oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2014, 13:56   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Infinity 2 UMBAU auf Frontline Safety für Cloud - Tipps?

Hallo in die Rund der Bau- und Bastelfreunde!

Für meine Cloud möchte ich gern zumindest vorläufig meine Infinity 2 Bar umbauen. Meine hat eine lockere fünfte Leine.

Die Front- und Backlines muss ich eh verlängern. klDa dacht ich die 5. einfach an einer Seite in eine der Verängerungen einzuschlaufen. Sie würde sozusagen parallel zu einer Powerline bis fast ganz hoch laufen. Kann schlabbern und sich verwurschteln. Mir fällt aber nichts besseres ein, ohne Material zu kaufen...

Würde die Bar halt gern mit raschem Rückbau auch weiterhin für die FS Kites verwenden können, würde darauf aber evtl. verzichten.

Habt ihr bessere Ideen, oder Erfahrungen mit so einem Umbau?

Freue mich auf Nachrichten!

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:06   #2
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

verstehe ich nicht, ein Speed weht auf einer Frontleine aus und der Cloud doch auch... also was willst du da umbauen ?

Mach einfach ein paar Pigtails oder Verlängerungen an den Cloud und knüpf dann da an.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:25   #3
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
verstehe ich nicht, ein Speed weht auf einer Frontleine aus und der Cloud doch auch... also was willst du da umbauen ?

Mach einfach ein paar Pigtails oder Verlängerungen an den Cloud und knüpf dann da an.
Ja, also, ich habe die Unity und die hat eine 5. Leine......

Aber wenn Du mir sagen kannst, wie ich die die Inifinity auf Frontleine kriege, freue ich mich natürlich

Ansonsten hab ich noch F one Bars, und geht rutscht die Bar richtung Y und lässt die Steuerleinen dadurch frei.

Greez

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:32   #4
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Vielleicht aber

kann ich die Unity dann auch gleich auf Single Frontline umbauen? Gibts da Vor- und Nachteile oder Unmöglichkites?


Greez

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 03:10   #5
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Flysurfer hat das so gelöst, dass die 5te Leine oben auf eine Frontleine geführt wird... also genau so wie du das vor hast allerdings ist da noch ein elastisches stück drin, damit das Seil beim anpowern nicht durch hängt.

Das mit Single Frontleinen Safety am Unitiy, da habe ich keine Ahnung. Ist ja eher der Einsteigerkite der auf Sicherheit konzipiert ist, sprich lass es am besten so wie es ist =)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 11:15   #6
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Aha!

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Flysurfer hat das so gelöst, dass die 5te Leine oben auf eine Frontleine geführt wird... also genau so wie du das vor hast allerdings ist da noch ein elastisches stück drin, damit das Seil beim anpowern nicht durch hängt.

Das mit Single Frontleinen Safety am Unitiy, da habe ich keine Ahnung. Ist ja eher der Einsteigerkite der auf Sicherheit konzipiert ist, sprich lass es am besten so wie es ist =)
Super! Danke! Wie ist das Teil an der Frontline befestigt? Gespleisst? Ein Ringlein? Knoten? Und: Der Bunjee ist warhscheinlich unten am Chickenloop? Gibts das teil als Bausatz? Oder hat jemand auf FDS umgebaut, und jetzt noch eins liegen?

Freue mich auf weitere Infos...

Grüsst

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 11:53   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bunjee ist nicht so wichtig, das hatte die FS Bar auch noch nicht immer drin. Genau so wie Du das beschreibst, hab ich das auch schon gemacht, also 5. Leine mit einschlaufen, nur dass ich halt nach 8m eingeschlauft habe, nicht erst so weit oben. Ich würde die Unity auf KEINEN Fall mit single frontline fliegen. Ich hab das bei einer Pulse2 mal probiert und auch wenn das ursprünglich das von Flysurfer vorgeschalgene Setup war, fand ich die Safety sehr ätzend im Vergleich zu der 5. Leine (FDS). Ich konnte die Puls2 ind 8qm beim Auslösen fast nicht halten an der single frontline. Im Gegensatz zum Speed hat die sich mal gar nicht schön quer gelegt und wäre vernünftig ausgeweht. Und die Unity ist ja der Nachfolger der Pulse.

Also eigentlich passt das genau wie Du sagst. Du musst nur aufpassen dass Dir die 5. keinen Zug auf die Frontline macht, also lieber noch paar cm Zwischenstück mit einschlaufen, so dass die bei ganz offenem Adjuster und voll angepowerter Bar auf jeden Fall noch leicht durchhängt.

