oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 20:15   #121
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Anscheinend ist es doch gut, dass in Deutschland eine immer stärkere soziale Trennung wächst. Ich möchte Diejenigen, die

-das Wetter vorhersagen können
-der Helm und die Prallschutzweste zu teuer sind
-einen falschen nicht passenden Helm kaufen und diesen deshalb nicht tragen können
-sich in Ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen
-meinen Sie beherrschen jede Situation
-schlechte Vorbilder sind

mit meinen Sozialbeiträgen nicht unterstützen. Bin ich froh, dass ich privatversichert bin.



Leider landen dann doch wieder einige dieser Leute im Rollstuhl – ich möchte euch dann auch nicht mehr unterstützen!!!
Ich bin aber durch unseren Sozialstaat leider teilweise dazu verpflichtet.
Was soll ich noch machen um mich vor diesen armen Schweinen zu schützen?



Habt Ihr Vorschläge…

Mein Beitrag stellt eine extreme Ansicht da – meine ich das ernst? Wer weiß…
Die Helm- & Westenverweigerer, die mich hier beschimpfen oder Unverständnis zeigen sollten doch noch mal über ihr soziales Verständnis nachdenken
und nicht auf mich (meinen Beitrag) zeigen.
Einige von den Verweigerern haben keine Vorstellung was 5 Wochen Intensivstation im Krankenhaus kosten.
Auch haben viele noch nie soviel Geld im Leben verdient.

Ich argumentiere, dass es teilweise mein Geld ist, das ihr da riskiert – natürlich ist das so.
Ich bin Realist. Aber das war nur dazu da um hier einige Hirne zu öffnen.

Stattdessen fordere ich euch auf in Krankenhausbereiche zu gehen, die überfüllt sind, und in denen dieses Geld fehlt
und dadurch Personen nie die Gelegenheit bekommen werden, jemals Kiten zu lernen. Diese Bereiche gibt es in vielen deutschen Krankenhäusern.

Denkt wenigstens an den armen Zivi der euch später vielleicht den Arsch abwischen muss.




@Bazzat und andere : Tschuldigung, musste aber sein.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:20   #122
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Prallschutz - es gibt welche die dich oben halten!
bringt dir nur nichts, wenn dein gesicht im wasser hängt, weil du bewusstlos bist.
oben hält mich auch mein neo
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:28   #123
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von <gnom> Beitrag anzeigen
Bein Einsteigen ins Auto kann man sich auch am Kopf verletzten.
Is doch albern.
Ich surfe in Italien auch mit Prallschutz, aber nur weils sonst teuer wird und nicht aus Überzeugung.
Das war mir schon klarr! Dich kann man nicht Überzeugen denn du hast ja immer recht.

Gruß

Aber egal es gibt ja in Deutschland keine Vorschrift für Helm etc. also kann jeder machen was er möchte.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:29   #124
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
bringt dir nur nichts, wenn dein gesicht im wasser hängt, weil du bewusstlos bist.
oben hält mich auch mein neo
Den möchte ich auch haben!
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:48   #125
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ gnipho

alles was du geschrieben hast ist milde gesagt ziemlicher blödsinn!

niemand hat dich beschimpft, wir haben dich lediglich auf deinen
"schlichten" Beitrag hingewiesen.
Wenn ich einen Unfall habe, bezahlt die Krankenversicherung die Kosten.
Dafür entrichte ich in der Solidargemeinschaft monatliche Beiträge.
Dabei ist es unerheblich, ob ich privat oder gesetzlich versichert bin.
(die Diskussion der einkommensabhängigen Bemessung in der der GKV sparen wir uns an dieser Stelle)

Für weitere Kosten habe ich eine Unfallversicherung.

Grundsätzlich kann diskutiert werden, ob Raucher, Autofahrer, Sportler etc.,
die eine erhöhtes Krankheitsrisiko oder Unfallrisiko aufgrund ihrer Tätigkeit
oder ihres Freizeitgestaltung aufweisen, höhere Beiträge in die Krankenkasse
einzahlen sollten.

Fakt ist somit,das du für meine Unfälle nicht direkt aufkommen musst.
Das regelt die Solidargemeinschaft.

Verweigerer gibt es bei der Bundeswehr

Ich hoffe, deinem sozialen Verständnis auf die Sprünge geholfen zu haben.
Denk nochmals über das Gesagte nach und freue dich über die Erkenntnis,
die du daraus gewinnen wirst ...

in diesem sinne alles gute!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:31   #126
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Tschuldigung, musste aber sein
Angenommen.
Zitat:
Dich kann man nicht Überzeugen denn du hast ja immer recht.
Man kann mich leicht überzeugen wenn meine Überzeugung nicht so stark ist das ich hier poste.
Ich habe auch kein Problem damit jemand Recht zu geben.....aber zu nehmen.


Geändert von <gnom> (25.11.2009 um 22:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:47   #127
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho;710611....
Einige von den Verweigerern haben keine Vorstellung was 5 Wochen Intensivstation im Krankenhaus kosten.
Auch haben viele noch nie soviel Geld im Leben verdient.
Ich argumentiere, dass es teilweise mein Geld ist, das ihr da riskiert – natürlich ist das so.
Ich bin Realist. Aber das war nur dazu da um hier einige Hirne zu öffnen....
ich denke, man kann einfach seinen solidaritäts-begriff erweitern. Solidarität heisst, du musst halt auch für die unerfahrenen und unwissenden mitschaffen. Abzocker legen sich nicht 5 wochen auf die intensivstation.

