oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2016, 21:04   #1
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 111
Standard Eine Frage der Philosophie und des Materials?

Ja moin,

Da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der genug Erfahrung, Expertise mit Mattenkites hat, stelle ich meine Fragen und Ideen hier ins Forum. Würde mich über Erfahrungsberichte und Ansichten freuen, doch wäre es schade, wenn der Thread in einer stumpfen, unreflektierten und unbegründeten Tube vs. Matten Schlacht enden sollte. Dafür gibt es bestimmt schon genug andere Threads. Merci

Aufgrund der Tatsache, dass ich dieses Jahr "ausreichend" viel Zeit (viel) und Geld (eher begrenzt) für das Projekt: "Kiten lernen" habe. Bin ich gerade am überlegen mit welchem Material ich dieses Projekt realisieren kann.

Ziele/ Einsatz:
längere Distanzen kiten, "racen", cruisen, große Windrange. ein wenig "hüpfen", foilen
--> Mehrtages-Kitetouren, Kitetrekking/biwack

Bisherige Materialüberlegungen (bei 1,78m und 68kg, und guter Fittness):
Surfgebiet am Anfang überwiegend: Fehmarn und nähere Umgebung

Bisherige Materialüberlegungen, um eine steile und fortschreitende Lernkurve, bei möglichst wenig monetären Mitteln zu erzielen. (Eierlegendewollmilchsau-Lösung ist erwünscht)

1.abgerockter allround Tubkite in 8qm² (150-200eur)
--> gebrauchter Speed* 3,4 10qm2 (800-1100eur+) später dann mit Foil u. Raceboard
Ein "Anfängerschirm", um in den ersten Wochen das allg. Schirmverhalten, Handling und Kontrolle zu erhalten. Danach direkt mit einem gutgebrauchten Speed 3,4 weiterfahren um die Lernkurve konstant zu halten, den Speed aber am Anfang nicht zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

2. abgerockter allround Tubkite in 7qm² und älterer Flysurferschirm: Puls I,II, Unity* in 10-12qm² (300-400eur)
--> gebrauchter Speed 3,4 10qm2 mit Foil u. Raceboard
Ähnlich wie 1. nur dazu noch einen älteren Flysurferschirm erwerben, um das spezielle Verhalten von Matten zu erlernen. Sinnvoll? 300eur in so einen zu investieren oder lieber dieses Geld direkt in die Anschaffung vom Speed 3,4 reinstecken. Hintergrund: Eignen sich älteren Modelle noch zum erlernen, aufsteigen? Gerade im Bezug auf Wasserstarts, Relaunches und allg. wasserabweisenden Eigenschaften des gebrauchten Tuches. Denn über diese in die Jahre gekommen Mattenschirme habe ich keine Erfahrungswerte. Und mit der Annahme das ein gebrauchter Speed 3,4 sowieso angeschafft werden soll, wobei ich die Wiederverkaufswerte von den älteren Flysurfern als stabil einschätze, falls der Wechsel zum Speed erfolgen sollte.

3. abgerockter allround Tubkite in 7qm² und 12-14qm² (150-200eur)
--> gebrauchter Speed 3,4 10qm2 und später mit Foil u. Raceboard
Um eine möglichst große Windrange an der Ostsee abzudecken, bei sehr geringen anfänglichen Investionen. Statt der älteren Matte einen größeren gebrauchten Tube anschaffen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie gut das Lowend von älteren Tubekites in disen Größen bei meinem Gewichtsbereich ist. Lieber den größeren Tube weglassen wie in 1. und das Geld in den Speed 3,4 stecken, da es an der Ostsee im Frühling sowieso eher stürmisch ist und der große Tube nicht zum Einsatz kommen würde bzw. das Low End vom großen Tube für wenig Wind 3-4bft. nicht reichen würde?

4. direkt: --> gebrauchter Speed 3,4 10qm2
die deutlich günstigste Variante direkt einen Speed 3,4 in 10qm² kaufen. Für die Annahme man stellt sich gar nicht mal so ungeschickt mit dem Kite an, aufgrund von Ehrfahrungen im Gleitschirmfliegen, Segeln, Windsurfen, Drachen fliegen und kann mit dem Schirm ziemlich schnell Fortschritte erzielen ohne ihn direkt am Anfang zu sehr kaputt zu machen?
Frage ist ein kleinerer Kite für viel Wind als Anfänger überhaupt sinnvoll? Also z.B. 7er allround Tubekite für 5bft. + oder geht man als Anfänger sowieso bei boigen 6er net so gern raus, weil es die Lernkurve am Anfang nicht so sehr weiterbringt, sondern nur die Verletzungsgefahr stark ansteigen lässt und deswegen deckt ein 10er Speed 3,4 schonmal fast alle Änfänger tauglichen Bediendungen ab?

