oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 20:07   #121
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Hab vor ein paar tagen zwischen 12er switchblade und speed3 12 direkt hin und hergewechselt. der speed hat , wie erwartet, deutlich mehr dampf.
Glaub ich dir. Ich fliege nur FS, von 10 bis 21er. Bis auf den genannten 7er Tube - der nun zum Verkauf steht. Mit der Übung stellt sich Sicherheit und Vertrauen zum Material ein. Das fehlt mir bei Tubes gänzlich, wenn es um's tricksen geht.

BTT: hier geht es um Erfahrungsberichte speziell zum 8er bzw 10er Speed 4. Und meine konkrete Erfahrung bei stark und böigem Wind ist einfach nur: Wow. Anderes Feeling als die 3er, wie von Daniel (leinad) ausführlich beschrieben, trotzdem: einfach geil!
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 16:21   #122
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Hi!
wer hat eventuell schon Infos zum 12er Speed4? Gibt es noch keine Gerüchte wann er erscheinen soll. Getestet werden sie offenbar schon:


zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 16:36   #123
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Und vom 15er???????????????
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 12:03   #124
Riphs
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 7
Standard

Ich kann nur hoffen der 12er kommt noch vorm Sommer raus. Ansonsten muss ich mir eine Alternative suchen.
Normalerweise kann es ja nicht mehr lange dauern, da ja 8er und 10er da sind.
Es sei denn die größeren Speed4 sind eine Neuentwicklung. Dann können wir wieder 3 Jahre warten
Riphs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 13:09   #125
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

also ich habe aus einschlägigen Kreisen gehört das die nachfolgenden Größen frühstens Ende 2013 /Anfang 2014 kommen.

12, 15, 19 werden in der Übergangzeit wie der 21er als Speed 3.5 ausgeliefert also sind entsprechend dem 21er technisch aufgewertet. Optimierte Waage.. und die neue Bar.

Eventuell war das auch eine gezielte Fehlinformation.. aber derjenige mit dem ich gesprochen habe, sollte es eigentlich genau wissen.


Geändert von jogi79 (12.02.2013 um 13:19 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 13:18   #126
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich konnte die Speed 4 jetzt am reschen ausgiebig testen und dachte anfangs der kite ist Schrott.....
Allerdings nach dem ich Hinrichtung getrimmt hatte muss ich zugeben das Ding ist wirklich gut!!! Auf einmal sehr drehfreudig und agil und verdammt schnell
Wie so oft wurde mir Mannweiber bestätigt dass das Problem wie immer am unteren ende der Leinen hing.... Ich freue mich schon auf die großen Größen
Lg Dani
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 15:04   #127
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

@halfmoon,
wann warst du am Reschen?
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 16:27   #128
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

http://www.facebook.com/armin.harich
Zitat:
Es kommen die Ersten Feedbacks zum neuen Chilli. Ich werde ihn leider erst in meinem Urlaub testen können. Ich darf erst noch die Kites kommende Woche testen und tunen
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 16:47   #129
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
Komm jetzt nicht ganz mit Will nicht den Chilli sondern den speed4 in 12 Die Kites testen sie sicher schon lange.. Naja vielleicht sind es ja finale Tests....
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 17:08   #130
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Ob es die finalen Tests sind, entscheiden die Tests Man hofft beim Testen von Prototypen immer, dass es der letzte Test sein wird, leider kommen dann doch noch immer Macken ans Licht ...
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 17:21   #131
kitebernd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 96
Standard

Hoffendlich gibt es auch bald die FDS dazu. Die Anknüpfpunkte sind ja anscheinend schon vorhanden! Vielleicht schon Erfahrungen dazu?
kitebernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 11:12   #132
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard Fds

Moin


die FDS wird es wohl nie geben. Ich habe das mal probiert, geht gar nicht. Mit der FLS kann ich den Schirm nach dem Auslösen fast immer starten. Mit der FDS geht das so gut wie gar nicht. Fast immer verhängt sich die fünfte Leine. Das liegt daran, dass der Speed4 auch mal zwischen den Frontlines durchkentern können muss. Ich mach euch mal dazu einfach ein video, dann seht ihr, was ich meine.

grüße

Peter

boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 12:37   #133
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin


die FDS wird es wohl nie geben. Ich habe das mal probiert, geht gar nicht. Mit der FLS kann ich den Schirm nach dem Auslösen fast immer starten. Mit der FDS geht das so gut wie gar nicht. Fast immer verhängt sich die fünfte Leine. Das liegt daran, dass der Speed4 auch mal zwischen den Frontlines durchkentern können muss. Ich mach euch mal dazu einfach ein video, dann seht ihr, was ich meine.

grüße

Peter

boardway.org
Was heisst durchkentern können muss? Wieso?
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 13:47   #134
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Durch die große Streckung der Speed- Kites kann es eher passieren, dass die Kiste sich einmal komplett durchdreht.

