oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2015, 16:07   #121
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
...
b) frage ich mich ob das die Hersteller mitmachen würden. Sprich: welcher Hersteller lässt schon seinen Kite für Geld testen wenn hinterher rauskommt dass er Sch.... ist?
Wir hatten vor Jahren so einen schwachen TRX V5 Test, (aktuell ist der TRX V7 3. Generation) das wir den Test bezahlt haben und Gleiten TV gebenten haben das Video nicht weiter zu veröffentlichen. Nachdem unser Designer alle Mankos beseititg hat, haben wir einen neuen Test machen lassen.

Positiv war das wir ehrliche und fundierte Aussagen zu unseren Kites bekommen haben, das wir bei gleiten.tv erhrlich behandelt wurden, keine schönfärberei uns zu liebe gemacht wurde.
Alle eindrücke die ich bei persönlichen Tests fremder Marken bekommen habe spiegeln sich so auch immer bei Gleiten.tv. Das ist für mich die absolute bestätigung das seitens Gleiten.tv kein schmuh gemacht wird und wir als Lieferanten und auch als endkunden einen ehrlichen Test von gleiten.tv geliefert bekommen.

Wenn man alte und neue Tests anschaut sieht man auch seitens gleiten.tv einen klare Positive entwicklung in der Stuktur der Tests, Sprache und Produktion.

Ich denke gleiten.tv ist aktuell die beste platform für Kitetests überhaupt.

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
...
Das würde nur funktionieren wenn WIR die Endnutzer so einen Test finanzieren würden, dann wäre auch gewährleistet dass das in den Film reinkommt was nicht funktioniert.
Das hatte gleiten.tv ja anfangs probiert und ist damit gescheitert...


Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
...
Im Moment ist es ja eher so: was Uwe in den Videos nicht zeigt oder erwähnt funktioniert einfach nicht bei den Kites. Ist doch ziemlich simpel oder
...und wo er fehler in der moderation macht sieht man ja auch. Bei einem unserer Tests sagt er der übergang von der F-Tube ins Tuch ist aus Spinhacker und seigt mit dem Finger aufs Dacron

Willy
Griffinkites.de
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 16:29   #122
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/28/page/436/

Der Edge wurde in 11qm mit den High Performance Freeride Kites der anderen Hersteller in 12qm verglichen.
Schöner Test Besonders gut finde ich auch dass in dem zur Verfügung stehenden Rahmen die Start- und nicht Wiederstartbarkeit gezeigt wird.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:13   #123
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/28/page/436/

Der Edge wurde in 11qm mit den High Performance Freeride Kites der anderen Hersteller in 12qm verglichen.

Testet ihr dann auch den Cabrinha Velocity im gleichen Segment? Der wird ja ebenfalls als Freeride / Race vermarktet...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 08:17   #124
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/28/page/436/

Der Edge wurde in 11qm mit den High Performance Freeride Kites der anderen Hersteller in 12qm verglichen.
Was mich etwas irritiert ist der Leistungsvergleich.
Der Edge soll mehr Leistung haben als der Sonic aber weniger Leistung als Chrono und R1 haben. Damit wären Chrono und R1 leistungsstärker als der Sonic. Kann das sein?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 08:55   #125
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Was mich etwas irritiert ist der Leistungsvergleich.
Der Edge soll mehr Leistung haben als der Sonic aber weniger Leistung als Chrono und R1 haben. Damit wären Chrono und R1 leistungsstärker als der Sonic. Kann das sein?
Ne das kann eingentlich nicht sein.
Ich fand das der Sonic mehr leistung Hatte.....


Geändert von Dimitri (12.08.2015 um 11:06 Uhr)
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 09:44   #126
Andr111
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: WL
Beiträge: 187
Standard

Wir haben letztens Edge 2013er in 11qm, Boost 11er und Sonic 11er getestet, für mich hatte der Boost und Edge deutlich mehr Leistung.
Andr111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 22:16   #127
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wenn man Leistung mit Querzug verwechselt , kann man das so sehen

Ansonsten gewinnt bei den Rennen kein Tube gegen einen Foilkite-
vorausgesetzt ein gleitfreudiger Unterbau,damit die Gleitzahl zum tragen kommt und guter (Matten)Fahrer
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 22:27   #128
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

mher druck auf bar bedoitet nicht mher leistung das wekseln fille

und fill querzug bai keiten besonderes in race beraich ist nicht notwendig

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 12:01   #129
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Test Cabrinha Switchblade 9 und 12qm / Modell 2016