Sei doch glücklich dass du gesund bist und genug Geld hast um davon was abgeben zu können/müssen
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:37   #128
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Na dann mal her mit den dollen Statistiken. Rummeckern und selbst auch keine Beweise bringen.
Beweise wofür? Ich habe nicht behauptet, dass ein Helm schadet. Ich bin einfach gegen eine Pflicht. Ob Hinz oder Kunz sich den Schädel einschlagen geht einfach niemand was an.
Zitat:
Wo sind denn die Statistiken dass mit Helm mehr Kopfverletzungen passieren beim Radfahren.
Immerhin dafür, dass es mit Helm nicht weniger werden:
hier, oder hier, oder auch das hier, und Helme können Schaden, wenn sie das Sicherheitsgefühl grundlos erhöhen: gesunkenes Gefahrenbewusstsein durch "mehr Sicherheit"?,
Zitat:
Bitte mal nen Link hier einstellen
Ich gehe davon aus, dass ich im Gegenzug nunmal etwas zu lesen bekomme, dass eine Helmpflicht die Sicherheit erhöht.
Zitat:
Und ich meine jetzt nicht ein Paar Studiberichte, dass die böse Industrie nur Radhelme verkaufen will, sondern das von Dir behauptete Gegenteil, nähmlich das Helme SCHADEN, ohne Worte.
Warum muss ein Helm schaden, damit ich gegen eine Pflicht sein darf?
Rosa Pudelmützen schaden auch nicht.
Ich halte die Möglichkeit, dass ein Helm Schaden anrichtet für ähnlich groß wie die angebliche Gefahr, sich durch einen Sicherheitsgurt zu strangulieren. Aber trotzdem:
Helme mit angedeutetem Schirm vorne und/oder Bürzel hinten erhöhen den Kopfumfang sehr deutlich und können durch den größeren Hebel Genickbrüche begünstigen.
Helme vergrößern die Masse des Kopfes
Helme suggerieren mehr Schutzwirkung, als sie bieten, und verleiten dadurch sowohl zur Überkompensation durch Helmträger.



Ich halte die Schutzwirkung für nicht groß genug, um es zur Pflicht zu machen.
Schon gar nicht, wenn man das Verletzungsrisiko durch mehr Verstand viel deutlicher senken kann.

Angeblich passieren ja die meisten Unfälle im Haushalt. Wollt ihr also da auch eine Helmpflicht?
Ein Strahlenschutzanzug erhöht die Sicherheit nach eine GAU erheblich. Was sagt uns das?
Zitat:
... kannte) schon eine Person die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Leben würde, hätte Sie einen Fahrradhelm getragen. Kennst Du jemanden der gestorben ist weil er einen Helm hatte??? ( das ist ja das Gegenteil)
Ich kann leider nicht hellsehen. Ich bin ja nicht für ein Helmverbot (nee, immer noch nicht) sondern gegen eine Pflicht. Also dürfte es ja wohl reichen, dass jemand trotz Helm gestorben ist. Wie z.B. recht aktuell ein Basejumper.
Mein Freund ist knapp einer Hirnblutung entgangen. Ganz ohne Unfall- da hilft auch kein Helm.
Aber, gestorben wegen eines Helmes gibt es auch
Man kann sich nicht gegen jedes Risiko absichern!

Da ja schon Pros, TDF-Radler genannt wurden: Formel 1 Fahrer fahren mit Helm.
Wer von euch hat beim Autofahren einen Helm auf?


Geändert von pingu (26.11.2009 um 00:10 Uhr)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 00:45   #129
Molin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
alles was du geschrieben hast ist milde gesagt ziemlicher blödsinn!

niemand hat dich beschimpft, wir haben dich lediglich auf deinen
"schlichten" Beitrag hingewiesen.
Wenn ich einen Unfall habe, bezahlt die Krankenversicherung die Kosten.
Dafür entrichte ich in der Solidargemeinschaft monatliche Beiträge.
Dabei ist es unerheblich, ob ich privat oder gesetzlich versichert bin.
(die Diskussion der einkommensabhängigen Bemessung in der der GKV sparen wir uns an dieser Stelle)

Für weitere Kosten habe ich eine Unfallversicherung.

Grundsätzlich kann diskutiert werden, ob Raucher, Autofahrer, Sportler etc.,
die eine erhöhtes Krankheitsrisiko oder Unfallrisiko aufgrund ihrer Tätigkeit
oder ihres Freizeitgestaltung aufweisen, höhere Beiträge in die Krankenkasse
einzahlen sollten.

Fakt ist somit,das du für meine Unfälle nicht direkt aufkommen musst.
Das regelt die Solidargemeinschaft.

Verweigerer gibt es bei der Bundeswehr

Ich hoffe, deinem sozialen Verständnis auf die Sprünge geholfen zu haben.
Denk nochmals über das Gesagte nach und freue dich über die Erkenntnis,
die du daraus gewinnen wirst ...

in diesem sinne alles gute!
Meine Rede.......
Molin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 01:13   #130
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hier wird soviel Blödsinn in den Raum geworfen aber teilweise beiderseits...

Am interessantesten sind aber einige Beiträge von "Helmgegnern"

Zitat:
hier für alle die "glauben", "vermuten", "meinen" und "denken":

Verletzungsrisiko pro 1000:

Eishockey 43 Verletzungen pro 1000
Fussball 20 pro 1000
kitensurfen 5-7 Verletzungen pro 1000
skifahren dito
wow schöne Statistik. Ohne Quelle absolut wertlos.
Aber schön ausgedacht!

Zitat:
Erst wenn Lenten, Ruben und Co immer einen aufsetzen, werden es die allermeisten nachmachen. ( Sie werden sich darum reissen einen aufzusetzen )
OMG ganz großes Kino!
Wie die Lemminge hier wird dem "Leitwolf" gefolgt?
VOLLNOOBS fällt mir dazu nur ein.

Zitat:
Ich finde gerade im Skisport haben die Helme die Unfallgefahr erhöht.
Das ist auch ne dolle Weisheit.
Beim Skisport hat sich das Unfallrisiko schon vor dem "Helmboom" erhöht. Nicht weil es da schon risikofreudige Helmträger gab sondern weil das Sportgerät unter den Füßen eine schnellere und rasantere Fahrweise zulies und sich meist die Leute ihren leeren Tank mit alkoholischen Treibstoff auftankten.