Bei Vierleinen noch fliegbar.
Bei 5 Leinen in der Mitte ist eben die 5te einmal rum und Schluss.

Hatte ich mal mit einem 12er Pulse 2. Gott sei Dank im stehtiefen Wasser.

Trotzdem Schade, dass die FLS zum wiederstarten def. unberechenbar ist.

Und die Safty der Inf. II- Bar löst zu leicht von selber/ungewollt aus.
Entweder weil der Chickenstick oben gegengestoßen wird, oder mal die Jacke beim Snowkiten gegendrückt.
Ist mir selber beim Snowkiten und anderen passiert.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=131836
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lT7uj...ature=youtu.be
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 17:04   #135
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Weis den schon wer wan die Großen größen kommen (21qm) ?
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 13:09   #136
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Das weiß keiner, vielleicht nicht mal Flysurfer.Es koennte jedoch sein,dass wir in ein paar Tagen mehr wissen. Siehe auch Tubekite von Flysurfer USW.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 13:37   #137
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Laut Armin in Facebook werden weiteres Protos entwickelt - also wirds wohl leider noch eine Weile dauern. Wollte auch im März den 12er kaufen...
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 14:09   #138
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Man könnte meinen, der Schritt vom 10er zum 12er ist nicht ganz so stark. Wird aber bestimmt auch um die größeren Größen gehen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 16:04   #139
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Der 8er und 10er SP4 kam aus der Entwicklung des Psycho 5 und hat daher auch seine Konstruktionsmerkmale.

Der SP4 ab 12qm wird sich aber wohl eher am SP3 orientieren was Konstruktion und Charakteristik angeht.

Daher denke ich dass das einzige was alle SP4 (8-10 und 12-21) vereinigen wird die Farben und der Name sein werden, Eigenschaften und Aufbau werden unterschiedlich sein, und damit hat es nix mit höherskalieren vom 10er aus zu tun.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 15:55   #140
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Ja aber ich brauch halt etz für die saison einen Lightwind kite und es were ja voller quatsch jetzt nochn speed 3 zu kaufen er ist ja für 2013 angekündigt....

Were total doof wen der Kite erst mitte des jahres kommt auch für Flysurfer denke ich....
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 16:08   #141
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aveal Beitrag anzeigen
Ja aber ich brauch halt etz für die saison einen Lightwind kite ....
hei, mit der speed drei kannst du auch wenn die speed 4 irgendwann raus kommt in der Größe doch total viel Spass haben! Noch viele Jahre lang! Just do it! Es gibt immer ein schneller, leichter, besser .... egal ob bei Autos, Pcs, TVs, Motorrädern ... Morgen ist doch schon wieder alt, was heute neu ist. Macht doch nix! Ja und?
Nutze das, was jetzt da ist. Mit der speed 3 kannste nix verkehrt machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 16:33   #142
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

versteh auch nicht warum manche warten mit der erwartung der speed 4 wird besser

er wird anders, ok das ist klar aber ob das einem dann besser gefällt wer weiß.

aber vieleicht kann man ja den neuen speed in 21qm bis 28 knoten flliegen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 16:36   #143
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Der 8er und 10er SP4 kam aus der Entwicklung des Psycho 5 und hat daher auch seine Konstruktionsmerkmale.

Der SP4 ab 12qm wird sich aber wohl eher am SP3 orientieren was Konstruktion und Charakteristik angeht.

Daher denke ich dass das einzige was alle SP4 (8-10 und 12-21) vereinigen wird die Farben und der Name sein werden, Eigenschaften und Aufbau werden unterschiedlich sein, und damit hat es nix mit höherskalieren vom 10er aus zu tun.
Ja, ist mir schon klar wie es zu den kleinen Größen kam.

Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass die Großen 4er sich eher am Speed3 denn an den kleinen Größen orierntieren. Ich gehe davon aus, dass auf die eine Ebene in der Waage verzichtet wird, keine Jetflaps usw. vorhanden sind, die kleinen Stäbchen verbaut. Sonst wären das für mich in der Tat zwei unterschiedliche Modelllinien und man hätte den 8er und 10er nicht Speed4 nennen müssen, sondern Psycho 5. Vielleicht geht es in den Kategorien 19 bzw 21qm nicht ohne Jetflaps oder so, dass da was zusätzlich verbaut ist.

Bei Einem kann man sich aber sicher sein: Die Teile kommen erst auf den Markt, wenn Flysurfer sich sicher ist und eine Verbesserung spürbar zum Speed3 ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:01   #144
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard bin ich gespant

Bei Einem kann man sich aber sicher sein: Die Teile kommen erst auf den Markt, wenn Flysurfer sich sicher ist und eine Verbesserung spürbar zum Speed3 ist.


das wird nicht leicht stebhen bringen mher leistung aber weniger gutmutihkeit und weiter

speedy 3 21 dlx ist zher gut und wird nicht leicht leistung nach oben bewegen



Geändert von Davor (03.03.2013 um 20:37 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 20:24   #145
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Bei Einem kann man sich aber sicher sein: Die Teile kommen erst auf den Markt, wenn Flysurfer sich sicher ist und eine Verbesserung spürbar zum Speed3 ist.


das wird nicht leicht stebhen bringen mher leistung aber weniger gutmutihkeit und weiter

speedy 3 21 dlx ist zher gut und wird nicht leicht plafo nach oben bewegen

AHHHAAAA
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 22:42   #146
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

das ist ein sehr toller erfahrungsaustausch hier .... danke. hat noch jemand ein paar vermutungen, gedanken oder verschwörungen am sonntag abend?
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 07:18   #147
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Ich, sags aber nich
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 09:05   #148
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard hähä

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
Ich, sags aber nich
mail an mich genügt

Gruss Daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 18:06   #149
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ich hab noch eine Vermutung.
Wenn FS das Lowend nicht spürbar gegenüber dem SP3 verbessert wird der speed 4 es schwer haben. Zumindest das niveau vom speed 2 sollten die Speed4 wieder erreichen.
Das lowend ist für viele der Hauptgrund eine grosse matte zu fliegen.
Und grosse Tubes werden anscheinend auch immer besser - hab ich mir sagen lassen
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 19:27   #150
tradejunkyi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 18
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass sich am lowend ggü. Speed 3 zumindest nichts verschlechtet.

Was mir jedoch wichtig wäre ist mehr Stabilität im Highend. Problem bei mir am Binnensee sind bei ungünstigen Bedingungen Winddifferenzen um 10kt. Wenn dann noch Winddreher hinzukommen wird es äußerst ungemütlich. Ziehen das Adjusters ist zwar gut und schön....nimmt Leistung raus, aber im Gegenzug wandert der Speed noch weiter an den WFR und bereitet dort Probleme bei Winddrehern. Man müsste irgendwie von der Bar aus während der Fahrt die Verwölbung des Profils ändern können...
tradejunkyi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 22:38   #151
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

das gar ncihtmal
bzw. das gibts schon, bei der Libre Radical II, der Schirm hat 7! Leinen...

würde es nicht genügen, wenn - ähnlich der Triple Depower - sich beim De-powern das Profil SO verwölbt, dass es "automatisch" stabiler wird?
also quasi, als ob man manuell auf "stabil" trimmt, das eben nur beim wegschieben der Bar...das ganze dann noch an einer Leine in der Intensität einstellbar^^

mein 1,5 Jahre alter, seeeehr viel genutzter Speed III in 12 steht auch im absoluten High-End mit Windrehern bockstabil am Himmel...ist eben gut (ver)trimmt hat aber kein tolles Low-wend mehr...

habe dann neulichs mal nen beinahe nagelneuen am haken gehabt und denn erstmal gefront-stallt und mehrere böse Klapper gehabt, da ich die Stabilität von meinem gewohnt war...

also allein Trimm-technisch lässt sich da, gerade bei böigen Bedingungen ne Menge machen!

im direkten Vergleich mit dem 12er DLX eines Kollegen ist meiner um Welten stabiler, hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied beim selben Schirm geben kann, aber wir haben mehrfach hin und her getauscht...

