oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 22:06   #1
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Frage Kiteboard für 186/55 ?

Hi Leute wollte mal fragen ob mir jemand zu einem Board raten kann?
Bin 186cm und knapp 60kg schwer! Was vielleicht eine Sonderrgröße braucht.
Kite meist in Italien nähe Venedig und in Ägypten.
Hab im Moment ein 131er Gaastra Vision Pro von 2005 von meinem Vater der sich ein Session gekauft hat.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, fahre zwar ganz gut mit dem Vision Pro aber hab auch keine Vergleichsboards weil wir das Session erst im nächsten Urlaub testen können!

Ich danke euch schonmal
Gruss euer Dennis

Edit:Falls es was hilft ich fliege 2 tribals aus 07!


Geändert von f-onester (17.10.2008 um 22:48 Uhr)
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 23:46   #2
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

186 und 60kg???

alta friss mal was
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 23:53   #3
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Ich kann zwar nicht beurteilen, wie alt Du bist, aber bei der Grösse/Gewicht solltest Du dein Geld lieber in Nahrungsmittel oder Muckibude stecken.
I bin auch 186cm gross und wiege 73 kg - und ich werd meist schon als dünnes Hemd bezeichnet...
Wenn das Board passt und es funktioniert - bleib doch erstmal dabei - man muss sich hier nicht von dem ganzen Neuheitengequatsche verrückt machen lassen...
Gruss,
Phil


Geändert von Phil (17.10.2008 um 23:54 Uhr) Grund: otte war schneller
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 01:25   #4
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
186 und 60kg???

alta friss mal was
und wenn einer 130 kg auf 1.80 hat schreibst du dann friss nicht so viel... es gibt auch andere Faktoren die das Gewicht bestimmen und es gibt Leute die werden auch mit 2000 kcal/ Tag einfach kein Gramm schwerer...

p.s. sry musste sein, ich kenn die Sprüche mit iss mal was oder iss nicht so viel zu genüge, voll fürn arsch...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 05:52   #5
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
und wenn einer 130 kg auf 1.80 hat schreibst du dann friss nicht so viel... es gibt auch andere Faktoren die das Gewicht bestimmen und es gibt Leute die werden auch mit 2000 kcal/ Tag einfach kein Gramm schwerer...

p.s. sry musste sein, ich kenn die Sprüche mit iss mal was oder iss nicht so viel zu genüge, voll fürn arsch...
nö, wenn jemand 130kg auf 180 hat, dann kann er auch nur übelst muskolös sein, aber wer 60kg bei 186 wiegt der si einfach nur dünn, ob durch zufall oder nur spontan...

so ich begebe mich jetz zu den spassbefreiten holländern, eventuell kann ich dort was lernen was ich hier dann anwenden kann
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 11:30   #6
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

Die Sprüche überhör ich schon!
Hat keiner ne Vorstellung von ner passenden Boardlänge? Kann mit dem zwar schon fahren aber nur bei leichtem wind so bis 20kn
Danke für die Antworten. Die Sprüche könnt ihr euch schenken^^
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 12:03   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

immer die selben Klischees...
Die Boardgröße hat sehr viel mehr mit der Boardgeschwindigkeit zu tun als mit der Windstärke. Wenn Du ab 20 Knoten Probleme bekommst liegt das
a) an Deiner Fahrweise (zu schnell)
b) an Deinem Kite (zu groß)

Ich habe ein f-one sk8 119 X 35 und das erlaubt bei jeder Boardspeed volle Kontrolle.
Der Untershied zwischen 120ern und 130ern ist schon noch ganz ordentlich. Noch kürzer war mal modern, ist aber wieder praktisch verschwunden, denn mehr als Kontrolle über alle Kanten bei jeder Geschwindigkeit brauchst Du nicht und es kostet nur Windbereich.

