oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 23:54   #1
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard welchen Leichtwindkite (Tubekite) für 65kg Fahrer ?

Die meisten Berichte zu Leichtwindkites werden von Fahrern geschrieben, die etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, deshalb kann ich damit nicht viel anfangen.

Ich suche:
- einen Tubekite
- der nicht größer als 14qm ist
- leichten Relaunch hat
- gut für unhooked
- leichte Bauweise
- direktes Barfeeling usw. wäre schön, aber ein C-Kite lässt sich bei Schwachwind so schlecht relaunchen, deswegen möchte ich realistisch bleiben

Selbst war ich mit dem Bandit Dos in 14qm zufrieden. Der Riot XR 13,5qm hatte mir zu starke Haltekräfte beim aushaken. Ansonsten fällt mir kein geeigneter 14er ein.

Ich kann mir vorstellen, dass der angepriesene Slingshot Rally geeignet wäre, aber den gibt es gebraucht in 14qm gar nicht zu kriegen.

Ich würde mich freuen wenn ein paar Fahrer in meiner Gewichtsklasse ein paar Erfahrungen diesbezüglich austauschen.

[Bitte keine Matten-Empfehlungen ]
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:03   #2
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

hallo hecki,
habe auch 65kg und ein 134er tx4.

fliege den Bandit dos in 12qm bis auf 10 knoten runter. ist halt nochmal agiler wie der 14er.
es wäre noch gut zu wissen was du unter leichtwind verstehst? 6ktn? 9ktn?
bin auch oft mit dem Dos meines Vater in 14qm gefahren... hammer teil geht mit nem 141 session bis auf ca 8 knoten runter.

soviel ich weis waren die alten best waroo super leichtwind maschienen zu nem guten preis.wer der was für dich?oder blade fat lady? cabrinha switchblade oder crossbow?

gibts nen bestimmten grund warum du keine Matte willst? hab letzen sommer nen spleene x-19 geflogen in el gouna... war super toll! im vergleich dazu bin ich einen speed3 in 19qm geflogen. da hatte mir der spleene viel mehr zugesagt. musste mich praktisch garnicht umgewöhnen, für tubekiter absolut zu empfehlen!(mit dem 141er session bin ich den bis 7knoten gefahren, weniger wind war leider nicht^^ konnte immernoch springen und super höhe laufen.)

hab mir vor ein paar tagen selbst einen zugelegt.

gruss dennis
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:32   #3
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

was mach ich mit ner matte wenn ich einen halben Kilometer vom ufer entfernt bin und der wind plötzlich nicht mehr reicht? Am besten bei Sideshore oder evtl. leicht ablandig?
Bei nem Tube würde ich die Leinen aufwickeln und den Kite wie ne Insel benutzen und zum Strand paddeln.
Ne Matte würde vollaufen und ich hätte ein Problem, oder wie würden Mattenfahrer das lösen?

Leichtwind würde bei mir bei 8 Knoten anfangen . Ich bin bisher auch mit einem 133 x 40 cm Board unterwegs gewesen. Und ich habe auch keine Lust mir son 1,60 geschoss zu kaufen. Ein etwas größeres Board werde ich mir evtl. noch zulegen, aber da habe ich auch noch keine echte Idee.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:42   #4
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von f-onester Beitrag anzeigen
habe auch 65kg und ein 134er tx4.

fliege den Bandit dos in 12qm bis auf 10 knoten runter. ist halt nochmal agiler wie der 14er.
ja auf 10knoten runter geht es schon manchmal (je nachdem wieviel neopren man trägt), aber auch nur wenn das wasser glatt ist und dann ist man nur am hin und her fahren und betet das kein windloch kommt das einem die schwer erarbeitenden höhe wieder wegnimmt. Außerdem hat man dann auch keinen Druck mehr um nen Sprung zu machen. Das macht höchstens im hochsommer spass wenn alle anderen Kiter am strand stehen und über eine Diät nachdenken .


