oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 15:14   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Einsteiger Leichtwind- und Waveboard - Empfehlungen?

Einen windigen Gruss an die Fachleute!

Eigentlich dachte ich, dass alles klar sei - ein Nugget sollte es werden. Dann habe ich (75 kg frisch geduscht) noch "ein wenig" recherchiert. Fragen kamen auf. Jetzt brauche ich Hilfe!

Für Binnenland-Leichtwind-Bedingungen und für den Einstieg ins Waven (Fusswechsel, Halse, Strapless...) suche ich ein Brett, mit dem ich das Notwendige lernen, aber auch später noch Freude haben kann. Soweit ich mich kenne, werde ich Freude an ruhigen Linien haben. Enge Turns und Lippe rippen brauche ich vermutlich genauso wenig wie bigair- und unhooked Akrobatik und HiSpeed. Ich will entspannt spielen. So kam ich auf das Nugget, zumal es auch nordseetauglich und reisefähig ist.

Nochmal übersichtlich:

1. Leichtwindspielzeug für Binnenrevier
2. Welleneignung im Urlaub: "gelassen Carven" auch in mässigen Bedingungen
3. Packmass: 5 bis 5.4. (5.6 ft max!)

Speziell habe ich das North Whip 5.6 noch angeschaut. Würde das besser auf die Ansprüche passen, bzw, nach oben die Lern- und Spasskurve verlängern ohne den Einstieg erheblich zu erschweren? Oder ist das eh nur ein Nugget mit Spitze dran?

Ansonsten las ich in vielen vergleichbaren Threads hier immer wieder: "FISH KAUFEN" (Fone und Naish) in 5.2 oder 5.4. Welchen davon würdet ihr in meinem Fall empfehlen?

Freue mich schon auf eure vielfältigen Meinungen!

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:21   #2
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

Also wie du´s beschrieben hast ist das Nugget genau das richtige für dich - mitdem du schnell Lernerfolge haben wirst und auch in der folge deinen Spaß dran haben wirst.
Das Whip ist bei Leichtwind sicher die zweite Wahl - dafür aber um einiges Agiler als das Nugget.
Ich fahr beide und würd kein´s von beiden tauschen.

Gruß Harry
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:44   #3
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard eher ein wellentaugliches fish

Das Nugget ist sicher ein lustiges Spielzeug im Flachwasser, aber wenn ich auf deiner Wunschliste "gelassenes Carven in mäßigen Wellen" lese, dann ist das wohl nicht nicht das Richtige.
Wenn du auch mal in kleinen Wellen Spaß haben wills,t empfehle ich dir eher ein Fish!

lg
Charly

P.S.: sollte es vielleicht ein F-One Fish werden, nimm eher das 5´6´´er als das 5´4´´er. Kannst dich ja mal auf meiner Seite schlau machen und Bedarf melden: http://www.f-onekites.at/kiteshop-f-...rds-2013/fish/
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:56   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi, ich fahre mit 70kg das Nugget und das Wam in 5.8. Das Nugget kann man schon entspannt bei Wind bis zu 15 bis 17 kts in der Welle fahren, danach steige ich auf das Wam um. Schau Dir mal den Test auf Gleiten TV an, der ist aussagekräftig. Das Whip bin ich auch gefahren, ich finde es zu snappy, um es als entspannt zu bezeichnen. Da muss man Spaß haben, die Welle aggressiv zu fahren.

Bleib beim Nugget.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 17:29   #5
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Super!

Vielen Dank zwischendurch für die Meldungen! Ich hoffe ich unterbreche mit meinem Dank an die ersten Rückmelder den Meinungszustrom nicht.

@schuster: Kannst Du die "zweite Wahl" in Knoten spezifizieren? Ich mein, so ungefähr...