Zitat:
Ein Helm schützt nur begrenzt vor Verletzungen und kann sogar Verletzungen
der Halswirbelsäule begünstigen (um nochmal Fakten zu nennen)
oO?
Aha aber auch nur die Helme mit fettem schirmchen vorn dran.
Wisst ihr was die Halswirbelsäule alles aushält? Die bricht nicht mal eben wie ein Streichholz. Und die Hebelwirkung ist dabei auch nicht so groß. Und wenn ihr einen richtig gebauten Helm nehmt der kein Schirmchen etc. dran hat dann ist die Hebelwirkung nur minimal höher als ohne.

Wie gesagt ich bin gegen eine Helmpflicht aber die Helmgegner hier labbern so einen unsinn vielleicht sollte man gerade deswegen doch nochmal drüber nachdenken....
Ich fahr mit Helm weil es vernünftiger ist und nicht weil ich damit mehr Kamikaze fahren kann. Beim Skifahren weis ich mittlerweile sogar sehr gut warum. Einmal mit dem Hinterkopf auf Eis gelandet da überlegt man es sich doch. Mit Helm tut es nämlich auch dann nicht so weh
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 08:27   #131
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ich kenne nur diverste Statistiken fürs Radfahren- und die sagen alle was anderes aus.
.....
Beweise wofür? Ich habe nicht behauptet, dass ein Helm schadet.
sorry, ich habe Dich nur ernst genommen. Wenn Du sagst die dollen Studien sagen etwas Anderes aus, als dass die Kopfverletzungen zurückgegangen sind, dann meinst Du Sie seinen gleich hoch oder höher mit Helm? Was sonst ist etwas Anderes???

Sorry für´s ernst nehmen.

Die Diskussion ist aber immer die gleiche, ob beim ESP, ABS, Airbag, Gurt, Helm.... Immer wird es Leute geben, die sagen es verführt zu riskanterem Verhalten. Mag sein, aber es darum alles nicht machen und wieder mit ner Isetta rumfahren???

Aber wahrscheinlich lügen die zurückgegangenen Todeszahlen im Strassenverkehr trotz steigendem Verkehrsaufkommen auch. Also weg mit der Gurtpflicht etc... Dann fahren wir alle sicherer, weil wir ja wissen das jeder kleine Crash dumm ausgeht, schon klar

sputnik, langsam doch für ne Helmpflicht, aber in Kombination mit Idiotentest und Kiteführerschein..
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 08:43   #132
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
In Deutschland ist noch nie ein Spot wegen verunglückter Kiter geschlossen worden!
Was aber nicht bedeutet, das es in Zukunft auch so bleiben muss.
Ob ein Kiter selbst oder Dritte zu Schaden kommen, Unfälle an den Spots sind generell willkommende Argumente für die Befürworter einer Schließung.
Das wird sich auch nicht mit dem Tragen von Helm und Prallschutz ändern.


Gruß, Michael

Pro - Kitescheinpflicht
Pro - Versicherungspflicht für Kitesurfer
Contra - Helmpflicht
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 08:52   #133
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
Pro - Kitescheinpflicht
Pro - Versicherungspflicht für Kitesurfer
Contra - Helmpflicht
Dagegen, Dagegen, Dafür und eingefercht in Kitezonen: Nein Danke.

Freie Strände für freie Kiter. Genau das macht das Kiten aus. Einfach mal am Strand nette Leute treffen, den Kite rausholen, ohne Stress aufs Wasser und das rausholen was geht.

Wenn nicht möglich > neues Hobby!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:03   #134
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
Hier wird soviel Blödsinn in den Raum geworfen aber teilweise beiderseits...
Aha aber auch nur die Helme mit fettem schirmchen vorn dran.
Wisst ihr was die Halswirbelsäule alles aushält? Die bricht nicht mal eben wie ein Streichholz. Und die Hebelwirkung ist dabei auch nicht so groß.
dann wünsche ich dir nicht die Verletzung die ich im August hatte. HWS syndrom durch rückwärts-Einschlagen im Wasser, dabei hats mir durch das ruckartige Abbremsen den Kopf nach hinten gerissen. Das hat einfach mit Massenträgheit zu tun. Körper wird abgebremst, Kopf will weiter. Noch mehr Masse am Kopf ist logischerweise ein Problem, hat mit Schirmchen etc. gar nix zu tun.
Auch so hatte ich wochenlange taube Finger (Nerv überdehnt).
Es ist einfach so, es gibt Situationen wo ein Helm Sinn macht (Anfänger, Boardleash, Starten bei Hindernissen im Lee, Auflandiger Wind etc.) genauso wie welche wo er nur schadet. Mit Radfahren kann man das kaum vergleichen, beim Kiten kite ich in der Regel auf Wasser und habe ausser meinem Brett und anderen Kitern als mögliche Gefahrenquelle für meinen Kopf NICHTS hartes um mich rum.
Genau darum soll das einfach jeder situationsabhängig für sich entscheiden dürfen.
Als hätten wir in Deutschland nicht schon genug Vorschriften...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:25   #135
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dagegen, Dagegen, Dafür und eingefercht in Kitezonen: Nein Danke.
Kitezonen sind was für Großstädter, die ohne Dichtestress nicht leben können und allen anderen, die nur in einen solchen Laufstall das WIR-Gefühl erleben können


Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Freie Strände für freie Kiter. Genau das macht das Kiten aus. Einfach mal am Strand nette Leute treffen, den Kite rausholen, ohne Stress aufs Wasser und das rausholen was geht.

Wenn nicht möglich > neues Hobby!
Dafür. Weil ich das auch mit Kiteschein und mit Versicherung verwirklichen kann. Nur mit mehr Verantwortung für mein Tun und Handeln.
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:35   #136
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Gewicht?

