oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2014, 16:14   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Frage Wie Matrixx 15 aus dem Wasser bekommen ?

Die Wassersaison beginnt, und ich quäle mich durch die Leichtwindthreads....

Ich suche etwas für die typische Binnenwasserstelle: Böig, löchrig, drehend, turbulent. Heikel dabei: bei Hauptwindrichtung schlägt man als Treibgut nach 800 m im Hafen zwischen Jachten und Kurschiffen auf. Zur Erheiterung von Besatzung, Ausflugsgästen, Hafenmeister und der Kitegemeinde, die eins auf den Deckel kriegt. Stehbereich ist nicht, Notausstieg auch kaum, nur unter Bäumen, dafür über Felsen.

Ich will auf leichtgleitendem Waveboard Halsen und Transitions üben, und dabei wird die Tüte fallen, unweigerlich, irgendwann und öfter als mir lieb ist. Also Startbarkeit ist ein Kriterium

Dabei habe ich einen Kite in der richtigen Grösse: Die Matrixx in 15. Nur bevor ich das testen gehe möchte ich Euch um Erfahrungen und Tips bitten. Aus welcher Position krieg ich sie WIE am besten hoch?

Kenne eben vom Schnee, dass sie aus Taco, also Tip auf Tip kaum wieder hochgeht, ohne Hinlaufen. Gibts gern mal nach überschiessen oder so. Kann auf Wasser aber total anders sein, weils durch die Adhäsion ja klebt usw .....

Wie ist es damit? Wie nach Auslösen, wie bei Spatenlandung etc ? Wo ist die untere Windgrenze für Relaunch im besten Fall? Bonbon gibts ja schon auch mal, oder Invertieren an der 5. vorbei, was macht Ihr dann?

Mir wäre mir sehr lieb, wenn Ihr jeweils dazusagt, ob ihr dann ein Twintip als Treibbremse an den Beinen habt oder eben nur so dahintreibt und strampelt. Das macht ja gewaltig Unterschied. Kann man ein Directional auch irgendwie als "Treibanker" einsetzen? Scheint mir schwierig, da hat das TT die Nase wohl vorn .... bzw. beide

Kurzum ich freue mich auf einen regen Austausch, der sicher auch anderen zugute kommt, die diese agile Matte ihr eigen nennen (wollen).

Beste Grüsse,

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 17:00   #2
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Mach dir mal einfach nicht zu viele Gedanken um den Relaunch aus dem Wasser;der funktioniert genau so,wie an Land,aber man ist meistens bei mehr Wind unterwegs,sodaß die Matrixx normalerweise durch Ziehen einer Steuerleine wieder startet.Brett ist dabei nicht unbedingt nötig,aber hilfreich.
Waveboard,o.ä.kannst du dir dabei auch einfach quer vor den Bauch legen(hochkant unterm Trapezhaken).
Unter 10Kn.geht auch der normale Rückwärtsstart an der "Querleine"gut.
Deinen sogenannten Taco hatte ich noch nie,sollte aber durch ziehen an der 5ten leicht wieder rausgehen
Am besten ist aber natürlich,erst gar nicht zu wässern,oder im Stehrevier bei Leichtwind zu üben
Btw.:was ist `ne Spatenlandung?
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich so alleine auf's Wasser? RaZ Kitesurfen 28 08.03.2010 11:27
ATBler wollen aufs Wasser... mrmatimba Kitesurfen 41 22.01.2009 15:19
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Kitesurfen 9 04.11.2006 13:00
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.