oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2012, 14:50   #1
Sommersofort
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 29
Standard Brauch ich den 7er? (bei 85kg, Anfänger)

Moin,

ich versuch nu schon seit einiger Zeit aufs Board zu kommen und bin auch immer noch ganz zuversichtlich, das es mal was wird. Nixdestotrotz verbringe ich noch mehr Zeit im, als auf dem Wasser.

Mittlerweile habe ich ein 159er Board, einen 12er Naish Code, einen 13,5er Naish Cult sowie einen 9er Naish Charger bei 178cm zu 85kg.

Mir ist nun ein 7er Charger angeboten worden.

Jetzt die Frage: Lohnt sich der Kite für einen Anfänger, da er ja eher den oberen Windbereich abdecken dürfte? Ab wieviel Knoten/Bft kommt der 7er zum Einsatz? Brauch ich ihn überhaupt?

Würd mich über Antworten freuen, Ciao
Sommersofort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:57   #2
diacetylmorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

"lieber haben als brauchen!"

Auf der anderen Seite wirst du glaub ich ziemlich bald auch ein kleineres Brett haben wollen!

Also wenn du das geld für beides über hast, würde ich sagen kaufen.
Ein siebener funktioniert bei deinem gewicht ab ca 25 knt ( reine schätzung.. ist auch von schirm zu schirm unterschiedlich=) und die zeit wird kommen, wo du auch bei etwas mehr wind rausgehen willst, und da hat man grade als anfänger lieber einen passenden schirm, als dass man entweder mit einem zu großen ins wasser geht oder gar nicht an der session teilnimmt...

greetz
diacetylmorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 16:07   #3
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

schließe mich an - lieber haben als unbedingt brauchen!
...allerdings finde ich deine grössenabstufung etwas seltsam 9+12 ist ok, aber der 13,5er ist viel zu nach am 12er dran. besser wäre ein 15er.
9+13,5 als kombi geht eigentlich auch noch.
ich habe die abstufung 7, 9, 13. ....den 7er brauche ich fast nie! (bei 90kg)
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 16:50   #4
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Habe selbst auf einem 13,5 und 9er Cult angefangen und aus meiner Erfahrung snd die großen Sigmas nicht wirklich angleitwunder und vor allem der 13,5 geht für die Größe einfach viel zu spät los und generiert auch erst wirklich zug wenn man ihn gestellt fliegen kann. --> Erleichtert einem das aufs Board kommen nicht wirklich.
Würde mir jetzt wegen dem High-End in nächster Zeit nicht allzuviel sorgen machen. Bei den Bedingungen wo du von dem 9er auf den 7er wechseln könntest ist es als Anfänger am Wasser eh meistens nicht mehr wirklich gemütlich. Würde mir stattdessen überlegen den 13,5 loszuwerden und zu dem 12er noch was größeres für Leichtwind. Dann muss sicher ein neues Board her wenn du fahren kannst. Schaden kanns sicher nicht aber der Nutzen ist in meinen Augen begrenzt.
greez
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 18:02   #5
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Standard

Ich hab mich bei den Größenabstufungen immer an den Windragecharts der Kitehersteller orientiert. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Vielleicht hilft das ja weiter. Ansonsten würde ich eher sagen Kombi mit 9 und 7 ist Käse. Zu dem 9´er würde ich dann eher noch einen 5´er oder 6´er holen, aber wann braucht man so ne Größe überhaupt. Verkauf lieber den 13,5 und hol Dir nen 15 oder 16´er
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:32   #6
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von casiwolf Beitrag anzeigen
Ich hab mich bei den Größenabstufungen immer an den Windragecharts der Kitehersteller orientiert. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Vielleicht hilft das ja weiter. Ansonsten würde ich eher sagen Kombi mit 9 und 7 ist Käse. Zu dem 9´er würde ich dann eher noch einen 5´er oder 6´er holen, aber wann braucht man so ne Größe überhaupt. Verkauf lieber den 13,5 und hol Dir nen 15 oder 16´er
schon mal 5er und 6er geflogen? Also 5 auf 9 ist der Abstand definitiv zu groß, 6er könnte noch gerade so gehen.

