oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 11:37   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard PL Charger 15 als Ergänzung zu Bandit 8 und 12?

Hallo ihr Lieben,

weil ich (75kg nackig ) als Schönwettersiktourer gelegentlich in den Alpen bin, ansonsten hier nur Binneseerevier (Bielersee) habe, aber schon auch mal im Urlaub das Meer sehe, möchte ich meine Range nach oben hin "soft" erweitern. Ach ja, Grund ist, dass ich noch in den Anfängerschuhen stehe und ohne Leichtwindkite würde das mangels Gelegenheit dann auch so bleiben. Darum also mehr!

Leichtwind soft auf Schnee und Wasser und Budgetbegrenzung 500 € (+/- ) gebraucht, kurz gesagt.

Wäre die letztere Einschränkung nicht, würde hier auch FS DLX in irgendeiner Form stehn. Da ich die FS Typen aber nicht mehr recht auseinanderhalten kann UND der Preis auch im Gebrauchtsektor wohl nicht erschwinglich ist kam ich auf die PL Charger Idee. Lasse mich aber gerne Über die FS typen und Preise belehren.

Zum Charger: man liest ja so, dass die bei Leichtwind nicht sooo dolle sein solln. Bringt mir das auf dem Wasser im Vergleich zu meinem Fone Bandit 3 in 12 qm überhaupt einen Gewinn? Und wie ists mitm Relauch?

Natürlich bin ich auch noch für andre zielführende Ideen offen.
Sende euch winterliche Grüsse,

Akita

Ps: Ja, die Suchfunktion habe ich bemüht und bin auch mit den Forenregeln einverstanden.
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 08:01   #2
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Hallo,

Ein PL macht für dich meiner Meinung nicht so viel Sinn. Wie du schon richtig schreibst, liegen beim lynn die stärken im oberen windbereich. Ich würde noch nen paar Taler sparen und mir einen gebrauchten 19er Speed 3 deluxe kaufen. Alle Speed3 (bis19m2) sind meiner Info nach baugleich. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe. Novum ist lediglich die neue infinity bar 2.0. Die ist in meinen Augen zwar besser, aber aus finanziellen gründen in deinem Fall nicht soooo relevant.
Habe den Speed in 21, 15 und 12. Für deine Situation: 15er zu nah am bandit, 21er dreht zwar langsam, aber eigentlich beste Wahl für dich (wohl aber noch zu teuer). Konsequenz wäre in meinen Augen, spare auf 19er deluxe, wenn der speed 4 kommt wird er bestimmt noch nen bissel günstiger.

Oder du machst dich im tube leichtwindsektor schlau.... Vor und Nachteile für matte und tube findest du im Forum zu genüge...

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben....
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 11:30   #3
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Peter Lynn Charger mal geflogen?

Zitat:
Zitat von Scapack Beitrag anzeigen
... Ich würde noch nen paar Taler sparen und mir einen gebrauchten 19er Speed 3 deluxe kaufen.....

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben....
Danke! Ja, hat geholfen, schon allein, dass Du Dich so früh am Sonntag morgen schon um mich kümmerst

Habe dadurch dann noch einmal in den Untiefen des Forums geforscht und das hier gefunden:

http://surfforum.oase.com/showthread...=114606&page=3

Da hat jemand nach 4 Jahren seine Waage am FS vermessen und bis zu 8 % Leinenverkürzung festgestellt! Nach einigen Tagen Arbeit hatte er das ganze wieder am laufen… Das hat mich nicht so ermutigt. Ein Satz Ersatzleinen soll dann mal 200 € kosten (nur die Waage!!)

Zumal: ein 19 m² FS Speed steht gerade in den Kleinanzeigen für 1350. Der Charger geht für 550 weg. Darum würde ich mich schon freuen, wenn sich nochmal jemand meldet, der den Charger in 15 qm wirklich kennt und was zum Lowend sagen kann, im Vergleich zu einer 12 er Tube.... oder von mir aus im Vergleich zum FS Speed DLX ...

Eine Tube kommt nicht in Frage. Ich nehme keine Pumpe auf die Wanderung

Noch ein Punkt für den Alpinismus: Wie sind die Packmasse Flysurfer/Charger im Vergleich?

Immer eine Leinenlänge Luft in Lee!