Wenn sich der Speed 4 ähnlich/besser einstellen ließe...
das wäre doch was^^

würde ja auch gerne mal eine korrekt getrimmte kleine Speed 4 fliegen...

flog zwar sehr angenehm, aber der "wow" effekt fehlte noch ein bisschen...
viell. ist das ja der Grund, warum an den goßen Größen noch gearbeitet wird^^

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 23:13   #152
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von tradejunkyi Beitrag anzeigen
... Ziehen das Adjusters ist zwar gut und schön....nimmt Leistung raus, aber im Gegenzug wandert der Speed noch weiter an den WFR und bereitet dort Probleme bei Winddrehern. Man müsste irgendwie von der Bar aus während der Fahrt die Verwölbung des Profils ändern können...
das gibt es doch schon: der libre radical II macht genau das: es gibt einen zweiten adjuster zum einstellen der profilwölbung. allerdings hat der dann 7 (!!) leinen .. außerdem ist das viel zu "technisch" für den standardkiter. wenn man da manche tubekiter so hört.. die weinen doch schon, wenn ein tube mal eine etwas komplexere waage hat - oder sogar noch böse rollen..
da finde ich das konzept des speed4 mit dem adaptiven profil viel interessanter !
es ist gerade zu genial: voll gedepowert extrem viel reflex; leicht angepowert kein reflex und möglichst laminarprofil für maximale am-wind-leistung; stark angepowert ein stark gewölbtes profil für maximalen lift pro qm.

wenn flysurfer da noch n bissel dran feilt und optimiert, wird das die rettung für die matten.

ansonsten sehe ich da eher die zero-strut tubekites stark im kommen für den böigen binnenland - leichtwindbereich. einen tube kann man nunmal extrem depowern - bis zum anschlag, bis das tuch anfängt zu flattern und die strömung anfängt abrzureißen. trotzdem bleibt der tube relativ stabil, da die prall aufgepumpte fronttube mattentypische schweinereien verhindert.. außerdem liegt es an der natur der sache, daß ein tubekite auf der unterseite keine laminare strömung hat, und folglich turbulenzen und damit bedingt zeitweilig negative anstellwinkel viel besser verkraftet als eine matte, die bei turbulenz induzierten, negativen anstellwinkeln massiv und großflächig wegklappt (frontstall, wackelnde ohren oder seitliche klapper etc..)..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 08:06   #153
tradejunkyi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 18
Standard

Naja, aber Tube bei Leichtwind im Binnenland? Bin immer froh, dass ich mit dem Speed bei Flaute wenigstens noch zurückdraggen kann ohne dass er vom Himmel fällt. Hab meinen 15er jetzt auf Leistung für maximales Lowend getrimmt. Beim snowkiten ging er deutlich früher, mal schaun wie es auf dem Wasser ist. An den 21er traut sich bei uns keiner unter den widrigen Bedingungen ran. Wär schön mit mehr Stabilität beim Depowern, dann täte ich mich ranwagen *g
tradejunkyi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 09:18   #154
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von tradejunkyi Beitrag anzeigen
Naja, aber Tube bei Leichtwind im Binnenland? Bin immer froh, dass ich mit dem Speed bei Flaute wenigstens noch zurückdraggen kann ohne dass er vom Himmel fällt. Hab meinen 15er jetzt auf Leistung für maximales Lowend getrimmt. Beim snowkiten ging er deutlich früher, mal schaun wie es auf dem Wasser ist. An den 21er traut sich bei uns keiner unter den widrigen Bedingungen ran. Wär schön mit mehr Stabilität beim Depowern, dann täte ich mich ranwagen *g
He....

von wo kommst du? und wo gehst du da Kiten???
Denn der 21er geht ja überall....

Gruß Tobi
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 14:17   #155
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
He....

von wo kommst du? und wo gehst du da Kiten???
Denn der 21er geht ja überall....