7-9-12 ist ne super Abstufung und dann evtl. wenn du so viele Kites brauchst/haben willst was großes für Leichtwind Richtung 17m² oder eben das Maximum mit 21er Matte
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:40   #7
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Warte mit dem 7er lieber noch etwas. Je nach Modell sind die Dinger echt flink und bei dem Wind, wo man einen 7er fliegt, hat oft gleich noch ein paar andere Probleme dazu (z.B. Wellen). Das kostet am Anfang sehr viel Kraft und man muss oft zum Board draggen, was dann auch nicht wirklich spaßig ist.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:41   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
schon mal 5er und 6er geflogen? Also 5 auf 9 ist der Abstand definitiv zu groß, 6er könnte noch gerade so gehen.

7-9-12 ist ne super Abstufung und dann evtl. wenn du so viele Kites brauchst/haben willst was großes für Leichtwind Richtung 17m² oder eben das Maximum mit 21er Matte
Seh ich auch so.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 20:52   #9
COBrec11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 83
Standard

Ich denke auch, dass der 7er durchaus sinnvoll ist. Besonders wenn man ganz am Anfang ist.
Wenn alle anderen 9er fahren, kann man als Anfänger sehr gut mit nem 7er schon üben (und natürlich aufs Board kommen und fahren). Man lernt dann auch gut nicht nur durch reine Schirmgewalt aufs Board zu kommen, sondern auch mit Technik, da man die Kraft die andere Fahrer zum springen und Höhe laufen brauchen, gar nicht benötigt um sicher downwind fahren zu lernen.

Und später ist ein 7er auf jeden Fall sinnvoll, falls du mal bei mehr Wind rausgehen willst.

Die Abstufung 7 - 9 ist genau richtig. Fahre selbst 7 -9 - 13 und komme damit bestens zurecht.
Bei 5 und 9 wird die Lücke zu groß.

Gruß
COBrec11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 21:26   #10
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Blinzeln warte lieber noch...

wenn du jetzt noch beim Wasserstart üben bist, dann brauchst du noch keinen 7er !
Wenn alle anderen 9er fahren, dann ist der Wind zum Üben einfach nicht geeignet ! Bei 25 kn+ ist es meist böig und kabbelig und der 7er reagiert sehr schnell.
Ein Anfänger, der aufgrund von noch mangelndem Kitegefühl schnell an seine Grenzen stößt, kann bei einem Verlenker schnell mal weggerissen werden, und ein loopender 7er ist gewaltig kräftig.
Ist meine Empfehlung.

Je nach Lernfortschritt und Häufigkite deiner Lernversuche, kann sich das allerdings schnell ändern, so dass du in einem halben Jahr (rechtzeitig zu den erbststürmen) vielleicht den 7er brauchst, dann dürfeten die Preise auch besser sein als jetzt in Frühjahr

...mal nachgefragt: hab gerade gesehen, du bist seit 2007 hier angemeldet und übst jetzt Wasserstart ? wie kommts ?


Geändert von Rhodos (07.05.2012 um 21:31 Uhr) Grund: reine Neugierde...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 06:11   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Trotz allem passt der 7er besser in deine Range wie der 12er (der ist relativ unnötig bzw. Luxus) Ich finde dass man sehr wohl mit dem 7er üben kann (wir schulen schonmal damit) nur halt nicht bei 30 Knt, sondern bei ca. 15-25 Knt (bei normal Gewicht)
Ich würd den 12er verchecken und nen 7er holen. Damit kann man fast bei jedem Wind üben.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 07:35   #12
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Trotz allem passt der 7er besser in deine Range wie der 12er (der ist relativ unnötig bzw. Luxus) Ich finde dass man sehr wohl mit dem 7er üben kann (wir schulen schonmal damit) nur halt nicht bei 30 Knt, sondern bei ca. 15-25 Knt (bei normal Gewicht)
Ich würd den 12er verchecken und nen 7er holen. Damit kann man fast bei jedem Wind üben.