Zitat:
Zitat von f-onester Beitrag anzeigen

hab letzen sommer nen spleene x-19 geflogen in el gouna... war super toll! im vergleich dazu bin ich einen speed3 in 19qm geflogen.
was war den für dich das highend mit diesen leichtwindwaffen.

Zitat:
Zitat von f-onester Beitrag anzeigen
cabrinha switchblade oder crossbow?
Hast du dich mit den Dingern schonmal ausgehakt? find ich nicht so schön.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 15:54   #5
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Die Rallys gehen so früh los, da kannst Du bei Deinem Gewicht auch nen 12er nehmen, der ist auch noch schön agil. Ich fliege den 12er mit 83kg und großem Brett (149x45) ab 12 Knoten.

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 16:05   #6
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich würd nen Rhino aus 09 nehmen
zwar nicht das optimale aber unhook hoppsen kann man damit auch
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 16:15   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

14er Rally
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:45   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
was mach ich mit ner matte wenn ich einen halben Kilometer vom ufer entfernt bin und der wind plötzlich nicht mehr reicht?
Das ist der Grund warum ich eine Matte fliege, weil der Wind IMMER reicht, zumindest lange, lange, lange noch reicht, wenn die Tubekites alle runter gefallen sind. Natürlich kannst dann auch nicht mehr fahren, aber Du kannst die Matte bei 5 Knoten noch im Himmel halten und zurück draggen.

Wenn die Matte dann bei noch weniger Wind auch runter fällt, machst das selbe wie mit nem Tubekite. Leinen aufwickeln bis Du bei der Matte bist, Bar reinschmeißen, Matte am Ohr packen, zurück schwimmen. Man muss bissl aufpassen dass man sich beim schwimmen nicht in der Waage verheddert, aber wenn wirklich so wenig Wind ist, dass die Matte nicht mehr fliegt, hat man ja Zeit. Einfach Matte so rum hinlegen, dass das Untersegel in den Himmel zeigt und dann die Waage drauf werfen. Alles lose zum Tip ziehen und zusammen mit der Bar ein paar mal einwickeln, damit das nicht wieder runter rutscht. Dann hast keine Leinen unter dem Tip, unter dem Du mit den Füßen strampelst.

Mit der Zeit geht ein bissl Luft raus aus dem Ding, dann rollst einfach das Tip ein paar cm weiter ein, dann bekommt die Wurst wieder Form. Aber nicht so richtig voll auf Spannung, sonst geht ja wieder so viel Luft raus. Bissl schlaff darf sie schon sein, dann hält sie die Luft echt lange. Das Ding schwimmt locker ne halbe bis dreiviertel Stunde sehr gut an der Oberfläche. Und selbst wenn die Matte nach drei Stunden wirklich keine nennenswerte Luft mehr beinhaltet, hast sie ja auch so weit aufgerollt, dass sie ein handliches Bündel ist. Die ist zwar an Land irre schwer, weil so viel Wasser drin ist, aber im Wasser wiegt Wasser logischerweise nix und Du kannst das Teil problemlos spazieren schwimmen.

Probier mal nen 15er Speed3, wenn Du tatsächlich Interesse an ner Leichtwindmatte hast, der geht bei Deinem Gewicht ewig früh los und lässt sich noch angenehm herum fliegen.

Der Hauptnachteil ist eigentlich, dass man keine drei Jahe alten gebrauchten für ein paar huntdert Euro hinterher geworfen bekommt.
Aber man muss Matten irgendwie auch mögen. Ich verstehe jeden der sie nicht mag, aber dass man mal weit draußen ist und der Wind weg ist, ist jedenfalls kein Grund keine Matten zu mögen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:44   #9
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

hey hecki,
das highend hab ich noch nicht getestet, hab ich aber auch nicht vor muss ich sagen^^ ich schätze so ca 14-15knoten. für alles über 12knoten nehm ich eh meine tubes, von daher hab ich da kein problem.
was die sicherheit der matten angeht schließe ich mich voll und ganz meinem vorredner an.