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
dann wünsche ich dir nicht die Verletzung die ich im August hatte. HWS syndrom durch rückwärts-Einschlagen im Wasser, dabei hats mir durch das ruckartige Abbremsen den Kopf nach hinten gerissen. Das hat einfach mit Massenträgheit zu tun. Körper wird abgebremst, Kopf will weiter. Noch mehr Masse am Kopf ist logischerweise ein Problem, hat mit Schirmchen etc. gar nix zu tun.
Auch so hatte ich wochenlange taube Finger (Nerv überdehnt).
Es ist einfach so, es gibt Situationen wo ein Helm Sinn macht (Anfänger, Boardleash, Starten bei Hindernissen im Lee, Auflandiger Wind etc.) genauso wie welche wo er nur schadet. Mit Radfahren kann man das kaum vergleichen, beim Kiten kite ich in der Regel auf Wasser und habe ausser meinem Brett und anderen Kitern als mögliche Gefahrenquelle für meinen Kopf NICHTS hartes um mich rum.
Genau darum soll das einfach jeder situationsabhängig für sich entscheiden dürfen.
Als hätten wir in Deutschland nicht schon genug Vorschriften...
Was ich mir da grad überlege: Was wiegt so ein Helm genau? Es ist ja kein Motoradhelm und meiner kommt mir sehr sehr leicht vor. Also nasse Haare oder nicht, ne dicke Neoprensturmhaube, vollgesogene Wollmütze oder ne Qualle auf dem Kopf sind Gewichtsmäßig doch wohl recht ähnlich, oder nicht??

Von daher ist die Form sicher schon eher ein Punkt. Bei nem Glatten . leichten eng anliegenden Helm al la Gath sollte das Problem nicht entstehen. Dafür aber auf alle Fälle ein höherer Aufprallschutz auch auf Wasser, was ja sehr hart ist.

Und Landberührung haben wir doch alle beim Starten/ Landen, keiner weiß vorher ob da was passiert.
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:50   #137
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Quellennachweis

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen

1.wow schöne Statistik. Ohne Quelle absolut wertlos.


2.Aber schön ausgedacht!Aha aber auch nur die Helme mit fettem schirmchen vorn dran.
Wisst ihr was die Halswirbelsäule alles aushält? Die bricht nicht mal eben wie ein Streichholz. Und die Hebelwirkung ist dabei auch nicht so groß. Und wenn ihr einen richtig gebauten Helm nehmt der kein Schirmchen etc. dran hat dann ist die Hebelwirkung nur minimal höher als ohne.


3. Beim Skifahren weis ich mittlerweile sogar sehr gut warum. Einmal mit dem Hinterkopf auf Eis gelandet da überlegt man es sich doch. Mit Helm tut es nämlich auch dann nicht so weh




Zu 1.Die Daten sind vom statistischen Bundesamt!

Jetzt ist es werthaltig!

Zu 2.Deine Behauptung der geringen Hebelwirkung solltest du mit einer wissenschaftlichen Studie belegen!
(oder nur ausgedacht )

Zu3. Was hat Skifahren mit kitesurfen gemeinsam? (sehr wenig )


bisher wertlos !

denk nochmal drüber nach
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:50   #138
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
W
Und Landberührung haben wir doch alle beim Starten/ Landen, keiner weiß vorher ob da was passiert.
Doch, mit der Zeit kann man das und wenn nicht kann man auslösen.

Haben wohl die meisten schon mal gemacht in ein paar Jahren Kiterkarriere.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:59   #139
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Was sonst ist etwas Anderes???
"Die sagen alle etwas anderes aus" = laut der einen Studie haben Radhelme einen siginfikanten Schutz, laut einer anderen gar keinen. Studie A belegt zumindest eine gewisse Schutzwirkung, Studie B sieht sogar Gefahren im Helm...Also, nicht das gleiche Ergebnis sondern verschiedene = jeder anders.

Bekomme ich denn nun für meine Links im Gegenzug auch mal was, wo versucht wird die Schutzwirkung von Helmen nachzuweisen?

Zitat:
Die Diskussion ist aber immer die gleiche, ob beim ESP, ABS, Airbag, Gurt, Helm.... Immer wird es Leute geben, die sagen es verführt zu riskanterem Verhalten. Mag sein, aber es darum alles nicht machen und wieder mit ner Isetta rumfahren???
Es gibt keine Pflicht für ESP, ABS, Airbag- benutzt werden sie trotzdem. Was sagt uns das?

Zitat:
Aber wahrscheinlich lügen die zurückgegangenen Todeszahlen im Strassenverkehr trotz steigendem Verkehrsaufkommen auch. Also weg mit der Gurtpflicht etc... Dann fahren wir alle sicherer, weil wir ja wissen das jeder kleine Crash dumm ausgeht, schon klar
Du wirfst da was durcheinander. Ich denke, niemand bezweifelt, dass Autos sicherer sind als früher. Aber man darf Sicherheitsgurte auch dann benutzen, wenn sie keine Pflicht sind. Ich habe einen Sicherheitsgurt ja auch dann benutzt, wenn ich gar nicht musste. (Taxifahrer müssen sich nicht anschnallen, wenn ein Fahrgast im Auto ist.)

Da du ja schon die ganzen Sicherheitseinrichtungen im Auto genannt hast: Hast du beim Autofahren einen Helm auf? Und wenn nein: Warum nicht?

Wie viele Menschen erleiden beim Kiten Kopfverletzungen? Wie viele bei Radfahren? Wie viele Fußgänger? Wie viele beim Arbeiten? Wie viele beim Auto fahren? Und warum sollte man ausgerechnet beim Kiten einen Helm tragen müssen?

Und erst nach Belegen schreien, die dann aber nicht lesen
Oder nicht begriffen? Gerade der Zusammenhang aus Gurtpflicht und Risko ist doch im SpOn Artikel ausführlich erläutert.