Problem: Du wirst kein 119er mehr bekommen, also musst Du etwas vergleichbares suchen: Testen!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 18:51   #8
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

moin ,

auch wenn es sich vielleicht blöd anhört wie wäre es mit einem Girls-/Juniorboard ; die sind wenigstens schon mal für dieses Gewicht ausgelegt ; ob Du Deine Füße noch normal draufbekommst ist natürlich ein anderer Schnack
also meine passen noch auf das Board meiner Perle (gerade so)
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 19:35   #9
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
und wenn einer 130 kg auf 1.80 hat schreibst du dann friss nicht so viel... es gibt auch andere Faktoren die das Gewicht bestimmen und es gibt Leute die werden auch mit 2000 kcal/ Tag einfach kein Gramm schwerer...

p.s. sry musste sein, ich kenn die Sprüche mit iss mal was oder iss nicht so viel zu genüge, voll fürn arsch...
2000 kcal / Tag sind aber auch gerade eben das, was der Normalo pro Tag braucht. Als sportlich aktiver sogar zu wenig.

Und wenn er 13 oder 14 ist und gerade ordentlich gewachsen, dann kommen die Kilos schon noch hinterher. Gibt doch viele "Schlakse" in dem Alter.
Bei mir war das auch so und jetzt wieg ich 90 kg auf 1,95.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 09:57   #10
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Such dir ein Board was zwischen 32 und max 38 ist - je schmaler desto einfacher/besser kannst du dein Körpergewicht einsetzen-ist in diesem Falle wichtiger als nur nach nem kurzen Brett zu suchen-das 119er was Klaus empfiehlt ist eine sehr gute Wahl und stand im letzten Monat im Anzeigenteil.
Auch das 118er mal 31,5 von F-One ist hier zu empfehlen.
Das Problem ist das keine Marke so schmale Bretter im Angebot hat. Du bist also auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.
Wenns was neues sein soll kann ich dir ein Custom nach deinen Wünschen gebaut vermitteln-kostet weniger als so manches Auslaufmodell.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 11:20   #11
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

Werd mich mal bei den Gebrauchten umschauen hatte SK8 und Style schon im Visier. Mal schauen was sich findet. Bei den neuen findet man in der Größe mal fast garnix !

P.S. bin 17 ^^ aber bei weitem nicht der schlankeste in meinem Freundeskreis!

Grüsse aus den schönen Oberbayern

Dennis
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 14:05   #12
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Das Style 129 braucht mehr Druck im Kite zum Höhe gewinnen als das Skate 118/119
Liegt an der Bodenkurve und den Tipbreiten.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 14:15   #13
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

thx tobias
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 14:44   #14
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
186 und 60kg???

alta friss mal was

Ich bin mit 187 auch froh, wenn ich mal über die 70kg schaffe.
Dabei fress ich den ganzen Tag

Würde empfehlen, du suchst dir was kleines mit trotzdem breitem Stance.
Liquid Force z.B.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 17:55   #15
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

118x35
118x31,5
30x3,5 kann ich auch noch empfehlen, dann kann ich endlich Mein holzkernolschoolbauweise-Lineal noch an den Mann bringen!

Jungs geht's noch? kauft euch lieber alle mal n paar helme! Langfristig geht das sonst nicht gut

Wusste garncht dass monoski jetz so in Mode sind

Fonster,
Schau dich mal nach nem board mit 130-135 auf 37-39cm um! Ein Frauen oder juniorbrett würde in deinem Fall nix taugen, da der Stance bei solchen Brettern viel zu schmal ist (wie auch bei spleene)
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 18:26   #16
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

Hey Otte du bringst mir gute Nachrichten! Das wären ja die Maße von meinem Brett!!!

Ihr macht euch echt Mühe Vielen Dank

Gruss Dennis der schon seine Tage(11) zählt!
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 18:31   #17
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

is doch Klasse, dann viel Spaß beim kiten
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 19:03   #18
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

@ Otte: Dein Tipp ist schon recht klasse für Deine Gewichtsklasse

Das Vision hatte eigentlich nur super Kritiken ist aber vor allem eins:
Breit!