*: oder ähnliche Schirme von anderen Herstellern-
Bin für Empfehlungen und/oder Angebote offen.

aberockt vs gut erhaltner Zustand:
Was wäre eure Empfehlung für den ersten Allround Tube Kite, falls ich mich für diese Lösung entscheiden sollte. Mir geht es hier mehr um die Frage des Zustandes (Preises) des Kites als Typ und Marke. Also lieber günstig einen alten abgerockten Schirm (150-200eur) ergattern, der die erste Hälfte der Saison überlebt (angenommen er tut dieses und fällt nicht schon vorher auseinander (ist das realistisch?)) und ihn danach für den gleich Betrag verkaufen, da eigentlich niemand einen noch fliegbaren Kite für weniger als 150eur verkauft oder lieber 200-400eur in einen aktuelleren Schirm in gut gebrauchten Zustand investieren und diesen danach versuchen mit wenigen Abstrichen wieder zu verkaufen?

Board am Anfang bei allen Variationen: 128x36 TwinTip
Da ich danach gerne noch ein Raceboard und Foil zur Range hinzufügen werde, war die Überlegung das ein eher kleineres Brett dann noch am meisten Gebrauch in der Range hätte.
Oder doch lieber zu etwas größerem Greifen?

längere Distanzen - Mehrtages-Touren - Kitetrekking Schirmüberlegung
(siehe um ein genaueres Bild für meine Vorstellung von dieser Spielart zu bekommen hier)

Matte vs. Tube (aus meiner Sicht)

Matte:
gemäßigt gestrecke Matten ala Flysurfer Speed 3,4 oder Schirmen von Ozone, Elf, Pansh u.ä..

Vorteile:
+bessere Leistung
+weniger muskeläre Belastung (aufgrund von ruhigerem Flugverhalten und weniger Bardruck) --> ermöglicht längere Strecken
+größere Windrange mit weniger Gewicht
+weniger Gewicht allgemein
+weniger Packvolumen (keine Pumpe)
+schnellerer Auf- u. Abbau (marginal)

Nachteile:
-weniger Sicherheit (stelle ich mal vage in den Raum ohne genaue Erfahrung zu Relaunchtechniken (hat da jemand Ideen, Tipps, Videolinks oder gibt es da nur das Szenario: Leinen aufnehmen, Schirm aufrollen, im Rucksack verstauen und mit Hilfe des Brett und Schwimmweste in Richtung Küste paddeln) nach Komplettzerstörer, Safety-Auslösungen, welche in einem vollgesogenen Kneuel im Wasser enden, zu kennen.)

Tube:
auf Leistung (in diesem Zusammenhang, Streckung, Effizienz, Geschwindigkeit, möglicher Kurswinkel am Wind, große Windrange etc. ...) optimierte Tubekites (bin in diese Thematik noch nicht so eingelsesn. Falls jemand eine entsprechende Liste von in Frage kommenden Kites hat, gerne her damit) Bin für Empfehlungen, Ideen, Anregungen offen).

Vorteile:
+mehr Sicherheit?(fixes Luftvolumen in der Vorderkante. Welches sowohl als Auftriebskörper in Notsituation genutzt werden könnte, was durch die sowieso obligatorische Rettungsweste einigermaßen ausgeglichen wäre, aber trotzdem einen Vorteil darstellen sollte. Höhere Wahrscheinlichkeit einen Relaunch hinzubekommen?)

Nachteile:
-alle Vorteile der Matte ; ).?