Und Du musst prüfen ob die Bar an der 5. Leine der Unity weit genug rutschen kann, dass die Cloud damit als single frontline auswehen kann. Normal beschränkt man den Weg der Bar bei der 5. Leine z.B. durch nen Knoten oder ne Kugel, dass die Bar nur ein paar Meter hoch rutscht. Das reicht ja für ne 5. Aber für ne single Frontline brauchst die volle Spannweite der Cloud, dass die dann sicher drucklos wird. Prüfe das, dann passt das.

Klar ist, dass die lose hängende 5. sich häufig um die Frontline wickelt, dass es da eher mal zum verheddern/verdrullern kommt, als bei ner Bar die z.B. wie der Slingshot wirklich nur 4 Leinen hat, aber mei, das ist beim Speed auch nicht anders. Du solltest dann ab und an mal die 5. wieder ausschlaufen (z.B. wenn Du die Unity mal fliegen willst) und irgendwo runter hängen lassen, dass die Verdrehungen raus gehen. Insbesondere wenn man in eine Richtung loopen/rotieren kann und in die andere nicht, wird da nach wenigen Sessions eine Kordel gebildet, die sich ständig eindrehen mag. Das hat nichts mit der Ausdrehbarkeit der Bar zu tun, mit jeder Rotation/Loop, machst Du eine Umdrehung auf die 5., die nicht mehr raus kann. Aber das ist beim Speed auch so.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 11:59   #8
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

simpelste Lösung: einfach eine Powerleine und die 5. an eine Frontanknüpfung der Clound anknüpfen. Dann kannst auch immer weider die Unity anknüpfen als 5 Leiner. Musst nur drauf achten dass die 5. Leine beim Anpowern nicht kürzer als die Powerleine ist an der sie besfestigt ist. Wenn sie durchhängt ist das normalerweise kein Problem so lange sie sich nicht zu sehr mit der Powerleine verknotet.


P.S: ok genau dass wurde oben ja auch schon geschrieben, wenn man zu langsam ist
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 12:42   #9
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Klasse!

@ mangiari und calvin: Jungs, ihr seid klasse! So kommt man ja weiter!

Jetzt noch zur Perfektion:

Die Leinenführung? Würdet ihr die Safetyleine direkt vom Chickenloop nach oben führen. Besser wäre vielleicht, die am Adjuster vorbei irgendwie durch das Dreieck wo die Powerlines sich gabeln laufen zu lassen? Oder vielleicht auch gerade nicht, nämlich wegen dem möglichen verdrillern von Safety und Powerline, s.u.? Das sind ja jetzt alles schon noch sicherheitsrelevante Fragen...

Die Gummilösung von Flysurfer (nie gesehen, ist ganz neu für mich) verhindert vermutlich das von euch beschriebene Verdrehen von den beiden eng parallel laufenden Leinen (alte 5.= jetzt Single Fronline Safte mit der einen Powerline)

Ich nehme an, das Gummi ist unten am Chickenloop (wegen Gewicht)? Dann muss die Bar über den Knoten zwischen Gummi und Safetyleine rutschen? Nicht schön. Und wie lange ist so ein Gummizug?
Ich frage das alles deshalb, weil ich die Leinen der Infinity-Unity bar um ein paar Meter verlägern will. Das ergäbe eine einfache Gelegenheit, da dann einen (nicht ganz so langen) Gummizug mit Aufzurüsten. Wie dick und woher nehmen?


Aber auf jedenfall kann ich ja auch ohne das nun schon mal sicher sein, dass ich mit der Infinity Bar auch ohne 5. Leine die Cloud erstmal probieren kann.
Dafür Vielen Dank!

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:20   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ein normaler Gummizug geht nicht, der hält das ja nicht aus. Der Bungee ist im Endeffekt einfach nur ne ganz normale Kiteline, in dessen Innerem ein dünner Gummi gezogen ist, um das ganze unter Spannung zu halten.

Wirklich verhindern tut der Bungee gar nichts also insbesondere nicht das Verdrehen.

Die 5. musst natürlich genauso führen wie vorher auch. Also mittig durch das QR, dann durch die Bar und dann parallel zum Adjuster. Normal gibt es am Adjuster eine oder mehrere Metall-Ösen oder ähnliches wo die 5. noch durch gehört. Da Du die Bar ja auch noch an der Unity fliegen willst, sollst die 5. schon dreimal da lassen wo sie hin gehört. Falls sie das nicht ist, solltest das im pdf-Handbuch finden, wie sich die gefädelt gehört.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety Leine "Ummantelung" gerissen (beim Convert 2011) - Tipps? Alexthomaswolf Kitesurfen 1 02.09.2013 18:51
Speed 2 Gummi Safety aptiva27 Kitesurfen 4 10.01.2007 22:29
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Skoop 2 Safety krassper Kitesurfen 4 28.02.2005 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.