Grenzen ausgetestet. Hat mich übrigens selbst als einigermaßen erfahrener Kiter gewundert wie "hoch" es fährt, deshalb schrieb ich das rein. Einfach nur zur INFO.
Ich mag übrigens die Firma Naish nicht, und ich mag den Kerl ebenso nicht, der es bei uns Vertreibt. (hatte den Schirm extra bei Ebay ersteigert )

Hat einen immensen linearen Depower, muss mann schon zugeben, welches an die ehemaligen Crossbows drankommt. Stabil bei Böen ist es leider auch noch durch die getrecktere From (Swept-C heisst es glaub ich). ->"...Federt die Böen auch excellent ab."

Sicherlich war es nicht so extrem bequem, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich kämpfen müsste. Es war tatsächlich 60-70km/h Binnensee und ich flog den 14-ner Park. Es geht! teste selbst. Ok, ich hatte den Slingi Bar vom RPM daruf wegen lange Depowerweg und bin 190 mit langen Armen. Ja, ich musste sehr gedepowert die Sprünge anfahren.

Es sind bei dieser Überpower extraorbitante Sprünge mit einen touch explosivität drin (C-Genen) was enorm spaß macht, und sogar ohne großartig mit schwung zurücklenken zu müssen. ->"...UND dazu extreme lift und sehr gute Hangtime IM Überpower"

Weshalb fuhr ich den 14 im so nen Wind?
Wollte meine Kumpels einschüchtern, die einen Heim-Sprungkontest über ne etwas größere Schilfzunge veranstalteten. ...Tja, ich war ein Spielverderber

Andere waren mit 7-ner Wainmanns (Gypsi) und 9-er Rebels 2011 dabei.


Geändert von Dr zhivago (03.08.2011 um 14:38 Uhr)
Dr zhivago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 14:34   #22
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Der Satz reicht mir - 14er bei 30 bis 35 kn.... OHhhhh Leute

Nach dem Satz hab ich den Rest von deinem Beitrag nicht weiter gelesen...
Ich wiege soviel wie Du und bei der Windstärke nehme ich den Park in 6 Meter und höchstens den in 8 Meter mit gezogenen Adjuster... Aber 14 tz tz tz...
Hihi . Ja wenn man das so liest würd ich das auch nicht glauben. Ich weiß nicht ob das Naish allgemein so ist, aber nachdem ich hier am See mit nem 9er scho völlig überpowert war und raus musste und nen Kollege mit nem 12er Helix bei bis zu 35erBöen draußen war (Grundwind gibts bei so nem Wind net 12 bis 35er alles dabe)i hab ich auch gedacht des kann net war sein. Der war dann zwar auch mal mit Kite im Zenit mal für so 5 sec nen Meter übern Wasser geschwebt. Sicheres Anzeichen für Überpower . Ach und der wiegt so geschätzte 75kg.
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 14:46   #23
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Die Helixe sind auch ein anderes Format.

Wenn Kumpel mit rotem Kopf vom Wasser kommen und darüber berichten, wie oft sie nachjustieren mussten oder zwischendurch ne Nummer kleiner nehmen mssten, dann wunderet sich der Helix Fahrer, weil er nix von Böen bemerkt hat und auch den Adjuster nicht anfassen musste.

Ich kann (ok hab 90kg) meinen 12er Helix so hoch fahren, dass ich den 9er schon echt sehr lange nicht mehr gefahren bin. In ElGouna war der 12er auch bei weit über 22knt mein Lieblingsfuhrwerk.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 08:57   #24
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
...wann kommen eigentlich die 2012 rpm auf dem markt? bei naish gibts ja schon die 2012 park.
gruss jo-surf
Demnächst kommen die 2020er Modelle schon im Frühjahr 2013... Was ein Schwachsinn!!! Der neue RPM wird bestimmt erst zum Winter/Frühjahr kommen. Im Herbst fing SS bisher mit den neuen Bow/Delta-Systemen an, dann kam normalerweise der Fuel und zum Schluss erst der neue RPM.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 18:15   #25
Dr zhivago
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von zOo! Beitrag anzeigen
Hihi . Ja wenn man das so liest würd ich das auch nicht glauben. Ich weiß nicht ob das Naish allgemein so ist, aber nachdem ich hier am See mit nem 9er scho völlig überpowert war und raus musste und nen Kollege mit nem 12er Helix bei bis zu 35erBöen draußen war (Grundwind gibts bei so nem Wind net 12 bis 35er alles dabe)i hab ich auch gedacht des kann net war sein. Der war dann zwar auch mal mit Kite im Zenit mal für so 5 sec nen Meter übern Wasser geschwebt. Sicheres Anzeichen für Überpower . Ach und der wiegt so geschätzte 75kg.
...davon spreche ich doch mein Ziel war mit meiner Aussage nicht anzugeben, sondern allgemein berichten, dass Naishs (hier der Park) sehr sehr weit nach oben "aushalten".
Dr zhivago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 06:24   #26
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Immer wieder das leidige OASE Foren Knoten Thema... Alles gut! Ich weiß zwar nicht wie Ihr am See den Wind meßt, aber ich bin mir sicher das Du noch nie bei 35 Knoten an der Küste warst.... Und ich glaub auch nicht das Du mit nem 14er bei 35Knoten in Böen draussen warst... Aber wie gesagt - nicht übel nehmen - hab ja keine Ahnung wie das am See so läuft. 35 Knoten ist an der Küste Sturm....!!!!
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 13:13   #27
zOo!
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Unnerfrangn
Beiträge: 271
zOo! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hehe... also ich war auch schon bei 35kn an der Küste und hatte Mühe und Not nen 7er zu halten.... deswegen find ich das mit dem Helix ja so erstaunlich
zOo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 13:36   #28
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag JA, es gibt einen Unterschied zwischen Küste und Binnensee!

