oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2015, 19:37   #401
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Zu spät! Kann dir aber die Adresse des relevanten Wertstoffhofs nennen

Mal im Ernst: Falls noch jemand Empfehlungen zum Schutz des Tuchs hat, würde ich dass eher begrüßen.
steht doch oben !..Neoprenschoner rüber stulpen..für die Leute die extrem mit ihrem Material umgehen.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 22:35   #402
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Probleme damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 07:54   #403
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Mit sorgsam umgehen hat es nix zu tun, das halte ich für Propaganda ... Hatte die Löchlein in allen meiner Vegasschirme seit Einführung des One-Pump! Trotz Feinmotorik beim Abbau ... Aber es gibt ja Alternativen!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 20:06   #404
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard Evo 14m2 - Lowend, Relaunch

Kann jemand etwas aus eigener Erfahrung zu Lowend und Relaunch vom Evo 2015 in 14m2 sagen?
Gerne im Vergleich zum Rebel oder Rally (mit Jahrgang).
Danke,
Kaitha
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 06:49   #405
123chancevorbei
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 46
Standard Löcher im tuch durch One Pump System

Mir ist es nun auch passiert,

nach ca. 5 Sessions mit meinem 9 er DICE aus 2015 hab ich nun das erste Loch im Tuch an der Mittelstrut enddeckt.

Und nein ich ziehe den Kite nicht über den Boden auf mich zu wenn ich ihn zusammen rolle sondern bewege mich selber auf den Kite zu.

Ich gehe schon wirklich vorsichtig mit meinem Stuff um, habe nicht die Kohle mir ständig neues Material zu gönnen, so etwas hab ich bei noch keinem anderen Hersteller erlebt.

Wenn mal ein Ventil undicht ist, wie es vor ein paar Jahren bei OZONE der Fall war, es aber durch ein sofortigen austausch des Herstellers durch ein neuen Stutzen bereinigt wird sehe ich da keine Probleme, das gleiche mit CORE und dem GTS mit der Falschen Waage.

Aber wenn konstreuktionsbedingt der Kite sich selber zerstört..und der Hersteller noch nicht mal etwas dazu schreibt, finde ich es schon traurig und werde mir überlegen wieder zu wechseln.
123chancevorbei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 08:19   #406
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von 123chancevorbei Beitrag anzeigen

Aber wenn konstreuktionsbedingt der Kite sich selber zerstört..und der Hersteller noch nicht mal etwas dazu schreibt, finde ich es schon traurig und werde mir überlegen wieder zu wechseln.
... hat er doch, das nennt sich Bedienungsanleitung oder für die Jüngeren Manual.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 09:04   #407
123chancevorbei
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... hat er doch, das nennt sich Bedienungsanleitung oder für die Jüngeren Manual.
Was soll das jetzt bedeuten?!? Das ich zu dumm bin einen Kite zusammen zu legen oder was?!?

Was steht denn bitte in der Bedienungsanleitung bzw. für die jüngeren Manual wie man diese Löcher verhindert?!?
123chancevorbei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 09:13   #408
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Hast du mal geschaut ob da eine scharfe Kante ist.

Hatte ich mal bei Cabrinha, der ist schon nach 500 km im Auto durchgescheuert gewesen und niemand hat mir geglaubt.

Meine 3 Neo 2015 sind ohne Probleme.

Beim 5er habe ich die blauen Verschlüsse zur Sicherheit mit Klebeband umwickelt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 09:18   #409
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Doppelt
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 09:36   #410
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von 123chancevorbei Beitrag anzeigen
Was soll das jetzt bedeuten?!? Das ich zu dumm bin einen Kite zusammen zu legen oder was?!?

Was steht denn bitte in der Bedienungsanleitung bzw. für die jüngeren Manual wie man diese Löcher verhindert?!?
Punkt 1: hätte ich jetzt nicht so hart formuliert. Immer freundlich bleiben, ist doch ein Forum für Leute mit den gleichen Interessen.

Punkt 2: indirekt schon, wenn man ihn so zusammenlegt wie dort beschrieben.


...letztendlich ist North so weit ich weiß der einzige Hersteller den man von einer Seite aufrollen kann und das verführt halt zum Ziehen. Da das verwendete Doppelripstop nun auch fast alle anderen Firmen verwenden kann es ja wohl kaum daran liegen. Außerdem sind die Löcher auch schon beim alten Flugtuch entstanden. Wenn ich die Kites anderer Hersteller zusammenlege, liegen auch dort die Klammern auf dem Tuch, die zieht nur keiner weil sie von beiden Seiten gerollt werden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 09:42   #411
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Kites anderer Hersteller zusammenlege, liegen auch dort die Klammern auf dem Tuch, die zieht nur keiner weil sie von beiden Seiten gerollt werden.
Mach das wirklich jemand und zieht seinen Kite beim Aufrollen über den Asphalt zu sich ran.

