oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2015, 13:32   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Welcher 5er Starkwindkite (Wave) für Banditbar?

Beste Starkwindkiter,

vor allem die, die schon mehreres am Haken hatten, ich würde mich über Hilfe freuen:

Unter unsere Bandit 7 Range suchen wir noch etwas für wenns mal ballert im Urlaub. Dafür geht aber nicht xtra ne Bar auf Reise. 7 er ist bisher unser Kleinster.

Es gibt ja Stormchaser, OR Stromkite und andre Spezialisten. Aber eigentlich tuts was ganz normales. Nur auf Lift stehen meine Freundin und ich nicht. Eher moderate Kraftenfaltung und Richtung Wave. Und halt alles sonst: guter Relaunch, gern gutes Lowend, also breiter Bereich, da die Winde sehr böig sind, waschgangfähig, schnell und ohne flattern durchs Fenster, sehr (!) gute Depower und so weiter

Die Bar ist 45 cm breit, Leinen gleichlang, tiefes Y (irgendwo bei 4 m), Double Frontline bzw. Mini Fifth.

Was nehmen, und warum?

Freue mich über eure Nachrichten!


Akita

Ps: Ihr braucht euch nicht auf die neuesten Modelle zu beziehen. Neumaterial kommt für DEN Zweck gar nicht in Frage. Eher schon Händlerware von vor 2-3 Jahren.


Geändert von Akita (31.05.2015 um 13:59 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 15:03   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die Banditbar hat wenig Depowerweg.

Neo 2013 14 könnte gehen aber da solltest du mal die Wege vergleichen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 15:10   #3
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard North: Y hoch oder tief?

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Die Banditbar hat wenig Depowerweg.

Neo 2013 14 könnte gehen aber da solltest du mal die Wege vergleichen.
Danke!

Ich dachte North hat ein hohes Y? Offenbar bist Du North kenner? Wie wäre ein EVO von 2012?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 15:23   #4
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bleib beim Bandit in 5 oder 6qm oder nen Storm squall in 5.5
Der Bandit in 7 geht schon sehr hoch und sonst holst dir nen 6er und der hat das gleiche Highend wie der Bandit

Grüße
Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:32   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Danke!

Ich dachte North hat ein hohes Y? Offenbar bist Du North kenner? Wie wäre ein EVO von 2012?

Grüsse

Akita
Die North 4 Leiner Bar hat ein niedriges Y.
Ich persönlich würde in diesem Windbereich keinen Kite mit 5. Leine oder Safety über beide Frontleinen nehmen, da diese nach dem Auslösen nicht drucklos werden und wennn sie auf dem Rücken fallen anschließend in 3-4m Höhe schweben.
5,5er Storm Squall mit einer Bar, die Singlefrontleinensafety hat z.B. Slingshot, passt schon ganz gut. Den 7er kann man auch entspannt recht hoch fahren , denn er federt Böen gut weg, schießt einen aber trotzdem gut raus.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 07:48   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Was ich witzig finde ist dass jemand einen 5er sucht und gleichzeitig wird öfters erwähnt dass sich Kite x und y in 7m² aber immer noch entspannt fahren lässt. Wird schon einen Grund haben warum ein 5er gesucht wird, vielleicht weil schon ein 7er da ist und der zu viel Power hat.
2qm sind 2qm! Fast 30% weniger Fläche!
Ein 5er braucht größenbedingt nicht so viel Depowerweg an der Bar
Ja ein 5-Leiner schwebt in 3-4m Höhe aber ohne nennenswerten Zug.

Ich würde dir ja den Blade Trigger in 5m² empfehlen der ein wirklich sehr sehr geiler Starkwindkite ist. Neuwertig für unter 300,- Bei Interesse PN
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 08:42   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab einen 5er Evo unter dem 6er Rebel unter dem 7er Evo unter dem 9er Bandit 8=> kann einen 5er Evo für Hack bei deinen Präferenzen empfehlen, Rebel nicht, zu viel Wumms, geht ja eh nicht, wegen 5-Leiner.