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/28/page/436/
enjoy
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 12:35   #130
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen

Ansonsten gewinnt bei den Rennen kein Tube gegen einen Foilkite-
vorausgesetzt ein gleitfreudiger Unterbau,damit die Gleitzahl zum tragen kommt und guter (Matten)Fahrer
Ist das so?
(nicht das ich mich damit viel auseinandersetze)
Redest du von Dreieckskursen oder von allen Rennveranstaltungen?
Speed?...Slalom?...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 12:40   #131
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Schönes Ding!

Die Erklärung, dass die Single Frontlinesafety auch nicht das Maß aller Dinge ist und auch vertüddelt, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Mit Leinendreher starten ist schon mutig
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 14:02   #132
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen

Die Erklärung, dass die Single Frontlinesafety auch nicht das Maß aller Dinge ist und auch vertüddelt, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ist das bei anderen Safetys besser?

@gleiten Tv:
Wenn ihr schon drauf hinweist das der Wiederzusammenbau zu Situationen führen kann die unangenehm werden können; warum zeigt ihr nicht es auch bei den anderen Safetysystemen?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:00   #133
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Leinendreher und erschwerte Montage ist bei allen Safety Systemen und allen Firmen möglich.
Kitesurfen ist und bleibt vorerst ein Sport bei dem immer etwas Unvorhersehbares die Funktionen des Kites und der Bar beeinflussen kann.

Bezüglich der Wünsche einiger Personen hier bei Oase, das wir die Relaunch-Tests schwimmend im Wasser durchführen mögen, muss ich entgegen setzen das wir
bei einem Test möglichst vergleichbare Bedingungen für alle Produkte schaffen wollen, um diese auf die gleiche Art und Weise zu testen.

Um den Vorgang der Auslösung, dem Absturz des Kites, die Wiedermontage des Chickenloop und den Start am besten zu filmen und darzustellen, haben wir uns für den Stehtiefen Bereich bei ablandigen Bedingungen entschieden.

Wavekites werden z.B von uns nicht auf Wasserstart getestet, da hier die Möglichkeiten der Lage des Kites und das auftreffen von Wellen 1000 verschiedenen Möglichkeiten bietet warum ein Kite nicht starten könnte. Somit ist ein reproduzierbarer Vergleich ( sprich Test ) nicht möglich, bzw. 100 fache Wiederholung des Wasserstarts in Wellen zwischen 1-3m für uns zu unattraktiv. ( kein Bock drauf ! )

Im glatten Wasser und bei Kitegrößen von 9qm und kleiner startet jeder Wavekite von jedem Hersteller heute sehr schnell. 20knt + Vorausgesetzt ! Bei Wavekites begünstig der geringere Aspekt Ration ( gedrungene Form des Kites ) den leichten Wasserstart.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:42   #134
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ist das bei anderen Safetys besser?
lesen hilft:

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen

Die Erklärung, dass die Single Frontlinesafety auch nicht das Maß aller Dinge ist und auch vertüddelt, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
So ist es nämlich:

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Leinendreher und erschwerte Montage ist bei allen Safety Systemen und allen Firmen möglich.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:44   #135
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen

Bezüglich der Wünsche einiger Personen hier bei Oase, das wir die Relaunch-Tests schwimmend im Wasser durchführen mögen, muss ich entgegen setzen das wir
bei einem Test möglichst vergleichbare Bedingungen für alle Produkte schaffen wollen, um diese auf die gleiche Art und Weise zu testen.
Hallo Uwe;
Es geht ja nicht nur um das schwimmend, sondern mehr um Situationen wo wirklich auslösen erforderlich wird.
Und uns da mit 10kn Auslösungen anzuschauen entbehrt für mich jegliche Realitätsnähe der Tests. Denn da löst Niemand aus geschweige denn baut er sein QR wieder zusammen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:51   #136
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Bei welchen Tests ausser Leichtwindkites lösen wir bei 10knt in den Videos die Kites aus? Nur das ich mich erinnern kann?!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:55   #137
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Bei welchen Tests ausser Leichtwindkites lösen wir bei 10knt in den Videos die Kites aus? Nur das ich mich erinnern kann?!
Muß ich mir jetzt jeden Test nochmal ansehen?
Ändere ich lieber meine Aussage:
Wann gab es eine Auslösung die den Situationen windtechnisch entsprechen wo Kiter auslösen?

