oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2005, 18:47   #1
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Unglücklich schlechter Ersatzteil-Service bei Naish ??

Hallo zusammen,
da ja solche Kritiken immer sehr ernst genommen werden und schon oft die übelsten Diskussionen heraufbeschworen haben, habe ich lange gezögert ob ich mich an dieser Stelle mit kritik an einen Hersteller an euch wenden sollte.
Da das aber sicher jeden Interssiert und alle angeht, würde ich gerne eure Meinung zu diesem Problem hören !!!

Also,
ich fliege seite 2003 Naish Aero II in 9, 12 und 16.
Habe vor einiger Zeit auf das 5. Leine Shift System umgestellt, Kennt glaub ich jeder und was es kostet brauche ich auch nicht zu erwähnen...
Jetzt sind mir kürzlich zwei Leinen dieses System kaputt gegangen.
Genau handelt es sich um:
1. die eine graue Front- Leine vom Adjuster zum "Y" (gibt nur noch eine bei 5.
Element)
2. die gelbe 5. Leine, die ab dem Gummistratch beginnt und hoch zum Kite
führt.

Dachte mir naja, nicht so schlimm, werde mir die Leinen neu kaufen und gut ist’s. Nachdem ich daraufhin Stunden vorm PC und Telefon verbracht hatte, um mit sämtlichen mir bekannten Kite- Händlern zu texten und zu phonen, musste ich leider feststellen, dass mir niemand (auch mit Rücksprache mit Naish) diese zwei Leinen besorgen kann.

Ich selbst habe daraufhin versucht mit Naish Kontakt aufzunehmen um mein Problem zu lösen, aber die Herren aus dem Hause Naish hielten es nicht mal für nötig auf meine email zu antworten!

Da allen Händlern, welche mit Naish Kontakt bezüglich dieses Problems aufnahmen gesagt wurde, dass die einzelnen Leinen nicht separat zu kaufen sind (wenn- dann evtl. erst ab Herbst), sondern nur das komplette Setup, (Preis bei Ebay: 169 EUR, ohne Bar nur der Umrüstsatz) riecht das ganze hier sehr nach der Mega- Abzocke, oder Hirnlosigkeit!!!

Ich bin ziemlich enttäuscht und gefrustet, dass der Markführer Naish einen so schlechten Service anbietet und der Verbraucher (die Kiter, welche tausende von EUR für ihr Material ausgeben) letztlich die Leidtragenden sind.

Es kann nicht sein, dass wenn ich bei einem Hersteller, hier Naish, eine Control- Bar für 400 EUR kaufe (das Teil ist kein muss, man gibt das Geld aus um auf den aktuellen Standard zu sein) und mir davon ein „Verschleißteil“ kaputt geht, ich mir das gesamte Setup (ohne Bar, aber das ganze andere Zubehör) für 169 EUR komplett neu zulegen muss!

Es wäre so einfach, andere Hersteller, beispielsweise North verkaufen jedes einzelne Teil dieses 5. Element Systems separat und zu fairen Preisen!

Das Problem ist nur, das der Verbraucher hier keinerlei Lobby und Handhabung hat, außer natürlich künftig den Hersteller zu wechseln.

Auch wenn dieses Problem das ich schilderte nur eine Kleinigkeit ist (für mich übrigens nicht, weil ich grad keine Bar mehr habe, weil ich die Vierleinerbar, die ich vorher gefahren bin verkauft habe), so ist es dennoch wichtig, dass die Belange der Verbraucher im Bezug auf solche Serviceleistungen bei den Herstellern Anklang finden und verbessert werden!

P.S. @ alle Bastler: sicher, sicher, man kann das mit jeder beliebigen anderen Leine selber zusammen basteln und so, aber darum geht es in dieser Diskussion nicht

So jetzt kanns losgehen, eure Meinungen !!??
Grüße
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 21:15   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann deinen Frust 100% verstehen, allerdings würde ich in deinem spez. Fall ganz klar zur sog. "Bastellösung" greifen weil eindeutig schneller und billiger.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 22:48   #3
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Andererseits kannst du eh nichts mit einer neuen Leine anfangen, da deine Leinen sich gedehnt haben.
Dann hättest du unterschiedlich lange Leinen. Sollte zumindest immer die Frontleinen bzw Backleinen ausgetauscht werden.

So halte ich es wenns mal kracht. Versuche dann immer einen Satz Leinen günstig wo her zu bekommen.

Wenn du eh nur die gerissene ersetzten willst dann mußt du basteln.