Weis jemand wies mit den Bandit 5 aussieht? ich mein die sind zwar noch echt teuer aber im lowend sollten sie wieder recht gut sein.

gruss dennis
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 20:54   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Hast du dich mit den Dingern schonmal ausgehakt? find ich nicht so schön.
Echt? Ich dachte jetzt der Switchblade sei so DER Wakestylekite zur Zeit. Und die sind ja jetzt nicht so sehr für ihre hooked in Performance bekannt. Was passt denn nicht, wenn man sich mit Switchblade aushakt? Ich hätte mir den beinahe zugelegt, wenn ich mich nicht doch für den Vegas entschieden hätte. Aber der ist nun wirklich alles andere als ein geeigneter Leichtwindkite.

Highend mit ner großen Matte ist ziemlich stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Also ich find's ätzend den 19er am Haken zu haben wenn der Wind in Böen nennenswert über 15 Knoten geht. Aber ich hab auch schon mal einen 15er Speed Piloten Spaß haben sehen, als ich mit meinem 7er ganz gut angeblasen war und mit dem 9er sofort wieder an Land bin, weil mir der zu scarry war. Wenn Du voll auf der Bremse stehst, kannst so ne Schmale Matte unglaublich lange halten, weil die ja sehr weit an den Windfensterrand geht. Aber wozu mit ner reisen Matte kämpfen, wenn man auch mit nem passenden Kite Spaß haben könnte??

Ich denke 15er Speed dürfte bei Dir mit einem normalen Brett, also nicht auf Leichtwind optimiert so von 11 - 18 Knoten Spaß machen. Ich finde auch dass der 15er wenn er überpowert ist viel freundlicher bleibt als der 19er, weil er etwas agiler ist und nicht so ewig braucht, bis man ihn irgendwo hin geflogen hat. Nen überpowerter 19er nevt mich immer grandios. Da bin ich nur noch am rumfallen und bremsen und fluchen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 00:28   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Ich denke ja, es müsste bei 65kg ein 12er reichen ... fliegt man eigentlich immer lieber, als einen 14er
Und wenn Du Kites suchst, die unhooked auch bei diesen Größen Spaß machen, solltest Du IMO mal den Boss (12) und die Big Mama (14,5) von Wainman Hawaii testen.
Und das sage ich nicht, weil ich etwas mit WH zu tun habe, sondern ich habe mit WH zu tun, weil die Kites mich überzeugt haben
Testen könntest Du z.B. jetzt beim KOTC - da wärst Du dann einer der wenigen, die auf Leichtwind hoffen

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 07:29   #12
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Wainman in 12 geht sehr früh und sollte passen!

LF Envy könnte auch noch ein Thema sein....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 08:19   #13
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Der Speed3 ist super für Leichtwind, allerdings nichts für unhooked. Hatte es einige Male (beim 15er DLX), dass er bei der Landung wie ein Klappmesser zusammen fällt und sich die Rollen ineinander verhaken. Dann dreht sich das ganze Paket und man darf zurück schwimmen! Für Leichtwind und oldschool super, für unhooked nicht!

Ich würde Richtung Rally, Envy oder Wainman tendieren. Letzterer hatte mich nicht überzeugt, ist aber Geschmacksache. Früh losgehen tun sie alle 3.

Gruß,
Markus

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Echt? Ich dachte jetzt der Switchblade sei so DER Wakestylekite zur Zeit. Und die sind ja jetzt nicht so sehr für ihre hooked in Performance bekannt. Was passt denn nicht, wenn man sich mit Switchblade aushakt? Ich hätte mir den beinahe zugelegt, wenn ich mich nicht doch für den Vegas entschieden hätte. Aber der ist nun wirklich alles andere als ein geeigneter Leichtwindkite.

