oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 11:42   #1
HUGOKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Essen
Beiträge: 31
HUGOKiter eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

Moin Moin,

wer hat Erfahrungen mit Kapstadt. Ich werde Ende Februar für 2 Wochen mit meinem Kite Chick dort sein. Kitezeug wollten wir eigentlich mitnehmen.

Kennt ihr Spots? (auch evtl. Anfängertauglich?)

Wie sind die Winde?

und was euch noch so dazu einfällt!

Danke schon mal im voraus...

Gruß hugokiter
HUGOKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 13:32   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi,
war viermal da,
gut für anfänger ist langebaan,
direkt in kapstadt an der tablebay ist der kitebeach, bedingungen können sehr heftig sein,
ende feb. ist weniger wind aber hohe wellen(3-4m),
bigbay ist wegen ein paar idioten fürs kiten gesperrt,
hinter bigbay gibts einen neuen strand für die einheimischen, der wurde aber erst jetzt fertig
deshalb war ich noch nicht da,
ich fand bigbay zum kiten am besten, da der strand jetzt nicht mehr da ist, ...?
im jan. diesen jahres waren auf jeden fall wesentlich weniger kiter da, als die jahre zuvor.
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 16:12   #3
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Cool

ja waren immer am Dolphins Beach Hotel auf dem Wasser, also zwischen Sunset und Bigbay,
Melkbos geht auch oder halt Langebaan weil Anfängertauglich.
Viel Spass in Mother City
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 20:32   #4
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Cool

Hi Hugokiter, da ich ab Nov. diesen Jahres wieder in Kapstadt wohnen werde( endlich!)und seit 10 Jahren immer mal wieder dort für längere Zeit war( meine Frau ist Südafrikanerin)kann ich Dir ein paar nette Tips geben, bzw. wir können uns gerne auch dort vor Ort mal zum Kiten und braiien ( grillen auf afrikans) treffen, schick mir einfach ne PM mit Deiner E.mail oder Tel. nr., ansonsten hat Guidog das schon ganz gut beschrieben, nur gibts natürlich noch massenweise Spots abseits der Massen, insbesondere an der Ostküste gibts Geheimtips von unerklärtem Ausmass, da ist s auch zwecks Urlaub super schön, das Wasser wärmer und alles ein bisserl mehr Afrika( Elefanten,ein bisschen Dschungel und vor allem geile Lagunen), auch die Westküste hat mehr zu bieten als nur Langebaan( ist halt das bekannteste), kommt ganz drauf an was Ihr wollt, Guidog hat wie gesagt die bekanntesten und am meisten frequentierten Spots beschrieben die auch klasse sind( Bigbay ist zu Recht wegen zu vielen Idioten, die in den Surfern, Windsurfern und Kindern landeten gesperrt worden, bzw. eingeschränkt worden, ist aber auch ein Family spot und bei so viel Küste musste das auch nicht sein, was da abging...)ach ja die Winde sind immer sehr zuverlässig, Flaute selten, eher zu viel als zu wenig, meine Frau fliegt oft nen 3.5er(!) und ab nachmittags muss ich nicht selten nen 6er oder 8er nehmen....je früher Du rausgehst, je grösser der Kite noch, aber Du brauchst in jedem Fall kleine Kites.....als grösstes haben die Locals bis auf ganz wenige Ausnahmen nen 14er oder 16er ( je nach Gewicht), generell findest Du je nach Könnensstufe Deinen Spot( z. B. Muizenberg bietet nette, langsam und sanft brechende Wellen für Welleneinsteiger) oder Monsterkonditionen am Kap selbst( so 4-6m Wellen sind dort keine Seltenheit), wenn man ein paar Vorsichtsregeln beachtet kommt man easy durchs Land und hat massig Spass....so genug der Werbung, willst Du mehr wissen, dann maile Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 23:23   #5
HUGOKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Essen
Beiträge: 31
HUGOKiter eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Vielen Dank für die postings!

buechse, du hast ne PM.

ich glaube, dass ich mit Kapstadt bis jetzt alles richtig gemacht habe.

hat sonst noch jemand etwas zu Spots (wo diese genau liegen), Wind oder Wetter zu erzählen?