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Immer wieder das leidige OASE Foren Knoten Thema... Alles gut! Ich weiß zwar nicht wie Ihr am See den Wind meßt, aber ich bin mir sicher das Du noch nie bei 35 Knoten an der Küste warst.... Und ich glaub auch nicht das Du mit nem 14er bei 35Knoten in Böen draussen warst... Aber wie gesagt - nicht übel nehmen - hab ja keine Ahnung wie das am See so läuft. 35 Knoten ist an der Küste Sturm....!!!!
Auf der offenen See, die bei Wind immer kabbelig ist, kannst du definitiv die Kante nicht so lange halten, als wenn du "spiegelglattes Wasser" hast.
Bei richtigen Wellen bist du überpowert dann eh nur noch in der Luft...
Aber das jemand bei 35 KN mit ´nem 14er noch nicht mal den Adjuster ziehen muss, finde ich schon merkwürdig.
Ich fahre auch gerne mal in den Böen überpowert, was mit ´nem RPM auch sehr gut geht, aber den 14er habe ich dabei höchstens bei knapp 30 KN noch gefahren - aber mit gezogenem Adjuster.
Den Windmesswerten würde ich nicht 100%ig trauen, egal ob vom eigenem Windmesser oder bei Windfinder abgelesen.
Da sind zu viele Faktoren in dem Augenblick entscheidend.
Das kann man auf Binnenseen immer sehr schön beobachten, wenn die dunklen Schatten vom Wind über den See huschen. An der einen Stelle ist mehr Wind und 50 m daneben nur die Hälfte!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 20:28   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard 30 knt max 8m2

bai 30 knt werde ich maximum 8m2 bolt nemen mit fich 5.8
--14 park denke ich ist selbsmord bai 30-35knt wind

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 20:39   #30
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

um ihn mal zu verteidigen in fuerteventura hab ich vorletzte woche so nen verrückten gesehen der is bei ca.40 knoten mim 9 er park rumgedüst aber dem seine sprünge waren schon echt extrem hoch und der hatte nen sau kleines brett und ich würd sagen der war auch gut überpowert aber sah geil aus also die dingen kann man wohl wirklich ganz gut depower
ich war mim 5 er unterwegs und konnte ohne probleme super gut hoch springen und fands ziemlich gut also war 9 schon echt übel abes es ging

aber zum eigentlichen thema was ich so gesehen hab is der park ziemlich wendig und hat guten lift und der sah auch echt stabiel aus den rpm hab ich auch da gesehen und von außen so vom sehen her würd ich sagen hat der park mehr lift und hangtime und der rpm is schneller
mim rpm sind die in den wellen rumgefahren
der mim park zwar auch aber irgendwie sah der rpm schneller aus also vom wenden und so
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 00:11   #31
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

so - ich hatte heute die gelegenheit einen rpm in 12 mal fuer 20 min. kurz zu fahren.

wie muss die anknuepfung fuer freestyle sein? vorne an der tube wars am zweiten knoten (also der innere) und die steuerleinen hab ich auch auf den innersten knoten geknuepft.

nur vom c-feeling konnte ich nix feststellen. muss er noch anders angeleint werden, vorne den aeussersten? gibts an der waage noch eine moeglichkeit?
ich konnte ihn nur kurz fahren und nicht gross rumknuepfen.

der rpm hatte zwar viel druck aber beim aushaengen konnte man die kraft nicht umsetzen (kein explosiver pop, so wie ich es von meinen pds gewohnt bin). und alles fuehlte sich schwammig an.????? ist das normal oder stimmt was mit der leineneinstellung nicht?

aussderm zog er schlecht hoehe.

gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 08:51   #32
Stoked
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 155
Standard

wenn du wirklich C-Kite feeling willst würde ich mir auch einen C Kite nehmen - ein Open C od. Concept C Kite od. ....... ist keine C Kite! was du auch festgestellt hast! Open C od. ähliches ist eine Kiteform die am nähesten an einen C Kite ran kommt aber das war es dann auch schon! Jedes Kitedesign hat definitv seine Berechtigung es kommt nur darauf an was man will!