--> erstes Fazit:
In Hinsicht vom aktuellen Material auf dem Markt würde ich für meine oben genannten Vorhaben zu Matten ala Speed 3,4 tendieren. Welche den Eindruck von ausgewogenen Schirmen im Kompromiss zwischen Leistung und Handling (indirekt Sicherheit) machen.
Mit dem Fragezeichen:
- Wie seht ihr den Kompromis bei höher gestreckten Schirme ala Chrono, Sonic oder Joker von Leistung zu Handling (mehr Konzentration für das Steuern dieser Schirme notwendig, daher bei längeren Strecken eine niedrigere indirekte Sicherheit?) Ist hier eine direkte Analogie zum Streckenflug mit Gleitschirmen möglich? (Hochleister im Vergleich zu weniger hochklassifizierte Schirme) Für den ein oder anderen der auch fliegt.
- Sind die oben aufgeführten Nachteile von auf Leistung optimierten Tubekites, wirklich so vorstellbar? bzw. wie unterschiedlich sind die Parameter zwischen den beiden Schirmtypen (besonders Leistung, Handling, indirekte Sicherheit) und sind diese Unterschiede eurer Meinung nach so gravierend, das mein Fazit gerechtfertigt ist? oder bin ich in die Marketingfalle von Mattenkite- Herstellern getappt?

Bin auf andere Meinungen, Einschätzungen, Ideen gespannt. Bitte sachlich, informativ und kritisch schreiben. Falls ihr aufgrund von umständlichen bzw. unverständlichen Formulierungen, Stichpunkten meinerseits bestimmte Gedanken nicht nachvollziehen oder verstehen könnt, gebt mir bescheid und ich versuche mich präziser auszudrücken bzw. die Punkte ausführlicher zu erläutern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euer Interesse,
Basti
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:11   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Mach n Kurs
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:14   #3
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Mach n Kurs
wollt ich auch grad schreiben
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:29   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Falls ihr aufgrund von umständlichen bzw. unverständlichen Formulierungen
in der Kürze liegt die Würze.

Von Mattenhochleistern (Sonic, Chrono) solltest du Finger lassen, wirst du als Anfänger nicht froh mit. Ansonnsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:38   #5
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Junge was eine menge Text.
In der Zeit wo du das geschrieben hast hättest du nach VDWS sicher schon Level 3 erreicht.

Sorry nix für ungut aber wie die anderen schon vor mir:
Mach n Kurs
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:07   #6
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 111
Standard

Wollte es erst noch in den Thread mit reinpacken, hab mich dann, aber doch dagegen entschieden.

Aber hier nochmal kurz warum ich mich dagegen entscheide einen Kurs zu machen (in Kurzform)

Ich sehe, an einem Kurs eigentlich nur die Möglichkeit dort verschiedene Modelle testen zu können, als sehr vorteilhaft für mich, an. Doch selbst diese Möglichkeit sehe in der Gesamtzeit von 10std Kurs als eher begrenzt an. "Willst ja nicht nach jeder Stunde üben wieder an Land einen neuen Schirm holen", ganz davon absehen, ob man als Anfänger überhaupt direkt ein Gespühr für die verschieden Schirme bekommt/hat.

Sehe, aber sonst nur einen begrenzten Mehrwert darin, 2 Tage a 5std mir mit 1-2 anderen Personen Material zu teilen, um dann nach einer allg. Einweisung genau das gleiche machen zu "dürfen" (ist natürlich eine stark überspitze und vereinfachte Darstellung von einem Kitekurs und mir ist bewusst, dass das nicht in allen Kiteschulen so abläuft...ist einfach nur meine allgemeine Wahrnehmung aus Kursangeboten aus verschiedesten Sportarten z.B. Surfen, Snowboarden, Gleitschirmfliegen,...) welches ich auch unter Aufsicht von befreundeten Kitern, mit "gesunden Menschenverstand" (common sense) und Respekt vor der Natur machen würde. Denn das eigentliche üben fängt doch nach dem Kurs an (Analogie zum Führerschein) Mir ist schon klar, dass es für die meisten sehr sinnig ist erstmal einen Kurs zu machen, angenommen man hat noch keine Vorkenntnisse in den Bereichen: Vorfahrtsregeln, Meteorologie, Wind, Windfester, Schirmverhalten, Fahrtechnik, Material und andere. Aber wie schon im Threadtitel erwähnt ist das auch eher eine Frage der Philosophie.

Weiterhin ist es zur Zeit eher schwierig eine geöffnete Kiteschule an der Ostsee zu finden. Nur deswegen wollt ich jetzt nicht in den Süden fliegen bzw. die Zeit abwarten .