@schubidu:
Kann schon lesen, mich nervt das bei SFS da sowohl von GTV als auch von dir extra drauf hingewiesen wird.
Wenn dann bitte auch bei allen anderen Systemen drauf hinweisen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 16:07   #138
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Um den Vorgang der Auslösung, dem Absturz des Kites, die Wiedermontage des Chickenloop und den Start am besten zu filmen und darzustellen, haben wir uns für den Stehtiefen Bereich bei ablandigen Bedingungen entschieden.
Uwe du musst doch zugeben, das bei diesen Bedingungen jeder Kite wieder startet und auch die Montege des Cl kein Problem darstellt. Von daher kann doch so keine realer Vergleich zwischen den Kites gemacht werden.

Es geht ja nicht darum, das ihr Kopf und Kragen riskieren sollte um einen realitätsnahen Relaunchtest durchzuführen. Aber im tiefen Wasser mit dem Board an den Füßen sollte es doch schon sein. Ein Teleobjektiv werdet ihr doch haben.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 16:12   #139
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Kitesurfer lösen denke ich dann aus wenn sie mit der jeweiligen Kitegröße auch fahren können. Die meisten Unfälle bei Kitesurfen passieren beim Weg zum oder vom Wasser. Dies wurde von Rick Jossi seit 2002 statistisch festgehalten.

Wenn wir z.B bei 25 bis 30knt kiteloops mit 9qm an einem ablandigen Spot filmen und dann die Auslösung davor oder danach drehen, dann kann es sein das die Wasseroberfläche oder der Hintergrund die Bedingungen im Bild nicht deutlich wiedergeben.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 16:49   #140
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard

Danke Uwe, dass Du Dir offensichtlich Gedanken über unsere Hinweise machst!

Wiederstartbar-kite-s:

Ich bin "gezwungenermaßen" heuer Leichtest-Wind-Foiler. Letztens habe ich mal vorher den 21er Speed3 drangehabt, danach bei ähnlichen Bedingungen den die Turbine in 15 m - und jedesmal wurde ich dann netterweise von zufällig vorbeikommenden Booten rausgefischt, weil der Wind geringer wurde und die Kites aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr startbar waren.

Beim 21er wars die Königskobra und dann ein Mascherl, dass ich nicht mehr loswurde.

Genau sowas würde ich gerne mal im Test mitgeteilt bekommen - das sowas eben auch möglich ist. Ist ja offenbar allgemein bekannt - wozu verschweigen?

Bei der 15er Turbine wars einfach zuwenig Wind. Er ließ sich zwar verkehrt starten, hatte aber dann einfach zuwenig Zug um dann aufzusteigen und legte sich aufs Tuch ins Wasser. Dann versuchst Du ihn längs zu drehen, damit er komplett durchdreht und eben dann auf der Tube zu liegen kommt. Dabei hat sich dann eine Leine um mein Bein gewickelt, und der Wind hat wieder angezogen. Hatte das Leinenmesser schon in der Hand.. Habe aber dann doch diese Leine geschnappt und mich daran näher zum Kite gezogen, um ihn auswehen zu lassen. Dann hatte ich mal genug und rief eines der Boote zu Hilfe.

Natürlich ist mit Foil die Versuchung groß, zu lange am Wasser zu bleiben - bis eben der Kite runterfällt. Selber schuld - keine Frage!

Allerdings würde ich mich schon sehr freuen, wenn Eure Tests solche "Standardsituationen" mit vergleichbaren Kites testen, damit man eben einen Eindruck bekommt, wie eben ein Oz. Crono, ein FS. Speed4 oder ein Sonic beim 8er reagieren.

Bei Inflatables würde mich dann interessieren, wenn er nicht auf der Tube liegt, sondern umgekehrt am Tuch, wie der Leichtwindstart dort vergleichbar funktioniert..

Da ich kein Starkwindkiter bin, kann ich die Standardsituationen in solchen Fällen nicht einschätzen, wirds wohl auch geben - grins.


