oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2004, 21:03   #1
Der Kritiker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 12
Blinzeln

Welche Anforderungen stellt Ihr eigentlich an den Moderator eines Forums? Hier meine:

- Objektivität
- Die Fähigkeit, eine Diskussion neutral zu leiten
- Kritikfähigkeit
....

Der Kritiker
Der Kritiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:23   #2
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Ich würd´s hier mal nicht zu hoch ansetzen, ist ja schliesslich alles Hobby hier. Wenn einer der Moderatoren innerhalb von 24 Stunden als "unpassend" gemeldete Posts bearbeitet, find ich´s schon gut.
Ein besonderes Feature ist es, wenn ein Moderator bei Account-Problemen hilft.
Da man es ja nie allen Recht machen kann, sollte ein Moderator nicht versuchen, eine Diskussion zu leiten.
In einem Forum kann ja auch niemand andere durch Lautstärke nicht zur Äusserung kommen lassen. Also hat hier ein Moderator andere Aufgaben als in einer halbstündigen moderierten Runde.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:37   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

schick, aber ein wenig hoch gegriffen?
Wenn ein Mod Postings, die an Mindestanforderungen bezüglich Fairness, Objektivität oder Umgangston scheitern, löscht, dann ist die Welt doch eigentlich rund und dreht sich.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 07:42   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Meiner Meinung nach vorallem für eins, darauf zu achten daß die FAQ eingehalten wird.

Als zweiteres mit Rat und Tat zur Seite stehen.

^^ Auch ein Moderator darf sicher hier seine Meinung kund tun und muß nicht zu jedem Thema neutral sein.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:18   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

vollkommen richtig HKMPE
"Moderatoren
Moderatoren regeln den Ablauf in dem von ihnen moderierten Forum. Sie können in ihren Foren Beiträge editieren und löschen. Bei Fragen zu einem bestimmten Forum, wende dich bitte direkt an den Moderator des Forums."
wichtig ist, das man sich drüber im klaren ist, wer hier eigentlich moderator ist und wer nicht.
das steht immer im entsprechenden forum oben dran!!
hier sind es im diskussionsbereich-kitesurfen, der joe, tom, mst und die lili
ich habe hier keine besonderen befugnisse und nicht mehr rechte und pflichten wie jeder andere user. leider bietet die software wohl nicht an, mich hier auch "nur" als surfer ein zu ordnen.
mein aufgabenbereich ist die moderation des "treffpunkt". aber auch dort werde ich nicht neutral auftreten, sondern die diskussionen aktiv mit führen. ich sehe meine aufgaben dort grade darin auch zu animieren. natürlich stehen alle mods hier gerne mit rat und tat zur seite. da wir alle jedoch sehr verschieden sind und auch sehr unterschiedliche ansichten über die moderation haben, gibt es keine echten richtlinien für die moderation und joe lässt uns hier frei hand. und solange das forum so gut läuft wie es das macht, ist das auch der richtige weg. IMHO
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:24   #6
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Meine Anforderung an einen Moderator?
Muß am Spot gut Starthilfe geben können, sollte wenn möglich Lynn-Erfahrung vorweisen, nach dem kiten trinkfest sein und nen Kumpel mit Riesenbratpfannen haben
Neutralität eines Moderators hielte ich für völlig unangebracht und mir würden dadurch einige Modis als Mitglieder fehlen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 08:51   #7
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

@mikki
hehehe

kleiner nachtrag noch. ich würde meinen moderatoren-status sofort aufgeben, wenn mir diese art der moderation und teilnahme am forum nicht erlaubt wäre. ich mache diese "arbeit" freiwillig und werde dafür nicht bezahlt.
auch frage ich mich, ob ein anonymer neukritiker sich hier nicht erstmal vorstellen sollte, bevor er gleich die bestehenden fundamente anzweifelt.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Forum] 1. Wo liegt der Sinn dieses Forums für DICH? joe Kitesurfen 24 06.12.2004 13:03
wer ist denn hier der Forums Meister? <Manuel> Süd 5 28.09.2004 16:44
Anforderungen an Onlineshop surf-snow Kitesurfen 11 06.09.2004 09:37
Zukunft des Forums ?! joe Kitesurfen 19 13.10.2002 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.