oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 22:30   #1
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Frage Trimmung BEST Kahoona V3 mit North Quad Bar ?

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir einer von Euch vielleicht helfen könnte:

Ich habe mir einen BEST Kahoona V3 in 13,5 qm zugelegt und würde den Schirm gerne mit meiner North Quad Bar aus 2012 (4-Leiner-Bar) fliegen. Sollte ja grundsätzlich, nachdem was ich in anderen Threads hier im Forum gelesen habe, auch möglich sein, da man den Schirm angeblich mit allen Bars fliegen kann, die über gleich lange Leinen verfügen.

Beim ersten Start ergab sich aber leider ein unschönes Ergebnis (Bedingungen: ca. 11-12 kn Grundwind, Böen bis max 18-19 kn, Adjuster offen). Der Kite ließ sich so gut wie gar nicht steuern und ließ sich zunächst noch mit Mühe am Himmel halten. Der Kite hatte jedoch anschließend so viel Backstall, dass er weit über mich rübergeflogen ist und danach wie ein Stein mit der Fronttube aufs Wasser gestürzt ist.

Ich weiß es war wenig Grundwind, aber es waren einige 12er am Himmel, die keine Probleme hatten ihren Kite in der Luft zu halten.

Grundsätzlich würde ich ja erstmal vermuten, dass vermutlich die Steuerleinen zu kurz sind und diese vielleicht verlängert werden sollten.

Wenn man allerdings die Höhe des Y der original BEST Bar mit der North Bar vergleicht, dann liegt das Y bei BEST ca. 3m von der Bar entfernt (gem. Internetseite) und bei der North Bar sind es ca. 4,7m. Das höhere Y im Vergleich zur Original-Bar würde ja wiederum dafür sprechen, dass die Depower-Leinen verlängert werden müssten. Oder sehe ich das falsch?

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit der Trimmung des Kahoona V3 oder zumindest eine Idee, was man verändern müsste, damit der Schirm sich ordentlich mit der North Bar fliegen lässt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 22:37   #2
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ferndiagnose ist schwer aber ich denke die north bar ist nicht kompatibwl troz der 4 gleich langen leinen.
es könnte wirklich an dem Y liegen!
Also redlinebar kaufen und glücklich werden!
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 22:50   #3
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Also hier im Forum hatten schon mal einige geschrieben, dass der Kite mit der Core ESP Bar funktionieren soll. Ich kenne die ESP Bar jetzt nicht genau, aber liegt das Y da nicht auch relativ hoch?
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 06:02   #4
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von lancemik Beitrag anzeigen
Der Kite hatte jedoch anschließend so viel Backstall, dass er weit über mich rübergeflogen ist und danach wie ein Stein mit der Fronttube aufs Wasser gestürzt ist.
Hi,
das ist ein Wiederspruch. Beim Backstall kommt der Kite gar nicht über dich sondern fällt rückwärts wieder runter.
Beim Frontstall fliegt er so weit über dich oder an den Windfensterrand, dass er vorwärts mit der Fronttube zuerst vom Himmel fällt.
Hört sich bei dir nach Frontstall an. Dann sind deine Steuerleinen zu lang. Das passt auch zu deiner Aussage, dass er sich nicht steuern ließ. Hingen die Steuerleinen im Flug stark durch? War der Zug an der Bar sehr schwach?
Dann mach sie mal 15cm kürzer.
An der Position des Y kann es nicht liegen, die 2m UNterschied haben keine Auswirkung.

hth
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 14:36   #5
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard North-Bar

Hallo. ich fliege meine Kahoonas lieber mit der North Quad oder Trust-Bar als mit der Original-Redlinebar!!Sie bietet einfach ein paar zusätzliche Vorteile: Adjuster in der Erreichbarkeit einstellbar, bessere Safety, mit nur einer Bar kann man alle Größen fliegen,
Sogar meine Frau, die ich normalerrweise nur schwer überzeugen kann wechselte nach dem 1. Versuch auf die NorthBar. Unsere Redline-Bar ist jetzt die Ersatzbar.
Und es gibt-natürlich- keine Überflug- oder Backstall-Probleme, da, wie an der Redlinebar, alle Leinen gleich lang sind!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 15:13   #6
lancemik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 19
Standard

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

PanTau hat natürlich recht, am Ende war der Frontstall das Problem. Ob die Steuerleinen durchhingen weiß ich nicht mehr genau, aber der Zug an der Bar war tatsächlich sehr schwach. Ich denke ich werde das mit dem Kürzen der Steuerleinen mal probieren.

@Kitefritz: Das beruhigt mich ja schon mal, dass es grundsätzlich funktionieren sollte. In welchen Größen fliegst du denn die Kahoonas? Hat es bei dir direkt in der "Grundeinstellung" der Bar mit gleich langen Leinen funktioniert?
lancemik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:23   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0007.jpg
Hits:	196
Größe:	48,4 KB
ID:	32690  


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:35 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 15:25   #8
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Frage North Bar 2011 vs. Best-Redline-Bar V2

Ich habe mir die Kahoonas V4 in 9,5 ;11,5 u. 13,5 zugelegt. Bin alle drei Kites von Anfang an mit der 2011wer 4 leiner North Trust-Bar m. 24m leinenlänge geflogen. Dies funktionierte hervorragend !!! Ich meine die Höhe des Y spielt sicher keine Große Rolle, da die original-Best -Bar mit 20m + 3M verlängerungsleinen angeboten wird. Nun versucht mein Best-Dealer mich zu überzeugen , die neue Best Redline-Bar V 2 mal auszuprobieren. Nun kann ich mir nur schwer vorstellen , was da dann noch besser funktionieren sollte ?!
Hatte vielleicht einer von Euch schonmal die Möglichkeit evtl. Unterschiede zwischen beiden Barsystemen auszumachen ??
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 18:50   #9
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

bin die kahoonas schon mit beiden bars geflogen. habe auch den 13,5er v3 schon an einer north und an einer redline-bar gehabt. beides funktioniert ohne irgendwelche einstellungen perfekt!

nutzt am besten immer erstmal den "längsten" knoten am pigtail der steuerleinen....."der längste knoten gewinnt" ist hier fakt. dann funktionieren die kites eigentlich bedenkenlos ohne back oder frontstall. frontstall hab ich bei den kahoonas persönlich eh noch nie gesehen, das ist vielleicht wirklich ein problem deiner north-bar.

check erstmal ob alle leinen gleich lang sind, dann sollte es funktionieren. vielleicht ist ja etwas unter den schwimmern verstellt. dein problem klingt auch eher nach zu langen steuerleinen.

auch das höhere y bei north stellt kein problem dar. man könnte sich einbilden, dass der kite dadurch etwas langsamer dreht, das ist alles....

lg, flo
team hw-shapes.de

zu empfehlen ist natürlich immer die dazugehörige bar. die haben die sachen ja aufeinander abgestimmt....aber grundsätzlich funktionieren natürlich auch andere bars am kahoona.
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Trust Bar Quad mit Bandit Kite möglich? WeedMary Kitesurfen 5 17.03.2012 20:26
North Quad Bar 2010 Leinenlänge 24m neuwertig KiteHarry0815 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 19.02.2012 22:34
Best Waroo mit North Bar möglich ? Luty Kitesurfen 1 06.06.2011 08:01
Best Waroo kompatibel mit North oder Core Bar? Kiteflo1988 Kitesurfen 16 26.06.2010 18:36
Best Kahoona 7,5 mit Redline Bar poisonousTed Archiv - Kitesurfen [B] 3 29.04.2010 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.