Dafür sind mir die Dinger zu teuer.

Ich werfe mich auch nie mit dem Knie drauf, was ich öftes sehe.

Meine Löcher entstehen meist durch übersehende Muschelstücke.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 09:43   #412
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von 123chancevorbei Beitrag anzeigen
Mir ist es nun auch passiert,

nach ca. 5 Sessions mit meinem 9 er DICE aus 2015 hab ich nun das erste Loch im Tuch an der Mittelstrut enddeckt.

Aber wenn konstreuktionsbedingt der Kite sich selber zerstört..und der Hersteller noch nicht mal etwas dazu schreibt, finde ich es schon traurig und werde mir überlegen wieder zu wechseln.
Ich habe meinen Kite auch mal gecheckt. Habe noch keine richtigen Löcher, aber das Material an der Stelle ist deutlich gestresst. Meine Theorie ist nicht so sehr der Vorgang des Aufrollens, sondern die Parkposition:

Wenn man den Kite, wie im Manual vorgesehen, mit einem Board oder ähnlichen in der Parkposition auf der Fronttube liegend beschwert und dann noch ein bisschen Bewegung durch Wind im Tuch ist, dann scheuert sich der Kite entweder an dem Ventil (rechte Seite) oder dem One-Pump der Mittelstrut (linke Seite) auf, je nachdem wo beschwert.

Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler, da man den Kite ja irgendwo beschweren muss, damit er nicht wegrutscht. Gerade bei den kleinen Größen, die eher bei viel Wind geflogen werden.

Übrigens: Mein 2012er Rebel hat nichts der Gleichen

Noch ein Hinweis: Checkt auch mal die Verschlussklemmen vom One-Pump. Bei mir hatten zwei von fünf kleine "Dornen" die sich auch durch die Neoprenmanschette gefressen haben. Da ist das Loch im Tuch natürlich schnell bei der Hand...


Geändert von Handpumpe (30.03.2015 um 10:08 Uhr)
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 10:08   #413
123chancevorbei
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
...letztendlich ist North so weit ich weiß der einzige Hersteller den man von einer Seite aufrollen kann und das verführt halt zum Ziehen. Da das verwendete Doppelripstop nun auch fast alle anderen Firmen verwenden kann es ja wohl kaum daran liegen. Außerdem sind die Löcher auch schon beim alten Flugtuch entstanden. Wenn ich die Kites anderer Hersteller zusammenlege, liegen auch dort die Klammern auf dem Tuch, die zieht nur keiner weil sie von beiden Seiten gerollt werden.
Und genau das mache ich eben nicht.

Ich rolle meine Kites immer so auf wie ich es seit Anfang an, 2004, mache.

Erst die eine Seite vom Tipp zur Mittelstrut und dann die andere vom Tipp zur Mittelstrut.
Und dabei ziehe ich den Kite nicht über den Boden sondern bewege mich selber vor zur Mittelstrut.
und wenn das der Kite nicht aushält ist es in meinen Augen sehr wohl ein konstruktionsfehler des Herstellers.
Wie gesagt bei keinem anderen Hersteller hatte ich bisher diese Probleme, und früher hatten noch nicht mal die KLemmen am One Pump einen Schutz.
123chancevorbei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 11:19   #414
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Kite auch mal gecheckt. Habe noch keine richtigen Löcher, aber das Material an der Stelle ist deutlich gestresst. Meine Theorie ist nicht so sehr der Vorgang des Aufrollens, sondern die Parkposition:

.
Hey das hast du doch bei jedem Kite. Also ich kenne das nicht anders. Und ich habe schon "alle" gehabt. Ich finde die Anflaschung sind meist zu dicht am Tuch (slingshot dann auch noch grader Austritt). Ob man das nicht anderes machen kann? Evtl. Fronttubenaht oder Einrollen. Ich hoffe die Hersteller haben sich was dabei gedacht.

Ich lege einfach mein Brett nicht auf die Seite wo das Onepump ist. Evtl. habe ich darum keine Probleme. Mein Kite liegt aber auch ganz selten länger als 20 Min. am Strand.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 11:24   #415
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von 123chancevorbei Beitrag anzeigen
KLemmen am One Pump einen Schutz.
Ich kann mir nicht vorstellen das es von der Neopren überzogenen Klemme kommt. Ich habe da noch nicht mal eine Reibstelle.

Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen.