Wollte also eigentlich nur darauf hinweisen, dass mir der Gedankengang einen Kitekurs zu absolvieren schon auch gekommen ist. Ich mich aber bewusst dagegen entschieden habe, aus z.B. oben gennanten Gründen.
Und ob mir ein von einer/mehreren durch ihn selber unterstütze/n Kitemarke/n begeisterter Kitelehrer mir objektiv auf meine Fragen, welche ich im Eingangsposting gestellt habe, antworten kann/will und mich nicht lieber mit eben dieser/n Kitemarke/n abspeisen will, sei mal dahingestellt. (Kenne mich in der Branche nicht so aus, aber in vielen anderen z.B. Gleitschirmfliegen ist das Gang und Gäbe)
Deswegen freue ich mich lieber über viele verschiedene Antworten, Meinungen z.B. aus diesem Forum. Will aber auch gar nicht so sehr über diese Thematik reden, sondern über die Fragen aus dem ersten Posting.

@Set
Die Fragen über die Hochleister beziehen sich eher auf die Annahme das man schon gut Kiten kann und deren Mehrwert für längere Touren, also alles eher theoretische Zukunftsüberlegungen, welche ich aber jetzt gerne schonmal anreißen würde. Das die momentan noch deutlich über meinen Können liegen ist klar.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:25   #7
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Wollte es erst noch in den Thread mit reinpacken, hab mich dann, aber doch dagegen entschieden.

Aber hier nochmal kurz warum ich mich dagegen entscheide ...
Moin,

die Sache hat ein oder besser zwei Probleme. Mir persönlich ist es egal ob du dich beim kitet totfliegst oder nicht. Nix persönliches, aber ich kenne dich nicht und auf der Welt sterben jeden Tag tausende. Einer mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett.

Das zweite Problem und das betrifft und hier alle, wenn sich einer an einem Spot totfliegt, machen die vielleicht den Spot zu, geschehen in Südfrankreich. Schlaumeier, Matte, zu viel Wind und ab in die Bunkeranlage. Pilot tot, Spot dicht.

Hast du eine Frau, Kinder, einen Hund, Katze oder Kollegen der das doof finden würde wenn du in der BILD als Opfer auftauchen würdest. Wenn ja, mach einen Kurs. Wenn es dumm läuft bringt dich so ein Schirm in einen Rolli.

In diesem Sinne

tks

Kosta


Geändert von joe (13.03.2016 um 13:49 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:33   #8
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Mach nen Kurs!

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Und ob mir ein von einer/mehreren durch ihn selber unterstütze/n Kitemarke/n begeisterter Kitelehrer mir objektiv auf meine Fragen, welche ich im Eingangsposting gestellt habe, antworten kann/will und mich nicht lieber mit eben dieser/n Kitemarke/n abspeisen will, sei mal dahingestellt.
Mutmaßung!

Der Sport ist zu komplex und es passiert einfach immer noch viel zu viel! Siehe auch ubuntus posting!
Allein, dass Du Dich während eines Kurses quasi unter Aufsicht mit dem Material beschäftigst, hilft Dir und Deinen Mitkitern!

Für den Fall, dass Du von Deiner Einstellung nicht abweichst, hoffe ich für mich, dass ich Dir nie an nem Spot begegne!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:42   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

das ist n fake. sonst nix.
und noch nicht mal unterhaltsam.
selbst die fakes waren hier frühe unterhaltsamer.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:45   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Kiten ist nicht Ski- Skateboard- oder Snowboardfahren.

Du hast genau 3 Möglichkeiten:

a) Mach einen Kitekurs, die 200 - 300 Ocken machen es beim Preis eines flysurfer Lotus dann auch nicht mehr fett.
b) bringe jemanden dazu, es dir in Ruhe und mit viel Umsicht zu zeigen
c) bringe dich in deiner, entschuldige bitte die unangenehme Wortwahl, durch vielleicht viel Lesen und Youtube-gucken scheinaufgeklärten, jedoch naiven Art in erhebliche Gefahr. Das geht so verdammt schnell mit so einem Drachen, es reichen 3s und das war es!

Ich wünsche dir auf gar keinen Fall etwas Schlechtes, deshalb wähle a oder b.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:45   #11
dashorst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 24
Standard

Au Mann, auf so einen Klappskalli wie Dich hat der Sport gewartet. Mit der Einstellung und Selbstherrlichkeit wirst Du von 0 auf 100 von lebast zu Balast für die Sportsfreunde an Deinem Spot. Wünsche Dir böige 35kn beim ersten Versuch damit Du fix zur Vernunft kommst oder sich das Thema fix von allein erledigt.