Tom hats ja bei einigen Kites - Vids vorgemacht - etwa mit der Cloud.



Dass Ihr da "keinen Bock" drauf habt verstehe ich schon, da dies wirklich "Arbeit" ist - ist schon klar.

Aber für uns Kunden der Kitefirmen wäre es wohl "Gold" wert und weit fairer als nur mit Eurem einzigen Standardtest.

Wie gesagt - es muss sich ja niemand in Gefahr bringen! Und die Qualität der Produkte in bezug auf Wiederstartbarkeit würde wohl schneller steigen - bzw die Grenzen der Technik für uns Kunden fassbarer.

Und ja - am Ende noch: Danke dafür, dass Ihr überhaupt so einen Wiederstart-Test drinhabt! Nicht bös gemeint!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 17:38   #141
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
@schubidu:
Kann schon lesen, mich nervt das bei SFS da sowohl von GTV als auch von dir extra drauf hingewiesen wird.
Wenn dann bitte auch bei allen anderen Systemen drauf hinweisen.
Hmm, hier gibts ganze Threads wo nur rumgebashed wird, aber da habe ich diese Aussage von dir noch nie gelesen. Bisschen mimimi, weil du selber Singlefrontline Saftey fliegst und ein Fanboy bist?

Flieg die SFS mit Slingshot selber und bin kein Fan, weil sie meiner Meinung alles andere als perfekt ist. Alles ne Geschmacksfrage mit Vor- und Nachteilen. Werde mir demnächst wahrscheinlich die SS Bar in eine mit 5. Leine Safety umbauen, wie es z.B. Slingshot Teamfahrer Eric Rienstra empfiehlt.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 17:46   #142
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen

Wenn wir z.B bei 25 bis 30knt kiteloops mit 9qm an einem ablandigen Spot filmen und dann die Auslösung davor oder danach drehen, dann kann es sein das die Wasseroberfläche oder der Hintergrund die Bedingungen im Bild nicht deutlich wiedergeben.
Liegt aber an Euch dieses so darzustellen, das wir es als glaubhaft erachten.
Was ich da zu sehen bekomme befriedigt mich in keiner Weise.
Und ich mosere ja nicht allein darüber.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 17:54   #143
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Hmm, hier gibts ganze Threads wo nur rumgebashed wird, aber da habe ich diese Aussage von dir noch nie gelesen. Bisschen mimimi, weil du selber Singlefrontline Saftey fliegst und ein Fanboy bist?
Bin ich Fanboy?
Ich sehe Auslösen beim Bandit, der stellt sich in allen Tests aufs Tip in Startposition nach dem Auslösen. Text dazu wie gut die Safety funktioniert.
Boost wird in höchsten Tönen gelobt wegen der SFS, der Cabrinha wird als kritisch eingestuft wegen der SFS.
Was soll ich also als unvoreingenommener Kiter glauben?

Und Threads wo nur gebashed wird halte ich mich raus.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 17:59   #144
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Zitat:
Kitesurfer lösen denke ich dann aus wenn sie mit der jeweiligen Kitegröße auch fahren können. Die meisten Unfälle bei Kitesurfen passieren beim Weg zum oder vom Wasser. Dies wurde von Rick Jossi seit 2002 statistisch festgehalten.
Ach Uwe, es geht doch nicht darum irgendwelche Extremsituationen nachzustellen. Das die meisten meisten hier denn passenden Kite zu ihrem Können/Wind fahren davon gehe ich aus.

Es macht aber z.b. einen riesen Unterschied ob du einen 21er Speed bei 10 KN in Stehbereich relaunchen willst oder im tiefen Wasser. Das gleiche gilt sicher für die großen Leichtewindtubes die man im tiefen nicht so ohne weiteres wieder gestartet bekommt.

Nächstes Beispiel z.B. ein Wavekite - was nützt mir ein funktionierender Relaunch bei ablandigem Wind in ruhigem Wasser wenn er mir doch eigentlich irgendwo in der Welle ins Wasser fällt?

Denkt mal drüber nach. Ansonsten macht weiter so - ich schaue mir gerne eure Tests an.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:14   #145
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Uwe danke für eure Arbeit und den kostenlosen Zugriff darauf!!
Bin mir sicher das ihr euer bestes gebt und über hier gepostete Anregungen/Verbesserungen nachdenkt!

