oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 17:22   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard HILFE bzgl. Celeritas 5.8 '13 vs. Skater 5.9 '13 vs. Loose Control ?

Beste Wellenspezis,

nach ersten positiven Erfahrung mit dem Spielzeug "Direktional" suche ich nun für mich ein passendes Allroundboard. Nach einiger Recherche läuft es auf diese Boards hier raus. Wegen der Verarbeitung und der Allroundeigenschaften. Habe jetzt also einige Threads durch, auch auf Gleiten Tv. geschaut aber eben keine Möglichekeit, die Dinger live zu testen weil Binnenfisch.

Ich hoffe jetzt nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Eigentlich sollten die drei etwa in derselben Liga spielen. Ich bräuchte was, um in kleineren und mittleren Bedingungen (und vielleicht im Urlaub mal 2-3 Meter) Surffeeling zu bekommen. Für Leicht- und Starkwind habe ich schon Lösungen. Es geht um die Mitte.

Hat jemand alle drei, oder wenigsten zwei davon mal ausreichend lang unter den Füssen gehabt und kann vergleichend die Pros und Cons auflisten? Das wäre sehr fein!

Vielleicht auch in Vorjahrsversionen, aber die sollen ja doch erhebliche Unterschiede aufweisen, bzw. das LC gabs ja noch gar nicht...

Ich habe frisch geduscht 80 kg und einen Riesenspass am straplessfahren bekommen. Gut, sollte sich das ändern kann man immer noch welche drauf machen. Ich würde mich sehr über entsprechende Infos freuen!

Greeetz

Akita

Ps: Wenns wo ne Station gibt, wo ich die drei mal abwechslend testen dürfte würde ich mich glatt mal auf den Weg nach Norden machen......


Geändert von Akita (13.08.2013 um 18:04 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 17:46   #2
Max[Challenger]
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 318
Standard

Hey Akita,

bin sowohl LC als auch Celeritas (außer 2013) viel gefahren.

1. solltest du nicht ein ausgesprochen guter Wellenreiter (ohne Kite) sein, kannst du das Surfen ohne Kite vergessen.

2. mir gefallen beide Bretter gut, beide sind schnell aber trotzdem verspielt , gleiten gut an und lassen sich auch von kleineren Wellen in Fahrt bringen.
Engere Turns haben mir beim LC besser gefallen, sowie auch das "Surffeeling" kommt beim LC besser rüber.

Wenn du noch konkrete Fragen zu deinen beiden Brettern hast immer raus damit!

Gruß Max
Max[Challenger] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:07   #3
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Nur mit Kite

Danke für deine Einschätzung Max!

Tatsächlich habe ich schon bereut, die Sache mit dem surfen ohne Kite reinzuschreiben und habe das Tante Edith übergeben. Ist wohl echt nur ein Traum bei Flaute die Welle zu kriegen. Vergessen wirs....

Habe gerade die Filme von Clereitas 13 und Loose Control noch mal geschaut. Die Bedingungen waren sehr unterschiedlich. Dennoch: das LC scheint etwas unruhiger auf den Kabbel zu reagieren.... Was meint ihr?

Greetz


Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:15   #4
Max[Challenger]
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 318
Standard

Meine persönliche Einschätzung ist das genaue Gegenteil, wobei keins von beiden schlecht im Kabbel läuft!
Braucht halt Gefühl im Knöchel und Knie des vorderen Beines
Max[Challenger] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 09:31   #5
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Wer weiss noch was?

Wäre toll, wenn Ihr noch was dazu schreiben könntet. Zum Beispiel: woraus sind die Rails beim Celeritas, woraus beim Seaflight? Beim Skater sind sie recht unkaputtbar aus ABS Kunststoff. Zusammen mit dem Bambus - Deck ist das super stabil. Bei Fone sind sie aus Harz und angeblich etwas empfindlich.

Aber auch sonst: Wie sind die Unterschiede im Fahren?

Würde mich sehr über weitere Kommentare freuen!