Kite4Fly
Seh ich auch so, von dem Geld, das du für den 12er bekommst, kannst du dir nach 3-4 Sessions, wenn du dann etwas fahren kannst, ein kleines Board kaufen....Ich (87kg) kite an der Ostsee bei Rügen und ich brauch im Sommer meinen kleinsten ( 6 qm Thunderbird) relativ selten, im Herbst und Winter brauch man aber schon einen 6/7er, aber dann auch ein kleines Brettchen..... Also kommt stark drauf an, wo du kitest und wo deine Ziele liegen, 7er macht schon Sinn.

Zum Einsatzgebiet: Ich flieg meinen 6er, wenn ich den 9er halb bis dreiviertel gedepowerd habe und noch ordentlich Bums in der Tüte habe, schätze also im Bereich ca. 24-28 kn
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 07:52   #13
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Habe selbst auf einem 13,5 und 9er Cult angefangen und aus meiner Erfahrung snd die großen Sigmas nicht wirklich angleitwunder und vor allem der 13,5 geht für die Größe einfach viel zu spät los und generiert auch erst wirklich zug wenn man ihn gestellt fliegen kann. --> Erleichtert einem das aufs Board kommen nicht wirklich.
Würde mir jetzt wegen dem High-End in nächster Zeit nicht allzuviel sorgen machen. Bei den Bedingungen wo du von dem 9er auf den 7er wechseln könntest ist es als Anfänger am Wasser eh meistens nicht mehr wirklich gemütlich. Würde mir stattdessen überlegen den 13,5 loszuwerden und zu dem 12er noch was größeres für Leichtwind. Dann muss sicher ein neues Board her wenn du fahren kannst. Schaden kanns sicher nicht aber der Nutzen ist in meinen Augen begrenzt.
greez
ganz genau so ist es!
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 08:03   #14
Bort
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 173
Standard 7er passt, ABER das Board

Wir sind uns ja einig, das ein 7er die Range perfekt ergänzen würde. Ich selbst hab auch 7-9-13 und komm damit super zurecht.

ABER: Du sagst selbst, Du bist noch nicht mal sicher beim Wasserstart. Was willst Du dann mit nem 7er Kite? Und wenn der Wind für nen 7er ausreicht, dann ist Dein 159iger Brett zu groß.

Ich würde Dir empfehlen, kauf Dir statt dem 7er lieber ein kleineres Brett, so 132-138. Und das Geld was übrig bleibt, das trägst Du ans Cable und lernst mit Deinen beiden Brettern fahren.

Wasserstart mag zwar schwer sein am Anfang, aber bei mir kam das Problem erst nach dem start. Konnte nämlich nicht mit dem Brett umgehen und da hat mir Wakeboarden ungemein geholfen. Da hast Du perfekte Bedingungen und kannst Dich voll aufs fahren konzentrieren. Und wenns einigermaßen klappt, schraubste die Finne vom kleinen Brett ab und gehst dann wieder Wakeboarden. Danach kannste auf jeden fall fahren.


MfG
Bort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 09:21   #15
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:20 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 11:55   #16
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Jau Jensemann, nehm ich
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 16:06   #17
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

wenn Du Dich verletzten willst, nimm den 7er...ansonsten lass die Finger davon!

Zu schnell, und willst Du wirklich bei 30+ Knoten aufs Wasser?

Somit sparst Du Geld und riskierst weniger.

Gutes Motto für Anfänger: lieber bei weniger Wind mit nem grossen Kite, als bei starkem Wind mit nem kleinen Kite.

Nur dann wirst Du besser!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:02   #18
COBrec11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Trotz allem passt der 7er besser in deine Range wie der 12er (der ist relativ unnötig bzw. Luxus) Ich finde dass man sehr wohl mit dem 7er üben kann (wir schulen schonmal damit) nur halt nicht bei 30 Knt, sondern bei ca. 15-25 Knt (bei normal Gewicht)
Ich würd den 12er verchecken und nen 7er holen. Damit kann man fast bei jedem Wind üben.