Greetz
Stoked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:26   #33
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Park!!!!!
Zu schön vom Design 2011 wie 2012!!

Unschlagbar !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:01   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
so - ich hatte heute die gelegenheit einen rpm in 12 mal fuer 20 min. kurz zu fahren.

gruss jo-surf
Jahrgang??
2011 ist direkter als Jahrgang 2010. 2009 kenne ich nicht.
Fest aufpumpen bringt auch noch mal Leistung/Feeling.

Meine fahre ich alle vorne auf den zweiten und hinten auf den vorletzen glaube ich. Die Einstellung vorne ganz vorne und hinten ganz hinten, also maximal Power und Depower, gefällt mir persöhnlich überhaupt nicht.

Dierekter als ein C geht nun mal nicht. Der Rpm 2011 erreicht vielleicht 90% C-Kite Feeling. Dafür ist die Windrange für Tricks dann größer als beim C Kite.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:20   #35
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

also ich bin den park und den rpm schon ein paar mal geflogen! finde beide kites relativ gut!
falls ihr mal die gelegenheit habt einen blade prime zu testen macht das, da der kite sehr nahe an die oben genannten kites rannkommt aber vom preis her unschlagbar ist!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:08   #36
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Dumping

Bei Naish hat man unter Umständen das Problem das man aktuelle Kites während der Saison bei den Surpiraten zum Dumpingpreis wiederfindet. Das geht für mich überhaupt nicht.[/QUOTE]
@ Bazzat
Naish hat in Europa im Kitebusiness niemals eine besondere Rolle gespielt. Nebenbei bemerkt auch nicht im Windsurfingbusiness. Viele Händler haben ein Jahr oder etwas später nach der Einführung des Sigmashapes die Marke nicht mehr gepusht, weil sie ihr Kunden nicht vergrämen wollten. Der Helix ( als Reverenzkite ) hat ja eingeschlagen wie eine Fliegerbombe, bei der der Zünder NICHT FUNKTIONIERT HAT!
Also was sollen die Surfpirates machen, eventuell die Lagerhallen mit den Kites tapezieren? Zum regulären Preis waren die ganz einfach nur für absolut Uneingeweihte zu verkaufen. ( So viele Russen kiten ja auch noch nicht!)
Nebenbei bemerkt, wer jemals versucht hat einen gebrauchten Naish-Sigma zu verkaufen, hat Erfahrung, warum er den Kite zu einem Dumpingpreis bekommen hat!
Wenn heute seriöserweise, ein Vergleich RPM zu Park zur Debatte steht, ist das ein Zeichen, dass Naish auf dem richtigen Weg ist und dann wird sich das mit dem Preis auch relativieren. Die Surfpirates wollen schließlich ja auch Geld verdienen !!!!
Wenn ich der Meinung bin, das Naish auf den richtigen Weg ist, erlaube ich mir das von Cabrinha nicht zu behaupten nach den neuesten Geschichten über den Nomad!
Wenigstens haben sie es für 2012 geschnallt, dass ein 16er LW-Kite keine 7 Struts braucht!!! Gratuliere!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:30   #37
Stoked
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 155
Standard Naish

Naish hat in Europa im Kitebusiness niemals eine besondere Rolle gespielt.

Ich weiß ja nicht aber viel. warst zu der zeit noch Federballspielen aber Naish Kitesurfing war von mind. 2002 bis 2006 Weltmarktführer und hat/hatte mehrere Patente am laufen! Geschweige dem das sie mit Wipika (die es ja nicht mehr gibt ) die ersten am Kitesurfen waren und das ganze zu dem gemacht haben wo wir heute sind!

und was sie in den anderen Sparten Windsurfen und SUP innovative geleistet haben, lass ich jetzt mal aus!

stay tuned!
Stoked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:33   #38
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Naish hat in Europa im Kitebusiness niemals eine besondere Rolle gespielt. Nebenbei bemerkt auch nicht im Windsurfingbusiness. Viele Händler haben ein Jahr oder etwas später nach der Einführung des Sigmashapes die Marke nicht mehr gepusht, weil sie ihr Kunden nicht vergrämen wollten. Der Helix ( als Reverenzkite ) hat ja eingeschlagen wie eine Fliegerbombe, bei der der Zünder NICHT FUNKTIONIERT HAT!
Nebenbei bemerkt, wer jemals versucht hat einen gebrauchten Naish-Sigma zu verkaufen, hat Erfahrung, warum er den Kite zu einem Dumpingpreis bekommen hat! !