Gruß Hugokiter
HUGOKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 21:11   #6
HUGOKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Essen
Beiträge: 31
HUGOKiter eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hat noch jemand etwas zu diesem Thema zu sagen??

Würde mich echt freuen!

Gruß hugokiter
HUGOKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 09:09   #7
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi hugo,
guck mal unter kapstadt.de,
ansonsten gibt es einen cabrinha shop und einen shop direkt bei der bank in tableview,
nett sind auch die jungs von catapult oder die leute von den durban-fahrern, die triffst du im shop direkt am wasser beim spur-restaurant.
über alle spots wat zu schreiben ist irre,
frag dich dort einfach durch,
aber,
wenn alle um dich herum einnen 12er aufbauen, du dann auch und es dich mächtig aus den latschen hebt, mach dir nix draus, baue einen 9er auf, die meisten jungs dort kiten nur oder sind pros,

revierbrichte findest du auch bei den surfern,

wenn es zwei tage richtig geblasen hat, dann nimmt der wind meist ab, dann fahr ans kap, geile wellen, mußt dann aber früh los,
denk an die rush hour,
der wind ist dann meist mittags wech,


greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 16:33   #8
saxxon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 56
Beitrag

Hi,
bin seit langem mal wieder im Forum,

Ich wohne in Kapstadt.
Also es wurde eigentlich das meiste schon zu den Spots gesagt.
Das Big Bay eigeschränkt/gesperrt sein soll kann ich nicht bestätigen (Ich war am So da - mit anderen kitern )
Auf jeden Fall ist hier für jeden was dabei. Welle in Table View und Flach in Langebaan.

Wichtig : An die kleinen Kites denken. Von Nov bis Feb. pumpts ganz ordentlich !

SAXXON
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 17:40   #9
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Beitrag

Hi Saxxon, ich dachte Big Bay wäre die eine Seite gesperrt für Kiter....hat mir ein Freund aus CA gemailt und war auch als Diskussion bei Ikiteboarding.com....na ja dann wieder falsch informiert.......werde ich trotzdem nie machen zwischen all den Surfern,Familys und Windsurfern zu kiten.....eher schon rechts daneben oder gleich woanders, finds einfach nur ultra wie dort einige umhercruisen und es riskieren dort mal nen lustigen kleinen Unfall zu verantworten zu haben....aber muss ja jeder selber wissen.....Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 19:10   #10
jospor
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 12
Beitrag

Hab meine erste komplett-Ausrüstung vor 2 Jahrenin Durban/Südafrika gekauft... tutti frutti für knapp 1000€ der Rand wurde damals mit 10 Rand fürn Euro verkauft. War vielleicht kein allzu großes Schnäppchen aber die Beratung und der Service waren super! Auch mit 2 Jahren Erfahrung damals genau das richtige angedreht bekommen...
Wichtiger Tip: beim Kauf das Rückflugticket zeigen, dann zahlst Du erst garnicht Steuern (was mit dem Wechselkurs auch den einzigen Preisvorteil bringt...) aber vorsicht, Du mußt den Kram dann in Deutschland versteuern. Geht allerdings nur schwer wenn Du nicht alle Quittungen in der Tasche hast und so...
Tax-Refund am Flughafen in Capetown oder Johannesburg ist ein Streß den man sich unter allem Umständen ersparen sollte!

mfg Johannes

P.S. Hatte mein Kitebord in nem Wellenreiterbag transportiert, Surfbretter kosten bei South African Airlines 50€ extra. Bei Gepäckaufnahme hab ich wahrheitsgemäß verneint das es ein Surfbrett ist und nichts gezahlt...
jospor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 09:53   #11
saxxon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 56
Beitrag

Hi Buechse,

meinst du diese Art See rechts bevor man nach Blaauwberg kommt ? Wenn ja dann stimmts, kein kiten dort, was ich auch ok finde.

Würd ich glaub ich sowieso nett gehabt wolln, selbst wenn man mich gedurft hätt lassen. )))
Gibt so viel andere klasse Spots.