Highend mit ner großen Matte ist ziemlich stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Also ich find's ätzend den 19er am Haken zu haben wenn der Wind in Böen nennenswert über 15 Knoten geht. Aber ich hab auch schon mal einen 15er Speed Piloten Spaß haben sehen, als ich mit meinem 7er ganz gut angeblasen war und mit dem 9er sofort wieder an Land bin, weil mir der zu scarry war. Wenn Du voll auf der Bremse stehst, kannst so ne Schmale Matte unglaublich lange halten, weil die ja sehr weit an den Windfensterrand geht. Aber wozu mit ner reisen Matte kämpfen, wenn man auch mit nem passenden Kite Spaß haben könnte??

Ich denke 15er Speed dürfte bei Dir mit einem normalen Brett, also nicht auf Leichtwind optimiert so von 11 - 18 Knoten Spaß machen. Ich finde auch dass der 15er wenn er überpowert ist viel freundlicher bleibt als der 19er, weil er etwas agiler ist und nicht so ewig braucht, bis man ihn irgendwo hin geflogen hat. Nen überpowerter 19er nevt mich immer grandios. Da bin ich nur noch am rumfallen und bremsen und fluchen...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 08:40   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von f-onester Beitrag anzeigen
Weis jemand wies mit den Bandit 5 aussieht? ich mein die sind zwar noch echt teuer aber im lowend sollten sie wieder recht gut sein.

gruss dennis
Hab den Bandit 5 in 12qm am WE bei 8 - 15kn versucht, direkt im Vergleich zu meinem 2011er Evo 12qm zu fahren (67kg, 135er Select).

Fazit: Nein, das LowEnd vom Bandit ist nicht besser, als das vom Evo, aber fühlt sich irgendwie spielerischer an, war ganz nett, aber kein Grund, meinen Evo in die Tonne zu kloppen. Wirklich durchgängig Fahren und in einer Böe mal hüpfen ging mit den 12ern bei den Bedingungen nur mit Door...

Was Leichtwindkites in unserer Gewichtsklasse betrifft, so schätze ich gerade meinen 21er Speed (den ich leider nicht mit hatte) als ultimatives tool, weil er eben das derzeit nicht zu toppende Lowend hat UND von mir länger gehalten werden kann, als z.B. ein fetter Dyno - nur das Landen _an_Land_ hinterher wird bissel ätzend, da muß ich mich sehr beeilen, sonst zieht mich der Drache(n) gnadenlos nach Lee.
mangiari hat Recht - wenn der Wind soweit nachlässt, daß eine Matte zu Boden zu sinken droht, sind alle Tubes längst vom Himmel gefallen - wenn Du das siehst, hast du i.d.R. Zeit und vor allem dann auch Platz, dich dem Ufer zu nähern...

Ich hatte mal auch einen 14er Rebel 2010 als "Leichtwind" im Quiver - nee, sowas bringt dich nicht wirklich weiter; wenn es ein Leichtwind-TUBE sein muß, dann schau dir mal einen 17er Core an, das sind bei uns die Letzten, die bei abflauendem Wind an Land müssen, bevor die Matten eine geschlossene Gesellschaft auf dem dann herrlich leeren Wasser feiern
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 10:08   #15
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Die meisten Berichte zu Leichtwindkites werden von Fahrern geschrieben, die etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, deshalb kann ich damit nicht viel anfangen.

Ich suche:
- einen Tubekite
- der nicht größer als 14qm ist
- leichten Relaunch hat
- gut für unhooked
- leichte Bauweise
- direktes Barfeeling usw. wäre schön, aber ein C-Kite lässt sich bei Schwachwind so schlecht relaunchen, deswegen möchte ich realistisch bleiben

Selbst war ich mit dem Bandit Dos in 14qm zufrieden. Der Riot XR 13,5qm hatte mir zu starke Haltekräfte beim aushaken. Ansonsten fällt mir kein geeigneter 14er ein.

Ich kann mir vorstellen, dass der angepriesene Slingshot Rally geeignet wäre, aber den gibt es gebraucht in 14qm gar nicht zu kriegen.

Ich würde mich freuen wenn ein paar Fahrer in meiner Gewichtsklasse ein paar Erfahrungen diesbezüglich austauschen.