Ich find es gut so wie es ist,trotzdem sollte man vor dem Kauf auf einen eigenen Test nicht verzichten.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:27   #146
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Bin ich Fanboy?
Ich sehe Auslösen beim Bandit, der stellt sich in allen Tests aufs Tip in Startposition nach dem Auslösen. Text dazu wie gut die Safety funktioniert.
Boost wird in höchsten Tönen gelobt wegen der SFS, der Cabrinha wird als kritisch eingestuft wegen der SFS.
Was soll ich also als unvoreingenommener Kiter glauben?

Und Threads wo nur gebashed wird halte ich mich raus.
Ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass SFS nicht gleich SFS ist. Sonst müsste die Safety ja gar nicht erst getestet werden

Durch Diskussionen wirst du das Testergebnis sicherlich nicht ändern können. Aber kannst beruhigt sein, bei SS zickt die Safety auch mal rum.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:32   #147
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

kann das bessere lowend, was bei den 2015er schon wieder sehr gut war, nach den beiden letzten tagen für die SB 2016er nochmals bestätigen.
da ich aktuell nicht springen kann, kann ich zu power nichts sagen. grundzug war bei 2015er sehrt gut und ist es bei den 2016er ebenfalls.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:42   #148
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Bin ich Fanboy?
Ich sehe Auslösen beim Bandit, der stellt sich in allen Tests aufs Tip in Startposition nach dem Auslösen. Text dazu wie gut die Safety funktioniert.
Boost wird in höchsten Tönen gelobt wegen der SFS, der Cabrinha wird als kritisch eingestuft wegen der SFS.
Was soll ich also als unvoreingenommener Kiter glauben?

Und Threads wo nur gebashed wird halte ich mich raus.
Beim Bandit reden wir über eine Double Frontline Safety und wie gut der neue Chickenloop funktioniert. Beim Absturz und danach ist der Kite fast Drucklos. Das ist von der Lage des Kites nicht so gut wie bei einer Single Frontline Safety.

Beim Cabrinha SB haben wir einen genauso gut funktionierenden Chickenloop und den Hinweis darauf das es bei der Wiedermontage aller SFS Systeme je nach Lage auf dem Wasser zu mehr Aufwand führen kann.

Grundsätzlich wird ein System von uns Positiv eingeschätzt, wenn der Auslösewert deutlich unter 8kg liegt und der Absturz drucklos erfolgt. Die Anmerkung beim Switchblade sind ein Tipp von unserer Seite aus wie die Wiedermontage bei unterschiedlicher Lage des Kites am besten gehandhabt werden kann.
Dieser Tipp hätte auch bei jedem anderen SFS Kite abgebildet werden können. In diesem Fall lagen die Aufnahmen dafür vor. Falls es jemand so verstanden haben sollte das wir speziell Cabrinha in Misskredit bringen wollten, bitte ich dies zu entschuldigen. Wir haben es allgemein auf das SFS gemünzt.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 18:55   #149
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Danke Uwe;
nun verstehe ich es deutlich besser
Noch ein Tip am Rand:
Mich erschrecken Kites die nach dem Auslösen sich in Startposition am WFR stellen, dabei ist mir egal ob dieses Auslösen bis dahin drucklos war.
Bei mir hat sich der Kite ruhig hinzulegen und zwar so wie es bei der SFS ist(also leicht zu mir gedreht).
Da ich oft die Safety auch nutze um den Kite sicher alleine zu landen(Stehen/schwimmen im Wasser und den Kite ins Wasser werfen) hilft mir es nicht wenn ich einen Kite dann in Startposition habe und ihn so auch noch zu mir ziehen soll.
Ich glaube auch da ich dieses öfters bei Anderen sehe ist dieses auch ein Grund sich für eine Safety zu entscheiden.
Daher auch der Wunsch nach den entsprechenden Bedingungen.

Überhaupt bin ich der Meinung das wenn ich ausgelöst habe es wichtiger ist den Kite gefahrlos zu sich heranzuziehen als das es dann wichtig ist das QR leicht zusammenzubauen oder das es möglichst leicht auslösen soll.
Denn ich teile deine Auffassung mit den Unfällen bei z.B. Landungen, bevor ich bei schräg/oder ganz auflandigen Bedingungen mich auf Wohl und Wehe eines Landehelfers verlasse löse ich lieber deutlich vor dem Strand aus und schwimme den Rest, auch wenn da wie oft 7 Leute stehen und bei heftigsten Verwirbelungen am engen Strand sich gegenseitig in Gefahr bringen.