Nächstes WE steht n kleiner kite contest an in tableview ... mal sehn obs bläst !

SAXXON
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 10:17   #12
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Frage

Mal ne Dummy Frage, wie sieht es eigentlich mit Hai sicheren Revieren dort aus ? Gibt es sowas ? Stelle mir gerade vor, das ich mit dem gedropten Schirm im Wasser treibe und so ein mulmiges Gefühl habe !!!!

Danke....
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 08:08   #13
saxxon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 56
Beitrag

ja gibts schon aber ehr an den surf spots (muizenberg ect).

Und wie heissts ... no risk no fun

SAXXON
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 23:20   #14
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Blinzeln

die Haie sind dort gross und böse......ne im Ernst: es gibt viele, die sind riesig und beissen leider hin und wieder mal in nen Surfer oder Boggyboarder, Kiter haben sie noch keinen angeknabbert und in Kalkby hat einer mal vor laufender Kamera vor 3 Jahren ne robbe von der Hafenmauer geangelt( die Jagdtechnik ist aber allg. bekannt bei grossen weissen...), also mulmiges Gefühl hab ich immer wenn ich lange dort treibe, insbesondere da ich viel in Muizenberg kite......und dort waren bislang die meisten Attacken....aber es ist dort in der Regel onshore, also schnell wieder am Strand....

@Saxxon: ne , ich meinte die linke Seite von Big Bay wo die Wellenreiter immer abhängen und eigentlich alles sich im Wasser tummelt.....aber hab schon nachgefragt, war wohl ne Fehlinfo von mir......ist ja auch wurscht, Spots gibts ja genug, ich werd eh wieder in Simonstown wohnen und nur selten nach Tableview und BBay etc. schauen können, Muizenberg ist aber eh mein Favoritespot bzgl. Welle,Wassertemp, Onshore und natürlich : Haie!Gruss ans Kap vom Götz ( der gerade seinen Umzug verpackt und in 59 Tagen losdüst mit Sack und Pack...)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 18:01   #15
saxxon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 56
Beitrag

@buchse :
ja in Muizenberg beisst ab und an mal einer zu.
Da ich in der Blauuwberg-ecke arbeite bin ich ehr dort zum kiten.
Wasser zwar etwas kälter aber auch schoene Wellen.

Naja auf jeden Fall ... super zum kiten alles hier.

Ich seh dich aufm Wasser.

SAXXON
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 20:32   #16
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Blinzeln

ja wenn man da gleich arbeiten kann ists natürlich super....wir hatten erst vor dort ein Guesthaus zu machen, aber bei den mittlerweile extremen Immobilienpreisen ist mir die Lust vergangen ( und vor allem wenn Du nach CT morgens rein musst und den stundenlangen Stau nicht magst....)und die Simonstownecke ist auch ziemlich geil zum Kiten...aber ich ´komme sicher auch öfter mal zum Kitebeach wenn ich in CT bin ....ich mail Dir dann mal zwecks Treffen, Kiten oder lecker Castle/Black Label oder Windhoeklager Qualitätscheck veranstalten.....Gruss vom Götz(und nur noch 57 Tage bis zum Abflug)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 19:09   #17
saxxon
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 56
Beitrag

ja alles klar meld dich.

vielleicht hab ich bis dahin schon meinen neuen kite....

ich hab mir jetzt erstmal ein neues board gekauft ... ein bisschen was für die welle (cyclone custom 1,30 pro series, made in sa) sehr nett.

SAXXON
saxxon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Umgebung von Frankfurt Wo??? Chicorico Kitesurfen 3 30.05.2004 14:58
Berlin und Umgebung WO kiten? soulkiter Kitesurfen 2 24.08.2003 20:19
Kiten in Ffm und Umgebung - WO ? Hilfe !!! Langener Waldsee ? Chrischan Mitte 0 14.09.2002 00:16
Kiten in Barcelona und Umgebung Grossi Kitesurfen 22 25.02.2002 11:32
Kiten in Barcelona und Umgebung Grossi Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 22 25.02.2002 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.