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 09:49   #6
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Hi,
kenne von den genannten Boards nur das Skater 5'9" von 2012, welches ich mittlerweile echt häufig strapless gefahren bin. Meist auf der Nordsee in Wellen zwischen 0,5 und 2 m.
Ich liebe das Skater mittlerweile und werde mir bald das 2013er holen (mein 2012er steht dann zum Verkauf für €350).
Hab mal einen längeren Bericht zum Skater getippt und muss das jetzt teilweise korrigieren. Höhelaufen funktioniert entgegen meiner ersten Aussage sehr gut, sogar mit nur 2 Finnen. Ist alles eine Frage der Technik und der Gewöhnung an das Board.
Das Skater ist super wendig, man kann damit auch kleinste Wellen surfen, weil es sehr leicht "in Schwung kommt" auf einer Welle. Durch das große Volumen schwimmt man auch schön auf Weißwasser, selbst von sehr kleinen Wellen. Das Skater macht definitiv auch bei fast keinen Wellen viel Spass!
Man könnte es vielleicht als ein bisschen nervös bezeichnen, aber dafür reagiert es halt sehr schön sensibel auf jede Kantenbelastung. Wenn man größere Wellen down-the-line fährt, gibt es besser geeignete Boards, da es dann für mich doch relativ anspruchsvoll wird, das Skater zu kontrollieren (vor allem strapless). Durch die sehr geringe Aufbiegung der Nose passiert es anfangs manchmal, dass man bei steileren Wellen vorn einspitzelt. Lässt sich aber durch mehr Belastung auf dem hinteren Fuß 100 % vermeiden und ist auch Gewöhnungssache. Mein Wave Pro von Seaflight ist in größeren Wellen vergleichsweise deutlich entspannter (Laufruhe, Geschwindigkeit, weniger Sensibilität bei Kantenbelastung) - aber auch lange nicht so spassig in kleinen Wellen.
Das Board ist sehr flexibel, wenn man mit den Finnen spielt. 2 Finnen und es wird sehr loose, 3 Finnen und man hat deutlich mehr Führung / Stabilität.
Die Bauweise überzeugt mich absolut. Das Skater ist super stabil gebaut und hält wahrscheinlich ewig. Meins hat noch keinerlei Gebrauchsspuren, Dellen oder sonstwas.

Celeritas und LC - sind bestimmt auch super. Das LC interessiert mich auch sehr. Musst sowieso mal länger alles fahren, bis Du "Dein" Board findest. Kurzes Testen reicht nicht, um das rauszufinden. Dazu sind die Waveboards in ihren Eigenschaften einfach zu unterschiedlich. Meine Meinung. Kaufen & verkaufen... Was z.B. schon sehr viel Unterschied im "Feeling" macht, ist die Form des Decks. Ist beim 2012er Skater stark konvex, die Seaflight-Boards sind hier eher eben - muss man mal getestet haben.

Zu Kabbel: Ich denke, dass alle relativ breiten Boards (wie die von Dir genannten) im Kabbel unkomfortabler sind, als schmale Boards. Vor allem die Breite der Nose scheint hier viel auszumachen. Das Skater ist im Kabbel deutlich unkomfortabler als das Wave Pro von Seaflight, und die Shapes sind schon sehr unterschiedlich.


Geändert von FCUK (15.08.2013 um 10:02 Uhr)
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 10:04   #7
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Noch Auskunft?

@ FCUK Danke! Deinen Bericht hatte ich natürlich gelesen! Und die Höhelaufeigenschaften hast Du dort auch schon korrigiert gehabt. Warum aber nun den 2013 er holen? Was versprichst du Dir davon?

Ich hab ja den ganz kleinen Skater (4.8) geholt und finde die Konstruktion ebenfalls bombig. Meinen hats ein wenig im Kies gespült: Da sieht man fast nix. Super Material! Der ist sehr verspielt und auch eher unruhig. Ich suche jetzt noch was mit mehr Laufruhe eben für etwas grössere Wellen. Würde mich sehr freuen, wenn Du über den Neuen beichten würdest. Im Kiteforum gibts ein paar Aussagen zum Unterschied 12/13, die ich aber nicht recht deuten kann...

Noch ne Frage: Mit wieviel Gewicht fährst Du den grossen Skater? Ich hab 80 und es wird gesagt für die Kantenkontrolle bei Speed braucht man eher mehr. Dann würde der 5.4 er für mich ausreichen?

Grüsse,

Akita


Geändert von Akita (15.08.2013 um 10:09 Uhr) Grund: Orthogravity
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 14:10   #8
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

2013er soll wohl etwas schmaler sein und ein "konkaves" Deck haben (wohl eher "eben" als konkav). Möchte einfach gern mal sehen, wie der Unterschied zum 2012er ist
Ich wiege 75 kg. Hab mich auch schon gefragt, wie der Unterschied zwischen 5'4" und 5'9" ist. Ich würde aber immer eher zum längeren Board tendieren. Vom Bauchgefühl her kommt mir 5'4" irgendwie zu kurz vor. Ich möchte mit dem Board unbedingt auch in sehr kleinen Wellen Spass haben, und dafür braucht man meiner Meinung nach Volumen. Mehr Agilität als beim 5'9" brauche ich sowieso nicht.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 15:05   #9
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Ich möchte mit dem Board unbedingt auch in sehr kleinen Wellen Spass haben, und dafür braucht man meiner Meinung nach Volumen. Mehr Agilität als beim 5'9" brauche ich sowieso nicht.
Dies hier ist von einem Typen in unserer Gewichtsklasse (170 lbs, das sind 77 oder so) und ist ein 5.4 er. Im andern Forum meint er, dass ihm das exakt passt. Meinst du das mit Spass?

https://www.youtube.com/watch?v=XyxZCEcJQtg

Ich würde Dir zu gern mal den ganz Kurzen leihen, ich hatte irren Spass in kleinen Wellen, gerade weil der auf alles eingeht. Aber ich ahne schon, dass Du was andres meinst....