Geändert von btheb (16.08.2015 um 19:26 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 19:34   #150
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Dieser Tipp hätte auch bei jedem anderen SFS Kite abgebildet werden können. In diesem Fall lagen die Aufnahmen dafür vor. Falls es jemand so verstanden haben sollte das wir speziell Cabrinha in Misskredit bringen wollten, bitte ich dies zu entschuldigen. Wir haben es allgemein auf das SFS gemünzt.

Danke für die Klarstellung!

Wie seht ihr das Lowend bzgl. den Kites im direkten Vergleich. Ich fahre viel unterschiedliches und muss sagen, dass ich die Unterschiede bei den "typischen" Hauptmodellen (z.B. XR4, Rebel, Rally, SB) im marginalen Bereich sehe. Für 2015 sah ich Rally noch marginal leicht vor dem SB (habe beide als 2015er), in diesem Jahr wäre es dann wohl umgedreht?

Gruss!
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 21:38   #151
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Dass Ihr da "keinen Bock" drauf habt verstehe ich schon, da dies wirklich "Arbeit" ist - ist schon klar.
Sag mal, war einer mal in einer 3 m Welle?
Was verlangt ihr eigentlich von den Testern dann irgendetwas rumzuprobieren?

Auch bei Leichtwind ist es nicht wirklich reproduzierbar da es oftmals um nur 1nen knoten geht der im richtigen Moment da sein muss um erfolgreich seine Session weiterzuführen...

Das mit dem Auslösen im tiefen Wasser ist ja eine schöne bitte, wird nur nichts bringen da dieser ohne Brett stattfinden muss...oder löst einer von Euch immer mit Brett unter den Füßen aus...und da viele nicht wissen was Körperspannung ist gibt es spätestens dann Gefluche...

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 22:44   #152
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard

ich war jedenfalls noch in keiner 3m Welle, was ich ja in meinem Beitrag auch andeutete... Der eine Satz ist wohl etwas aus dem Zusammenhang gerissen..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 13:54   #153
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Zitat:
Zitat von cuxolli Beitrag anzeigen
Das mit dem Auslösen im tiefen Wasser ist ja eine schöne bitte, wird nur nichts bringen da dieser ohne Brett stattfinden muss...oder löst einer von Euch immer mit Brett unter den Füßen aus...und da viele nicht wissen was Körperspannung ist gibt es spätestens dann Gefluche...
Man kann sich auch einfach flach ins Wasser legen und bewusst die Füße nicht auf den Grund setzen? So habe ich den Relaunch meiner neuen Kites auch immer an der Ostsee (wo viele der GTV Videos gedreht werden?) getestet.

Wenn es nicht geht, kann man dann immer noch mit Füßen starten. Es geht da explizit um den Leichtwindbereich wo man dann auch nicht direkt davon gezogen wird wenn was schief geht und viel Zeit zum reagieren hat.

Bei viel Wind wird man jeden aktuellen Kite rausbekommen. Es geht um den Leichtwind relaunch ohne Zuhilfenahme eines Ankers (Füße, Board, Motorboot etc.), nicht um den Relaunch in tiefem Wasser.

Ich bleibe bei dem Vorschlag und so wie es sich liest, bin ich nicht der einzige dem die Tests so einen deutlichen Mehrwert bieten würden.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 20:37   #154
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Hier die Antwort auf Änderungen der Details des Slingshot Rally

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=158231
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 09:03   #155
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

so viel bla bla um nix, nochmal eine steigerung zu uwe
den link gleich 3 mal als werbung ins hauptforum gesetzt und niemand interessiert es.

bei der inflationären anzahl der tests ist ein vergleich zum vorgänger ja zeitlich gar nicht mehr möglich.
aber eigentlich habe ich schon alles gesagt:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...8&postcount=91

in der kb.de zu lesen:
Zitat:
die abrisskante als doppelt gelegtes spinnakertuch wurde verbreitert.
ich kann auch da keine änderungen an der abrisskannte fest stellen.
haha das wird ja immer bunter.