Selten habe ich so einen Schwachsinn gehört...
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 11:30   #39
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Rpm

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Jahrgang??
2011 ist direkter als Jahrgang 2010. 2009 kenne ich nicht.
Fest aufpumpen bringt auch noch mal Leistung/Feeling.

Meine fahre ich alle vorne auf den zweiten und hinten auf den vorletzen glaube ich. Die Einstellung vorne ganz vorne und hinten ganz hinten, also maximal Power und Depower, gefällt mir persöhnlich überhaupt nicht.

Direkter als ein C geht nun mal nicht. Der Rpm 2011 erreicht vielleicht 90% C-Kite Feeling. Dafür ist die Windrange für Tricks dann größer als beim C Kite.
Sowohl RPM als auch der Rally müssen schön hart aufgepumpt werden (7-8 PSI) sonst wabbeln sie in Böen.
Der RPM wurde im Laufe der Entwicklung "nur" an ein paar Details geändert.
2009 - war es ein neues Konzept, was bis dato keinen Mitstreiter hatte - Chickenloopauslösung an der Seite - alle Größen mit 23-m-Leinen - 2-farbiges Design
2010 - wurde es von einigen Herstellern kopiert, ähnlich umgesetzt etc. - neues besseres Barsystem mit anderem Auslösemechanismus in der Mitte, Swivel für die Frontlinen - verschiedene Leinenlängen bei den kleinen Schirmen 20 m, in der mittleren Kategorie 23 m und für den 14er 27-m-Leinen - Auslöserichtung an der Safety-Leash wurde umgekehrt - 3-farbiges Design
2011 - Splitstrut und Gummiüberzieher vor dem Kunststoffendstück des Depowertampens - 23/25/27-m-Leinen
Die Waageleinen und Anknüpfpunkte können sich im Laufe der Evolution auch geringfügig geändert haben - habe ich nie vermessen.
In der Produktbeschreibung steht was von C-Kite-Genen und nicht, dass es ein C-Kite ist!
Wie schon am Kite steht, wenn die Leinenanknüpfung weiter auseinander gewählt wird, dreht er schneller, hat weniger Bardruck und mehr Lowend.
Zum stylen, wo du lieber einen stabil stehenden Kite mit mehr Druck am unteren Leinenende möchtest, knüpfst du einfach weiter innen an.
Meinen 6er habe ich immer ganz innen stehen, den 10er hingegen in der Mitte. Das passt für mich in allen Lebenslagen.
Wer in die Welle geht, nimmt wahrscheinlich lieber die äußeren Positionen.
Meinen 14er Rally knüpfe ich wie auch schon den 14er RPM immer außen an, um eben die oben stehenden Vorteile zu genießen.
Der 14er RPM hatte mir zum fahren bei Leichtwind zu viel Querzug, deshalb habe ich jetzt einen 14er Rally als größten Schirm.
Die kleineren RPM´s ziehen gute Höhe wenn sie vernünftig angeströmt werden.

Einen Vergleich zum Park kann ich nicht bieten.


Geändert von allessurfer (11.08.2011 um 22:12 Uhr) Grund: Update
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 21:45   #40
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Man sollte noch drauf achten, wenn man den Park getestet hat, mit welcher Leinenlänge... 12er flieg ich mit 24 m, den 10 kann man mit 20m fliegen - da gefällt er mir aber nicht so gut - finde das es da einen riesen Unterschied im Lowend und beim Verhalten in den Böen mit und ohne Extensions gibt - mit 24 m Leinen finde ich den 10er saugeil und auch im Lowend super. Bin heute allerdings mal den 8er (14er hab ich keinen ) mit 20 m Leinen geflogen - viel besser, echt ein komplett anderer Kite... mit 20m geht der 8er ab wie ne Tüte Mücken Vielleicht liegt der unterschiedliche Eindruck Vieler nach dem Testen ja an den unterschiedlichen Leinenlängen...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Park 2011 hai777 Kites 11 07.02.2012 09:51
Naish Park (2011) 10 qm - sehr guter Zustand davi11 Archiv - Kitesurfen [B] 1 03.08.2011 12:14
Naish Park (2011) 10 qm - sehr guter Zustand davi11 Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.07.2011 14:00
Naish Park mit 5ter möglich? intoVortex Kitesurfen 7 29.05.2011 05:38
Naish Park 2011 + Bilder & Video hai777 Kites 0 06.03.2011 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.