Und bei Naish hast du schon mit die besten ( sind die Leinen die sich mit am wenigsten dehnen ), trotzdem sind 5 cm locker bei Naish drin wenn du die Bar eine Zeit gefahren hast.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 01:47   #4
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

ist jetzt ca drei jahre her, da habe ich mal versucht bladders für cabrinha zu bekommen. Keine Chance! wenn die der jeweilige landes-importeur nicht lagernd hat, dann kanns sein, dass man viele wochen wartet oder evt. gar nichts kriegt.

ich glaube, dass das nicht nur bei naish so ist.
die besten erfahrungen hab ich da eigentlich noch bei north gemacht. die haben viele ersatzteile lagernd und können schnell liefern. liegt halt sicher daran, dass north auch grossen marktanteile hat und weil viele kites im umlauf sind auch öfter was gefragt wird und deshalb mehr auf lager hat (?)






www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 03:02   #5
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard

habe versucht ein zweite shift extension line (das 2,50 meter lange graue ding am ende der 5ten) zu bekommen, damit ich an beiden kites eine in der passenden länge habe und sie beide mit einer shift bar benutzen kann.

ist unmöglich zu bekommen... da muss man basteln.

ist echt zum kotzen... fu nobbie rash :P
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 04:22   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Finde ich gut sowas zu posten ! Das hat auch nichts mit "Schlechtmachen" zu tun. Das Problem ist sachlich geschildert und sich darüber aufzuregen absolut berechtigt.
Habe manchmal das Gefühl, die Hersteller stehen beim herausbringen von Neuigkeiten, zeitlich so unter Druck, daß der Verbraucher zum Tester wird. Wäre noch bedingt akzeptabel wenn dann wenigstens Kulanz und Ersatzteillieferung klappt. Insbesondere, da die Bars ja keine Pfennigartikel sind.
Hatte selber mal ein undichtes Ventil an einem neuen Boxer und muß dazu allerdings sagen, daß Naish und vor allem Windsport Fehmarn da richtig bemüht waren.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:35   #7
Siljan
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 35
Ausrufezeichen

normalerweise schreib ich ja nicht in die Foren, aber:

1. Hast du vom Naishteamfahrer sofort eine email bekommen in der stand, dass er sich darum kümmert! (von mir)

2. Gab es noch nie eine einzelne Leine zukaufen, nicht bei den 4 Leinern, nicht bei den 2 Leineren, warum jetzt?

3. Kannst du in jedem Drachenladen Leinen in der gewünschten Stärke und Länge kaufen. Die graue ist eine 400kg und die gelbe so 200kg Leine.

4. Ist Naish einer der wenigen Hersteller wo selten was kaputt geht und dann meist auch sehr kulant handelt. Wie hast du die Leinen den kaputt bekommen?

5. Besteht die Shiftbar extra aus vielen Einzelteilen damit du nicht wie bei anderen Herstellern gleich die gesamte 5. Leine austauschen mußt.


So, hoffe du bekommst das Problem gelöst, sonst meldest du dich nochmal bei mir.

Gruß
Siljan Schröder
Siljan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:55   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Siljan

4. Ist Naish einer der wenigen Hersteller wo selten was kaputt geht und dann meist auch sehr kulant handelt. Wie hast du die Leinen den kaputt bekommen?

Gruß
Siljan Schröder
hi,
Das würde mich auch mal interessieren!

Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 12:40   #9
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Hallo,
also, wie gesagt war ich auf Aufregung bezüglich meines Postings gefaßt

Anscheinend kam etwas falsch rüber, mir liegt es fern hier über einen Hersteller zu schimpfen oder so, ich fühle mich nur etwas alleingelassen bei der Wiederbeschaffung solch simpler Ersatzteile.
Außerdem wenn ich von der Qulaität der Naishkites nicht 100% überzeugt wäre, würde ich diese nicht seit fast 3 Jahren fahren und auch nicht erweitern, bzw. modifizieren !!!

@ Siljan:
Es stimmt, dass ich vom Marco deine Adresse zur Ansprache bekommen hab, aber das war eigentlich nur ein Zufall, weil ich ein Posting von ihm gelesen habe.
Auf der Suche den besagten Leinen bist du, das hab ich dir auch geschrieben, quasi meine letzte Hoffnung, aber bedenke doch mal, dass normalerweise dem Verbraucher diese Möglichkeit verwehrt bleibt, weil er (wie ich auch) leider keine Teamfahrer kennt an die er sich wenden kann und somit spricht doch etwas dafür, daß es stimmt was ich geäußert habe, oder ???

Außerdem braucht doch niemand wegen des Postings eingeschnappt sein. Vielmehr habe ich eigentlich gehofft, dass sich von dem besagten Hersteller jemand meldet und das ganze als konstruktive, positive Kritik betrachtet !!!
Das kommt doch der Weiterentwicklung zu gute, oder sehe ich das falsch?
Ich bin sowieso der Meinung, daß die Hersteller viel mehr mit den Verbrauchern zusammenarbeiten sollten, bzw. sich die Meinungen und Vorschläge der Alltags-Hobby- Freizeit- Kiter zu nutze machen sollten.

