oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2006, 21:12   #1
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard Frischling

Hi, erstmal Hallo hier im Forum, ich kenn euch schon alle, ihr mich aber nich
ich möcht auch mal ein SAU guter kiter werden, aber da müssen noch ein paar kleinere Hürden genommen werden. Bisher hab ich nur nen Kitekurs (3 Tage Wind) vorzuweisen.

bin grade bei der schwierigen Materialsuche und hab gehofft vll ein paar tips und tricks abstauben zu können. (ich bin Student und mein Geld geht fürs wohnen drauf (München )
bin aber inzwischen der Meinung dass der EInstieg auch "günstig" sein kann.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir nicht erstmal einen sehr günstigen kaufe mit dem ich im schnee ein bisschen üben kann, und dann fürs Wasser nen neueren (05,06?) den ich auch zu relauchnen in der Lage bin.
Ich habe im Kurs mit North fliegen dürfen, und bin da auch geneigt mir einen solchen zu holen. Der Rhino 2005 scheint mir da erschwinglich?? was sind denn die größten Unterschiede zwischen Vegas, Torro, Rhino, bzw den verschiedenen Baujahren?
Für das Snowkiten würde ich dann zu noch günstigeren Modellen (gebraucht natürlich) greifen.

Bei der Bar bin ich ein bisschen pingelich (sicherheit und so), und auch bereit mehr auszugeben, zumal sie auch mehrere Kites überleben kann. Da würde ich zu einer gebrauchten North 5th element bar greifen. Große Unterschiede zwischen 05 und 06 gibts da meines Wissens nicht, ausser der Leichtgängigkite der release. Aber da ich auch die 05er problemlos aufkriege würde ich mich mit einer 06er nicht wesentlich sicherer fühlen.


Ein Board könnt ich mir selber bauen. Ich hab ein kleines bisschen Erfahrung mit werkeln (auch mit Glas und co) -> leider aber auch schon ne Harzallergie gefangen
Ausserdem entdecke ich da auch nicht sehr viel Sparpotential (wenn ich mir allein die preise für die Fuss-straps und die Sohlen anschau )
lohnt sich da das bauen?
Wenn ich dann aber custom-anforderungen an boards entwickels sollte, bau ich türlich selber, keine frage
wie seht ihr das?

Über die größen von alledem bin ich mir noch garnicht im klaren, ich weiss noch nicht mal wo ich kiten soll als Heimatrevier. Was empfehlen münchner? Gardasee? (mit anderen und nem Schlauchboot <- vom Land starten würd ich mich dort noch lange nicht trauen!!)

Freu mich auf Antworten und meine Zukunft hier im Forum und auf der See.
hang Lo0se,
Bernd
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 23:45   #2
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Bowkite gut aber teuer

Habe 16er 2006 Cabrinha Crossbow (geringer Preisverfall weil Cross Bow 2 auf dem Markt ist ). Kann ihn alleine aufs Wasser bringen, starten und auf dem Wasser wieder einsammeln. Er macht wenig Stress weil man den Power einfach regulieren kann und auf Binnenseen macht sich das ganz gut in Böen nicht alles mit dem Brett abzufangen sonder einfach einwenig mit der Bar spielen. Für den ganz großen Notfall, kann man sich vom Schirm trennen und ist noch mit einer Leine verbunden die den Schirm dann flach aufs Wasser zieht. Ich denke das alle Hersteller demnächst einen Bow mit in Ihrem Spektrum anbieten werden. Es gibt viele die das neue Konzept verteufeln, daher sollte man sich einfach mal 3 Tage Zeit nehmen, das Bowkonzept zu testen. Für Neulinge sicher einfacher zu testen, als für eingefleischte Profis. Für den Einstieg halte ich die Bows für sehr geeignet. Der 16er bringt allerdings nur eine halbe Windstärke mehr als die Nummer kleiner (12). Daher könnte es auch die Nummer kleiner sein. Die ist auch etwas wendiger. Aber ebend etwas teuer.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 09:34   #3
Justin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 25
Standard

Eh Bernd...hast du in der letzten Juliwoche am Gardasee den Kurs bei Stefan gemacht?!?
Justin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 09:52   #4
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Hast eine PM!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 11:52   #5
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

hi,
danke für das Angebot Kiteloebi, ich denk das hört sich vielversprechend an (hab schon geantwortet)
ich könnte dann quasi mit 300eur ins snowkite geschäft einsteigen mit respektablem material! und das Brett für den Sommer wird auch nicht die Welt kosten.