@ Thomasna: Ja, auf gleiten.tv die Tests, gerade die warens eben, die mich verunsichert haben "Bei Onshore-Bedingungen braucht es viel Druck auf dem Tail und ein deutliches Mitlenken des Kites, um ausreichend Zug herzustellen" und dann "Mit Kiteunterstützung kommt es an seine Grenzen...": wer das noch nicht gemacht hat findet das okkult... Was bedeutet denn das? Ich dachte: Wenn das Ding einen eher mässigen Rocker hat (2,3 cm) und ich drücke es noch weiter ins Wasser kommt es doch gar nicht mehr vorwärts... und onshore? Ja hoffentlich komme ich nicht auf den Gedanken offshore zu kiten. Wer will schon nach England? oder gar Litauen... Schon klar, es gibt ja auch noch was dazwischen, aber kann man sich das aussuchen, wenn man als Binnenländler mal am Meer ist?

@ charly Hmmm auf der Seite steht dann aber auch nicht, warum es das 5.6 und nicht das 5.4 sein soll. Kannst Du dazu was sagen? Kriegst Du manchmal gebrauchte rein? Ich finde die Bretter vom Design (und allem, was ich so gelesen gehört hab) schon attraktiv...

Bis balde!

Akita


Geändert von Akita (01.05.2013 um 17:51 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:07   #6
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

Hab 85 kg und fahr das Nugget bis ca. 15 - 20 ktn bevor ich umsteige -
kommt immer auf den Kite und den Spot an.

Gruß Harry
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:52   #7
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von schuster145 Beitrag anzeigen
Hab 85 kg und fahr das Nugget bis ca. 15 - 20 ktn bevor ich umsteige -
kommt immer auf den Kite und den Spot an.

Gruß Harry
Danke! Angenommen du hast irgendwas zwischen 6 und 15 Knoten und einen 15 er Schirm. Wann kommst Du mit dem Whip los, wieviel früher mit dem Nugget? Klar, Du hast ja beide und wählst das Bessere für den Job, aber vielleicht kannst Dus abschätzten? Das sind eben Sorgen, die nur Binnenländler haben. An der Küste fährt man unter 10 halt Fahrrad oder so...
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 19:27   #8
mark2402
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Hannover, Miami
Beiträge: 170
Standard

Airush Cypher, guck dir den Test an auf Gleiten TV, kann man mit 3 oder 4 Finnen fahren, von der Größe reicht da ein 5.6er! Gruß Mark
mark2402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 19:57   #9
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi Akita, zu Deinen Anmerkungen: das Nugget fährt man in den Halsen und somit beim Wellenabreiten mehr über den hinteren Fuß und nicht über die gesamte Kante. Das funktioniert auch bei wenig Wind ohne dass man aus dem Gleiten kommt. Gerade bei kleinen Wellen bei wenig Wind muss man bei jedem Board den Kite aktiv fliegen. Der Wellenschub reicht nicht.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 20:01   #10
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Soll es denn unbedingt auch für leichtwind sein?

Ich hab mir damals das North Freestyle Fish günstig zugelegt. Ich wollte directional und strapless fahren üben. Geht damit wunderbar, nur habe ich keinen Vergleich zum Nugget oder nem Fish oder so. Ist kein extremer frühgleiter dafür aber recht preisgünstig gebraucht zu haben!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 20:51   #11
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Hi Akita, zu Deinen Anmerkungen: das Nugget fährt man in den Halsen und somit beim Wellenabreiten mehr über den hinteren Fuß und nicht über die gesamte Kante.
Danke für die Einführung ins Halsen! Ja, jetzt komm ich mit, und versuche den Gedanken mal weiter zu denken:

Ein Board, was mehr über die Kante (oder auch rail genannt?) zu steuern ist gräbt sich weniger ein, läuft schneller, braucht ergo auch weniger Kitezug (bei Vorwind/onshore) ist aber notgedrungen auch etwas länger? Oder umgekehrt ein längeres läuft schneller etc. und muss darum nicht so sehr über den die das Tail gesteuert werden?