Ist doch ein Scheuerloch und kein Cut?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 11:37   #416
123chancevorbei
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das es von der Neopren überzogenen Klemme kommt. Ich habe da noch nicht mal eine Reibstelle.
nene da hast du schon recht, daher kommt das Loch bei mir auch nicht, sondern von den Plastik Winkeln die an die Strut gehen.

Mit der Klammer hab ich keine Probleme.
123chancevorbei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 11:54   #417
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Hey das hast du doch bei jedem Kite.
Meine Switchkites hatten an der Stelle früher so Schutzpatches im Tuch. Da ist natürlich nichts passiert.

Die aktuellen haben über den Plastikwinkeln nochmal einen weichen Gummischlauch drüber und dafür die Patches nicht mehr.
Da hab ich auch keine Abnutzungsstelle.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 12:14   #418
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Meine Switchkites hatten an der Stelle früher so Schutzpatches im Tuch. Da ist natürlich nichts passiert.

Die aktuellen haben über den Plastikwinkeln nochmal einen weichen Gummischlauch drüber und dafür die Patches nicht mehr.
Da hab ich auch keine Abnutzungsstelle.
Mit dem Gummi ist super gefällt mir auch gut.

Beim ersten Rally waren noch nicht mal die Kabelbinder geschützt.
Trotzdem ist mir nichts passiert.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 12:16   #419
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von 123chancevorbei Beitrag anzeigen
nene da hast du schon recht, daher kommt das Loch bei mir auch nicht, sondern von den Plastik Winkeln die an die Strut gehen.

Mit der Klammer hab ich keine Probleme.
Kontrollier die Klemmring und klebe die mit Kunststofftape ab.
Habe ich wie gesagt gemacht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 16:38   #420
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Hey das hast du doch bei jedem Kite. Also ich kenne das nicht anders. Und ich habe schon "alle" gehabt.
Klar, aber nicht alle Marken haben die selben Ventile/One-Pump Systeme

Oder meinst du North Modelle? Soweit ich das hier mitbekommen habe passiert das bei verschiedenen Modellen.

Übrigens, wegen der Ventilpatch-Sache: Ken Winner hat damals ja behauptet, dass angeblich wegen des Winkels von Flugtuch zu Ventil der Patch nicht nötig ist. Komisch, komisch, dass der 2015er einen bekommen hat und 2014ner Eigentümer über Löcher wegen des Ventils klagen

Klemme: Meinte nicht anstelle, sondern zusätzlich zu dem One-Pump-Winkel
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 23:38   #421
kite-dude
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 39
Standard

Hi,

wird es nicht langsam mal Zeit einen NKB 2016 Thread zu starten, ist doch schon Juni!

Sonst gibt es bald offiziele Infos ohne das vorher schon über dies & das spekuliert wurde.

kite-dude
kite-dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 00:12   #422
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gab es doch schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 10:35   #423
kite-dude
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 39
Standard

Hi Seenotvermeider,

stimmt da war ja mal was, Anfang des Jahres!

Gruß,
kite-dude
kite-dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 08:15   #424
rebeluser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 14
Standard North 4-Leiner vs. 5-Leiner Modus

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ändern sich bei den North Kites eigentlich die Flugeigenschaften jenachdem ob man sie im 4-Leiner oder im 5-Modus fliegt. Wenn vielleicht auch nur ein wenig. Es geht mir nicht um die allgemein bekannten Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten. Mich interessieren speziell die Flugeigenschaften. Speziell beim Neo und beim Juice.
Hat da jemand Erfahrunngen mit? Danke und Gruß
rebeluser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:11   #425
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

genau das interessierte mich auch mal ... :

kiteforum / North Neo 2014

Da geht's gerade um das Thema.


Geändert von Jane Hanz (26.06.2015 um 11:47 Uhr) Grund: Link Korrektur
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:26   #426
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jane Hanz Beitrag anzeigen
genau das interessierte mich auch mal ... :

kiteforum / North Neo 2014

Da geht's gerade um das Thema.
404
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:46   #427
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 250
Standard

sorry, hier jetzt der funktionierende Link:

kiteforum: North Neo 4-Leiner vs. 5-Leiner
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 06:53   #428
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz interessant. Andere Ausage habe ich nicht erwartet.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C-a-b-r-i-n-h-a 2015 fs-kiter Kitesurfen 198 12.02.2015 10:58
Kornwerderzand ab 2015 geschlossen? Robinbob Reisen und Spots 0 24.02.2014 16:17
ARTE 20:15 Frankreich... 100kilobert Treffpunkt 0 14.09.2009 17:32
Mare TV - NDR Don 05.07. um 20:15 go-travel-more Reisen und Spots 0 04.07.2007 23:23
Fernsehtip Kapstadt DON 01.02. NDR 20:15 go-travel-more Kitesurfen 0 01.02.2007 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.