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 15:07   #4
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Hatte den lynn früher in 18 und in 12. Packmaß würde ich auch bei flysrfer als pro sehen, da die faltstangen beim lynn die Sache begrenzen. Relaunch sehe ich klar den fs vorne. Wenn ausgelöst, gehts bei den beiden nicht so prickelnd.....

Auf Grund des handlings bin ich von den lynns über tubes zum fs gekommen. Vom flugverhalten finde ich die lynns aber auch super.

Preislich ist fs so ne Sache, aber ich find die Dinger super....
Dir viel glück und nen gutes Händchen bei deiner Entscheidung...
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 08:34   #5
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

werfe hier noch mal die HQ Matrixx in 15 ins Rennen. Ist vom Gebrauchtpreis zwar auch über 500 aber deutlich unter FS.

Die Leistung liegt etwas unter einem 19er FS SP3, ist aber aus meiner Sicht deutlich anwenderfreundlicher da nicht so gestreckt. bisher konnte ich ihn immer wieder starten (hat auch eine ECHTE 5. Leine und kommt nicht als Knäuel vom Himmel im Falle eines Falles)
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 00:01   #6
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Prima, Danke für den Tip!

Das war jetzt gut mit der Matrixx. Habe da mal recherchiert und bis auf das Klapperproblem wenig negatives gehört. Allerdings auch wenig Langzeittests wegen Leinenverkürzung und Nachtrimmen und so. Kann es sein, dass das nicht nötig ist?

Ab welchen Knoten Wind könnte ich damit frühstens aufs Wasser (mit wie gesagt 75 kg und 140/40)?

Grüsst

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 16:47   #7
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Also gegenüber einem 12er Tube kommst Du vielleicht 3 knoten früher los.

Kreuzen kann ich ab 6knt (mit Ach und Krach), Spaß macht es so ab 10knt (60kg) mit normalem Brett.

Schätze "frühestens" könntest Du so 8/9knt aufs Wasser, aber obs Spaß macht musst Du dann selbst definieren
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 01:50   #8
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

wenn es nicht unbedingt wassertauglich sein "muss" dann ging ja auch was offenzelliges...ist ggf. für die Berge eh besser und hat nochmal nen geringeres Packmaß... ne Ozone Frenzy ist da ein klasse Kandidat oder eben HQ Montana... beides sollte man gebraucht auch um den preislichen Rahmen rum bekommen und da begehrt haben die auch nicht solch riesen Wertverlust...

Matrixx ist natürlich auch ne feine Sache!
und alleine deutlich leichter zu handeln als nen FS.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 08:43   #9
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Charger 2

Zwischendurch mal einen ganz herzlichen Dank an Alle, die sich hier beteiligen. Für mich entsteht langsam ein klareres Bild und tendiere immer mehr zur Matrixx, zumal auch einige Begeisterte in folgendem Thread ihre Lanzeiterfahrung zum Besten gegeben haben:

http://surfforum.oase.com/showthread...82#post1053682

Allerdings habe ich nun einen Charger 2 günstig angeboten bekommen. Ob der wohl Lowend mehr mitbekommen hat, gegenüber seinem Vorgänger, dass ich dass er mir auf dem Wasser die angedeuteten 3 kt mehr bringt, die ich von der Matrixx erwarten kann? Habe keine reale klingenden Angaben finden können, aber vielleich ist hier wer, der wen kennt, der mal einen "indoor", also leichtwindig am Haken hatte ?

Greez

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Bandit gesucht (größere Ergänzung zu 9er Bandit, bei ca. 84kg) jub23 Kitesurfen 6 13.08.2012 20:29
PL Venom II Wechsel auf Charger - Infos? skaladin Snowkiten / Landkiten 6 21.09.2011 13:09
Rangeerweiterung - Bandit 3 - Tipps? (bei 90kg, kleinere Ergänzung zu Bandit Dos in 14 +10) Freerider Kitesurfen 6 28.05.2011 13:07
PL Charger 15qm, JN Primadonna 14qm, Scrub Furnace Creek CrEeK Archiv - Kitesurfen [B] 3 02.06.2010 07:28
9er Waroo als Ergänzung zum 13er Bandit? Piet Kitesurfen 5 26.06.2008 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.