oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2014, 12:11   #1
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Frage north 5th element bar auf quad (4 leinen) umbauen - Anleitung?

hallo,
hat jemand eine anleitung wie man eine 5th element bar von north 2013 auf 4 leiner umbaut. hab schon gehoert, dass dies mit ein paar handgriffen moeglich ist. vielen dank schon im voraus.
gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:21   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

zwischen adjuster und Y ist die fünfte an ner knotenleiter fest... dort die fünfte lösen, dann das lose stück oben am Y aus dem knoten unter der kugel ausschlaufen und das stück direkt am ring einschlaufen... wieder an der knoten leiter befestigen fertig.

allerdings weiß ich nicht wie weit der weg bis zur knotenleiter auf der fünften ist... dieser weg müsste mindestens so lang sein wie der weg bis zum Y der quad-control bar, sonst haste nicht genug weg für die safety (zumindest bei den größeren kites)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:24   #3
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
hallo,
hat jemand eine anleitung wie man eine 5th element bar von north 2013 auf 4 leiner umbaut. hab schon gehoert, dass dies mit ein paar handgriffen moeglich ist. vielen dank schon im voraus.
gruss jo-surf
Das geht schon, aber es ist dann eine 4 Leiner Bar und keine Quad Control, da das Y bei 5th höher liegt als bei Quad. Musst nur am Y die 5te lösen und die Redline mit Pigtail an den Ring machen. Dann haste Double Frontline Safety

Dazu hab ich auch ne Frage: wenn ich aus der 5th Element eine Single Frontline Safety Bar machen wollte, müsste ich doch eigentlich einfach eine Frontleine abmachen und statt dessen die 5te als Frontleine verwenden können? Oder hält die Stopperkugel die Kräfte nicht aus?


Geändert von Handpumpe (09.01.2014 um 21:27 Uhr) Grund: Hinweis bekommen
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:27   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

du wolltest sicher frontline statt steuerleine schreiben, aber ja, sollte so gehen... bin schon bars geflogen die die frontline inkl. safety genau so befestigt hatten... funktioniert gut, bei der GK-bar hats aber mit der zeit die Frontline dort durchgescheuert wo sie aus der kugel rauskommt (nach nem jahr schulungsbetrieb und nem halben jahr als einzigem kite bei mir)

allerdings auch dabei: keine garantie dafür dass die frontlinesafety weit genug durchrutscht um die safety funktion zu gewähren!! die meisten Single-frontline bars haben keine stopper in der safetyline, die umgebaute 5th-element hätte 3 an der zahl
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 12:38   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 21:26   #6
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
du wolltest sicher frontline statt steuerleine schreiben, aber ja, sollte so gehen.

allerdings auch dabei: keine garantie dafür dass die frontlinesafety weit genug durchrutscht um die safety funktion zu gewähren!! die meisten Single-frontline bars haben keine stopper in der safetyline, die umgebaute 5th-element hätte 3 an der zahl
Ja, du hast natürlich recht, werde es gerade verbessern.

Das das nicht klappen könnte, sollte jedem klar sein, der an den Bars rumspielt Wahrscheinlich müsste man mindestens den Stopperball oberhalb des Y rausnehmen. Aber witzig, dass es so einfach gehen könnte...
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:13   #7
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Frage [B]Erfahrungen?[/B]

Hallo Leute,
habt ihr inzwischen Erfahrungen zu....

- Wie der Umbau von der North Element (5-Liner) zu 4-Liner Single Front Line Safety funktioniert hat. Wäre nett, wenn jemand mal Bilder bereitstellen könnte
- Funktioniert mit dem Umbau die Safety zuverlässig
- Wie fliegt sich der Kitte dann? nur Erfahrung, nicht theoretische Vermutung

Wäre nett, wenn mich da jemand auf den neusten Stand bringen könnte
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 16:18   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von jo-surf Beitrag anzeigen
hallo,
hat jemand eine anleitung wie man eine 5th element bar von north 2013 auf 4 leiner umbaut. hab schon gehoert, dass dies mit ein paar handgriffen moeglich ist. vielen dank schon im voraus.
gruss jo-surf
... das stimmt nicht. Der Umbau von 4-Leinerbar auf SSF ist mit ein paar Handgriffen getan. Von 5 auf 4 Leinen ist deutlich komplizierter. Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst wie, würde ich unbedingt bei

http://www.boardway.org/shop/kite/bo...-leinenservice

anfragen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 16:23   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Wobei ich bezweifel, dass irgend ein kite mit 4 Leinen und hohem Y gut fliegt...
Egal ob sfs oder dfs
Ich kenne 2:

BRM Cloud 17qm
Evo 12qm

Hab es mehrfach hin- und her-getestet, mit hohem Y sind beide insbes. im Highend entspannter.
Kollege baut seinen Evo im bereits absehbaren Highend explizit als 5-Leiner auf, weil er da einfacher zu handeln ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th element bar auf Core Xr2 Kite möglich? sleizer Kitesurfen 0 11.08.2013 16:38
North 5th Element Bar 2009 Leinen ? mr.physio Kitesurfen 5 28.07.2010 08:28
North Evo Bar 08 + 5th Element Upgrade Kit - (am 7er Vegas 2008 möglich?) stefansimon83 Kitesurfen 3 20.04.2010 14:33
KiteBar Takoon 2008 5th element - nur 4 Leinen? Roland77 Kitesurfen 6 11.08.2008 20:47
North 5th Element Bar + 20m Leinen + Leash Boardergirl82 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 31.07.2008 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.