Zitat:
der rally vereint die agillität des 2012ers mit dem brachialen grundzug des 2015er.
wer den 2012er rally(3 struts) kennt u den 2015 oder 2016er(5 struts) der schüttelt sowieso nur mehr den kopf,
dann sind äpfel & birnen auch gleich.

ps:
bin gespannt was passiert, ehrlichkeit wird nicht belohnt.

dann mach ich auch gleich ein bischen werbung hier im hauptforum, die 2016er boards:
http://surfforum.oase.com/showthread...84#post1225384
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 11:40   #156
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Ich Tom. Ich glaube du bist mittlerweile verwirrt. Wenn der Designer sagt das der Winkel der Geometrie geändert wurde und das das nur in den CAD Files klar zu erkennen ist, scheint es wirklich fraglich warum du scheinbar immer noch der Meinung bist das Rallye 2015 und 2016 das gleiche ist. Weisst du echt mehr als der Designer?

Du kannst ja sagen es fühlt sich für Dich gleich an. Das ist voll OK aber diese Nr. nimmt schon Züge von einem Stalker an. Sorry aber du redest echt Wirr! da hilft auch nicht es immer wieder zu betonen " was Tom sagt ist die Wahrheit".

Und der Ton den du an den Tag legst beleidigt mein Team und mich in keiner Weise, höchstens den guten Geschmack.

MITLEID!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 12:24   #157
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Ich Tom. Ich glaube du bist mittlerweile verwirrt. Wenn der Designer sagt das der Winkel der Geometrie geändert wurde und das das nur in den CAD Files klar zu erkennen ist, scheint es wirklich fraglich warum du scheinbar immer noch der Meinung bist das Rallye 2015 und 2016 das gleiche ist. .....

Hab ich das richtig verstanden? Die Änderung ist nur in den CAD Files zu erkennen, nicht jedoch beim Vergleich der realen Kites?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich schon nachvollziehen das Tom weiterhin davon ausgeht, dass die Kites praktisch gleich sind!

Eigentlich muss man diese Aussage geradezu als Bestätigung seiner Meinung verstehen!


Geändert von Strand-Frank (20.08.2015 um 12:45 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 12:47   #158
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Ich Tom. Ich glaube du bist mittlerweile verwirrt. Wenn der Designer sagt das der Winkel der Geometrie geändert wurde und das das nur in den CAD Files klar zu erkennen ist, scheint es wirklich fraglich warum du scheinbar immer noch der Meinung bist das Rallye 2015 und 2016 das gleiche ist. Weisst du echt mehr als der Designer?
Sollte man Unterschiede nicht beim Benutzen des Kites merken? Klar hat man das CAD als Grundlage, aber ob die eingebrachten Änderungen was gebracht haben, wird man nur beim Testen merken. Das ist so beim Kiten, aber auch beispielsweise in der Automobilindustrie. Und ich denke wenn ein erfahrener Tester, der sich seit Jahren nur mit dem Thema beschäftigt nichts von Unterschieden merkt, scheint die CAD-Arbeit nicht viel gebracht zu haben?!
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 12:50   #159
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.114
Standard

Ihr - immer mir Eurem religiösem Fanatismus - grins..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 12:53   #160
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen

Hab ich das richtig verstanden? Die Änderung ist nur in den CAD Files zu erkennen, nicht jedoch beim Vergleich der realen Kites?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich schon nachvollziehen das Tom weiterhin davon ausgeht, dass die Kites praktisch gleich sind!
Tony sagt das es mit dem blosen Auge schwer zu erkennen ist wenn man die Kites flach auf dem Boden übereinander legt. Panal Layouts und Geometrie Änderungen wirken sich auf die gesamte Balance eines Kites aus. Auch wenn sich nur kleine Änderungen dabei ergeben, ist es nicht das gleiche. Das war der Ausgangspunkt der Diskussion.

Das Interview beschreibt den Entwicklungsverlauf. Warum, wieso, weshalb und was.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV Test Naish Ride 9 und 12qm / Modell 2015 Freeride Uwe Schröder Kitesurfen 0 04.07.2015 09:13
Gleiten.TV Test Cabrinha FX 8 und 12qm / Freestyle Freeride Kite Uwe Schröder Kitesurfen 1 22.04.2015 18:28
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Hi Performance Freerider im Test Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 20 21.08.2012 14:42
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.