Niemand will dir verbieten, dass du dir einen Helm aufsetzt. Es will dir auch niemand verbieten, dich anzuschnallen und dir alle Sicherheitsfeatures ins Auto zu bauen die es gibt. Du darfst sogar in Ritterrüstung deine Fenster putzen. Du solltes es bloß anderen überlassen, ob sie das auch wollen.
Und auch wenn du alles was möglich ist absicherst: es schützt dich nicht.
Das Leben ist gefährlich und endet meist tödlich.

Im Ernst: Hast du eine Ahnung, wie schnell es einen umhauen kann? Ohne eigenes Verschulden? Oft sogar ohne Schuld eines anderen. DU KANNST DICH NICHT SCHÜTZEN!
Besuche doch mal eine Neurologische Chirurgie. Und dann guck mal, wieviele Patienten dort Opfer von etwas sind, wovor ein Helm Schutz geboten hätte.



Ich sehe hier übrigens keine Helmgegner. Nur Leute die für sich beschlossen haben, lieber ohne zu fahren.
Im Fahrradforum gibt es auch echte Helmgegner- d.h. sie sind auch dagegen, dass andere Radfahrer einen Helm tragen (aus sogar nachvollziehbaren Gründen). DA geht die Post ab
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:03   #140
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Im Fahrradforum gibt es auch echte Helmgegner- d.h. sie sind auch dagegen, dass andere Radfahrer einen Helm tragen (aus sogar nachvollziehbaren Gründen). DA geht die Post ab
da bin ich jetzt neugierig? welche gründe sind das?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:09   #141
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen

Also nasse Haare oder nicht, ne dicke Neoprensturmhaube, vollgesogene Wollmütze oder ne Qualle auf dem Kopf sind Gewichtsmäßig doch wohl recht ähnlich, oder nicht??

Von daher ist die Form sicher schon eher ein Punkt. Bei nem Glatten . leichten eng anliegenden Helm al la Gath sollte das Problem nicht entstehen.

Und Landberührung haben wir doch alle beim Starten/ Landen, keiner weiß vorher ob da was passiert.
zu1. Vermutung: "...doch wohl recht ähnlich..." ???

zu2. Vermutung: "...sicher schon eher ein Punkt.......sollte das Problem nicht entstehen..." ???

Zu3. Wenn du das nicht weißt, würde ich nochmal einen Kurs besuchen

(bei böigen Winden ist das starten und landen natürlich schwieriger, jedoch keine Lotterie)


alles recht wage und reine Vermutungen...

genaues weißt du vermutlich oder doch sicherlich unter umständen eventuell nicht oder nur
wahrscheinlich doch obwohl es sicherlich auch eventuell anders sein könnte...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:29   #142
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Was ich mir da grad überlege: Was wiegt so ein Helm genau?
Blöde Frage- das ist ja wohl nicht so schwer rauszufinden.
Ich war abr zu faul, meinen Kitehelm aus dem Bus zu holen. Mein Radhelm wiegt 300 Gramm, mein Snowboardhelm 400 Gramm- mein Kitehelm wird irgendwo dazwischen liegen.

Das bedeutet, ein Helm erhöht die Masse des Kopfes um ca 8% oder mehr. (Die Angaben zum Kopfgewicht sind recht unterschiedlich)

Die ZNS (Hannelore-Kohl-Stiftung) schrieb 2004 von etwa 300000 Schädelverletzungen pro Jahr. 2008 waren es 270000. Also keine Erhöhung durch Skifahrer, Kiter...
Diese Stiftung hat es sich vor allem zur Aufgabe gemacht, mit missionarischem Eifer das Tragen von Fahrradhelmen zu propagieren.
Nach eigenen Statistiken dieser Stiftung enstehen 26% der Verletzungen beim Autofahren! 14% "in der Freizeit" (was auch immer das heißen mag), 1% bei Fahrradfahrern und Fußgängern. (Also, die stellen gemeinsam das 1 %!) Trotzdem setzt sich diese Stiftung für das Tragen eines Helms beim Radfahren ein, nicht beim Autofahren.
Die Relationen dürften ähnlich sein wie beim Kiten. (Wobei beim Kiten das Verletzungsrisiko für den Kopf geringer sein dürfte, solange man sich im Wasser aufhält)
Die Statistik der ZNS zeigt aber vor allem, dass man sich nicht durch einen Helm schützen kann. Der größte Anteil (39%) wird durch Krankheiten verursacht!

Zitat:
Und Landberührung haben wir doch alle beim Starten/ Landen, keiner weiß vorher ob da was passiert.
Doch, mit der Zeit sollte man das wissen! Oder zumindest wissen, was man dann tut.
Wenn nicht, dann sollte man nicht kiten, auch nicht mit Helm!!
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:38   #143
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
da bin ich jetzt neugierig? welche gründe sind das?
In erster Line einer, der das Kiten nicht betrifft:
Das Tragen eines Helms beim Radfahren suggeriert "Radfahren ist gefährlich".
Was es zum einen statistisch nicht ist. Zum anderen hat man die Befürchtung, dass man so insgesamt das Radfahren mies macht- es ist ja gefährlich
Und das so weniger Menschen Rad fahren.

Beim Kiten wäre dieser Effekt ja durchaus erwünscht
Eine Abschreckung durch Helm spräche hier also eher für eine Hemlpflicht.
(Eine Pflicht zum Tragen einer rosa Pudelmütze wäre da aber ja mindestens ebenso wirkungsvoll!)

Außerdem natürlich noch solche Gründe, die hier auch genannt wurden, wie eben das Risiko für andere Verletzungen durch einen Helm. Das spricht für mich aber nur gegen eine Pflicht, nicht für ein Helmverbot.
Und Autofahrer drängeln mehr, wenn man mit Helm fährt!

Die Helmdiskussion bei den Radfahrern ist übrigens mittlerweile auf Seite 54 .