Selten so einen respektlosen Krams zum Einstieg in einen nicht ganz ungefährlichen Sport gelesen. Mahlzeit!
dashorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:52   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

"Denn das eigentliche üben fängt doch nach dem Kurs an (Analogie zum Führerschein)"

Genau so ist es. Nach dem Kurs.
So wie dein Text klingt hast du dich ja schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Aber nur weil man ein Buch über den Mond gelesen hat, kann man noch keine Rakete steuern.

Wenn du keinen ganzen Kurs machen möchtest, nimm dir wenigstens ein paar Stunden (Schnupperkurs vielleicht), um abschätzen zu können wie es weitergehen sollte. Dabei sollte dir klar werden, das ein Kurs sinnvoll ist. ("common sense" ? )
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 23:02   #13
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
das ist n fake. sonst nix.
und noch nicht mal unterhaltsam.
selbst die fakes waren hier frühe unterhaltsamer.
jetzt, wo Du es sagst...
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 23:15   #14
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

welcher fake soll sich so viel Mühe machen lol.

Kennst keinen der das kann und es dir zeigen kann? So schwer ist es letztlich nicht, senn man nicht untalentiert ist
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 23:17   #15
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Fake oder nicht, ..sollte er jemanden an einem Spot ansprechen, so kommt der Angesprochene an dem Tag jedenfalls nicht mehr aufs Wasser.
(...wenn auch so viel redet wie er schreibt.)
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 23:28   #16
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Im Anbetracht der Tatsache, dass er sich schon oktillionen von Stunden in das Thema eingelesen hat, würde ich auch keinen Standard-Kurs in großen Gruppen empfehlen, wo die meisten doch nur schnuppern wollen.

Wie schon Vorredner empfohlen haben, nimm entweder ein paar Privatstunden bei einem Lehrer zu den Inhalten die auf dem Aufbauen was du jetzt schon weißt. Oder such dir jemanden in deiner Nähe der es kann und lass es dir von dem verantwortungsbewusst zeigen.

Da du in deinem Anfangsposting schon mit deinen Vorstellungen viel zu weit ins Detail gegangen bist, wirst du das nach den ersten belastbaren Erfahrungen, mit den Zielen überdenken.

Die Geldausgaben würde ich an deiner Stelle auch schonmal viel höher ansetzen, außer du bist jemand der erfolgreich im pruckeln und improvisieren ist.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 00:40   #17
FlyingAJ
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
[...]machen die vielleicht den Spot zu
Und das wäre das was mich neben der Gefahr die er für sich und andere darstellt, am meisten abfu..en würde. Dafür braucht er sich nichtmal totfliegen. Reicht schon wenn er die Kontrolle über den Schirm verliert und das Ding ins angrenzende Naturschutzgebiet geweht wird. Haben die Vogelschützer wieder was zum knipsen.
Spotschließung wegen Naturschutz und Vogelheinis ist ja nicht nur in Deutschland Thema.
FlyingAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 13:05   #18
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Matte:

Vorteile:
+bessere Leistung
+weniger muskeläre Belastung (aufgrund von ruhigerem Flugverhalten und weniger Bardruck) --> ermöglicht längere Strecken
+größere Windrange mit weniger Gewicht
+weniger Gewicht allgemein
+weniger Packvolumen (keine Pumpe)
+schnellerer Auf- u. Abbau (marginal)

Nachteile:
-weniger Sicherheit (stelle ich mal vage in den Raum ohne genaue Erfahrung zu Relaunchtechniken (hat da jemand Ideen, Tipps, Videolinks oder gibt es da nur das Szenario: Leinen aufnehmen, Schirm aufrollen, im Rucksack verstauen und mit Hilfe des Brett und Schwimmweste in Richtung Küste paddeln) nach Komplettzerstörer, Safety-Auslösungen, welche in einem vollgesogenen Kneuel im Wasser enden, zu kennen.)
Mach n Kurs. Alles andere hat keinen Sinn.