Kite4Fly
Der Meinung bin ich wohl auch. Du solltest den 7er halt nicht bei Starkwind auspacken. Sondern dann halt vom Wasser runter bleiben.
Bei moderatem Wind (also eher unterpowered) kann man mit nem 7er auch lernen ohne sich zu verletzen.
COBrec11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:09   #19
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Bin jetzt seit einem Jahr am Kiten und habe meinen 7-er noch nicht einmal im Wasser benutzt (habe ebenfalls ca. 85kg). Wenn 7-er-Wetter ist, ist's für einen Ein/Aufsteiger schon ganz schön ungemütlich.
Ich denke aber mal, das er demnächst zum Einsatz kommt.

Es hängt bestimmt auch davon ab, wie oft du auf's Wasser kommst und Fortschritte machst.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:46   #20
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

...danke Toby für die Unterstützung
mit 7er schulen und total unterpowert bissel Kitegefühl bekommen ist was anderes als mit 7er Wasserstart zu üben und ins Fahren zu kommen ! ...denn da muss es schon ordentlich ballern (nix für Anfänger) und endet bei den meisten "Schülern" eher im totalen Frust weil sie bei Starkwind mit dem sehr schnellen Kite total überfordert sind und sich und andere dazu noch in Gefahr bringen.
..oder bei Idealwind der 7er oder 8er es aus falsch verstandener Vorsicht heraus auch nach 3 Stunden "Kurbeln" noch nicht schafft, den Arsch aus dem Wasser zu ziehen !
Ich beobachte immer wieder, daß die meisten Neulinge das erste mal richtige Erfolge verbuchen, wenn sie mit nem mittelmässig angeblasenen 10-12er vom Wasser kommen.
Gruß,
Ronny
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 09:27   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bei 20-22 Knt kommt man mit dem 7er schon ins Fahren und kann sehrwohl sicher üben selbst wenns bissl böig ist, und wenn richtige 7er Bedingungen sind müssen´s eh zuschauen.

Ich geb dir vollkommen Recht dass mit 12m² schönere Erfolge erzielt werden aber die Tage mit dem 7er bringen sehr viel auch wenn man nicht gleich direkt den Erfolg spürt. Ein 9er überfordert einen dann von der Schnelligkeit auch nicht mehr, man wird insgesamt besser und fühl sich sicherer...

Vor allem wenn er ein Sportler ist der schnell lernt profitiert er stark vom 7er.
Bei langsamer Lernkurve oder Grobmotorik würd ich den 7er wirklich mal weglassen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 14:34   #22
Sommersofort
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 29
Standard

"ja, also überleg doch noch mal, ob du statt 7m² lieber 7mm Neopren anschaffen solltest, dann kannst du dem eigentlichen Sport ausgiebiger frönen. 8 würden sich der Form nach auch gut für eine passende Taucherbrille eignen.
Nach meiner Erfahrung wären sonst auch ein 20er ganz sinnvoll. Bei deinem Alter und Gewicht könntest du auch über ein größeres Board nachdenken. Einige gleiten echt früh an, andere spät. Bei mir war da ähnlich.
Besser haben als wollen. Aber ich kann von mir erzählen, dass wollen auch gut ist. Für Anfänger eignet sich das Haben und Wollen als Kombi ganz gut. Ich habe gehört, das einige Anfänger dann auch als Fortgeschrittene ein großes Board mit wenig Neopren mochten."


äh...ja
das gab es per PN...


Ansonsten:
Vielen Dank für die Beratung, auch wenn sie teils recht unterschiedlich ausfiel. Nixdestotrotz half es sich ne Meinung zu bilden. Ich werde wohl mit ner 7er wirklich warten und an die 13,5er Verlängerungen machen um deren Windbereich ein wenig zu vergrößern, da ich in absehbarer Zeit wohl nur im mittleren bis unteren Windbereich unterwegs sein dürfte.
Sommersofort ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
relaunch: anfänger beim snowkiten brauch mal hilfe wkarnz2m Snowkiten / Landkiten 6 07.08.2011 15:37
August in Tarifa, 7er und 12er Cabrina, brauche noch was zwischendrin (bei 85kg) - Tipps? gordan-gecco Kitesurfen 12 12.07.2009 16:20
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
Brauch Tips für Anfänger Tube oder Matte olli8577 Snowkiten / Landkiten 16 11.10.2007 14:58
Anfänger brauch Hilfe DonTommmy Mitte 4 30.03.2004 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.