Gruß Tobi
und is sowas von stabil....
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 16:34   #156
tradejunkyi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 18
Standard

Wie weiter oben beschrieben haben wir nicht selten 10kt in den böen bei SW-Wind Unterschied, da tlw. Abdeckung durch einen Berg. Ab 8kt Grundwind kann man ans Kiten denken. Habe es jetzt schon zu oft erlebt, dass ich in der Session entweder zurückdraggen muss oder mit dem 15er Speed und Böen über 20kt bei Winddreher bzw. Verwirbelungen alle 50-100m kämpfen muss. Der 15er war zwar auf Bockstabil getrimmt, bei Verwirbelungen klappte er trotzdem manchmal zusammen um dann in der Powerzone wieder aufzuspringen. Ist echt nicht lustig und mit einem 21er in dem Moment noch ungemütlicher. Bei konstanterem Wind sicher mit dem 21er in 7 von 10 Sessions kein Problem.
tradejunkyi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 18:15   #157
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
das gar ncihtmal
bzw. das gibts schon, bei der Libre Radical II, der Schirm hat 7! Leinen...

würde es nicht genügen, wenn - ähnlich der Triple Depower - sich beim De-powern das Profil SO verwölbt, dass es "automatisch" stabiler wird?
also quasi, als ob man manuell auf "stabil" trimmt, das eben nur beim wegschieben der Bar...das ganze dann noch an einer Leine in der Intensität einstellbar^^

mein 1,5 Jahre alter, seeeehr viel genutzter Speed III in 12 steht auch im absoluten High-End mit Windrehern bockstabil am Himmel...ist eben gut (ver)trimmt hat aber kein tolles Low-wend mehr...

habe dann neulichs mal nen beinahe nagelneuen am haken gehabt und denn erstmal gefront-stallt und mehrere böse Klapper gehabt, da ich die Stabilität von meinem gewohnt war...

also allein Trimm-technisch lässt sich da, gerade bei böigen Bedingungen ne Menge machen!

im direkten Vergleich mit dem 12er DLX eines Kollegen ist meiner um Welten stabiler, hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied beim selben Schirm geben kann, aber wir haben mehrfach hin und her getauscht...

Wenn sich der Speed 4 ähnlich/besser einstellen ließe...
das wäre doch was^^

würde ja auch gerne mal eine korrekt getrimmte kleine Speed 4 fliegen...

flog zwar sehr angenehm, aber der "wow" effekt fehlte noch ein bisschen...
viell. ist das ja der Grund, warum an den goßen Größen noch gearbeitet wird^^

Alex

Also das mit dem Vergleich deines 12er und der DLX- Ausführung verwundert mich. Die Vorteile der DLX Ausführung liegen ja gerade auch in der mehr Stabilität. Meine Erfahrungen haben das auch bestätigt.
Den Speed4 in 8 qm habe ich in Berlin bei extrem böigen Bedingungen getestet. Nach einer kleinen Eingewoehnungspase hatte ich den " wow Effekt " !!!!!!!!!
Er steht bockstabil am Himmel und gibt einem noch viel mehr Sicherheit. Von der RIESEN Depower ganz zu schweigen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 19:31   #158
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich habe einen 12er DLX habs ggf. oben ungünstig formuliert, aber das ist ja gerade das krasse, dieser riesen Unterschied zwischen unseren beiden 12er DLXen.. ^^
kann dann ja nur an den leinen liegen (eine vernachlässigbare Serienstreuung nun mal außer acht gelassen)

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:35   #159
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
ich habe einen 12er DLX habs ggf. oben ungünstig formuliert, aber das ist ja gerade das krasse, dieser riesen Unterschied zwischen unseren beiden 12er DLXen.. ^^
kann dann ja nur an den leinen liegen (eine vernachlässigbare Serienstreuung nun mal außer acht gelassen)

Alex
Der Trimm beim 8er und 10er Speed4 wurde ja schon wesentlich vereinfacht
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:16   #160
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard trümmm

... also wenn ein relativ neuer Speed DLX instabil steht wird er wohl auf ziemlich auf leistung getrimmt sein. normal ist er nämlich bockstabil.

allen speed 3 update gerüchten zum trotz, mir wurde erst letztens wieder versichert, speed4 kommt 2013 !


na mal schauen ...


gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
THE NEXT LEAP – Flysurfer Speed4 8.0 & 10.0 – Facts & Features Kitelife Kite-/Surfvideos 1 08.11.2012 09:43
Flysurfer Speed4 8.0 & 10.0m2 - HIGH WIND IN SOUTH AFRICA mokli Kite-/Surfvideos 0 26.10.2012 16:40
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.