Ich dachte eben dass ein stärkerer Rocker auch mehr Schub vor der Welle bringt. Aber gut, das kann ja trotzdem so sein, und wenn nicht ist das auch kein Leinenriss...

Ich ahne, dass mir was langsameres erstmal lieber ist damit alles am Anfang erstmal etwas übersichtlich bleibt. Ich verzichte notfalls auf onshore bzw. fahre dann eben Halbwindkurse. Das wird ja wohl auch rocken, oder?

Falls das Unsinn ist, freu ich mich wenn mich jemand da berichtigt....

@ tom Ja, sowas hab ich mir auch gedacht. Steht ja auch im Ausgangspost, so in etwa. Nur, wer die Shapes und Modelle in ihrer Entwicklung nicht verfolgt hat, weiss weiss eben welches nun für meine Zwecke passt. Welcher wär denn gut? Ging ja gestern einer über die Theke hier in den Kleinanzeigen.

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 08:50   #12
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Daumen hoch Leichtwindtauglichkeit

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Vielen Dank zwischendurch für die Meldungen! Ich hoffe ich unterbreche mit meinem Dank an die ersten Rückmelder den Meinungszustrom nicht.

@schuster: Kannst Du die "zweite Wahl" in Knoten spezifizieren? Ich mein, so ungefähr...

@ Thomasna: Ja, auf gleiten.tv die Tests, gerade die warens eben, die mich verunsichert haben "Bei Onshore-Bedingungen braucht es viel Druck auf dem Tail und ein deutliches Mitlenken des Kites, um ausreichend Zug herzustellen" und dann "Mit Kiteunterstützung kommt es an seine Grenzen...": wer das noch nicht gemacht hat findet das okkult... Was bedeutet denn das? Ich dachte: Wenn das Ding einen eher mässigen Rocker hat (2,3 cm) und ich drücke es noch weiter ins Wasser kommt es doch gar nicht mehr vorwärts... und onshore? Ja hoffentlich komme ich nicht auf den Gedanken offshore zu kiten. Wer will schon nach England? oder gar Litauen... Schon klar, es gibt ja auch noch was dazwischen, aber kann man sich das aussuchen, wenn man als Binnenländler mal am Meer ist?

@ charly Hmmm auf der Seite steht dann aber auch nicht, warum es das 5.6 und nicht das 5.4 sein soll. Kannst Du dazu was sagen? Kriegst Du manchmal gebrauchte rein? Ich finde die Bretter vom Design (und allem, was ich so gelesen gehört hab) schon attraktiv...

Bis balde!

Akita
Hi Akita!

Klar kann ich nicht alle Details auf meiner Seite beantworten - dafür gibt es ja den persönlichen Kontakt...
Das 5´6´´er Fish ist deutlich besser im Leichtwindbereich als das 5´4´´er- und dein erster Punkt auf der Wunschliste ist: "Leichtwindspielzeug für Binnenreviere"
Wenn du jetzt fragst warum nicht das 5´10´´er: Weil das 5´6´´er besser zum carven beim Wellensurfen ist...

Meine gebrauchten Boards und Kites gehen so erst ab August an den Mann/Frau...Bis dahin brauche ich sie für mich und für Testveranstaltungen wie nächste Woche in der Toskana. gerne verkaufe ich dir natürlich ein neues...

lg
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Waveboard zum Einstieg (bei 95kg) - Empfehlungen? AndreasK. Kitesurfen 18 07.01.2013 12:36
Waveboard (bei 90kg) - Empfehlungen? OldSCho.OL Kitesurfen 2 26.07.2011 00:16
Suche günstiges einsteiger Waveboard oder fish Willy85 Archiv - Kitesurfen [S] 0 13.05.2011 16:04
Einsteiger / Leichtwind Kiteboard butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 2 05.06.2005 20:13
Waveboard für Leichtwind ca. 90L??? o-lee pe-texsen Windsurfen 8 04.11.2004 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.