Irre, wie gut das sogar hier passt Helm-Bullshit-Bingo
BINGO
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:43   #144
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Das Tragen eines Helms beim Radfahren suggeriert "Radfahren ist gefährlich".
(...) hat man die Befürchtung, dass man so insgesamt das Radfahren mies macht (...)
Und das so weniger Menschen Rad fahren.

was für eine argumentation
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:47   #145
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard sehr schlau

Pingu: Antworte doch mal auf Kitesven´s Post. ( OK, warst schneller

HeJrich: Darum die Fragezeichen: wenn du keine Antwort hast oder willst lass es doch einfach sein

gewicht: genau: keine Lust zum Nachmessen weil klar ist, dass das hier Leute wissen.

Statistik: Die sollte man lesen können. über 20% Autofahrer 1% Radfahrer und womoglich 0,0000000001% Jetpiloten: Also Deiner Meinung nach der Helm bei Jetpiloten unnötig. Oh weh.

Kann es z.B. sein, dass Autofahrer xmal mehr Zeit im Auto verbringen als auf dem Rad ?

Hier werden doch nur die absoluten Zahlen auf die Gesammtzahl gerechnet. Vollkommen Aussagelos, zumal jeder zu viel ist.

Sind vielleicht viel mehr Leute mit dem Auto, viel schneller und viel mehr Kilometer unterwegs als Menschen mit dem Rad??

Davon hängt die Interpretation der Zahl ab.

Wenn ich mich also entscheide langsam durch die Stadt
a) mit dem Auto zu fahren
b) mit dem Fahrad

Wo ist die Wahrscheinlichkeit einer Kopfverletzung wohl größer, na??

Pingulogik:
Genauso wie: Frauen fahren besser LKW als Männer. Statistisch % auf Unfälle stimmt das. Kinder fahren sogar noch besser als Frauen LKW, fast keine Unfälle Also brauchen Kinder sich im LKW auch nicht mehr anschnallen und auch keinen Führerschein für das Ding :-


Geändert von sputnik1986 (26.11.2009 um 10:57 Uhr)
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:49   #146
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Pingu: Antworte doch mal auf Kitesven´s Post.
LRS?


Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Was spricht für eine Helmpflicht?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:52   #147
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen

HeJrich: Darum die Fragezeichen: wenn du keine Antwort hast oder willst lass es doch einfach sein
meine Fragezeichen haben deine nicht belegten Vermutungen unterstrichen!

antworten habe ich schon gefunden

also: nicht vermuten sondern wissen..
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 11:17   #148
Molin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 246
Standard

He he nicht schlecht,
das wird ja immer skurieler. Sagt doch einfach Helme sind scheiße, und für euch selbst muss es reichen. Denn Helmplicht hin oder her. Warum solltet ihr so ein Gebot einhalten? Warum Geh oder Verbot? Wenn überhaupt dann in Unserem eingenen Sinn und nicht weil sonst irgendwas geschlossen wird oder sonst irgendwelche Strafen drohen.

Zitat:
Dagegen, Dagegen, Dafür und eingefercht in Kitezonen: Nein Danke.

Freie Strände für freie Kiter. Genau das macht das Kiten aus. Einfach mal am Strand nette Leute treffen, den Kite rausholen, ohne Stress aufs Wasser und das rausholen was geht.
das mein ich auch.


Zitat:
Das Tragen eines Helms beim Radfahren suggeriert
Zitat:
Außerdem natürlich noch solche Gründe, die hier auch genannt wurden, wie eben das Risiko für andere Verletzungen durch einen Helm
ja, ne is klar, also ich weiß ja nicht was du für Fahradhelme hast oder Ski-und Kitehelme. Aber für mich ist des Argument echt nicht gültig. Wenn ihr ehrlich seid ist das doch schmarn oder? -Klar vieleicht gabs da mal in irgendeiner Situation den Fall das jemand durch nen Helm den er am Kopf trägt, sich selbst schwerer verletzt als wie wenn er keinen auf gehabt hätte...
aber jetzt mal im ernst das steht doch in keinem Verhältnis. Ich für meinen Teil hätte ohne Helm sicher nen noch größeren Dachschaden als sowieso schon...
Molin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 12:03   #149
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
dann wünsche ich dir nicht die Verletzung die ich im August hatte. HWS syndrom durch rückwärts-Einschlagen im Wasser, dabei hats mir durch das ruckartige Abbremsen den Kopf nach hinten gerissen. Das hat einfach mit Massenträgheit zu tun. Körper wird abgebremst, Kopf will weiter. Noch mehr Masse am Kopf ist logischerweise ein Problem, hat mit Schirmchen etc. gar nix zu tun.
Auch so hatte ich wochenlange taube Finger (Nerv überdehnt).
Ich hab nicht gesagt das es kein Verletzungsrisiko gibt aber ich finde die Behauptung ein Helm würde das Verletzungsrisiko in der Hinsicht erhöhen völligen unsinn!

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist einfach so, es gibt Situationen wo ein Helm Sinn macht (Anfänger, Boardleash, Starten bei Hindernissen im Lee, Auflandiger Wind etc.)
...
Als hätten wir in Deutschland nicht schon genug Vorschriften...
Dabei stimme ich dir zu und ich sage ja auch selbst ich finde es muss jeder selber entscheiden welches Risiko er eingehen will.
Aber irgendwie hast du das überlesen -.-

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
Zu 1.Die Daten sind vom statistischen Bundesamt!

Jetzt ist es werthaltig!
Aha ne ordentliche Quellenangabe damit es werthaltig wird fehlt immer noch. Nur ein Institut zu nennen reicht dabei nicht aus.
Am besten ist ein Link auf das Dokument oder zumindest Datum und Name der Studie. Aber diese Zahlen sind eindeutig Phantasiewerte!!