Und deine Vor- und Nachteile sehen auch sehr zusammengelesen aus. Dieser Gewichtsunterschied ist einfach so maginal und als Anfänger echt zu vernachlässigen -> und das sind für dich 3 Vorteile
Weniger muskeläre Belastung finde ich auch gut

Und du hast aufm Wasser deinen Rucksack mit, damit du im Notfall deinen Kite gleich im Wasser verstauen kannst ???!
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 15:25   #19
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Theoretiker brauchen keine Praxis - 4 Bücher gelesen und Mario Rodwald ist anschließend ein Anfänger

Kiten ohne Kurs - wenn es da schon am Geld hapert - sollte man es am besten gleich lassen......

- Für eine vernünftige Start- / Ausrüstung musst Du schon ein paar Euro einplanen....den Startkurs halte ich dabei (wie auch meine Vorredner) für die wichtigste Investition - 9er/12er Anfänger-Tube und dann erst mal testen, ob einem der Sport liegt!

Da ich meine Freunde und Bekannten liebe, empfehle ich auch denen immer einen Kitekurs. Für die ersten Unfälle will ich nicht verantwortlich sein - beim Kiten kämpft man mit Kräften, die man zunächst unterschätzt und nicht steuern kann, wenn man es noch nicht beherrscht. Alleine im Sinne der eigenen Gesundheit und die anderer - must have!

Dein Projekt könnte ansonsten so verlaufen:
https://www.youtube.com/watch?v=u9SPWWal9t0



Geändert von toddy1978 (12.03.2016 um 15:47 Uhr)
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 15:49   #20
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Wenn ich mir das so durchlese ist ne Matte schon das richtige, aber nicht wegen "Performancevorteilen"...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 16:14   #21
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das so durchlese ist ne Matte schon das richtige, aber nicht wegen "Performancevorteilen"...
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 17:51   #22
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Normalerweise rate ich jedem der diesen Sport erlernen will ,
sich einen günstigen Schirm zu kaufen und im Winter bei zu wenig Wind
durch ständiges aufziehen

1 . seine körperliche Fitness zu stählern
und
2. die Flugeigenschaften eines Kites zu erfahren....
dann erste Meter auf Skier und alles andere ist Hausverstand.

Ich denke es handelt sich hierbei um einen überambitionierten
jungen Burschen .... zuviel quasseln und denken blockiert die Aufmerksamkeit
gegenüber deiner Umwelt und deine Situation einzuschätzen...

Jeder hat sich eine Chance verdient
und ich finde es bedenklich jemanden aufs Wasser zu schicken
der das ganze nicht ohne einen Kurs bewältigen kann!

plurr...
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 12:14   #23
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse R.I.P Edge16

Moin,

habe gerade bei kiteforum.com gelesen das einer meiner Kumpels beim kiten umgekommen ist. Ich kannte Mark nicht persönlich, er hat mir aber via @mail das eine odere andere mal bei der Konstruktion meines neues Foils geholfen.
Seine letzte Nachricht habe ich am 16.02 erhalten, der Unfall ereignete sich am 21.2. beim start seines Schirmes.

Ich möchte das hier nur einwerfen für alle die der Meinung sind kiten ist einfach nur ein riesiger Spaß und man kann das Hirn im Auto lassen, auf die Erfahrung anderer scheissen und damit sich oder unbeteiligte unnötig in Gefahr bringen.

Wir betreiben einen Sport der kleinste Fehler sofort gnadenlos bestraft.

Der Thread zu diesem Drama ist hier. Für den Fall das der Eine oder Andere einen Euro übrig hat, es gibt einen Hilfsfond für Mark's Frau und Sohn. Ich glaube die 2 können das im Moment gut gebrauchen.

In diesem Sinn " Augen auf beim Eierkauf "

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 12:45   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Selbst nach dem zweiten Durchlesen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob der TE das Ganze ernst meint oder einfach nur am trollen ist. Da es aber nicht mal annähernd witzig ist, schliesse ich den Troll nun einfach mal aus...