[Bitte keine Matten-Empfehlungen ]
Switch ELEMENT 13 m 650 € neu K.O. neue bar 199€
Pivot turning , qualität top notch.

http://www.switchkites.com/products/kites/element.html

dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 10:10   #16
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

ich hab " gehört " da kommt bald was feines
gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 14:21   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Der Speed3 ist super für Leichtwind, allerdings nichts für unhooked.
Ja ich muss sagen dass ich den auch etwas wobbelig fand, wenn man sich aushakt und anluvt, aber ich hab das mal auf meine fehlende unhooked-Erfahrung zurückgeführt, denn bei Bubmann und co. scheint es ja auch zu funktionieren. Wahrscheinlich muss man nur den Adjuster in der richtigen Stellung haben, dass das Ding beim unhooked nicht in Backstall übergeht oder sonstwie zusammenfällt.

Gerade der 19er ist doch eigentlich bei wenig Wind prädestiniert für unhooked Sachen und Handlepasses, verlenken unmöglich und für andere Sachen dreht er viel zu langsam
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 15:26   #18
Nordleuchte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 5
Standard

Moin,
habe auch die 65kg Gewichtsklasse. Ich habe letzes Jahr den Switchblade 2012 in 14m² bei 8Kn getestet, dazu hatte ich das rrd 10knots (alte modell) und bin super los gekommen. Unhooked fahr ich selber noch nicht, aber der Schirm hat schon einen sehr hohen Grunddruck, das stimmt...dafür geht er früh los Der Schrim war aber überraschend agil!
Ich selber habe als günstigere alternative nen Core 13,5 GT. Der geht auch früh los, Haltekräfte sind, meiner Meinung nach, ok. Dreht sich aber langsamer als der SB.
Nordleuchte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 16:46   #19
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Echt? Ich dachte jetzt der Switchblade sei so DER Wakestylekite zur Zeit.
Also ich bin davon ausgegangen, dass der erste Switchblade gemeint war. der mit umlenkrollen an der bar aus 2006 (der tatsächlich unglaublich früh los geht). Die späteren sind vermulich besser für new school.


Und was sind vernünftige Boardgrößen? Mit ner Door werde ich bestimmt nicht viel spass haben. Was habt ihr so für Boards bei unter 12 Knoten.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 16:49   #20
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Binn so gerade noch unter 70kg und fahre im Leichtwindbereich wenn fast nichts geht seit 2011 einen RRD Pasion 13 , und wenn die Flysurfer fahren dann fahre ich mit großen Board auch . Und meistens nur Ich und die Flysurfer !
Hatte vorher noch einen alten 18 Vegas C kite der liegt schon lange im Wasser bevors beim Pasion kritisch wird .
Würde den kite nicht mehr hergeben . Und wenn der Wind mehr wird , könnte ich schon lange auf meine 10 Kaiman wechseln , meistens binn ich aber zu faul und fahre den 13 RRD weiter da er sehr einfach und stressfrei zu fahren ist .
Für Leichtwind super, für unhooked ? Wenn ich sachen probiere brauche ich mehr Wind und einen kleinen drehfreudigen Kite
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:30   #21
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Wiege 67kg und fahre den GIN Zulu 3 in 13 und bin super zufrieden! Kann ich nur empfehlen
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Leichtwindkite (Tubekite) bei ca 100kg? Dream Chaser Kitesurfen 24 03.09.2009 11:01
Kitewahl 11-13er (für 65kg Fahrer) - Tipps? mastakita Kitesurfen 43 04.03.2009 00:28
testkites? (Ergänzung zu 11er, 65kg Fahrer, Fortgeschrittener) - Tipps? jonnnnny Kitesurfen 14 17.02.2009 10:11
Suche Binnenland Kite für 65Kg Fahrer! Peetstar Archiv - Kitesurfen [S] 4 29.08.2008 12:17
Leichtwindkite für 65kg Person 16qm? dennis310 Kitesurfen 33 02.06.2007 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.