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
Zu3. Was hat Skifahren mit kitesurfen gemeinsam? (sehr wenig )
Wenn du das Thema ordentlich verfolgt hättest wäre die Frage jetzt nicht gekommen!
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 12:17   #150
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Davon hängt die Interpretation der Zahl ab.
Also vergesst alle Statistiken..ihr wiederlegt euch ja selber schon. Wenn man nur schlau genug ist kann man jede Statistik auf links drehen.
Meinungen sind mehr als nur statistikbegründet.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 12:31   #151
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dream Land

Ich habe die Lösung für alle Kitehelmfanatiker:
Jetzt verstehe ich euch endlich und weiß, was ihr wollt:
Nennen wir es Dreamland…ein Kiteboarding Eldorado der Sicherheitsstufe 1 ! Dieses Dreamland könnte auf Mallocco sein, einer spanischen Insel wo immer die Sonne scheint und in diesem „Arenal“ bekommt ihr ein Kiteresort 1).
Zugang erhält nur, wer gegen Schweinegrippe geimpft und HIV negativ ist. Der örtliche deutsche Arzt überprüft das gewissenhaft. Alle Kiter tragen CE, ECE und „made in Germany“ geprüfte Sicherheitskleidung
der neuesten Generation. Es besteht Helmpflicht, Prallschutzschwimmwesten und Neoprenschuhpflicht. Jeder Kiter trägt eine UV 110% Sicherheitsglas- Kiteschutzbrille.
Vor Antritt der Reise muss der Kitedreamland-Urlauber natürlich ein sauberes Führungszeugnis aus Deutschland einreichen.
Im Resort gibt es eine einheitliche Kleiderordnung. Punks, Rocker, coole Menschen und Andersartige werden hier nicht geduldet. Was soll dieses Gesocks auch dort?!
Das eingezäunte Wasser-Arenal wird täglich früh morgens von Marinetauchern nach Gegenständen, die Verletzungen verursachen könnten, abgesucht.
Gekitet wird ab 10.00 Uhr bis spätenstens 17.00 Uhr. In dieser Zeit kreist ein Rettungshubschrauberin sicherer Höhe über dem Resort, immer bereit, einen verunfallten Kiteboarder ² zu retten.
Am Strand liegen orangefarbene Rettungsboote mit neusten medizinischen Geräten ausgestattet; der Motor läuft, um auch in Strandnähe höchste Sicherheit zu gewährleisten. Die Baywatch Jungs und Mädels, in 3 Jahren zum Safety-Guard ausgebildet, tragen ein makelloses Dr. Best Lächeln.

Während Daddy surft, bespasst Ronald Mc Donald die kids mit neuen Ökoburgern von MC D. Die Kleinen werden schon hier auf den guten Geschmack gebracht.
In Abständen von 100 m. gibt es staatlich zertifizierte „South“ und“ F-Two „ Kiteshops, die dort das sicherste und beste Kitematerial verleihen. Sicherheit ist hier oberstes Gebot!
Kiteinstructors zeigen dir wie es geht und wie du mit einer Quote von 99,98% Unfälle vermeiden kannst.
Bevor du als Kiter aufs Wasser darfst noch schnell einmal blasen (0,0 Promille-Grenze) und noch ein Drogenscreening und dann steht dem ultimativen Clubkiten auf Dreamland Malocco nichts mehr im Wege…

3000 meilen weiter sitzen 4 Kitesurfer, 3 Jungs und ein Mädel , erschöpft am Strand. Einer von Ihnen spült seinen Cut am Fuss, den er sich an einer Muschel zugezogen hat, mit 2.klassigem Rum.
Noch nie schmeckte Ihnen das Dosenbier so gut wie heute…
Alle tragen ein breites Grinsen auf Ihrem Gesicht. Die von der Sonne gerötete Gesichtshaut leuchtet im Sonnenuntergang als Tobias sagt:
„Mann war das ein Tag!“

Shaka

1)Ein Resort ist eine touristische Hotelanlage mit über den reinen Beherbergungsbetrieb hinausgehendem Angebot. Resorts gehören sowohl zum Repertoire im Sektor des gehobensten Tourismus (5-Sterne-Kategorie, dort dann auch Residence genannt), wie auch im Massentourismus.
2) Begrifflich unterscheide ich hier zwischen Kiteboardern und Kitesurfern, um bestehende Unterschiede herauszuarbeiten


Geändert von HeJNrich (26.11.2009 um 13:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 12:35   #152
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh meine Fresse das Niveau der Diskussion ist im Keller angekommen!
Sorry Leute wenn ihr nicht andere Meinungen abkönnt und das in einer Zeit wo doch alle so tollerant sein wollen!
Vollnoobs
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:02   #153
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Unglücklich

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
alles was du geschrieben hast ist milde gesagt ziemlicher blödsinn!

niemand hat dich beschimpft, wir haben dich lediglich auf deinen
"schlichten" Beitrag hingewiesen.
Wenn ich einen Unfall habe, bezahlt die Krankenversicherung die Kosten.
Dafür entrichte ich in der Solidargemeinschaft monatliche Beiträge.
Dabei ist es unerheblich, ob ich privat oder gesetzlich versichert bin.
(die Diskussion der einkommensabhängigen Bemessung in der der GKV sparen wir uns an dieser Stelle)

Für weitere Kosten habe ich eine Unfallversicherung.

Grundsätzlich kann diskutiert werden, ob Raucher, Autofahrer, Sportler etc.,
die eine erhöhtes Krankheitsrisiko oder Unfallrisiko aufgrund ihrer Tätigkeit
oder ihres Freizeitgestaltung aufweisen, höhere Beiträge in die Krankenkasse
einzahlen sollten.

Fakt ist somit,das du für meine Unfälle nicht direkt aufkommen musst.
Das regelt die Solidargemeinschaft.