Ich frage mich langsam ernsthaft, wo solche Typen herkommen. Ist das eine Randbegleitung davon, dass Kiten nun Massensport ist? Es gibt hier auffällig immer öfter absolut unbelehrbare Anfänger - wobei sich das bei Lebast noch rausstellen muss, ob das auch für ihn gilt - die sich trotz diverser Ratschläge inklusive Videos nicht umstimmen lassen und es sich nicht nehmen lassen, deren eigene Existenz dem Darwin Award zu widmen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 14:00   #25
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Ich sehe, an einem Kurs eigentlich nur die Möglichkeit dort verschiedene Modelle testen zu können, als sehr vorteilhaft für mich, an.
Das siehst du leider komplett falsch
Bei einem Kitekurs hast du in der Regel genau einen Schirm am Haken (eventuell zwei).
Damit diesen zu kontrollieren und damit auf die Zeit nach dem Kurs vorbereitet zu werden bist du schon mal locker 5 Stunden beschäftigt. Versteh mich bitte nicht falsch, dass bedeutet nur, dass du danach eventuell selber starten und landen kannst, sowie dich nicht mit falschen Bewegungen ins Jenseits beförderst.

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Denn das eigentliche üben fängt doch nach dem Kurs an (Analogie zum Führerschein)
Das ist korrekt. Allerdings setzt du dich auch nicht alleine ins Auto, weißt wo Gas/Bremse/Kupplung ist und startest aufm Nürburgring! Nein, du holst dir nen Fahrlehrer (oder von mir aus Mami) und lässt dich einweisen. Punkt.

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, dass es für die meisten sehr sinnig ist erstmal einen Kurs zu machen, angenommen man hat noch keine Vorkenntnisse in den Bereichen: Vorfahrtsregeln, Meteorologie, Wind, Windfester, Schirmverhalten, Fahrtechnik, Material und andere.
Schirmverhalten und Fahrtechnik! Bzw. das was dazu gehört (Schirmsteuerung, Starten, Landen, Sicherheit etc.) ist das was du maßgeblich im Kurs lernst.

Vorfahrtsregeln, Meteorologie, Wind, Windfester: Ist das was man sich tatsächlich selber aneignen könnte, aber nicht unbedint sollte

Material: Dazu hörst du in einem normalen Kurs sogut wie gar nichts!
Da bekommst du sowas zu hören, wie "hol dir einen anfängerfreundichen Freerider ala Rebel, Radar, XR... fertig." Hier heißt es: Selber schlau machen, oder das kaufen was die versierten Freunde empfehlen.

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Weiterhin ist es zur Zeit eher schwierig eine geöffnete Kiteschule an der Ostsee zu finden.
Schon mal drüber nachgedacht woran das liegen könnte!?
Mein Tipp: Warte bis Ostern und dann ab auf auf die Wakeboardanlage. Dann frierst du dir erst mal den A**** ab und bekommst eine ungefähre Vorstellung wie es wohl um die Jahreszeit in der Ostsee aussieht.

-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-$-

Zitat:
Zitat von lebast Beitrag anzeigen
Deswegen freue ich mich lieber über viele verschiedene Antworten, Meinungen z.B. aus diesem Forum. Will aber auch gar nicht so sehr über diese Thematik reden, sondern über die Fragen aus dem ersten Posting.
Abschließend meine bescheidene Meinung Matte/Tube für Anfänger:

Matte = viel $$$
Tube = weniger $
TwinTip = weniger $
[Foil = viel $$$$$ also so richtig viel $$$$$ ]

Chance das ein Anfänger sein erstes Material schrottet = gering bis mittel
Chance das ein Anfänger ohne Kurs und Ahnung sein erstes Material schrottet = mittel bis hoch

Nebenbei:
Zum foilen nimmt man nicht unbedingt nen Speed.
Um foilen zu lernen sollte man erst mal mit nem Directional anfangen.
Um mit einem Directional fahren zu lernen sollte man erst mit nem Twintip anfangen.
Um vernünftig mit einem Twintip fahren zu können benötigt man i.d.R. locker eine Woche (1Woche = 7Tage = 20-25 Stunden im Wasser = man kann hin und her fahren, eventuell schon Höhe halten/ziehen. Mehr nicht!).

Fazit: Mach erst mal Schritt 1-2-3 .... foilen/"kitetrekking" ist dann Schritt 78-79-80
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 15:49   #26
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Warte bis Ostern und dann ab auf auf die Wakeboardanlage. Dann frierst du dir erst mal den A**** ab und bekommst eine ungefähre Vorstellung wie es wohl um die Jahreszeit in der Ostsee aussieht.
Sorry, aber als Anfänger zwischen den Wakeboardern durchzukiten - das ist doch gefährlich!?
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 15:54   #27
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Sorry, aber als Anfänger zwischen den Wakeboardern durchzukiten - das ist doch gefährlich!?
Sauguat!!

besser gleich zu Oli, richtig?!
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:45   #28
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

marsmars fasst das ganze wie ich finde sehr gut zusammen.