Der Sinn eines konkaven Decks erschliesst sich mir noch nicht ganz. Wohl, dass die Druckpunkte näher am Ort der Wirkung sind, und der Schwerpunkt etwas tiefer. Allerdings muss man beim Höhelaufen und ähnlichen Positionen die Knöchelgelenke weiter strecken und hat etwas unnatürlichere Verhältnisse im Bein bzw. der Halt zwischen Fuss und Brett ist tendtiell geringer, wegen des spitzeren Winkels.

Wieviel schmaler ist er denn geworden? Konnte keine Angaben finden.... Der Alte war wohl 50 cm breit?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 20:41   #10
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ja, das Video kenne ich. Fährt ziemlich geil, der Typ Um die Dynamik zu erreichen, muss ich noch n bisschen trainieren
Wenn das ein 5'4" ist, muss das offenbar reichen - wenn man so gepowert fährt wie der Typ im Video. Ist allerdings nicht so meins. Ich fahr am liebsten mit möglichst wenig Kitezug.
Das 2012er Skater in 5'9" ist 19" breit, hab gerade nochmal nachgeschaut. Das 2013 soll laut spec ebenfalls 19" breit sein. Aber der Shape ist wahrscheinlich anders.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 22:48   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Kann mal jemand Links zu den verschiedenen Brettern einstreuen. Damit andere schneller verfolgen können worum es geht?
Ein bischen hab ich schon:

http://www.kiteshop-kiel.de/index.ph...e-control.html

THX Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 23:20   #12
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Daran solls nicht fehlen

Hier zum Bleistift über das Celeritas von diesem Jahr:

gleiten.tv/index.php/video/action/view/v/841/

Dort gibts auch noch was zum letzjährigen Modell. Und ein Vid übers Loose Control auch.

Skater hier:
http://www.powerkiteshop.com/naish_skater.htm

unten hängt ein Promo-Vid dran mit auch noch Global und Fish dabei.

Aber da hilft auch Tante Google und die Suchfunktion. Nur eben nicht mit ERFAHRUNGEN....

Grüsst

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 23:50   #13
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
...
Slingshot Celeritas 5.8 2012
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../298/page/351/http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../298/page/351/

Slingshot Celeritas 5.8 2013
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../841/page/351/

...
Naish Skater hier:
http://www.powerkiteshop.com/naish_skater.htm

...

Aber da hilft auch Tante Google und die Suchfunktion....
Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
...Damit andere schneller verfolgen ...

Seaflight Loose Control:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../846/page/351/http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../846/page/351/

THX Willy
So haben wirs
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 15:36   #14
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

ich fahr das loose control die tage jetzt zum 2. mal am see. (walchensee)
hatte vorher nur das cabrinha ... unter den füßen. ich stand vor der gleichen entscheidung. das lc macht durch diesen step im heck einfach sinn, weil man
trotz größeren abmessungen engere turns ziehen kann. bzw. dürfte es spritziger
sein als vielleicht das celeritas. bei mir warens zum schluss nur noch das größere celeritas oder das lc. jetzt werd ich damit einfach fahren.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 16:30   #15
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
bei mir warens zum schluss nur noch das größere celeritas oder das lc. jetzt werd ich damit einfach fahren.
Interessant! Und was war es dann, was Dich gegen den Skater hat entschliessen lassen?

@ FCUK Ja, das mit dem Kitezug. Und deshalb eben ein längeres Board mit mehr Auftrieb.....

Ich hab im andern Forum eine ähnliche Frage gestellt (weil hier ja scheinbar keiner mal zwei von den o.g. Brettern unter den Füssen hatte ). Auch da keine Vergleichsantworten. Aber immerhin soviel: Die Einstecker, die Du in der Welle hattest sind mit dem neuen Modell weniger geworden, und es ist ruhiger im Chop. Sie mal an..... genau wie Du sagtest: Die Nase machts, und die ist '13 eben schlanker.

Wann holst Du denn deins, damit du hier überschwänglich loben und preisen kannst

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:48   #16
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

hatte nur leichtwind und wellentauglichkeit als vorraussetzung, das lc hatte
sich als bester kompromiss dargestellt. wäre ich ausschließlich see gefahren
hätte ich evtl. zum celeritas gegriffen. aber ich will eher mehr in die welle als
am see als leichwindwaffe zu nutzen.
das skater hatte ich eigentlich nie in der engeren wahl.
in meinem thread von damals haben auch noch ein paar leute interresantes
geschrieben.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein bischen Hilfe bitte (Thread bzgl. Untersuchung über Kitesurfunfälle gesucht) Idefixe Treffpunkt 4 02.08.2010 08:32
Rechtsverdreher an Board? Brauch schnell Hilfe bzgl. Nahlieferung unter Vollkaufl. Magico Treffpunkt 3 24.08.2006 17:25
Brauche Eure Hilfe bzgl. Weihnachtsgeschenk!!!! Christkind Kitesurfen 2 20.11.2002 15:21
Benötige Hilfe bzgl Material!!!! Kitemadl Kitesurfen 2 12.07.2002 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.