Wenn du mir jetzt aber immer noch bei meinem Problem behilflich sein könntest, würde ich mich freuen !

Grüße an alle,
Alex


Geändert von grisu (12.08.2005 um 13:43 Uhr)
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:18   #10
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Ist Naish einer der wenigen Hersteller wo selten was kaputt geht und dann meist auch sehr kulant handelt.
Das hört sich ja gut an, habe ein Board zur Rekla über meinen Händler dort hin geschickt.

MfG: Michael
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 16:42   #11
Peschi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 46
Standard

das mit dem leinensatz bei der shift bar ist so eine sache.

ich würde auch alle leinen tauschen weil die anderen gedehnt sind.

habe es einmal versuch und er schirm fliegt dan scheiße.

ab nächsten jahr gibt es alle ersatzteile der shift bar zum nachkaufen.

zum empfehlen ist es trotzdem die front und backlines zu tauschen.
Peschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 21:39   #12
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Daumen hoch sorry

Hallo Naishkiter und alle dies werden wollen !
also, muß da wohl etwas vom Gas runter und was klären:

vermutlich war ich mit dem posten meiner Beschwerde etwas vorschnell.

War wohl etwas zu ungeduldig.
Naish hat sich bei mir nun doch gemeldet, nachgefragt und sofort nach meiner Adresse gefragt.

Als mich heute Morgen der Postbote um halb neun aufgeweckt hat , war ich erst mal richtig sauer, aber als ich dann ein Päckchen aus dem Hause Naish in den Händen hielt, war ich sehr überrascht und hab es wie ein kleines Kind am heiligen Abend aufgefetzt - ja, es waren die benötigten Ersatzleinen für die shiftbar drin, ganz unerwartet, einfach so... und als Bonus ein Video von naish-wave- kiting !

Also Leute, vermutlich klappt der Ersatzteil- Service doch besser als ich dachte, man muß sich nur etwas bemühen, Geduld mitbringen und dann klappt das anscheinend auch.
Also bitte nix für Ungut...

Grüße Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 23:02   #13
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Cool

Zitat:
Zitat von Siljan
normalerweise schreib ich ja nicht in die Foren, aber:

1. Hast du vom Naishteamfahrer sofort eine email bekommen in der stand, dass er sich darum kümmert! (von mir)

2. Gab es noch nie eine einzelne Leine zukaufen, nicht bei den 4 Leinern, nicht bei den 2 Leineren, warum jetzt?

3. Kannst du in jedem Drachenladen Leinen in der gewünschten Stärke und Länge kaufen. Die graue ist eine 400kg und die gelbe so 200kg Leine.

4. Ist Naish einer der wenigen Hersteller wo selten was kaputt geht und dann meist auch sehr kulant handelt. Wie hast du die Leinen den kaputt bekommen?

5. Besteht die Shiftbar extra aus vielen Einzelteilen damit du nicht wie bei anderen Herstellern gleich die gesamte 5. Leine austauschen mußt.


So, hoffe du bekommst das Problem gelöst, sonst meldest du dich nochmal bei mir.

Gruß
Siljan Schröder

moinsen Siljan,

das Problem das der Kunde hat spiegelt doch definitiv die Problematic um das Bossi Team wieder, die schon seit ca. 24 Monaten besteht.

Einzelteile und Ersatzteil nicht lieferbar.
Wenn lieferbar, dann nur gegen fetten Preis.

Und da tut denn leider auch dein Posting keinen Abbruch.

Denke, dass der Kunde bei anderen Marken als north und Naish besser - und vor allem individueller - aufgehoben wäre.

Nun diesem Kunden habt Ihr wohl ganz gut geh^olfen, was ist mit den anderen ?

bis am Strand
Dieter
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 09:10   #14
willi-von-kitehausen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 93
Standard

Wenn ihr Probleme mit dem Material habt geht doch zu euerem Händler.
Es ist nicht Sache des Importeurs sich mit dem Endkunden auseinanderzusetzen. Ansonsten können wir uns den Fachhandel nämlich schenken. Denkt mal darüber nach.

Viele Grüße Willi
www.kitesurfschool.de
willi-von-kitehausen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 09:15   #15
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

vielleicht solltest du dir den gesamten thread durchlesen, denn er schrieb, er hat sehr viel zeit damit verbracht mit händlern zu telefonieren
kanonenjonny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torch Sebastian_Kroll Kites 7 04.11.2005 00:48
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Ersatzteil für Naish Bar ? hogel Kitesurfen 3 15.03.2005 20:15
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
Naish Torch - erste Eindruecke Rolli Kitesurfen 6 26.09.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.