Ich habe vor ich glaube 4 Jahren das Kiten alleine gelernt. Und genau seitdem würde ich JEDEM raten einen Kitekurs zu machen. Und wenn man sich als sehr talentiert hält, einfach einen Kurs bei dem man sich zumindest für ein paar Std. einen Lehrer hinstellt.

Ich habe es damals in Florida gelernt, wo vielleicht insgesamt 4 Kiter am Strand waren. Ich glaube am 4ten Tag konnte ich höhe laufen und auch die Wende hat dann funktioniert. Bis dahin habe ich mehrmals die Kontrolle komplett verloren und musste einmal die Safety ziehen und aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung musste ich danach meinen Kite aus nem Baum holen.

Ich war auch der Meinung, ich habe Windsurfen alleine gelernt, Snowboarden alleine, Skifahren alleine und dann klappt das auch mit dem Kiten. Hatte mich wie ein Irrer im Internet eingelesen und etliche Videos geschaut. Dass mir damals nicht mehr passiert ist hängt denke mal sehr viel aus meinem Respekt der Gewalt den ein Kite auslösen kann zusammen, jedoch zu einem wesentlich größeren Teil einfach nur Glück und dem Umstand dass dort nicht viel auf dem Wasser los war.

Nachdem es dann nach den vier Tagen im Kopf klick gemacht hat und ich hin und her fahren konnte, war alles entspannt. Also tu dir selbst nen Gefallen und überbrück die Zeit bis du höhe laufen kannst mit einem Lehrer oder zumindest mit jemanden der dich bis dahin an der Hand nimmt.

Ich hatte damals zum Glück einen in Florida am Strand der mir Tipps vom Strand zugerufen hat weil er gerade ohne seinem Stuff unterwegs war.


Geändert von Patrick82 (15.03.2016 um 12:05 Uhr)
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:03   #29
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Ich möchte gerne einen Kitelehrer zu rate ziehen...?
Spricht man von einer Wende...nur wenn man mit dem Bug durch den Wind
kreutzt?
War Windsurfer......
Hatte keinen Kitekurs.....

Lg plurrr....
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:09   #30
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Nein man spricht generell von wende.. Wie beim auto
Die racer sagen oft halsen und wenden aber bei einem bidi kreuzt man ja nie wirklich die windachse

Bin aber kein kitelehrer
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:25   #31
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Und wenn ich mit meinem Foil einfach so in die andere Richtung fahre...
Dann mache ich eine Tack- Jibe oder???
.Ihr seht... Ich .brauche unbedingt einen Auffrischungskurs...
Wie sagt Bohlen man soll auch gut unterhalten sein....
Lg plur...
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:31   #32
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

hat ihm schon jemand einen kurs empfohlen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 20:44   #33
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Reden

Haha Ihr Seemannsbanausen..

Hab in Wikipedia nochmal nachgesehen...
Bug in den Wind... Wende...
Heck in den Wind.. Halse..
Richtungswechsel muss es heissen...

Kein ausgebildetes Organ vor Ort?
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 21:01   #34
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Lächeln

Ich habe fast 10 Jahre gebraucht um die Wende auf dem Directional zu erlernen ...
darum......
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 23:38   #35
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Meinte ne Richtungsänderung
Aber genau wegen dieser erfahrungen... kann ich jedem nur n Kitekurs empfehlen. Erstens... man lernt es schneller und zweitens man bringt sich und andere nicht in gefahr
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 02:57   #36
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard

Und an jedem Spot sind die besten Stellen mit Kiteschulen
zugepflastert..
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die schweren Jungs: 8 oder 9 Core XR 3 ? schwerer kiter Kitesurfen 21 06.07.2015 18:35
North Gonzales 2012 Frage - 142x42 oder 134x40 nehmen bei 74kg ? Berliner-Ric Kitesurfen 15 11.01.2013 14:23
Frage zur Iko-Instructor-Lizenz und andere Frage zum Kiten an der Nordsee (welchen Neo ab jetzt?) A-K-M Kitesurfen 1 22.09.2012 16:49
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.