@Justin:
ähm, kein Plan, irgendwann im Juli war das. Ich weiss nur dass es die letzte Woche vor den Sem. Ferien war. Vermutlich gabs es nur einen Studentenkurs, oder? warst du da auch dabei?
falls ja, magst du mir verraten wer du bist?

@easykiter:
Die sache mit den teuren Bows wird hab ich inzwischen abgehakt (auch wenn mich vorallem der relaunch bei den dingern begeistert).


Geändert von burned (18.08.2006 um 12:19 Uhr)
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 19:36   #6
Justin
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 25
Standard

Warst du morgens beim Nordwind mit draussen? War nicht im Studikurs, sondern im normalen mit Claudia, Denis und Conni. Wir waren mit Stefan draussen. Ich bin übrigens Ulli.
Justin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 09:01   #7
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

hi nein, ich war im studikurs -> nachmittags.
Nur am Donnerstag war ich mal morgens mit dabei.

wie sind eure Erfahrungen mit dem Cabrinha recon system?? ist imo mein favourit was safety und bezahlbarkeit angeht
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 09:28   #8
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Cabrinha Recon haben manche teilweise Probleme damit gehabt. Wenn der Wind mal zu schwach ist, dann kann man nicht mehr genug "Gegendruck" im Wasser aufbauen, und man kriegt das REcon nicht mehr zum auslösen.
Kenn ich aber nur vom erzählen, nicht vom selber erleben!
Ich würde da an Deiner Stelle einfach eine 5te Leine Version nehmen....

Revierempfehlung für Dich als Münchner: Achensee, Walchensee(?)Reschensee(!)
Mit Gruss Hansi

www.tirolkite.com
VDWS-Kiteschule Reschensee
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 15:32   #9
burned
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 23
Standard

thx hansi, das hilft mir sicher schonmal weiter.
Aber wozu will ich denn auslösen wenn eh kein druck im schirm ist?
kann ich daraus schliessen dass das recon zum snow kiten schon besser geeignet und zum wasser-kiten bedingt geeignet ist??

aber um mal noch die wichtigen dinge anzusprechen, welche Flugeigenschaften hat denn das gute stück??
wie sind die steuerkräfte? (hatte mal nen torro in der hand und mit gegendruck hat man bis fast zum maximum kaum gespürt, das war ätzend! kann aber auch am eher schwachen wind gelegen haben)

hl, börnd.
burned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 10:14   #10
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

[QUOTE=kitekat]Cabrinha Recon haben manche teilweise Probleme damit gehabt. Wenn der Wind mal zu schwach ist, dann kann man nicht mehr genug "Gegendruck" im Wasser aufbauen, und man kriegt das REcon nicht mehr zum auslösen.
Kenn ich aber nur vom erzählen, nicht vom selber erleben!
Ich würde da an Deiner Stelle einfach eine 5te Leine Version nehmen....
--------------------------------------------------------------------------

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit dem Auslösen noch nie Probleme hatte! Wenn man so wenig Wind hat, brauch man ja nicht das Quickrelease ziehen, sondern einfach an der Recon-Kugel ziehen, dann fällt er drucklos runter!
Wer's möchte, kann den Kite auch auf 5te Leine umrüsten (für Safety), ist kein großer Aufwand!

Zu den Flugeigenschaften kann ich sagen, dass er schnell dreht und einen guten Grundzug hat! Die Haltekräfte sind wie bei den üblichen C-Kites, normal halt, kenn nichts anderes!

Gruß,

Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischling braucht Hilfe!! smartsurfer Kitesurfen 5 04.08.2006 00:20
Informationen für Frischling! Marquez Kitesurfen 10 17.02.2003 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.