Verweigerer gibt es bei der Bundeswehr

Ich hoffe, deinem sozialen Verständnis auf die Sprünge geholfen zu haben.
Denk nochmals über das Gesagte nach und freue dich über die Erkenntnis,
die du daraus gewinnen wirst ...

in diesem sinne alles gute!
Du hast es anscheinend immer noch nicht kapiert.
Die Frage ist: Warum soll ich für Jemanden zahlen, wenn der sich bewusst in vermeidbare Gefahr bringt.
Analog dazu kannst Du das Raucherthema betrachten. Warum soll ich für die Kosten aufkommen? (Achtung kein Vollständiger Vergleich – nur für HeJNrich – zum besseren Verständnis)

Ich wollte an Dein soziales Gewissen gegenüber der Gemeinschaft appellieren.
Anscheinend hast Du das mit den Sozialbeiträgen auch noch nicht begriffen.

Warum das alles?! Damit auch mal in eine andere Richtung gedacht wird.


gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:07   #154
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Wenn jemand verlangt, dass alle anderen einen Helm tragen MÜSSEN, dann ist das deutlich mehr als nur eine Meinung!

"Helme erhöhen meine Sicherheit" ist eine Meinung. Und wer dieser Meinung ist, setzt sich eben einen auf.

"Ein Helm schützt mich nicht" ist ebenfalls eine Meinung.

Ich glaube, die wenigsten hier haben ein Problem mit anderen Meinungen.
Sondern ein Problem mit Bevormundung.

Der Wunsch nach einer Pflicht ist eben nicht nur eine Meinung. Sondern stammt von Leuten, die ihre Meinung für die Wahrheit halten.

Zitat:
Sorry Leute wenn ihr nicht andere Meinungen abkönnt...
Dann guck nochmal genauer hin.
Hatte irgendwer Probleme mit der Meinung, "ich bin mit Helm geschützt" ?

Um sich schlagen tun hier doch nur die, die nach einer Pflicht rufen.
Und eine Begründung für eine Pflicht habe ich hier immer noch nicht gesehen.
(Ich meine keine Begründung für das Tragen eines Helmes, sondern eine Begrüdnung für die Pflicht dazu!)

Es gibt hier Leute, andere zwingen wollen! einen Helm aufzusetzen.
Gab es auch irgendwen hier, der anderen verbieten will mit Helm zu fahren??
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:07   #155
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Reden

mann.. habt euch lieb und schaltet eure köpfe ein..
ich hab zwar keine statistik dafür, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mind 80% aller unfälle weltweit verhindert werden könnten, wenn man mal das zwischen den ohren (falls die nicht von einer schnur zusammengehalten werden) benutzen würde
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:10   #156
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
mann.. habt euch lieb und schaltet eure köpfe ein..
ich hab zwar keine statistik dafür, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mind 80% aller unfälle weltweit verhindert werden könnten, wenn man mal das zwischen den ohren (falls die nicht von einer schnur zusammengehalten werden) benutzen würde
So weit waren wir schon zu Beginn der Diskussion. Dann wollten aber einige, dass alle einen Helm aufsetzen müssen. Damit die, die das Ding zwischen den Ohren nicht benutzen, sich nicht so dolle weh tun beim Unfall.
Die dürfen dann lieber häufiger verunfallen und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, auch Unbeteiligte zu treffen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:15   #157
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard ..

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
meine Fragezeichen haben deine nicht belegten Vermutungen unterstrichen!

antworten habe ich schon gefunden

also: nicht vermuten sondern wissen..
sehr geil

"nicht belegte Vermutungen"
Na, warum heißt es wohl Vermutung und nicht Beweis??."

Wissen: Sag doch mal wieviel % des Kopfgewichtes machen Sonnenbrille, nasse mittellange Haare, Wollmütze und Sturmhaube zusammen im Vergleich zum Helm aus ??

Das bringt inhaltlich etwas, rumgezicke dagegen nichts.


Richtig: Ich weiß es nicht darum vermute ich nur dass es irrelevant ist. Jetzt aber kann der Allwissende kommen

P.S. Ein Spiel für die Langeweile:

Überprüfe einmal Deine eigenen Beiträge auf a)Fakten und b) auf deiner Meinung begründete Vermutungen
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:15   #158
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

wart ihr auch soweit, dass sich alle lieb haben sollen?
das ist doch viel toller als sich zu zoffen...
ausserdem..
was scherts die deutsche eiche wenn sich die wildsau dran kabbelt... pflegte mein großvater immer zu sagen..
also ich find des ganze ding hier nur lustig und sinnfrei...
wenn man leuten keine beachtung schenkt die schwachsinn reden dann finden dies gaaanz schnell sau fad und lassens..
so finden sie bestätigung in ihrem tun..
is ähnlich wie bei den bürokraten
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 13:36   #159
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dagegen, Dagegen, Dafür und eingefercht in Kitezonen: Nein Danke.

Freie Strände für freie Kiter. Genau das macht das Kiten aus. Einfach mal am Strand nette Leute treffen, den Kite rausholen, ohne Stress aufs Wasser und das rausholen was geht.

Wenn nicht möglich > neues Hobby!
dann fang schon mal mit suchen und üben an denn dank solcher Aussagen
und Einstellungen wird es so kommen

Gruß Rainer

Pro - Kitescheinpflicht
Pro - Versicherungspflicht für Kitesurfer
gegen - Helmpflicht (trage aber freiwillig einen)
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 14:32   #160
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard Dreamland

meiner meinung nach ist der verunfallte ein kandidat für den darwin award
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Welcher Helm geht auf Wasser UND Schnee? snowkite_starter Kitesurfen 23 25.01.2015 16:36
Voll die Lutscher auf dem ATB Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 50 17.12.2008 21:42
Apropos Helm :60 % weniger Kopfverletzungen mit Helm Robin_S Snowkiten / Landkiten 8 25.02.2006 16:49
Die lange Suche nach einem Helm. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 11 21.10.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.