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 19:19   #19
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn ich so Breiten von 35cm und 31,5cm höre wundere ich mich sehr.
Selbst als Mädel mit einem Gewicht von ca.50 kg fahre ich nicht so schmale Boards!!!
Denke ab 37 cm solltest du mal gucken, darunter finde ich macht kein Sinn.
Ansonsten musste ja immer eine Schirmgröße größer wählen, um bei einer Boardgröße von 118*31,5 vernünftig Höhe zu fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 20:18   #20
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
@ Otte: Dein Tipp ist schon recht klasse für Deine Gewichtsklasse
herrschaftszeiten

hört euch doch mal zu, wenn n mädel mit 60kg fragt was es fahren soll, wer würde da auf die idee kommen ihr zu einem 31cm breiten brett zu raten?

wirklich mal ab vom schuss solche empfehlungen und echt nicht zu gebrauchen (falsch liegen-OK, aber drauf pochen dass man recht hat-nicht OK)

F-onster ist "urlaubskiter" soweit ich das mitbekommen habe. soll er jedesmal nur wasser verdrängen wenn er endlich wieder im urlaub ist, weil er n viel zu kleines brett hat?

ich habe keine ahnung wie breit das 05er vision ist, aber wenn es in dem von mir angedachten bereich liegt ist es schonmal OK.

fonster, schau halt in deinem nächsten kitetrip einfach mal was dich genau an deinem brett stört und schau auch mal ob am strand eventuell jemand ist (oder sogar jemand mit dir mitreist), der ein anderes brett fährt und frag ob du es eventuell mal testen dürftest.

auf blind ein brett zu verschreiben ist keinesfalls der weg, wenn du nicht weisst was dich stört oder was genau du willst.

von daher....
und wenn jetzt wieder empfehlungen um die 35cm breite kommen, dann biete ich wirklich mein lineal an
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 13:16   #21
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

Hey Otte wirklich guter Beitrag denke ich werd mich bissl schlau machen in Ägypten hab ja eh nur noch ne woche bis ich unten bin! Vielleicht kann ja mal n paar Boards probieren weil wir schon ein paar Bekanntschaften haben. Du hast recht ich bin (leider) nur Urlaubskiter
Vision Pro 131 is so um die 40cm breit

Es grüßt euch der vor Vorfreude beinahe Platzende Dennis
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 18:37   #22
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

Was haltet ihr eigendlich vom North Young Blood in M oder L??
Würde mir sogar vom Design gefallen! Und North kann ja eigendlich keinen "Schrott" auf den Markt bringen, oder? Würde doch der Marke schaden.

THX Leutz
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 18:49   #23
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von f-onester Beitrag anzeigen
kann ja eigendlich keinen "Schrott" auf den Markt bringen, oder? Würde doch der Marke schaden.


denk da mal nicht falsch! so ziemlich jeder hersteller hat leichen im keller

aber das JB ist ein gutes brett. ein freund fährt es und ist sehr happy
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:46   #24
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Ja Otte du hast Recht wenn du sagst im Shortboardbereich kann man schlecht empfehlen-klar muß hier jeder selber ausprobieren.

Du liegst völlig daneben ein Brett unter 35 bei einer 60 Kg Person für zu schmal zu halten nur weil sie Urlaubskiter ist.

Fakt ist: ein leichter Mensch kann nur über weniger Breite ein ähnliches Hebelverhalten hinbekommen kann wie es ein schwerere Fahrer hat.
Fakt ist: meine Kiteschüler schon in der 2. Woche sich um die schmalen Bretter "kloppen"
Fakt ist: meine Kitelehrerin mir ständig in den Ohren liegt und sie eins meiner schmalen Lieblinge haben möchte.
Fakt ist: das Sk8 118 und Skate 119 in allen Tests absolute Giganten waren (wie auch im wirklichen Leben)
Fakt ist: Das du trotz dem diese Boards so gut wie nie gebraucht findest, in shops sowieso nicht mehr.
Fakt ist, du hast absolut keine eigene Erfahrung in diesem Bereich (60Kg und Boards von 31-35 cm) und dein Urteil über Empfehlungen schmaler Boards ist überheblich und vollkommen Faktenfrei.
Was du da schreibst wäre zu vergleichen mit der Aussage ein 100Kg Kiter sollte auf keinen Fall ein Board unter 48cm Breite fahren.
Da sieht das bei Klaus schon gaanz anders aus-der entspricht der Gewichtsklasse und hat hier wohl am meisten Erfahrung wenn es um schmale Boards und 60 Kg geht.