Ich fliege sowohl den Evo (meiner ist 2011) als auch den B8 mit der North Quad Bar, gefällt mir besser, als die F-One Bar (auch die Neue)

Der Evo 2011/2012 fliegt sich dem Bandit B5/6 nicht unähnlich, ist durch die zwei zusätzlichen Struts (in der Größe minimal) schwerer, flattert dafür aber nicht so schnell. Lift & Hangtime sind unter den Bedingungen, unter denen ich mit 69kg einen 5er einsetze, momentan kein Kriterium - den 7er springe ich noch richtig hoch, der loopt sehr schön usw. - aber bei 5er-Hack traue ich mir derzeit sowas noch nicht wirklich, zumal ich da "komischerweise" bis dato immer recht einsam auf dem Wasser war

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du vom Bandit kommst und in klein (aus welchen Gründen auch immer kein Bandit da infrage kommt) etwas Sicheres & Beherrschbares suchst, die Bar weiterverwenden willst (brauchst aber universal Pigtails) -> Evo.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 12:07   #8
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

nach meinen jüngsten Erfahrungen mit der Bandit Safety kann ich nur empfehlen, die so F-one Bar so schnell wie möglich loszuwerden. Die DFS wird nicht drucklos, der Adjuster rutscht leicht durch und der Klett-QR ist eine Katastrophe für sich. Getestet bei Bandit 6 in 7, 9 11. Besser einen Kite mit SFS kaufen und die Bandits auch damit fliegen. Erst recht, wenn ihr noch die alten Klett QRs habt.

Ansonsten hatte ich am WE meine ersten Erfahrungen mit Wellen und bin mit den Bandits ziemlich gut klargekommen. Mir fiel auf, dass man bei onshore in der Welle viel mehr Druck braucht als bei Flachwasser.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 23:30   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Als wir in Ihla waren, hatten wir fast jeden tag 30+ kn und oft auch 40+ mit superhack.

Da waren zwei Mädels, die noch eher erweiterte Anfänger waren, mit 5er RRD Vision MKI unterwegs, die meinten der würde gut funktionieren ohne das man Angst haben müsste.

Hatte selber mal nen grösseren davon, der ist ziemlich Wavekite mässig mit softer kraftentfaltung/wenig lift und guter depower + schnelle/leicht Steuerung. Hat erstaunliches highend und schluckt gut böhen. Die Bandit bar ist der RRD Bar vom setup her fast gleich.

Ähnliche eigenschaften soll auch der reinrassige Wavekite Religion haben, der ist aber etwas teuer.

Teilweise gibt es den 5er für 399 neu, dafür was es nen echter schnapper, aber jetzt wird es wohl nur noch wenige neue MKI geben. Aber der MKII ist nur leicht verändert worden.


Geändert von lars914 (03.06.2015 um 00:02 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 23:43   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Vision finde ich auch nicht schlecht.
Willst du jetzt 3 Struts oder 5.
Bei 5 würde ich den Evo nehmen.

Safety teste ich nicht und ist kein Kriterium für mich da ich nur Welle fahre.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 09:31   #11
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

was spricht denn dagegen beim Bandit zu bleiben? Grad der 5er bringt nochmal viel nach oben.
Wenn es um F-One geht, frag ruhig mal den Werner von kiteonline. der kann dich sehr gut beraten
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 10:20   #12
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Danke!

Das hilft alles schon mal weiter. Ich folgere: Gern eine SFS, bei Bandit bleiben, evtl. Evo, oder Storm Squall, evtl. auch Blade.

Jetzt kann ich ja mal suchen gehn obs was gebrauchtes gibt...




Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Safety teste ich nicht und ist kein Kriterium für mich da ich nur Welle fahre.
Hat man beim Wavekiten keine Probleme, die einen zum Auslösen veranlassen könnten?



Was die alte Banditbar mit Klett und so betrifft: Ja, das war nicht so toll, aber da hat sich ja was getan...

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großer Wave-Kite Vergleich: Ozone REO, AirRaush Wave, RRD, ... CMZ Kites 9 20.01.2014 14:00
wie vil potenzial ligt in wave finen Davor Kitesurfen 3 18.06.2012 17:09
Wave Kitesurfing Course & Wave Kitesurfing Safari in South Africa ridethewaves Reisen und Spots 0 12.01.2011 12:08
(Best Waroo) 5m² bei 72kg als Starkwindkite?! Kiteflo1988 Kitesurfen 9 21.07.2010 13:50
Flysurfer kein Starkwindkite für Leichtgewichte ? TomHighflyer Kitesurfen 11 01.05.2009 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.