@mini
mit 70 kg fahre ich gut Höhe mit nem 11er bei 16 Knoten...du solltest das mal ein paar Tage lang versuchen..danach hast du nur das Problem das du nen shaper brauchst-die Schätzchen gibts nicht mehr von der Stange.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:51   #25
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

F-onester,
welche Schuhgröße hast du denn?
ist mindestens genauso wichtig wie Größe und Gewicht.

...und hör auf Otte, nicht auf die ganzen Forumskiter und Kiteprofessoren
meine Freundin fährt bei 180cmx60kg 130x39, und die hatte schon so schmale Boards(z.b. style 128x35)!
Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 07:55   #26
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich sags gleich, ich hab auch keine Erfahrung mit so schmalen Boards NUR ich denk mir Gewicht ist nicht alles.
Ich lass mir einreden ein 34-35cm Board bei einem Mädel das 36er Schuhgröße hat und 45kg.
Wenn einer 186cm groß ist und wahrscheinlich 45er oder 46er Schuhgröße hat dann hat er definitiv genug Hebel für ein 40er oder 41cm breites Board das ruhig kürzer sein kann.
RL 130x40 oder UG 132x39 oder vielleicht 38cm breit......aber 31cm? Da schauen seine Zehen drüber
Und 60kg ist auch nicht so ultraleicht.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 08:43   #27
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

sicherlich ist die Schuhgröße wichtig-dennoch bleibt der Unterschied bei weniger Gewicht auf einen ggfs gleichgroßen Hebel.

Und die Skeptiker hier raten doch sonst auch immer vorher zu testen-warum also so etwas mal nicht testen.

@taeniura
Das style braucht erheblichen Druck im Kite um höhe laufen zu können-mehr als das kürzere Skate!-du bist doch erfahren genug um zu wissen wie wichtig Bodenkurve und outline ist....also mal nicht so pauschal

Ein schmales Board ist dann auch wichtig wenn ihr lieber Kitesurfen und nicht nur Kiteboarden wollt.

@f-onester, hör nicht auf die Leute die dein Gewicht haben und die schmalen lieben gelernt haben, hör nicht auf die Tester beider Kitemags, hör nicht auf den Gebrauchtmarkt, kauf dir am besten so ein mainstreamboard wie sie hier empfohlen werden und im Gebrauchtmarkt zu hauf zu finden sind und hör auf Otte oder den argumentationsfreien taeinura(oder hab ich da was überlesen? ) dann kannst du hier auch nicht als Forumskiter verunglimpft werden


für mich ist hier alles gesagt-außer noch: SELBER TESTEN IST AM BESTEN
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 09:01   #28
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

nu aber!
Lineaaaal, herrliches lineal zu verkaufen
3,5 auf 32cm braucht massig Wind, is aber das beste für dich. Zeigt auch die Tatsache dass du nirgens am gebrauchtmarkt eins findest, sind so beliebt dass es niemand mehr hergeben will!

Oh man
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 09:12   #29
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Vielleicht tut's auch ein übergroßes Geo-Dreieck??!?!
Für Speed fahren, meine ich ...

Habe aber auch einen Arbeitskollegen, der bei 187cm gerade mal 65kg auf die Waage bringt. Der isst auch völlig normal, nimmt aber nicht zu ... wenn man's genau betrachtet, sind das die Leute, die keine Energiereserven anlegen und bei Katastrophen ( so sie denn eintreten) am ehesten gearscht sind

Letztlich hilft bei der Board-Wahl doch nur eins: Testen!!
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:45   #30
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

Hy Leute
Also sofern ich euch richtig verstanden habe wär mein Board völlig in Ordnung nur bissl zu breit. Warscheinlich werd ich mich in Ägypten bissl umhören.

Ach ich wollte euch noch fragen was Rocker is? Das hab ich nämlich letztens mal wo gelesen aber weis nicht was es is.

Danke Gruss Dennis
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:46   #31
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

rocker

eine banane hat sehr viel rocker
eine salatgurke dagegen sehr wenig

rocker ist einfach die aufbiegung des brettes (wenn man das so banal ausdrücken kann)
otte ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
veloren kiteboard und pumpe rohr in ammersee dericcio Süd 1 10.07.2008 20:57
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19
Naish Kiteboard TT Sol 2006 133er bestkiter Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.11.2006 23:12
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.